Inhaltsverzeichnis. digitalisiert. VBK.ac.at. Danksagung Einführung in die zweite Ausgabe Einführung. Kapitel A: Familienfragen 1

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Inhaltsverzeichnis. digitalisiert. VBK.ac.at. Danksagung Einführung in die zweite Ausgabe Einführung. Kapitel A: Familienfragen 1"

Transkript

1 Dokument digitalisiert PTI VBK.ac.at Verbund für Bildung und Kultur - Danksagung Einführung in die zweite Ausgabe Einführung Die verschiedenen im Buch angesprochenen Fragestellungen Die Sprache der Bilingualität Arten der Familien-Bilingualität Unterschiedliche bilinguale Situationen Der Inhalt des Buches Der Autor xii xv xvii xvii xvii xviii xxi xxii xxiv Der Stil des Buches xxv Kapitel A: Familienfragen 1 Welche Vorteile bietet es, wenn mein Kind bilingual wird? 1 Sind einige Familien prädestinierter als andere, bilinguale Kinder hervorzubringen? 6 Hat die Mutter eine größere Bedeutung für die sprachliche Entwicklung des Kindes als der Vater? 10 Was geschieht, wenn sich die Eltern nicht einig in der Frage der bilingualen Erziehung ihrer Kinder sind? 12 Wird es unsere Ehe beeinflussen, wenn wir unser Kind bilingual erziehen? 14 Was geschieht, wenn Großeltern und die weitere Familie die Bilingualität nicht gutheißen? 15 Ich bin allein erziehend. Wie kann ich mein Kind bilingual erziehen? 17 Keiner von uns spricht eine zweite Sprache. Wie können wir dennoch unserem Kind helfen, bilingual zu werden? 18 Meine Kinder haben außerhalb von zu Hause wenige Möglichkeiten der Sprachpraxis in einer ihrer Sprachen. Was soll ich tun? 20 Wenn das Kind fernsieht, sollte es ermutigt werden, die Sendungen in einer oder in beiden Sprachen zu verfolgen? 21 Meine Kinder sprechen zwei Sprachen. Wie kann ich ihnen helfen, auch die

2 VI beiden Kulturen anzunehmen? 23 Wie bedeutend ist die Sprachpraxis des Kindes außerhalb von Zuhause in den beiden Sprachen? 25 Welche Art der Unterstützung durch die Umgebung ist wertvoll für die Bilingualität? 25 Meine Nachbarn meinen, wir sollten uns mehr integrieren, was bedeutet, dass wir eine andere als die Familiensprache sprechen müssten. Sollten wir das tun, oder die Familiensprache weitersprechen? 26 Kann ich eine Zweitsprache zusammen mit meinem Kind lernen? 27 Wir sind gerade in ein fremdes Land gezogen. Sollen wir mit den Kindern zu Hause in der Sprache des Aufnahmelandes sprechen, um ihnen zu helfen? 28 Wie sollte unsere Sprach Strategie bei unserem Adoptivkind aussehen? 30 Kapitel B: Fragen zur Sprachentwicklung 36 Was sind die bestimmenden Faktoren in der bilingualen Erziehung? 36 Fällt manchen Kindern die failinguale Erziehung leichter als anderen? 38 Fällt kleinen Kindern Bilingualität leichter zu? 40 Wann wird bilingualen Kindern bewusst, dass sie zwei Sprachen besitzen? 42 Ist es für mein Kind besser, eine Sprache sehr früh zu lernen, damit sie besser im Gehirn verankert ist? 43 Wird mein Kind beide Sprachen gleichermaßen fließend beherrschen? 45 Ist es besser zwei Sprachen gleichzeitig zu entwickeln, oder sollte eine Sprache erst späterhinzukommen? 48 Wie überprüfe ich, ob die Sprachentwicklung meines Kindes in jeder der Sprachen normal und unauffällig ist? 50 Wird das Erlernen einer zweiten Sprache die Entwicklung der Erstsprache beeinträchtigen? 52 Gibt es irgendwelche Vorteile, auch wenn die Zweitsprache meines Kindes weniger gut entwickelt ist? 54 Welche Auswirkungen wird Bilingualität auf die Intelligenz meines Kindes haben? 55 Ich möchte, dass meine Kinder erfolgreich werden. Sollte ich mich auf die Entwicklung ihrer Erst-/Mehrheitsspräche konzentrieren? 60 Sollte mein Kind die beiden Sprachen in verschiedenen Situationen und mit verschiedenen Personen (z.b. Besuchern) getrennt halten? 62 Sollte mein Kind beide Sprachen mit derselben Person benutzen? 66

3 vü Wird die Einstellung meines Kindes das Lernen der Zweitsprache beeinflussen? 67 Ist es sinnvoll mein Kind dreisprachig zu erziehen? 69 Unterscheiden sich Mädchen und Jungen in ihrer bilingualen Entwicklungsgeschwindigkeit? 71 Unterscheiden sich Erstgeborene in der bilingualen Entwicklung von später Geborenen? ' 72 Hat das Wechseln zwischen den Sprachen irgendeinen Wert oder Zweck? 74 Wann wird mein bilinguales Kind in der Lage sein, von einer Sprache in die andere zu übersetzen und zu dolmetschen? 77 Wie sehr werden Massenmedien in der Mehrheitsspräche die bilinguale Entwicklung meines Kindes beeinflussen? 78 Kann Musik und Schauspiel die bilinguale Entwicklung meines Kindes fördern? 80 Beeinflussen Computer und die Informationstechnologie die Bilingualität meines Kindes? 82 Wie wichtig sind die beruflichen Aussichten meines Kindes für das Erhalten der Sprachen im Erwachsenenalter? 82 Ich muss die Sprache(n), die ich bisher mit meinen Kindern gesprochen habe, wechseln. Welchen Einfluss wird das auf sie haben? 84 Kapitel C: Fragen zu Problemen 86 Welche Nachteile hat mein Kind durch die Bilingualität? 86 Mein Kind vermischt die beiden Sprachen. Was soll ich tun? 88 Mein Kind weigert sich, eine seiner Sprachen zu verwenden. Was soll ich tun? 91 Mein Teenager-Kind spricht mehr und mehr die Mehrheitssprache. Was soll ich tun? 92 Wird mein Kind die zwei Sprachen nur halb so gut lernen wie ein monolinguales Kind seine eine? 93 Wird das Denken meines Kindes durch die Bilingualität beeinflusst? 94 Hat Bilingualität Einfluss auf die Hirnfunktionen? 96 Werden meine bilingualen Kinder durch ihre zwei unterschiedlichen Kulturen Identitätsprobleme bekommen? 97 Wird die Bilingualität irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Persönlichkeit meines Kindes haben? 103 Wird die Bilingualität irgendwelche negativen Auswirkungen auf

4 VÜi Freundschaften und soziales Verhalten meines Kindes haben? 104 Das Gleichgewicht der beiden Sprachen meines Kindes scheint sich zu verschieben. Wie kann ich das Verschwinden einer Sprache verhindern? 106 Mein Kind scheint Lernschwierigkeiten zu haben. Liegt dies an der Bilingualität? 110 Mein Kind scheint emotionale bzw. Verhaltensprobleme zu haben. Wird dies durch die Bilingualität verursacht? 110 Mein Kind hat ein spezifisches, diagnostiziertes Problem (z.b. eine Lern schwäche, Sprachstörungen oder ein emotionales Problem). Sollten wir dazu übergehen, mit dem Kind nur noch eine Sprache anstatt zwei zu sprechen? Welche Sprache sollte das sein? 111 Mein Kind stottert. Ist die Bilingualität die Ursache? 115 Die Leute machen sich über unsere Minderheitsspräche lustig. Wie soll ich reagieren? 118 Die Menschen in meiner Umgebung sind voller Vorurteile und rassistischer Ansichten. Sollten wir als Familie zur ausschließlichen Nutzung der Mehrheitsspräche übergehen? 120 Ich bin kürzlich in ein fremdes Land eingewandert. Sollte ich aufhören, meine Muttersprache zu sprechen und zur Erstsprache des Aufnahmelandes wechseln? 121 Meine Zweitsprache ist nicht perfekt. Sollte ich sie dennoch mit meinem Kind sprechen? 122 Ein örtlicher Experte (z.b. Arzt, Psychologe, Sprachtherapeut oder Lehrer) hat mir von der Bilingualität abgeraten. Ist das richtig? :123 Haben Teenager Vor- oder Nachteile, wenn ihre Eltern aus verschiedenen Sprach- und Kulturkreisen stammen (gemischtsprachige Ehen)? 124 Kapitel D: Fragen zum Lesen und Schreiben 127 Sollte mein Kind zuerst in einer Sprache Lesen lernen?.'.t Wird das Lesenlernen in der Zweitsprache das Lesen in der Erstsprache beeinträchtigen? 130 Wird das Lesenlernen zu einem Problem werden, wenn die beiden Sprachen verschiedene Alphabete besitzen? 131 Wann sollte ein Kind beginnen in der Zweitsprache zu lesen? 132 Wie soll ich meinem Kind helfen, in beiden Sprachen zu lesen und zu schreiben? 133 Welche Methode des Lesenlernens funktioniert am besten? Der 'Sehen-und- Sagen'-, 'phonetische'-, 'ganzheitliche'- oder welcher Ansatz? 138

5 ix Sollte ich meinem Kind zweisprachige oder einsprachige Lesebücher kaufen? 143 Wie soll ich für mein Kind die geeigneten Bücher in den beiden Sprachen beschaffen? 143 Wird mein Kind es schwer finden, in zwei verschiedenen Sprachen zu schreiben? 144 Mein Kind scheint nur langsam Lesen zu lernen. Liegt das an der Bilingualität? 144 Mein Kind hat Probleme mit der Rechtschreibung. Liegt das an der Bilingualität? 145 Kapitel E: Bildungsfragen 147 Grundlegende Bildungsfragen 147 Wie kann ein Kindergarten die Bilingualität von Kindern unterstützen? 147 Sollte mein Kind auf eine bilinguale Schule gehen? 149 Worauf sollte ich achten, wenn ich eine Schule für mein bilinguales Kind aussuche? 152 Sollte ich mein Kind in der Grundschule bilingual unterrichten lassen, aber nicht mehr in den weiterführenden Schulen? 155 Sollten ältere Kinder besser nicht auf eine bilinguale Schule geschickt werden? 157 Gibt es ein 'kritisches Alter 1, in dem Kinder nicht auf eine anderssprachige Schule wechseln sollten? 159 Meine Kinder können sich in der Zweitsprache unterhalten. Ist das ausreichend, damit sie in dieser Sprache dem Schulunterricht folgen können? 161 Mein Kind lernt in der Schule in einer Zweitsprache. Sollten wir zu Hause unsere Sprachgewohnheiten ändern? 163 Wie schwer oder leicht wird es meinem Kind fallen, einen Job zu finden, wenn es bilingual ist? 164 Arten der bilingualen Bildung 166 Welche Arten der bilingualen Bildung gibt es? 166 Was sind 'Dual Language 1 Schulen? 168 Was sind Internationale Schulen? 174 Was ist die Europaschulen-Bewegung? 177 Was ist die bilinguale Heritage-Language-Bildung? 182 Was ist das Transitorische Modell? 184

6 X Was ist 'Immersion Bilingual Education'? 186 Was sind die wichtigsten schulischen Rahmenbedingungen erfolgreicher Immersionsprogramme? 193 Welche Sprach Strategien werden in Immersionsklassen angewandt? 196 Was ist eine Sprachförderklasse? 201 Welche Art des Unterrichts sollte ich meinem Kind geben, wenn wir häufig in andere Länderumziehen? 202 Was sind Samstagsschulen und Zusatzschulen außerhalb der regulären Unterrichtsstunden und wie wertvoll sind sie für die Entwicklung einer Minderheits- oder Zweitsprache? 204 Fragen zu Leistungen und Leistungsdefiziten 206 Werden die Schulleistungen meines Kindes durch die Bilingualitat beeinflusst werden? 206 Hat das Lernen in zwei Sprachen positive Auswirkungen? 208 Mein Kind lernt durch eine neue Unterrichtssprache. Wird dies seine Schulleistungen beeinflussen? 209 Die Schule meines Kindes unterrichtet durch die Minderheitssprache. Wird dies die Entwicklung der MehrheitsSprache bei meinem Kind beeinflussen? 210 Sprecher unserer Herkunftssprache sind oft arm und arbeitslos. Sollten wir dafür sorgen, dass unser Kind in der Mehrheits spräche unterrichtet wird, um seine Berufsaussichten zu erhöhen? 211 Mein Kind scheint in der Schule zurück zu bleiben. Liegt das an seiner Bilingualitat? Sollte ich mein Kind in einer bilingualen Sonderschule unterbringen? Mein Kind leidet wegen seiner 'anderen 1 Sprache in der Schule unter Hänseleien der anderen Kinder. Was kann ich tun? 222 Sprache im Klassenzimmer.224 Wird mein Kind in der Lage sein, in der Schule eine neue Sprache umfassend zu lernen? 224 Wie sollten zwei Sprachen im bilingualen Unterricht verteilt werden? 226 Sollten Naturwissenschaften und Mathematik in einer internationalen Sprache wie Englisch unterrichtet werden? 228 Die Schule meines Kindes unterstützt Bilingualitat nicht und es gibt in der Nähe keine bilinguale Schule. Was soll ich tun? 230 Welche Sprache sollte bei der Prüfung/Beurteilung/Beratung eines bilingualen Kindes verwendet werden? Wie sollte diese Einschätzung gestaltet sein? 232

7 xi Sind Lehrer für die Förderung bilingualer Kinder ausgebildet? 236 Kapitel F: Abschließende Fragen 238 Die Wirtschaft und die Politik in der Welt verändern sich. Gibt es darin eine Zukunft für die Bilingualität? 238 Warum ist es wichtig, dass Minderbeitssprachen in der Zukunft überleben?..240 Gibt es in der Welt mehr Monolinguale als Bilinguale? 244 Warum stellen sich viele Politiker gegen Bilingualität und bilinguale Erziehung? 244 Ist Bilingualität ein natürliches Recht jedes Einzelnen? 247 Hat mein Kind ein Recht auf bilingualen Unterricht (z.b. per Gesetz oder natürlichem Recht)? 249 Sprache ist ein wichtiger Teil unserer Religion. Sollte mein Kind hierfür eine Zweitsprache lernen? 253 Ich verwende zu Hause einen besonderen Dialekt/eine Kreolen- oder Pidginsprache. Sind Ihre Ratschläge zur bilingualen Erziehung von Kindern dieselben oder andere? 254 Mein Kind ist gehörlos. Sind Ihre Ratschläge zur bilingualen Erziehung von Kindern hierbei unterschiedlich oder ähnlich? 256 Ich höre öfter den Ausdruck Diglossie. Was bedeutet das? 260 Bücher über Kindererziehung und Kinderentwicklung warnen vor der Bilingualität. Wie soll ich reagieren? 264 Wie bekomme ich Kontakt zu anderen Eltern in einer ähnlichen Situation? Wird das Internet die Bilingualität meines Kindes beeinflussen? 266 Wie finde ich mehr Informationen über Bilingualität? 269 Epilog 272 Glossar 273 Anhang: Deutschsprachige Literatur und Internetadressen 304 Bücher und Zeitschriften 304 Internetadressen 310 Index 313

Fragebogen Deutsch als Fremdsprache

Fragebogen Deutsch als Fremdsprache Fragebogen Deutsch als Fremdsprache Liebe Studentin, lieber Student! Am Institut für Germanistik der Universität Wien machen wir im Seminar Fremdsprachenerwerb, Identität und Bildungspolitik eine große

Mehr

Mehrsprachigkeit als Chance

Mehrsprachigkeit als Chance HEIDELBERGER ELTERNTRAINING zur Förderung von Mehrsprachigkeit Mehrsprachigkeit als Chance Wie unterstützen wir unser Kind beim Lernen von zwei oder mehr Sprachen? Wichtige Tipps für Eltern Die Mehrheit

Mehr

Mehrsprachigkeit als Chance

Mehrsprachigkeit als Chance HEIDELBERGER ELTERNTRAINING zur Förderung von Mehrsprachigkeit Mehrsprachigkeit als Chance Wie unterstützen wir unser Kind beim Lernen von zwei oder mehr Sprachen? Wichtige Tipps für Eltern Die Mehrheit

Mehr

IN MEHREREN SPRACHEN zu Hause

IN MEHREREN SPRACHEN zu Hause IN MEHREREN SPRACHEN zu Hause Alessandro spricht Italienisch, Nina Deutsch. Als die beiden gemeinsam eine Familie gründen, sind sie sich einig: Ihre Kinder sollen beide Sprachen und Kulturen kennen und

Mehr

Zweisprachigkeit Bilinguismus

Zweisprachigkeit Bilinguismus Vorteile der Zweisprachigkeit...1 Was ist Zwei- bzw. Mehrsprachigkeit?...1 Wie entwickelt ein Kind Sprachen?...2 Methoden zweisprachiger Erziehung...3 Wie geht man mit der Sprachverweigerung um?...4 Wie

Mehr

GER_C2.0606S. Bilinguale Erziehung. Education and children Speaking & Discussion Level C2 GER_C2.0606S.

GER_C2.0606S. Bilinguale Erziehung. Education and children Speaking & Discussion Level C2 GER_C2.0606S. Bilinguale Erziehung Education and children Speaking & Discussion Level C2 www.lingoda.com 1 Bilinguale Erziehung Leitfaden Inhalt Viele Kinder, deren Vater und Mutter unterschiedliche Muttersprachen sprechen,

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Danksagung Vorwort Einleitung... 15

Inhaltsverzeichnis. Danksagung Vorwort Einleitung... 15 Inhaltsverzeichnis Danksagung... 11 Vorwort... 13 1. Einleitung... 15 Teil 1 Aspekte der mehrsprachigen Erziehung und die Bedeutung der Bindungsqualität zwischen Eltern und Kind 2. Neurologische Erkenntnisse

Mehr

Mehrsprachige Erziehung

Mehrsprachige Erziehung Vassilia Triarchi-Herrmann Mehrsprachige Erziehung Wie Sie Ihr Kind fördern Mit 8 Abbildungen Ernst Reinhardt Verlag München Basel Dr. Vassilia Triarchi-Herrmann ist Dozentin an der Akademie für Lehrerfortbildung

Mehr

FESK Seite 1 von 5. Selbstverständlich werden Ihre Angaben streng vertraulich behandelt.

FESK Seite 1 von 5. Selbstverständlich werden Ihre Angaben streng vertraulich behandelt. FESK Seite 1 von 5 Name des Kindes: Geburtsdatum: Untersucher: Ausgefüllt am von Mutter Vater FESK - Fragebogen für Eltern stotternder Kinder Dieser Fragebogen dient als Grundlage für eine individuelle

Mehr

Ermittlung des sprachlichen Förderbedarfs

Ermittlung des sprachlichen Förderbedarfs 1 Ermittlung des sprachlichen Förderbedarfs Ermittlung des sprachlichen Förderbedarfs für Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Herkunftssprache Kreis Dienststellen-Nr. : Schuljahr : Schule : Schulart:

Mehr

2 Mythen und Missverständnisse über die Methoden zum Erlernen einer Zweitsprache: Wie geht es wirklich? 22

2 Mythen und Missverständnisse über die Methoden zum Erlernen einer Zweitsprache: Wie geht es wirklich? 22 A Warum ist die Bilingualität so viel besser als die Monolingualität? 1 Welche Vorteile bietet die Zweisprachigkeit Ihrem Kind? 10 Der kognitive Vorteil der Zweisprachigkeit 11 Das Erlernen einer Fremdsprache

Mehr

Deutsche Sprache, schwere Sprache: Ursachen für die Problematik beim Erwerb der Zweitsprache Deutsch bei türkischen Kindern

Deutsche Sprache, schwere Sprache: Ursachen für die Problematik beim Erwerb der Zweitsprache Deutsch bei türkischen Kindern Deutsche Sprache, schwere Sprache: Ursachen für die Problematik beim Erwerb der Zweitsprache Deutsch bei türkischen Kindern von Nese Kilinc Erstauflage Diplomica Verlag 2014 Verlag C.H. Beck im Internet:

Mehr

Mehrsprachigkeit und andere Mythen

Mehrsprachigkeit und andere Mythen Mehrsprachigkeit und andere Mythen Text: Mehrsprachigkeit und Migration OPTIMALE LERNBEDINGUNGEN STEHEN NOCH AUS Inken Keim / Rosemarie Tracy Einleitung unzureichende Bildungschancen von Migrantenkindern

Mehr

Lernen mit ADS-Kindern

Lernen mit ADS-Kindern Armin Born Claudia Oehler Lernen mit ADS-Kindern Ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten 7., aktualisierte Auflage Verlag W. Kohlhammer Vorwort zur 7. Auflage Vorwort zur 6. Auflage Vorwort

Mehr

Chancen für Konzepte in den verschiedenen Bildungsorten Empfehlungen an das Land. Nalan Celikbudak Lese- und Literaturpädagogin

Chancen für Konzepte in den verschiedenen Bildungsorten Empfehlungen an das Land. Nalan Celikbudak Lese- und Literaturpädagogin Chancen für Konzepte in den verschiedenen Bildungsorten Empfehlungen an das Land Nalan Celikbudak Lese- und Literaturpädagogin Mehrere Sprachen zu beherrschen ist eine wertvolle Fähigkeit Je besser ein

Mehr

MAMIS EN MOVIMIENTO Feldforschung über deutsch spanische Kindertagesstätten in Berlin

MAMIS EN MOVIMIENTO Feldforschung über deutsch spanische Kindertagesstätten in Berlin MAMIS EN MOVIMIENTO Feldforschung über deutsch spanische Kindertagesstätten in Berlin 14 NOVEMBER 2010 Zahl und Lage der Kindertagesstätten in Berlin 2 4 6 4 1 17 deutsch-spanische Kindertagesstätten mit

Mehr

Merkmale guter Schulen in mulitilingualen Umgebungen & Durchgängige Sprachbildung : Qualitätsmerkmale für den Unterricht*

Merkmale guter Schulen in mulitilingualen Umgebungen & Durchgängige Sprachbildung : Qualitätsmerkmale für den Unterricht* Merkmale guter Schulen in mulitilingualen Umgebungen & Durchgängige Sprachbildung : Qualitätsmerkmale für den Unterricht* Univ.-Prof. Dr. İnci Dirim Universität Wien Integrationskonferenz Nürnberg, 28.4.2012

Mehr

Referat. Typische Phänomene der Mehrsprachigkeit: Mischungen und Code-Switching. in Deutsch als Zweitsprache. Dienstag Uhr HZ13

Referat. Typische Phänomene der Mehrsprachigkeit: Mischungen und Code-Switching. in Deutsch als Zweitsprache. Dienstag Uhr HZ13 Referat Typische Phänomene der Mehrsprachigkeit: Mischungen und Code-Switching in Deutsch als Zweitsprache Dienstag 10-12 Uhr HZ13 Dozent : Magdalena Wojtecka Wichtiger Aspekt der Kommunikation: Konzept

Mehr

Pädagogik. meike scheel. Zweisprachigkeit. Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Praxis bilingualer Erziehung. Examensarbeit

Pädagogik. meike scheel. Zweisprachigkeit. Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Praxis bilingualer Erziehung. Examensarbeit Pädagogik meike scheel Zweisprachigkeit Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Praxis bilingualer Erziehung Examensarbeit Zweisprachigkeit: Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Praxis bilingualer Erziehung

Mehr

DIE ENTDECKUNG DES KINDES

DIE ENTDECKUNG DES KINDES \ MARIA MONTESSORI DIE ENTDECKUNG DES KINDES Herausgegeben und eingeleitet von Paul Oswald und Günter Schulz-Benesch Vierte Auflage HERDER Freiburg Basel Wien INHALT Vorwort der Herausgeber V Einführung

Mehr

Legasthenie - Verursachungsmomente einer Lernstörung

Legasthenie - Verursachungsmomente einer Lernstörung Michael Angermäier Legasthenie - Verursachungsmomente einer Lernstörung Ein Liferaturbericht Beltz Verlag Weinheim und Basel Inhaltsverzeichnis Erster Teil: Begriffliche Klärungen j^. Problementfaltung

Mehr

Theoretisches Rahmenkonzept: Menschenrechtsbildung

Theoretisches Rahmenkonzept: Menschenrechtsbildung Theoretisches Rahmenkonzept: Menschenrechtsbildung Menschenrechtsbildung: Definition Bildungsprogramme und Übungen, die sich auf Förderung von Gleichberechtigung in der Menschenwürde richten, in Verbindung

Mehr

So gelingt Zusammenarbeit mit Eltern!

So gelingt Zusammenarbeit mit Eltern! So gelingt Zusammenarbeit mit Eltern! Konstruktive Kooperation von PädagogInnen mit den Eltern der von ihnen betreuten Kinder Gelingende Zusammenarbeit mit Eltern ist abhängig von: den Haltungen von PädagogInnen

Mehr

Präsentation. Schuljahr

Präsentation. Schuljahr Präsentation Schuljahr 20152016 DSP - Eckdaten In 7 Monaten von der Idee zur Schule Start am 1. September 2009 Integration: Kindergarten, Vorschule und Schule Träger: privater Schulverein (russisches Recht)

Mehr

Prestige der Sprachen

Prestige der Sprachen Prestige der Sprachen geringe Prestige der Erstsprache ungünstige Auswirkungen auf Sprecher (Kreppel 2006) Akzeptanz der Erstsprache in sozialer Umgebung Psychologische Bedeutung der Erstsprache Erstsprache

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Vorwort des Verlages Vorwort der Autorin Wie ist dieses Buch zu verwenden?

Inhaltsverzeichnis. Vorwort des Verlages Vorwort der Autorin Wie ist dieses Buch zu verwenden? Vorwort des Verlages Vorwort der Autorin Wie ist dieses Buch zu verwenden? Einleitung Unsere Schulen sind in Schwierigkeiten Sinnverlust Eine Rückbesinnung auf Werte und Tugenden Warum Tugenden? Warum

Mehr

1 / 12 ICH UND DIE FREMDSPRACHEN. Fragebogen für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse (Luxemburg) Februar - März 2007

1 / 12 ICH UND DIE FREMDSPRACHEN. Fragebogen für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse (Luxemburg) Februar - März 2007 1 / 12 Projet soutenu par la Direction générale de l Education et de la Culture, dans le cadre du Programme Socrates ICH UND DIE FREMDSPRACHEN Fragebogen für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse

Mehr

Sind bilinguale Angebote für alle Kinder geeignet?

Sind bilinguale Angebote für alle Kinder geeignet? Tagung Englisch immersiv Sind bilinguale Angebote für alle Kinder geeignet? Prof. Dr. Thorsten Piske Lehrstuhl für Fremdsprachendidaktik Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Hamburg, Landesinstitut

Mehr

V wenn das Kind seine Muttersprache gut beherrscht. V wenn das Kind früh in eine Spielgruppe geht, wo die

V wenn das Kind seine Muttersprache gut beherrscht. V wenn das Kind früh in eine Spielgruppe geht, wo die Frage 21 Antwort 21 Was hilft Ihnen beim Sprachenlernen? Was hilft Ihnen am meisten? Bitte entscheiden Sie: Ich lerne eine Sprache am besten, wenn ich in jemanden verliebt bin, der/die diese Sprache spricht.

Mehr

Gewaltfreie Kommunikation

Gewaltfreie Kommunikation Marshall B. Rosenberg Gewaltfreie Kommunikation Eine Sprache des Lebens Gestalten Sie Ihr Leben, Ihre Beziehungen und Ihre Welt in Übereinstimmung mit Ihren Werten Überarbeitete und erweiterte Neuauflage

Mehr

Alltägliche Sprachförderung bei mehrsprachigen Kindern: Beispiele aus der Praxis

Alltägliche Sprachförderung bei mehrsprachigen Kindern: Beispiele aus der Praxis !!! Alltägliche Sprachförderung bei mehrsprachigen Kindern: Beispiele aus der Praxis! Nathalie Topaj, Stefanie DüsterhöC, Dorothea Posse & Natalia Gagarina à Beispiele aus der Praxis! BIVEM- Praxis Berliner

Mehr

Leibniz-Archiv (Arbeitsstelle Hannover der Göttinger Akademie der Wissenschaften)

Leibniz-Archiv (Arbeitsstelle Hannover der Göttinger Akademie der Wissenschaften) Konkordanz zwischen der und den von Onno herausgegebenen Leibniz: Werke Inhalt Leibniz-Archiv (Arbeitsstelle Hannover der Göttinger Akademie der Wissenschaften) Stand: 28.1.2009 Leibniz: Werke, Hrsg.:,

Mehr

Bonner Erklärung zur inklusiven Bildung in Deutschland

Bonner Erklärung zur inklusiven Bildung in Deutschland Bonner Erklärung zur inklusiven Bildung in Deutschland Was ist die Bonner Erklärung? Die Bonner Erklärung ist ein Brief. In dem Brief haben Menschen ihre Ziele aufgeschrieben. Und was jeder tun muss, damit

Mehr

1. Warum sollten Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen gerade die CDU wählen?

1. Warum sollten Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen gerade die CDU wählen? 1. Warum sollten Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen gerade die CDU wählen? Wir machen Politik in Nordrhein-Westfalen. Das bedeutet: Wir leben gern hier. Aber wir wollen das Land verändern. Es soll

Mehr

Mehrsprachigkeit im deutschen Bildungssystem. Eva Hammes-Di Bernardo Saarbrücken

Mehrsprachigkeit im deutschen Bildungssystem. Eva Hammes-Di Bernardo Saarbrücken Mehrsprachigkeit im deutschen Bildungssystem Eva Hammes-Di Bernardo Saarbrücken Mehrsprachige Erziehung ist für Kinder ein Geschenk von unschätzbarem Wert. Sie profitieren davon ihr ganzes Leben. Kinder

Mehr

Versuch über den menschlichen Verstand

Versuch über den menschlichen Verstand JOHN LOCKE Versuch über den menschlichen Verstand In vier Büchern Band I: Buch I und II FELIX MEINER VERLAG HAMBURG INHALT BAND I Widmung i Sendschreiben an den Leser 5 Einleitung 22 ERSTES BUCH: WEDER

Mehr

Mehrsprachigkeit im Elementarbereich am Beispiel der Kindertagesstätten des Caritasverbandes. Kita Casa Italia. Grundthesen

Mehrsprachigkeit im Elementarbereich am Beispiel der Kindertagesstätten des Caritasverbandes. Kita Casa Italia. Grundthesen Mehrsprachigkeit im Elementarbereich am Beispiel der Kindertagesstätten des Caritasverbandes Kita Casa Italia 1 Grundthesen Der Erwerb anderer Sprachen verläuft im frühen Alter spielerisch und natürlich

Mehr

Deutsche Sprache richtig lernen

Deutsche Sprache richtig lernen Maike Wendt, Dipl.-Sprachheilpädagogin Deutsche Sprache richtig lernen Informationsveranstaltung für ehrenamtliche Helfer von Geflüchteten Was ist wichtig beim Spracherwerb? Wortschatz: Wörter als Ausdruck

Mehr

Interview mit der Logopädin Sevinc Ceylan Mitarbeiterin bei der Logopädie-Praxis Gudrun Schmidt, Braunschweig

Interview mit der Logopädin Sevinc Ceylan Mitarbeiterin bei der Logopädie-Praxis Gudrun Schmidt, Braunschweig Interview mit der Logopädin Sevinc Ceylan Mitarbeiterin bei der Logopädie-Praxis Gudrun Schmidt, Braunschweig www.logopaedie-bs.de Das Gespräch führte Caroline Baule im Februar 2010. Was ist Ihr Schulabschluss?

Mehr

, : (3) : : 10:15 1.,, : , ,

, : (3) : : 10:15 1.,, : , , 1, 24 2014 1.,, : 1. 1... 2... 2.,.. 4 5... 1.. 10... 11... 2.. 15... 16... 3.,.. 20 21.... -. 2.. : (3) : : 10:15 1 5 2 Einige haben wir unterwegs verloren, manche begleiten uns bereits seit dem Kindergarten,

Mehr

Deutsch im gymnasialen Unterricht: Deutschland, Luxemburg und die deutschsprachige Schweiz im Vergleich.

Deutsch im gymnasialen Unterricht: Deutschland, Luxemburg und die deutschsprachige Schweiz im Vergleich. Deutsch im gymnasialen Unterricht: Deutschland, Luxemburg und die deutschsprachige Schweiz im Vergleich. Der Vortrag Plurizentrik in Luxemburg Deutsch in Luxemburg: Erst-, Zweit-, Fremdsprache, oder? Analyse

Mehr

Fremdspracherwerb. Effekte der Bilingualität Zeitpunkt des Lernens

Fremdspracherwerb. Effekte der Bilingualität Zeitpunkt des Lernens Fremdspracherwerb Effekte der Bilingualität Zeitpunkt des Lernens Übersicht Bilingualität & kognitive Fähigkeiten Bilingualität & metalinguistische Fähigkeiten Kinder sind die schnelleren Zweitsprachenlerner?!

Mehr

Mehrsprachigkeit. Problem? Recht? Potential? Chance?

Mehrsprachigkeit. Problem? Recht? Potential? Chance? Mehrsprachigkeit Problem? Recht? Potential? Chance? Inhalt meines Vortrages Ist-Analyse: Zahlen und Fakten Begrifflichkeiten Situation mehrsprachiger Familien Mehrsprachigkeit als Potential und Chance

Mehr

Susanne Mahlstedt. Zweisprachigkeitserziehung in gemischtsprachigen Familien

Susanne Mahlstedt. Zweisprachigkeitserziehung in gemischtsprachigen Familien Susanne Mahlstedt Zweisprachigkeitserziehung in gemischtsprachigen Familien Eine Analyse der erfolgsbedingenden Merkmale PETER LANG Frankfurt am Main Berlin Bern New York Paris Wien Inhaltsverzeichnis

Mehr

Lernen mit ADS-Kindern

Lernen mit ADS-Kindern Armin Born Claudia Oehler Lernen mit ADS-Kindern Ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten Verlag W. Kohlhammer Geleitwort Einleitung Ihr Wegweiser für dieses Buch V VIII XIII Teil I: Grundlagenwissen

Mehr

Inwiefern kann Kinderliteratur den Spracherwerb bei mehrsprachigen Kindern fördern?

Inwiefern kann Kinderliteratur den Spracherwerb bei mehrsprachigen Kindern fördern? Germanistik Mian Fu Inwiefern kann Kinderliteratur den Spracherwerb bei mehrsprachigen Kindern fördern? Essay Universität Tübingen Philosophische Fakultät Deutsches Seminar Sommersemester 2011 HS Mehrsprachigkeit

Mehr

Verlag Philipp Reclam jun.

Verlag Philipp Reclam jun. Niccold DER Machiavelli FÜRST 1976 Verlag Philipp Reclam jun. Leipzig 116 INHALT Vorwort 5 Zueignung 19 1. Kapitel: Wieviel Herrschaftsformen es gibt und wie man eine Herrschaft erwirbt 21 2. Kapitel:

Mehr

Deutsch als Zweitsprache Grundlagen Prof. Dr. Schulz SS Sitzung Kurzreferat von Tobias Lensch

Deutsch als Zweitsprache Grundlagen Prof. Dr. Schulz SS Sitzung Kurzreferat von Tobias Lensch Deutsch als Zweitsprache Grundlagen Prof. Dr. Schulz SS 2011 7. Sitzung von Tobias Lensch 2 Thema: Typische Phänomene der Mehrsprachigkeit: Mischungen, Codeswitching 3 Literatur für das Referat Dirim,

Mehr

Deutsch als Zweitsprache (DaZ) - ein aktuelles Unterrichtsprinzip -

Deutsch als Zweitsprache (DaZ) - ein aktuelles Unterrichtsprinzip - Deutsch als Zweitsprache (DaZ) - ein aktuelles Unterrichtsprinzip - Christiane Bainski Leiterin der Hauptstelle der RAA in NRW Beitrag Kongress: Unterricht im Wandel 13. April 2005 in Köln Gliederung Bildungspolitischer

Mehr

ABSCHNITT 1 EINLEITUNG. Sprache ist eines der ältesten Komunikationsmittel. Man benutzt Sprache,

ABSCHNITT 1 EINLEITUNG. Sprache ist eines der ältesten Komunikationsmittel. Man benutzt Sprache, ABSCHNITT 1 EINLEITUNG A. Hintergrund des Problems Sprache ist eines der ältesten Komunikationsmittel. Man benutzt Sprache, damit er komunizieren kann. Man muss auch gute Kommunikationsfähigkeit beherrschen,

Mehr

Angestrebte Zweisprachigkeit am Beispiel ungarndeutscher Kindergärten

Angestrebte Zweisprachigkeit am Beispiel ungarndeutscher Kindergärten Kinder werden nicht von allein zweisprachig. Egger Angestrebte Zweisprachigkeit am Beispiel ungarndeutscher Kindergärten Dr. Monika Jäger-Manz Baja/Ungarn Internationaler Kongress Frühkindliche Mehrsprachigkeit

Mehr

1. Ich und meine Familie

1. Ich und meine Familie Német szintvizsga tételek a nem kéttannyelvű 6. osztályosoknak: 1. Ich und meine Familie Ich heiße....und wohne in Kecskemét, in Ungarn. Ich bin 12 Jahre alt und ich gehe in die Reformierte Grundschule

Mehr

Weiterbildung Volksschule. Vortragswerkstatt. Sprache als Chance. Herbstsemester weiterbilden.

Weiterbildung Volksschule. Vortragswerkstatt. Sprache als Chance. Herbstsemester weiterbilden. Weiterbildung Volksschule Vortragswerkstatt Sprache als Chance Herbstsemester 2017 weiterbilden. Sprache als Chance 3 Moderation und Diskussionsführung: Titus Bürgisser, PH Luzern, Zentrum Gesundheitsförderung

Mehr

CAS NEWSLETTER 79 Straßenkinder-Projekt Oktober Liebe Leserinnen und Leser,

CAS NEWSLETTER 79 Straßenkinder-Projekt Oktober Liebe Leserinnen und Leser, CAS NEWSLETTER 79 Straßenkinder-Projekt Oktober 2018 Liebe Leserinnen und Leser, einer der wichtigsten Gründe warum es Straßenkinder gibt ist die Familienzerrüttung. Die Eltern trennen sich, die Kinder

Mehr

Impulsreferat. Sächsische Strategie für das Nachbarsprachenlernen in Kitas und Schulen im Grenzraum. Martina Adler. Sächsisches Bildungsinstitut

Impulsreferat. Sächsische Strategie für das Nachbarsprachenlernen in Kitas und Schulen im Grenzraum. Martina Adler. Sächsisches Bildungsinstitut Impulsreferat Sächsische Strategie für das Nachbarsprachenlernen in Kitas und Schulen im Grenzraum Martina Adler Sächsisches Bildungsinstitut Sächsische Strategie für das Nachbarsprachenlernen in Kitas

Mehr

SCHRIFTSPRACHERWERB MEHRSPRACHIGKEIT UNTER DEN BEDINGUNGEN DER

SCHRIFTSPRACHERWERB MEHRSPRACHIGKEIT UNTER DEN BEDINGUNGEN DER SCHRIFTSPRACHERWERB UNTER DEN BEDINGUNGEN DER MEHRSPRACHIGKEIT Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Institut für Psycholinguistik und Didaktik der deutschen Sprache Deutsch als Zweitsprache:

Mehr

Wintersemester 2003/04

Wintersemester 2003/04 Wintersemester 2003/04 Deutschunterricht Said Sahel Mehrsprachigkeit: die Ausnahme? Ca. 7000 Sprachen, aber weniger als 200 Staaten. Etwa 60% der Weltbevölkerung ist von Formen der Mehrsprachigkeit betroffen.

Mehr

Lernen mit ADS-Kindern

Lernen mit ADS-Kindern Lernen mit ADS-Kindern Ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten Bearbeitet von Dr. phil. Armin Born, Claudia Oehler 7., aktualisierte Auflage 2009. Taschenbuch. XXIV, 202 S. Paperback ISBN

Mehr

Das unterschätzte Problem was man wissen muss. Faktoren der Lese- und Schreibkompetenz Die gestörte Hardware Die Genetik...

Das unterschätzte Problem was man wissen muss. Faktoren der Lese- und Schreibkompetenz Die gestörte Hardware Die Genetik... VI Was ist bloß los? 1 Bevor es beginnt: Die Kindergartenzeit.................. 3 Die phonologische Bewusstheit... 9 Vorgehen bei Verdacht auf LRS... 10 Charakter der LRS... 11 Worauf sollte man achten?...

Mehr

Weltweit sprechen etwa 58 Millionen Menschen Urdu als Muttersprache, mit Zweitsprachlern erhöht sich die Zahl auf 150 bis 200 Millionen.

Weltweit sprechen etwa 58 Millionen Menschen Urdu als Muttersprache, mit Zweitsprachlern erhöht sich die Zahl auf 150 bis 200 Millionen. 1/5 Sehr geehrter Herr Bienst, sehr geehrter Herr Dr. Meyer, sehr geehrte Frau Prof. De Houwer, sehr geehrter Herr Prof. Glück, sehr geehrte Frau Reinel, liebe pädagogische Fachkräfte aus der KITA-Praxis,

Mehr

und wie nehmen wir die Eltern mit? Verein zur pädagogischen Arbeit mit Kindern aus Zuwandererfamilien VPAK e.v.

und wie nehmen wir die Eltern mit? Verein zur pädagogischen Arbeit mit Kindern aus Zuwandererfamilien VPAK e.v. und wie nehmen wir die Eltern mit? Verein zur pädagogischen Arbeit mit Kindern aus Zuwandererfamilien VPAK e.v. Gliederung 1. Daten und Fakten zum VPAK 2. Mythen und gängige Praxen 3. Zeit für Nachfragen

Mehr

Referat: Typische Phänomene der Mehrsprachigkeit: Mischungen & Codeswitching

Referat: Typische Phänomene der Mehrsprachigkeit: Mischungen & Codeswitching Goethe Universität Frankfurt am Main Institut für Psycholinguistik und Didaktik der deutschen Sprache Deutsch als Zweitsprache: Grundlagen Dozentin: Dr. ders. Doris Stolberg Referentin: Anuschka Somogyi

Mehr

Lese-Rechtschreib-Störung

Lese-Rechtschreib-Störung Lese-Rechtschreib-Störung Ein Leben mit LRS - Wege und Chancen Bearbeitet von 1. Auflage 2014. Taschenbuch. 146 S. Paperback ISBN 978 3 7945 2998 8 Format (B x L): 16,5 x 24 cm Weitere Fachgebiete > Pädagogik,

Mehr

Die mentale Stärke verbessern

Die mentale Stärke verbessern 1 Die mentale Stärke verbessern 2 Inhaltsverzeichnis Vorwort... 4 Was können wir uns unter der mentalen Stärke vorstellen?... 5 Wir suchen die mentale Stärke in uns... 6 Unsere Gedanken haben mehr Macht,

Mehr

Deutsch-polnische Familien: Ihre Sprachen und Familienkulturen in Deutschland und in Polen

Deutsch-polnische Familien: Ihre Sprachen und Familienkulturen in Deutschland und in Polen Sprache - Kultur - Gesellschaft 11 Deutsch-polnische Familien: Ihre Sprachen und Familienkulturen in Deutschland und in Polen Ihre Sprachen und Familienkulturen in Deutschland und in Polen Bearbeitet von

Mehr

maledive.ecml.at Reflexionsfragen 1 für Lehrende in der Aus- und Fortbildung

maledive.ecml.at Reflexionsfragen 1 für Lehrende in der Aus- und Fortbildung Reflexionsfragen 1 für Lehrende in der Aus- und Fortbildung Mit welchen Sprachen sind/werden Lehramtsstudierende und Lehrkräfte in Schulen konfrontiert? Welche Erwartungen haben Schulen an Lehramtsstudierende

Mehr

Mehrsprachigkeit und Deutscherwerb Teil 1

Mehrsprachigkeit und Deutscherwerb Teil 1 Mehrsprachigkeit und Deutscherwerb Teil 1 Forschung zu Mehrsprachigkeit: Neue Entwicklungen und veränderte Haltungen Batschuns, September 2012 Mag. Elisabeth Allgäuer-Hackl elisabeth.allgaeuer-h@gmail.com

Mehr

Lehrplan/Bildungsplan- Übersicht. Stand 27. September 2017

Lehrplan/Bildungsplan- Übersicht. Stand 27. September 2017 Landesinstitut für Schule Abteilung Qualitätssicherung Und Innovationsförderung Freie Hansestadt Bremen Lehrplan/Bildungsplan- Übersicht Stand 27. September 2017 Sonderschule- Schule für Lernbehinderte

Mehr

Vorhaben heute. Einstieg kurze Vorstellungsrunde

Vorhaben heute. Einstieg kurze Vorstellungsrunde Vorhaben heute Einstieg kurze Vorstellungsrunde Umgang mit Mehrsprachigkeit Mythen und Fakten über Mehrsprachigkeit Umsetzungsmethoden der Mehrsprachigkeit/Wege zur Mehrsprachigkeit Die Funktion der Kita

Mehr

Aussagen zum Stellungsspiel Mehrheit oder Minderheit?

Aussagen zum Stellungsspiel Mehrheit oder Minderheit? Aussagen zum Stellungsspiel Mehrheit oder Minderheit? 1. Ich mag Musik, die nur wenige meiner Schulfreunde hören. 2. Ich achte darauf, mich anders zu kleiden und zu frisieren als die Mehrheit in meiner

Mehr

BUCHVERMARKTUNG BRAUCHT MAN DAS ODER VERKAUFEN DIE BÜCHER SICH SELBST?

BUCHVERMARKTUNG BRAUCHT MAN DAS ODER VERKAUFEN DIE BÜCHER SICH SELBST? BUCHVERMARKTUNG BRAUCHT MAN DAS ODER VERKAUFEN DIE BÜCHER SICH SELBST? Das 21. Jahrhundert ist die Zeit der schnellen Entwicklung und der häufigen Neuerscheinungen, aber das Buch existiert schon Jahrhunderte.

Mehr

Einführung in die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 5. Sitzung Deutsch als Zweitsprache/Mehrsprachigkeit

Einführung in die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 5. Sitzung Deutsch als Zweitsprache/Mehrsprachigkeit Einführung in die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 5. Sitzung Deutsch als Zweitsprache/Mehrsprachigkeit 1 Deutsch als Zweitsprache 2 Übersicht/Verlauf der Vorlesung Deutsche Sprache was ist

Mehr

Karl Baier NICHT- ÜBEN. seria singola. XXXII Sprüche

Karl Baier NICHT- ÜBEN. seria singola. XXXII Sprüche seria singola Karl Baier NICHT- ÜBEN XXXII Sprüche I Was macht einen guten Lehrer und einen guten Unterricht aus? Dies, dass der Lehrer das Unterrichten vergisst. Die Schüler sehen ihn nicht mehr und hören

Mehr

Umgang mit Zweisprachigkeit

Umgang mit Zweisprachigkeit Umgang mit Zweisprachigkeit 12. August 2011 Wie können aber zweisprachige Entwicklungs- und Erziehungsprozesse in einsprachigen Einrichtungen unterstützt werden? Erzieher/innen sind oft der Meinung, dass

Mehr

Zweisprachigkeit in der Familie - Eine Sammlung von Fallstudien

Zweisprachigkeit in der Familie - Eine Sammlung von Fallstudien Pädagogik Andrea Albrecht Zweisprachigkeit in der Familie - Eine Sammlung von Fallstudien Examensarbeit 1. EINLEITUNG... 5 2. ZWEISPRACHIGKEIT EIN ÜBERBLICK... 7 2.1 Definitionen von Zweisprachigkeit...

Mehr

Fragebogen. Zur Aufnahme in den Regenbogen Kindergarten der Deutschen Schule Santa Cruz. War das Kind vorher in einer Kinderkrippe?

Fragebogen. Zur Aufnahme in den Regenbogen Kindergarten der Deutschen Schule Santa Cruz. War das Kind vorher in einer Kinderkrippe? Fragebogen Zur Aufnahme in den Regenbogen Kindergarten der Deutschen Schule Santa Cruz ANGABEN ZUM KIND Vor- und Nachname des Kindes Geburtsdatum Nationalität Geburtsort Bei wem lebt das Kind War das Kind

Mehr

Sprachenwahl Latein / Französisch ab Klasse 6 (Schuljahr 2009/2010) Do

Sprachenwahl Latein / Französisch ab Klasse 6 (Schuljahr 2009/2010) Do Sprachenwahl Latein / Französisch ab Klasse 6 (Schuljahr 2009/2010) Do. 07.05.09 Latein ab Klasse 6 Klasse 6 Klasse 7 Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10 4 Stunden 4+1 Stunden 3 Stunden 3 Stunden 3 Stunden 17+1

Mehr

Erinnern Sie sich, wie Ihr Kind seine erste Sprache gelernt hat?

Erinnern Sie sich, wie Ihr Kind seine erste Sprache gelernt hat? Erinnern Sie sich, wie Ihr Kind seine erste Sprache gelernt hat? Sie haben mit Ihrem Kind viel gesprochen Geschichten vorgelesen, Bilderbücher erzählt, Verse vorgesagt, Lieder gesungen... sich nicht dem

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zum Pressegespräch mit Landesrätin Birgit Gerstorfer & Priv. Doz. Dr. Daniel Holzinger, KH Barmherzige Brüder in Linz am 5. September 2017 zum Thema Manchmal versteht mich keiner

Mehr

Vorschläge der UNO nach der Staaten-Prüfung

Vorschläge der UNO nach der Staaten-Prüfung Wichtige Informationen für die Sitzung am 7. November 2013 Vorschläge der UNO nach der Staaten-Prüfung Einleitung In der UNO-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen steht, dass Österreich

Mehr

Einführung in Deutsch als Fremdsprache/ Deutsch als Zweitsprache: Grundlegendes. Willkommen zu dieser Vorlesung!

Einführung in Deutsch als Fremdsprache/ Deutsch als Zweitsprache: Grundlegendes. Willkommen zu dieser Vorlesung! Einführung in Deutsch als Fremdsprache/ Deutsch als Zweitsprache: Grundlegendes Willkommen zu dieser Vorlesung! www.foeldes.eu www.germanistische-sprachwissenschaft.eu www.facebook.com/germanistische-sprachwissenschaft

Mehr

Die frühe Sprachentwicklung

Die frühe Sprachentwicklung Die frühe Sprachentwicklung 0-3 Jahre unser aller Verantwortung 2 Die frühe Sprachentwicklung 0-3 Jahre Die frühe Sprachentwicklung (0-9 Monate) Wussten Sie, dass Ihr Kind bei der Geburt......bereits Spracherfahrungen

Mehr

Bilingual Learning. International Bilingual School

Bilingual Learning. International Bilingual School Bilingual Learning International Bilingual School Liebe Eltern, welche Schule für mein Kind? In unserem kleinen Faltblatt finden Sie erste Informationen, die Ihnen sagen sollen: Es lohnt sich, mit der

Mehr

Die Bildungsphilosophie Humboldts und der Fremdsprachenerwerb (Humboldtian Philosophy of Bildung and Foreign Language Acquisition) Guodong Zhao

Die Bildungsphilosophie Humboldts und der Fremdsprachenerwerb (Humboldtian Philosophy of Bildung and Foreign Language Acquisition) Guodong Zhao Die Bildungsphilosophie Humboldts und der Fremdsprachenerwerb (Humboldtian Philosophy of Bildung and Foreign Language Acquisition) Guodong Zhao In diesem Aufsatz untersuche ich die Bildungsphilosophie

Mehr

Inhalt. Editorial der Herausgeber zur wissenschaftlichen Neuausgabe der Gesammelten Werke Maria Montessoris

Inhalt. Editorial der Herausgeber zur wissenschaftlichen Neuausgabe der Gesammelten Werke Maria Montessoris Editorial der Herausgeber zur wissenschaftlichen Neuausgabe der Gesammelten Werke s Vorwort des Präsidenten der Association Montessori Internationale (AMI) zur Neuausgabe der Werke s XI XXV Einleitung

Mehr

Workshop Fallbesprechung

Workshop Fallbesprechung Workshop Fallbesprechung 7. Fachtagung für Heilpädagogische Kindergärten und Integrationsgruppen 01.12.2017 Heimvolkshochschule Stapelfeld Beatrix Schwarzer Diplom Psychologin Gliederung Ziele der Fallbesprechung

Mehr

Motivation im Betrieb

Motivation im Betrieb LUTZ VON ROSENSTIEL Motivation im Betrieb Mit Fallstudien aus der Praxis ROSENBERGER FACHVERLAG LEONBERG IX Vorbemerkung zur 11. Auflage Vorbemerkung zur 10. Auflage Empfehlungen für den Leser Zielsetzung

Mehr

1 / 16. Ich und die modernen Fremdsprachen. Fragebogen für Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse. Februar-März 2007

1 / 16. Ich und die modernen Fremdsprachen. Fragebogen für Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse. Februar-März 2007 1 / 16 Fachbereich 05 : Sprache Literatur - Kultur Institut für Romanistik Abt. Didaktik der romanischen Sprachen Prof. Dr. Franz-Joseph Meißner Karl-Glöckner-Str. 21 G 35394 Gießen Projet soutenu par

Mehr

Konzeption zur bilingualen deutsch-türkischen Erziehung in der Kindertagesstätte Internationale Strolche der CSH Köln e.v.

Konzeption zur bilingualen deutsch-türkischen Erziehung in der Kindertagesstätte Internationale Strolche der CSH Köln e.v. Konzeption zur bilingualen deutsch-türkischen Erziehung in der Kindertagesstätte Internationale Strolche der CSH Köln e.v. Köln, im März 2010 1 Inhaltsverzeichnis: 1. Vorwort 2. Die Kindertagesstätte Internationale

Mehr

Kindliche Sprachentwicklung und Mehrsprachigkeit: Einführende Überlegungen

Kindliche Sprachentwicklung und Mehrsprachigkeit: Einführende Überlegungen Vorwort Kapitel 1 Kindliche Sprachentwicklung und Mehrsprachigkeit: Einführende Überlegungen Kindliche Mehrsprachigkeit als gesellschaftliche Herausforderung und Bereicherung Wie stehen die Betroffenen

Mehr

Österreich. Schülerfragebogen. Projektzentrum für Vergleichende Bildungsforschung Universität Salzburg Akademiestr.

Österreich. Schülerfragebogen. Projektzentrum für Vergleichende Bildungsforschung Universität Salzburg Akademiestr. Österreich International Association for the Evaluation of Educational Achievement Copyright IEA, 2007 Projektzentrum für Vergleichende Bildungsforschung Universität Salzburg Akademiestr. 26 5010 Salzburg

Mehr

Ein Kind zwei Sprachen. Mehrsprachigkeit als Chance

Ein Kind zwei Sprachen. Mehrsprachigkeit als Chance Ein Kind zwei Sprachen Mehrsprachigkeit als Chance Ein Kind zwei Sprachen Lernt ein Kind in den ersten Lebensjahren zwei Sprachen, dann ist das eine gute Voraussetzung für erfolgreiche Leistungen in der

Mehr

Ungleich verteilte Bildungschancen zwischen Migranten (DaZ) und Nichtmigranten (DaM)

Ungleich verteilte Bildungschancen zwischen Migranten (DaZ) und Nichtmigranten (DaM) Julia Tennstedt Ungleich verteilte Bildungschancen zwischen Migranten (DaZ) und Nichtmigranten (DaM) Schulleistungen sind ungenügend: erhöhtes Risiko der Nichtversetzung Rund 1/5 der Migrationsjugendlichen

Mehr

Lichtenbergschule Gymnasium

Lichtenbergschule Gymnasium Lichtenbergschule Gymnasium Lichtenbergschule Darmstadt FAQ Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, die folgenden Fragen und Antworten rund um das Thema Schulwahl, Aufnahmekriterien und Aufnahmeverfahren

Mehr

Freundschaft am Arbeitsplatz - Spezifika einer persönlichen Beziehung im beruflichen Umfeld

Freundschaft am Arbeitsplatz - Spezifika einer persönlichen Beziehung im beruflichen Umfeld Geisteswissenschaft Daniel Rössler Freundschaft am Arbeitsplatz - Spezifika einer persönlichen Beziehung im beruflichen Umfeld Bachelorarbeit Bakkalaureatsarbeit Daniel Rössler Freundschaft am Arbeitsplatz

Mehr

Kindererziehung im Islam

Kindererziehung im Islam Kindererziehung im Islam Ein Referat von Ulrike Carstens Inhaltsverzeichnis Thema Seite Einleitung 2 Schulbildung im Islam 3 Islamische Kindererziehung in Deutschland 4 Wodurch unterscheidet sich die Erziehung

Mehr

Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter

Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter Bearbeitet von, Sabina Pauen 4. Auflage 2016. Buch. XVII, 691 S. Hardcover ISBN 978 3 662 47027 5 Format (B x L): 21 x 27,9 cm Weitere Fachgebiete > Psychologie

Mehr