Welche Kompetenzen brauchen AssistentInnen im ersten Jahr Chirurgie - Divergenz zwischen Weiterzubildenden und Weiterbildnern?
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- Erich Richard Schwarz
- vor 5 Jahren
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Transkript
1 Welche Kompetenzen brauchen AssistentInnen im ersten Jahr Chirurgie - Divergenz zwischen Weiterzubildenden und Weiterbildnern? Philipp F. Stillhard Departement Chirurgie, KSGR Chur
2 Inhalt - Weiterbildung Chirurgie heute - national lokal - Resultate Umfrage - Ausblick
3 Curriculum Development Evaluation und Feedback Bedürfnisse der Zielgruppe Problemidentifikation Implementation (Lern)Ziele Strategie The Six-Step Approach to Curriculum Development by David E. Kern (Medical Education)
4 Curriculum Development Klinikkategorien Z E I T = Kompetenz? - Kat. A: max. 4J - Kat. B: max. 3J - mind. 2J Kat A - mind. 1J Kat B und mind. ein Kategoriewechsel Kurse - Sonografie obligatorisch - ATLS obligatorisch - Strahlenschutzkurs - 3 SGC Kongresse und def. Kurse Strategie A N Z A H L = Kompetenz? Operationskatalog - Basis (Notfall- und Allgemeinchir.) - Module (Viszeral, Trauma, Mix) Weiterbildung 6 Jahre Z E I T = Kompetenz? - mind. 4J Chirurgie (inkl 3 Mt IPS und 6 Mt NFS) - max. 2J chirurgische Spezialdisziplin - max. 2J reine Wissenschaft
5 Curriculum Development "Kompetenz" Weiterbildungszeit PGY 1 PGY 2 PGY 3 PGY 4 PGY 5 PGY 6
6 KSGR heute: Timeline für Weiterbildung
7 KSGR heute das 1. Weiterbildungsjahr Unterlagen Tutor Beurteilung
8 KSGR heute das 1. Weiterbildungsjahr Strukturierter Lernzielkatalog für AAe 1. Jahr Chirurgie mit klar definierten Skills - Station - Notfall Survival Handbook Tutor Zuteilung Ebene AAe AAe Ebene OAe AAe Ebene Pflege - AAe Unterlagen Tutor Beurteilung
9 KSGR heute das 1. Weiterbildungsjahr Unterlagen Tutor Beurteilung
10 KSGR heute das 1. Weiterbildungsjahr Zielvereinbarungen und Entwicklungsmöglichkeiten Unterlagen Tutor Beurteilung
11 Fragestellung Welche Kompetenzen brauchen AssistentInnen im ersten Jahr Chirurgie - Divergenz zwischen Weiterzubildenden und Weiterbildnern?
12 Tätigkeiten 1. WJ definieren OR WARD ER Modifiziert nach Scheele F. et al: Introducing competency-based postgraduate medical education in the Netherlands. Med. Teacher. 2008
13 Tätigkeiten 1. WJ definieren Station Notfall Operationssaal
14 Durchführung der Umfrage Fragen an Weiterzubildende/Weiterbildner zu: - Demografie - Weiterbildungsstelle - CanMEDS Rollen - 5 wichtigste Tätigkeiten im PGY 1
15 Weiterbildungsstand PGY 1 PGY 2 PGY 3 PGY 4 PGY 5 oder mehr
16 Zufriedenheit Departement Chirurgie überhaupt nicht zufrieden -- - ein wenig zufrieden -+ + sehr zufrieden ++ 0
17 Tätigkeiten im PGY 1 Station Zusammenarbeit/Kommunikation mit anderen Berufsgruppen Kennen und Umsetzung von Analgesie- und Delirkonzept Durchführen einfacher manueller Interventionen (zb. Ziehen Drainage) Punktzahl 5 Ein- und Austrittsmanagement Informationsfluss zum Patienten/Angehörigen/Überbringen schlechter Nachrichten Visiten und frühzeitiges Erkennen vom Abweichen des Normalverlaufs/Komplikationen
18 Tätigkeiten im PGY 1 Station Zusammenarbeit/Kommunikation mit anderen Berufsgruppen Kennen und Umsetzung von Analgesie- und Delirkonzept Durchführen einfacher manueller Interventionen (zb. Ziehen Drainage) Ein- und Austrittsmanagement Informationsfluss zum Patienten/Angehörigen/Überbringen schlechter Nachrichten Visiten und frühzeitiges Erkennen vom Abweichen des Normalverlaufs/Komplikationen 26.7% 38.9% 23.3% 5.6% 30% 27.8% 53.3% % 23.3% 38.9% 86.7% 83.3% Punktzahl 5
19 Tätigkeiten im PGY 1 Notfallstation Erkenn des akuten Gefässverschluss Beurteilunbg und differentialdiagnostisches Denken beim akuten Abdomen Frakturbeurteilung/Indikationsstellung konservativ versus operative Behandlung Durchführung kleiner Interventionen (zb. Thoraxdrainageeinlage, Repositionen) Punktzahl 5 Kennen und Umsetzung der Reanimationsrichtlinien Prioritätensetzung Notfallpatienten Schockraummanagement
20 Tätigkeiten im PGY 1 Notfallstation Erkenn des akuten Gefässverschluss Beurteilunbg und differentialdiagnostisches Denken beim akuten Abdomen Frakturbeurteilung/Indikationsstellung konservativ versus operative Behandlung Durchführung kleiner Interventionen (zb. Thoraxdrainageeinlage, Repositionen) Kennen und Umsetzung der Reanimationsrichtlinien Prioritätensetzung Notfallpatienten 3.3% 22.2% 6.7% 16.7% 10% 0% 43.3% 27.8% 3.3% 22.2% 73.3% 50% Punktzahl 5 Schockraummanagement 13.3% 0%
21 Tätigkeiten im PGY 1 Operationssaal Durchführung kleiner Eingriffe Nähen und Knöpfen Punktzahl 5 Aktives Vorbereiten/Assistieren/Verstehen von Eingriffen
22 Tätigkeiten im PGY 1 Operationssaal Durchführung kleiner Eingriffe 6.7% 5.5% Nähen und Knöpfen 36.7% 50% Punktzahl 5 Aktives Vorbereiten/Assistieren/Verstehen von Eingriffen 60% 55.6%
23 5 wichtigste Tätigkeiten im PGY 1
24 Probleme Wie zufrieden bist du mit der Supervision durch deine Weiterbildner betreffend Kompetenzsteigerung in jeder der CanMEDS Rollen? überhaupt nicht zufrieden -- - ein wenig zufrieden -+ + sehr zufrieden ++ 0
25 Ausblick Ausarbeiten von definierten Kompetenzlevel für tägliche Tätigkeiten im Sinne von EPAs Kompetenz gemessen am Level an Supervision - Gezielte Förderung/Supervision - Gezielte Erwartungen von beiden Seiten - Gezielte Beurteilungskriterien - Gezielte Verbesserung in der Weiterbildung - Höhere Patientensicherheit Bedarf schafft Kompetenz
26 Take home message EPAs für zuverlässige und transparente Kompetenzmessung - "Entrustability" beruht auf standardisierten und strukturierten Prozessen - Regelmässige Feedback- und Standortgespräche - Stufenweiser Kompetenzerwerb It is a great importance to share visions and experiences (F. Scheele 2008)
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