Bildgebende Verfahren in der Urologie

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1 Bildgebende Verfahren in der Urologie OA Dr. Marcus Schenck Urologische Klinik Sonographie: Physikalische Grundlagen Kristalle werden durch elektrische Impulse zu mechanischen Schwingungen angeregt = Piezoelektrischer Effekt Frequenzen von 2 bis 15 MHz Folie Autor 1

2 Frequenzen 2,5 15 MHz 3,5 MHz = Abdomen, Niere, Blase > 7,5 MHz = Hoden 10 MHz = Prostata / transrektal Folie Autor Grundlagen - Schnittebenen Folie Autor Retroperitoneal - Raum Folie Autor 2

3 Nierensonographie Schallkopfpositionen Leberfenster Medioaxillarlinie rechts / links Rückenlage leicht erhöhter Oberkörper (30 ) Rolle unter den Knien Folie Autor Niere - Sonographie - Anatomie Zentrales Reflexband = Nierenbecken Columnae renales Markpyramiden Parenchymbreite mögl. Renkulierungen Länge / Breite Folie Autor Nierenszintigraphie Szintigraphie der Niere Folie Autor 3

4 Nierenszintigraphie Abbildung des funktionsfähigen Nierenparenchyms Hypoplasien, Dystopien, Dysplasien, Schrumpfnieren, Wandernieren, Verschmelzungsnieren, Narben, Entzündungen raumfordernden Prozessen Folie Autor Harnleiter - Besonderheiten Physiologische Engen Nierenbeckenabgang prä-iliacal prä-vesikal sonographisch nicht darstellbar Folie Autor Harnleiter im iv-pyelogramm Folie Autor 4

5 Nephrolithiasis Intensiver Schallreflex Schallschatten = Steinschatten ggf. Ektasie durch Abfluss-behinderung Mikrohämaturie Nierenkolik und Bewegungsdrang Folie Autor Nierenzysten - Sonographie echoarm glatt begrenzt, rundlich / oval pararenal kortikal parapelvin kein Inhalt keine erkennbare Wand distale Schallverstärkung Folie Autor Nierenzysten - Sonographie einfache oder komplizierte Zyste? Operative Freilegung? Folie Autor 5

6 Nierenzysten - CT kugelförmig glatt konturiert hypodens Keine Wand HE < 20 Folie Autor Lange 1993 Nierenzysten - CT Bosniak I alle Kriterien erfüllt Folie Autor Bosniak II Bosniak III Bosniak IV dünne Septierung Wanddicke < 1mm geringe Verkalkung Zysteninhalt echogen irreguläre Septen Wanddicke > 1mm breite Verkalkungen irreguläre Zystenwand solide Raumforderung Bosniak 1986 Nierenbeckenkelchektasie Folie Autor 6

7 Nierenbeckenkelchektasie Objektivierung durch Ausmessung des Nierenbeckenabgangs (NBA) im maximalen Längsdurchmesser Folie Autor Nierenbeckenkelchektasie Ausmessen der Kelche (Major-Kelche) im maximalen Längsdurchmesser Folie Autor Nierenbeckenkelchektasie Ausmessen der Parenchymsaumbreite im maximalen Längsdurchmesser Folie Autor 7

8 Nierenzellkarzinom inhomogene Raumforderung echoarm / echoreich verdrängendes Wachstum Folie Autor Tumor-Thrombus NCC Sensitivität: % % % Auf invasive Techniken kann heute verzichtet werden! Folie Autor Piechota et al Urothelkarzinom Nierenbecken Raumforderung neben dem zentralen Reflexband echoarm sonographisch schwer zu erkennen DD: Blutkoagel! Folie Autor 8

9 Angiomyolipom Weißer Nierentumor echoreich homogen glatt begrenzt häufig Folie Autor Nierenabszeß Echoarme Struktur am unteren Nierenpol Zentrale Reflexe = Verkalkungen DD: TBC Folie Autor Harnblasensonographie Schallkopfposition transversal longitudinal vor / nach Miktion Folie Autor 9

10 Harnblase - Sonographie Wandbeschaffenheit: Innen / Außen Wandstärke Füllungvolumen Harnblaseninhalt Kapazität = L x B x T x 0,5 Restharn: Normal 50ml (10% der Kapazität) Folie Autor Blase Anatomie Folie Autor Balkenharnblase Folie Autor 10

11 Blasentumor Folie Autor Prostata - Anatomie P HR P HR Folie Autor TRUS in der Urologie Gute Darstellung von Prostata, Samenblasen BPH : Volumetrie Prostatitis: Abszeß PSA : Biopsie Identifizierung präoperativ von T3 / T4 Prostatakarzinomen Folie Autor 11

12 TRUS - Entwicklung Duplex KM-verstärkt B-Bild Power KM-verstärkt Folie Autor Frauscher et al. 2003, Halpern et al Prostatakarzinom - MRT T3-4 Karzinom? Samenblaseninfiltration? Folie Autor 3D-MRSI / 1 H-MR-Spektroskopie Gesundes Gewebe: Zitratproduktion PCA : weniger Zitrat, deutlich mehr Cholin! Zitrat Cholin n=53 Cholin positiver Vorhersagewert % Sens.: 76 %, Spez.: 82 % Folie Autor Scheidler 1999, Heuck 2003, Mueller-Lisse et al

13 Cholin-PET: Prostatakarzinom Detektion / Lokalisation: Sensitivität = 66-81% Spezifität = 81 % Genauigkeit = 71 % Folie Autor Yamaguchi 2005, Farsad et al Prostatakarzinom - Szintigraphie Folie Autor Hoden Volumen = 4 x 3 x 2 x 0,5 = 12ml Binnenecho homogen Nebenhoden / Epididymitis? Hydrozele / Spermatozele / Varikozele? Leistenbruch? Hodentrauma? Duplexsonographie! Abszess? Folie Autor 13

14 Seminom oder Nichtseminom? Folie Autor Detektion von Lkn-Metastasen PET-CT Folie Autor Bildgebung - soll angepasst sein - ist sehr vom Untersucher abhängig - Reihenfolge: 1. Anamnese 2. Klinische Untersuchung 3. Sonographie 4. Konventionelles Röntgen 5. CT vs. MRT vs. spez. Untersuchungen OA Dr. Marcus Schenck Urologische Klinik 14

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