Die MAKS-Therapie - nicht-medikamentöse Aktivierung für Menschen im Pflegeheim und in der Tagespflege
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- Heinrich Gerstle
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1 Die MAKS-Therapie - nicht-medikamentöse Aktivierung für Menschen im Pflegeheim und in der Tagespflege Elisa-Marie Behrndt, M.Sc. Psych. Zentrum für Medizinische Versorgungsforschung Psychiatrische Universitätsklinik Erlangen Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Gesundheitsförderung für Bewohner*innen stationärer Pflegeeinrichtungen - Hannover am
2 Ansatzpunkte für Prävention in der stationären Pflege (GKV-Spitzenverband) Anzustreben sind Angebote mit kognitiven Aktivitäten zur Stärkung kognitiver Ressourcen an fünf Tagen pro Woche, die sich nicht auf reines Gedächtnistraining beschränken. Kognition Anzustreben sind Angebote an Bewegungsprogrammen in Gruppen, in denen fünf Mal pro Woche mit insgesamt 150 Minuten progressives Widerstandstraining mit funktionellem Training moderater Intensität und mit Gleichgewichtstraining kombiniert wird. körperliche Aktivität psychosoziale Gesundheit Förderung der Teilhabe Pflegebedürftiger an sozial anerkannten Aktivitäten Umsetzung durch MAKS- Therapie Ernährung Gewalt 2
3 MAKS und MAKS-m MAKS bzw. MAKS-m ist eine multimodale, nichtmedikamentöse, ressourcenerhaltende Therapie für Menschen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung oder leichter bis mittelschwerer Demenz, die am Universitätsklinikum Erlangen entwickelt und bisher in zwei großen Studien evaluiert wurde/wird. 3
4 Motorische Aktivierung
5 Alltagspraktische Aktivierung
6 Kognitive Aktivierung
7 7 Soziale Einstimmung (bei Bedarf mit spirituellen Elementen)
8 Therapiemanual: Schema des Tagesablaufs Zeit ca. 10 Minuten ca. 30 Minuten ca. 10 Minuten ca. 30 Minuten ca. 40 Minuten MAKS-Tagesplan Soziale Einstimmung (Psycho)-motorische Aktivierung Pause: Trinken undtoilettengang Kognitive Aktivierung Alltagspraktische Aktivierung
9 Prinzipien der MAKS-Therapie Multimodalität: Motorische, Alltagspraktische und Kognitive Aktivierung sowie eine Einstimmung, die die sozialen/spirituellen Bedürfnisse des Menschen anspricht Abwechslung: manualisierte Vielfalt Regelmäßigkeit und Tagesstruktur bildend: (werk-) täglich, 2 Stunden pro Tag, vormittags An das Niveau der individuellen Ressourcen angepasst: Übungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden; durchgeführt von 1-2 TherapeutInnen in Gruppen von je 10 Personen 9
10 DeTaMAKS-Studie DeTaMAKS in tagesbetreuenden Einrichtungen ( Tagespflegen ) ( ): Menschen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung oder leichter bis mittelschwerer Demenz Förderer: GKV-Spitzenverband und Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege Cluster-randomisierte, kontrollierte Studie Wir bedanken uns bei allen Förderern für die großzügige Unterstützung!
11 Ergebnis bezogen auf die Personen mit kognitiven Beeinträchtigungen: Wirkung auf die kognitiven Fähigkeiten * Erhalt der Fähigkeiten über den Therapiezeitraum von 6 Monaten 11 Abbildung: Verlauf der MMST-Werte zu t0 und t1 im Vergleich Kontroll- vs. Interventionsgruppe. Anmerkung: Der mit * markierte Unterschied ist signifikant (T=-2,28, df=360, p=0,024). (Straubmeier et al. 2017)
12 Ergebnis bezogen auf die Personen mit kognitiven Beeinträchtigungen: Wirkung auf die alltagspraktischen Fähigkeiten * Erhalt der Fähigkeiten über den Therapiezeitraum von 6 Monaten 12 Abbildung: Verlauf der ETAM-Werte zu t0 und t1 im Vergleich Kontroll- vs. Interventionsgruppe. Anmerkung: Der mit * markierte Unterschied ist signifikant (T=-2,03, df=297, p=0,043). (Straubmeier et al. 2017)
13 Ergebnis bezogen auf die Personen mit kognitiven Beeinträchtigungen: Neuropsychiatrische Symptome Die Interventionsgruppe zeigte nach 6 Monaten weniger neuropsychiatrische Symptome (wie z.b. Unruhezustände, Halluzinationen, Schlafstörungen) (p=0,055; Effektstärke: d = 0,23). (Straubmeier et al. 2017) 13
14 Stimmen von Tagespflege -Mitarbeitern über MAKS (Tagespflege-)Gäste freuen sich auf MAKS; das Sozialverhalten untereinander ist besser geworden - sie gingen rasch zum "Du" über, sprechen sich mit Vornamen an ( )von Angehörigen neuer Tagesgäste hören wir häufig, dass die Stimmung allgemein besser ist, die Betroffenen auch mehr sprechen und erzählen; Gäste fühlen sich sicher durch täglich wiederkehrende Aktivitäten; wir bleiben als Mitarbeiterinnen kreativ, erhalten motivierende Rückmeldungen. 14
15 Teufelskreis bei beginnenden kognitiven Schwierigkeiten - Fähigkeiten - Anregung Scham Rückzug 15
16 Implementierungsstrategie: Schulung zur/zum MAKS-Therapeut/in Zertifizierte 3-Tages-Schulung (2 + 1) Organisation: Zertifizierungsinstitut ClarCert ( Frau Christin Hübner Tel.: 0731 / c.huebner@clarcert.de 16
17 Das digitale MAKS -Handbuch: Produkte genesis-maksm
18 Tagespläne: 252 Vorschläge im Handbuch Handbuch anklicken Hellgrau unterlegt: sich wiederholende Bestandteile
19 Nützliche Links Allgemeine Informationen zu MAKS: digitales MAKS-Handbuch: 19
20 20 Vielen Dank für Ihr Interesse!
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