Präoperative Triagierung auffälliger Ultraschallbefunde nach IOTA, RMI und Leuven

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1 Präoperative Triagierung auffälliger Ultraschallbefunde nach IOTA, RMI und Leuven PD Dr. Gwendolin Manegold-Brauer Abteilung für gyn. Sonographie und Pränataldiagnostik, Frauenklinik, Universitätsspital Basel B

2 55j Patientin mit Zufallsbefund Folie 2

3 Nächster Schritt Mehr Bilder Tumormarker B Folie 3

4 Themen Nomenklatur der IOTA-Kriterien Risikokalkulationen zur Triagierung von Adnexbefunden nach IOTA & RMI B Leuven Score zur präoperativen Triagierung von Befunden des Myometriums Folie 4

5 Bildgebung beim Ovarialkarzinom Manegold-Brauer, Heinzelmann et al., 2013 Folie 5

6 Ovar: Expert pattern recognition Folie 6

7 Ovar: pattern recognition Endometriom Folie 7

8 Ovar: pattern recognition Fibrom Dermoid Karzinom Folie 8

9 Ovar: Expert pattern recognition Folie 9

10 Risk of malignancy Index (RMI) Ultraschallkriterien solide Struktur bilaterale Raumforderungen multizystische Raumforderung Ascites Extra-Ovarielle Raumforderung RMI >200 >>>> Überweisung an ein Gynäkologisches Tumorzentrum Manegold-Brauer G / Bildgebende Diagnostik der Karzinome der weiblichen Genitalorgane Teil 1 10

11 CA-125 und Risk of malignancy Index (RMI) Risk of Malignancy Index (RMI) = Menopausenstatus x sonographischer Befund x absoluter CA 125-Wert praemenopausal= 1 postmenopausal= 3 U= 0 keine US- Kriterien U= 1 1 US- Kriterium U= 3 2 oder mehr Kriterien ku/l RMI >200 >>>> Überweisung an ein Gynäkologisches Tumorzentrum Ian Jacobs et al 1999 Manegold-Brauer G / Bildgebende Diagnostik der Karzinome der weiblichen Genitalorgane Teil 1 11

12 2-Step Modell: RMI & IOTA / Expert pattern recogntion Sensitivität 86% Spezifität 92% Manegold-Brauer, Heinzelmann et al., 2016 Folie 12

13 2-Step Modell: RMI & IOTA / Expert pattern recogntion Manegold-Brauer, Heinzelmann et al., 2016 Folie 13

14 IOTA: Begriffe und Definitionen Verständnis/Kommunikation B Vergleichbarkeit Metaanlysen Timmerman et al., 2000 Folie 14

15 IOTA: 5 verschiedene Typen von Läsionen unilokulär multilokulär solid B unilokulär-solid multilokulär-solid Folie 15

16 IOTA: Begriffe und Definitionen Läsion nach IOTA: Teil des Ovars, der nicht mit der normalen Physiologie vereinbar ist Läsion Läsion B Thekom Hämorrhagisches Corpus luteum Folie 16

17 IOTA: Begriffe und Definitionen Solide Struktur/Komponente nach IOTA: Struktur mit einer Echogenität, die wie Gewebe erscheint (Ovar, Myometrium) sie ist potentiell vaskularisiert solide Struktur solide Struktur B endometrioider Borderlinetumor Dermoid Folie 17

18 IOTA: Models LR1 LR2 B Easy descriptors Simple Rules ADNEX Folie 18

19 IOTA Software B Folie 19

20 Simple Rules: Benigne US-Kriterien uniloculär Solide Komponente von max 7 mm Schallauslöschung glattwandig, mulitloculärer Tumor < 100 mm Kein Blutfluss Timmermann et al., 2008 Folie 20

21 Simple Rules: Maligne US-Kriterien irregulärer solider Tumor > 4 papilläre Strukturen Hypervaskularisation Color Score 4 Multiloculär-solider Tumor >100 cm Aszites Timmermann et al., 2008 Folie 21

22 Ultraschall-basierte Modelle versus subjektive Beurteilung Meys et al.,

23 55j Patientin mit Zufallsbefund Folie 23

24 RMI 1x3x19=57 Alter 55 Familienanamnese Klassifikation nach IOTA Größe negativ unilokulär max. 60 mm Color score 2 Papilläre Strukturen Aszites Schallschatten Nein Nein nein Ca Folie 24

25 IOTA ADNEX Folie 25

26 Fallbeispiel RMI: 3x3x28=252 Alter 57 Familienanamnese Klassifikation nach IOTA Grösse negativ solid max. 35 mm Color score 4 Papilläre Strukturen Aszites Schallschatten Ca 125 Nein Nein Ja 28 U/l Folie 26

27 IOTA ADNEX Folie 27

28 Fallbeispiel Ca 125: 22.1 U/l RMI 1x3x22=66 unilokulär unilokulär-solid multilokulär multilokulär-solid solid Folie 28

29 IOTA Kriterien und Simple rules Alter 38 Familienanamnese Klassifikation nach IOTA Grösse negativ multilokulär-solid max. 59 mm Color score 2 Papilläre Strukturen 2 (max 23x13 mm) Aszites Schallschatten Ca 125 Nein Nein 22 U/l Folie 29

30 IOTA Adnex Folie 30

31 Praktisches Management Benigne Nicht sofort klassifizierbar Klar Maligne Aszites+ Hoher Blutfluss + >50 + CA 125>100 Experten US RMI Simple Rules ADNEX Klar benigne: Funktionelle Zyste Dermoid, etc. Kein Symptome: Kontrolle in 3 Monaten danach jährlich benigne nicht konklusiv maligne Experten US MRI Symptome: Operative Sanierung GynOnk Zentrum Folie 31

32 Sarkome des Uterus Folie 32

33 Sarkome alleinige Raumforderung prominente irreguläre Gefäße ovale Form grosse Raumforderung heterogene Echogenität Color Score 3-4 Nekrosen irreguläre Aussengrenzen Folie 33

34 Leuven Score Leuven Score 1 Evaluation of presence or absence of 6 sonographic criteria schnelles Wachstum in 3 Monaten Atypisches Wachstum (i.e. PMP, unter GnRH-Analoga) Hypervaskularisation Unregelmässige Begrenzung zentrale Nekrose ovale solitäre Raumforderung 1 Amant F et al., Lancet Oncol 2015; 16: Folie 34

35 Leuven Score: Daten USB Myome n=162 Sarkome n=4 Alter Median (range) 47,4 (30-82) 61,5 (49-79) Prämenopausal n (%) 131 (80,9%) 2 (50%) Postmenopausal n (%) 31 (19,1%) 2 (50%) Leuven Score positiv n (%) 24 (14,8%) 4 (100%) Leuven Score negativ n (%) 138 (85,2%) 0 (0%) Leuven-Score Median (range) 0.15 (0-2) 3 (2-4) Quality of the Leuven Score Sensitivity (CI) 100% ( %) PPV (CI) 14% (4-32.7%) Specificity (CI) 85% ( %) NPV (CI) 100% ( %) Folie 35

36 Zusammenfassung Die transvaginale 2D-Sonographie ist das Mittel der Wahl für die primäre Triagierung von Adnexbefunden Expertenultraschall hat die höchste Sensitivität Adnexbefunde sollten mit der IOTA Nomenklatur dokumentiert werden IOTA-basierten Risikoberechnungen und RMI sind auch für den weniger erfahrenen Untersucher validiert Der Leuven Score kann zur Dignitätseinschätzung von uterinen Raumforderungen herangezogen werden Folie 36

37 Präoperative Dignitätseinschätzung: Warum 70-jährige Patientin mit bilateraler Raumforderung B Folie 37

38 58-jährige beschwerdefreie Patientin B Folie 38

39 58-jährige beschwerdefreie Patientin B Folie 39

40 Präoperative Dignitätseinschätzung: Warum RMI 3x3x13=117 B Alter 70 Familienanamnese Klassifikation nach IOTA Grösse negativ multilokulär-solid max. 77 mm Color score 1 Papilläre Strukturen Aszites Schallschatten Ca 125 Ja Nein Nein 13 U/l Folie 40

41 IOTA ADNEX B Folie 41

42 55j Patientin mit Druckgefühl an der Blase B Folie 42

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