LANDTAGS-SITZUNG AM 13. MÄRZ 2019 IN LEICHTER SPRACHE

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "LANDTAGS-SITZUNG AM 13. MÄRZ 2019 IN LEICHTER SPRACHE"

Transkript

1 LANDTAGS-SITZUNG AM 13. MÄRZ 2019 IN LEICHTER SPRACHE Kimbie Humer-Vogl - Themen: Kuh-Attacke in Tirol, Lernhilfe für Kinder, Gemeindepolitik, Kinderbetreuung Am Ende des Berichtes gibt es ein Wörterbuch. Alle unterstrichenen Wörter werden im Wörterbuch erklärt! Am 13. März 2019 findet die sechste Landtags-Sitzung in der neuen Regierungsperiode statt. Hier ist eine Vorschau der Tagesordnungs-Punkte der Landtags- Sitzung am kommenden Mittwoch. Die Tagesordnung findet man im Internet hier. Wer zuschauen möchte, kann dies hier tun. Die Landtags-Sitzung findet zum ersten Mal im neu umgebauten Chiemseehof statt. Der Chiemseehof ist jetzt barrierefrei. Weil es die erste Landtags-Sitzung im neuen Chiemseehof ist, gibt es vor dem Sitzungsbeginn eine kleine Feier. Der Sitzungssaal wird von Vertretern unterschiedlicher Religionsgemeinschaften gesegnet. Bei jeder Landtags-Sitzung werden zuerst die dringlichen Anträge besprochen: DRINGLICHE ANTRÄGE Diesen Mittwoch gibt es drei dringliche Anträge:

2 Antrag der SPÖ: Lernhilfe für arme Kinder Antrag der FPÖ: Was tun nach Kuh-Attacke in Tirol? Bei den Dringlichen Anträgen wird am Vormittag besprochen: Ist der Antrag wirklich dringend? Jede Partei darf sagen, warum sie den Antrag so wichtig findet. Dringlichkeits-Diskussion: Lernhilfe für arme Kinder (Antrag der SPÖ) Es gibt viele Kinder die Nachhilfe brauchen. Weil sie Schwierigkeiten haben im Unterricht alles zu verstehen. Manche Eltern können es sich nicht leisten, Nachhilfe für ihre Kinder zu bezahlen. Für diese Kinder hat der Verein Viele gratis Nachhilfe angeboten. Der Verein Viele konnte das machen, weil er Geld vom Land, den Gemeinden und der Bundesregierung bekommen hat. Jetzt hat die Bundesregierung beschlossen, dass sie dem Verein Viele kein Geld mehr geben will. Damit arme Kinder trotzdem vom Verein Viele Nachhilfe bekommen können, möchte die SPÖ: 1) Das Land soll das fehlende Geld zahlen. 2) Landeshauptmann Haslauer soll die Bundesregierung bitten, in Zukunft wieder zu zahlen. Wie die anderen Parteien darüber denken, werden wir diesen Mittwoch hören. Dringlichkeits-Diskussion: Was tun nach Kuh-Attacke in Tirol? (Antrag der FPÖ) In Tirol hat eine Kuh eine Wanderin getötet. Jetzt soll der Kuh-Besitzer als Strafe unglaublich viel Geld bezahlen. Weil die Wiese auf der die Kuh stand, keinen Zaun hatte. Allerdings gibt es in den Bergen immer wieder Wiesen für Kühe ohne Zaun. Die FPÖ sagt: Es ist unmöglich alle Kuhwiesen einzuzäunen. Die FPÖ möchte, dass für dieses Problem eine Lösung gefunden wird.

3 Wie die anderen Parteien darüber denken, werden wir diesen Mittwoch hören. AKTUELLE STUNDE: In der Aktuellen Stunde geht es um Gemeinde-Politik. Die ÖVP hat das Thema vorgeschlagen. Es geht um verschiedene Fragen rund um die Gemeinde-Politik Zum Beispiel: Was kann Gemeinde-Politik bewirken? Warum ist Gemeinde-Politik wichtig? Warum gehen trotzdem viele Leute nicht zu Gemeinderats-Wahlen? Von jeder Partei werden mindestens zwei Abgeordnete über dieses Thema reden. MÜNDLICHE ANFRAGEN: Bei den Mündlichen Anfragen beantworten die Mitglieder der Landesregierung die Fragen der Landtags-Abgeordneten. Am Mittwoch werden diese 11 Fragen gestellt: 1) Mündliche Anfrage von Hans Scharfetter (ÖVP) an Landesrat Schwaiger: In Tirol hat eine Kuh eine Wanderin getötet. Die Wiese auf der die Kuh stand, hatte keinen Zaun. Jetzt soll der Kuh-Besitzer als Strafe unglaublich viel Geld bezahlen. Was bedeutet das für unsere Bauern und Bäuerinnen? 2) Mündliche Anfrage von Karin Dollinger (SPÖ) an Landeshauptmann-Stellvertreter Schellhorn:

4 Alle fünf Jahre wird ein neuer Landes-Umwelt-Anwalt bestellt. Das ist jetzt der Fall. Können Sie versichern, dass die Person, die am besten für diese Arbeit geeignet ist, der neue Landes-Umwelt-Anwalt oder die neue Landes- Umwelt-Anwältin wird? 3) Mündliche Anfrage von Andreas Schöppl (FPÖ) an Landeshauptmann-Stellvertreter Schellhorn: Personen, die in Not sind, bekommen in Österreich Mindestsicherungs- Geld. Aber nur, wenn diese Personen nichts Wertvolles besitzen. Auch Ausländer und Ausländerinnen bekommen dieses Geld. Fragen Sie im Ausland nach, ob diese Personen etwas Wertvolles besitzen? 4) Mündliche Anfrage von Martina Berthold (GRÜNE) an Landeshauptmann-Stellvertreter Schellhorn: Es gibt viel zu viel Plastik-Müll. Was können wir tun, damit es in Zukunft weniger Plastikmüll gibt? 5) Mündliche Anfrage von Josef Egger (ÖVP) an Landesrat Schnöll: In der deutschen Stadt Stuttgart gibt es ein tolles Projekt, damit es zu weniger Verkehrs-Stau kommt. Alle Informationen zu Baustellen oder Unfällen werden an einer Stelle gesammelt. Dort werden dann Vorschläge gemacht, wie Autofahrer und Autofahrerinnen am besten ausweichen können. Dies Information bekommen dann entweder die Autofahrer und Autofahrerinnen selbst. Oder es wird rasch eine Umleitung eingerichtet. Wird ein solches Projekt auch in Salzburg gemacht? 6) Mündliche Anfrage von Sabine Klausner (SPÖ) an Landesrat Schnöll: Wie viele öffentliche Verkehrsmittel gibt es in Salzburg, die mit Strom fahren?

5 7) Mündliche Anfrage von Hermann Stöllner (FPÖ) an Landesrat Schnöll: Durch den Ort Lamprechtshausen fahren sehr viele Lastwägen. Was tun Sie dagegen? 8) Mündliche Anfrage von Josef Scheinast (Grüne) an Landesrat Schwaiger: Im Jahr 2020 gibt es wieder Landwirtschafts-Kammer-Wahlen. Die Landwirtschafts-Kammer informiert ihre Mitglieder weder darüber wann die Wahlen sind, noch wo die Wahlen stattfinden. Außerdem dürfen Familienangehörige, die in einer Landwirtschaft unbezahlt arbeiten, nicht wählen. Wollen Sie das ändern? 9) Mündliche Anfrage von Elisabeth Weitgasser (NEOS) an Landeshauptmann Haslauer: Die Grenzkontrollen zwischen Salzburg und Bayern verursachen Stau und hohe Kosten. Haben Sie mit Ihren Kollegen aus Bayern darüber gesprochen? Und wenn ja, was sagen diese Kollegen? 10) Mündliche Anfrage von Walter Steidl (SPÖ) an Landeshauptmann-Stellvertreter Stöckl: Herr Stöckl, Sie haben schon so oft in der Zeitung und im Fernsheen gesagt, dass das Krankenhaus Mittersill neue Operationssäle bekommt. Warum wird der Baubeginn für diese Operations-Säle jetzt schon wieder verschoben? 11) Mündliche Anfrage von Sebastian Huber (NEOS) an Landeshauptmann-Stellvertreter Stöckl: Zur Zeit erkranken viele Menschen in Salzburg an Masern. Weil sie nicht gegen Masern geimpft sind. Warum haben sich in den letzten Jahren immer weniger Leute gegen

6 Masern impfen lassen? DRINGLICHE ANFRAGEN: Diesen Mittwoch gibt es zwei dringliche Anfrage: 1) Dringliche Anfrage der SPÖ an Landesrätin Klambauer zum neuen Salzburger Kinderbildungs- und Kinderbetreuungsgesetz: Das neue Salzburger Kinderbildungs- und Kinderbetreuungsgesetz ist in Begutachtung. Die SPÖ ist mit dem neuen Gesetz nicht zufrieden und hat daher noch diese dringenden Fragen an Landesrätin Klambauer: Wie wollen Sie dafür sorgen, dass die Kinderbetreuungseinrichtungen länger offen sein müssen, wenn das nicht im Gesetz steht? Werden Sie dafür sorgen, dass die Eltern mehr Wahlmöglichkeit haben, wann sie ihre Kinder abholen wollen? Werden Sie das Gesetz noch ändern, damit auch Kinder mit Behinderungen unter drei Jahren einen Betreuungsplatz bekommen? Werden Sie die Datenschutz-Bestimmungen lockern? Bekommen die Pädagogen und Pädagoginnen mehr Vorbereitungszeit? 2)Dringliche Anfrage der FPÖ an Landeshauptmann- Schellhorn zur Bestellung eines neuen Landes-Umwelt- Anwalts: Ist es wahr, dass die Landes-Umwelt-Anwaltschaft oft große Wirtschafts-Projekte behindert? Warum gibt es immer noch keinen neuen Landes-Umwelt- Anwalt? Welchen Kandidaten oder welche Kandidatin hätten Sie am liebsten?

7 Warum sollen die drei besten Kandidaten bzw. Kandidatinnen noch einmal angehört werden? Wann wird es einen neuen Landes-Umwelt-Anwalt geben? Zuerst wird jeweils der zuständige Landesrat zu dieser Frage reden, dann dürfen sich auch die anderen Landtagsabgeordneten zu diesem Thema melden. Insgesamt darf die Diskussion zu diesem Thema 45 Minuten dauern. AUSSCHUSSBERATUNGEN Am Nachmittag gibt es wie immer Ausschuss-Beratungen. Es gibt vier Ausschuss-Tagesordnungs-Punkte: Im Verfassungs- und Verwaltungsausschuss werden zwei Tagesordnungspunkte besprochen: Top 1 (14.00 Uhr): BREXIT-Gesetz (Antrag von ÖVP, Grüne und NEOS): Großbritannien will aus der EU austreten. Der Austritt Großbritanniens aus der EU wird BREXIT genannt. Möglicherweise ohne vorher einen Vertrag über den EU-Austritt mit der EU zu vereinbaren. Wenn das so kommt, braucht Salzburg ein eigenes BREXIT-Gesetz. In diesem Gesetz steht, dass es für Personen mit Pass aus Großbritannien eine Übergangsregelung von eineinhalb Jahren gibt. Danach werden diese Menschen nicht mehr wie EU-Bürger und EU- Bürgerinnen behandelt. Das heißt sie bekommen nicht mehr die gleiche Unterstützung wie andere EU-Bürger und EU-Bürgerinnen. Top 2 (14.30 Uhr): Neue Karfreitags-Regelung (Antrag von ÖVP, Grüne und NEOS):

8 Die Bundesregierung hat beschlossen, dass der Karfreitag kein Feiertag mehr ist. Deshalb muss auch das Gesetz für Menschen die im Landesdienst arbeiten verändert werden. Außerdem werden die zwei dringlichen Anträge besprochen. Top3 (15.30 Uhr): Der Antrag der SPÖ zur Lernhilfe für arme Kinder wird im Bildungs-, Sport-, und Kulturausschuss besprochen. Top 4 (16.00 Uhr): Der Antrag der FPÖ zu den Folgen des Strafurteils nach der Kuh-Attacke wird im Ausschuss für Wirtschaft, Energie und Lebensgrundlagen besprochen. ABSCHLUSSPLENUM Jede Landtags-Sitzung endet damit, dass sich alle Abgeordneten und Regierungsmitglieder noch einmal im Sitzungs-Saal treffen. Dort werden alle Ausschuss-Beschlüsse, die seit der letzten Landtags- Sitzung beschlossen wurden, noch einmal abgestimmt. Normalerweise stimmen die Parteien gleich wie in der Ausschuss- Sitzung. WÖRTERBUCH Schwierige Wörter: Gemeinde: Ort Gemeinde-Rat: Politiker und Politikerinnen, die über die Politik in der Gemeinde

9 bestimmen. Gemeinde-Rats-Wahlen: Hier werden die Politiker und Politikerinnen, die über die Politik in der Gemeinde bestimmen sollen, gewählt. Die letzten Gemeinde-Rats-Wahlen waren am 10.März Landes-Umwelt-Anwaltschaft (LUA): In Salzburg ist Herr Wolfgang Wiener Landes-Umwelt-Anwalt. Er ist der Chef der Landes-Umwelt-Anwaltschaft. Die Abkürzung für Landes-Umwelt-Anwaltschaft ist LUA. Die LUA besteht aus einem Chef und ein paar Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Der Chef wird Landes-Umwelt-Anwalt genannt. Der Landes-Umwelt-Anwalt ist ein Anwalt für die Umwelt. Er oder sie passt auf, dass die Landesregierung nichts tut, das eine Gefahr für die Umwelt in Salzburg sein könnte. Mindestsicherung: Menschen, die nicht genug Geld verdienen um davon zu leben bekommen vom Sozialamt Mindestsicherungsgeld. Landwirtschafts-Kammer: Die Landwirtschafts-Kammer setzt sich für die Menschen ein, die in der Landwirtschaft arbeiten. Kinderbildungs- und Kinderbetreuungsgesetz: In diesem Gesetz stehen alle Regeln rund um den Kindergarten und die Kinderbetreuungseinrichtungen (Krabbelgruppen, Hort, Nachmittagsbetreuung). in Begutachtung Wenn ein Gesetz in Begutachtung ist, heißt das: 1) Der erste Vorschlag wie das Gesetz aussehen könnte ist fertig. 2) Diesen Vorschlag dürfen jetzt alle Menschen, die sich dafür interessieren lesen. 3) Diese Menschen dürfen dann Verbesserungsvorschläge machen. 4) Wenn die Verbesserungsvorschläge gut sind, wird das Gesetz noch

10 verändert. 5) Erst danach wird das neue Gesetz vom Landtag beschlossen. Daten-Schutz-Bestimmungen Die Daten-Schutz-Bestimmungeng regeln welche Daten (zb: Namen und Adressen) gespeichert werden dürfen und welche nicht. Verfassungs- und Verwaltungs-Ausschuss: Hier entscheiden die Abgeordneten über Gesetzesänderungen oder neue Gesetze. EU Zusammenschluss von 28 europäischen Ländern. BREXIT Der Austritt Großbritanniens aus der EU heißt BREXIT. Ausschuss für Wirtschaft, Energie und Lebensgrundlagen: Hier wird über Wirtschaft, Energie oder Dinge, die man zum Leben braucht gesprochen. Bildungs-, Sport- und Kulturausschuss Hier geht es um Bildung, Sport oder Kulturthemen. Wörter, die in jeder Vorschau auf die Landtags-Sitzung vorkommen: Landtags-Sitzung: Bei einer Landtags-Sitzung besprechen die Landtags-Abgeordneten und die Landes-Regierungs-Mitglieder des Landes Salzburg wichtige Themen. Landtags-Abgeordnete: Der Salzburger Landtag besteht aus 36 gewählten Politikerinnen und Politikern. Diese Politikerinnen und Politiker heißen Landtags- Abgeordnete. Die Aufgabe des Landtages ist es der Landes-Regierung Arbeits-Aufträge zu geben.

11 Landes-Regierung: Der Landtag wählt die Landes-Regierung. In Salzburg besteht die Landesregierung aus dem Landeshauptmann, zwei Landesrätinnen und vier Landesräten. Die Landes-Regierung trifft alle wichtigen Entscheidungen im Land. Regierungsperiode: Eine Regierung wird immer für eine bestimmte Zeit lang gewählt. Die aktuelle Landesregierung gibt es seit dem 13.Juni Sie wird ca. 5 Jahre lang arbeiten. Dann wird wieder eine neue Regierung gewählt. Die einzelnen Teile einer Landtagssitzung: Dringlicher Antrag: Dringliche Anträge sind so wichtig, dass sie noch am gleichen Tag diskutiert werden müssen. Diskutiert werden sie zwar erst am Nachmittag. Am Vormittag darf aber jede Partei fünf Minuten lang darüber sprechen, wie sie den Antrag findet. Aktuelle Stunde: In der aktuellen Stunde wird eine Stunde lang über ein Thema diskutiert, das gerade aktuell ist. Abwechselnd dürfen die Parteien ein Thema für die aktuelle Stunde vorschlagen. Mündliche Anfrage: In der Fragestunde dürfen die Abgeordneten Fragen an die Landesregierung stellen. Die Landesräte haben fünf Minuten Zeit die Frage zu beantworten.

12 Abg.: Das ist die Abkürzung für Abgeordnete oder Abgeordneter. Dringliche Anfrage: Eine Sonderform der mündlichen Anfrage ist die dringliche Anfrage. Für die Beantwortung der dringlichen Frage sind 45 Minuten vorgesehen. Es dürfen sich auch andere Parteien zu der Frage zu Wort melden. Die Parteien: FPÖ Freiheitliche Partei Österreich ÖVP Österreichische Volkspartei SPÖ Sozialdemokratische Partei Österreich NEOS Das neue Österreich und Liberales Forum

LANDTAGS-SITZUNG AM 10. APRIL 2019 IN LEICHTER SPRACHE

LANDTAGS-SITZUNG AM 10. APRIL 2019 IN LEICHTER SPRACHE LANDTAGS-SITZUNG AM 10. APRIL 2019 IN LEICHTER SPRACHE Erstellt von: Kimbie Humer-Vogl Themen: Kälber-Transporte, Kinder die ihre Eltern pflegen, Radiologie in Zell am See Am Ende des Berichtes gibt es

Mehr

Aussussberatungen am 22. Mai 2019 in leichter Sprache

Aussussberatungen am 22. Mai 2019 in leichter Sprache Aussussberatungen am 22. Mai 2019 in leichter Sprache Kimbie Humer-Vogl - Themen: Mehr Medizin- Studierenden, Stopp für Grenzkontrollen, Steuer auf Kerosin,Lohn statt Taschengeld Am Ende des Berichtes

Mehr

Themen: Tierschutz, Kinderschutz, Umweltschutz, Psychische Erkrankung, Elektroautos

Themen: Tierschutz, Kinderschutz, Umweltschutz, Psychische Erkrankung, Elektroautos Ausschussberatungen am 15. Mai 2019 in leichter Sprache Themen: Tierschutz, Kinderschutz, Umweltschutz, Psychische Erkrankung, Elektroautos Am Ende des Berichtes gibt es ein Wörterbuch. Alle unterstrichenen

Mehr

Der Salzburger Landtag

Der Salzburger Landtag 1 Der Salzburger Landtag Der Landtag ist eine Versammlung von Politikerinnen und Politikern. Diese Versammlung hat wichtige Aufgaben für das Land Salzburg. In dieser Information steht, wie die Arbeit im

Mehr

Die Abgeordneten zum Salzburger Landtag

Die Abgeordneten zum Salzburger Landtag Die Abgeordneten zum er Landtag Stand: 14. Juni 2018 Landtagsabgeordnete - ÖVP Mag. Daniela Gutschi Geschäftsführerin Ing. Manfred Sampl *1973 Bürgermeister St. Michael im Lungau Michaela Eva Bartel Mag.

Mehr

AUSSCHUSS- BERATUNGEN AM 3. APRIL 2019 IN LEICHTER SPRACHE

AUSSCHUSS- BERATUNGEN AM 3. APRIL 2019 IN LEICHTER SPRACHE AUSSCHUSS- BERATUNGEN AM 3. APRIL 2019 IN LEICHTER SPRACHE Kimbie Humer-Vogl - Themen: Pflege, weniger Plastik, Denkmal für einen Widerstandskämpfer Am Ende des Berichtes gibt es ein Wörterbuch. Alle unterstrichenen

Mehr

AUSSCHUSS- BERATUNGEN AM 8. MAI 2019 IN LEICHTER SPRACHE

AUSSCHUSS- BERATUNGEN AM 8. MAI 2019 IN LEICHTER SPRACHE AUSSCHUSS- BERATUNGEN AM 8. MAI 2019 IN LEICHTER SPRACHE Kimbie Humer-Vogl - Themen: Pflege, Zugverkehr, Heizkosten, Atomkraftwerke, Talente-Check, Festung Kniepass Am Ende des Berichtes gibt es ein Wörterbuch.

Mehr

Der Salzburger Landtag

Der Salzburger Landtag 1 2 Der Salzburger Landtag Der Landtag ist eine Versammlung von Politikerinnen und Politikern. Diese Versammlung hat wichtige Aufgaben für das Land Salzburg. In dieser Information steht, wie die Arbeit

Mehr

Die Werkstatt für Demokratie in Oberösterreich. 11. April 2016 Nr. 17. So funktioniert Demokratie in Oberösterreich

Die Werkstatt für Demokratie in Oberösterreich. 11. April 2016 Nr. 17. So funktioniert Demokratie in Oberösterreich Die Werkstatt für Demokratie in Oberösterreich 11. April 2016 Nr. 17 So funktioniert Demokratie in Oberösterreich Wir haben gelernt, dass Gesetze wichtig sind! Das hat uns heute sehr viel weitergebracht.

Mehr

Tagesordnung. Mittwoch, 03. Oktober 2018, 9:00 Uhr. 2. Beschluss über den Beginn der 2. Session der 16. Gesetzgebungsperiode

Tagesordnung. Mittwoch, 03. Oktober 2018, 9:00 Uhr. 2. Beschluss über den Beginn der 2. Session der 16. Gesetzgebungsperiode 1. Sitzung 2. Session der 16. Gesetzgebungsperiode 26. September 2018 Tagesordnung Mittwoch, 03. Oktober 2018, 9:00 Uhr 1. Entschuldigungen von der Haussitzung 2. Beschluss über den Beginn der 2. Session

Mehr

willkommen im landtag Leichte Sprache

willkommen im landtag Leichte Sprache willkommen im landtag Leichte Sprache Inhalt Vorwort 3 1. Das Land 4 2. Der Land tag 5 3. Die Wahlen 6 4. Was für Menschen sind im Land tag? 7 5. Wieviel verdienen die Abgeordneten? 7 6. Welche Parteien

Mehr

18. Juni 2018 Nr. 44 TIROL TIROL WÄHLEN, ENTSCHEIDEN, REGIEREN

18. Juni 2018 Nr. 44 TIROL TIROL WÄHLEN, ENTSCHEIDEN, REGIEREN 18. Juni 2018 Nr. 44 TIROL TIROL WÄHLEN, ENTSCHEIDEN, REGIEREN Auch wir können Abgeordnete werden, man braucht keine bestimmte Ausbildung. Der Beruf als Abgeordnete/r Wir sind heute im Tiroler Landhaus

Mehr

Geschäfts-Ordnung für den Behinderten-Beirat der Stadt Fulda - Übersetzt in Leichte Sprache -

Geschäfts-Ordnung für den Behinderten-Beirat der Stadt Fulda - Übersetzt in Leichte Sprache - Geschäfts-Ordnung für den Behinderten-Beirat der Stadt Fulda - Übersetzt in Leichte Sprache - Was steht auf welcher Seite? Ein paar Infos zum Text... 2 Paragraf 1: Welche Gesetze gelten für die Mitglieder

Mehr

MITGLIEDER DER AUSSCHÜSSE (Stand: 7. März 2018)

MITGLIEDER DER AUSSCHÜSSE (Stand: 7. März 2018) MITGLIEDER DER AUSSCHÜSSE (Stand: 7. März 2018) VERFASSUNGS- UND VERWALTUNGSAUSSCHUSS (Unvereinbarkeitsausschuss sowie Immunitäts- und Disziplinarausschuss) Vorsitzender: Ing. Manfred Sampl (ÖVP) Vorsitzender-Stellvertreterin:

Mehr

Politik: Landtags-Wahlen in Oberösterreich. Cornelia Pfeiffer Karina Lattner. Kompetenznetzwerk KI-I, Altenbergerstr.

Politik: Landtags-Wahlen in Oberösterreich. Cornelia Pfeiffer Karina Lattner. Kompetenznetzwerk KI-I, Altenbergerstr. Politik: Landtags-Wahlen in Oberösterreich Cornelia Pfeiffer Karina Lattner Kompetenznetzwerk KI-I, Altenbergerstr. 69, 4040 Linz Bund und Länder Niederösterreich Oberösterreich Wien Salzburg Burgenland

Mehr

Monitoring-Ausschuss Das Leitbild

Monitoring-Ausschuss Das Leitbild Textversion nach dem capito Qualitäts-Standard für Leicht Lesen Monitoring-Ausschuss Das Leitbild Ein Leitbild ist die Beschreibung, nach welchen Grundsätzen und Ideen eine Organisation arbeitet. Es zeigt

Mehr

Kurz-Wahl-Programm. in Leichter Sprache. Anmerkung: Das sind wichtige Dinge. aus dem Landtags-Wahl-Programm. in leichter Sprache.

Kurz-Wahl-Programm. in Leichter Sprache. Anmerkung: Das sind wichtige Dinge. aus dem Landtags-Wahl-Programm. in leichter Sprache. Kurz-Wahl-Programm in Leichter Sprache Anmerkung: Das sind wichtige Dinge aus dem Landtags-Wahl-Programm in leichter Sprache. Aber nur das original Landtags-Wahl-Programm ist wirklich gültig. 1 Für wen

Mehr

Geschäftsordnung Inklusionsbeirat der Stadt Schwäbisch Gmünd. Dieser Text ist nur in männlicher Sprache geschrieben.

Geschäftsordnung Inklusionsbeirat der Stadt Schwäbisch Gmünd. Dieser Text ist nur in männlicher Sprache geschrieben. Regeln für den Inklusions beirat der Stadt Schwäbisch Gmünd Dieser Text ist eine Übertragung in Leichte Sprache. Es gibt diese Regeln auch in schwerer Sprache. In schwerer Sprache heißen sie: Geschäftsordnung

Mehr

Die Werkstatt für Demokratie in Oberösterreich. 10. Februar 2015 Nr. 11. Politik! Wir mittendrin!

Die Werkstatt für Demokratie in Oberösterreich. 10. Februar 2015 Nr. 11. Politik! Wir mittendrin! Die Werkstatt für Demokratie in Oberösterreich 10. Februar 2015 Nr. 11 Politik! Wir mittendrin! PolitikerInnen sind eigentlich auch nur Menschen wie du und ich! Fiona (14) Von der Stimmabgabe zum Gesetz

Mehr

PREMIERE IM TIROLER LANDTAG

PREMIERE IM TIROLER LANDTAG Zu Gast im Tiroler Landtag Nr. 1 Montag, 27. Juni 2011 PREMIERE IM TIROLER LANDTAG Philipp (15) Die Klassen 4A und 4B der Pädagogischen Hochschule Tirol besuchen heute die Demokratiewerkstatt des Parlaments,

Mehr

Einblicke in den Oö. Landtag

Einblicke in den Oö. Landtag 29. März 2017 Nr. 29 Einblicke in den Oö. Landtag Ausschüsse sind wichtig in der Politik! Meinung unserer Gruppe Was ist ein Ausschuss? Laura (12), Leonie (13), Astrid (12), Niclas (13), Nicolas (15) und

Mehr

Zusammenfassung in Leichter Sprache

Zusammenfassung in Leichter Sprache Zeit für jeden einzelnen Schritt Der Weg für die Hilfe-Planung ist klar. Dann kann man gut planen. Und nichts wird vergessen. Es gibt Zeit für jeden einzelnen Schritt. Und bei jedem Schritt ist immer nur

Mehr

Das Wahl-Programm der SPD für die Bundestags-Wahl in Leichter Sprache

Das Wahl-Programm der SPD für die Bundestags-Wahl in Leichter Sprache Das Wahl-Programm der SPD für die Bundestags-Wahl in Leichter Sprache Anmerkung: Das sind die wichtigsten Dinge aus dem Wahl-Programm in Leichter Sprache. Aber nur das Original-Wahl-Programm ist wirklich

Mehr

Demokratie braucht starke Wurzeln

Demokratie braucht starke Wurzeln Die Werkstatt für Demokratie in Oberösterreich 27. November 2014 Nr. 7 Demokratie e Bu m Ge Land en he id sc nt ite M n e ed itr M Verfassung Wahlen nd d ein Demokratie braucht starke Wurzeln Gemeinde,

Mehr

Der Behinderten-Beauftragte der Stadt Bad Vilbel

Der Behinderten-Beauftragte der Stadt Bad Vilbel Der Behinderten-Beauftragte der Stadt Bad Vilbel Eine Information in leicht verständlicher Sprache Behinderten-Beauftragte können Männer oder Frauen sein. Wir verwenden im Text immer nur die männliche

Mehr

28. März 2017 Nr. 27. Bürgerinnen und Bürger. Bunte Vielfalt Politik

28. März 2017 Nr. 27. Bürgerinnen und Bürger. Bunte Vielfalt Politik 28. März 2017 Nr. 27 d r o e e t e n g b A M Regier ung Bürgerinnen und Bürger g a t d Lan ei nu ng W ah en Bunte Vielfalt Politik le n Damit Demokratie funktioniert, müssen sich alle einbringen., sagt

Mehr

Regeln der Bezirks-Versammlung Wandsbek

Regeln der Bezirks-Versammlung Wandsbek Regeln der Bezirks-Versammlung Wandsbek Die Bezirks-Versammlung Wandsbek hat für ihre Arbeit Regeln gemacht. Diese Regeln heißen Geschäfts-Ordnung. Die Geschäfts-Ordnung hat mehrere Teile. Wie in einem

Mehr

Tagesordnung. Mittwoch, 22 März 2017, 9:00 Uhr

Tagesordnung. Mittwoch, 22 März 2017, 9:00 Uhr 5. Sitzung 5. Session der 15. Gesetzgebungsperiode Tagesordnung Mittwoch, 22 März 2017, 9:00 Uhr 1. Entschuldigungen von der Haussitzung 2. Genehmigung des stenographischen Protokolls der 4. Sitzung der

Mehr

19. Juni 2018 Nr. 46 TIROL THEMA EU IM TIROLER LANDTAG

19. Juni 2018 Nr. 46 TIROL THEMA EU IM TIROLER LANDTAG 19. Juni 2018 Nr. 46 TIROL THEMA EU IM TIROLER LANDTAG Der EU-Beitritt hat für Österreich viele Veränderungen gebracht. Tirol, Österreich und die EU Die Europäische Union: vom Friedensprojekt zur Wirtschaftsmacht;

Mehr

Mittwoch, 1. Februar 2017, 9.00 Uhr, Tagesordnung

Mittwoch, 1. Februar 2017, 9.00 Uhr, Tagesordnung An die Mitglieder des Vorarlberger Landtags Mitglieder der Vorarlberger Landesregierung Frau Landtagsdirektorin Dr. Borghild Goldgruber-Reiner Herrn Landesamtsdirektor Dr. Günther Eberle Zahl: LTD-31.01

Mehr

GRÜNES WAHLPROGRAMM CHE IN LEICHTER1 SPRA

GRÜNES WAHLPROGRAMM CHE IN LEICHTER1 SPRA 1 R SP IN A HT C ER H E IC LE WAHLPROGRAMM GRÜNES thinkstockphotos.de / Westend 61 thinkstockphotos.de / devnenski Liebe Salzburgerinnen, liebe Salzburger! Wir haben Glück, dass wir in Salzburg leben dürfen!

Mehr

Gleichstellungs-Beirat für Menschen mit Behinderungen der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee. Richtlinien

Gleichstellungs-Beirat für Menschen mit Behinderungen der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee. Richtlinien Gleichstellungs-Beirat für Menschen mit Behinderungen der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee Hinweis: Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben, damit ihn alle Menschen leichter

Mehr

Diese Sachen will DIE LINKE machen! Damit die Zukunft für alle Menschen besser wird

Diese Sachen will DIE LINKE machen! Damit die Zukunft für alle Menschen besser wird Diese Sachen will DIE LINKE machen! Damit die Zukunft für alle Menschen besser wird In allen Betrieben wird heute mit Computern gearbeitet. Und es gibt viel neue Technik in den Betrieben. Maschinen, die

Mehr

Das Bayerische Landes-Amt für Statistik in Leichter Sprache

Das Bayerische Landes-Amt für Statistik in Leichter Sprache Das Bayerische Landes-Amt für Statistik in Leichter Sprache www.statistik.bayern.de Seite 2 Dieses Heft erklärt Ihnen das Bayerische Landes-Amt für Statistik in Leichter Sprache. Im Heft erklären wir Ihnen

Mehr

WAHLPROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE

WAHLPROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE WAHLPROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE FÜ R D I E LANDTAG SWAH L 20 1 1 Gemeinsam für Baden-Württemberg. CHANCEN ERGREIFEN. WOHLSTAND SICHERN. Herausgeber: CDU Baden-Württemberg Landesgeschäftsstelle Hasenbergstraße

Mehr

Text zur Rede von Sabine Zimmermann über den Armuts- und Reichtums-Bericht

Text zur Rede von Sabine Zimmermann über den Armuts- und Reichtums-Bericht Text zur Rede von Sabine Zimmermann über den Armuts- und Reichtums-Bericht Sabine Zimmermann ist von der Partei Die Linke. Sie hat eine Rede im Bundestag gehalten. Sie hat gesagt: Die Bundes-Regierung

Mehr

Nr 16 der Beilagen zum stenographischen Protokoll des Salzburger Landtages (1. Session der 14. Gesetzgebungsperiode) Antrag

Nr 16 der Beilagen zum stenographischen Protokoll des Salzburger Landtages (1. Session der 14. Gesetzgebungsperiode) Antrag Nr 16 der Beilagen zum stenographischen Protokoll des Salzburger Landtages (1. Session der 14. Gesetzgebungsperiode) Antrag der Abg. Ing. Mag. Meisl, Mag. Rogatsch, Dr. Schnell und Schwaighofer zur Änderung

Mehr

Bericht an den Bundes-Behinderten-Beirat

Bericht an den Bundes-Behinderten-Beirat Bericht an den Bundes-Behinderten-Beirat Was ist der Monitoring-Ausschuss? Was steht im Gesetz? Im Artikel 33 der UNO-Konvention steht: Jedes Land muss überwachen, ob die Forderungen der UNO-Konvention

Mehr

Der Grüne Zukunfts-Plan für Nordrhein-Westfalen

Der Grüne Zukunfts-Plan für Nordrhein-Westfalen Das Wahl-Programm von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN für die Wahl zum Land-Tag 2012 in Nordrhein-Westfalen Leichte Sprache Der Grüne Zukunfts-Plan für Nordrhein-Westfalen Neufassung 2012 Viel erreicht! Viel vor!

Mehr

Satzung für den Behinderten-Beirat der Stadt Fulda - Übersetzt in Leichte Sprache -

Satzung für den Behinderten-Beirat der Stadt Fulda - Übersetzt in Leichte Sprache - Satzung für den Behinderten-Beirat der Stadt Fulda - Übersetzt in Leichte Sprache - Was steht auf welcher Seite? Ein paar Infos zum Text... 2 Paragraf 1: Was macht der Behinderten-Beirat?... 2 Paragraf

Mehr

Die Teilhabe-Politik ist veraltet. Die Regierung hat zu wenig Fach-Wissen.

Die Teilhabe-Politik ist veraltet. Die Regierung hat zu wenig Fach-Wissen. Die Teilhabe-Politik ist veraltet Die Regierung hat zu wenig Fach-Wissen Dieser Text ist eine Rede von Sören Pellmann. Er ist Politiker im Deutschen Bundestag. Er gehört zu der Partei DIE LINKE. Er ist

Mehr

Der Bayerische. Land-Tag. in leichter Sprache

Der Bayerische. Land-Tag. in leichter Sprache Der Bayerische Land-Tag in leichter Sprache Seite Inhalt 2 Begrüßung 1. 4 Der Bayerische Land-Tag 2. 6 Die Land-Tags-Wahl 3. 8 Parteien im Land-Tag 4. 10 Die Arbeit der Abgeordneten im Land-Tag 5. 12 Abgeordnete

Mehr

3. Sitzung. Mittwoch, 19. Dezember Inhalt

3. Sitzung. Mittwoch, 19. Dezember Inhalt 3. Sitzung Mittwoch, 19. Dezember 2018 Inhalt 1. Entschuldigungen von der Haussitzung 2. Genehmigung des stenographischen Protokolls der 2. Sitzung der 2. Session der 16. Gesetzgebungsperiode 3. Einlauf

Mehr

Die Werkstatt für Demokratie in Oberösterreich. 12. April 2016 Nr. 18. Wir entdecken die Politik

Die Werkstatt für Demokratie in Oberösterreich. 12. April 2016 Nr. 18. Wir entdecken die Politik Die Werkstatt für Demokratie in Oberösterreich 12. April 2016 Nr. 18 Wir entdecken die Politik Wir finden wichtig, dass alle Wahlberechtigten auch wählen gehen. Das ist die Meinung unserer Gruppe. Wählen

Mehr

Die Grundsatz-Erklärung in wenigen Worten

Die Grundsatz-Erklärung in wenigen Worten Die Grundsatz-Erklärung in wenigen Worten Diese Grundsatz-Erklärung ist bei einer Fach-Konferenz am in Sankt Georgen am Längsee entstanden. Das Thema der Fach-Konferenz war: von Menschen mit hohem Unterstützungs-Bedarf

Mehr

Rede von Sören Pellmann im Bundestag

Rede von Sören Pellmann im Bundestag Rede von Sören Pellmann im Bundestag Sören Pellmann gehört zur Partei: DIE LINKE. Er ist: Abgeordneter im Bundestag. Er hat im Bundestag eine Rede gehalten vor den Abgeordneten von allen Parteien. vor

Mehr

Initiative Inklusion Österreich

Initiative Inklusion Österreich Initiative Inklusion Österreich Initiative Inklusion Wenn sich eine Gruppe für eine Sache stark macht Wenn niemand ausgeschlossen wird Was wir wollen dass alle Menschen miteinander lernen und leben können

Mehr

Vorarlberger Landtag. Eigenständig Offen Gesprächsbereit.

Vorarlberger Landtag. Eigenständig Offen Gesprächsbereit. Vorarlberger Landtag Eigenständig Offen Gesprächsbereit www.vorarlberg.at/landtag Inhalt 1. Vorwort 1. Vorwort... 3 2. Der Landtag... 4 3. Die Landtags-Fraktionen... 6 4. Die Landes-Regierung... 12 Herzlich

Mehr

Nr. 1 der Beilagen zum stenographischen Protokoll des Salzburger Landtages (1. Session der 16. Gesetzgebungsperiode) Antrag

Nr. 1 der Beilagen zum stenographischen Protokoll des Salzburger Landtages (1. Session der 16. Gesetzgebungsperiode) Antrag Nr. 1 der Beilagen zum stenographischen Protokoll des Salzburger Landtages (1. Session der 16. Gesetzgebungsperiode) Antrag der Klubobleute Abg. Mag. a Gutschi, Steidl, Svazek BA, Mag. a Berthold MBA und

Mehr

Sachwalterverfahren: Welche Rechts- Mittel habe ich?

Sachwalterverfahren: Welche Rechts- Mittel habe ich? Sachwalterverfahren: Welche Rechts- Mittel habe ich? Zu jedem Beschluss zur Sachwalter-Bestellung erhalten Sie eine Belehrung über die Rechts-Mittel. Diese Information ist hier in leicht verständlicher

Mehr

Wahl-Programm zur Landtags-Wahl 2017

Wahl-Programm zur Landtags-Wahl 2017 Wahl-Programm zur Landtags-Wahl 2017 von der Partei (in einfacher Sprache) Hallo, wir sind die Partei: DIE LINKE. Schleswig-Holstein Die Partei ist eine Gruppe von Menschen. Wir wollen alle dieselbe Politik

Mehr

Der Landtag wir fragen nach. 10. Februar 2015 Nr. 12. Die Werkstatt für Demokratie in Oberösterreich

Der Landtag wir fragen nach. 10. Februar 2015 Nr. 12. Die Werkstatt für Demokratie in Oberösterreich Die Werkstatt für Demokratie in Oberösterreich 10. Februar 2015 Nr. 12 Was macht der Landtag? Wie können wir die Politik besser verstehen? Wie können Jugendliche mitbestimmen? Was ist ein Ausschuss? Wie

Mehr

Die Bundes-Tags-Wahl 2017

Die Bundes-Tags-Wahl 2017 Wie geht wählen? - In Leichter Sprache Die Bundes-Tags-Wahl 2017 Wählen ist wichtig! Bei der Bundes-Tags-Wahl geht es um Sie. Es geht darum: Was Sie wollen. o Mehr Kindergarten-Plätze für Ihre Kinder.

Mehr

Jahresbericht 2013 und 2014

Jahresbericht 2013 und 2014 Jahresbericht 2013 und 2014 Einleitung Sie lesen hier den Jahresbericht des Monitoring-Ausschusses für die Jahre 2013 und 2014. Der Monitoring-Ausschuss ist jetzt Mitglied im Bundes-Behinderten-Beirat.

Mehr

Konzept OBA-Beirat Passau

Konzept OBA-Beirat Passau Konzept OBA-Beirat Passau Gliederung 1. OBA-Beirat Passau 1.1 Aufgaben des OBA-Beirats Passau 1.2 Sitzungen des OBA-Beirats Passau 1.3 Unterstützung des OBA-Beirats 2. Die Wahl des OBA-Beirats Passau 2.1

Mehr

Barrierefreie Gesundheits-Versorgung

Barrierefreie Gesundheits-Versorgung Barrierefreie Gesundheits-Versorgung 1. Einleitung Menschen mit Behinderungen sind meistens gesund. Menschen mit Behinderungen sind nicht krank, nur weil sie Behinderungen haben. Aber wenn Menschen mit

Mehr

Die Werkstatt für Demokratie in Oberösterreich. 11. Februar 2015 Nr. 13. Politik ist... BUNT

Die Werkstatt für Demokratie in Oberösterreich. 11. Februar 2015 Nr. 13. Politik ist... BUNT Die Werkstatt für Demokratie in Oberösterreich 11. Februar 2015 Nr. 13 Politik ist... BUNT Ich finde es sehr interessant, dass man als Abgeordneter so viel Verantwortung übernehmen muss. Janine (12) Abgeordnete

Mehr

Miteinander für Bremerhaven - Alle sollen gut in Bremerhaven leben können!

Miteinander für Bremerhaven - Alle sollen gut in Bremerhaven leben können! Wahlprogramm der SPD Bremerhaven IN LeichteR Sprache Miteinander für Bremerhaven - Alle sollen gut in Bremerhaven leben können! Infos von der SPD Die SPD ist eine Partei. Eine Partei macht Politik. SPD

Mehr

Die Behinderten-Anwaltschaft. Ein offenes Haus.

Die Behinderten-Anwaltschaft. Ein offenes Haus. Die Behinderten-Anwaltschaft. Ein offenes Haus. Für: Chancen-Gleichheit Das heißt alle Menschen sollen die gleichen Chancen haben. Barriere-Freiheit Vielfalt Das heißt jede und jeder ist eingeladen. Jede

Mehr

Interview mit Ober bürgermeister Joachim Wolbergs 1

Interview mit Ober bürgermeister Joachim Wolbergs 1 Interview mit Ober bürgermeister Joachim Wolbergs 1 Lieber Herr Wolbergs, stellen Sie sich bitte einmal kurz vor! Ich heiße Joachim Wolbergs. Und bin 44 Jahre alt. Ich habe einen Sohn. Er heißt Tim. Er

Mehr

Ambulant Betreutes Wohnen in leichter Sprache

Ambulant Betreutes Wohnen in leichter Sprache Ambulant Betreutes Wohnen in leichter Sprache 1. Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen der Lebenshilfe Kusel Selbstständig in einer eigenen Wohnung wohnen. Sein Leben selbst organisieren. Das, was

Mehr

Frauen in der Spitzenpolitik in Österreich

Frauen in der Spitzenpolitik in Österreich Prof. Dr. Werner Zögernitz Wien, am 25.02.2015 in der Spitzenpolitik in Österreich Im Jahr 2014 hatten zwei Wahlen einen gewissen Einfluss auf den Anteil der in politischen Gremien Österreichs. Es sind

Mehr

Wahlen in Pregarten seit 1945

Wahlen in Pregarten seit 1945 Personen Wahlen in Pregarten seit 1945 Parteien Prozente 5.3 Landtag: Gesamtergebnisse Oberösterreich 5.3.1 Stimmen, Prozentanteile, Mandate und zur Vorwahl 25.11.1945 Wahlberechtigte 516.845 gültige Stimmen

Mehr

5. Sitzung. Mittwoch, 13. März Inhalt. 2. Genehmigung des stenographischen Protokolls der 4. Sitzung der 2. Session der 16. Gesetzgebungsperiode

5. Sitzung. Mittwoch, 13. März Inhalt. 2. Genehmigung des stenographischen Protokolls der 4. Sitzung der 2. Session der 16. Gesetzgebungsperiode 5. Sitzung Mittwoch, 13. März 2019 Inhalt 1. Entschuldigungen von der Haussitzung 2. Genehmigung des stenographischen Protokolls der 4. Sitzung der 2. Session der 16. Gesetzgebungsperiode 3. Einlauf 3.1

Mehr

Im diesem Dokument steht die Geschäftsordnung vom Oö. Monitoring-Ausschuss.

Im diesem Dokument steht die Geschäftsordnung vom Oö. Monitoring-Ausschuss. Einleitung Eine Geschäftsordnung ist eine Zusammenfassung von Regeln. Eine bestimmte Gruppe von Menschen arbeitet nach diesen Regeln zusammen. In Oberösterreich gibt es eine Gruppe von Menschen, die darauf

Mehr

Die Werkstatt für Demokratie in Oberösterreich. 11. April 2016 Nr. 16. Politik viele Teile

Die Werkstatt für Demokratie in Oberösterreich. 11. April 2016 Nr. 16. Politik viele Teile Die Werkstatt für Demokratie in Oberösterreich 11. April 2016 Nr. 16 Politik viele Teile Gesetze sind für jeden Einzelnen wichtig. Das haben wir im Interview erfahren. Der Oö. Landtag Michael (13), Jakob

Mehr

WER MACHT DIE REGELN?

WER MACHT DIE REGELN? Nr. 501 Donnerstag, 10. März 2011 WER MACHT DIE REGELN? Rabia (12), Michi (11), Alex (12) und Leonardo (12) Wir kommen aus der Klasse 1A aus der KMS Mira-Lobe-Weg. Wir sind in der Demokratiewerkstatt und

Mehr

Infos in Leichter Sprache. Es gibt in Deutschland eine Partei: Christlich Demokratische Union. Die Partei heißt auch: CDU.

Infos in Leichter Sprache. Es gibt in Deutschland eine Partei: Christlich Demokratische Union. Die Partei heißt auch: CDU. Die Fraktion von der CDU in Bremen Infos in Leichter Sprache. Was ist die CDU? Es gibt in Deutschland eine Partei: Christlich Demokratische Union. Die Partei heißt auch: CDU. Die Partei ist groß. Die Partei

Mehr

Das ist das Kurzwahl-Programm Landtagswahlprogramm 2017 von der Beschluss des Landesparteitages am 19. und 20. November 2016 in Neuss

Das ist das Kurzwahl-Programm Landtagswahlprogramm 2017 von der Beschluss des Landesparteitages am 19. und 20. November 2016 in Neuss Das ist das Kurzwahl-Programm Landtagswahlprogramm 2017 von der Beschluss des Landesparteitages am 19. und 20. November 2016 in Neuss in Leichter Sprache 1 Unsere Ideen für die Wahl Vorwort Die Menschen

Mehr

So geht das für Sie mit der Eingliederungshilfe und der Hilfeplanung

So geht das für Sie mit der Eingliederungshilfe und der Hilfeplanung So geht das für Sie mit der Eingliederungshilfe und der Hilfeplanung In Deutschland haben behinderte Menschen ein Recht auf Eingliederungshilfe. Eingliederungshilfe ist Geld, das für behinderte Menschen

Mehr

30. März 2017 Nr macht Spaß!

30. März 2017 Nr macht Spaß! 30. März 2017 Nr. 32... macht Spaß! Ohne Mitbestimmung des Volkes, kann keine Demokratie existieren. Meinung unserer Gruppe Bund, Land und Gemeinde erklärt! Jana (14), Daniel (14), Alexander (14), Natalie

Mehr

Landtags-Wahl so geht das!

Landtags-Wahl so geht das! www.thueringen.de Landtags-Wahl so geht das! Die Landtags-Wahl in Thüringen am 14. September 2014 einfach verstehen! Ein Wahl-Hilfe-Heft Damit Sie gut informiert sind. Und wissen, wie Sie wählen müssen!

Mehr

Betreuungs-Vertrag. für das ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Erklärung in Leichter Sprache

Betreuungs-Vertrag. für das ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Erklärung in Leichter Sprache Betreuungs-Vertrag für das ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung Erklärung in Leichter Sprache Was steht auf welcher Seite? Was steht auf welcher Seite?... 2 Was ist das

Mehr

Antrag an die Regierung vom Bundes-Land Sachsen Es geht um die Rechte von Menschen mit Behinderung. Bündnis 90 Die Grünen

Antrag an die Regierung vom Bundes-Land Sachsen Es geht um die Rechte von Menschen mit Behinderung. Bündnis 90 Die Grünen Antrag an die Regierung vom Bundes-Land Sachsen Es geht um die Rechte von Menschen mit Behinderung. Der Antrag ist von der Arbeits-Gruppe einer Partei. Die Arbeits-Gruppe heißt in schwerer Sprache: Fraktion

Mehr

Geschäfts-Ordnung Inklusions-Fach-Beirat

Geschäfts-Ordnung Inklusions-Fach-Beirat Geschäfts-Ordnung Inklusions-Fach-Beirat Inklusions-Fach-Beirat ist ein sehr langes Wort. Deshalb steht im Text immer nur Beirat. Das ist kürzer. Und einfacher zu lesen. In einer Geschäfts-Ordnung stehen

Mehr

Nachricht von Martin Hagen

Nachricht von Martin Hagen Bitte beachten Sie! Damit Sie das Heft gut lesen können: Haben wir immer die männliche Form geschrieben. Zum Beispiel: der Bürger, der Polizist. Wir meinen damit aber genauso auch die Frauen: die Bürgerin,

Mehr

2. Sitzung. Mittwoch, 7. November Inhalt

2. Sitzung. Mittwoch, 7. November Inhalt 1. Entschuldigungen von der Haussitzung 2. Sitzung Mittwoch, 7. November 2018 Inhalt 2. Genehmigung des stenographischen Protokolls der 1. Sitzung der 2. Session der 16. Gesetzgebungsperiode 3. Einlauf

Mehr

Arbeits-Gruppe vom Bewohner-Beirat für den Aktions-Plan für Bremen

Arbeits-Gruppe vom Bewohner-Beirat für den Aktions-Plan für Bremen Arbeits-Gruppe vom Bewohner-Beirat für den Aktions-Plan für Bremen Menschen mit Behinderung haben die gleichen Rechte wie alle anderen auch. Sie dürfen nicht schlechter behandelt werden, weil sie eine

Mehr

Vorarlberger Landtag. Eigenständig Offen Gesprächsbereit.

Vorarlberger Landtag. Eigenständig Offen Gesprächsbereit. Vorarlberger Landtag Eigenständig Offen Gesprächsbereit www.vorarlberg.at/landtag Inhalt 1. Vorwort... 3 2. Der Landtag... 4 3. Die Landtags-Fraktionen... 6 4. Die Landes-Regierung... 12 5. Die Landtags-Ausschüsse...

Mehr

Geschäfts-Ordnung vom Inklusions-Beirat Wandsbek

Geschäfts-Ordnung vom Inklusions-Beirat Wandsbek Geschäfts-Ordnung vom Inklusions-Beirat Wandsbek In einer Geschäfts-Ordnung sind Regeln. Hier sind die Regeln vom Inklusions-Beirat Wandsbek In Wandsbek wurde ein Inklusions-Beirat gegründet. Die Leitung

Mehr

Geschä ftsordnung des Monitoring-Ausschusses

Geschä ftsordnung des Monitoring-Ausschusses Geschä ftsordnung des Monitoring-Ausschusses Vorwort zur Geschäftsordnung Eine Geschäftsordnung ist eine Zusammenfassung aller Regeln, nach denen eine bestimmte Gruppe von Menschen zusammenarbeitet. Im

Mehr

Auf Lesbarkeit geprüft von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Westfalenfleiß ggmbh, Münster

Auf Lesbarkeit geprüft von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Westfalenfleiß ggmbh, Münster Das sind die wichtigsten Dinge aus dem Wahl-Programm in Leichter Sprache. Aber nur das Original-Wahl-Programm ist wirklich gültig. Herausgeberin: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landesverband Baden-Württemberg Forststraße

Mehr

Council of the European Union Brussels, 19 January 2015 (Or.en/de)

Council of the European Union Brussels, 19 January 2015 (Or.en/de) Council of the European Union Brussels, 19 January 2015 (Or.en/de) 5399/15 CDR 22 COVER NOTE from: to: Subject: General Secretariat of the Council Delegations Renewal of the Committee of the Regions for

Mehr

DEMOKRATIE BRAUCHT UNS

DEMOKRATIE BRAUCHT UNS Nr. 1311 Dienstag, 06. Dezember 2016 DEMOKRATIE BRAUCHT UNS Wir sind die Klasse 3A der Komensky-Schule und präsentieren Euch heute die Themen: Du und die Gesetze, Demokratische Republik, Das Österreichische

Mehr

Beantwortung der Anfrage

Beantwortung der Anfrage Nr. 78-BEA der Beilagen zum stenographischen Protokoll des Salzburger Landtages (4. Session der 15. Gesetzgebungsperiode) Beantwortung der Anfrage der Abg. Klubobmann Dr. Schnell, Essl, Rothenwänder, Steiner

Mehr

Umfrage Direkte Demokratie

Umfrage Direkte Demokratie Umfrage Direkte Demokratie Tabellenband Wien/Hamburg, 2017 tfactory Trendagentur (2017): ÖBB Lehrlingsstudie 2107; rep. für österreichische Lehrlinge, n=500, Ang. in % Repräsentativ für wahlberechtigte

Mehr

Unser Nordrhein-Westfalen. Das Wahl-Programm der SPD für die Landtags-Wahl in Leichter Sprache

Unser Nordrhein-Westfalen. Das Wahl-Programm der SPD für die Landtags-Wahl in Leichter Sprache 1 Unser Nordrhein-Westfalen Das Wahl-Programm der SPD für die Landtags-Wahl in Leichter Sprache 2 Achtung: Das sind die wichtigsten Dinge aus dem Wahl-Programm in Leichter Sprache. Aber nur das Original-Wahl-Programm

Mehr

Nr. 341 der Beilagen zum stenographischen Protokoll des Salzburger Landtages (5. Session der 15. Gesetzgebungsperiode) Bericht

Nr. 341 der Beilagen zum stenographischen Protokoll des Salzburger Landtages (5. Session der 15. Gesetzgebungsperiode) Bericht Nr. 341 der Beilagen zum stenographischen Protokoll des Salzburger Landtages (5. Session der 15. Gesetzgebungsperiode) Bericht des Verfassungs- und Verwaltungsausschusses zum Antrag der Abg. Landtagspräsidentin

Mehr

Höhepunkt. Neuigkeiten für Menschen mit Lernschwierigkeiten in Leichter Sprache

Höhepunkt. Neuigkeiten für Menschen mit Lernschwierigkeiten in Leichter Sprache Ausgabe 27 Frühling 2011 Höhepunkt Neuigkeiten für Menschen mit Lernschwierigkeiten in Leichter Sprache Dieses mal mit einem Bericht von der öffentlichen Sitzung vom Monitoriong-Ausschuss und einen Text

Mehr

In einem Leitbild stehen viele Sachen: Über einen Verein oder über eine Einrichtung für Menschen mit Behinderung.

In einem Leitbild stehen viele Sachen: Über einen Verein oder über eine Einrichtung für Menschen mit Behinderung. Gemeinnützige Werkstätten für Leitbild In einem Leitbild stehen viele Sachen: Über einen Verein oder über eine Einrichtung für. In dem Leitbild von den Naab-Werkstätten steht zum Beispiel: Was die Naab-Werkstätten

Mehr

Unterstützte Selbstbestimmte Entscheidungsfindung

Unterstützte Selbstbestimmte Entscheidungsfindung Unabhängiger Monitoringausschuss zur Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen MonitoringAusschuss.at Jetzt entscheide ich! Unterstützte Selbstbestimmte Entscheidungsfindung

Mehr

Vorwort. In Freizeit-Treffs und in der Schule. Für Inklusion muss es Hilfen geben, damit jeder mit machen kann. Zum Beispiel:

Vorwort. In Freizeit-Treffs und in der Schule. Für Inklusion muss es Hilfen geben, damit jeder mit machen kann. Zum Beispiel: Geschäfts-Ordnung von der Inklusions-Konferenz im Land-Kreis Reutlingen Vorwort Inklusion heißt: Menschen mit Behinderung können überall mit machen. Sie müssen genauso mit machen können wie Menschen ohne

Mehr

Frauen in der Spitzenpolitik in Österreich

Frauen in der Spitzenpolitik in Österreich Prof. Dr. Werner Zögernitz Wien, am 27.02.2014 in der Spitzenpolitik in Österreich Im Jahre 2013 hat sich die politische Landschaft in Österreich nicht unwesentlich verändert. Hauptverantwortlich dafür

Mehr

MITTEN IM LEBEN. Politik für Menschen mit Behinderungen

MITTEN IM LEBEN. Politik für Menschen mit Behinderungen MITTEN IM LEBEN Politik für Menschen mit Behinderungen UNSEL ZIEL: DIE INKLUSIVE GESELLSCHAFT S. 4 SCHRITTE ZU EINER INKLUSIVEN GESELLSCHAFT S. 7 WENIGER HINDERNISSE, WENIGER BENACHTEILIGUNG S. 7 GLEICHSTELLUNG

Mehr