Akupunktur bei akutem postoperativem Schmerz

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1 FACT SHEET No. 12 Akupunktur bei akutem postoperativem Schmerz Viele Strategien der akuten Schmerzbehandlung, die sich im Laufe der letzten 15 Jahre entwickelt haben, sind zunehmend multimodal. Sie tragen damit dem modernen Verständnis Rechnung, dass die Kombination von analgetischen Verfahren einen zusätzlichen oder synergistischen Effekt bietet [8]. Die Akupunktur als nicht-pharmakologische Behandlung ist vielversprechend bei der Linderung postoperativer Schmerzen und der Verringerung von Nebenwirkungen in Zusammenhang mit Inhalationsanästhetika, Opioiden und adjuvanten Analgetika. Akupunktur bei postoperativem Schmerz: mechanistische Evidenz Elektroakupunktur stimuliert die Freisetzung von ß-Endorphin, Encephalin und Endomorphin, die wiederum μ- und δ-opioid-rezeptoren aktivieren Schlüsselrezeptoren bei der Behandlung von akutem, chronischem und neuropathischem Schmerz [2]. Hochfrequenz-Stimulation ( Hz) führt zu einer schnell einsetzenden Analgesie, die anscheinend nicht durch Naloxon geblockt werden kann (ein μ-opioid Antagonist), und somit durch Norepinephrin, Serotonin und Dynorphin vermittelt sein könnte [1]. Stimulation mit niedrigen (2 4 Hz) und mittleren Frequenzen (15 30 Hz) scheinen einen analgetischen Effekt hervorzurufen, der durch Naloxon rückgängig gemacht werden kann, was darauf hindeutet, dass es durch Encephaline und Endorphine vermittelt wird [1,9]. Diese Frequenzen scheinen auch eine Analgesie hervorzurufen, die noch mindestens für eine Stunde nach Behandlungsende andauert [1].

2 Akupunktur bei postoperativem Schmerz: klinische Evidenz Ein systematisches Review von 15 randomisierten kontrollierten Studien (RCT randomized controlled trial), die Akupunktur mit einer Placebo-Akupunktur während verschiedener Operationen vergleichen, zeigt, dass die Schmerzintensität 8 und 72 Stunden nach der Operation in der Akupunkturgruppe signifikant reduziert war verglichen mit der Placebo- Kontrollgruppe. Ein signifikanter Unterschied wurde auch im durchschnittlichen Opioidverbrauch nach 8, 24 und 72 Stunden in der Akupunkturgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe gefunden [7]. In einer Untergruppe wurde der präoperative Einsatz von Akupunktur analysiert. Die Ergebnisse zeigten, dass der kumulative Opioidverbrauch in der Akupunkturgruppe geringer war als in der Placebogruppe. Dieser Effekt war aber nur statistisch signifikant, wenn die Akupunktur vor der Operation angewendet wurde, was darauf hindeutet, dass Akupunktur eine präventive Analgesie ermöglichen könnte [7]. Akupunktur bei postoperativem Schmerz: Zusätzlicher Nutzen Eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) bei Operationen mit Kniegelenksersatz zeigte, dass Patienten, die drei Mal pro Woche Akupunktur erhielten, am 14. und 21. postoperativen Tag signifikant weniger Schmerzen und Schwellungen hatten im Vergleich zu den Patienten mit der herkömmlichen Versorgung [3]. Die Akupunkturgruppe erfuhr auch eine signifikant schnellere Rückkehr zum präoperativen Bewegungslevel (durchschnittlicher Unterschied=5,7 Tage; p<0,01). Ein systematisches Review von 21 Artikeln zeigte, dass die Kombination von Akupunktur und Akupressur zusätzlich zur Standardversorgung das Vorkommen von postoperativer Übelkeit und Erbrechen signifikant reduziert verglichen mit einer rein medikamentösen Prophylaxe [4]. Eine Meta-Analyse sammelte Daten aus 24 RCTs zu Übelkeit, aus 29 RCTs zu Erbrechen und aus 19 RCTs für den Einsatz von Antiemetika und fand heraus, dass im Vergleich zu Placebogruppen

3 und zu Gruppen, die nur Medikamente erhielten, alle Akupunkturpunkt-Stimulationen (Akupunktur, Akupressur oder elektrische Stimulation) Übelkeit, Erbrechen und den Einsatz von Antiemetika signifikant reduzierte (p<0,0001) [5]. REFERENZEN Chernyak, G. & Sessler, D. (2005). Perioperative acupuncture and related techniques. Anesthesiology, 102(5): Lin, J. & Chen, W. (2008). Acupuncture analgesia: a review of its mechanisms of actions. American Journal of Chinese Medicine, 36(4), Mikashima, Y., Takagi, T., Tomatsu, T., Horikoshi, M., Ikari, K., and Momohara, S. (2012). Efficacy of acupuncture during postacute phase of rehabilitation after total knee arthroscopy. Journal of Traditional Chinese Medicine, 32(4): Pettersson, P., & Wengström, Y. (2012). Acupuncture prior to surgery to minimise postoperative nausea and vomiting: a systematic review. Journal of Clinical Nursing, 21(13/14), Shiao, S. and Dune, L. (2006). Metaanalyses of acustimulations: effects on nausea and vomiting in postoperative adult patients. Explore: The Journal of Science and Healing, 2(3): Sommer M., de Rijke J., van Kleef M., et al. (2008). The prevalence of postoperative pain in a sample of 1490 surgical inpatients. European Journal Anaesthesiology, 25: Sun, Y., Gan, T., Dubose, J., and Habib, A. (2008). Acupuncture and related techniques for postoperative pain: a systematic review of randomized controlled trials. British Journal of Anesthesia, 101(2): White, P. and Kehlet, H. (2010). Improving Postoperative Pain Management: What Are the Unresolved Issues? Anesthesiology, 112: Zhao, Z. (2008). Neural mechanism underlying acupuncture analgesia. Progress in Neurobiology, 85(4):

4 AUTOREN Kathryn Walker, MS, MAOM, Lic. Ac. Clinical Acupuncturist, Neurosurgical Consultants, Norwood Hospital Norwood, Mass., USA Research Acupuncturist, Martinos Center, Massachusetts General Hospital Boston Mass., USA REVIEWER Chester 'Trip' Buckenmaier III, MD Program Director Defense and Veterans Center for Integrative Pain Management Professor of Anesthesiology Uniformed Services University Bethesda, Md., USA Lynn Teo, MS, Lic. Ac. Senior Research Associate Thought Leadership & Innovation Foundation Leesburg, Va., USA Übersetzung: Ilona Rossbach

5 Über die Internationale Gesellschaft zum Studium des Schmerzes (IASP) Die International Association for the Study of Pain (IASP) ist das führende internationale profesionelle Forum für Wissenschaft, Praxis und Ausbildung auf dem Gebiet der Schmerztherapie. Die Mitgliedschaft ist möglich für alle Fachkräfte, die im Bereich der Forschung, Lehre, Diagnose oder Behandlung von Schmerzen beteiligt sind. Die IASP hat mehr als Mitglieder aus 133 Ländern, 90 nationale Sektionen und 20 Special Interest Groups. Über die Europäische Schmerz Föderation EFIC Die Europäische Schmerz Föderation EFIC ist eine multidisziplinäre professionelle Organisation im Beriech der Schmerzforschung und Medizin, bestehend aus 37 nationalen Schmerzgesellschaften der Internationalen Vereinigung zum Studium der Schmerzen. Organisationen und Einzelpersonen können sich bewerben, um Mitglieder zu werden. Im Rahmen des weltweiten Global Year against Pain bietet die IASP und die Europäische Schmerz Föderation EFIC eine Reihe von 20 Faktenblättern. Diese Unterlagen wurden in mehrere Sprachen übersetzt und stehen zum kostenlosen Download zur Verfügung. Besuchen Sie und für weitere Informationen.

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