Moodle. 1. Erste Schritte in Moodle Einloggen Passwort vergessen / Login-Probleme.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Moodle. 1. Erste Schritte in Moodle Einloggen Passwort vergessen / Login-Probleme."

Transkript

1 Moodle Link zur E-Learning-Plattform Moodle der KSZ: 1. Erste Schritte in Moodle 1.1. Einloggen 1.2. Passwort vergessen / Login-Probleme Offizielle Moodle-Dokumentation 2. Erste Schritte in einem Kurs 2.1. Kurs für SuS freigeben 2.2. Eine Datei zu einem Kurs hinzufügen Kontext-Hilfe zu einer bestimmten Seite / Funktion aufrufen 2.4. Daten aus einem bestehenden Kurs importieren 2.5. Daten von einer anderen Lehrperson übernehmen 2.6. User manuell zu einem Kurs hinzufügen oder löschen 2.7. Ein lokales Backup eines Kurses erstellen 3. Häufige Fragen (FAQ) 3.1. Gibt es Handy-Apps für Moodle? 3.2. Meine Kurse haben nur das Fach als Namen, ich habe keinen Überblick 3.3. Was passiert mit meinen Kursen am Ende des Schuljahres 3.4. Ich erhalte zu viele s von Moodle / Ich möchte Push-Nachrichten auf dem Handy 3.5. Auf Moodle-Nachrichten kann per nicht geantwortet werden Wie kann ich ein Forum als Klassenchat einsetzen? 3.7. Wie kann ich im Texteditor Formeln einfügen? 3.8. Ich brauche einen Kurs für meine Maturaarbeit, Projektwoche, Praktikumsbetreuung, Haustier usw Wie benutze ich Moodle für ein Schülerfeedback (z.b. MAG 6) Wie kann ich abgegebene Dateien in Moodle bearbeiten? Achtung! Bei Problemen oder Fragen mit Moodle wendet ihr euch bitte an die AG ICT. 1. Erste Schritte in Moodle 1.1. Einloggen Die Moodle-Instanz der Kanti Zug findet ihr unter: Ihr könnt euch mit dem üblichen Windows-Login bzw. Schulnetz-Login einloggen. Falls das Handy das Lesen von QR-Codes unterstützt, kann der folgende QR-Code den SuS präsentiert werden, um auf die Moodle-Seite zu gelangen Passwort vergessen / Login-Probleme.

2 Das Moodle-Login ist das übliche Windows-Login. Wenn du SchülerIn bist, kannst du das Passwort von einer deiner Lehrpersonen zurücksetzten lassen. Lehrpersonen müssen sich bei vergessenem Windows-Login an die IT wenden. Sollte das Login trotz bekanntem Passwort nicht funktionieren, prüfe bitte folgende Punkte: Bist du wirklich auf der Moodle-Seite der Kanti? Kontrolliere, ob die Adresse in der Adressbar tatsächlich lautet. Dabei ist das https wichtig. Kontrolliere, ob dein Windows-Login nicht abgelaufen ist. Log dich dazu an einem Windowsrechner oder über VDI ein. Prüfe, ob die Feststelltaste nicht gedrückt wurde oder ob du an einem Computer mit anderem Tastaturlayout befindest Offizielle Moodle-Dokumentation Die offizielle deutsche Moodle-Dokumentation findet sich hier: 2. Erste Schritte in einem Kurs 2.1. Kurs für SuS freigeben Die aus Schulnetz importierten Kurse sind grundsätzlich für SuS nicht sichtbar. Die Lehrperson muss den Kurs erst aktiv für die Schüler freigeben. Dafür öffnet ihr den Kurs und klickt oben rechts auf das Zahnrad und öffnet die Einstellungen: In den Einstellungen kannst du den Kurs auf " Anzeigen" Vergiss nicht, den Kurs anschliessen zu speichern:

3 2.2. Eine Datei zu einem Kurs hinzufügen. Um die Struktur eines Kurses zu ändern - also auch um eine Datei hinzuzufügen - muss zuerst in den Bearbeitungsmodus gewechselt werden. Dies geschieht über das Einstellungs-Menu des Kurses: Im Bearbeitungsmodus kann die Datei per Drag-n-Drop in den Kurs gezogen werden Kontext-Hilfe zu einer bestimmten Seite / Funktion aufrufen Auf jeder Seite findet man zu unterst einen Link zur Moodle-Dokumentation. Für jede Seite bringt einem der Link zu der spezifischen Dokumentation dieser entsprechenden Seite.

4 2.4. Daten aus einem bestehenden Kurs importieren Öffne den Kurs, in welchen du Daten aus einem alten Kurs importieren möchtest. In diesem Kurs kannst du auf das Einstellungs-Rädchen klicken und anschliessend import wählen. In der folgenden Suchmaske musst der Kurs gesucht werden, von welchem Daten importiert werden sollen.

5 Anschliessend können die Daten ausgewählt werden, welche importiert werden sollen. In einem nächsten Schritt kann man detaillierter wählen, welche Bereiche man importiert:

6 Oft lohnt es sich, im zweiten Schritt das Announcement-Forum und den Bereich Allgemeines wegzulassen, da dieser in jedem neuen Kurs enhalten ist. Nach dem Auswählen von Bereichen kann der Import abgeschlossen werden. Dazu klickt man erneut auf weiter, überprüft die Einstellungen und wählt anschliessend import durchführen Daten von einer anderen Lehrperson übernehmen Es gibt die Möglichkeit, Inhalte aus einem Kurs einer anderen Lehrperson zu importieren. So können aufwendig zu erstellende Elemente wie Lernkontrollen untereinander ausgetauscht werden. Dazu braucht es einen Trick, damit der oben beschriebene Weg funktioniert: Die Lehrperson, von welcher du importieren möchtest, fügt dich temporär als Trainer zu ihrem Kurs hinzu. Eine weitere Möglichkeit ist es, ein Backup von einem Kurs zu machen, dieses als Datei herunterzuladen und diese Datei an Lehrerkollegen weiter zu geben. Die Details werden hier beschrieben: User manuell zu einem Kurs hinzufügen oder löschen Um einen User zu einem Kurs hinzuzufügen öffnest du zuerst den entsprechenden Kurs, anschliessend klickst du auf das Einstellungen- Zahnrädchen und im erscheinenden Menu auf "Mehr...". Anschliessend wählst du unter "Nutzer/innen" den Punkt "Eingeschriebene Nutzer /innen" aus.

7 Anschliessend wählst du "Nutzer/innen" einschreiben. Im folgenden Fenster stellst du die Rolle auf "Lehrperson" oder "Schüler", suchst nach der Person, welche als Lehrperson hinzugefügt werden soll. Schlussendlich kannst du sie mit einem Klick auf "Einschreiben" im Kurs einschreiben. Eine selbst eingeschriebene Person kann durch einen Klick auf das Kreuz neben dem Namen wieder aus dem Kurs entfernt werden: 2.7. Ein lokales Backup eines Kurses erstellen Ein lokales Backup eines Kurses kann über die Funktion Sicherung im Zahnrad-Menu des Kurses erstellt werden. Falls ihr ein Backup des gesamten Kurses erstellen möchtet, könnt ihr direkt auf Weitere Einstellungen überspringen klicken, was zum Erstellen des Backups führt. Andernfalls könnt ihr nach dem Klick auf Weiter genau auswählen, was im Backup beinhaltet sein soll.

8 Anschliessend könnt ihr das Backup im Sicherungsbereich des Kurses herunterladen und lokal ablegen. 3. Häufige Fragen (FAQ) 3.1. Gibt es Handy-Apps für Moodle? Es gibt die App Moodle Mobile sowohl für Android als auch für ios. Um sich über die App einzuloggen muss man den Benutzernamen und das Passwort sowie die Addresse unserers Moodle-Servers ( eingeben. Android auf Google Play ios im App Store 3.2. Meine Kurse haben nur das Fach als Namen, ich habe keinen Überblick Der Kursname wurde aus schulnetz importiert, wo er für Moodle keine sinnvollen Namen trägt. Dieser kann jedoch manuell in den Kurseinstellu ngen geändert werden. Dabei gilt es aber folgendes zu beachten: Der und die sollten für Lehrpersonen nicht editierbar sein. Sie dürfen auf keinen Fall verändert werden. Kurzname Kurs-ID Der Kursname ist für alle Schüler/-innen sichtbar. Denkt daran, dass der Schüler aus der Bezeichnung das Fach noch erkennen sollte. In die Kurseinztellungen gelangt ihr wie in Abschnitt 2.1 beschrieben.

9 3.3. Was passiert mit meinen Kursen am Ende des Schuljahres Am Ende eines Schuljahres passiert in Moodle folgendes: Kurse aus dem alten Schuljahr laufen bis Ende Juli. Das bedeutet, dass sie anschliessen unter Vergangen aufgeführt werden und nicht mehr in der Seitenleiste erscheinen. Die SuS bleiben weiterhin im Kurs eingeschrieben, es wird jedoch keine Aktualisierung vorgenommen. Sollte dies bei euch nicht funktionieren, so ist das End-Datum in den Kurseinstellungen falsch gesetzt und kann von euch angepasst werden: Die SchülerInnen sehen den Kurs weiterhin, auch unter der Kategorie Vergangen. Falls ihr ihn nicht mehr anzeigen möchtet, kann seine Sichtbarkeit wieder auf Verbergen gesetzt werden:

10 Anfangs August werden für die Kurse des neuen Schuljahres automatisch Kurse erstellt. Falls ihr Daten des alten Schuljahres weiterhin für die Klasse zur Verfügung haben wollt oder einen Stufenkurs aus dem alten Schuljahr übernehmen wollt, könnt ihr die Importfunktion wie oben beschrieben benutzen. Die Details dazu findet ihr auch in der Moodle-Dokumentation. Bitte beachtet: Wie bei allen Cloud-Plattformen lohnt es sich auch bei unserer Moodle-Instanz von den Kursen, welche man aufbewahren will, ein Backup lokal zu speichern Ich erhalte zu viele s von Moodle / Ich möchte Push-Nachrichten auf dem Handy Es kann in Moodle genau eingestellt werden, wofür man eine oder eine Push-Nachricht auf dem Handy erhalten möchte. Die entsprechenden Einstellungen findet ihr im Benutzermenu unter EinstellungenMitteilungen/Systemmitteilungen. Voraussetzungen für direkte Nachrichten auf dem Handy ist das Installieren der Moodle App. Für Schüler machen die folgenden Einstellungen Sinn:

11 3.5. Auf Moodle-Nachrichten kann per nicht geantwortet werden. Benachrichtigungen werden von Moodle standardmässig von der adresse versandt. Dies dient dazu, die persönliche Mailadresse des Absenders zu schützen. Du kannst dich entscheiden, auf dieses Feature zu verzichten und Moodle deine Adresse benutzen zu lassen. In den unter kann man im Feld die Option wählen. Benutzereinstellungen Profil bearbeiten -Adresse anzeigen Ja, für alle sichtbar Dies führt dazu, dass die Mailadresse im Absender korrekt gesetzt wird, falls es sich um handelt. Die Adresse ist auch mit dieser Option nur innerhalb von Moodle sichtbar. Personen ohne Account auf moodle.ksz.ch können dennoch nicht auf die Adresse zugreifen.

12 3.6. Wie kann ich ein Forum als Klassenchat einsetzen? Füge im Kurs ein neues Forum ein. Das Ankündigungen Forum lässt sich dafür nicht einsetzten, da die SuS nicht auf Beiträge antworten könne. Auch das Modul Chat eignet sich nicht für einen länger anhaltenden Klassenchat, der nicht zeitlich begrenzt ist. Dies geschieht über Aktivität hinzufügen wo das Forum ausgewählt wird. Das Forum benennt man dann als Klassenchat. Damit auch alle SuS eine Push-Nachricht erhalten, welche dies in der App aktiviert haben, muss unter Abonnement und Tracking die Option Ve rpflichtend gewählt werden.

13 So werden immer alle SuS benachrichtigt, wenn etwas gepostet wird. Sollte dies nicht klappen, so hat die entsprechende Person die Push- Nachrichten deaktiviert. Gruppen bilden: Wenn in der Klasse auch mit einzelnen Gruppen statt der gesamten Klasse kommuniziert werden soll, kann die Gruppen- Funktion von Moodle benutzt werden. Dafür müsst ihr zuerst die Gruppierungen erstellen. Wie dies geht findet ihr in der Moodle Dokumentation. Anschlissend muss im Forum der Gruppenmodus eingestellt werden. Rechts neben dem Forums-Eintrag kann im Editiermodus der Gruppenmod us des Forums durch Klicken eingestellt werden. Dabei stellt ihr den Modus auf Getrennte Gruppen Soll ein Forum nur für eine bestimmte Gruppe sichtbar sein, so könnt ihr die in den Foreneinstellungen unter Voraussetzungen eine Einschränkung auf eine Gruppe hinzufügen:

14 Auf dieselbe Art können auch persönliche Chats mit einzelnen Schülern erstellt werden, wenn nicht die Nachrichtenfunktion benutzt werden soll Wie kann ich im Texteditor Formeln einfügen? Moodle unterstützt über die Javascript-Bibliothek das Einfügen von Formeln in der üblichen LaTeX-Schreibweise. Dazu verwendet man am Anfang der Formel \( und am Ende der Formel \). Möchte man die Formel im sogenannten Displaymodus anzeigen, wo sie auf einer eigenen Zeile und zentriert dargestellt wird, benutzt man stattdessen \[ und \] Ich brauche einen Kurs für meine Maturaarbeit, Projektwoche, Praktikumsbetreuung, Haustier usw. Die Mitglieder der AG ICT sowie der Moodle Begleitgruppe haben die Möglichkeit, Kurse zu erstellen. Wenn ihr euch bei jemandem der beiden Gruppen meldet, bekommt ihr einen Kurs für was immer ihr einen Kurs braucht. Nutzer müsst ihr anschliessend nach dem oben beschriebenen Muster einschreiben. Falls ihr einen Moodle-Zugang für externe Personen benötigt oder ein Kurs öffentlich zugänglich sein soll, meldet ihr euch am besten bei der AG ICT. Stellvertretungen, welche einen Zugang zum Schulsystem (Windows Login) haben, können sich mit diesem Login auch in Moodle einloggen Wie benutze ich Moodle für ein Schülerfeedback (z.b. MAG 6) Mit dem Modul Feedback kann ein Schülerfragebogen zum Kurs hinzugefügt werden. Wenn der neu erstellte Fragebogen geöffnet wird, kann unter Vorlagen eine öffentliche oder eine selbst gespeicherte Vorlage ausgewählt werden. Aktuell steht die Vorlage für das MAG 6 zur Verfügung. Sollten weitere Vorlagen als Vorlage erwünscht sein, wendet ihr euch mit euren Wünschen gerne an die AG ICT.

15 3.10. Wie kann ich abgegebene Dateien in Moodle bearbeiten? Mit der Moodle-Aktivität Aufgabe kann man sich von den Lernenden Dateien abgeben lassen. Diese Dateien können anschliessend entweder heruntergeladen werden, oder man kann sie auch direkt in Moodle bearbeiten, also beispielsweise mit Zeichnungen und Kommentaren versehen. Derzeit können nur PDF-Dateien direkt in Moodle bearbeitet werden. Wenn man Word-Dateien allerdings mit dem Drucker Microsoft Print to PDF in PDFs umwandelt, funktioniert die Anzeige in Moodle nicht richtig. Sie funktioniert hingegen einwandfrei, wenn man das Dokument als PDF abspeichert oder einen anderen PDF-Drucker verwendet. Damit die Datei in Moodle abgegeben und bearbeitet werden kann, muss man bei den Aufgaben-Einstellungen die Dateiabgabe mit einem Häkchen aktivieren und gegebenenfalls die Anzal hochladbarer Dokumente festlegen. Wenn zugleich ein Häkchen bei Texteingabe online gesetzt wird, funktioniert die Darstellung der Datei oftmals nicht. Diese zwei Abgabetypen sollten daher nicht kombiniert werden:

16

aixstorage Ihr sicherer Datenspeicher in der privaten Cloud Benutzerhandbuch

aixstorage Ihr sicherer Datenspeicher in der privaten Cloud Benutzerhandbuch aixstorage Ihr sicherer Datenspeicher in der privaten Cloud Benutzerhandbuch Stand 22.10.2018 Login... 3 Persönliche Einstellungen... 4 Ordner anlegen... 6 Textdateien anlegen... 7 Ordner/Dateien löschen...

Mehr

Mail auf dem eigenen Gerät

Mail auf dem eigenen Gerät Mail auf dem eigenen Gerät Inhaltsverzeichnis 1. Hinweise 1.1. Wichtig 1.2. Remote-Sicherheitsaktivierung 1.3. Posteingangs mit Relevanz / Focused Inbox 2. Windows 2.1. Windows PC 2.2. Windows Phone 3.

Mehr

Moodle. Kurse selber erstellen und kopieren. Moodle Version 3.4

Moodle. Kurse selber erstellen und kopieren. Moodle Version 3.4 Moodle Kurse selber erstellen und kopieren Moodle Version 3.4 Stand: August 2018 Inhalt 1. Als Course Creator Moodle-Kurse selber erstellen... 3 1.1 Course Creator-Rolle erhalten... 3 1.2 Einen neuen Moodle-Kurs

Mehr

Erste Schritte mit der Lernplattform Moodle

Erste Schritte mit der Lernplattform Moodle moodle.schallmoser.info Erste Schritte mit der Lernplattform Moodle Mag. Linda Schallmoser schule.schallmoser@gmail.com 1. Was ist eine Lernplattform und wofür wird sie benötigt? Unter einer Lernplattform

Mehr

Malteser EDV-Training. Modul 4: Online-Kalender. Malteser Hilfsdienst e.v Diözese München-Freising - Integrationslotsendienst

Malteser EDV-Training. Modul 4: Online-Kalender. Malteser Hilfsdienst e.v Diözese München-Freising - Integrationslotsendienst Malteser EDV-Training Modul 4: Online-Kalender 0 Inhaltsverzeichnis Was ist ein Google Kalender? Wozu ist er nützlich? 1 1. Erstellen privater Termine und Aktivitäten mit dem Google Kalender 2 1.1. Erstellen

Mehr

owncloud Benutzerdoku 1.0 Inhaltsverzeichnis

owncloud Benutzerdoku 1.0 Inhaltsverzeichnis owncloud Benutzerdoku 1.0 Inhaltsverzeichnis Anleitung owncloud... 2 Login... 2 Kontakt... 2 Persönliche Seite... 2 Navigation auf der Startseite... 3 Dokumente hochladen... 3 Bearbeitete Dokumente wiederherstellen...

Mehr

Was sind WebUntis und IServ?

Was sind WebUntis und IServ? Was sind WebUntis und IServ? WebUntis ist ein Service unserer Stundenplansoftware, die den Stunden- und Vertretungsplan der Klassen für Eltern, Schüler und Lehrer online zugänglich macht. Außerdem kann

Mehr

Novell FILR Doku Seite 1 NOVELL FILR

Novell FILR Doku Seite 1 NOVELL FILR Novell FILR Doku Seite 1 NOVELL FILR Filr 2.0 ist ein Dateimanagement- und Collaboration-Tool für Unternehmen, mit dem Benutzer vom Web, von einem Mobilgerät oder vom Dateisystem auf ihren Arbeitsstationen

Mehr

Import und Export von Veranstaltungen

Import und Export von Veranstaltungen 14 Import und Export von Veranstaltungen Sie haben die Möglichkeit, im Onlineplaner Veranstaltungen zu exportieren und zu importieren. Diese Funktionen stehen Ihnen auch in der Vollversion Ihres Veranstaltungsmanagements

Mehr

Foren - Nachrichtenforum

Foren - Nachrichtenforum AG elearning Kompetenzzentrum für E-Learning und Mediendidaktik Moodle an der Universität-Potsdam Foren - Nachrichtenforum Inhalt: 1. Das Nachrichtenforum... 1 2. Eine Nachricht ins Nachrichtenforum einstellen...

Mehr

Lernplattform: Anleitung für Kursleitende Inhaltsverzeichnis

Lernplattform: Anleitung für Kursleitende Inhaltsverzeichnis Lernplattform: Anleitung für Kursleitende Inhaltsverzeichnis Anmeldung... 2 Einen Kurs einrichten lassen... 2 Kurs bearbeiten... 3 Datei hochladen... 5 Verzeichnis mit Dateien... 8 Textfelder erstellen...

Mehr

ANWENDERDOKUMENTATION TEMPOBOX 2018

ANWENDERDOKUMENTATION TEMPOBOX 2018 ANWENDERDOKUMENTATION TEMPOBOX 2018 Zugriff über Web-Browser... 2 Annahme einer Freigabe... 5 Zugriff über Windows Desktop Client... 6 Für externe Benutzer außerhalb des BayWa Konzerns... 8 TempoBox App

Mehr

Eine Einführung in die Lernplattform educanet2.ch

Eine Einführung in die Lernplattform educanet2.ch Eine Einführung in die Lernplattform educanet2.ch Inhaltsverzeichnis Adresse/Login... 2 Bereiche des educanet... 3 Bereich Privat: 1 Mailservice... 4 2 Adressbuch..... 6 3 Private Dateiablage... 7 4 Profil...

Mehr

Extrahieren eines S/MIME Zertifikates aus einer digitalen Signatur

Extrahieren eines S/MIME Zertifikates aus einer digitalen Signatur Extrahieren eines S/MIME Zertifikates aus einer digitalen Signatur Anleitung für Microsoft Outlook 2007 und 2010 Dokument Anwenderdokumentation_Outlook_Zertifikatsverwaltung Status Final Datum: 03.06.2012

Mehr

Schnellübersichten. ECDL Online-Zusammenarbeit

Schnellübersichten. ECDL Online-Zusammenarbeit Schnellübersichten ECDL Online-Zusammenarbeit 2 Vorbereitung zur Online-Zusammenarbeit 2 3 Online zusammenarbeiten 3 4 Termine online planen 5 5 Meetings online abhalten 6 6 Online-Lernplattformen einsetzen

Mehr

Benutzeranleitung fu r die Webseite des Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden

Benutzeranleitung fu r die Webseite des Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden Benutzeranleitung fu r die Webseite des Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden Inhalt Allgemeines... 2 Registrierung... 2 Login... 2 Änderung der Daten... 2 Browser... 3 Event erstellen und bearbeiten...

Mehr

Anleitung polybox Kollaboration / Funktionen

Anleitung polybox Kollaboration / Funktionen Der erste Teil dieser Anleitung bezieht sich auf das kollaborative Arbeiten. Der zweite Teil zeigt die wichtigsten Funktionalitäten der polybox. Kollaborativ Arbeiten in der polybox Wählen Sie nach dem

Mehr

BSCW-Benutzung Kurze Einführung

BSCW-Benutzung Kurze Einführung BSCW-Benutzung Kurze Einführung 1. Technische Voraussetzungen 2 2. Log-In 2 3. Passwort ändern 4 4. Ordnersystem 4 5. Dokumente 5 6. Mehrere Dokumente gleichzeitig einstellen 6 7. Dokumente Öffnen 7 8.

Mehr

Netzwerk Engagement älterer Menschen in der Digitalen Gesellschaft (DigiBE)

Netzwerk Engagement älterer Menschen in der Digitalen Gesellschaft (DigiBE) Netzwerk Engagement älterer Menschen in der Digitalen Gesellschaft (DigiBE) www.forum-lernen.de www.unser-quartier.de Merkblatt zur Arbeit mit Moodle E-Mails von der Moodle-Plattform kontrollieren Zusammengestellt

Mehr

Shellfire L2TP-IPSec Setup Windows Vista

Shellfire L2TP-IPSec Setup Windows Vista Shellfire L2TP-IPSec Setup Windows Vista Diese Anleitung zeigt anschaulich, wie ein bei Shellfire gehosteter VPN-Server im Typ L2TP-IPSec unter Windows Vista konfiguriert wird. Inhaltsverzeichnis 1. Benötigte

Mehr

1. Allgemein. Verschlüsselte für Android Smartphone Schritt für Schritt Anleitung

1. Allgemein. Verschlüsselte  für Android Smartphone Schritt für Schritt Anleitung Verschlüsselte Email für Android Smartphone Schritt für Schritt Anleitung 1. Allgemein Jede E-Mail Nachricht die an externe Empfänger gesendet wird, wird automatisch signiert. Um jedoch eine verschlüsselte

Mehr

Das VincWeb Ein Überblick

Das VincWeb Ein Überblick Das VincWeb Ein Überblick Mit dem Ziel, die Kommunikation innerhalb der Schule zu vereinfachen und ein wenig papierloser zu machen, entstand das VincWeb, welches die freie Lernplattform Moodle nutzt. Jeder

Mehr

Inhalt: Tipps rund um OWA (Outlook Web Access) (Stand: )

Inhalt: Tipps rund um OWA (Outlook Web Access) (Stand: ) Tipps rund um OWA (Outlook Web Access) (Stand: 29.6.18) Sie finden Hilfe in Form von Schulungsvideos und PDF-Dateien auf https://www.besch-it.com/wshilfe Inhalt: Anmeldung in Outlook Web Access (OWA...

Mehr

LERNKARTEN / VOKABELTRAINER HANDREICHUNG (STAND: AUGUST 2013)

LERNKARTEN / VOKABELTRAINER HANDREICHUNG (STAND: AUGUST 2013) LERNKARTEN / VOKABELTRAINER HANDREICHUNG (STAND: AUGUST 2013) Seite 2, Lernkarten / Vokabeltrainer Inhalt Die Aktivität auf der Lernplattform anlegen... 3 Die Aktivität Lernkarten auf der Lernplattform...

Mehr

Anleitung für das Büro Version 2.9.0

Anleitung für das Büro Version 2.9.0 Anleitung für das Büro Version 2.9.0 Inhaltsverzeichnis Mitarbeiter einladen Eine Gruppe festlegen Eine MemoMappe erstellen Eine Untermappe erstellen Eine Mappen-Stuktur kopieren Eine MemoMappe bearbeiten

Mehr

Anleitung. Office 365 Login für Lernende & Studierende. Datum: Juni Version: 2.5

Anleitung. Office 365 Login für Lernende & Studierende. Datum: Juni Version: 2.5 Anleitung Office 365 Login für Lernende & Studierende Autor: Ivo Rohrer Datum: Juni 2018 Version: 2.5 Inhaltsverzeichnis 1 Office 365 3 2 Erstmaliges Anmelden (WICHTIG!) 4 3 OneDrive einrichten 10 4 Weiterleitung

Mehr

Erste Schritte in für Mitglieder

Erste Schritte in für Mitglieder Erste Schritte in ginlo @work für Mitglieder 13. November 2018 Inhalt Willkommen bei ginlo @work... 3 Die mobile Messenger-App einrichten... 3 Die mobile Messenger-App installieren... 3 Account in der

Mehr

Erste Schritte in

Erste Schritte in Erste Schritte in ginlo @work 14. Dezember 2018 Inhalt Willkommen bei ginlo @work... 3 App installieren... 3 App unter Windows installieren... 3 App auf dem Smartphone installieren... 3 Account aktivieren...

Mehr

Anleitung Team-Space. by DSwiss AG, Zurich, Switzerland V

Anleitung Team-Space. by DSwiss AG, Zurich, Switzerland V Anleitung Team-Space by DSwiss AG, Zurich, Switzerland V.. - 05-04- INHALT 3 TEAM-SPACE SETUP. EINLEITUNG. TEAM-SPACE OHNE BESTEHENDES KONTO ERSTELLEN.3 TEAM-SPACE MIT BESTEHENDEM KONTO ERSTELLEN TEAM-SPACE

Mehr

SVG Maut Exact. SVG Wir bewegen Logistik

SVG Maut Exact. SVG Wir bewegen Logistik SVG Wir bewegen Logistik Inhaltsverzeichnis Registrierung und Login... 2 Meldung über Programänderungen und administrative Mitteilungen... 4 Menüleiste und Aufteilung des Programms... 4 1. Imports... 4

Mehr

Kurzanleitung zum Stundenplan für Eltern

Kurzanleitung zum Stundenplan für Eltern Kurzanleitung zum Stundenplan für Eltern Man gelangt am schnellsten über den Link Supplierungen im Menü Aktuelles von unserer Schulhomepage www.bgstpoelten.ac.at auf die Seite WebUntis oder auch direkt

Mehr

Willkommen bei der Digital-Zeitung des Pfälzischen Merkur Liebe Leserin, lieber Leser,

Willkommen bei der Digital-Zeitung des Pfälzischen Merkur Liebe Leserin, lieber Leser, Willkommen bei der Digital-Zeitung des Pfälzischen Merkur Liebe Leserin, lieber Leser, vielen Dank, dass Sie sich für die Digital-Zeitung des Pfälzischen Merkur entschieden haben! Ab sofort können Sie

Mehr

Erste Schritte in für Gäste

Erste Schritte in für Gäste Erste Schritte in ginlo @work für Gäste 13. November 2018 Inhalt Willkommen bei ginlo @work... 3 Die mobile Messenger-App einrichten... 3 Die mobile Messenger-App installieren... 3 Account in der mobilen

Mehr

Philosophischer Veranstaltungskalender. der blaue reiter

Philosophischer Veranstaltungskalender. der blaue reiter Philosophischer Veranstaltungskalender der blaue reiter Inhaltsverzeichnis EINFÜHRUNG...2 TERMINE SUCHEN...3 TERMINE EINTRAGEN...4 REGISTRIERUNG...4 ANMELDUNG...5 NEUEN TERMIN ERSTELLEN...5 VORLAGEN...6

Mehr

Empfang & Versand. Integrierte Funktionen

Empfang & Versand. Integrierte  Funktionen E-Mail Empfang & Versand Integrierte E-Mail Funktionen Inhalt 1. Persönliche E-Mail-Adresse... 3 1.1 Was ist die Persönliche E-Mail-Adresse?...3 1.2 Mailagent - Einstellungen...3 2. E-Mails übertragen...

Mehr

Hinweis: 4 Import und Export von Veranstaltungen

Hinweis: 4 Import und Export von Veranstaltungen 4 Import und Export von Veranstaltungen Sie haben die Möglichkeit, im Onlineplaner Veranstaltungen zu exportieren und zu importieren. Diese Funktionen stehen Ihnen auch in der Basisversion Ihres Veranstaltungsmanagements

Mehr

IT Support Schule MeWo, 5507 Mellingen help.schule-mewo.ch

IT Support Schule MeWo, 5507 Mellingen help.schule-mewo.ch Anleitung zur Benutzung von Microsoft Teams Microsoft Teams eignet sich besonders gut zur Kommunikation mit den Schülern und kann als Ersatz für Chat-Apps wie bspw. «Whatsapp» verwendet werden. Es kann

Mehr

Zwei-Faktor- Authentifizierung für das Smartphone.

Zwei-Faktor- Authentifizierung für das Smartphone. Zwei-Faktor- Authentifizierung für das Smartphone.. Zwei-Faktor-Authentifizierung für das Smartphone. Inhalte. Einleitung. 2 Einrichtung Zwei-Faktor-Authentifizierung für das Smartphone. 3 Sicherheitseinstellungen

Mehr

Datentauschprogramm. Benutzerhandbuch. Simon Poloczek. abisys GmbH

Datentauschprogramm. Benutzerhandbuch. Simon Poloczek. abisys GmbH Datentauschprogramm Benutzerhandbuch Simon Poloczek abisys GmbH Inhaltverzeichnis 1. EINFÜHRUNG... 3 1.1 Nutzung und Funktionen... 3 1.2 Systemvoraussetzungen... 3 1.2.1 Schnellübersicht... 3 1.2.2 Einzelübersicht...

Mehr

Anleitung. Office 365 Login für Lernende. Datum: Juli Version: 1.0

Anleitung. Office 365 Login für Lernende. Datum: Juli Version: 1.0 Anleitung Office 365 Login für Lernende Autor: Ivo Rohrer Datum: Juli 2017 Version: 1.0 Inhaltsverzeichnis 1 Office 365 3 2 Erstmaliges Anmelden 4 3 OneDrive einrichten 8 4 E-Mail und Weiterleitung einrichten

Mehr

Zugriff auf Teamdrive per Webbrowser

Zugriff auf Teamdrive per Webbrowser Zugriff auf Teamdrive per Webbrowser Sie möchten Teamdrive nur per Webbrowser nutzen? Als bevorzugte Methode sollten Sie die Software lokal installieren und Teamdrive direkt am PC nutzen. Falls Sie dies

Mehr

Arcade Unsere Cloud für alle AgentSheets Projekte

Arcade Unsere Cloud für alle AgentSheets Projekte Arcade Unsere Cloud für alle AgentSheets Projekte Website: http://scalablegamedesign.cs.colorado.edu/arcade/ Nutzer-Konto anlegen (1) Im Feld User login auf Create new account klicken. Benutzernamen (

Mehr

Update-Anleitung Tarmed 1.08_BR per

Update-Anleitung Tarmed 1.08_BR per Update-Anleitung Tarmed 1.08_BR per 01.10.2014 V1.4 Stand: 2. Oktober 2014 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Versionskontrolle... 1 1 Einleitung... 2 1.1 Zweck des Dokuments... 2 1.2 Informationen

Mehr

Videos aus der mebis-mediathek über H5P mit interaktiven Elementen versehen

Videos aus der mebis-mediathek über H5P mit interaktiven Elementen versehen Videos aus der mebis-mediathek über H5P mit interaktiven Elementen versehen In diesem Tutorial wird beschrieben, wie Sie Videoinhalte (analog dazu Audioinhalte) aus der mebis- Mediathek mit interaktiven

Mehr

Alle alltäglichen Aufgaben können auch über das Frontend durchgeführt werden, das in den anderen Anleitungen erläutert wird.

Alle alltäglichen Aufgaben können auch über das Frontend durchgeführt werden, das in den anderen Anleitungen erläutert wird. Der Admin-Bereich im Backend Achtung: Diese Anleitung gibt nur einen groben Überblick über die häufigsten Aufgaben im Backend-Bereich. Sollten Sie sich nicht sicher sein, was genau Sie gerade tun, dann

Mehr

Videos aus der mebis-mediathek über H5P mit interaktiven Elementen versehen

Videos aus der mebis-mediathek über H5P mit interaktiven Elementen versehen Videos aus der mebis-mediathek über H5P mit interaktiven Elementen versehen In diesem Tutorial wird beschrieben, wie Sie Videoinhalte (analog dazu Audioinhalten) aus der mebis- Mediathek mit interaktiven

Mehr

Benutzer/innen- Verwaltung

Benutzer/innen- Verwaltung Handbuch für Lehrer/innen schule.tugraz.at Benutzer/innen- Verwaltung 22.04.2016 v1.0.1 Inhaltsverzeichnis Voraussetzungen 1 Übersicht 1 Schulklassen verwalten 3 Schulklasse anlegen / Schulklasse editieren................

Mehr

Einfach Informatik Lernumgebung

Einfach Informatik Lernumgebung Einfach Informatik Lernumgebung Übersicht Die Lernumgebung zum Lehrmittel «Einfach Informatik Daten darstellen, verschlüsseln, komprimieren» dient als Ergänzung zum Buch. Damit können ergänzende Aufgaben

Mehr

BIT IT Cloudio. Konfigurationsanleitung

BIT IT Cloudio. Konfigurationsanleitung BIT IT Cloudio Konfigurationsanleitung - Wichtige Einrichtungsinformationen - Wir empfehlen Ihnen umgehend Ihr initiales Passwort in Ihren persönlichen Einstellungen abzuändern, sowie fehlende, persönliche

Mehr

epaper-nutzung in der neuen App

epaper-nutzung in der neuen App epaper-nutzung in der neuen App Neue Apps für SZ und PM Die neuen Apps werden per Update eingespielt. D.h. die Aktualisierung erfolgt bei den meisten Usern automatisch (es sei denn ein User lässt Updates

Mehr

Hinweise zur Arbeit mit BSCL (Basic Support for Collaborative Learning & Knowledge Building)

Hinweise zur Arbeit mit BSCL (Basic Support for Collaborative Learning & Knowledge Building) Hinweise zur Arbeit mit BSCL (Basic Support for Collaborative Learning & Knowledge Building) Was ist BSCL BSCL ist ein so genanntes kooperatives System. In diesem System kann in Gruppen online gearbeitet

Mehr

Wie ist ein Moodle-Kurs aufgebaut?

Wie ist ein Moodle-Kurs aufgebaut? (Moodle Version 3.4) 1. Der Grundaufbau 1 Burger-Menü Im Burger-Menü (das Icon mit den drei horizontalen Balken) finden Sie wichtige zentrale Einstellungen für Ihren Kurs, wie die Teilnehmendenliste, die

Mehr

Einstieg ins Tool. SuccessFactors Learning Management System (LMS). SBB AG Bildung SBB

Einstieg ins Tool. SuccessFactors Learning Management System (LMS). SBB AG Bildung SBB Einstieg ins Tool. SuccessFactors Learning Management System (LMS). SBB AG Bildung SBB Inhaltsverzeichnis. 1. Einleitung.... 3 2. Technische Voraussetzungen.... 3 3. Einrichtung Zwei-Faktor-Authentifizierung

Mehr

Quickline Cloud Apps

Quickline Cloud Apps Quickline Cloud Apps Inhaltsverzeichnis Inhalt 1. Einstieg 3 2. Unterstützte Geräte 3 3. Mobile Apps 4 3.1 Hauptmenü 5 3.2 Automatische Aktualisierung 7 3.3 Dateikennzeichnung 8 3.4 Erste Nutzung 9 3.4.1

Mehr

Kurzanleitung für die mobile GroupWise Messenger 18-App

Kurzanleitung für die mobile GroupWise Messenger 18-App Kurzanleitung für die mobile GroupWise Messenger 18-App November 2017 Kurzanleitung für die mobile GroupWise Messenger-App GroupWise Messenger ist für unterstützte ios-, Android- und BlackBerry-Mobilgeräte

Mehr

Anleitungen. Inhaltsverzeichnis. 1. Allgemeine Informationen

Anleitungen. Inhaltsverzeichnis. 1. Allgemeine Informationen E-Mail Anleitungen Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeine Informationen 1.1. Kurzübersicht Outlook 2016 1.2. Verfassen einer neuen E-Mail - Kontakt suchen 1.3. Signatur hinzufügen / bearbeiten 1.4. Automatisches

Mehr

Das neue Anmeldeverfahren für die DVAG IT-Systeme

Das neue Anmeldeverfahren für die DVAG IT-Systeme Das neue Anmeldeverfahren für die DVAG IT-Systeme 1. Download der "DVAG Login"-App Im Apple App Store Im Google Play Store............. 3. Umstellung auf DVAG Login Aktivierungsnummer generieren Aktivierung

Mehr

GEVITAS MobileCatalog

GEVITAS MobileCatalog GEVITAS MobileCatalog Inhalt 1. Allgemeines... 2 2. Funktionsweise der App... 2 3. Das Hauptmenü... 3 4. Neuen Warenkorb anlegen... 4 5. Warenkorb auswählen und bearbeiten... 5 6. Warenkorb anzeigen...

Mehr

Quick-Start Guide Android

Quick-Start Guide Android Quick-Start Guide Dieser Quick-Start Guide informiert Sie über die Grundlagen der Nutzung von CDU.direct. Er bietet Ihnen eine Hilfestellung bei der Registrierung, Anmeldung und zu den zentralen Funktionen

Mehr

quickterm Plug-In Benutzerhandbuch Version: 1.1

quickterm Plug-In Benutzerhandbuch Version: 1.1 quickterm 5.6.0 Plug-In Benutzerhandbuch Version: 1.1 02.09.2015 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 1 Installation des Studio Plug-Ins 3 1.1 Systemvoraussetzungen quickterm Studio Plug-In 3 1.2 Plug-In

Mehr

Austausch Publikationsserver ORCID Plattform: Kurzanleitung

Austausch Publikationsserver ORCID Plattform: Kurzanleitung Austausch Publikationsserver ORCID Plattform: Kurzanleitung 1. Schritt: Austausch zwischen Publikationsserver und ORCID Plattform ermöglichen 2. Export vom Publikationsserver zur ORCID Plattform 3. Import

Mehr

Grundlagen für den Kursersteller

Grundlagen für den Kursersteller Lernplattform Grundlagen für den Kursersteller Viele wiederkehrende Einstellungen in den Materialien und Aktivitäten haben wir hier zusammengestellt und exemplarisch beschrieben. Damit können Sie sich

Mehr

Quickline Cloud Apps

Quickline Cloud Apps Quickline Cloud Apps Inhaltsverzeichnis Inhalt 1. Einstieg 3 2. Unterstützte Geräte 3 3. Mobile Apps 4 3.1 Hauptmenü 5 3.2 Automatische Aktualisierung 7 3.3 Dateikennzeichnung 8 3.4 Erste Nutzung 9 3.4.1

Mehr

Silverlight funktioniert nicht. Wie wähle ich den richtigen Browser? Was muss ich bei MAC Computern beachten?

Silverlight funktioniert nicht. Wie wähle ich den richtigen Browser? Was muss ich bei MAC Computern beachten? Fragen und Antworten Klicken Sie auf den blauen Textbegriff Thema Frage Antwort Windows 10 & Silverlight Silverlight funktioniert nicht. Wie wähle ich den richtigen Browser? Kompatible Browser MAC Was

Mehr

Virtuelle Desktop Infrastruktur

Virtuelle Desktop Infrastruktur Virtuelle Desktop Infrastruktur Inhaltsverzeichnis 1. Hintergrund 2. VMware Horizon View Clients 3. Installation VMware Horizon View Client 3.1. Installation für Windows 3.2. Installation für OS X 3.3.

Mehr

TiMaS. App einrichten

TiMaS. App einrichten TiMaS App einrichten Zeiterfassung Planung Workflow mess-elektronik-groß GmbH www.megzeit.de m.e.g. GmbH Inhalt 1. App-Profile erstellen 2. Anmeldedaten einrichten 3. App installieren und einrichten 4.

Mehr

Im Vergleich zum alten Moodle (Moodle 1.9) hat sich die Oberfläche nur unwesentlich geändert

Im Vergleich zum alten Moodle (Moodle 1.9) hat sich die Oberfläche nur unwesentlich geändert FORSCHUNGSPROJEKT MINT Virtual Teaching Labratory BOKU LEARN BASICS 1 Basics 1 Die Universität für Bodenkultur hat mit dem Wintersemester 2012/2013 die BOKU eigene Learn-Plattform BOKU LEARN (Moodle) aktualisiert.

Mehr

Schnellstartanleitung

Schnellstartanleitung Schnellstartanleitung Inhalt: Ein Projekt erstellen Ein Projekt verwalten und bearbeiten Projekt/Assessment-Ergebnisse anzeigen Dieses Dokument soll Ihnen dabei helfen, Assessments auf der Plattform CEB

Mehr

Feedback einholen mit Survalyzer im Rahmen der Designbox

Feedback einholen mit Survalyzer im Rahmen der Designbox Feedback einholen mit Survalyzer im Rahmen der Designbox Allgemein Mit Hilfe von Survalyzer kann schnell und einfach das Feedback von Mitarbeitern für eine oder zwei Ideen bzw. Prototypen eingeholt werden.

Mehr

Anleitung zum ILIAS-Objekt «Übung»

Anleitung zum ILIAS-Objekt «Übung» ! Anleitung zum ILIAS-Objekt «Übung» Leistungen einfordern, beurteilen und Peer-Feedback geben Stand: 07. März 07! Supportstelle für ICT-gestützte, innovative Lehre Hochschulstrasse 0 Bern http://www.ilub.unibe.ch

Mehr

Ambassador App Bedienungsanleitung zur Smartphone-App

Ambassador App Bedienungsanleitung zur Smartphone-App Ambassador App Bedienungsanleitung zur Smartphone-App Gliederung: 1) Herunterladen und Installieren der App 2) Registrieren die erste Anmeldung 3) Neuigkeiten 4) Kreise (Gruppenchats) 5) Suche 6) Kontaktanfragen

Mehr

Broadway FAQ. Copyright 2017 Hauppauge Computer Works

Broadway FAQ. Copyright 2017 Hauppauge Computer Works Broadway FAQ Copyright 2017 Hauppauge Computer Works Inhaltsverzeichnis Verwenden eines externen Video-Players für Android...2 Symptome...2 Lösung...2 Router-Konfiguration, Beispiel: BELKIN...3 Lokale

Mehr

SPARES App zur Recherche von Sirona Ersatzteilen Gebrauchsanweisung für ios Mobilgeräte. Stand: März 2017

SPARES App zur Recherche von Sirona Ersatzteilen Gebrauchsanweisung für ios Mobilgeräte. Stand: März 2017 SPARES 5.1.1 App zur Recherche von Sirona Ersatzteilen Gebrauchsanweisung für ios Mobilgeräte Stand: März 2017 INHALTSVERZEICHNIS 1. Alle Features im Überblick... 2 2. Installation... 3 3. Startseite/Menüstruktur...

Mehr

NextCloud der Feintechnikschule

NextCloud der Feintechnikschule NextCloud der Feintechnikschule Zweck Mittels NextCloud können Sie sich auf das Dateisystem der Schule einloggen. Browser In jedem beliebigen Browser können Sie sich mit der Adresse https://cloud.feintechnikschule.de

Mehr

owncloud Team IT Medizinische Universität Graz

owncloud Team IT Medizinische Universität Graz Team IT Medizinische Universität Graz 17.2.2016 Inhalt Allgemeines zu owncloud...2 Einstieg in die owncloud...2 Navigationsmenü...3 Menüpunkt Dateien...3 Menüpunkt Galerie...6 Menüpunkt News...7 Menüpunkt

Mehr

Schritt-für-Schritt Anleitung zu ElsterSmart

Schritt-für-Schritt Anleitung zu ElsterSmart Schritt-für-Schritt Anleitung zu ElsterSmart 24.07.2017 Schritt-für-Schritt Anleitung zu ElsterSmart Inhalt 1 Allgemeines... 2 2 Installation von ElsterSmart... 3 3 Voraussetzungen zur Verwendung von ElsterSmart...

Mehr

Handbuch für die Termindatenbank

Handbuch für die Termindatenbank Handbuch für die Termindatenbank der NetzWerkstatt Kostenlos Termine im Internet veröffentlichen wie wird s gemacht? Eine Orientierungshilfe von der NetzWerkstatt Angepasster Veranstalter Inhalt Usergruppen

Mehr

Anleitung zur Kalendersynchronisation

Anleitung zur Kalendersynchronisation Anleitung zur Kalendersynchronisation Du kannst den Synaptos Kalender mit jedem beliebigen Gerät synchronisieren. In der folgenden Anleitung zeigen wir dir, welche Einstellungen auf den einzelnen Geräten

Mehr

Videos aus der mebis-mediathek mit H5P mit interaktiven Elementen versehen

Videos aus der mebis-mediathek mit H5P mit interaktiven Elementen versehen Videos aus der mebis-mediathek mit H5P mit interaktiven Elementen versehen In diesem Tutorial wird beschrieben, wie Sie Videoinhalte (analog dazu Audioinhalte) aus der mebis- Mediathek mit interaktiven

Mehr

Variante 1: Wir schicken Ihnen eine Datei

Variante 1: Wir schicken Ihnen eine Datei Variante 1: Wir schicken Ihnen eine Datei Nehmen wir einmal an, wir wollten Ihnen eine Datei übermitteln. Dazu stellen wir eine Nachricht in Ihre Mailbox. Als Anhang zu dieser Nachricht haben wir die Datei

Mehr

DIE VORTEILE DER ZEMO SMART-APP KENNENLERNEN

DIE VORTEILE DER ZEMO SMART-APP KENNENLERNEN DIE VORTEILE DER ZEMO SMART-APP KENNENLERNEN Mit Ihrer Zemo Smart-App können Sie Ihr Fahrrad verwalten: Eigenschaften Geteilt mit Einzelheiten Gewähren Sie Benutzern Zugriff auf Ihre Fahrradposition und

Mehr

Kurzanleitung Nutzung

Kurzanleitung Nutzung Kurzanleitung Nutzung www.zwar.isenbüttel.net Logge dich im System mit den dir mitgeteilten Daten ein. So sieht dein Startbildschirm aus 1. Beiträge erstellen Klicke auf Beiträge Du siehst alle deine bislang

Mehr

Was ist neu in Moodle 3.4?

Was ist neu in Moodle 3.4? Was ist neu in Moodle 3.4? Inhalt 1. Nutzer/innen-Verwaltung... 2 2. Abschlussverfolgung... 3 3. Neue Navigationselemente am Seitenende... 4 4. Globale Suche... 4 5. Neues Auswahlfenster für die akzeptierten

Mehr

I. In die Lernplattform wechseln und einen Kurs anlegen

I. In die Lernplattform wechseln und einen Kurs anlegen Automatisches Feedback zu Freitexten geben mit H5P Essay In diesem Tutorial wird exemplarisch beschrieben, wie Sie Schülerinnen und Schülern mit dem H5P-Modul Essay automatisches Feedback zu Freitexten

Mehr

Jobkonfiguration bei den Uploadtypen Lokal, UNC, FTP und SSH

Jobkonfiguration bei den Uploadtypen Lokal, UNC, FTP und SSH Jobkonfiguration bei den Uploadtypen Lokal, UNC, FTP und SSH AUVESY GmbH Fichtenstraße 38B D-76829, Landau Deutschland Inhalt Jobkonfiguration bei den Uploadtypen Lokal, UNC, FTP und SSH 3 Wie werden die

Mehr

Quick Start Anleitung

Quick Start Anleitung Quick Start Anleitung SuperOffice Pocket CRM wurde komplett überarbeitet und verfügt über viele neue Funktionen im Vergleich zur Vorgängerversion. Um Ihnen den Start zu vereinfachen, haben wir diese kurze

Mehr

Anleitung für das Büro Version 2.14

Anleitung für das Büro Version 2.14 Anleitung für das Büro Version 2.14 Inhaltsverzeichnis Mitarbeiter einladen Eine Gruppe festlegen Eine MemoMappe erstellen Eine Untermappe erstellen MemoMappen sortieren MemoMappen ein- und ausklappen

Mehr

Sicher unterwegs in. Instagram. So schützt du deine Privatsphäre!

Sicher unterwegs in. Instagram. So schützt du deine Privatsphäre! Sicher unterwegs in Instagram So schützt du deine Privatsphäre! www.saferinternet.at/leitfaden Inhaltsverzeichnis Einführung 6 Werbung Privatsphäre schützen 7 Inhalte melden Markierungen 8 Konto deaktivieren

Mehr

User-Guide. von datac Kommunikationssysteme

User-Guide. von datac Kommunikationssysteme User-Guide von datac Kommunikationssysteme Inhalt Dokumente verwalten und bearbeiten 4 Speichern eines Dokuments auf OneDrive for Business 4 Bearbeiten eines Excel-Arbeitsblatts auf einem Smartphone 5

Mehr

Klassenmappe. - eine Einstiegshilfe für ios und macos - Erarbeitet und zur Verfügung gestellt. von Markus Sabath WORKSHOP KLASSENMAPPE

Klassenmappe. - eine Einstiegshilfe für ios und macos - Erarbeitet und zur Verfügung gestellt. von Markus Sabath WORKSHOP KLASSENMAPPE Klassenmappe - eine Einstiegshilfe für ios und macos - Erarbeitet und zur Verfügung gestellt von Markus Sabath 10.08.2018!1 Unter Mac OSX Eine kleine Anleitung Installation Installiere die Klassenmappe

Mehr

Anleitung zu Installation und Anwendung der App Seniorenchat

Anleitung zu Installation und Anwendung der App Seniorenchat Anleitung zu Installation und Anwendung der App Seniorenchat Installation der App Um die Seniorenchat App zu installieren, gehen Sie in Ihrem Smartphone auf die Anwendung,,Play Store in Ihrem Menü. In

Mehr

Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Mac

Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Mac Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Mac Installation und Bedienungsanleitung - v0.9 Bevor Sie diese Anleitung lesen, sollten Sie bitte die Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel und Handy-App für

Mehr

Quick-Start Guide Web- und Desktop-Client

Quick-Start Guide Web- und Desktop-Client Quick-Start Guide Web- und Desktop-Client Dieser Quick-Start Guide informiert Sie über die Grundlagen der Nutzung von CDU.direct. Hier starten Er bietet Ihnen eine Hilfestellung bei der Registrierung,

Mehr

Dateien verschlüsselt und flexibel verwalten im sicheren Cloudspeicher - betrieben in Deutschland, nach deutschen Datenschutzrichtlinien.

Dateien verschlüsselt und flexibel verwalten im sicheren Cloudspeicher - betrieben in Deutschland, nach deutschen Datenschutzrichtlinien. Dateien verschlüsselt und flexibel verwalten im sicheren Cloudspeicher - betrieben in Deutschland, nach deutschen Datenschutzrichtlinien. Im Web Für Windows Für ios Für Android Werden Sie DriveOnWeb-Profi

Mehr

I S M 3 G. Anmeldung an der Stellvertretungsbörse: Anleitung zuhanden der Stellvertreterinnen und Stellvertreter.

I S M 3 G. Anmeldung an der Stellvertretungsbörse: Anleitung zuhanden der Stellvertreterinnen und Stellvertreter. I S M 3 G Anmeldung an der Stellvertretungsbörse: Anleitung zuhanden der Stellvertreterinnen und Stellvertreter Staat Wallis, DBS Dienststelle für Unterrichtswesen Planta 1 1951 Sitten Version: 1 Erstellt

Mehr

Doro Experience. Manager. für Android. Tablets. Deutsch

Doro Experience. Manager. für Android. Tablets. Deutsch Doro für Android Tablets Manager Deutsch Einführung Verwenden Sie den Doro Manager, um Anwendungen auf einem Doro über einen Internet-Browser von jedem beliebigen Ort aus zu installieren und zu bearbeiten.

Mehr

Handbuch für Sachbearbeiter Beteiligte Behörden

Handbuch für Sachbearbeiter Beteiligte Behörden Handbuch für Sachbearbeiter Beteiligte Behörden (Stand 09/2016) Inhaltsverzeichnis 0. Einleitung 1 1. Einladung in einen Projektraum 2 2. Aufruf der Bauplattform 3 2.1. Login merken 4 3. Aufruf von Dokumenten

Mehr