Intransitive Würfel Lösungen
|
|
|
- Miriam Fertig
- vor 6 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Schülerzirkel Mathematik Fakultät für Mathematik. Universität Regensburg Intransitive Würfel Lösungen Hier sind nochmal Efrons Würfel für euch abgebildet: Würfel A Würfel B Würfel C Würfel D Aufgabe (Würfelexperiment (nur für die Klassen 7/8)). Sucht einen Spielpartner. Einer von euch nimmt Würfel A und der andere Würfel B. Würfelt 0 mal gegeneinander und notiert, wer wie oft gewonnen hat (es gewinnt, wer die höhere Zahl gewürfelt hat). Jetzt nimmt einer Würfel B und der andere nimmt Würfel C und wieder würfelt ihr 0 mal gegeneinander und notiert, wie oft jeder gewonnen hat. Macht das gleiche dann auch mit Würfel C gegen Würfel D, und dann mit Würfel D gegen Würfel A. Lösung. Für diese Aufgabe kann keine sinnvolle Musterlösung angegeben werden, denn ihr solltet ja nur eure Ergebnisse des Würfelexperiments notieren. Da das Würfelergebnis vom Zufall abhängt, kann man hier keine Ergebnisse als richtig oder falsch werten. Für die nächsten Aufgaben war die folgende Situation gegeben: Anton, Bruno, Christine und Dorothee wollen mit den Würfeln A, B, C und D gegeneinander spielen. Anton nimmt den Würfel A, Bruno den Würfel B, Christine den Würfel C, und Dorothee den Würfel D. Es gewinnt, wer die höhere Zahl gewürfelt hat. Aufgabe (ewinnwahrscheinlichkeit gegen Bruno (nur für die Klassen 7/8)). Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Dorothee gegen Bruno gewinnt? Und wie groß sind die Wahrscheinlichkeiten, dass Anton gegen Bruno gewinnt, bzw. dass Christine gegen Bruno gewinnt? Begründe alle deine Antworten! Lösung. Wir betrachten zuerst das Spiel von Dorothee gegen Bruno. Bruno würfelt mit dem Würfel B. Dieser aber hat als Augenzahl auf jeder Seite die, d.h. Bruno wird beim Würfeln immer eine würfeln. Auf Dorothees Würfel kommt sowohl die als auch die als Augenzahl vor. Würfelt Dorothee eine, so verliert sie gegen Bruno, würfelt sie jedoch eine, so gewinnt sie gegen ihn. Wir müssen uns also nur noch überlegen, wie wahrscheinlich es ist, dass sie eine oder eine würfelt. Die kommt als Augenzahl auf ihrem Würfel genau drei mal vor, und die kommt als Augenzahl ebenso genau drei mal vor, d.h. die Thema vom 0. Dezember 08. Einsenden der Lösungen bis 0. Februar 0. Schülerzirkel Mathematik, Fakultät für Mathematik, 00 Regensburg [email protected] Allgemeine Informationen zur Teilnahme: Allgemeine Hinweise zum Lösen von Aufgaben:
2 Wahrscheinlichkeit eine oder eine zu würfeln, ist gleich. Somit gewinnt sie mit 0% Wahrscheinlichkeit gegen Bruno. Bei dem Spiel Anton gegen Bruno ist der edankengang ähnlich: Wenn Anton eine 0 würfelt, so verliert er gegen Bruno, und wenn er eine würfelt, so gewinnt er gegen ihn. Auf Antons Würfel kommt die genau vier mal vor und da der Würfel genau sechs Seiten hat, gewinnt Anton mit der Wahrscheinlichkeit / = / gegen Bruno. Und ganz genauso argumentieren wir auch bei dem Spiel Christine gegen Bruno: Christine gewinnt gegen ihn, wenn sie eine würfelt, und sie verliert gegen ihn, wenn sie eine würfelt. Die kommt auf ihrem Würfel genau zwei mal vor, d.h. ihre ewinnwahrscheinlichkeit gegen Bruno ist / = / (was man ebenso auch als, % schreiben kann). Bemerkung: Wir werden im Folgenden Brüche wie zum Beispiel / nicht kürzen, weil es dann verständlicher ist wie diese Brüche entstehen. Aufgabe (Anton, Christine und Dorothee gegeneinander ). Wie groß sind die Wahrscheinlichkeiten, dass Christine gegen Dorothee gewinnt, dass Dorothee gegen Anton gewinnt, bzw. dass Anton gegen Christine gewinnt? Begründe deine Antworten! Lösung. Zur Berechnung der Wahrscheinlichkeiten bei dieser Aufgabe benutzen wir Baumdiagramme. Wir fangen mit dem Spiel von Christine gegen Dorothee an. Christine würfelt mit einer Wahrscheinlichkeit von / eine und mit Wahrscheinlichkeit / eine, und Dorothee würfelt jeweils mit einer Wahrscheinlichkeit von / eine oder eine. Da die Würfe von Christine und Dorothee unabhängig voneinander sind, kann man das auf die folgende Art als Baumdiagramm aufzeichnen: Christines Wurf Dorothees Wurf Jetzt schauen wir uns alle Pfade in dem Baumdiagramm an, bei denen Christine gegen Dorothee gewinnt: Christine würfelt eine und Dorothee eine. Das ist in dem Baumdiagramm der Pfad, wenn man zweimal links läuft. Es sei daran erinnert, dass die Angabe / für die Wahrscheinlichkeit ebenso auch als, % angegeben werden kann.
3 Christine würfelt eine und Dorothee eine. Das ist in dem Baumdiagramm der Pfad, wenn man erst rechts läuft und dann links. Christine würfelt eine und Dorothee eine. Das ist in dem Baumdiagramm der Pfad, wenn man erst rechts läuft und dann wieder rechts. Um die ewinnwahrscheinlichkeit von Christine gegen Dorothee zu berechnen, erinnern wir uns jetzt daran, wie man das mit einem Baumdiagramm macht: Man summiert die Wahrscheinlichkeiten der einzelnen Pfade auf, bei denen Christine gewinnt. Und um die Wahrscheinlichkeit eines Pfades auszurechnen, müssen wir die Wahrscheinlichkeiten an den Ästen des Pfades miteinander multiplizieren. Wenn Christine eine und Dorothee eine würfelt, so ist die Wahrscheinlichkeit also laut obigem Baumdiagramm / / = /. Wenn Christine eine und Dorothee eine würfelt, so ist die Wahrscheinlichkeit dafür / / = /. Wenn Christine eine und Dorothee eine würfelt, so ist die Wahrscheinlichkeit dafür ebenfalls / / = /. Summiert man diese drei Wahrscheinlichkeiten auf, so erhält man / + / + / = /, d.h. Christine gewinnt mit Wahrscheinlichkeit / gegen Dorothee. Bei dem Spiel Dorothee gegen Anton haben wir folgendes Baumdiagramm: Dorothees Wurf 0 0 Antons Wurf Dorothee gewinnt gegen Anton bei den folgenden drei Pfaden: Erst links und dann wieder links laufen im Baumdiagramm. Für diesen Pfad erhalten wir eine Wahrscheinlichkeit von / / = /. Erst rechts und dann links laufen im Baumdiagramm. Für diesen Pfad erhalten wir ebenfalls eine Wahrscheinlichkeit von / / = /. Erst rechts und dann wieder rechts laufen im Baumdiagramm. Für diesen Pfad erhalten wir eine Wahrscheinlichkeit von / / = /.
4 Insgesamt ist also die Wahrscheinlichkeit, dass Dorothee gegen Anton gewinnt / + / + / = /. Jetzt müssen wir uns zum Schluss noch das Spiel von Anton gegen Christine anschauen. Das Baumdiagramm sieht hierbei wie folgt aus: 0 Antons Wurf Christines Wurf Anton gewinnt bei nur einem einzigen Pfad gegen Christine, nämlich wenn wir im Baumdiagramm erst rechts und dann links laufen. Dafür ist die Wahrscheinlichkeit / / = /, und da das der einzige Pfad ist, den wir betrachten müssen, ist also insgesamt die Wahrscheinlichkeit, dass Anton gegen Christine gewinnt, /. Aufgabe (Durchschnittswürfe ). Berechne die durchschnittlichen Würfelergebnisse der Würfel A, B, C und D. ib deinen Lösungsweg mit an! Lösung. Wir erinnern uns, wie man die durchschnittlichen Würfelergebnisse berechnet: Wir multiplizieren die Augenzahlen mit den jeweiligen Wahrscheinlichkeiten, dass sie gewürfelt werden, und summieren dann die entstandenen Produkte auf. Bei Würfel A würfelt man die 0 mit einer Wahrscheinlichkeit von / und eine mit einer Wahrscheinlichkeit von /. Also ist der Durchschnittswurf von Würfel A 0 / + / = 8/ =,. Bei Würfel B würfelt man immer nur die. Somit ist der Durchschnittswurf von Würfel B auch einfach. Bei Würfel C würfelt man eine mit einer Wahrscheinlichkeit von / und eine mit einer Wahrscheinlichkeit von /. Somit ist also der Durchschnittswurf von Würfel C / + / = / + =,. Bei Würfel D würfelt man eine mit einer Wahrscheinlichkeit von / und eine ebenfalls mit einer Wahrscheinlichkeit von /. Somit ist der Durchschnittswurf von Würfel D / + / =.
5 Aufgabe (Max spielt mit ).. Max will jetzt auch mitspielen. Er tritt gegen Anton an, der weiterhin den Würfel A benutzt. Max aber nimmt sich zufällig (mit jeweils gleicher Wahrscheinlichkeit) einen der Würfel B, C oder D. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Anton gegen Max gewinnt?. Jetzt will Christine auch gegen Max spielen. Christine nimmt ihren Würfel C, und Max nimmt jetzt zufällig einen der Würfel A, B oder D. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Christine gegen Max gewinnt? Begründe deine Antworten! Lösung. Für beide Teilaufgaben stellen wir jeweils ein Baumdiagramm auf, um auf die Lösung zu kommen.. Die oberste erzweigung im folgenden Baumdiagramm stellt dar, welchen Würfel Max zufällig nimmt. Da er sich mit gleicher Wahrscheinlichkeit zwischen den Würfeln B, C und D entscheidet, ist die Wahrscheinlichkeit jeweils /. Nachdem Max sich zufällig einen Würfel ausgesucht hat, stellt die darauffolgende erzweigung im Baumdigramm dar, mit welcher Wahrscheinlichkeit Anton gegen Max gewinnt. Dabei müssen wir auf unsere Lösungen von den Aufgaben und zurückgreifen, in denen wir die ewinnwahrscheinlichkeiten der einzelnen Würfel gegeneinander ausgerechnet haben. Wählt sich Max zum Beispiel zufällig den Würfel B, so ist laut unserer Lösung von Aufgabe die Wahrscheinlichkeit, dass Anton gegen Max gewinnt, /. Entsprechend ist die erlustwahrscheinlichkeit von Anton gegen Max dann /. Im Baumdiagramm ist dies durch die beiden linken unteren Äste dargestellt. Nimmt sich Max zufällig den Würfel C oder D, so müssen wir in unserer Lösung von Aufgabe nachschauen, wie hoch die einzelnen ewinnwahrscheinlichkeiten sind. In dem Baumdiagramm unten haben wir das schon entsprechend eingetragen. B C D Max Würfel ewinn/erlust von Anton Wir müssen ausrechnen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass Anton gegen Max gewinnt. Laut Baumdiagramm ist dies / / + / / + / / = / + /7 + / = /7.
6 . Wir gehen genauso wie der ersten Teilaufgabe vor. Das Baumdiagramm sieht dann wie folgt aus: A B D Max Würfel ewinn/erlust von Christine Die Wahrscheinlichkeit, dass Christine gegen Max gewinnt, ist also / / + / / + / / = /7 + / + / = /7. Für die letzte Aufgabe betrachten wir die folgenden vier Würfel: Würfel E Würfel F Würfel Würfel H Aufgabe (Noch mehr Würfel ).. Berechne die ewinnwahrscheinlichkeiten der neuen Würfel E, F, und H jeweils gegeneinander.. Berechne die durchschnittlichen Würfelergebnisse der Würfel E, F, und H. ib deinen Lösungsweg mit an! Was fällt dir auf, wenn du die Ergebnisse für die neuen Würfel mit denen für die alten Würfel vergleichst? Lösung. Diese Aufgabe ist ähnlich zu den Aufgaben bis.. Um die ewinnwahrscheinlichkeiten der neuen Würfel E, F, und H jeweils gegeneinander zu berechnen, gehen wie genauso wie bei den Aufgaben und vor. Da der Lösungsweg identisch ist, nur mit anderen Zahlen, schreiben wir hier nur die Ergebnisse auf:
7 Würfel ewinnwahrscheinlichkeit E gegen F / E gegen / E gegen H / F gegen / F gegen H / gegen H /. Um die durchschnittlichen Würfelergebnisse der Würfel E, F, und H zu berechnen, gehen wir genauso wie bei Aufgabe vor. Würfel durchschnittliches Würfelergebnis E F H Beim ergleich dieser Ergebnisse mit denjenigen für die Würfel A bis D fällt zuerst auf, dass die ewinnwahrscheinlichkeiten der Würfel gegeneinander jeweils gleich sind; siehe folgende Tabelle: Würfel E gegen F E gegen E gegen H F gegen F gegen H gegen H gleiche ewinnwahrscheinlichkeit wie A gegen B A gegen C A gegen D B gegen C B gegen D C gegen D Bei den durchschnittlichen Würfelergebnissen unterscheiden sich aber die neuen Würfel E bis H von den Würfeln A bis D. Bei den neuen Würfeln E bis H sind sie jeweils gleich, während sie bei den Würfeln A bis D unterschiedlich sind. 7
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Absolute und relative en Wenn man mit Reißzwecken würfelt, dann können sie auf den Kopf oder auf die Spitze fallen. Was ist wahrscheinlicher? Ein Versuch schafft Klarheit. Um nicht immer wieder mit einer
Daten und Zufall 6BG Klasse 9 Spiel. Efronsche Würfel
Efronsche Würfel Hinweise für die Lehrkraft Die Schülerinnen und Schüler spielen in Zweierteams. Pro Team benötigt man einen Satz der vier Efronschen Würfel und für jede Schülerin bzw. jeden Schüler ein
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Absolute und relative Häufigkeiten Wenn man mit Reißzwecken würfelt, dann können sie auf den Kopf oder auf die Spitze fallen. Was ist wahrscheinlicher? Ein Versuch schafft Klarheit. Um nicht immer wieder
Aufgabe 1 (Bobs Fehler (nur für die Klassen 7/8) [4 Punkte]). Es sind noch sieben Zimtsterne im Spiel
Schülerzirkel Mathematik Fakultät für Mathematik. Universität Regensburg Zimtstern-Stehlen Aufgabe 1 (Bobs Fehler (nur für die Klassen 7/8) [4 Punkte]). Es sind noch sieben Zimtsterne im Spiel und Bob
Dem Zufall auf der Spur
Dem Zufall auf der Spur 18.09.2010 Symposium mathe2000 1 1 Würfel Würfelt 30-Mal und führt eine Strichliste. Augen Strichliste Gesamtergebnis Was fällt dir auf? Versuche deine Entdeckungen zu begründen.
ω ) auftritt. Vervollständige den Satz, sodass eine mathematisch richtige Aussage entsteht. Wähle dazu die richtigen Satzteile aus.
Ein Zufallsexperiment ist ein Vorgang, der unter exakt festgelegten Bedingungen abläuft, unter diesen Bedingungen beliebig oft wiederholbar ist und dessen Ausgang ω Ω nicht eindeutig vorhersehbar ist.
MafI I: Logik & Diskrete Mathematik (Autor: Gerrit (-Arthur) Gruben)
Musterlösung zum. Aufgabenblatt zur Vorlesung MafI I: Logik & Diskrete Mathematik (Autor: Gerrit (-Arthur Gruben. Wahrscheinlichkeiten I ( Punkte Die Seiten von zwei Würfeln sind mit den folgenden Zahlen
1 Grundlagen Wahrscheinlichkeitsrechung
1 Grundlagen Wahrscheinlichkeitsrechung 1.1 Grundbegriffe Alle möglichen Ereignisse eines Zufallsexperiments fassen wir in einer Ereignismenge Ω zusammen. Ereignisse sind Teilmengen von Ω. Umfasst das
Stochastik - Kapitel 2
" k " h(a) n = bezeichnet man als die relative Häufigkeit des Ereignisses A bei n Versuchen. n (Anmerkung: für das kleine h wird in der Literatur häufig auch ein r verwendet) k nennt man die absolute Häufigkeit
Klausur zur Statistik
Klausur zur Statistik. Hinweis: Es können 94 Punkte erreicht werden. Zum Bestehen reichen 4 Punkte sicher aus.. Hinweis: Achten Sie darauf das Ihre Rechnungen nachvollziehbar sind und geben Sie alle Schritte
Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW M LK HT 7 Seite 1 von 9. Unterlagen für die Lehrkraft. Abiturprüfung Mathematik, Leistungskurs
Seite 1 von 9 Unterlagen für die Lehrkraft Abiturprüfung 2010 Mathematik, Leistungskurs 1. Aufgabenart Stochastik mit Alternative 1 (ein- und zweiseitiger Hypothesentest) 2. Aufgabenstellung siehe Prüfungsaufgabe
Mathematik (A) Hauptschule
Die Senatorin für Bildung und Wissenschaft Freie Hansestadt Bremen Zentrale Abschlussprüfung 10 2008 Mathematik (A) Teil 2 Taschenrechner und Formelsammlung dürfen benutzt werden. Name: Klasse: Datum:
DOWNLOAD VORSCHAU. Einfache Würfelspiele Zahlenraum bis zur Vollversion. Motivierend und schnell einsetzbar. Ruth Hölken
DOWNLOAD Ruth Hölken Einfache Würfelspiele für den Zahlenraum bis Motivierend und schnell einsetzbar Downloadauszug aus dem Originaltitel: Hohe Hausnummer Stellenwert der Zahlen im Hunderterraum 1 Sechser-Würfel,
Zahlenstrahl. Zahlenvergleich 0,554 0,5 0 0, Kaufpreis ermitteln
Zahlenstrahl Welche Zahlen gehören an den Zahlenstrahl? Schreiben Sie die fehlenden Zahlen an den Zahlenstrahl. Zahlenvergleich Kreuzen Sie die den größten Zahlenwert an. 000,0000 0 6 0 0-6, Millionen
AUSWERTEN. Ein Zufallsexperiment wird ausgewertet, indem man die relativen Häufigkeiten berechnet. Die relative Häufigkeit ist das Verhältnis:
Hilfe EIN ZUFALLSEXPERIMENT AUSWERTEN Die Ergebnisse eines Zufallsexperiments werden in der Regel in einer Tabelle aufgeschrieben. Hierzu können während des Experiments Strichlisten geführt oder nach Beendigung
Elemente der Stochastik (SoSe 2016) 10. Übungsblatt
Dr. M. Weimar 3.06.206 Elemente der Stochastik (SoSe 206) 0. Übungsblatt Aufgabe (2+2+2+2+3= Punkte) Zur zweimaligen Drehung des nebenstehenden Glücksrads (mit angenommener Gleichverteilung bei jeder Drehung)
Arbeitsblatt Wahrscheinlichkeit
EI 8a 2010-11 MATHEMATIK Arbeitsblatt Wahrscheinlichkeit gelöst! 1. Aufgabe Wahrscheinlichkeit (hier wird dann auch mal gerundet!) a) Merksatz: Wahrscheinlichkeiten kann man immer (nicht ganz. dann, wenn
Wahrscheinlichkeitsrechnung für die Mittelstufe
Wahrscheinlichkeitsrechnung für die Mittelstufe Wir beginnen mit einem Beispiel, dem Münzwurf. Es wird eine faire Münze geworfen mit den Seiten K (für Kopf) und Z (für Zahl). Fair heißt, dass jede Seite
Maximilian Gartner, Walther Unterleitner, Manfred Piok. Einstieg in die Wahrscheinlichkeitsrechnung
Zufallsexperimente Den Zufall erforschen Maximilian Gartner, Walther Unterleitner, Manfred Piok Thema Stoffzusammenhang Klassenstufe Einstieg in die Wahrscheinlichkeitsrechnung Daten und Zufall 1. Biennium
Stochastische Paradoxa
Schülerzirkel Mathematik Fakultät für Mathematik. Universität Regensburg Stochastische Paradoxa Überraschende Einblicke in die Welt der Wahrscheinlichkeitstheorie In keinem anderen Teilgebiet der Mathematik
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Absolute und relative Häufigkeiten Wenn man mit Reißzwecken würfelt, dann können sie auf den Kopf oder auf die Spitze fallen. Was ist wahrscheinlicher? Ein Versuch schafft Klarheit. Um nicht immer wieder
BSZ für Bau- und Oberflächentechnik des Landkreises Zwickau Außenstelle Limbach-Oberfrohna STOCHASTIK
. Ordnen Sie die in den folgenden Bildern dargestellten Wahrscheinlichkeitsfunktionen nach den Erwartungswerten ihrer Zufallsgröße X mit x, 2,, 4, 5 größten Erwartungswert. i. Beginnen Sie mit dem Bild
Laplace und Gleichverteilung
Laplace und Gleichverteilung Aufgaben Aufgabe 1 An einem Computer, dessen Tastatur die 26 Tasten für die kleinen Buchstaben (a,b,c... z) hat, sitzt ein Nutzer (User) und tippt zufällige auf den Tasten
2.4. Mehrstufige Zufallsexperimente
2.4. Mehrstufige Zufallsexperimente Zufallsexperimente können einstufig, also einmalig, durchgeführt werden oder auch mehrstufig, also wiederholt. Wirft man einen Würfel z.b. nur einmal, dann ist das Zufallsexperiment
Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung
Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung Übungen für die kompetenzbasierte Abschlussprüfung 1. 60 Äpfel wurden gewogen und die Ergebnisse in einem Boxplot-Diagramm dargestellt. Ergänzen Sie die folgenden
Mathematik: LehrerInnenteam Arbeitsblatt Semester ARBEITSBLATT 12. Erwartungswert, Varianz und Standardabweichung
Mathematik: LehrerInnenteam Arbeitsblatt 7-7. Semester ARBEITSBLATT Erwartungswert, Varianz und Standardabweichung Die Begriffe Varianz und Standardabweichung sind uns bereits aus der Statistik bekannt
Wahrscheinlichkeiten mit Flächenbildern und Baumdiagrammen bestimmen
1 Vertiefen 2 Wahrscheinlichkeiten mit Flächenbildern und Baumdiagrammen bestimmen zu Aufgabe 4 Schulbuch, Seite 141 4 Mit Flächenbildern Wahrscheinlichkeiten bestimmen zu Aufgabe 6 Schulbuch, Seite 142
Zentrale Abschlussprüfung Sekundarstufe I
Die Senatorin für Kinder und Bildung Freie Hansestadt Bremen Zentrale Abschlussprüfung Sekundarstufe I Einfache Berufsbildungsreife 2017 Mathematik (A) Taschenrechner und Formelsammlung dürfen benutzt
Abitur 2010 Mathematik GK Stochastik IV
Seite http://www.abiturloesung.de/ Seite Abitur 00 Mathematik GK Stochastik IV Das Spiel Gewinn mit Vier besteht aus dem einmaligen Drehen des abgebildeten Laplace- Glücksrades mit gleich großen Sektoren
3. Anwendungen aus der Kombinatorik
3. Anwendungen aus der Kombinatorik 3.1. Ziehen mit Zurücklegen 1) Würfeln Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit für genau 2 Sechser in 7 Würfen? 2) Glücksrad Ein Glücksrad zeigt "1" mit Wahrscheinlichkeit
Spielesammlung für große Würfel aus Kork
Spielesammlung für große Würfel aus Kork Würfelturm groß Für 2-6 Spieler, ab 5 Jahre Ein Würfel- und Geschicklichkeitsspiel, bei dem zuerst gewürfelt und dann gestapelt wird. Die 18 Würfel werden gleichmäßig
ÜBUNG: ZUFALLSEREIGNISSE, BAUMDARSTELLUNGEN
ÜBUNG: ZUFALLSEREIGNISSE, BAUMDARSTELLUNGEN Resultate auf zwei Stellen nach dem Komma runden. 1. Auf einer Speisekarte gibt es 3 Vorspeisen, 5 Hauptspeisen und 2 verschiedene Desserts. Wie viele verschiedene
Eulerscher Polyedersatz
Schülerzirkel Mathematik Fakultät für Mathematik. Universität Regensburg Eulerscher Polyedersatz Beweis durch planare Graphen und Anwendung auf platonische Körper Die oben abgebildete Briefmarke wurde
DOWNLOAD VORSCHAU. Einfache Würfelspiele Zahlenraum bis 20. zur Vollversion. Motivierend und schnell einsetzbar. Ruth Hölken
DOWNLOAD Ruth Hölken Einfache Würfelspiele für den Zahlenraum bis Motivierend und schnell einsetzbar Downloadauszug aus dem Originaltitel: Das Werk als Ganzes sowie in seinen Teilen unterliegt dem deutschen
Name Sozialform Material Erledigt? Wahl/Pflicht 1 Ein etwas anderer Würfel. Münze Partner Münze Pflicht
STATIONEN BETRIEB: MERKWÜRDIGE WÜRFEL STATIONENPASS Aus den färbig markierten Stationen, kannst du dir jeweils eine aussuchen, die Pflichtaufgaben sind wie der Name schon sagt Pflicht und für die schnellen
Wählt man aus n Mengen mit z 1 bzw. z 2,..., bzw. z n Elementen nacheinander aus jeder Menge jeweils ein Element aus,
V. Stochastik ================================================================== 5.1 Zählprinzip Wählt man aus n Mengen mit z 1 bzw. z 2,..., bzw. z n Elementen nacheinander aus jeder Menge jeweils ein
Schriftlicher Test Teilklausur 2
Technische Universität Berlin Fakultät IV Elektrotechnik und Informatik Künstliche Intelligenz: Grundlagen und Anwendungen Wintersemester 2014 / 2015 Albayrak, Fricke (AOT) Opper, Ruttor (KI) Schriftlicher
Spiele mit. Spiele mit
Einmal Eins Nimm zwei weiße und einen bunten Würfel. Würfel mit allen drei Würfeln gleichzeitig. Zähle die Augen der beiden weißen Würfel zusammen und nimm das Ergebnis mit der Augenzahl des bunten Würfels
Rechtschreibspiele. Tannenbaumkerzen. die Kälte - kalt
Rechtschreibspiele Bei allen Spielen musst du, um Punkte zu sammeln, deinem Mitspieler Punkte zu mopsen oder um voranzukommen, Wörter richtig schreiben. Schreibe die Wörter immer so auf: Schlangenwörter:
P 0 f (0) schneidet die Gerade mit der Gleichung x Ermitteln Sie die Koordinaten von S.
Zentralabitur 015 im Fach Mathematik Analysis 1 Im nebenstehenden Bild sind die Graphen dreier Funktionen f, g und h dargestellt Geben Sie an, bei welcher der drei Funktionen es sich um eine Stammfunktion
Test 1 Musterlösung. Name, Nummer: Datum: 29. März (a) Wie viel verschiedene Zeichen lassen sich mit 5 Strichen und 4 Lücken darstellen?
Test 1 Musterlösung WST [email protected] IMN Name, Nummer: Datum: 29. März 2017 1. Strichcode (10) 344790 Wir betrachten Barcodes. Sie enthalten Striche und Lücken, die entweder schmal oder breit sein
Geheimnisvolle Zahlentafeln Lösungen
Schülerzirkel Mathematik Fakultät für Mathematik. Universität Regensburg Geheimnisvolle Zahlentafeln Lösungen Aufgabe 1 (3-mal-3-Zahlentafel (nur für die Klassen 7/8) [4 Punkte]). Finde je eine geheimnisvolle
KOMPETENZHEFT ZUR STOCHASTIK II
KOMPETENZHEFT ZUR STOCHASTIK II Inhaltsverzeichnis 1. Aufgabenstellungen 1 2. Binomialverteilung 4 3. Erwartungswert und Standardabweichung 10 1. Aufgabenstellungen Aufgabe 1.1. Milchverpackungen werden
9 Paradoxien der Wahrscheinlichkeitsrechnung
9 Paradoxien der Wahrscheinlichkeitsrechnung 9.1 Sankt-Petersburg-Paradox In einem Glücksspiel, für das eine Teilnahmegebühr verlangt wird, wird eine faire Münze so lange geworfen, bis zum ersten Mal Kopf
Zufallsprozesse, Ereignisse und Wahrscheinlichkeiten die Grundlagen
Zufallsprozesse, Ereignisse und Wahrscheinlichkeiten die Grundlagen Wichtige Tatsachen und Formeln zur Vorlesung Mathematische Grundlagen für das Physikstudium 3 Franz Embacher http://homepage.univie.ac.at/franz.embacher/
Abitur 2012 Mathematik Stochastik III
Seite 1 http://www.abiturloesung.de/ Seite 2 Abitur 2012 Mathematik Stochastik III Für eine Quizshow sucht ein Fernsehsender Abiturientinnen und Abiturienten als Kandidaten. Jeder Bewerber gibt in einem
Elemente der Stochastik (SoSe 2016) 3. Übungsblatt
Dr. M. Weimar 18.04.016 Elemente der Stochastik (SoSe 016) 3. Übungsblatt Aufgabe 1 (1++=5 Punkte) Das nachfolgende Glücksrad wird einmal gedreht. Ferner bezeichne P eine Abbildung mit den Eigenschaften
Spielgeräte: Von Wahrscheinlichkeiten bis Binomialverteilung
Bernoulli-Kette, und hypergeometrische Verteilung: F. 2. 32 Spielgeräte: Von Wahrscheinlichkeiten bis Die folgende Stationenarbeit dient dazu, die Begriffe der Oberstufenstochastik (Wahrscheinlichkeit;
Zusammengesetzte Zufallsexperimente - Baumdiagramme und Pfadregeln ==================================================================
Zusammengesetzte Zufallsexperimente - Baumdiagramme und Pfadregeln ================================================================== Ein Zufallsexperiment heißt zusammegesetzt, wenn es es die Kombination
(2 n + 1) = (n + 1) 2
Schülerzirkel Mathematik Fakultät für Mathematik. Universität Regensburg Induktion 0 +... Aufgaben und Lösungen Aufgabe 1 Summen von ungeraden Zahlen ). 1. Zeige durch vollständige Induktion, dass für
3. Die Prozentsätze bei Tim addieren sich nicht zu 100 %. Theo hat und verwechselt. Sonst passen die Schätzungen.
Anlage A2: Lösungen zu den Aufgaben von S. 1 bis Zahl der der Würfe der relative Häufigkeit Seite 1 48 100 48 48,0 % 51 200 99 49,5 % 37 300 13 45,3 % 35 400 171 42,8 % 1. a), b) Auswertung der Daten in
Zusammengesetzte Ereignisse
Zusammengesetzte Ereignisse Die Frage nach dem Ausgang eines Zufallsexperiments kann aus einzelnen Teilfragen zusammengesetzt sein, die mit und bzw. oder verknüpft sind. Natürlich kann man auch nach der
Mathe Star Lösungen Runde /08
Dr. Michael J. Winckler Mathe Star Initiative IWR, Raum 502, INF 368, 69120 Heidelberg [email protected] http://www.iwr.uni-heidelberg.de/teaching/mathe-star/ Mathe Star Lösungen Runde
Mathematik. Mathematische Leitidee: Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit. Aufgabe Nr./Jahr: 16/2010. Bezug zum Lehrplan NRW:
Mathematik Mathematische Leitidee: Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit Aufgabe Nr./Jahr: 16/2010 Bezug zum Lehrplan NRW: Prozessbezogener Bereich (Kap. 2.1) Prozessbezogene Kompetenzen (Kap. 3.1)
Klausur zur Wahrscheinlichkeitstheorie für Lehramtsstudierende
Universität Duisburg-Essen Essen, 31.01.2011 Fakultät für Mathematik M. Winkler Klausur zur Wahrscheinlichkeitstheorie für Lehramtsstudierende Bearbeitungszeit 90 min. Die Klausur gilt als bestanden, wenn
BESONDERE LEISTUNGSFESTSTELLUNG MATHEMATIK
BESONDERE LEISTUNGSFESTSTELLUNG 003 MATHEMATIK Arbeitszeit: Hilfsmittel: 150 Minuten 1. Formeln und Tabellen für die Sekundarstufen I und II. Berlin: Paetec, Ges. für Bildung und Technik. Formeln und Tabellen
a) = b) =
Kopfrechnen: Addition und Subtraktion 1 Rechne im Kopf. a) 14 + 12 + 13 + 11 + 17 + 10 + 15 + 16 = b) 21 + 23 + 25 + 20 + 26 + 22 + 29 + 24 = c) 15 + 21 + 9 + 23 + 11 + 16 + 24 + 6 +10 = d) 7 + 32 + 12
IN 10 PHASEN ZUM SIEG! SPIELMATERIAL
IN 10 PHASEN ZUM SIEG! Knifflig, knifflig! Immer schwieriger werden die 10 Phasen das sind Würfelkombinationen bestimmter Zahlen oder Farben, immer spannender das Spiel. Und wer eine Phase nicht schafft
Institut für Stochastik, SoSe K L A U S U R , 13:
Institut für Stochastik, SoSe 2014 Mathematische Statistik Paravicini/Heusel 1. K L A U S U R 12.7.2014, 13:00-16.00 Name: Geburtsdatum: Vorname: Matrikelnummer: Übungsgruppe bei: Studiengang & angestrebter
Verlauf Material LEK Glossar Lösungen. Marcel Schmengler, Emmelshausen VORANSICHT. Klasse: 7/8 Dauer: 3 4 Stunden Inhalt:
Reihe 16 S 1 Verlauf Material Die Siedler von Catan spielerisch in die Wahrscheinlichkeitsrechnung einsteigen Kosmos Verlag (Nr.: 693015) Marcel Schmengler, Emmelshausen erhältlich und kostet 26,99. Das
Abitur 2008 Mathematik GK Stochastik Aufgabe C1
Seite Abiturloesung.de - Abituraufgaben Abitur 00 Mathematik GK Stochastik Aufgabe C Teilaufgabe. BE Ein Laplace-Würfel ist mit den Augenzahlen,,,, 5, 5 beschriftet. Der Würfel wird achtmal geworfen. Geben
Stochastik (Laplace-Formel)
Stochastik (Laplace-Formel) Übungen Spielwürfel oder Münzen werden ideal (oder fair) genannt, wenn jedes Einzelereignis mit gleicher Wahrscheinlichkeit erwartet werden kann. 1. Ein idealer Spielwürfel
Mathematik W27. Mag. Rainer Sickinger LMM. v 1 Mag. Rainer Sickinger Mathematik W27 1 / 51
Mathematik W27 Mag. Rainer Sickinger LMM v 1 Mag. Rainer Sickinger Mathematik W27 1 / 51 Einführung Wir befinden uns in einer kleinen Stadt. In dieser Stadt gibt es zwei Taxiunternehmen. Die Taxis des
Übungen mit dem Applet Zentraler Grenzwertsatz
Zentraler Grenzwertsatz 1 Übungen mit dem Applet Zentraler Grenzwertsatz 1 Statistischer Hintergrund... 1.1 Zentraler Grenzwertsatz... 1. Beispiel Würfeln... 1.3 Wahrscheinlichkeit und relative Häufigkeit...3
Simulation der Augensumme zweier Würfel
Simulation der Augensumme zweier Würfel Jürgen Appel Kurzfassung des Inhalts: Bei dieser Aufgabe müssen die Schülerinnen und Schüler zuerst die Wahrscheinlichkeitsverteilung für die Augensumme beim Werfen
Pfadwahrscheinlichkeiten
Pfadwahrscheinlichkeiten Die Wahrscheinlichkeit, beim zweimaligen Würfeln eine Doppelsechs zu erzielen, beträgt 6. Das Ergebnis legt die Vermutung nahe, dass wir lediglich, also die Wahrscheinlichkeit,
Zentrale Prüfungen 2014 Mathematik
Zentrale Prüfungen 2014 Mathematik Realschule / Gesamtschule (Erweiterungskurs) / Hauptschule (Klasse 10 Typ B) Prüfungsteil I Aufgabe 1 Wie viele Stunden und Minuten sind 15 120 Sekunden? Kreuze an. 2
Spielmaterial. Spielidee. 36 Karten Streckenabschnitt 14 x Vollgas! 14 x Bremsen! 8 x Crash!
D A S T A K T I S C H E K A R T E N S P I E L Alter: 8+, Dauer: 20-30 Minuten, Spieler: 2-6 Spielmaterial 36 Karten Streckenabschnitt 14 x Vollgas! 14 x Bremsen! 8 x Crash! 60 Handkarten bestehend aus
Unterrichtsplanung zur Einführung des Binomialkoeffizienten und der Binomialverteilung
Unterrichtsplanung zur Einführung des Binomialkoeffizienten und der Binomialverteilung Einleitung: Im Folgenden soll ein Unterrichtskonzept zur Einführung der Begriffe Binomialkoeffizient und Binomialverteilung
Vorbereitung Blatt 13: Gleichverteilung auf [0, 1]
Vorbereitung Blatt 3: Gleichverteilung auf [, ] Jörg Nikutta. Januar 3 Wir werden in Übung 3 eine für Sie noch ungewohnte Art der Wahrscheinlichkeitsrechnung verwenden. Diese möchte ich vorab näher bringen:
Trainingsaufgabe WS_02 Mathematik Cusanus-Gymnasium Wittlich Leistungskurse M1/M2 ZIM/LAN
Mathematik Cusanus-Gymnasium Wittlich Leistungskurse M/M2 ZIM/LA Aufgabe Stochastik Die Glückskreisel I und II werden gedreht. Sie bleiben dabei jeweils auf einer Kante liegen. Die dort notierte Zahl gilt
Eulerscher Polyedersatz
Schülerzirkel Mathematik Fakultät für Mathematik. Universität Regensburg Eulerscher Polyedersatz Beweis durch planare Graphen und Anwendung auf platonische Körper Die oben abgebildete Briefmarke wurde
Mathe Star Lösungen Runde /10
Dr. Michael J. Winckler Mathe Star Initiative IWR, Raum 502, INF 368, 6920 Heidelberg [email protected] http://www.iwr.uni-heidelberg.de/teaching/mathe-star/ Mathe Star Lösungen Runde
Unabhängigkeit KAPITEL 4
KAPITEL 4 Unabhängigkeit 4.1. Unabhängigkeit von Ereignissen Wir stellen uns vor, dass zwei Personen jeweils eine Münze werfen. In vielen Fällen kann man annehmen, dass die eine Münze die andere nicht
Prüfungsteil I. Aufgabe 1. Wie viele Stunden und Minuten sind Sekunden? Kreuze an.
Prüfungsteil I Aufgabe 1 Wie viele Stunden und Minuten sind 15 120 Sekunden? Kreuze an. 2 Stunden 52 Minuten 25 Stunden 6 Stunden 30 Minuten 4 Stunden 12 Minuten 630 Minuten Aufgabe 2 Bestimme das Volumen
BSV Erlangen e.v. BogenSport-Verein Erlangen e.v. Ein Team = Bogenschütze + Würfelspieler
Spielregeln Ein Team = Bogenschütze + Würfelspieler Spielmaterial: Spielmaterial: 1 2 3 4 5 Ziel des Spiels: Ziel des Spiels: 12 Aufgaben gemäß Zählkarte erfüllen 13 Aufgaben gemäß Zählkarte erfüllen Wie
Level 1 Grundlagen Blatt 1. Dokument mit 19 Aufgaben
Level 1 Grundlagen Blatt 1 Dokument mit 19 Aufgaben Aufgabe A1 Ein Glücksrad hat drei Sektoren mit den Farben Rot, Gelb und Grün. Das Rad bleibt mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,1 so stehen, dass der
Optimale Strategie für das Würfelspiel Zehntausend
Optimale Strategie für das Würfelspiel Zehntausend David Peter 30. Oktober 2013 Um eine optimale Strategie für Zehntausend zu entwickeln, führen wir die Funktion E(p, n) ein, die den Erwartungswert an
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Wahrscheinlichkeitsrechnung Grundbegriffe: Experiment: ein Vorgang, den man unter gleichen Voraussatzungen beliebig oft wiederholen kann. Ergebnis ω : Ausgang eines Experiments Ergebnismenge Ω : Menge
Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Wie stehen unsere Chancen? Das komplette Material finden Sie hier:
Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Wie stehen unsere Chancen? Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de RAAbits Hauptschule 7 9 Mathematik 78 Zufallsversuche
Derjenige, der die letzte Diagonale einzeichnet, gewinnt.
Schülerzirkel Mathematik Fakultät für Mathematik. Universität Regensburg Spiele Mit Strategie gewinnen rmblkans opopopop POPOPOPO SNAQJBMR a b c d e f g h Versuche zum Einstieg folgende Knobelaufgabe zu
Am Anfang wird auf ein Spielfeld ein regelmäßiges 2012-Eck gezeichnet.
Schülerzirkel Mathematik Fakultät für Mathematik. Universität Regensburg Spiele Mit Strategie gewinnen rmblkans opopopop 6 POPOPOPO SNAQJBMR a b c d e f g h Aufgaben und Lösungen Aufgabe. Alice und Bob
Übersicht Wahrscheinlichkeitsrechnung EF
Übersicht Wahrscheinlichkeitsrechnung EF. Grundbegriffe der Wahrscheinlichkeitsrechnung (eite ). Regeln zur Berechnung von Wahrscheinlichkeiten (eite ). Bedingte Wahrscheinlichkeit und Vierfeldertafel
DOWNLOAD. Einfache Würfelspiele Zahlenraum bis 10. Motivierend und schnell einsetzbar. Ruth Hölken. Downloadauszug aus dem Originaltitel:
DOWNLOAD Ruth Hölken Einfache Würfelspiele für den Zahlenraum bis Motivierend und schnell einsetzbar Downloadauszug aus dem Originaltitel: Würfelspiele im Zahlenraum bis Bitte der Reihe nach! Arabische
Erfolg im Mathe-Abi 2013
Gruber I Neumann Erfolg im Mathe-Abi 2013 Vorabdruck Pflichtteil Stochastik für das Abitur ab 2013 zum Übungsbuch für den Pflichtteil Baden-Württemberg mit Tipps und Lösungen Vorwort Vorwort Erfolg von
Wahrscheinlichkeit und Statistik BSc D-INFK
Prof. Dr. P. Bühlmann ETH Zürich Winter 2010 Wahrscheinlichkeit und Statistik BSc D-INFK 1. (10 Punkte) Bei den folgenden 10 Fragen ist jeweils genau eine Antwort richtig. Es gibt pro richtig beantwortete
Kandidatennummer / Name... Gruppennummer... Aufgabe Total Note
Mathematik Lösungen Zweiter Teil mit Taschenrechner Kandidatennummer / Name... Gruppennummer... Vorname... Aufgabe 1 2 3 4 5 6 Total Note Punkte total Punkte erreicht 4 5 6 6 4 5 30 Die Prüfung dauert
Beispiel 37. Wir werfen eine Münze so lange, bis zum ersten Mal
Beispiel 37 Wir werfen eine Münze so lange, bis zum ersten Mal Kopf erscheint. Dies geschehe in jedem Wurf unabhängig mit Wahrscheinlichkeit p. Wir definieren dazu die Zufallsvariable X := Anzahl der Würfe.
STOCHASTIK Die Binomialverteilung. Hartmut Meyer
STOCHASTIK Die Binomialverteilung Hartmut Meyer https://mathemeyer.com Inhalt BERNOULLI-Experimente BERNOULLI-Experiment... 2 BERNOULLI-Kette... 2 Die Formel von BERNOULLI... 4 Binomialverteilung Definition
Stochastik Pfadregeln Erwartungswert einer Zufallsvariablen Vierfeldertafel Gymnasium
Stochastik Pfadregeln Erwartungswert einer Zufallsvariablen Vierfeldertafel Gymnasium Alexander Schwarz www.mathe-aufgaben.com Oktober 205 Aufgabe : In einer Urne befinden sich drei gelbe, eine rote und
2.2 Ereignisse und deren Wahrscheinlichkeit
2.2 Ereignisse und deren Wahrscheinlichkeit Literatur: [Papula Bd., Kap. II.2 und II.], [Benning, Kap. ], [Bronstein et al., Kap. 1.2.1] Def 1 [Benning] Ein Zufallsexperiment ist ein beliebig oft wiederholbarer,
Wie hoch ist der zu erwartende Gewinnausschüttung des Anbieters des Glücksspiels pro Spiel? (Erwartungswert)
1. Einheit: Erwartungswert Beispiel 1: Bei einem einfachen Glücksspiel möchte der Anbieter eines Glücksspiels (Zufallsexperiment) wissen, wie groß die Summe ist, die er pro Spiel an den Spieler auszahlen
Vierte Schularbeit Mathematik Klasse 7D WIKU am
Vierte Schularbeit Mathematik Klasse 7D WIKU am 21.05.2015 SCHÜLERNAME: Punkte im ersten Teil: Punkte im zweiten Teil: Davon Kompensationspunkte: Note: Notenschlüssel: Falls die Summe der erzielten Kompensationspunkte
