Hintergrund KLINISCHE PHARMAZIE & PHARMAKOTHERAPIE
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- Simon Grosser
- vor 5 Jahren
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1 PharmAdhere: Apotheker trainieren patientenzentrierte Beratung 13. Jahrestagung des Aktionsbündnis Patientensicherheit am 3. und 4. Mai 2018 in Berlin Laven A, Deters M, Rose O, Smaranda A, Waltering I, Schwender H, Läer S. PharmAdhere: Training German community pharmacists with OSCE. Int J Clin Pharm 2018, publication in progress
2 Hintergrund
3 Hintergrund Apotheker benötigen spezifische Fähigkeiten Um ihr Fachwissen adäquat zu kommunizieren Um die Patienten zu empowern Um dadurch den täglichen Gebrauch von Medikamenten zu optimieren
4 Ziel
5 Ziel Patientenzentrierte strukturierte Beratung Umsetzbar im Apothekenalltag Entwicklung und Evaluierung eines blended-learning Programms Für Apotheker der öffentlichen Apotheke Am Beispiel folgender Themengebiete Antikoagulation Depression Diabetes Bluthochdruck (weitere Indikationen sind in Ausarbeitung)
6 Methode
7 Methode Einladung zur Teilnahme (Apotheken rund um Düsseldorf): 4 E-Learnings 3 x 2 Tage Präsenz 650 Euro
8 Methode Einladung zur Teilnahme: 4 E-Learnings 3 x 2 Tage Erste Präsenz Wissensstanderhebung Euro 650 Fachwissen
9 Wissensstanderhebung 15 Fragen pro Themengebiet in 15 Minuten
10 Methode Einladung zur Teilnahme: 4 E-Learnings 3 x 2 Tage Erste Präsenz Wissensstanderhebung Euro 650 Fachwissen Teilnahme am E-Learning (4 Wochen für 4 Themen)
11 Struktur der E-Learnings
12 Struktur der E-Learnings ENTWICKELT VON EINER ÄRZTIN UND EINER APOTHEKERIN ENTSPRECHEND AKTUELLER LEITLINIEN
13 Methode Einladung zur Teilnahme: 4 E-Learnings 3 x 2 Tage Erste Präsenz Wissensstanderhebung Euro standerhebung Zweite Wissens- 650 Fachwissen Teilnahme Fachwissen am E- Learning (4 Wochen für 4 Themen)
14 Methode Einladung zur Teilnahme: 4 E-Learnings 3 x 2 Tage Erste Präsenz Wissensstanderhebung Euro standerhebung Zweite Wissens- Präsenztag Fachwissen TeilnahmeSummative am E- OSCE / Fachwissen Learning Selbsteinschätzung/ (4 Wochen für OSCE 4 Training Themen) Antikoagulation
15 OSCE Objective Standardised Clinical Evaluation Goldstandard zum Trainieren und Prüfen von klinischen Fertigkeiten in Medizin und Pharmazie (außerhalb Deutschland) Gespräch wird geführt mit standardisierten Patienten (in der Regel Schauspieler) Beobachter führt Bewertungsformulare für Inhalt/Struktur und Kommunikation
16 OSCE Entwickelt und validiert: Pharmazeutischer Handlungsplan Vorstellung Anamnese Beratung Gemeinsame Zielvereinbarung
17 OSCE Bestandteile 6 Fälle pro Themengebiet: 1 Notfall 1 Früherkennung 2 Initiierung der Arzneimitteltherpie 2 Implementierung der Arzneimitteltherapie 2 Fälle pro Themengebiet wurden ausgelost für die Prüfung 4 Fälle pro Themengebiet wurden zum Üben benutzt
18 OSCE: Wir entwickelten Fallbeschreibung und Bewertungsinstrumente Fallbeschreibungen Titel und Beschreibung des Problems, maximale Zeit zum Lösen, benötigte Hilfsmittel Anweisung für den Apotheker Anweisung für den Schauspieler Wort-für-Wort Manuskript des idealen Gesprächs (Standardisierungstool für Schauspieler) Strukturierte Checklisten Inhalt Kommunikation
19 OSCE Durchführung der Prüfung 4 Stationen pro Apotheker Ein neues Themengebiet in jeder Station Beobachter Apotheker Patient Der Beobachter bleibt fix Maximal 10 Minuten Zeit pro Station
20 Fragebogen Selbsteinschätzung PharmAdhere Zeitpunkt, TN Bitte kreuzen Sie ein Kästchen an (nicht zwischen den Kästchen ankreuzen!): Wie schätzen Sie Ihre Beratungskompetenz in folgenden Teilbereichen ein: 1 Beraten bei Antikoagulation sehr schlecht sehr gut 2 Beraten bei Bluthochdruck sehr schlecht sehr gut 3 Beraten bei Depression sehr schlecht sehr gut 4 Beraten bei Diabetes sehr schlecht sehr gut Psychomotorische Ziele 5 Handhabung von Blutzuckermeßgeräten sehr schlecht sehr gut 6 Handhabung von Blutdruckmeßgeräten sehr schlecht sehr gut 7 Handhabung von Insulinpens sehr schlecht sehr gut 8 Umgang mit Notfallsituationen sehr schlecht sehr gut Affektive Ziele für die patientenzentrierte Beratung: Wie schätzen Sie Ihre Kompetenz ein Zielvereinbarungen zu treffen? sehr schlecht sehr gut Patienten zur Durchführung der Therapie zu motivieren? sehr schlecht sehr gut aktiv zuzuhören? sehr schlecht sehr gut durch Fragen zu führen? sehr schlecht sehr gut Kognitive Ziele für die patientenzentrierte Beratung: Wie schätzen Sie Ihre Kompetenz ein Beratungsgespräche entsprechend der vorhandenen Zeit zu strukturieren? sehr schlecht sehr gut im Beratungsgespräch korrekte, relevante und dem Patienten nützliche Informationen weiterzugeben? sehr schlecht sehr gut Fachwissen in Laiensprache zu vermitteln? sehr schlecht sehr gut
21 Methode Einladung zur Teilnahme: 4 E-Learnings 3 x 2 Tage Erste Präsenz Wissensstanderhebung Euro standerhebung Zweite Wissens- Präsenztag Fachwissen TeilnahmeSummative am E- OSCE / Fachwissen Learning Selbsteinschätzung/ Anwendung des (4 Wochen für OSCE 4 neuen Training Fertigkeiten Themen) Antikoagulation in der Apotheke
22 Methode Einladung zur Teilnahme: 4 E-Learnings 3 x 2 Tage Erste Präsenz Wissensstanderhebung Euro standerhebung OSCE Training Zweite Wissens- Präsenztag Präsenztag Fachwissen TeilnahmeSummative Fachwissen am E- OSCE / Diabetes und Learning Selbsteinschätzung/ Anwendung Depression des (4 Wochen für OSCE 4 neuen Training Fertigkeiten Themen) Antikoagulation in der Apotheke
23 Methode Einladung zur Teilnahme: 4 E-Learnings 3 x 2 Tage Erste Präsenz Wissensstanderhebung Euro standerhebung OSCE Training Zweite Wissens- Präsenztag Präsenztag Fachwissen TeilnahmeSummative Fachwissen am E- OSCE / Diabetes und Learning Selbsteinschätzung/ Anwendung Depression des (4 Wochen für OSCE 4 neuen Training Fertigkeiten Anwendung des Themen) Antikoagulation in der Apotheke neuen Fertigkeiten in der Apotheke
24 Methode Einladung zur Teilnahme: 4 E-Learnings 3 x 2 Tage Erste Präsenz Wissensstanderhebung Euro standerhebung OSCE Training Präsenztag Zweite Wissens- Präsenztag Präsenztag Fachwissen TeilnahmeSummative Fachwissen am E- OSCE / Diabetes und OSCE Training Learning Selbsteinschätzung/ Anwendung Depression des Bluthochdruck (4 Wochen für OSCE 4 neuen Training Fertigkeiten Anwendung Selbsteinschätzung/ des Themen) Antikoagulation in der Apotheke neuen Fertigkeiten Summative OSCE / in der Apotheke Teilnehmerinterviews
25 Übersicht des Ablaufs Im Schnitt ein Monat / Themengebiet 2 Monate Anmeldung 1 Monat E-Learning 3 Monate Training
26 Ergebnisse 22 von 26 eingeschriebenen Apothekern haben die Studie abgeschlossen. Die Anzahl der richtig beantworteten Fragen stieg nach dem E-Learning für alle Indikationen signifikant an mit einer mittleren Anzahl zusätzlicher korrekter Antworten zwischen 3,86 und 4,9 von 15 Punkten (p <0,001). Die Summen der analytischen Checklistenpunkte in Prozent, die der Veränderung der praktischen Fähigkeiten entsprechen, stiegen um zwischen 6,14 und 31,85% (p <0,001) in allen Themen signifikant an, von dem Basis-OSCE bis zum letzten OSCE. Teilnehmer berichten, dass Maßnahme Spaß gemacht hat, gut implementierbar: rictig gute Beratung dauert nicht lange
27 PharmAdhere Ergebnisse Selbsteinschätzung
28 Ergebnisse Selbsteinschätzung Counselling Competence (Mean Value on Scale from 0 to 5 (5 = max), n=22) 5 4,5 4 Points 3, ,82 + 1,81 + 1,25 + 1,34 2,5 2 1,5 1 0,5 0 Baseline Final Baseline Final Baseline Final Baseline Final Anticoagulation Depression Diabetes Hypertension 28
29 Ergebnisse Selbsteinschätzung Psychomotor Objectives Handling of... (Mean Value on Scale from 0 to 5 (5 = max), n=22) ,66 + 0,63 Points 3 + 1,09 + 1, Baseline Final Baseline Final Baseline Final Baseline Final Blutglukose messen Blutdruckmessen Insulin Pens und Spritzen Notfallsituationen 29
30 Ergebnisse Selbsteinschätzung Affective Objectives for Patient-Centered Counselling (Mean Value on Scale from 0 to 5 (5 = max), n=22) 6 5 Points 4 + 1,16 + 0,83 + 0,31 + 0, Baseline Final Baseline Final Baseline Final Baseline Final Zielsetzung Motivation von Patienten Aktiv Zuhören Gesprächsführung 30
31 Ergebnisse Selbsteinschätzung Cognitive Objectives for Patient-Centered Counselling (Mean Value on Scale from 0 to 5 (5 = max), n=22) 5 4,5 4 3,5 + 0,9 + 0,73 + 0,47 Points 3 2,5 2 1,5 1 0,5 0 Baseline Final Baseline Final Baseline Final Beratung strukturieren entsprechend Dem Patienten korrekte und relevante Patientensprache benutzen der zur Verfügung stehenden Zeit Informationen geben 31
32 PharmAdhere Ergebnisse E-Learning
33 Ergebnisse E-Learning Mean of correct answers 0 to 15 (15 = max) Points ,23 + 4,33 + 4,11 + 4, p < 0,001* p < 0,001* p < 0,001* p < 0,001* 0 Baseline Final Baseline Final Baseline Final Baseline Final Antikoagulation n = 21 Depression n = 20 Diabetes n = 21 Bluthochdruck n = 23 * Wilcoxon signed-rank test 33
34 Pharmadhere Ergebnisse OSCE
35 Ergebnis Bewertung Inhalt/Struktur Percent ,76% + 31,85% % + 6,14% 50 p < 0,001* p < 0,001* p < 0,001* 20 p < 0,001* 10 0 OSCE 1 OSCE 2 OSCE 1 OSCE 2 OSCE 1 OSCE 2 OSCE 1 OSCE 2 Antikoagulation Depression Diabetes Bluthochdruck * Wilcoxon signed-rank test 35
36 Diskussion Pharmazeutischer Handlungsplan Der Pharmazeutische Handlungsplan strukturiert die Arzneimittelberatung Er deckt alle aktuellen, patientenzentrierten Aktivitäten der öffentlichen Apotheke ab Die strukturierte Checkliste operationalisiert den Aktionsplan Dieser patientenzentrierte systematische Ansatz ist ein neue Vorgehensweise für Training und Prüfung in der klinischen Pharmazie Für eine erfolgreiche Integration in die tägliche Praxis schlagen wir vor, das Apothekenpersonal an qualifizierende Schulungsmaßnahmen teilnehmen zu lassen, sowie diese Schulungen interprofessionell auf andere Berufsgruppen (z.b. Ärzte) und nicht zuletzt auf den Patienten auszudehnen
37 Vielen Dank. Dr. Anna Laven Heinrich-Heine Universität Düsseldorf Institut für Klinische Pharmazie und Pharmakotherapie Universitätsstrasse 1 Gebäude Düsseldorf anna.laven@hhu.de Beispiele der Umsetzung finden Sie im PHARMABRAIN YouTube Kanal. 37
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