Tipps für die Sekundarstufe I

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Tipps für die Sekundarstufe I"

Transkript

1 Tipps für die Sekundarstufe I von Schülern für Schüler Material und Arbeitsplatz Denk daran: dein Beruf ist Schülerin/Schüler ein Maler kommt nicht ohne Pinsel und Farbe zur Arbeit, ein Schüler nicht ohne Heft, gespitzte Stifte, Lineal und was sonst noch alles benötigt wird! O Ich führe sorgfältig ein Hausaufgabenheft. O Ich kontrolliere jeden Abend mit Hilfe des Hausaufgabenheftes, ob ich alle Hausaufgaben gemacht habe. Gemachte Hausaufgaben zeigen meiner Lehrerin/meinem Lehrer, dass ich die Schule und den Unterricht ernst nehme und meine Pflichten kenne. Hausaufgaben haben verschiedene Funktionen und somit ihren Sinn. O Ich hefte alle Arbeitsblätter mit Datum sofort in dem richtigen Hefter ab! Das spart eine Menge Zeit und Mühe. Zu Hause kann ich dann gleich darauf zurückgreifen, um zu lernen. O Ich räume jeden Abend meine Schultasche mit Hilfe des Stundenplans / Hausaufgabenheftes ein, damit ich alle Materialien in der Schule dabei habe! 12

2 Ich bin hörgeschädigt und weiß, wie anstrengend es ist in der weiterführenden Schule am Unterricht teilzunehmen. Meine Konzentrationsspanne ist kürzer, ich bin schneller müde und kann nicht alles, was im Unterricht abläuft, mitbekommen. Es fällt mir häufig schwer meine Mitschüler zu verstehen. Das führt dazu, dass ich dem Unterricht nicht immer folgen kann und noch viele Fragen offen bleiben. Es gibt verschiedene festgelegte Nachteilsausgleiche (z.b. keine Höraufgaben in der Englischarbeit), die mir rechtlich zustehen, aber das allein reicht nicht aus. Die Tipps in diesem Heft erleichtern mir das Lernen. So gehst du damit um: Keine Angst, die Liste der Tipps ist sehr lang, aber du musst nicht alles bearbeiten! Überlege gemeinsam mit deiner GL- Lehrerin/deinem GL- Lehrer, welcher Teil besonders wichtig für dich ist. Du kannst dieses Heft als Checkliste benutzen und abhaken, was du schon richtig machst. Nutze die leeren Seiten für eigene Notizen. 2 O Ich lege vor Beginn der Unterrichtsstunde die Materialen bereit, die ich für diese Stunde brauche. So muss ich nicht zwischendurch in der Tasche kramen und habe alles griffbereit, wenn ich es benötige. O Auf meinem Tisch liegen nur die Materialien, die ich für diese Unterrichtsstunde brauche. Ich habe genügend Platz zum Arbeiten und nichts lenkt mich unnötig ab. O Ich lege die FM- Anlage direkt zu Beginn des Unterrichts auf das Pult. Das erregt kein Aufsehen und du Lehrerin/der Lehrer weiß, dass sie/er auf ein Kind mit einer Hörschädigung achten muss. O Ich bin verantwortlich für Schülermikrofone! Ich verteile die Mikros gleichmäßig in der Klasse, damit sie reibungslos weitergegeben werden können. Man kann vorher klären, welche Bereiche die Mikros jeweils abdecken. 13

3 Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeine Hinweise 2. Verhalten im Unterricht - Ich nutze jede Chance, mündlich mitzuarbeiten. - Ich nutze alle technischen Möglichkeiten - Ich konzentriere mich auf das Wesentliche - Zum Schluss ein paar allgemeine Tipps 3. Vorbereitung auf den Unterricht - Material und Arbeitsplatz - Arbeitsmethoden - Lernen der Unterrichtsinhalte 4. Vorbereitung auf Klassenarbeiten - Allgemeines - fächerbezogene Hilfen - mögliche Übungsmethoden 3 Arbeitsmethoden O Ich achte auf meine Heftführung! O Ich schreibe gut leserlich. Wenn ich meine eigenen Aufzeichnungen nicht mehr lesen kann, ist das Nacharbeiten kompliziert; die Lehrerin/der Lehrer braucht bei der Kontrolle weniger Zeit und muss nicht erst raten, was ich geschrieben habe, wenn sie/er die Hefte kontrolliert. O Ich schreibe das Datum an den Rand, notiere Seite und Nummer der Aufgabe, damit ich zu Hause zielgerichtet nacharbeiten kann! O Ich lege mir Regelhefte/Formelsammlungen für verschiedene Fächer an. So kann ich dann jederzeit (auch in späteren Jahren) nachschauen und mich auf Klassenarbeiten gut vorbereiten. O Ich mache mir einen Zeitplan für meine Hausaufgaben. Nicht immer bekommt man Hausaufgaben zum nächsten Tag auf. Ich kann auch die Hausaufgaben so notieren, dass ich sie an dem Tag im Hausaufgabenheft aufschreibe, an dem sie fertig sein müssen. O Ich lerne für die Fremdsprachen die Lautschrift. So kann man dann die neuen Wörter besser sprechen lernen, die man über das Ohr nicht so genau wahrnehmen kann. 14

4 1. Allgemeine Hinweise O Ich schaue meine Lehrerin oder meinen Lehrer an, damit ich von den Lippen absehen kann. O Genauso gilt: Ich schaue meine Mitschülerinnen und Mitschüler an, wenn sie sprechen. O Ich suche mir einen Sitzplatz, von dem aus ich die Lehrerin/den Lehrer und meine Mitschülerinnen und Mitschüler anschauen kann. O Ich sorge dafür, dass meine Hörgeräte oder mein CI immer funktionieren. Ich habe eine Packung mit Ersatzbatterien in meiner Tasche. O Ich sorge dafür, dass meine FM- Anlage/Schülermikrofone immer aufgeladen und einsatzbereit sind. O Ich finde einen Mitschüler, den ich ansprechen kann, wenn ich Fragen habe. O Ich erledige immer alle Hausaufgaben. O Ich übe für Tests und Klassenarbeiten. Dafür hole ich mir Hilfe bei Eltern, Geschwistern oder Freunden für die Vorbereitung eines Tests/Klassenarbeit (z.b. Vokabelabfragen). O Ich gehe zum Schülersprechtag und zusammen mit meinen Eltern zum Elternsprechtag. O Ich spreche regelmäßig mit meinen Lehrerinnen und Lehrern. 4 O Ich lerne regelmäßig Vokabeln mit allen Sinnen und auf unterschiedliche Arten z.b. mit einer App wie Phase 6 auf dem Smartphone oder dem Computer; ein Karteikartensystem macht einem das Lernen überall möglich; ein Lernspaziergang gibt die Möglichkeit, mit Bewegung zu lernen; das Schreiben trainiert die Rechtschreibung; eine veränderte Reihenfolge sichert das Behalten zusätzlich; man lernt auch gut, indem man Vokabeln einmal auf deutsch und einmal auf englisch durchgeht; O Vokabeln müssen öfter wiederholt werden, am besten in täglichen, überschaubaren Einheiten, sonst kann das Gehirn sie nicht im Langzeitgedächtnis abspeichern. O Ich plane bei Hausaufgaben sinnvolle, individuelle Pausen ein, damit meine Konzentration erhalten bleibt, ich nicht ermüde und dann nichts mehr abspeichern kann. Frische Luft und etwas zu trinken helfen beim Denken. O Ich finde heraus, welche Zeiten für meine HA günstig sind. Am besten reserviere ich mir feste Zeiten für HA. O Ich lerne (ab und zu) gemeinsam mit Mitschülerinnen und Mitschülern. Das macht oft mehr Spaß und trainiert zusätzlich meine Kommunikationsstrategien. 15

5 2.Verhalten im Unterricht Ich weiß: Ich kann im Unterricht nicht jede Äußerung verstehen. Ich muss auch nicht in jeder Unterrichtsstunde 45 Minuten lang versuchen, alles zu verstehen. Das wäre viel zu anstrengend. Ich weiß, dass die mündliche Mitarbeit oft schwierig ist, aber sie ist ein wichtiger Teil des Unterrichts und Teil der Note für ein Fach. Wichtig ist, dass ich mich interessiere und beteilige, wo es möglich ist. Wichtig ist, dass ich verstehen will, worauf es in der Stunde ankommt. Wichtig ist, dass ich am Ende weiß, was ich lernen muss, was das Wesentliche dieser Stunde war. In der Liste finde ich Tipps von anderen hörgeschädigten Schülerinnen und Schülern, wie ich mich erfolgreich am Unterricht beteiligen kann und das Wesentliche verstehe. 5 Lernen der Inhalte O Alle Unterrichtsinhalte sollte ich zu Hause anhand der Unterlagen (Mitschriften, Arbeitsblätter, Buchtexte ), die ich aus dem Unterricht mitgenommen habe, nacharbeiten. So merke ich, was ich verstanden habe und wo mir noch Informationen fehlen, die ich dann beschaffen muss. O Vor den Hausaufgaben sehe ich mir die entsprechenden Regeln an. Dann haben die Hausaufgaben einen größeren Effekt. O Ich lerne die Fachbegriffe der letzten Stunde auswendig wie Vokabeln. Ohne Fachsprache kann ich den weiteren Unterricht nicht verstehen. O Mit Informationen aus dem Internet oder weiteren Büchern kann ich mein Wissen vervollständigen/erweitern. Manchmal werden mir die Themen dann auch klarer. O Für jede Stunde überlege ich zu Hause, was wir in der letzten Stunde gemacht haben. Wenn die Lehrerin/der Lehrer nach Dingen fragt, die in der letzten Stunde besprochen wurden, habe ich eine Chance mit meinem Wissen zu glänzen. 16

6 Ich nutze jede Chance, mündlich mitzuarbeiten. O Ich melde mich, wenn etwas vorgelesen werden soll, besonders auch in den Fremdsprachen. Lesen kann jeder und so zeige ich meinen Willen zur Mitarbeit. O Ich lese meine Hausaufgaben vor oder melde mich mündlich dazu. Das ist eine Stelle des Unterrichts, an der man gut mündlich mitarbeiten kann, wenn man auf den Unterricht vorbereitet ist. Damit zeige ich meine Bereitschaft zur Mitarbeit und mein Wissen. O Ich melde mich möglichst auf eine Lehrerfrage zu Anfang eines Unterrichtsgespräches, solange ich noch sicher weiß, worum es geht. Später verliert man leicht den roten Faden und hat dann kaum eine Chance mehr auf eine sinnvolle Antwort. 6 O Lektionen, Vokabeln und Grammatikkapitel aus dem Fremdsprachenunterricht kann ich auch vorarbeiten. Ich frage meine Lehrerin/meinen Lehrer, was in der nächsten Stunde geplant ist. Es fällt mir dann leichter, dem Unterricht zu folgen und mitzuarbeiten. O Ich bin gut auf die Unterrichtsstunde vorbereitet! (siehe nächstes Kapitel) O Ich höre mir, wenn ich es kann, Englisch- CDs als Wiederholung und/oder zur Vorbereitung für den Unterricht an. O Fremdwörter/unbekannte Wörter muss ich nachschlagen, um sie wirklich zu verstehen und zu festigen. Diese Tipps solltest du mit deiner GL- Lehrerin/deinem GL- Lehrer genauer besprechen, um herauszufinden, was zu dir passt und wie du diese Tipps im Alltag umsetzen kannst. 17

7 O Ich beeinflusse das Unterrichtsgespräch, wann immer ich kann! Wenn ich das schaffe, weiß ich genau, worum es im Unterricht geht, und muss nicht so viel zu Hause nacharbeiten. O Ich mache ein Zeichen mit meinen Lehrerinnen und Lehrern aus, damit sie wissen, wann ich etwas nicht verstanden habe oder nicht mehr mitkomme! Zum Beispiel kann man beide Hände heben oder ein Schild hochhalten, auf dem steht: Habe nicht verstanden. (oder gemeinsam ein Symbol dafür überlegen) Vorbereitung auf Klassenarbeiten Ich muss mich auf Klassenarbeiten intensiv und rechtzeitig vorbereiten. Dazu gehört, dass ich kontinuierlich wiederhole und übe und nicht nur in der Woche vor der Arbeit. Wenn ich im Unterricht mitarbeite und meine Hausaufgaben regelmäßig erledige, habe ich schon eine sehr gute Grundlage. Wichtig ist, dass ich mir einen inhaltlichen Überblick verschaffe und meine Wiederholung zeitlich plane. Bei der Erstellung meines Lernplans können mir mein/e GL- Lehrer/in, meine Fachlehrer/innen und meine Eltern helfen. Ich halte mich an den vereinbarten Zeitplan. Die folgenden Tipps können nützlich sein: 18

8 Ich nutze alle technischen Möglichkeiten! O Ich sage der Lehrerin/dem Lehrer, wenn sie/er das Mikro ein- oder ausschalten sollte. Die Lehrerin/Der Lehrer vergisst das teilweise und weiß auch nicht, was ich in welcher Situation brauche. O Ich schalte bei der Stillarbeit die FM- Anlage aus. Dann kann ich ruhiger arbeiten und werde nicht durch Nebengeräusche oder Gespräche gestört. O Ich melde mich, wenn die Mitschüler vergessen, das Schülermikro weiterzureichen. Ich bin für die Technik und ihre richtige Verwendung verantwortlich. Die anderen vergessen im Eifer des Unterrichtsgeschehens, dass ich ohne Mikros nicht richtig hören kann, aber ich merke es sofort. Das ist keine böse Absicht der Mitschüler und Lehrer. O Ich kann meine Hörgeräte bei einer Klassenarbeit ausschalten. Dann kann ich ungestört arbeiten. Ich sollte das aber grundsätzlich vorher mit der Lehrerin/dem Lehrer besprechen, damit mir nicht wichtige Zusatzinformationen verloren gehen. 8 Allgemeines O Ich lerne und wiederhole den Stoff anhand meiner Schulbücher, Arbeitshefte und meiner eigenen Unterlagen. O Ich frage meine Lehrerin/meinen Lehrer nach sinnvollen Vorbereitungsaufgaben und bearbeite sie. O Ich suche in vorhandenen Übungsheften nach passenden Inhalten und übe damit. O Ich informiere mich im Internet zum Thema. O Ich lerne Fachbegriffe wie Vokabeln. Ich stelle sicher, dass mir die Bedeutung des Wortes klar ist. 19

9 Ich konzentriere mich auf das Wesentliche! O Ich achte auf die Zusammenfassungen, die die Lehrerin/der Lehrer am Ende eines Unterrichtsgespräches gibt. Sie enthalten häufig die wichtigsten Unterrichtsergebnisse. O Ich notiere die Tafelanschriften sorgfältig. Sie sollten die Grundlage für meine Arbeit zu Hause sein. Da ist das Wichtigste zusammengefasst. Ich lerne die verwendeten Fachbegriffe auswendig wie Vokabeln. O Ich frage nach der Bedeutung von Fachwörtern, die ich nicht verstanden habe. Ohne Fachsprache kann man den Unterricht nicht verstehen. O Ich notiere Aufgaben und Hausaufgaben mit Datum, Seitenzahl und Nummer. Dann kann ich beim Nacharbeiten zu Hause alles besser wiederfinden und in einen Gesamtzusammenhang bringen. O Ich überlege am Ende der Stunde oder zu Hause, was das Wichtigste der Stunde war und was ich gelernt habe. Wenn ich es nicht weiß, versuche ich es mit meinen Unterlagen, mit meinen Eltern oder durch Nachfragen bei Mitschülerinnen und Mitschülern herauszufinden. 9 Fächerbezogene Hilfen Sprachen: O Ich übe aktuelle Vokabeln aus der Lektion. O Ich arbeite mit dem Wörterbuch oder einer Wörterliste, wenn ich eine Wortbedeutung nicht genau weiß. O Ich übe mich darin, Wörter im Wörterbuch schnell zu finden. O Ich unterteile komplexe Aufgabenstellungen in einzelne Teile. O Ich wiederhole und übe die aktuellen grammatikalischen Strukturen aus der Unterrichtsreihe. O Ich beachte die Checkliste, die wir für dieses Thema im Unterricht erarbeitet haben, bei meiner Textproduktion genau. O Ich übe Aufgaben zum Hörverstehen mit CDs und DVDs. 20

10 Zum Schluss ein paar allgemeine Tipps: O Ich frage meinen Nachbarn für kurze Informationen und schaue, wenn nötig, auf sein Heft. Das sollte allgemein mit Lehrerinnen und Lehrern sowie Mitschülerinnen und Mitschülern vereinbart werden. O Ich frage meine Lehrerin/meinen Lehrer, wenn mir der Nachbar nicht helfen kann! O Ich bitte die Lehrerin/den Lehrer für Ruhe zu sorgen, wenn es zu laut wird und ich nichts mehr verstehe! O Ich versuche, mich nicht ablenken zu lassen! O Wenn ich mein Wissen zu wenig im Unterricht zeigen kann, mache ich freiwillig eine Zusatzaufgabe oder gebe meine Hausaufgaben ab! Damit kann ich vielleicht meine Noten für die mündliche Mitarbeit aufbessern. 10 Mathematik/ Naturwissenschaften: O Ich unterteile komplexe Aufgabenstellungen in einzelne Teile. O Ich lese auch in Mathematik Aufgabenstellungen und Texte genau durch, kläre unbekannte Begriffe und überlege noch einmal, was in der Aufgabe von mir gefordert wird. O Ich schreibe mir alle Rechenschritte auf und denke daran, einen Antwortsatz zu formulieren. O Ich lerne Formeln zum aktuellen Thema auswendig. O Ich übe mich im schnellen Umgang mit der Formelsammlung. 21

11 3. Vorbereitung auf den Unterricht Mein Schulerfolg hängt davon ab, dass ich angemessen im Unterricht mitarbeiten kann und weiß, wie ich die Unterrichtsinhalte verstehe und lerne. Es reicht nicht, dass ich im Unterricht anwesend bin, sondern ich muss vorbereitet sein, nach meinen Möglichkeiten aktiv teilnehmen und mich hinterher noch einmal mit den Themen auseinandersetzen. In der Liste finde ich wichtige Tipps zu drei Bereichen: ü zum Material und Arbeitsplatz, ü zu Arbeitsmethoden ü zum Lernen der Inhalte 11 Mögliche Übungsmethoden O Ich lasse mich von meiner Familie beim Vokabellernen abfragen. O Ich treffe mich mit Mitschülerinnen oder Mitschülern, um gemeinsam zu lernen. O Ich nutze Nachhilfestunden zur Vorbereitung von Klassenarbeiten. O Ich schreibe Regeln und Formeln auf und hänge sie gut sichtbar in meinem Zimmer auf. O Ich schreibe Spickzettel und benutze sie zum Lernen vor der Arbeit O Ich schreibe aktuelle Inhalte in Stichworten auf. O Ich strukturiere die Inhalte in einer Mind- Map. 22

WIE ORGANISIERE ICH MEINE ARBEIT ZU HAUSE, DAMIT ICH IN DER SCHULE ERFOLGREICH BIN?

WIE ORGANISIERE ICH MEINE ARBEIT ZU HAUSE, DAMIT ICH IN DER SCHULE ERFOLGREICH BIN? Lernen lernen in der Jahrgangsstufe 5 Zusammenfassung der Inhalte des Workshops während der Kennenlerntage auf der Saldenburg WIE ORGANISIERE ICH MEINE ARBEIT ZU HAUSE, DAMIT ICH IN DER SCHULE ERFOLGREICH

Mehr

LERNEN lernen. Elterninformation der Realschule plus Vulkaneifel

LERNEN lernen. Elterninformation der Realschule plus Vulkaneifel LERNEN lernen Elterninformation der Realschule plus Vulkaneifel Herzlich Willkommen! Darum geht es heute Lernen lernen Das neue Programm Organisation ist alles Der Hausaufgaben-Check Wie kann ich bei Hausaufgaben

Mehr

Erprobung von Rückmeldebögen und Förderplänen in der Unterund Mittelstufe

Erprobung von Rückmeldebögen und Förderplänen in der Unterund Mittelstufe Erprobung von Rückmeldebögen und Förderplänen in der Unterund Mittelstufe Verantwortlich Frau Kohs Jahrgangsstufe 5-7 Teilnahmevoraussetzungen Keine Inhalt Rückmelde- und Reflexionsbögen zu Klassenarbeiten

Mehr

Einen Arbeitsplatz einrichten

Einen Arbeitsplatz einrichten Inhalt Einen Arbeitsplatz einrichten damit du in Ruhe lernen kannst Ein Hausaufgabenheft führen damit du nichts vergisst Die Schultasche richtig packen damit du für den nächsten Tag gut gerüstet bist Den

Mehr

Lern- und Arbeitstechniken

Lern- und Arbeitstechniken Lern- und Arbeitstechniken in der Erprobungsstufe am Kardinal-von-Galen-Gymnasium Kevelaer Eine Handreichung für Schülerinnen, Schüler und Eltern Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, mit den folgenden

Mehr

FRAGEN zum LERNEN (FzL)

FRAGEN zum LERNEN (FzL) FRAGEN zum LERNEN (FzL) Der FZL enthält 64 Fragen, die alle mit dem Lernen in der beruflichen Ausbildung zu tun haben. Der Fragebogen möchte Sie anregen, sich ein genaues Bild von Ihrem eigenen Lernen

Mehr

Lernen kann man lernen!

Lernen kann man lernen! Lernen kann man lernen! Lernmappe Tipps und Arbeitstechniken für die Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe Zusammengestellt vom Arbeitskreis Orientierungsstufe nach einer Vorlage des CPG Hamburg

Mehr

MODUL 1: Termine planen

MODUL 1: Termine planen 1. Hausaufgaben Datum: Lernen lernen Klasse 5 Blatt Nr. MODUL 1: Termine planen Vergleichst du die Schule und dich mit einem Sportler und seinem Sport, so stellt der Wettkampf die Klassenarbeit dar. Das

Mehr

Schülerfragebogen für die LuBK 7

Schülerfragebogen für die LuBK 7 Schülerfragebogen für die LuBK 7 1. Wie fühlst du dich in deiner Klasse? Ich fühle mich sehr wohl. Die LehrerInnen und die SchülerInnen sind sehr nett. Ich fühle mich meist sehr geborgen. 2. Welche Unterschiede

Mehr

Lernrennbahn. Durcharbeiten so behalte ich alles! Ich fange jetzt mit dem Lernen an! Langfristiges Merken, weil ich es verstanden habe!

Lernrennbahn. Durcharbeiten so behalte ich alles! Ich fange jetzt mit dem Lernen an! Langfristiges Merken, weil ich es verstanden habe! Lernrennbahn Ich fange jetzt mit dem Lernen an! Durcharbeiten so behalte ich alles! Langfristiges Merken, weil ich es verstanden habe! So konzentriere ich mich besser! Etappe 3 Wiederholung Etappe 1 geschafft!

Mehr

Schritt 1: Stoffsammlung

Schritt 1: Stoffsammlung SCHULAUFGABEN Übung macht den Meister, so heißt es in einem Sprichwort. Um in einer Schulaufgabe erfolgreich zu sein ist eine intensive Vorbereitung unerlässlich. Hier ein paar Tipps wie deine Schulaufgabenvorbereitung

Mehr

Zeitplaner für die Prüfungsvorbereitung

Zeitplaner für die Prüfungsvorbereitung Sehr geehrte Schülerinnen und Schüler, Organisation ist die halbe Miete. Das gilt nicht nur, wenn man ein Haus bauen oder eine Party veranstalten will, sondern auch für die Vorbereitung auf eine Abschlussprüfung.

Mehr

Ergebnisse der Umfrage zu den Hausaufgaben

Ergebnisse der Umfrage zu den Hausaufgaben Ergebnisse der Umfrage zu den Hausaufgaben Herzlichen Dank an alle Eltern, die sich an der Umfrage beteiligt haben. Klasse 1: 18 Kinder, 14 Rückgaben Klasse 2: 23 Kinder, 14 Rückgaben Klasse 3: 18 Kinder,

Mehr

Fragebogen für Schülerinnen und Schüler

Fragebogen für Schülerinnen und Schüler Thüringer Netzwerk Innovativer Schulen (ThüNIS) Qualitätsentwicklung von Schulen auf Basis schulischer Selbstevaluation Fragebogen für Schülerinnen und Schüler 4. In meiner Schule habe ich gelernt: a)

Mehr

Erfolgreich starten am Gymnasium

Erfolgreich starten am Gymnasium 3 Monate Premium-Mitgliedschaft nur 0,89 bei www.lernhelfer.de mit digitalen Lernkarten Gute Noten von Anfang an Erfolgreich starten am Gymnasium Englisch Duden Erfolgreich starten am Gymnasium Englisch

Mehr

Hausaufgaben an der GGS Waldschule

Hausaufgaben an der GGS Waldschule Hausaufgaben an der GGS Waldschule (opencliparts) Warum sind Hausaufgaben wichtig? Hausaufgaben dienen dazu, das im Unterricht Erarbeitete einzuprägen, einzuüben und anzuwenden und so einen langfristigen

Mehr

Lernen lernen. Was Eltern darüber wissen sollten und wie sie ihre Kinder unterstützen können. Kerstin Jonczyk-Buch

Lernen lernen. Was Eltern darüber wissen sollten und wie sie ihre Kinder unterstützen können. Kerstin Jonczyk-Buch Lernen lernen Was Eltern darüber wissen sollten und wie sie ihre Kinder unterstützen können Erfolgreiches Lernen Beginnt außerhalb des Klassenzimmers Steht im Zusammenhang mit der gesamten Person Anerkennung

Mehr

Zeitplaner für die Prüfungsvorbereitung

Zeitplaner für die Prüfungsvorbereitung Sehr geehrte Abiturientinnen und Abiturienten, Organisation ist die halbe Miete. Das gilt nicht nur, wenn man ein Haus bauen oder eine Party veranstalten will, sondern auch für die Vorbereitung auf die

Mehr

Es gibt keine Definition wie LERNZEIT sein muss!

Es gibt keine Definition wie LERNZEIT sein muss! Es gibt keine Definition wie LERNZEIT sein muss! Jede Schule muss eine eigene Form von Lernzeit finden, die die Bedürfnisse der Kinder, die Möglichkeiten der Schule und die allgemeinen Gegebenheiten berücksichtigt.

Mehr

Lernkompetenz: Fragebogen

Lernkompetenz: Fragebogen Lernkompetenz: Fragebogen Im Folgenden möchten wir gerne mehr darüber erfahren, wie Sie Lernen. Sie finden hier eine Liste verschiedener Lerntätigkeiten. Geben Sie bitte für jede Tätigkeit an, wie häufig

Mehr

Schülerfragebogen Teil A

Schülerfragebogen Teil A Schülerfragebogen Teil A Gebrauch der englischen Sprache 1 Englisch zu Hause und in der Freizeit jeden Tag 1.1 Wie schaust du TV, Filme oder Videos auf Englisch? 1.2 Wie hörst du dir englische Musik oder

Mehr

Zeitplaner für die Prüfungsvorbereitung

Zeitplaner für die Prüfungsvorbereitung Sehr geehrte Abiturientinnen und Abiturienten, Organisation ist die halbe Miete. Das gilt nicht nur, wenn man ein Haus bauen oder eine Party veranstalten will, sondern auch für die Vorbereitung auf die

Mehr

Lernen kann man lernen!

Lernen kann man lernen! Informationsgeheft für Eltern und Schüler: Lernen kann man lernen! Grundlegendes aus der Wissenschaft: Diese Leistungskurve zeigt, zu welchen Tageszeiten der Körper am leistungsfähigsten und somit auch

Mehr

Wie gut ist unsere Schule? Schülerfragebogen zur Qualitätsentwicklung in der Schule

Wie gut ist unsere Schule? Schülerfragebogen zur Qualitätsentwicklung in der Schule Wie gut ist unsere Schule? Schülerfragebogen zur Qualitätsentwicklung in der Schule Liebe Schüler und Schülerinnen der Klassen 3 und 4, Eure Meinung ist uns wichtig! Wir möchten unsere Schule verbessern.

Mehr

Leopoldschule Grundschule und SBBZ Förderschwerpunkt Lernen

Leopoldschule Grundschule und SBBZ Förderschwerpunkt Lernen Name: Ich kann Handwerkliche Grundtechniken Datum S/L S/L S/L Bemerkungen einen Stift richtig halten den Stift mit der Hand locker führen in der Linie schreiben (Klassenlineatur) meine Stifte spitzen mit

Mehr

LVR-Förderschule Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation Gräulinger Str Düsseldorf

LVR-Förderschule Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation Gräulinger Str Düsseldorf der LVR-Förderschule Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation Gräulinger Str. 103 40625 Düsseldorf überarbeitete Fassung Mai 2016 2 Für unsere Gemeinschaft haben wir einige wichtige Regeln ausgemacht,

Mehr

MÜNDLICH KUNST UNTERRICHTEN KUNST WOCHE 13 - FEHLER MACHEN

MÜNDLICH KUNST UNTERRICHTEN KUNST WOCHE 13 - FEHLER MACHEN 16 KUNST WOCHE 13 - FEHLER MACHEN Keine Angst vor Fehlern Bei Fehlern kannst du gelassen reagieren. Du hast verschiedene Möglichkeiten. Wichtig ist vor allem, dass du dich weiter beteiligst. Weniger schlau

Mehr

Lerngespräch. Selbsteinschätzung für Schüler/innen. Name des Schülers/der Schülerin Schulbesuchsjahr Datum

Lerngespräch. Selbsteinschätzung für Schüler/innen. Name des Schülers/der Schülerin Schulbesuchsjahr Datum Lerngespräch Selbsteinschätzung für Schüler/innen Name des Schülers/der Schülerin Schulbesuchsjahr Datum Arbeits- und Lernverhalten interessiere mich für neue Lerninhalte. beteilige mich aktiv am Unterricht.

Mehr

Lerngespräch. Selbsteinschätzung für Schüler/innen. Name des Schülers/der Schülerin Schulbesuchsjahr Datum

Lerngespräch. Selbsteinschätzung für Schüler/innen. Name des Schülers/der Schülerin Schulbesuchsjahr Datum Lerngespräch Selbsteinschätzung für Schüler/innen Name des Schülers/der Schülerin Schulbesuchsjahr Datum Arbeits- und Lernverhalten interessiere mich für neue Lerninhalte. beteilige mich aktiv am Unterricht.

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernen lernen - clever gelernt. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernen lernen - clever gelernt. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernen lernen - clever gelernt Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Vorwort Liebe Lernerin, lieber Lerner, dieses

Mehr

Praxisbeispiel. Lehren und Lernen. Inhaltsbereich Feedback und Beratung

Praxisbeispiel. Lehren und Lernen. Inhaltsbereich Feedback und Beratung Praxisbeispiel Referenzrahmen Schulqualität Inhaltsbereich Lehren und Lernen 2.5. Feedback und Beratung 2.5.3 Die Schülerinnen und Schüler sowie die Erziehungsberechtigten und ggf. Ausbildungsbetriebe

Mehr

Schülerfragebogen Teil A

Schülerfragebogen Teil A Schülerfragebogen Teil A Gebrauch der englischen Sprache 1 Englisch zu Hause und in der Freizeit jeden Tag 1.1 Wie schaust du TV, Filme oder Videos auf Englisch? 1.2 Wie hörst du dir englische Musik oder

Mehr

E r f o l g s t i p p s

E r f o l g s t i p p s M e i n e E r f o l g s t i p p s H a u s a u f g a b e n O H N E S t r e i t & S t r e s s Erfolgsteam Familie...... Tipps für die Eltern Zunächst gebe ich dir, als Mutter oder Vater auf der nächsten

Mehr

Handreichungen Lernmethodik Lehrplan 05 BL

Handreichungen Lernmethodik Lehrplan 05 BL Prüfungsvorbereitung Lehrplan Treffpunkt 1 6. Schuljahr Die Lernenden kennen Hilfsmittel, um ihr eigenes Lernen und Arbeiten zu planen, zu portionieren, rhythmisieren und aufzuteilen. Treffpunkt 2 7. Schuljahr

Mehr

E N T W I C K L U N G S H E F T V O N

E N T W I C K L U N G S H E F T V O N E N T W I C K L U N G S H E F T V O N BERUFSKOLLEG GESUNDHEIT UND PFLEGE Zweck Über zwei Wochen hinweg haben Sie Ihr Lernen dokumentiert. Auf dieser Basis ist das Entwicklungsheft nun eine weitere Hilfe

Mehr

Gewusst wie. Inhalt. Einführung. Ein Wort zuvor 4. Etappen

Gewusst wie. Inhalt. Einführung. Ein Wort zuvor 4. Etappen Gewusst wie Inhalt Einführung Ein Wort zuvor 4 Etappen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 Probleme beim Lernen 6 Der Lerneinstieg 10 Einteilung der Hausaufgaben in Portionen

Mehr

L e r n z i e l b o g e n L e r n s t u f e 4

L e r n z i e l b o g e n L e r n s t u f e 4 L e r n z i e l b o g e n L e r n s t u f e 4 Name: Datum: Stärken der Schülerin / des Schülers Das erzählen die Eltern Arbeitsverhalten Ich beginne zügig mit meiner Arbeit. Ich arbeite konzentriert und

Mehr

Lerntipps Naturwissenschaften allgemein

Lerntipps Naturwissenschaften allgemein Gymnasium Naila Lerntipps Naturwissenschaften allgemein I. Allgemeine Grundsätze 1. Bemühe dich um eine positive Grundeinstellung zur Schule und zu den Naturwissenschaften sowie um Leistungsbereitschaft

Mehr

LERNEN LERNEN TIPPS FÜR MATHEMATIK

LERNEN LERNEN TIPPS FÜR MATHEMATIK LERNEN LERNEN TIPPS FÜR MATHEMATIK FEHLER UND IHR UMGANG DAMIT (1) Fach Englisch: Übersetze den Satz in s Deutsche The cat is brown. ÜS: Der Hund ist braun. Wortschatzfehler Sollte vielleicht doch mal

Mehr

Hausaufgaben STichworte zum Thema

Hausaufgaben STichworte zum Thema Hausaufgaben STichworte zum Thema Funktionen der Hausaufgaben Hausaufgaben haben didaktische Funktion: Der vorangegangene Unterricht wird nachbereitet (Üben und Festigen von Wissen und Fertigkeiten, Erweitern

Mehr

HAUSAUFGABENKONZEPT der GRUNDSCHULE FISCHBECK

HAUSAUFGABENKONZEPT der GRUNDSCHULE FISCHBECK GRUNDSCHULE FISCHBECK Verlässliche Grundschule Sonderpädagogische Grundversorgung Hochbegabungsförderung Nachmittagsbetreuung HAUSAUFGABENKONZEPT der GRUNDSCHULE FISCHBECK Stand: Januar 2014 1. Vorbemerkungen

Mehr

Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasium Europaschule Meuselwitz. Lernen lernen Hilfe und Lerntipps für Schüler

Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasium Europaschule Meuselwitz. Lernen lernen Hilfe und Lerntipps für Schüler Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasium Europaschule Meuselwitz Lernen lernen Hilfe und Lerntipps für Schüler Inhaltsverzeichnis Lernen lernen...1 Die Farben der Fächer...2 Die Federmappe...2 Das Hausaufgabenheft...3

Mehr

Name: Klasse. Wenn du Teils-teils ankreuzt, hast du manchmal einen Stift dabei:

Name: Klasse. Wenn du Teils-teils ankreuzt, hast du manchmal einen Stift dabei: Name: Klasse Schule Schulpaten Das Projekt Schulpaten bietet euch Schülerinnen und Schülern eine individuelle, vertrauensvolle und verlässliche Begleitung durch berufserfahrene ehrenamtliche Personen.

Mehr

Lernentwicklungsgespräch (LEG)

Lernentwicklungsgespräch (LEG) Lernentwicklungsgespräch (LEG) Selbsteinschätzung für Schüler/innen und Einschätzung Lehrer/in Name des Schülers/der Schülerin: Name des Lehrers/der Lehrerin: Schulbesuchsjahr: Datum: Schuljahr: Datum:

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Gliedern, verfassen, vortragen (Berufsschule)

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Gliedern, verfassen, vortragen (Berufsschule) Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Gliedern, verfassen, vortragen (Berufsschule) Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de II Schriftlich kommunizieren

Mehr

Elternbefragung. Elternbefragung. Eltern- und Schülerbefragung an der GGS Tonstraße 2016/2017

Elternbefragung. Elternbefragung. Eltern- und Schülerbefragung an der GGS Tonstraße 2016/2017 Eltern- und Schülerbefragung an der GGS Tonstraße 2016/2017 Die Angaben erfolgen in Prozent. Dabei bedeutet die letzte Spalte o.a. = ohne Angabe ist nicht in Prozent angegeben, sondern die Anzahl der Bögen,

Mehr

SSP Sarntal. Liebe Schülerin/ lieber Schüler,

SSP Sarntal. Liebe Schülerin/ lieber Schüler, SSP Sarntal Liebe Schülerin/ lieber Schüler, in dieser Umfrage geht es um deine persönliche Meinung zum Thema "Was brauche ich um gut zu lernen?". Lies bitte jede Frage aufmerksam durch und beantworte

Mehr

LELE Lernen lernen in der 5. Jahrgangsstufe

LELE Lernen lernen in der 5. Jahrgangsstufe LELE Lernen lernen in der 5. Jahrgangsstufe Die nachfolgenden Informationen stellen eine kurze stichpunktartige Zusammenfassung der Inhalte des Elternabends zu diesem Thema dar. x Themen im Überblick 1

Mehr

Clever lernen! Vortrag für Eltern Bettina Dénervaud, dipl. Lerncoach

Clever lernen! Vortrag für Eltern Bettina Dénervaud, dipl. Lerncoach Clever lernen! Vortrag für Eltern Bettina Dénervaud, dipl. Lerncoach Basierend auf dem Bestseller Vortragsinhalt Unser Gehirn Gehirngerechtes Lernen / Merktipps Prüfungsvorbereitung Textlernstrategien

Mehr

Aufträge für eine Projektarbeit

Aufträge für eine Projektarbeit Auftrag 1 Aufträge für eine Projektarbeit Ideensammlung a. Überlege dir 2 4 interessante Themen. Falls du bereits ein Thema hast, machst du bei Punkt c weiter. b. Schreibe jedes Thema auf einen separaten

Mehr

Elterninformationen zum Thema Hausaufgaben

Elterninformationen zum Thema Hausaufgaben Elterninformationen zum Thema Hausaufgaben Hausaufgaben sollen dazu dienen, das im Unterricht Erarbeitete einzuprägen, einzuüben und anzuwenden auf neue Aufgaben vorzubereiten die Selbstständigkeit und

Mehr

II Schriftlich kommunizieren Beitrag 38. Pro und Kontra von Smartphones und Social Media Schritt für Schritt zur Erörterung VORANSICHT

II Schriftlich kommunizieren Beitrag 38. Pro und Kontra von Smartphones und Social Media Schritt für Schritt zur Erörterung VORANSICHT Erörterung 1 von 26 Pro und Kontra von Smartphones und Social Media Schritt für Schritt zur Erörterung Auf CD: Beurteilungsbogen + Word-Dateien aller Materialien Smartphones im Unterricht? Ihre Schüler

Mehr

Hausaufgabenkonzept der Kleeblattgrundschule Oberkleen

Hausaufgabenkonzept der Kleeblattgrundschule Oberkleen Hausaufgabenkonzept der Kleeblattgrundschule Oberkleen Konzept als Anlage zum Schulprogramm genehmigt durch die Gesamtkonferenz am 05.09.2012, die Schulelternbeiratssitzung am 20.09.2012 und verabschiedet

Mehr

Lerntagebuch 2016/2017. Schuljahr 2016/2017. Lerngruppe. Name: Adresse: Telefon:

Lerntagebuch 2016/2017. Schuljahr 2016/2017. Lerngruppe. Name: Adresse: Telefon: Lerntagebuch Lerntagebuch 2016/2017 Name: Adresse: Telefon: Lerngruppe Anne-Frank-Schule Gemeinschaftsschule Karlsruhe Bonhoefferstr. 12 76189 Karlsruhe Tel.: 0721 / 133-4698 Schuljahr 2016/2017 Stundenplan

Mehr

2. Allgemeines im Umgang mit Hausaufgaben. b. Wenn ich immer meine HA erledigt habe!...4

2. Allgemeines im Umgang mit Hausaufgaben. b. Wenn ich immer meine HA erledigt habe!...4 Beschlossen durch die Schulkonferenz am: 28.10.2013 Gliederung 1. Grundsätze 3 2. Allgemeines im Umgang mit Hausaufgaben a. Zeitlicher Umfang für HA..4 b. Wenn ich immer meine HA erledigt habe!...4 c.

Mehr

Die Fettnäpfchen der Hilfe

Die Fettnäpfchen der Hilfe Die Fettnäpfchen der Hilfe 1. Unaufgeforderte Hilfe entmündigen das Kind und führen zur Abgabe der Verantwortung in die Hände der Eltern 2. Freundschaftsdienste (Sie rechnen zum Beispiel für das Kind die

Mehr

Gesamtschule der Stadt Bonn. Wochenübersicht. über die Daltonzeit. Name: Klasse:

Gesamtschule der Stadt Bonn. Wochenübersicht. über die Daltonzeit. Name: Klasse: Gesamtschule der Stadt Bonn Wochenübersicht über die Daltonzeit Name: Klasse: Liebe Schülerin, lieber Schüler, diese Wochenübersicht ist das wichtigste Dokument für deine Arbeit in der Daltonzeit. Insgesamt

Mehr

Lernen lernen Broschüre 7A Psychologie Unterricht

Lernen lernen Broschüre 7A Psychologie Unterricht Lernen lernen Broschüre 7A Psychologie Unterricht Lerntipps O Lernstoff gut einteilen! Nicht alles auf einmal lernen! O je mehr Stoff es gibt, desto schwieriger ist es, sich diesen zu merken mehrfache

Mehr

Grundschule Haibach Ringwallstraße 5, Haibach Tel / Fax Mein Lerngespräch

Grundschule Haibach Ringwallstraße 5, Haibach Tel / Fax Mein Lerngespräch Schulhaus Haibach Grschule Haibach Ringwallstraße 5, 63808 Haibach Tel. 06021/632639 Fax 62187 e-mail:gs@schule-haibach.de Außenstelle Grünmorsbach Mein Lerngespräch im 3. Schulhr am: Mein Name: Meine

Mehr

Marie Kahle Gesamtschule der Stadt Bonn

Marie Kahle Gesamtschule der Stadt Bonn Marie Kahle Gesamtschule der Stadt Bonn Wochenübersicht über die Daltonzeit Schuljahr 016/1-1. Halbjahr Name: Klasse: So funktioniert die Wochenübersicht: Diese Wochenübersicht ist das wichtigste Dokument

Mehr

Das zählt in Mathe an unserer Schule

Das zählt in Mathe an unserer Schule Das zählt in Mathe an unserer Schule Ich strenge mich an und arbeite ausdauernd. Ich kontrolliere meine Ergebnisse genau. Ich arbeite gut mit anderen zusammen. Ich erledige meine Hausaufgaben ordentlich

Mehr

LP D 5.1 Jahrgangsstufe5 Deutsch SJ16/17

LP D 5.1 Jahrgangsstufe5 Deutsch SJ16/17 Ziel: Ich lerne meine neue Schule kennen und schreibe darüber einen Brief Lernschritt 1: Das Ziel klären 1.1 Berlin, den 14. September 2014 Lieber Asmen! Endlich ist Freitag! Aber die erste Schulwoche

Mehr

Eltern und Schule stehen in gemeinsamer Verantwortung für die Erziehung der Kinder.

Eltern und Schule stehen in gemeinsamer Verantwortung für die Erziehung der Kinder. Liebe Eltern, liebe Kinder! Eltern und Schule stehen in gemeinsamer Verantwortung für die Erziehung der Kinder. Für eine erfolgreiche Erziehungsarbeit sind wir auf die tatkräftige Unterstützung aller Beteiligten

Mehr

Mein Lernentwicklungsgespräch

Mein Lernentwicklungsgespräch Grundschule Miltenberg Mein Lernentwicklungsgespräch Klasse 3 am: Name der Schülerin/ des Schülers Klasse Erziehungsberechtigte Lehrkraft Liebe Schülerin, lieber Schüler, bald führst du mit deinen Eltern

Mehr

Fragebogen für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I / II

Fragebogen für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I / II Fragebogen für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I / II Wie sehr stimmst du den folgenden Aussagen über deine Schule zu? 1 Ich fühle mich in unserer Schule wohl. 2 An unserer Schule gibt es klare

Mehr

Lernatelier. Auf den folgenden Seiten beschreiben wir den Weg, den wir als Lernbegleiter mit den Schülerinnen und Schülern gehen.

Lernatelier. Auf den folgenden Seiten beschreiben wir den Weg, den wir als Lernbegleiter mit den Schülerinnen und Schülern gehen. Lernatelier Auf den folgenden Seiten beschreiben wir den Weg, den wir als Lernbegleiter mit den Schülerinnen und Schülern gehen. Unser Ziel ist, die Schülerinnen und Schüler in ihrer Selbstorganisation,

Mehr

Verwendung der spanischen Sprache (auch in GA/PA) Ich spreche im Unterricht. und kann auf spanische

Verwendung der spanischen Sprache (auch in GA/PA) Ich spreche im Unterricht. und kann auf spanische Kriterien der sonstigen im Fach Spanisch_SI Kriterien Verwendung der spanischen Sprache (auch in GA/PA) Vokabelund Grammatiktests sehr gut: in diesem Bereich den Anforderungen in besonderem Maße. Ich melde

Mehr

Im Primarbereich ist der zeitliche Umfang der Hausaufgaben klar definiert.

Im Primarbereich ist der zeitliche Umfang der Hausaufgaben klar definiert. Hausaufgabenkonzept zur Einarbeitung ins Schulprogramm Hausaufgaben dienen in der Grundschule vor allem der Übung, müssen also aus dem Unterricht erwachsen. Gelegentlich können sie den Unterricht der Folgestunde

Mehr

MT5. Kriterienkatalog für eine ordentliche Heftführung. Mögliche Punkte. Eigene Einschätzung. Bewertung. Kriterium

MT5. Kriterienkatalog für eine ordentliche Heftführung. Mögliche Punkte. Eigene Einschätzung. Bewertung. Kriterium Pascal-Gymnasium Grevenbroich Methodentag 5 Fit für s Pascal Checkliste Heftführung Kriterienkatalog für eine ordentliche Heftführung Kriterium Mögliche Punkte Eigene Einschätzung Bewertung Auf dem Heft

Mehr

Bausteine zu Selbstbeurteilungen von Schülerinnen und Schülern an der Bernischen Volksschule ---

Bausteine zu Selbstbeurteilungen von Schülerinnen und Schülern an der Bernischen Volksschule --- Übersicht über die Bausteine (Module) für stufengemässe Selbstbeurteilungen von Schülerinnen und Schülern an der Bernischen Volksschule 1. (SEMESTER-) SELBSTBEURTEILUNG ( 1. / 2. Klasse) 2. (SEMESTER-)

Mehr

1 Erscheint pünktlich und ordnungsgemäss zum Unterricht

1 Erscheint pünktlich und ordnungsgemäss zum Unterricht 1 Erscheint pünktlich und ordnungsgemäss zum Unterricht Erscheint pünktlich zum Unterricht Ich erscheine immer rechtzeitig in der Schule und wenn ich fehle, dann nur mit den anerkannten Absenzgründen.

Mehr

Leseprobe zum Download

Leseprobe zum Download Leseprobe zum Download Eisenhans / fotolia.com Sven Vietense / fotlia.com Picture-Factory / fotolia.com Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage, tagtäglich müssen Sie wichtige Entscheidungen

Mehr

Vom Leichtesten zum Schwersten Sortieralgorithmen

Vom Leichtesten zum Schwersten Sortieralgorithmen Aktivität 7 Vom Leichtesten zum Schwersten Sortieralgorithmen Zusammenfassung Häufig verwendet man Computer dazu Listen von Elementen in eine bestimmte Ordnung zu bringen. So kann man beispielsweise Namen

Mehr

!!! Mein Gespräch mit dem Arzt

!!! Mein Gespräch mit dem Arzt Ist es Ihnen schon einmal so ergangen, dass Sie nach einem Arzttermin enttäuscht waren, weil Sie einiges nicht richtig verstanden haben? Oder hatten Sie eine besondere Frage auf dem Herzen, die Sie nicht

Mehr

Your Turn 4, Block A, Unit 4

Your Turn 4, Block A, Unit 4 Seite 1 Offenes Lernen mit Your Turn 4 Die Vorteile Offenes Lernen ermöglicht es, auch in stark heterogenen Klassen alle Schüler/innen ihrem Level entsprechend zu beschäftigen. Die Schüler/innen können

Mehr

Leistungsbewertungskonzept. Hasselbrink-Schule

Leistungsbewertungskonzept. Hasselbrink-Schule Leistungsbewertungskonzept der Hasselbrink-Schule Hauptfächer Deutsch Englisch Mathe Nebenfächer Biologie Chemie Erdkunde Hauswirtschaftslehre Informatik Kunst Musik Physik Politik Praktische Philosophie

Mehr

2. Schnelle Informationen für den Schüler Vorbereitung des Referats

2. Schnelle Informationen für den Schüler Vorbereitung des Referats 2. Schnelle Informationen für den Schüler Vorbereitung des Referats Wo bekomme ich Informationen zu einem Text? Wenn du ein Thema bearbeiten willst, dann brauchst du eine Menge Informationen dazu. Informationen

Mehr

Your Turn 3, Block C, Unit 12

Your Turn 3, Block C, Unit 12 Seite 1 Offenes Lernen mit Your Turn 3 Die Vorteile Offenes Lernen ermöglicht es, auch in stark heterogenen Klassen alle Schüler/innen ihrem Level entsprechend zu beschäftigen. Die Schüler/innen können

Mehr

1 Erscheint pünktlich und ordnungsgemäss zum Unterricht

1 Erscheint pünktlich und ordnungsgemäss zum Unterricht 1 Erscheint pünktlich und ordnungsgemäss zum Unterricht enâ Erscheint pünktlich zum Unterricht Ich erscheine immer rechtzeitig in der Schule und wenn ich fehle, dann nur mit den anerkannten Absenzgründen.

Mehr

Mein Buch der sozialen Geschichten

Mein Buch der sozialen Geschichten Mein Buch der sozialen Geschichten Wie verhalte ich mich in der Gruppe? Regeln in der Gruppe Mach das! Lass das! zuhören sich melden miteinander reden leise sein sich beißen Finger im Mund sich schlagen

Mehr

HANDOUT ELTERNABEND 3B 17

HANDOUT ELTERNABEND 3B 17 HANDOUT ELTERNABEND 3B 17 Material Das Material erhält ihr Kind immer zusammengeheftet als Broschüre, damit nichts verloren gehen kann und alle benötigten Materialien für das Lernen auf eine Prüfung verfügbar

Mehr

Treffen, Tagungen. Regeln für Treffen und Tagungen

Treffen, Tagungen. Regeln für Treffen und Tagungen Treffen, Tagungen Regeln für Treffen und Tagungen 75 Es gibt 3 Arten von Regeln Es gibt Regeln, an die müssen Sie sich halten, damit Menschen mit Lern-Schwierigkeiten an einem Treffen oder einer Tagung

Mehr

Ziel: Ich nehme Informationen besser auf, merke sie mir und kann sie wiedergeben.

Ziel: Ich nehme Informationen besser auf, merke sie mir und kann sie wiedergeben. Ziel: Ich nehme Informationen besser auf, merke sie mir und kann sie wiedergeben. A. Kognitive Lernstrategien v. 29.10.14 Ich organisiere und strukturiere den Lernstoff. Ich stelle Zusammenhänge her. A.1

Mehr

Fragebögen für die Jahrgänge 5/6/7

Fragebögen für die Jahrgänge 5/6/7 Fragebögen für die Jahrgänge 5/6/7 Unterrichtsgestaltung 1. Im Unterricht gibt es verschiedene Arbeitsweisen. Schätze ein, wie dein Lernerfolg bei den einzelnen Arbeitsformen ist. Arbeitsweise sehr gut

Mehr

Foto: A. der Buntstift G. die Bücher M. der Spitzer

Foto:  A. der Buntstift G. die Bücher M. der Spitzer 18. SCHULSACHEN AUFGABE 1. Ordnen Sie zu. Foto: http://iclass.home-edu.ru/mod/assignment/view.php?id=122674 A. der Buntstift G. die Bücher M. der Spitzer B. das Buch H. das Lineal N. die Kugelschreiber

Mehr

L e r n z i e l b o g e n L e r n s t u f e 3

L e r n z i e l b o g e n L e r n s t u f e 3 L e r n z i e l b o g e n L e r n s t u f e 3 Name: Datum: Stärken der Schülerin / des Schülers Das erzählen die Eltern Arbeitsverhalten Ich beginne zügig mit meiner Arbeit. Ich arbeite konzentriert und

Mehr

Kommunikation in der Schule: miteinander arbeiten und sprechen

Kommunikation in der Schule: miteinander arbeiten und sprechen Kommunikation in der Schule: miteinander arbeiten und sprechen Lies bitte den Text vor. Du kannst gerne einen Stift von mir haben. Fang bitte an. Sag mir bitte, wie ich die Aufgabe lösen soll. Schlag bitte

Mehr

Einen Vortrag gestalten: Checkliste

Einen Vortrag gestalten: Checkliste Einen Vortrag gestalten: Checkliste Zeitplan: OK Schritt Termin Thema festgelegt: Schritt 1 erledigt Materialsuche abgeschlossen: Schritt 2 erledigt Informationen ausgewählt & gegliedert: Schritt 3 erledigt

Mehr

Lernerfolgspuzzle LERNCOACHING - LERNWEGE. 9 Bausteine für leichtes und erfolgreiches Lernen. Gliederung der Mindmap

Lernerfolgspuzzle LERNCOACHING - LERNWEGE. 9 Bausteine für leichtes und erfolgreiches Lernen. Gliederung der Mindmap Lernerfolgspuzzle 9 Bausteine für leichtes und erfolgreiches Lernen Gliederung der Mindmap LERNCOACHING - LERNWEGE 1 Selbsteinschätzung in Bezug auf den Lernstoff 1.1 Meine grössten Stärken, meine kleineren

Mehr

Schule Willicher Heide Städtische Gemeinschaftsgrundschule Jahrgangsübergreifende Unterrichtsorganisation Offene Ganztagsschule

Schule Willicher Heide Städtische Gemeinschaftsgrundschule Jahrgangsübergreifende Unterrichtsorganisation Offene Ganztagsschule Konzept im Rahmen der Offenen Ganztagsschule der Schule Willicher Heide 1. Leitgedanken Jedes Kind soll in der OGS individuell so unterstützt werden, dass es seine möglichst eigenverantwortlich, selbstständig,

Mehr

So arbeitest du erfolgreich und erzielst gute Leistungen in der 3. Klasse der Grundschule Bonifatius!

So arbeitest du erfolgreich und erzielst gute Leistungen in der 3. Klasse der Grundschule Bonifatius! So arbeitest du erfolgreich und erzielst gute Leistungen in der 3. Klasse der Grundschule Bonifatius! Name: 1 Hallo liebe(r), in diesem Heft findest du Hinweise, was du tun musst, um in den einzelnen Unterrichtsfächern

Mehr

Mein Lerngespräch im 3. Schulbesuchsjahr

Mein Lerngespräch im 3. Schulbesuchsjahr Mein Lerngespräch im 3. Schulbesuchsjahr am: mein Name: meine Klasse: mein(e) Lehrer(in): Meine Stärken in der Schule sind: Verhalten in der Gemeinschaft fühle mich in meiner Klasse wohl und habe Freunde.

Mehr

Vorderthal, 15. April 2013. Liebe Eltern,

Vorderthal, 15. April 2013. Liebe Eltern, Vorderthal, 15. April 2013 Liebe Eltern, die Qualität unserer Schule ist uns wichtig. Da zum Lernerfolg eines Kindes auch die Erledigung von Hausaufgaben und das Lernen zu Hause gehören, sind Sie als Eltern

Mehr

Lernen lernen. - Methodenkompetenz hilft, wesentliche Inhalte zeit- und energieeffizient zu lernen

Lernen lernen. - Methodenkompetenz hilft, wesentliche Inhalte zeit- und energieeffizient zu lernen Lernen lernen Lernen lernen Warum? - lebenslanges Lernen nicht nur die gelernten Inhalte sondern auch Methoden der effektiven Wissensaneignung sind Ziel der schulischen Ausbildung - Methodenkompetenz hilft,

Mehr

des Offenen Ganztagsschule an der KGS Grüngürtelschule unter Trägerschaft TV Rodenkirchen 1898 e.v. - MuBiKuS

des Offenen Ganztagsschule an der KGS Grüngürtelschule unter Trägerschaft TV Rodenkirchen 1898 e.v. - MuBiKuS Hausaufgabenkonzept des Offenen Ganztagsschule an der KGS Grüngürtelschule unter Trägerschaft TV Rodenkirchen 1898 e.v. - MuBiKuS Vorbemerkung Eine wichtige Schnittstelle zwischen Schule und dem Offenen

Mehr

Mein Lernentwicklungsgespräch

Mein Lernentwicklungsgespräch Mein Lernentwicklungsgespräch zum Schulhalbjahr 2015/16, Klasse 3 Mein Name: Mein(e) Lehrer(in): Klasse: am: Dabei sind: X : Einschätzung des Kindes Verhalten in der Gemeinschaft O : Einschätzung der Lehrkraft

Mehr

Bitte tragen Sie Ihren Code ein:

Bitte tragen Sie Ihren Code ein: Befragung r Einstellung r Mathematik und m Interesse an Mathematik Bitte tragen Sie Ihren Code ein: 1. Buchstabe Nachname 1. Buchstabe Tag Monat Jahr Vorname Geburtsdatum Sind Sie weiblich oder männlich?

Mehr

ON! Reihe RICHTIG LERNEN DVD 2 Blackout Prüfungsstress, -angst, -bewältigung Arbeitsmaterialien Seite 1. Prüfungsvorbereitung richtig gemacht!

ON! Reihe RICHTIG LERNEN DVD 2 Blackout Prüfungsstress, -angst, -bewältigung Arbeitsmaterialien Seite 1. Prüfungsvorbereitung richtig gemacht! Arbeitsmaterialien Seite 1 Prüfungsvorbereitung richtig gemacht! Einleitung Erinnert euch an die letzte Klassenarbeit, die ihr geschrieben habt (optimal: Zeitpunkt nach der letzten Klassenarbeit in diesem

Mehr

Zeitplaner für die Prüfungsvorbereitung

Zeitplaner für die Prüfungsvorbereitung Sehr geehrte Abiturientinnen und Abiturienten, Organisation ist die halbe Miete. Das gilt nicht nur, wenn man ein Haus bauen oder eine Party veranstalten will, sondern auch für die Vorbereitung auf die

Mehr

Fragebogen für Schülerinnen und Schüler bis Klasse 6

Fragebogen für Schülerinnen und Schüler bis Klasse 6 Fragebogen für Schülerinnen und Schüler bis Klasse 6 Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen

Mehr