Die Verwendung des Begriffs Kindeswohlgefährdung in der Medizin

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1 Die Verwendung des Begriffs Kindeswohlgefährdung in der Medizin Fachgespräch Kooperation im Kinderschutz: Schnittstelle oder Schwachstelle Frauke Schwier, Universitätskinderklinik Bonn, DGKiM, S3-Leitlinie Kinderschutz München, den 15. und 16. März 2018

2 Kindeswohlgefährdung? Welchen Beitrag kann die Medizin und das Gesundheitswesen leisten? Die Gefährdung des Kindes muss gegenwärtig gegeben sein. Die Gefährdung muss erkannt werden! Die gegenwärtige oder zukünftige Schädigung muss erheblich sein Eine Schädigung muss eingeschätzt werden! Die Schädigung muss sich mit ziemlicher Sicherheit vorhersehen lassen, sofern sie noch nicht eingetreten ist. Einschätzung, ob eine Schädigung vorhersehbar ist!

3 Gefährdungseinschätzung in der Medizin? Angaben, Beobachtungen und Befunde werden strukturiert erfasst, sodass eine Diagnose gestellt oder ausgeschlossen werden kann. Prozessuales Vorgehen Diagnosen im medizinischen Kinderschutz sind: Alleiniges oder in Kombination auftretendes Vorkommen von: Körperlicher Misshandlung emotionaler Misshandlung körperlicher Vernachlässigung emotionaler Vernachlässigung sexuellen Missbrauch Diagnosen in Bezug einer Schädigung Beobachtungen zur elterlichen Fähigkeit und Bereitschaft mit Schädigungen und möglichen Gefährdungen für das Kind umzugehen

4 Sicherung einer Diagnose Misshandlung/Missbrauch Ranking Kriterien (übersetzt von Maguire et al durch das S3-Kinderschutzleitlineinbüro) 1* Bestätigung der körperlichen Misshandlung/Missbrauch durch eine Fallkonferenz oder ein Zivil- oder Strafgerichtsverfahren oder das Eingeständnis des Täters 2* Bestätigung der körperlichen Misshandlung/Missbrauch durch ein multidisziplinäres Team anhand der spezifischen Befunde 3 Vorliegen spezifischer Befunde für eine körperlichen Misshandlung/Missbrauch 4 Behauptung einer körperlichen Misshandlung/Missbrauch 5 Verdacht auf eine körperlichen Misshandlung/Missbrauch *gilt als gesicherte Diagnose von Misshandlung/Missbrauch

5 Erkennung von Emotionaler Misshandlung/Vernachlässigung

6 Hilfsmittel und strukturierte Abläufe zur Gefährdungseinschätzung AWMF S3-Kinderschutzleitlinie Kinderschutz (Fertigstellung Ende 2018) OPS 1.945: Diagnostik bei Verdacht auf Gefährdung von Kindeswohl und Kindergesundheit (Kinderschutzgruppen) Ausführliche Anamnese Interdisziplinäre Zusammenarbeit Expertise der verschiedener medizinischer Fachdisziplinen wie zb Kinder- und Jugendpsychiater mit dem Kinderradiologen) Multiprofessioneller Austausch und Fallkonferenz Einschätzungen aller Beteiligter wie Ärzte, Psychologen, Sozialarbeiter und Pflegekräfte nach Anamnese- und Befunderhebung mit Kind und Eltern) Enge Kooperation mit den Kollegen des Jugendamtes

7 Handlungsempfehlungen zu Kooperationen im Kinderschutz vorläufige evidenzbasierte Empfehlung Vorläufiger Empfehlungsgrad B* Die Kooperationspartner aus Gesundheits-wesen, Pädagogik, Jugendhilfe und Justiz sollen* Rolle, Handlungsmöglichkeiten und Expertise der beteiligten Professionen respektieren. Level of Evidence 3 bis 4 Quellen: Amt für soziale Dienste Bremen 2009, Deutscher Kinderschutzbund 2009, Goad 2008, Saunders & Goodall 1985, Schilling & Christian 2014

8 Handlungsempfehlungen / OPS* relevant in der stat. Behandlung *(Operations- und Procedurenschlüssel)

9 Kindeswohlgefährdung? KinderSchutzLeitlinie.de Anhaltspunkte Beobachtungen Befunde Angaben Einschätzung Stellen einer Diagnose mit Einschätzung zur Gefährdung und Schädigung Interdisziplinäre Zusammenarbeit und multiprofessioneller Austausch Beurteilung Mitteilung der Einschätzung von Gefährdung und Schädigung des Kindes an das Jugendamt zur weiteren Beurteilung

10 FAZIT für KWG in der Medizin KinderSchutzLeitlinie.de Wir arbeiten mit Diagnosen, die eine mögliche Form der Kindeswohlgefährdung - Verdacht auf Kindeswohlgefährdung - darstellen. Die Feststellung einer Kindeswohlgefährdung erfolgt durch multiprofessionelle Einschätzungen zu Kind und Familie.

11 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

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