Renale Anämie. Gere Sunder-Plassmann Medizinische Universität Wien. 14. März 2014 Wintermeeting der ÖGN Hof bei Salzburg
|
|
- Nelly Inken Martin
- vor 5 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Renale Anämie Gere Sunder-Plassmann Medizinische Universität Wien 14. März 2014 Wintermeeting der ÖGN Hof bei Salzburg
2 Conflicts of Interest Honorare, Forschungsförderung von AMGEN, Astellas, AZAD, Fresenius, Keryx, Medice, Ratiopharm, Sandoz, Vifor ÖGN Wintermeeting 2014
3 Renale Anämie Physiologie - die drei R s Regulation der Erythropoese Regulation der Erythropoetin-Produktion Regulation der Hepcidin-Produktion Neue Strategien - die drei H s Hematide HIF-Stabilisatoren Hepcidin-Regulation Ian Macdougall, Februar 2014
4 Renale Anämie Eisentherapie Physiologie - die drei R s Regulation der Erythropoese Regulation der Erythropoetin-Produktion Regulation der Hepcidin-Produktion Neue Strategien - die drei H s Hematide HIF-Stabilisatoren Hepcidin-Modulation Ian Macdougall, Februar 2014 Roxadustat (FG-4592)
5 Eisentherapie Randomisierte Studien Nebenwirkungen ÖGN Wintermeeting 2014
6 Eisentherapie Randomisierte Studien Nebenwirkungen ÖGN Wintermeeting 2014
7 Randomisierte Studien Eisencarboxymaltose iv vs. Eisen-Sulfat po (FIND-CKD) (n=626, 56 Wochen, CKD; Macdougall, NDT 2013, ASN 2013) Eisencarboxymaltose iv vs. Eisen-Saccharose iv (REPAIR-IDA) (n=2548, 56/120 Tage, CKD; Onken, NDT 2014) Ferrumoxytol iv vs. Eisen-Saccharose iv (n=162, 35 Tage, CKD & CKD-D; Macdougall, CJASN 2014) Eisen-Citrat po vs. Plazebo po (n=90, 12 Wochen, CKD; Yokoyama, CJASN 2014) ÖGN Wintermeeting 2014
8 FIND-CKD Primärer Endpunkt: Beginn mit anderer Anämietherapie, oder Hb 2x <10 g/dl Macdougall et al., ASN 2013
9 FIND-CKD x x x Macdougall et al., ASN 2013
10 FIND-CKD Macdougall et al., ASN 2013
11 FIND-CKD Macdougall et al., ASN 2013
12 FIND-CKD Macdougall et al., ASN 2013
13 FIND-CKD Macdougall et al., ASN 2013
14 Randomisierte Studien Eisencarboxymaltose iv vs. Eisen-Sulfat po (FIND-CKD) (n=626, 56 Wochen, CKD; Macdougall, NDT 2013, ASN 2013) Eisencarboxymaltose iv vs. Eisen-Saccharose iv (REPAIR-IDA) (n=2548, 56/120 Tage, CKD; Onken, NDT 2014) Ferrumoxytol iv vs. Eisen-Saccharose iv (n=162, 35 Tage, CKD & CKD-D; Macdougall, CJASN 2014) Eisen-Citrat po vs. Plazebo po (n=90, 12 Wochen, CKD; Yokoyama, CJASN 2014) ÖGN Wintermeeting 2014
15 REPAIR-IDA Primärer Endpunkt: Hb Anstieg bis zum Tag 56 Onken et al., NDT 2014
16 REPAIR-IDA Onken et al., NDT 2014
17 REPAIR-IDA Onken et al., NDT 2014
18 REPAIR-IDA Onken et al., NDT 2014
19 REPAIR-IDA Onken et al., NDT 2014
20 REPAIR-IDA Onken et al., NDT 2014
21 Randomisierte Studien Eisencarboxymaltose iv vs. Eisen-Sulfat po (FIND-CKD) (n=626, 56 Wochen, CKD; Macdougall, NDT 2013, ASN 2013) Eisencarboxymaltose iv vs. Eisen-Saccharose iv (REPAIR-IDA) (n=2548, 56/120 Tage, CKD; Onken, NDT 2014) Ferrumoxytol iv vs. Eisen-Saccharose iv (n=162, 35 Tage, CKD & CKD-D; Macdougall, CJASN 2014) Eisen-Citrat po vs. Plazebo po (n=90, 12 Wochen, CKD; Yokoyama, CJASN 2014) ÖGN Wintermeeting 2014
22 Ferrumoxytol vs. Eisen Saccharose Primärere Endpunkt: Hb nach 5 Wochen Macdougall et al., CJASN 2014
23 Ferrumoxytol vs. Eisen Saccharose Macdougall et al., CJASN 2014
24 Ferrumoxytol vs. Eisen Saccharose Macdougall et al., CJASN 2014
25 Ferrumoxytol vs. Eisen Saccharose Macdougall et al., CJASN 2014
26 Ferrumoxytol vs. Eisen Saccharose Macdougall et al., CJASN 2014
27 Ferrumoxytol vs. Eisen Saccharose Macdougall et al., CJASN 2014
28 Ferrumoxytol vs. Eisen Saccharose Macdougall et al., CJASN 2014
29 Randomisierte Studien Eisencarboxymaltose iv vs. Eisen-Sulfat po (FIND-CKD) (n=626, 56 Wochen, CKD; Macdougall, NDT 2013, ASN 2013) Eisencarboxymaltose iv vs. Eisen-Saccharose iv (REPAIR-IDA) (n=2548, 56/120 Tage, CKD; Onken, NDT 2014) Ferrumoxytol iv vs. Eisen-Saccharose iv (n=162, 35 Tage, CKD & CKD-D; Macdougall, CJASN 2014) Eisen-Citrat po vs. Plazebo po (n=90, 12 Wochen, CKD; Yokoyama, CJASN 2014) ÖGN Wintermeeting 2014
30 Eisen-Zitrat vs. Plazebo Primärer Endpunkt: Serum Phosphat nach 12 Wochen Yokoyama et al., CJASN 2014
31 Eisen-Zitrat vs. Plazebo Yokoyama et al., CJASN 2014
32 Eisen-Zitrat vs. Plazebo Yokoyama et al., CJASN 2014
33 Eisen-Zitrat vs. Plazebo Yokoyama et al., CJASN 2014
34 Eisentherapie Randomisierte Studien Nebenwirkungen ÖGN Wintermeeting 2014
35 Eisentherapie - Nebenwirkungen Infektionen Litton, BMJ 2013; Brookhart, JASN 2013 CVD Kshirsagar, PLOS one 2013 Anaphylaxie AGES, Februar 2014 ÖGN Wintermeeting 2014
36 xx Litton et al., BMJ 2013
37 XXX 117,050 CKD-5D Patienten, USA 776,203 exposure/follow-up pairs bolus- vs. maintenance-dosing 13% bolus, 49% maintenance, 33% kein Eisen Risikodifferenz: 25 zusätzliche events/1000 Patientenjahre Katheter: 73 zusätzliche events/1000 Patientenjahre Rezente Infektion: 57 zusätzliche events/1000 Patientenjahre Brookhart et al., JASN 2013
38 XXX 117,050 CKD-5D Patienten, USA 776,203 exposure/follow-up pairs bolus- (>600 mg/monat) vs. maintenance-dosing high- (>200 mg/monat) vs. low dose ( 200 mg/monat) HR für composite outcome bolus : 1,03 (0,99-1,07) HR für composite outcome high dose : 0,99 (0,96-1,03) Kshirsagar et al., PLOSone 2013
39 XXX AGES, 6. Februar 2014
40 Renale Anämie Physiologie - die drei R s Regulation der Erythropoese Regulation der Erythropoetin-Produktion Regulation der Hepcidin-Produktion Neue Strategien - die drei H s Hematide HIF-Stabilisatoren Hepcidin-Modulation Roxadustat (FG-4592) Ian Macdougall, Februar 2014
41 Hypoxie-induzierter Faktor Transkriptionsfaktor Reguliert die Versorgung von Zellen mit Sauerstoff 1 labile Untereinheit, 3 Isoformen: HIF-1α, HIF-2α, HIF-3α HIF-β Normoxie: HIF-α an 2 Prolylresten hydroxyliert - dadurch kann HIF-α durch das VHL-Tumor-Supressor- Protein abgebaut werden Hypoxie: Hydroxylierung gehemmt, HIF-α stabilisiert, aktiviert EPO und > 500 andere Gene (VEGF, Glykolyse, Wundheilung, Stammzellen,...) ÖGN Wintermeeting 2014
42 Hypoxie-induzierter Faktor Franke et al. Blood 2013
43 HIF - Stabilisatoren HIF wird durch Hypoxie stabilisiert Orale HIF-Stabilisatoren sind in Entwicklung Diese erhöhen HIF-Konzentration Mehr HIF resultiert in mehr EPO Macdougall, Februar 2014
44 HIF - Stabilisatoren Macdougall, Februar 2014
45 HIF - Stabilisatoren Macdougall, Februar 2014
46 HIF - Stabilisatoren Macdougall, Februar 2014
47 HIF - Stabilisatoren Macdougall, Februar 2014
48 HIF-Stabilisatoren FG-4592 = Roxadustat Hypoxia inducible factor prolyl hydroxylase inhibitor (HIF-PHI) Entwickelt von FibroGen (CA) Phase 2b: Start 10/2010 Phase 3: Start 11/2012, 10/2013 ÖGN Wintermeeting 2014
49 Hypoxie-induzierter Faktor Franke etal. Blood 2013
50 Hypoxie-induzierter Faktor HIF-PHI Franke etal. Blood 2013
51 HIF-Stabilisator Roxadustat Stimuliert endogene EPO-Produktion Hb steigt an Hepcidin sinkt Ferritin und TSAT stabil unter oraler Fe-Therapie Cholesterin sinkt Blutdruck stabil ÖGN Wintermeeting 2014
52 Phase 3 Study - Roxadustat CKD-ND Europa, Israel Österreich beteiligt (5 Zentren) 570 CKD Patienten Dauer: 108 Wochen ÖGN Wintermeeting 2014
53 Zusammenfassung I.v. Eisenpräparate wurden durch klinische Studien besser untersucht Risiko für Infektionen unter i.v. Eisentherapie erhöht Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse nicht erhöht Vielversprechendes Entwicklungsprogramm für neuen HIF-PHI Roxadustat ÖGN Wintermeeting 2014
54 Danke für s Zuhören!
Therapien von. Pathophysiologie. gestern? EKs und EPO. Therapien von. Therapien von heute? Eisen. morgen? HIF Stabilizers
Aktuelles von der Anämie- und Eisenfront Gunnar Heine Pathophysiologie Therapien von gestern? EKs und EPO Therapien von heute? Eisen Therapien von morgen? HIF Stabilizers Anämie bei CKD Prävalenz Männer
MehrREFERAT BILANZMEDIENKONFERENZ Es gilt das gesprochene Wort. Meine Damen und Herren
REFERAT BILANZMEDIENKONFERENZ 26 Datum 11. April 26 Kontakt Dr. Barbara von Eisenhart Rothe, Verantwortliche Medizinische Sicherheit, Vifor (International) AG Thema Klinisches Entwicklungsprogramm Ferinject
MehrAnämie, Störungen des Eisenstoffwechsels und der Erythropoese
Ergebnisse aus EuCliD 3. Quartal 2016 Dr. Helmut Bink, Dortmund, Email: dr.bink@t-online.de 1 Im CKD-Stadium 5D haben mehr als 90% der Patienten eine renale Anämie. Diese ist vor allem auf eine Störung
MehrUntersuchungen zur Zytokinexpression von Patienten mit fortgeschrittenen gynäkologischen Tumoren und Tumoren im Kopf-Hals-Bereich
Aus der Universitätsklinik und Poliklinik für Strahlentherapie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Komm.Direktorin: Frau PD Dr. med. Gabriele Hänsgen) Untersuchungen zur Zytokinexpression
MehrRenale Anämie. Agenda
Renale Anämie Gere Sunder-Plassmann Medizinische Universität Wien 15. März 2013 Wintermeeting der ÖGN Hof bei Salzburg Agenda Normal hematocrit trial Pure red cell aplasia Neue Therapiemöglichkeiten: ESA
Mehr42. Nephrologisches Seminar
42. Nephrologisches Seminar Aktuelle Hypertonie Studien - Ziel Blutdruck bei CKD und SPRINT im Fokus - Johannes Mann München Heidelberg, März 2018 I report the following potential duality/dualities of
MehrErgebnisse aus EuCliD 4. Quartal Eisenstoffwechsel. 1 Arbeitskreis Dialysequalität: www. akdq.de
Ergebnisse aus EuCliD 4. Quartal 2017 1 bei chronischer Niereninsuffizienz Datenbasis CKD-Patienten und Dialysepatienten leiden meist unter Eisenmangelanämie. Es wird diskutiert, ob die Anämie und deren
MehrSupportivtherapie in der Onkologie. Lebensqualität für die Patienten
Lebensqualität für die Patienten Was verstehen wir unter Supportivtherapie? Sie umfasst alle unterstützenden Maßnahmen, um Symptome einer Tumorerkrankung oder Nebenwirkungen einer onkologische Therapie
MehrEisenhaltige Phosphatbinder
27. Berliner Dialyseseminar Eisenhaltige Phosphatbinder Fortschritt oder Yet another one? Jürgen Floege Klinik für Nieren- und Hochdruckkrankheiten jfloege@ukaachen.de Adapted from Floege J, et al. NDT
MehrOptimierung der Epoetin-Therapie bei Patienten mit Tumorerkrankung durch intravenöse Eisengabe
Optimierung der Epoetin-Therapie bei Patienten mit Tumorerkrankung durch intravenöse Eisengabe Interimsanalyse eines multizentrischen, offenen Qualitätssicherungsprojektes mit > 500 Patienten aus über
MehrÖkonomische Aspekte in der Hämotherapie aus sozialmedizinscher Sicht Karl-Heinz Beck, MDK Baden-Württemberg
Ökonomische Aspekte in der Hämotherapie aus sozialmedizinscher Sicht Karl-Heinz Beck, MDK Baden-Württemberg 29 November 2017 Vortragsinhalte Patient Blood Management (PBM) Gesundheitsökonomische Analyse
MehrDer komplexe Gefäßpatient
Der komplexe Gefäßpatient Wer profitiert von einer antithrombotischen Kombinationstherapie? Priv.-Doz. Dr. Marcel Halbach Klinik III für Innere Medizin Herzzentrum der Universität zu Köln Interessenkonflikte
MehrErythropoetin- Primärtranskript
Erythropoetin- Primärtranskript Erypo (Epoetin alfa) Erypo (Epoetin alfa) Isoform Gehalt % 8 0 20 % 7 0 20 % 6 10 33 % 5 15 40 % 4 10 35 % 3 5 20 % 2 0 15 % 1 0 15 % 8 7 5 3 1 1. An&anämika Epoe&n alfa
MehrHypertonie. Prof. Dr. David Conen MPH Innere Medizin
Hypertonie Prof. Dr. David Conen MPH Innere Medizin Erstkonsultation eines 65-jährigen Mannes, ohne relevante Vorerkrankungen, keine Medikamente, klinischer Blutdruck 170/100 mmhg, EKG mit LVH. Welches
MehrAnämie bei Tumorpatienten. Dipl.-Med. Wolfgang Stein Frankfurt (Oder)
Anämie bei Tumorpatienten Dipl.-Med. Wolfgang Stein Frankfurt (Oder) Anämie Verminderung der Zahl roter Blutkörperchen Erniedrigung der Hämoglobinkonzentration (Hb) Verminderung des Hämatokrits (Hk) Normwerte:
MehrAspekte der Eisenresorption. PD Dr. F.S. Lehmann Facharzt für Gastroenterologie FMH Oberwilerstrasse Binningen
Aspekte der Eisenresorption PD Dr. F.S. Lehmann Facharzt für Gastroenterologie FMH Oberwilerstrasse 19 4102 Binningen Chemische Eigenschaften Fe-II wird leichter aufgenommen als Fe-III wegen der besseren
MehrDiabetes und Niere WS 2016/2017
Diabetes und Niere WS 2016/2017 http://www.homburg.de/media/gallery/282 61.jpg,w600 Priv - Doz Dr Sarah Seiler-Mußler Sarah Seiler Fallbeispiel Herr R., A. 66 Jahre alte Funktionelle Einzelniere links
MehrÖGN WINTERMEETING WISSENSCHAFTLICHES PROGRAMM NEPHROLOGIE 2012/ WAS GIBT ES NEUES? MÄRZ 2013 Donnerstag - Samstag
2013 ÖGN WINTERMEETING NEPHROLOGIE 2012/2013 - WAS GIBT ES NEUES? WISSENSCHAFTLICHES PROGRAMM 14. - 16. MÄRZ 2013 Donnerstag - Samstag Veranstalter: Österreichische Gesellschaft für Nephrologie (ÖGN) Organisator:
MehrStatine bei Dialysepatienten: Gibt es
Statine bei Dialysepatienten: Gibt es noch eine Indikation? Christoph Wanner, Würzburg 22. Berliner DialyseSeminar 4. 5. Dezember 2009 Statine Lipidsenkung bei CKD 3 und 4 2003 2004 2006 2011 2012 AJKD
MehrDie zugelassenen rekombinanten Wirkstoffe
Die zugelassenen rekombinanten Wirkstoffe 1. Antianämika Fragen Was schätzen Sie: Wie viele po Präparate sind in der U zugelassen? 1. 6 2. 9 3. 11 1. An&anämika poe&n alfa rypo /Janssen Cilag CHO poe&n
MehrAktuelle Aspekte des Patient Blood Management - Auch für Gefässchirurgische Patienten? Stefan Hofer; Heidelberg
Aktuelle Aspekte des Patient Blood Management - Auch für Gefässchirurgische Patienten? Stefan Hofer; Heidelberg Interessenkonflikt Vorträge für Astellas Bayer Healthcare CSL Behring Dr. Köhler Chemie Novo
MehrAus der Klinik mit Schwerpunkt Nephrologie und internistische Intensivmedizin. der Medizinischen Fakultät Charite - Universitätsmedizin Berlin
Aus der Klinik mit Schwerpunkt Nephrologie und internistische Intensivmedizin der Medizinischen Fakultät Charite - Universitätsmedizin Berlin DISSERTATION Die Aktivierung des Hypoxie-induzierbaren-Transkriptionsfaktors
Mehrkolorektalen Karzinoms
Signifikante Lebensverlängerung durch Angiogenese-Hemmung Avastin in der First-Line-Therapie des metastasierten kolorektalen Karzinoms Berlin (24. März 2006) - Erhalten Patienten mit metastasiertem kolorektalen
MehrTherapie der Schwangerschaftsanämie
43. Fortbildungstagung, Obergurgl, Februar 2011 Therapie der Schwangerschaftsanämie Prof. Dr. Daniel Surbek Universitäts-Frauenklinik Bern Hiermit erkläre ich dass einen Interessenkonflikt habe (disclosure
MehrDie Kehrseite der Medaille: Vitaminmangel und Verkalkung unter Phosphatbindern. Markus Ketteler
Berliner Dialyseseminar (BDS) Berlin, den 5. Dezember 2015 Die Kehrseite der Medaille: Vitaminmangel und Verkalkung unter Phosphatbindern Markus Ketteler markus.ketteler@klinikum-coburg.de Adapted from
Mehr1 x monatlich für alle Patienten in der Erhaltungsphase
MIRCERA - Neu für die Therapie der renalen Anämie 1 x monatlich für alle Patienten in der Erhaltungsphase Grenzach-Wyhlen (7. September 2007) - MIRCERA hat die europäische Zulassung erhalten und wird zum
MehrNeue Biomarker in der Nephrologie- sind sie hilfreich?
Neue Biomarker in der Nephrologie- sind sie hilfreich? 7. Jahrestagung der DGKL in Mannheim 30.09-02.10.2010 Dr. Marcel Roos Abteilung für Nephrologie Klinikum rechts der Isar TU München POCT in der Nephrologie
MehrAnämie: Thrombopoetin Gibt es doch einen Platz für Wachstumsfaktoren bei Knochenmarkversagenssyndromen?
Anämie: Thrombopoetin Gibt es doch einen Platz für Wachstumsfaktoren bei Knochenmarkversagenssyndromen? Dr.med. B. Höchsmann Institut für Klinische Transfusionsmedizin und Immungenetik Ulm DRK-Blutspendedienst
MehrBeispiele für rekombinante Proteine
Beispiele für rekombinante Proteine Erythropoetine 1. An&anämika Epoe&n alfa Erypo /Janssen Cilag CHO Epoe&n alfa (Biosimilar) Epoe&n alfa Hexal /Hexal CHO Epoe&n alfa (Biosimilar) Abseamed /Medice CHO
MehrMyelodysplastisches Syndrom. S. Wirths
Myelodysplastisches Syndrom S. Wirths Übersicht Low-risk MDS Lenalidomid ± Epo #223 High-risk MDS Nivolumab und Ipilimumab ± 5-Aza #344 Prädiktive Mutationen & allogene SCT #53 Lenalidomide bei low-risk
MehrVitamin D renale Anämie ein Update
Vitamin D renale Anämie ein Update Jährliche kardiovaskuläre Mortalität % Mortalität Hämodialysepatienten 100 10 X 10 Dialysis Male 1 0.1 X 1000 P Dialysis Female Dialysis Black Dialysis White 0.01 0.001
MehrBlutzellen: Übersicht. Erythrozyten: Zahl und Form. Erythropoiese. Erythrozyten: Verformbarkeit
Blutzellen: Übersicht Erythrozyten: Zahl und Form >99% der Blutzellen :4.8*10 12 ; : 5.3*10 12 /Liter Hauptinhaltsstoff: H 2 O und Hämoglobin Form: kernlos bikonkav Oberflächenvergrößerung Erythropoiese
MehrPrimärprävention kardialer Morbidität
Kosteneffektivität von Statinen in der Primärprävention kardialer Morbidität und Mortalität Dr. med. Dipl.-Kffr. Anja Neumann Dr. rer. medic. Petra Schnell-Inderst MPH Prof. Dr. rer. pol. Jürgen Wasem
Mehr28. Berliner DialyseSeminar Spezifische Pharmakologie der renalen Anämie: Eisen, EPO und Erythrozyten
28. Berliner DialyseSeminar Spezifische Pharmakologie der renalen Anämie: Eisen, EPO und Erythrozyten Dominik Uehlinger Klinik für Nephrologie, Hypertonie und Klinische Pharmakologie, Universität Bern,
MehrDiagnostik und Behandlung des Morbus Crohn nach SONIC. PD Dr. med. Andreas Lügering Medizinische Klinik B Universitätsklinikum Münster
Diagnostik und Behandlung des Morbus Crohn nach SONIC PD Dr. med. Andreas Lügering Medizinische Klinik B Universitätsklinikum Münster Klinische Wirkung von anti-tnf Der erste Fall 12 jährige Patientin
MehrNeue Behandlungsmöglichkeiten der Malnutrition bei Patienten mit fortgeschrittener Niereninsuffizienz
Neue Behandlungsmöglichkeiten der Malnutrition bei Patienten mit fortgeschrittener Niereninsuffizienz Franz Schaefer Sektion Pädiatrische Nephrologie Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin Universitätsklinikum
MehrNeues und Altbewährtes in der Therapie der Glioblastome
Neues und Altbewährtes in der Therapie der Glioblastome Christina Hofmann Standardtherapie für Neuerkrankungen 1. Resektion/ Biopsie, post-operatives cmrt 2. Kombinierte Radiatio (54-60 Gy/ ED 1,8-2 Gy)
MehrHD und PD Wintermeeting 2017
HD und PD Wintermeeting 2017 Agenda 2017 Insgesamt eher mager Agenda 2017 Extending HD hours and QoL Apa B/Apo A1 and mortality Trends in survival in HD patients with MM or LCA DES versus BM Stents in
MehrAntidiabetika in der Kardiologie: Zeit für einen Paradigmenwechsel?
Antidiabetika in der Kardiologie: Zeit für einen Paradigmenwechsel? Barmelweid Kolloquium 23.08.2018 Ngô Bá Thanh-Trúc Innere Medizin mit Endokrinologie und Ernährungszentrum Bariatrisches Referenzzentrum
MehrAdipositas, Diabetes und Schlaganfall Prof. Dr. Joachim Spranger
Adipositas, Diabetes und Schlaganfall Prof. Dr. Joachim Spranger Charité-Universitätsmedizin Berlin Adipositas- und Stoffwechselzentrum Campus Benjamin Franklin Hindenburgdamm 30 12200 Berlin The New Yorker
MehrKlinisch relevanter Biomarker KRAS ermöglicht individualisierte Therapie
EU-Zulassung für Vectibix zur Behandlung des metastasierten kolorektalen Karzinoms Klinisch relevanter Biomarker KRAS ermöglicht individualisierte Therapie München (10. Dezember 2007) Die europäische Arzneimittelagentur
MehrCHARACTERIAZTION OF PREEXISTING ANTIBODIES TO S-303 PATHOGEN INACTIVATED RED BLOOD CELLS (S-303 RBC) SCREENING OF IN 10.
CHARACTERIAZTION OF PREEXISTING ANTIBODIES TO S-303 PATHOGEN INACTIVATED RED BLOOD CELLS (S-303 RBC) SCREENING OF IN 10.721 PATIENT SERA Geisen C, Brixner V, Stempniewski L, North A, Kiessling A.-H, Müller
MehrRekombinante Wirkstoffe. Prof. Dr. Theo Dingermann Institut für Pharmazeutische Biologie Goethe-Universität Frankfurt
Rekombinante Wirkstoffe Prof. Dr. Theo Dingermann Institut für Pharmazeutische Biologie Goethe-Universität Frankfurt Dingermann@em.uni-frankfurt.de Bevacizumab vs. Ranibizumab Maus-AK Bevacizumab Humaner-AK
MehrMikrozytäre Anämien. 5. Wiler Symposium der SRFT Dr. Lukas Graf, ZLM St. Gallen
Mikrozytäre Anämien 5. Wiler Symposium der SRFT 27.11.2014 Dr. Lukas Graf, ZLM St. Gallen MCV < 80 fl Hb
MehrPOET-Trial. JC 10. September Sarah Dräger
POET-Trial JC 10. September 2018 Sarah Dräger Hintergrund Empfehlungen Guidelines (ESC): iv Therapie bis zu 6 Wochen In-Hospital-Mortalität: 15-45% Hypothese Bei Patienten mit Linksherzendokarditis, in
MehrZentrale Venenkatheter
Zentrale Venenkatheter Markus Hollenbeck KfH Nierenzentrum und Klinik für Innere Medizin II Nephrologie, Rheumatologie, Intensivmedizin Knappschaftskrankenhaus Bottrop M. Hollenbeck Mannheim November 2014
MehrMYELOPROLIFERATIVE NEOPLASIEN
MYELOPROLIFERATIVE NEOPLASIEN STELLENWERT VON JAK-2 BEI DER DIFFERENZIERUNG K.P. Hellriegel, Berlin 6. Juni 2009 JAK 2 V617F * Definition Erworbene klonale Mutation der Janus-Kinase 2, einer durch die
MehrNiedrigrisiko MDS Therapeutische Optionen Wolf-Karsten Hofmann
Niedrigrisiko MDS Therapeutische Optionen Wolf-Karsten Hofmann III. Medizinische Klinik, Universitätsmedizin Mannheim Therapie des Niedrigrisiko-MDS Heilung Nebenwirkungen Lebensqualität WHO Klassifikation
MehrAnämie bei älteren Patienten. Dr. med. Michael Haen Schwerpunktpraxis Hämatologie - Onkologie, Palliativmedizin Tübingen
Anämie bei älteren Patienten Dr. med. Michael Haen Schwerpunktpraxis Hämatologie - Onkologie, Palliativmedizin Tübingen Offenlegung Interessenskonflikte 1. Anstellungsverhältnis oder Führungsposition:
MehrEinfluss der Hämodialyse auf Mikrozirkulation und Entzündungsreaktion
Einfluss der Hämodialyse auf Mikrozirkulation und Entzündungsreaktion Prof. Dr. med. Thorsten Feldkamp Klinik für Innere Medizin IV Nieren- und Hochdruckkrankheiten Universitätsklinikum Schleswig Holstein
MehrErnährungstherapie bei Nierenerkrankungen. Prof. J. Radermacher Bochum JWK Minden, UK-RUB
Ernährungstherapie bei Nierenerkrankungen Prof. J. Radermacher Bochum 20.1.2018 JWK Minden, UK-RUB Wichtige Fragen Welche Nahrungsbestandteile Führen zu welche unerwünschten Folgen Bei welchem Grad der
MehrNeues vom ASCO beim metastasierten Mammakarzinom
Neues vom ASCO 2008 beim metastasierten Mammakarzinom 04.07.2008 Dorit Lässig Medizinische Klinik und Poliklinik III (Direktor: Prof. Dr. med. W. Hiddemann) Universität München - Standort Großhadern Übersicht
MehrNeue Substanzen beim Multiplen Myelom
Neue Substanzen beim Multiplen Myelom A. Weltermann Abteilung für Innere Medizin I Zentrum für Hämatologie und Stammzelltransplantation, Hämostaseologie und medizinische Onkologie Krankenhaus der Elisabethinen
MehrNeue Zielwerte in der Therapie der Hypertonie
49. Bayerischer Internistenkongress Neue Zielwerte in der Therapie der Hypertonie 7. November 2010 Karl F. Hilgers Medizinische Klinik 4 (Nephrologie / Hypertensiologie) - Universitätsklinikum Erlangen
MehrWas ist eine klinische Studie? Was bringt sie Patienten und Wissenschaftlern? Tobias Welte Klinik für Pneumologie und Infektionsmedizin
Was ist eine klinische Studie? Was bringt sie Patienten und Wissenschaftlern? Tobias Welte Klinik für Pneumologie und Infektionsmedizin Was gibt es überhaupt für klinische Studien? Medikamenten und Device
MehrLebenselement Eisen: Zwischen Urstoff und Fährnis mind map. Eisenmangel. Zöliakie. Blutung Müdigkeit & Schwäche. Menorrhagie
Lebenselement Eisen: Zwischen Urstoff und Fährnis mind map Zöliakie MenstruaDonsblutung Eisenmangel Hämoccult? Helicobacter, PPI, AutoimmungastriDs Blutung Müdigkeit & Schwäche Menorrhagie Gastro- und
MehrEinleitung 1. Einleitung
1. Einleitung Das Glykoprotein Erythropoietin (EPO) stellt den wichtigsten singulären Faktor für die Regulation der Hämatopoiese dar. EPO zeigt eine betont restriktive Gewebe- und zellspezifische Expression.
MehrBehandlung von Anämien. Dr. med. Sajjad Muhammad Phamakologisches Institut
Behandlung von Anämien Dr. med. Sajjad Muhammad Phamakologisches Institut Funktion des Knochenmarks: Erythropoese Erythrozyten Morphologie: kein Zellkern, keine Mitochondrien Bildung: Knochenmark von Wirbelkörper,
MehrVortrag Hepato-Visite
Vortrag Hepato-Visite 27.08.2014 Benny Schulz, KAIM/House Staff Serum hepcidin: reference ranges and biochemical correlates in the general population Galesloot et al. BLOOD Journal, 23 June 2011 Volume
MehrDacogen zur Therapie der Akuten Myeloischen Leukämie
Epigenetische Behandlungsoption Dacogen zur Therapie der Akuten Myeloischen Leukämie München (20. Februar 2017) - Der epigenetisch wirkende DNA-Methyltransferase-Inhibitor Decitabin (Dacogen ) stellt seit
MehrBedeutung von Nebenwirkungen
Bedeutung von Nebenwirkungen NW erhöhen Morbidität und Mortalität von Patienten erheblich: Etwa 3-6% aller stationären Aufnahmen sind durch UAW bedingt [Pirmohamed M et al., BMJ 2004; Lazarou J et al.,
MehrDie Sauerstoff-abhängige Regulation der Erythropoiese. Christof Dame
Die Sauerstoff-abhängige Regulation der Erythropoiese Christof Dame Klinik für Neonatologie Charité - Universitätsmedizin Berlin christof.dame@charite.de Erythropoietin (Epo) und sein Rezeptor (EpoR) in
MehrAkutes Nierenversagen
Akutes Nierenversagen Martin Kimmel martin.kimmel@rbk.de Agenda Acute Kidney Injury Biomarker Nierenersatztherapie Akut auf vorbestehendes Nierenversagen Acute kidney injury Verlauf Risiko Acute Kidney
MehrInternationale Kooperation zur Erstellung von systematischen Reviews und Leitlinien: Erythropoietin in der Hämatologie/Onkologie.
Internationale Kooperation zur Erstellung von systematischen Reviews und Leitlinien: Erythropoietin in der Hämatologie/Onkologie Julia Bohlius Cochrane Haematological Malignancies Group Cochrane Haematological
MehrEisenmangel. 1. Definitionen. 2. Risikogruppen. 3. Hepcidin und Eisenhaushalt. 4. Diagnostik des Eisenmangels. 5. Therapie des Eisenmangels
1. Definitionen 2. Risikogruppen 3. Hepcidin und Eisenhaushalt 4. Diagnostik des s 5. Therapie des s Eisendefiziente ohne Anämie Leere Eisenspeicher Normaler Zustand Leere Speicher ohne Anämie anämie anämie
MehrFrauen und HIV. Marianne Rademacher. Referentin für Prävention für Weibliche Sexarbeit/Frauen im Kontext von HIV, STI und Hepatitis der DAH e.v.
Frauen und HIV Referentin für Prävention für Weibliche Sexarbeit/Frauen im Kontext von HIV, STI und Hepatitis der DAH e.v. BAH, Positvenplenum 29.10.2015 Effektivität und Verträglichkeit der cart Frauen
MehrWas tun bei Fatigue? Florian Zettl, Abteilung Hämatologie/Onkologie und Palliativmedizin
Was tun bei Fatigue? Florian Zettl, Abteilung Hämatologie/Onkologie und Palliativmedizin Tumor-assoziierte Fatigue Definition [CrF Cancer related Fatigue] Quälende Form der Erschöpfung Außerordentliche
MehrREFERAT BILANZMEDIENKONFERENZ Es gilt das gesprochene Wort. Sehr geehrte Damen und Herren,
REFERAT BILANZMEDIENKONFERENZ 2006 Datum 11. April 2006 Kontakt Dr. Josef Troxler, Verantwortlicher rezeptpflichtige Medikamente/Phytotherapie, Vifor AG Thema Klinisches Entwicklungsprogramm Vitana Es
MehrKardiovaskuläre Aspekte der FGF23-Klotho Achse
Kardiovaskuläre Aspekte der FGF23-Klotho Achse CKD und kardiovaskuläre Mortalität Kardiovaskuläre Mortalität Chronic Kidney Disease Prognosis Consortium n = 629.776 Allgemeinbevölkerung und hoch Risiko
MehrMECHANISMS INVOLVED IN ANTITHYMOCYTE GLOBULIN IMMUNOSUPPRESSIVE ACTIVITY IN A NONHUMAN PRIMATE MODEL
MECHANISMS INVOLVED IN ANTITHYMOCYTE GLOBULIN IMMUNOSUPPRESSIVE ACTIVITY IN A NONHUMAN PRIMATE MODEL Preville, Xavier; Flacher, Monique; LeMauff, Brigitte; Beauchard, Sandrine; Davelu, Paul; Tiollier,
MehrInternistisches Update Donnerstag, 29. Januar 2015 Privatklinik Obach, Solothurn. Eisenstoffwechsel und seine biologische Bedeutung
Internistisches Update Donnerstag, 29. Januar 2015 Privatklinik Obach, Solothurn Eisenstoffwechsel und seine biologische Bedeutung PD Dr. med. Alicia Rovó Universitätsklinik für Hämatologie A. Rovó 1 Das
MehrErreger-Wirt Interaktionen
Erreger-Wirt Interaktionen (Infektion vs Inflammation) Johannes Schulze Klinik I Allgemeine Pädiatrie Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Defektes CFTR Gen ASL Submuköse Drüsen Adhäsion
MehrMultimodale Therapie des Pankreaskarzinoms
Department Chirurgische of Klinik Surgery und Poliklinik, Munich, Germany Multimodale Therapie des Pankreaskarzinoms Helmut Friess Juli 2010 Neue Fälle Todesfälle 5 Jahres-Überleben (in %) Department of
MehrRenale Anämie und kardiale Morbidität bei Niereninsuffizienz
Renale Anämie und kardiale Morbidität bei Niereninsuffizienz Roland E. Winkler Rostock C 1 Diabetische Nephropathie und Mortalität Diabetiker mit Proteinurie haben eine 40fach höhere Mortalität als Patienten
MehrKaninchen: 1 cagattgaggagagcaccaccatcgtcacctcgcagttggcggaggtcagcgcagccgag 60
Ergebnisse 6 3. Ergebnisse 3. Charakterisierung der zelllinienspezifischen cdn Die Entwicklung zweier Zelllinien, des epithelialen Trophoblasten und des pluripotenten Embryoblasten, ist der erste Differenzierungsschritt
MehrHb-Cycling Ein Phänomen und seine Konsequenzen. Wie kann ANKo helfen?
Hb-Cycling Ein Phänomen und seine Konsequenzen. Wie kann ANKo helfen? H.-J. Müller Klinikum Fulda gag Medizinische Klinik III Inhalt Definition von zu hoch und zu niedrig der Zielkorridor Kleiner mathematischer
MehrAdipositas eine (ge)wichtige Differenzialdiagnose der Hyperferritinämie. Elmar Aigner Salzburg Innere Medizin I
Adipositas eine (ge)wichtige Differenzialdiagnose der Hyperferritinämie Elmar Aigner Salzburg Innere Medizin I Überblick Relevanz Differenzialdiagnose Hämochromatose Entzündung Übergewicht/Adipositas Ellervik
MehrDarmerkrankungen: Neue Wege in der oralen Therapie
Eisen(III)-Maltol als neue therapeutische Alternative: Eisenmangelanämie bei chronisch-entzündlichen Da Eisen(III)-Maltol als neue therapeutische Alternative Eisenmangelanämie bei chronisch-entzündlichen
MehrMultimodale Therapie des Nierenzellkarzinoms. PD Dr. med. Michael Fröhner Klinik und Poliklinik für Urologie Universitätsklinikum Dresden
Multimodale Therapie des Nierenzellkarzinoms PD Dr. med. Michael Fröhner Klinik und Poliklinik für Urologie Universitätsklinikum Dresden Nierentumoren in Europa pro 100.000/Jahr Robert-Koch-Institut 2006
MehrEisen AA PNH - SZT viel hilft viel?
Eisen AA PNH - SZT viel hilft viel? Ulm, Jens Panse Klinik für Onkologie, Hämatologie und Stammzelltransplantation, jpanse@ukaachen.de Eisen 5% Hämoglobin 35% 250 Mio/Eryhtrozyt größter Eisenanteil in
MehrESA: Standortbestimmung der (Therapie der) renalen Anämie zwischen FDA, GBA, KV-QS und KDIGO
2. Brandenburger Nephrologie Kolleg vom 07. 08. Juni 2012 ESA: Standortbestimmung der (Therapie der) renalen Anämie zwischen FDA, GBA, KV-QS und KDIGO Christoph C. Haufe 8. Juni 2012 Blick zurück: Strategien
MehrBehandlung der arteriellen Hypertonie - Wie lautet der Zielwert 2016?
Behandlung der arteriellen Hypertonie - Wie lautet der Zielwert 2016? Hannes Reuter Klinik III für Innere Medizin Herzzentrum der Universität zu Köln Patient 1 Risikofaktoren: Blutdruck 167/96 mmhg Typ
MehrDiabetes mellitus und Niereninsuffizienz: Ein Überblick
Diabetes mellitus und Niereninsuffizienz: Ein Überblick Folgekrankheiten in den USA Diabetiker mit Visusstörung: Diabetiker neu an HD ab 1980 Folgeerkrankungen beim Diabetes NEJM 2014; 1514 Anteil Diabetiker
MehrErhaltungstherapie mit Erlotinib verlängert Gesamtüberleben bei fortgeschrittenem NSCLC
SATURN-Studie: Erhaltungstherapie mit Erlotinib verlängert Gesamtüberleben bei fortgeschrittenem NSCLC Grenzach-Wyhlen (13. August 2009) - Aktuelle Daten der SATURN-Studie bestätigen eine signifikante
MehrQualitätsmanagement im Praxisverbund Dialyse und Apherese Rostock (PDA) Auswertung der Einrichtungen 2004
Qualitätsmanagement im Praxisverbund Dialyse und Apherese Rostock (PDA) Auswertung der Einrichtungen 24 Patientenzufriedenheit Bewertung der Wichtigkeit der Fragestellung einer Praxisbewertung 45 4 35
MehrDAS KARDIORENALE SYNDROM
DAS KARDIORENALE SYNDROM Gert Mayer Universitätsklinik für Nephrologie und Hypertensiologie Department Innere Medizin Medizinische Universität Innsbruck gert.mayer@i-med.ac.at FALLVORSTELLUNG 52 Jahre
MehrA Randomized, Prospective, Double-Blind, Placebocontrolled Trial of Terlipressin for Type 1 Hepatorenal Syndrome
A Randomized, Prospective, Double-Blind, Placebocontrolled Trial of Terlipressin for Type 1 Hepatorenal Syndrome Sanyal et al, Gastroenterology 2008;134:1360-1368 WISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN UND ALLGEMEINE
MehrNierenversagen und Urämie WS 2016/2017
Nierenversagen und Urämie WS 2016/2017 http://www.homburg.de/media/gallery/282 61.jpg,w600 Priv - Doz Dr Sarah Seiler-Mußler Sarah Seiler Seminar Innere Medizin AKI / CKD Fallpräsentation I Erstvorstellung
MehrMarcumar bei VHF und Dialysepflichtigkeit. - Contra - Jürgen Floege. Nephrologie & klinische Immunologie
Marcumar bei VHF und Dialysepflichtigkeit - Contra - Jürgen Floege juergen.floege@rwth-aachen.de Nephrologie & klinische Immunologie 2008 2008 Contra Marcumar bei Dialysepatienten mit Vorhofflimmern:
MehrEisen kann es auch zuviel sein?
Eisen kann es auch zuviel sein? Cem Ekmekcioglu Abteilung für Umwelthygiene und Umweltmedizin, Zentrum für Public Health Wichtige Funktionen von Eisen O 2 -Transport (Hämoglobin) und Speicherung (Myoglobin)
MehrAntibiotika: Therapie auf Kosten der Zukunft?
Antibiotika: Therapie auf Kosten der Zukunft? Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. André Gessner 19.03.2014 KFN Pressekonferenz KFN-Pressekonferenz, 19.03.2014
MehrRegulation der Glykolyse: Phosphofructokinase
Regulation der Glykolyse: Phosphofructokinase Abbauwege des Pyruvats Weitere Oxidation (zu CO 2 ) Alkoholische Gärung Pyruvat- Decarboxylase Alkohol- Dehydrogenase NAD + wird bei der Gärung regneriert,
MehrBisphosphonate und der RANKL-Antikörper Denosumab
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Bisphosphonate und der RANKL-Antikörper Denosumab Bisphosphonate und RANKL-Antikörper Denosumab Versionen bis 2010: Diel / Jackisch /
MehrPrävalenz der Malnutrition bei Dialysepatienten
Prävalenz der Malnutrition bei Dialysepatienten BMI < 20 kg/m2 24% Lean body mass < 90 % th. 62% Albumin < 35 g/l 20% Transthyretin < 300 mg/l 36% npcr < 1 g/kg BW/day 35% French Cooperative study, n=
MehrPlazebo: Risiko in klinischen Prüfungen und ethisch bedenklich?
Plazebo: Risiko in klinischen Prüfungen und ethisch bedenklich? Dr. Karl Broich Bundesinstitut für Arzneimittel Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 38, D-53175 Bonn Schein-OP (Sham-Procedures) Ideales Arzneimittel
MehrOptimale Blutzuckereinstellung bei kardial erkrankten Menschen mit Diabetes - Wege und Ziele
Bayerischer Internistenkongress 20.10.2018 Optimale Blutzuckereinstellung bei kardial erkrankten Menschen mit Diabetes - Wege und Ziele Carsten Otto, Bahnhofstraße 98, Gräfelfing www.ip-graefelfing.de
MehrInnovatives Heilungskonzept ohne Nebenwirkungen
EPO in der Wundtherapie Innovatives Heilungskonzept ohne Nebenwirkungen Hannover (24. März 2010) - Wissenschaftlern der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) ist es gelungen, mit dem körpereigenen Hormon
MehrBedeutung der metabolischen Azidose für den Verlauf der renalen Osteopathie bei Hämodialysepatienten.
Aus der Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin II der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Direktor: Prof. Dr. med. Osten) Bedeutung der metabolischen Azidose für den Verlauf der renalen
MehrWeshalb muss mein Blut so häufig untersucht werden?
Blutwerte verstehen Weshalb muss mein Blut so häufig untersucht werden? Einmal im Monat nehmen wir eine Reihe von Blutproben, um zu sehen, wie gut Ihre Dialyse wirkt und wie gut Sie auf die Behandlung
Mehr