GEMEINDE BELM. Landkreis Osnabrück. Bebauungsplan Nr. 20 Südlich der Dorfstraße. SCOPING-Unterlagen zum UMWELTBERICHT gem.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "GEMEINDE BELM. Landkreis Osnabrück. Bebauungsplan Nr. 20 Südlich der Dorfstraße. SCOPING-Unterlagen zum UMWELTBERICHT gem."

Transkript

1 GEMEINDE BELM Landkreis Osnabrück Bebauungsplan Nr. 20 Südlich der Dorfstraße SCOPING-Unterlagen zum UMWELTBERICHT gem. 2a BauGB Projektnummer: Datum:

2 Gemeinde Belm, B-Plan Nr. 20 Südlich der Dorfstraße 2 / 10 Umweltbericht: Umfang und Detaillierungsgrad INHALTSVERZEICHNIS I. EINLEITUNG... 3 II. SCOPING... 3 III. INHALTE DES UMWELTBERICHTES ZUM BEBAUUNGSPLAN... 4 A. ÜBERSICHT... 4 B. UNTERSUCHUNGSRAHMEN DER ZU BEURTEILENDEN SCHUTZGÜTER... 4 Bestand und Bewertung... 4 Auswirkungsprognose (Durchführung der Planung)... 4 Umweltrelevante Maßnahmen (Maßnahmen zur Vermeidung, Minderung, Ausgleich und Ersatz)... 4 Erhebliche Auswirkungen und deren Überwachung (Monitoring)... 4 C. STATUS-QUO-PROGNOSE (NICHTDURCHFÜHRUNG DER PLANUNG)... 4 D. DARSTELLUNG DER WICHTIGSTEN GEPRÜFTEN ALTERNATIVEN AUS UMWELTSICHT... 4 E. DARSTELLUNG DER SCHWIERIGKEITEN BEI DER ZUSAMMENSTELLUNG DER ANGABEN... 5 F. ALLGEMEIN VERSTÄNDLICHE ZUSAMMENFASSUNG... 5 G. ANHANG... 5 IV. GEMEINDE BELM, BEBAUUNGSPLAN NR. 20 SÜDLICH DER DORFSTRAßE... 5 Wallenhorst, IPW INGENIEURPLANUNG GmbH & Co. KG i.v. Böhm Bearbeitung: Dipl.-Ing. (FH) Urte Vierkötter Wallenhorst, Proj.-Nr.: IPW INGENIEURPLANUNG GmbH & Co. KG Ingenieure Landschaftsarchitekten Stadtplaner Telefon ( ) Telefax ( ) Marie-Curie-Straße 4a W allenhorst h t t p : / / w w w. i n g e n i e u r p l a n u n g. d e Beratende Ingenieure Ingenieurkammer Niedersachsen Qualitätsmanagementsystem TÜV-CERT DIN EN ISO

3 Gemeinde Belm, Ortsteol Vehrte, B-Plan Nr. 20 Südlich der Dorfstraße Umweltbericht: Umfang und Detaillierungsgrad 3 / 10 I. Einleitung Der neu aufzustellende Bebauungsplan Nr. 20 Südlich der Dorfstraße befindet sich in der Gemeinde Belm, Ortsteil Vehrte. Nördlich des Planungsraumes verläuft die Dorfstraße (K 15), östlich grenzt das Wohngebiet Auf der Gehlke an. Nördlich der Dorfstraße bzw. westlich des Planungsraumes befinden sich Siedlungen des Außenbereich. Die Ausweisung eines Allgemeinen Wohngebietes gem. 4 BauNVO dient vorwiegend dem Wohnen und soll dem Ortsteil Vehrte eine angemessene Eigenentwicklung sichern bzw. ermöglichen. Das Plangebiet weist eine Größe von m² auf. Nach 2 Abs. 4 BauGB hat die Gemeinde im Aufstellungsverfahren dem Entwurf des Bauleitplans eine Begründung beizufügen. Gesonderter Bestandteil der Begründung ist der Umweltbericht (genauere Inhalte des Umweltberichtes, sh. Anlage zu 2 Abst. 4 und 2a BauGB). II. Scoping Nach 2 Abs.4 BauGB legt die Gemeinde fest, in welchem Umfang und Detaillierungsgrad die Ermittlung der Belange für die Abwägung erforderlich ist. Diese Festlegung des Umfangs des Umweltberichtes erfolgt gem. 4 Abs. 1 BauGB unter Beteiligung der Behörden. Dieses Vorgehen wird Scoping oder auch Antragskonferenz genannt. Im Rahmen des Scopings sind die beteiligten Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange dazu aufgefordert, dem Planungsträger Wertelemente von besonderer Bedeutung (z.b. Schutzgebiete, Angaben zu streng oder besonders geschützten Arten, Bodendenkmale) für die weitere Bearbeitung zu nennen und ggf. vorhandenes Informationsmaterial zur Verfügung zu stellen. Gleichfalls ist es Aufgabe des Scopings abzuklären, ob und in welchem Umfang Sondergutachten [z.b. schalltechnische, bodenspezifische oder faunistische Untersuchungen oder Bewertungen (bspw. nach 44/45 BNatSchG)] oder weitere Verfahrensschritte (z.b. FFH-Verträglichkeitsvorprüfung, Artenschutzbeitrag) durchgeführt werden.

4 Gemeinde Belm, B-Plan Nr. 20 Südlich der Dorfstraße 4 / 10 Umweltbericht: Umfang und Detaillierungsgrad III. Inhalte des Umweltberichtes zum Bebauungsplan A. Übersicht Die Inhalte des Umweltberichtes nach 2 Abs.4 und 2a Satz 2 Nr.2 ergeben sich aus der Anlage zum BauGB. Punkte gem. Anlage zum BauGB 1 a) Inhalt und Ziele, Bedarf an Grund/Boden 1 b) Ziele des Umweltschutzes 2 a) Bestandsaufnahme 2 b) Entwicklungsprognosen 2 c) Maßnahmen: Vermeidung, Minderung, Kompensation 2 d) Planungsalternativen 3 a) Verfahren, Methodik, Schwierigkeiten 3 b) Maßnahmen zur Überwachung 3 c) Allgemein verständliche Zusammenfassung B. Untersuchungsrahmen der zu beurteilenden Schutzgüter Die Belange der Umwelt werden primär über die folgenden Schutzgüter erfasst: Tiere, Pflanzen, Boden, Wasser, Klima, Luft, Landschaft, biologische Vielfalt, Mensch, Kultur- und Sachgüter sowie die Wechselwirkungen der Schutzgüter Darüber hinaus: Schutzgebiete und -objekte sowie Natura 2000-Gebiete, ggf. spezielle artenschutzrechtliche Prüfung Im Rahmen der Schutzgutuntersuchungen werden folgende Untersuchungsinhalte abgehandelt: Bestand und Bewertung Auswirkungsprognose (Durchführung der Planung) Umweltrelevante Maßnahmen (Maßnahmen zur Vermeidung, Minderung, Ausgleich und Ersatz) Erhebliche Auswirkungen und deren Überwachung (Monitoring) C. Status-Quo-Prognose (Nichtdurchführung der Planung) D. Darstellung der wichtigsten geprüften Alternativen aus Umweltsicht Im Umweltbericht werden gleichfalls die wichtigsten geprüften Alternativen beschrieben. Diese Beschreibung umfasst alternative Bebauungskonzepte.

5 Gemeinde Belm, Ortsteol Vehrte, B-Plan Nr. 20 Südlich der Dorfstraße Umweltbericht: Umfang und Detaillierungsgrad 5 / 10 E. Darstellung der Schwierigkeiten bei der Zusammenstellung der Angaben Der Umweltbericht umfasst eine Darstellung der Schwierigkeiten (z.b. Kenntnislücken oder nur eingeschränkt verwertbare Daten), die bei der Zusammenstellung der Angaben aufgetreten sind. F. Allgemein verständliche Zusammenfassung Ein allgemein verständlicher Text fasst die Ergebnisse des Umweltberichtes zusammen. G. Anhang Der Anhang des Umweltberichtes beinhaltet die naturschutzrechtliche Eingriffs- und Kompensationsermittlung gemäß anzuwendendem Modell. IV. Gemeinde Belm, Bebauungsplan Nr. 20 Südlich der Dorfstraße Im Folgenden sind die Aspekte aufgeführt, die im Rahmen der Wirkungsprognosen berücksichtigt werden (Checkliste der möglichen erheblichen Beeinträchtigungen). Hinsichtlich der Bestandsdaten wird insbesondere auf vorhandene Angaben der räumlichen Gesamtplanung (z.b. Regionalplanung) und auf Fachplanungen (z.b. Map-Server des NLWKN 1, Geo-Server des Landkreises Osnabrück 2 Landschaftsrahmenplan, Landschaftsplan bzw. vorliegender Grünordnungsplan) zurückgegriffen. Zur Erfassung der Biotoptypen des Gebietes wird eine Kartierung mit Hilfe des Schlüssels von DRACHENFELS (2011) durchgeführt. Die Bestandsdarstellung erfolgt in einem gesonderten Plan. Die Bewertung der vorhandenen Biotoptypen und die Eingriffs-/ Ausgleichsbilanzierung erfolgt anhand des Osnabrücker Kompensationsmodells (LK Osnabrück 2009). Sollten den Behörden spezielle Angaben und Bestandsdaten zu den folgenden Punkten vorliegen, sind diese der Kommune zur Verfügung zu stellen: 1 Map-Server der niedersächsischen Umweltverwaltung: 2 Geo-Server des Landkreises Osnabrück:

6 Gemeinde Belm, B-Plan Nr. 20 Südlich der Dorfstraße 6 / 10 Umweltbericht: Umfang und Detaillierungsgrad Tiere und Pflanzen (gem. 1 Abs.6 Nr.7a BauGB) / Biologische Vielfalt (gem. 1 Abs.6 Nr.7a BauGB) 3 / Spezieller Artenschutz Bestandsdaten, insb.: Landschaftsrahmenplan, Landschaftsplan, Biotoptypenkartierung, Angaben der UNB (insb. Angaben zu besonders oder streng geschützten Arten), NLWKN- Map-Server, Geo-Server des Landkreises Osnabrück Nr. 11.1a (A) Acker Wertfaktor 1,0 Nr. 11.1b (A) Acker auf Plaggeneschstandort Wertfaktor 1,1 Bei einem kleinen Teilbereich im Nordwesten der im Plangebiet liegenden Ackerfläche handelt es sich um einen Plaggeneschstandort. Zur Berücksichtigung dieser besonderen Schutzwürdigkeit wird im Rahmen der Biotoptypenbewertung (vgl. Punkt Tiere und Pflanzen ) ein Aufschlag von 0,1 auf den Biotoptypenwert vergeben, so dass der Acker im Bereich des Plaggeneschs den Wertfaktor 1,1 erhält. Nr. 9.6 (GI) Intensivgrünland Wertfaktor 1,2 Im Nordosten des Plangebiets befindet sich eine kleine, intensiv genutzte Grünlandfläche. Nr / (OEL/PHZ) Locker bebautes Einzelhausgebiet / Neuzeitlicher Ziergarten Wertfaktor 0,0/1,0 Im Plangebiet befindet sich ein Wohnhaus mit Hausgarten. Der Hausgarten wird in erster Linie als Obst- und Gemüsegarten genutzt. Angrenzende Bereiche Im Süden grenzt an den Geltungsbereich eine Ackerfläche an. Auf der westlich angrenzenden Fläche befindet sich eine Wohnbebauung mit Hausgärten. Im Norden des Plangebietes verläuft die Dorfstraße mit weiteren Wohngrundstücken. Östlich ist ebenfalls eine Wohnbebauung mit Hausgarten vorzufinden. Sü-östlich ist wiederum eine landwirtschaftlich genutzte Fläche vorzufinden. Eine Sichtung des Map-Servers der Niedersächsischen Umweltverwaltung und des Geo- Server des Landkreises Osnabrück zeigt, dass das Plangebiet innerhalb des großflächigen Naturparks Nördlich Teutoburger Wald, Wiehengebirge, Osnabrücker Land liegt. Das nächstgelegene Landschaftsschutzgebiet LSG OS 50 Wiegengebirge und Nördliches Osnabrücker Hügelland liegt im Umfeld von Vehrte und ist im Süden ca. 160 m vom Plangebiet entfernt. Sonstige Schutzgebiete befinden sich nicht im Umfeld der Planung. 3 Der Begriff Biologische Vielfalt (Biodiversität) umfasst neben der Vielfalt der Arten auch die Genunterschiede zwischen den Organismen einer Art und die Vielzahl der Lebensräume der Arten. Zur Operationalisierung der Biodiversität werden folgende Kriterien berücksichtigt: Rote Listen Biotoptypen und Rote Listen Pflanzen- und Tierarten [MAYER, ABS UND FISCHER 2002 sehen (in der Regel) in den Kriterien Seltenheit und Gefährdung die wesentlichen Kriterien für Bewertungen der Biodiversität. Dies um so mehr, da diese Kriterien schon seit längerer Zeit im Naturschutz eine wichtige Rolle spielen.], Streng geschützte Arten Faunistische Funktionsbeziehungen Schutzgebiete

7 Gemeinde Belm, Ortsteol Vehrte, B-Plan Nr. 20 Südlich der Dorfstraße Umweltbericht: Umfang und Detaillierungsgrad 7 / 10 Gemäß Regionalem Raumordnungsprogramm des Landkreises Osnabrück (2004, Teilfortschreibung 2013) liegt das Plangebiet innerhalb eines Vorranggebietes für die Siedlungsentwicklung Der Landschaftsrahmenplan des Landkreises Osnabrück (1993) macht keine flächenbezogenen Aussagen zum Geltungsbereich. Die Bestimmungen des nationalen sowie internationalen Artenschutzes werden über die Paragraphen 44, 45 und 67 BNatSchG 4 erfasst. Der 44 BNatSchG befasst sich mit Verbotsvorschriften im Bezug auf besonders geschützte und streng geschützte Arten. In 44 (5) BNatSchG wird aber klargestellt, dass die dort aufgeführten Verbotstatbestände in Planungs- und Zulassungsverfahren ausschließlich für die FFH-Anhang-IV-Arten und die europäischen Vogelarten gelten. Bei den europäischen Vogelarten wird der Blick auf Arten mit besonderer Planungsrelevanz 5 fokussiert. Diese Festlegung erfolgt in Anlehnung an das Forschungsprogramm Straßenwesen (Leistungsbeschreibungen für faunistische Untersuchungen im Zusammenhang mit landschaftsplanerischen Fachbeiträgen und Artenschutzbeitrag, Endbericht) des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und der Anwendung der RLBP (Ausgabe 2011) bei Straßenbauprojekten in Niedersachsen 6. Nach der Bestandsaufnahme der Biotoptypen (landwirtschaftliche Nutzflächen, Wohngrundstück, artenarmer Scherrasen; vgl. Beschreibung oben) kann das Vorhandensein von artenschutzrelevanten Arten im Plangebiet nicht ausgeschlossen werden. Die spezifischen Habitatstrukturen/ -ausprägungen können insbesondere mögliche Fortpflanzungs- und Ruhestätten für Vögel darstellen. In Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde vom April 2016 wurde zur faunistischen Bewertung des Plangebietes sowie als Grundlage für die artenschutzrechtliche Prüfung eine Erfassung der Brutvögel auf der Grundlage der Methodenstandards nach Südbeck et al. (2005) mit 5 Begehungen durchgeführt. Für den Bereich des Untersuchungsgebietes konnten Amsel, Bachstelze, Buchfink und Haussperling als Brutvögel nachgewiesen werden. Hierbei handelt es sich entsprechend der den Bereich prägenden Biotoptypen um verbreitete Arten die besonders im Bereich der Siedlungen. Mit der Umsetzung der Planung gehen nach aktuellem Kenntnisstand keine Brutreviere von europäischen Vogelarten mit besonderer Planungsrelevanz verloren. Für die nachgewiesenen Brutvogelarten und einer durchzuführenden Relevanzprüfung über möglicherweise zusätzlich betroffene Artgruppen und Arten ist die mit Umsetzung der Planung mögliche Erfüllung von Verbotstatbeständen nach 44 BNatSchG im Rahmen eines Artenschutzbeitrages abzuprüfen In der Fassung vom , BGBL. I S (Inkrafttreten am ) Albrecht et al (2014): FE /201/LRB, Leistungsbeschreibung für faunistische Untersuchungen im Zusammenhang mit landschaftsplanerischen Fachbeiträgen und Artenschutzbeitrag, Schlussbericht Entsprechend der Ausführungen in diesen Hinweisen fallen hierunter Arten des Anhang I der VS-RL, Arten nach Art 4 Abs. 2 der VS-RL, Vogelarten der Roten Liste Nds. und D mit Gefährdungsstatus 1,2,3 und G, ausgewählte Arten des Status V sowie Koloniebrüter mit mehr als 5 Paaren. Zusätzlich diejenigen Vogelarten die diese Kriterien nicht erfüllen, aber gemäß 54 BNatSchG streng geschützt sind.

8 Gemeinde Belm, B-Plan Nr. 20 Südlich der Dorfstraße 8 / 10 Umweltbericht: Umfang und Detaillierungsgrad Checkliste der möglichen erheblichen Beeinträchtigungen (inkl. Eingriffsermittlung gem. Naturschutzgesetzgebung): Verlust von Lebensräumen für Tiere und Pflanzen Funktionsverlust von Lebensräumen für Tiere und Pflanzen durch z.b. Nutzungsänderung, Lebensraumzerschneidungen oder emissionsbedingte Beeinträchtigungen wie Schadstoffe, optische sowie akustische Störreize Beeinträchtigung von Schutzgebieten und objekten (Naturschutzgesetzgebung) Überplanung oder Beeinträchtigung von Arten oder Biotopen der Rote Listen Überplanung oder Beeinträchtigung von streng oder besonders geschützten Arten Boden (gem. 1 Abs.6 Nr.7a BauGB) Bestandsdaten, insb.: Landschaftsrahmenplan, Landschaftsplan, NIBIS-Kartenserver des LBEG 7, Geo-Server des Landkreises Osnabrück Die Sichtung des Kartenservers des Landesamtes für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) hat ergeben, dass von der Planung die Bodentypen Braunerde und in einem kleinen Teilbereich im Nordwesten Plaggenesch unterlagert von Pseudogley-Braunerde betroffen sind. Der Bodentyp Plaggenesch unterlagert von Pseudogley-Braunerde ist in der Karte Suchräume für schutzwürdige Böden des LBEG als schutzwürdiger Bodentyp dargestellt. Bei Plaggeneschböden handelt es sich um einen Bodentypen mit hoher kulturgeschichtlicher Bedeutung, die ein Dokument der Kulturgeschichte darstellen und Archivcharakter haben. Der Profilaufbau von Plaggeneschböden konserviert eine historische, heute nicht mehr praktizierte Nutzungsform. Zur Berücksichtigung dieser besonderen Schutzwürdigkeit wird im Rahmen der Biotoptypenbewertung (vgl. Punkt Tiere und Pflanzen ) ein Aufschlag von 0,1 auf den Biotoptypenwert vergeben, der in die Eingriffs-/ Ausgleichsbilanzierung einfließt. Altstandorte sind gemäß Kartenserver des LBEG und Geo-Server des Landkreises Osnabrück im Geltungsbereich und im näheren Umfeld nicht vorhanden. Checkliste der möglichen erheblichen Beeinträchtigungen (inkl. Eingriffsermittlung gem. Naturschutzgesetzgebung): Verlust aller Bodenfunktionen durch Versiegelung Funktionsverlust von Bodenbereichen speziell mit besonderer Bedeutung durch Überplanung oder Schadstoffeintrag Mobilisierung von Schadstoffen durch Inanspruchnahme belasteter Flächen (Altlasten, Deponien u.s.w.) Wasser (gem. 1 Abs.6 Nr.7a BauGB) Bestandsdaten, insb.: Landschaftsrahmenplan, Landschaftsplan, NIBIS-Kartenserver des LBEG 8, NLWKN-Map-Server, Geo-Server des Landkreises Osnabrück Eine Sichtung von Map-Server des NLWKN und Geoserver des Landkreises Osnabrück weist nicht darauf hin, dass wasserspezifische Wertelemente mit besonderer Bedeutung von der Planung betroffen sind. 7 NIBIS-Kartenserver des Landesamtes für Bergbau, Energie und Geologie: 8 NIBIS-Kartenserver des Landesamtes für Bergbau, Energie und Geologie:

9 Gemeinde Belm, Ortsteol Vehrte, B-Plan Nr. 20 Südlich der Dorfstraße Umweltbericht: Umfang und Detaillierungsgrad 9 / 10 Checkliste der möglichen erheblichen Beeinträchtigungen (inkl. Eingriffsermittlung gem. Naturschutzgesetzgebung): Beeinträchtigung von Oberflächengewässern speziell mit besonderer Bedeutung durch Verlust, Verlegung, Veränderung, Einleitung oder Schadstoffeintrag Beeinträchtigung von grundwasserspezifischen Funktionsbereichen speziell mit besonderer Bedeutung durch Versiegelung, GW-Absenkung, Anstau, Umleitung oder Schadstoffeintrag Beeinträchtigung von Schutzausweisungen nach Niedersächsischem Wassergesetz Klima und Luft (gem. 1 Abs.6 Nr.7a BauGB) Bestandsdaten, insb.: Landschaftsrahmenplan, Landschaftsplan, Waldfunktionenkarte Niedersachsen, Biotoptypenkartierung Eine Sichtung der Waldfunktionenkarte Niedersachsen weist nicht darauf hin, dass klimatische oder lufthygienische Wertelemente mit besonderer Bedeutung von der Planung betroffen sind. Dies bestätigt auch die Ortsbegehung bzw. die Biotoptypenkartierung. Eine nähere Beurteilung erfolgt im Umweltbericht. Checkliste der möglichen erheblichen Beeinträchtigungen (inkl. Eingriffsermittlung gem. Naturschutzgesetzgebung): Beeinträchtigung von bedeutsamen Flächen der Kalt- oder Frischluftentstehung durch Versiegelung, sonstige Überplanung oder Schadstoffeintrag Beeinträchtigung von klimatisch oder lufthygienisch wirksamen Abfluss- oder Ventilationsbahnen durch Schaffung von Barrieren oder Schadstoffeintrag Landschaft (gem. 1 Abs.6 Nr.7a BauGB) Bestandsdaten, insb.: Landschaftsrahmenplan, Landschaftsplan, Biotoptypenkartierung Eine Sichtung des Map-Servers der Niedersächsischen Umweltverwaltung und des Geo- Server des Landkreises Osnabrück zeigt, dass das Plangebiet innerhalb des großflächigen Naturparks Nördlich Teutoburger Wald, Wiehengebirge, Osnabrücker Land liegt. Das nächstgelegene Landschaftsschutzgebiet LSG OS 50 Wiegengebirge und Nördliches Osnabrücker Hügelland liegt im Umfeld von Vehrte und ist im Süden ca. 160 m vom Plangebiet entfernt. Das Plangebiet fällt in nördliche Richtung um ca. 5 m ab. Die strukturlosen landwirtschaftlichen Nutzflächen im südwestlichen Randbereich der Ortslage Vehrte haben eine untergeordnete Bedeutung für das Landschaftsbild und die Feierabenderhohlung. Checkliste der möglichen erheblichen Beeinträchtigungen (inkl. Eingriffsermittlung gem. Naturschutzgesetzgebung): Überplanung von Bereichen mit bedeutsamen Landschaftsbildqualitäten (inkl. der natürlichen Erholungseignung) bzw. von kulturhistorischen oder besonders landschaftsbildprägenden Strukturelementen Beeinträchtigung von Bereichen mit bedeutsamen Landschaftsbildqualitäten (inkl. der natürlichen Erholungseignung) durch Verlärmung, Zerschneidung oder visuelle Überprägung Beeinträchtigung von landschaftsbildspezifischen Schutzgebieten oder objekten

10 Gemeinde Belm, B-Plan Nr. 20 Südlich der Dorfstraße 10 / 10 Umweltbericht: Umfang und Detaillierungsgrad Menschen (gem. 1 Abs.6 Nr.7c BauGB) Bestandsdaten, insb.: Bebauungsplan, Flächennutzungsplan, Regionales Raumordnungsprogramm, Schalltechnische Untersuchung Checkliste der möglichen erheblichen Beeinträchtigungen: Beeinträchtigungen der menschlichen Gesundheit durch Immissionen Verlust oder Funktionsverlust von Wohn- und/oder Wohnumfeldflächen (inkl. siedlungsnaher Freiraum) Verlust oder Funktionsverlust von bedeutsamen Flächen der Freizeit- bzw. Tourismusinfrastruktur Kultur- und sonstige Sachgüter (gem. 1 Abs.6 Nr.7d BauGB) Bestandsdaten, insb.: Angaben der Kommune und des Landkreises, Ortsbegehung Checkliste der möglichen erheblichen Beeinträchtigungen: Beeinträchtigung geschützter Denkmäler oder sonstiger schützenswerter Objekte / Bauten z.b. durch Verlust, Überplanung, Verlärmung, Beschädigung (Erschütterungen, Schadstoffe) Beeinträchtigung von Sachgütern durch Überplanung Wechselwirkungen (gem. 1 Abs.6 Nr.7i BauGB) Bestandsdaten: Bestandsdaten der sonstigen Schutzgüter Checkliste der möglichen erheblichen Beeinträchtigungen: Beeinträchtigung von Wechselwirkungen zwischen den Schutzgütern Tiere, Pflanzen, Boden, Wasser, Klima, Luft, Landschaft, biologische Vielfalt, Mensch, Kultur- und Sachgüter. Europäisches Netz Natura 2000 (gem. 1 Abs.6 Nr.7b BauGB) Bestandsdaten: NLWKN-Map-Server, Geo-Server des Landkreises Osnabrück, Angaben der UNB Eine Sichtung des Map-Server des NLWKN weist darauf hin, dass sich in einem Umkreis von 2 km um das Plangebiet keine Natura-2000-Gebiete befinden, so dass keine Auswirkungen zu erwarten sind. Checkliste der möglichen erheblichen Beeinträchtigungen: Beeinträchtigungen des europäischen Netzes Natura 2000

11 Ap20 Nr b A 1,1 Nr / OEL/PHZ 0,0/1,0 Vehrte Ei20 Nr. 9.6 GI 1,2 Pf30 Ap20 Ap30 Ki20 Nr a A 1,0 Ah50 Lb40 Lb40 Übersichtskarte M. 1: OpenStreetMap-Mitwirkende Quelle: Auszug aus den Geobasisdaten der Niedersächsischen Vermessungs- und Katasterverwaltung 2016 Legende Nr. 9.6 GI 1,2 Regionaldirektion Osnabrücck-Meppen. Geltungsbereich Erläuterung sh. Text Wertfaktor Nr. 9.6 Biotoptyp Artenarmes Intensivgrünland Code GI Entwurfsbearbeitung: Wallenhorst, Plan-Nummer: i.v. INGENIEURPLANUNGGmbH & Co.KG bearbeitet Marie-Curie-Str.4a Wallenhorst Tel /880-0 Fax05407/ gezeichnet geprüft GEMEINDE BELM BEBAUUNGSPLAN NR. 20 "Südlich der Dorfstraße " Lagebezug: ETRS89 UTM 32N freigegeben Datum Zeichen Vk Frd/Koh Vk Boe H:\NLG-OS\216075\PLAENE\LP\lp_be_01.dwg(Layout2) - (E7-1-0) 11.1 a/b Acker/Acker auf Plaggenesch A 13.72/ Locker bebautes Einzelhausgebiet mit Neuzeitlicher Ziergarten OEL/PHZ Scoping Bestandsplan Maßstab 1 : 2000 Unterlage : Blatt Nr. : 1 1(1) Plotdatum: Speicherdatum:

Gemeinde Wettringen KREIS STEINFURT. B-Plan Nr. 7 Prozessionsweg, 8. Erweiterung. 66. FNP-Änderung, Teilgeltungsbereich 2

Gemeinde Wettringen KREIS STEINFURT. B-Plan Nr. 7 Prozessionsweg, 8. Erweiterung. 66. FNP-Änderung, Teilgeltungsbereich 2 Gemeinde Wettringen KREIS STEINFURT B-Plan Nr. 7 Prozessionsweg, 8. Erweiterung gleichzeitig 66. FNP-Änderung, Teilgeltungsbereich 2 SCOPING-Unterlagen zum UMWELTBERICHT gem. 2a BauGB Projektnummer: 2160231

Mehr

Bebauungsplan Nr. 79 Nördlich Ortelbruch

Bebauungsplan Nr. 79 Nördlich Ortelbruch Bebauungsplan Nr. 79 Nördlich Ortelbruch gleichzeitig FNP 58. Änderung SCOPING-Unterlagen zum UMWELTBERICHT gem. 2a BauGB Projektnummer: 217500 Datum: 2018-02-06 Umweltbericht: Umfang und Detaillierungsgrad

Mehr

LANDKREIS OSNABRÜCK. Bebauungsplan Nr. LIII Ringstraße / Marktring

LANDKREIS OSNABRÜCK. Bebauungsplan Nr. LIII Ringstraße / Marktring LANDKREIS OSNABRÜCK Bebauungsplan Nr. LIII Ringstraße / Marktring gleichzeitig 11. Änderung FNP SCOPING-Unterlagen zum UMWELTBERICHT gem. 2a BauGB Projektnummer: 216191 Datum: 2017-11-16 Umweltbericht:

Mehr

Bebauungsplan Nr. 78 Schullandheim Barkhausen. Flächennutzungsplan, 57. Änderung. SCOPING-Unterlagen zum UMWELTBERICHT gem. 2a BauGB.

Bebauungsplan Nr. 78 Schullandheim Barkhausen. Flächennutzungsplan, 57. Änderung. SCOPING-Unterlagen zum UMWELTBERICHT gem. 2a BauGB. Bebauungsplan Nr. 78 Schullandheim Barkhausen gleichzeitig Flächennutzungsplan, 57. Änderung SCOPING-Unterlagen zum UMWELTBERICHT gem. 2a BauGB Projektnummer: 217343 Datum: 2018-10-22 Umweltbericht: Umfang

Mehr

Gemeinde Rehden LANDKREIS DIEPHOLZ. Bebauungsplan Nr. 19 Schulstraße II. SCOPING-Unterlagen zum UMWELTBERICHT gem. 2a BauGB

Gemeinde Rehden LANDKREIS DIEPHOLZ. Bebauungsplan Nr. 19 Schulstraße II. SCOPING-Unterlagen zum UMWELTBERICHT gem. 2a BauGB Gemeinde Rehden LANDKREIS DIEPHOLZ Bebauungsplan Nr. 19 Schulstraße II SCOPING-Unterlagen zum UMWELTBERICHT gem. 2a BauGB Projektnummer: 215095 Datum: 2015-08-12 2 / 13 Umweltbericht: Umfang und Detaillierungsgrad

Mehr

Samtgemeinde Uelsen LANDKREIS GRAFSCHAFT BENTHEIM. Flächennutzungsplan, 7. Änderung. SCOPING-Unterlagen zum UMWELTBERICHT gem.

Samtgemeinde Uelsen LANDKREIS GRAFSCHAFT BENTHEIM. Flächennutzungsplan, 7. Änderung. SCOPING-Unterlagen zum UMWELTBERICHT gem. Samtgemeinde Uelsen LANDKREIS GRAFSCHAFT BENTHEIM Flächennutzungsplan, 7. Änderung SCOPING-Unterlagen zum UMWELTBERICHT gem. 2a BauGB Projektnummer: 217083 Datum: 2018-02-28 Umweltbericht: Umfang und Detaillierungsgrad

Mehr

Gemeinde Hüde. Samtgemeinde Altes Amt Lemförde. Bebauungsplan Nr. 3 Hüder Feld - Neuaufstellung, 2. Änderung und Erweiterung

Gemeinde Hüde. Samtgemeinde Altes Amt Lemförde. Bebauungsplan Nr. 3 Hüder Feld - Neuaufstellung, 2. Änderung und Erweiterung Gemeinde Hüde Bebauungsplan Nr. 3 Hüder Feld - Neuaufstellung, 2. Änderung und Erweiterung Samtgemeinde Altes Amt Lemförde Flächennutzungsplan, 26. Änderung SCOPING-Unterlagen zum UMWELTBERICHT gem. 2a

Mehr

Umweltbericht Flächennutzungsplan Stadt Husum

Umweltbericht Flächennutzungsplan Stadt Husum Umweltbericht Flächennutzungsplan Stadt Husum Kreis Nordfriesland 2 Teil 2 Umweltbericht INHALT 1 ARTENSCHUTZ...3 1.1 Floristische Potenzialabschätzung und artenschutzrechtliche Prüfung... 3 1.2 Faunistische

Mehr

Gemeinde Dickel LANDKREIS DIEPHOLZ. Bebauungsplan Nr. 5. Gewerbepark Heidmoor III. BERICHT gem. 2a BauGB. Projektnummer: Datum:

Gemeinde Dickel LANDKREIS DIEPHOLZ. Bebauungsplan Nr. 5. Gewerbepark Heidmoor III. BERICHT gem. 2a BauGB. Projektnummer: Datum: Gemeinde Dickel LANDKREIS DIEPHOLZ Bebauungsplan Nr. 5 Gewerbepark Heidmoor III SCOPING-Unterlagen zum UMWELT- BERICHT gem. 2a BauGB Projektnummer: 213451 Datum: 2014-05-19 2 / 15 Umweltbericht: Umfang

Mehr

GEMEINDE BELM. Landkreis Osnabrück. Bebauungsplan Nr. 20 Südlich der Dorfstraße. Avifaunistische Kartierung. Projektnummer: Datum:

GEMEINDE BELM. Landkreis Osnabrück. Bebauungsplan Nr. 20 Südlich der Dorfstraße. Avifaunistische Kartierung. Projektnummer: Datum: GEMEINDE BELM Landkreis Osnabrück Bebauungsplan Nr. 20 Südlich der Dorfstraße Avifaunistische Kartierung Projektnummer: 216075 Datum: 2016-07-29 Avifaunistische Kartierung 2/8 INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG...3

Mehr

GEMEINDE BOHMTE LANDKREIS OSNABRÜCK. 2. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 55 Westlich der Neustadtstraße. Umweltplanerischer Fachbeitrag

GEMEINDE BOHMTE LANDKREIS OSNABRÜCK. 2. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 55 Westlich der Neustadtstraße. Umweltplanerischer Fachbeitrag GEMEINDE BOHMTE LANDKREIS OSNABRÜCK 2. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 55 Westlich der Neustadtstraße Umweltplanerischer Fachbeitrag (Bestandteil der Begründung zum Bebauungsplan) Projektnummer: 216170

Mehr

GEMEINDE WARNGAU LANDKREIS MIESBACH FLÄCHENNUTZUNGSPLAN 18. ÄNDERUNG BEGRÜNDUNG FERTIGSTELLUNGSDATEN: Vorentwurf: Entwurf:

GEMEINDE WARNGAU LANDKREIS MIESBACH FLÄCHENNUTZUNGSPLAN 18. ÄNDERUNG BEGRÜNDUNG FERTIGSTELLUNGSDATEN: Vorentwurf: Entwurf: GEMEINDE WARNGAU LANDKREIS MIESBACH FLÄCHENNUTZUNGSPLAN 18. ÄNDERUNG BEGRÜNDUNG FERTIGSTELLUNGSDATEN: Vorentwurf: 27.04.2018 Entwurf: 27.04.2018 PLANUNG: Huber Planungs-GmbH Hubertusstr. 7, 83022 Rosenheim

Mehr

BEBAUUNGSPLAN NR. 200 SONDERGEBIET TIERHALTUNGSANLAGEN

BEBAUUNGSPLAN NR. 200 SONDERGEBIET TIERHALTUNGSANLAGEN Vorentwurf KURZERLÄUTERUNG FÜR DAS VERFAHREN NACH 3 ABS. 1 UND 4 ABS. 1 BAUGB ZUR 6. ÄNDERUNG DES BEBAUUNGSPLAN NR. 200 SONDERGEBIET TIERHALTUNGSANLAGEN DER GEMEINDE GEESTE IM LANDKREIS EMSLAND Übersichtskarte

Mehr

Scoping-Unterlage. Bebauungsplan Nr Kennwort: "Hotel Bentlage"

Scoping-Unterlage. Bebauungsplan Nr Kennwort: Hotel Bentlage Scoping-Unterlage Bebauungsplan Nr. 338 Kennwort: "Hotel Bentlage" Stand: 17.1.218 Scopingunterlage zum B-Plan Nr. 338 Seite 2 von 16 INHALTSVERZEICHNIS I. EINLEITUNG... 4 II. SCOPING... III. INHALTE DES

Mehr

Bekanntmachung der Stadt Itzehoe Nr. 47 / 2014

Bekanntmachung der Stadt Itzehoe Nr. 47 / 2014 Bekanntmachung der Stadt Itzehoe Nr. 47 / 2014 Bebauungsplan Nr. 151 für das Gebiet Am Hackstruck, nördlich und südlich der Robert-Koch-Straße und östlich des Maria-Bornheim-Weges und 1. Änderung des Flächennutzungsplanes

Mehr

BEKANNTMACHUNG. Vorhabenbezogener Bebauungsplan Windpark Wetzer Weg. Öffentlichkeitsbeteiligung gemäß 3 (2) BauGB

BEKANNTMACHUNG. Vorhabenbezogener Bebauungsplan Windpark Wetzer Weg. Öffentlichkeitsbeteiligung gemäß 3 (2) BauGB BEKANNTMACHUNG Vorhabenbezogener Bebauungsplan Windpark Wetzer Weg Öffentlichkeitsbeteiligung gemäß 3 (2) BauGB Der Rat der hat in seiner Sitzung am 12.05.2016 den Entwurf des o. g. Bebauungsplanes gebilligt

Mehr

Bekanntmachung Amt Bargteheide-Land

Bekanntmachung Amt Bargteheide-Land Bekanntmachung Amt Bargteheide-Land Gemeinde Bargfeld-Stegen, Kreis Stormarn Bebauungsplan Nr. 4A Ortsmitte Nordteil 7. Änderung und Ergänzung - Gebiet: östlich Klaus-Groth-Straße Nr. 10 + 12, nördlich

Mehr

Anhang XIII: Gliederung und Checkliste einer Zusammenfassung der Angaben nach 11 UVPG

Anhang XIII: Gliederung und Checkliste einer Zusammenfassung der Angaben nach 11 UVPG Umwelt-Leitfaden des Eisenbahn-Bundesamtes Anhang XIII, 41 Anhang XIII: Gliederung und Checkliste einer Zusammenfassung der Angaben nach 11 UVPG Die nachfolgende Gliederung kann bei der Erstellung der

Mehr

Öffentliche Bekanntmachung der Kreisstadt Olpe

Öffentliche Bekanntmachung der Kreisstadt Olpe Öffentliche Bekanntmachung der Kreisstadt Olpe Bebauungsplan Nr. 129 Olpe-Mehrfamilienhäuser Biggestraße der Kreisstadt Olpe Beschluss über die öffentliche Auslegung des Planentwurfs Der Ausschuss Umwelt,

Mehr

Samtgemeinde Holtriem

Samtgemeinde Holtriem Samtgemeinde Holtriem Auricher Straße 9 26556 Westerholt Zusammenfassende Erklärung gemäß 6 Abs. 5 Baugesetzbuch zur 14. Änderung des Flächennutzungsplanes - Teil B Blomberg West BCH Verfasser: Dr. Born

Mehr

Siedlungsfläche Wohnen und Mischgebiet angrenzend Straße für großräumigen Verkehr

Siedlungsfläche Wohnen und Mischgebiet angrenzend Straße für großräumigen Verkehr Bebauungsplan Südlich der Stuttgarter Straße 1. Bebauungsplan Südlich der Stuttgarter Straße 1.1. Allgemeiner Anlass In den Jahren 2016 und 2017 muss die Universitätsstadt Tübingen voraussichtlich bis

Mehr

Gemeinde Geeste. Begründung zum Bebauungsplan Nr Sondergebiet Tierhaltungsanlagen, 5. Änderung. mit Umweltbericht

Gemeinde Geeste. Begründung zum Bebauungsplan Nr Sondergebiet Tierhaltungsanlagen, 5. Änderung. mit Umweltbericht Gemeinde Geeste Begründung zum Bebauungsplan Nr. 200 Sondergebiet Tierhaltungsanlagen, 5. Änderung mit Umweltbericht (Quelle: Auszug aus den Geobasisdaten der Niedersächsischen Vermessungs- und Katasterverwaltung

Mehr

Schutzgut Mensch. Art Urheber Thematischer Bezug. Straßen- und Gewerbelärm

Schutzgut Mensch. Art Urheber Thematischer Bezug. Straßen- und Gewerbelärm Umweltbezogene Informationen zum Bebauungsplan Talstraße- C 23 Neben dem Entwurf des Bebauungsplanes mit seiner Begründung und den nach den Umweltschutzgütern i. S. des 1 Abs. 6 Nr. 7 BauGB gegliederten

Mehr

Loopleitung LEW von Epe (Kreis Borken) nach Werne (Kreis Unna)

Loopleitung LEW von Epe (Kreis Borken) nach Werne (Kreis Unna) von Epe (Kreis Borken) nach Werne (Kreis Unna) Antragskonferenz zum Raumordnungsverfahren bei der Bezirksregierung Münster (18.03.2014) Untersuchungsrahmen UVU I Grontmij GmbH Friedrich-Mißler-Straße 42

Mehr

Bekanntmachung zur Bauleitplanung in der Gemeinde Krummhörn

Bekanntmachung zur Bauleitplanung in der Gemeinde Krummhörn Bekanntmachung zur Bauleitplanung in der Gemeinde Krummhörn Öffentliche Auslegung gemäß 3 Abs. 2 Baugesetzbuch (BauGB) a) der 30. Änderung des Flächennutzungsplanes und b) des Bebauungsplanes Nr. 1226,

Mehr

BEBAUUNGSPLAN LÄNGENFELDWEG OST, NR. L 3/0, MARKT MURNAU A. STAFFELSEE

BEBAUUNGSPLAN LÄNGENFELDWEG OST, NR. L 3/0, MARKT MURNAU A. STAFFELSEE BEBAUUNGSPLAN LÄNGENFELDWEG OST, NR. L 3/0, MARKT MURNAU A. STAFFELSEE - Betrachtung der Schutzgüter der Umwelt - Markt Murnau a. Staffelsee Untermarkt 13 82418 Murnau a. Staffelsee Planungsbüro U-Plan

Mehr

STADT OTTWEILER. TEILÄNDERUNG DES FLÄCHENNUTZUNGSPLANS für den Bereich Südlich der Auguste-Renoir-Straße PLANGEBIET. Kurzbegründung für das Scoping

STADT OTTWEILER. TEILÄNDERUNG DES FLÄCHENNUTZUNGSPLANS für den Bereich Südlich der Auguste-Renoir-Straße PLANGEBIET. Kurzbegründung für das Scoping STADT OTTWEILER TEILÄNDERUNG DES FLÄCHENNUTZUNGSPLANS für den Bereich Südlich der Auguste-Renoir-Straße Kurzbegründung für das Scoping PLANGEBIET Quelle: www.openstreetmap.de, ohne Maßstab, genordet Stand:

Mehr

Bekanntmachung der Stadt Papenburg. 2. Bebauungsplan Nr. 255 Nördlich Johann-Bunte-Straße mit baugestalterischen Festsetzungen

Bekanntmachung der Stadt Papenburg. 2. Bebauungsplan Nr. 255 Nördlich Johann-Bunte-Straße mit baugestalterischen Festsetzungen Bekanntmachung der Stadt Papenburg Bauleitplanung der Stadt Papenburg 1. 102. Änderung des Flächennutzungsplanes 2. Bebauungsplan Nr. 255 Nördlich Johann-Bunte-Straße mit baugestalterischen 3. Bebauungsplan

Mehr

Gemeinde Neuenkirchen

Gemeinde Neuenkirchen Gemeinde Neuenkirchen Kreis Steinfurt 3. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 27 a Hauptstraße Nord - 2. Abschnitt mit örtlicher Bauvorschrift Geobasisdaten Kreis Steinfurt 2018 Begründung gemäß 13a i. V.

Mehr

Art Urheber Thematischer Bezug

Art Urheber Thematischer Bezug Umweltbezogene Informationen Neben dem Entwurf des Bebauungsplanes mit seiner Begründung und den nach den Umweltschutzgütern i. S. des 1 Abs. 6 Nr. 7 BauGB gegliederten Umweltbericht (mit Untersuchungen

Mehr

Gemeinde KREIS HERFORD. Bebauungsplan Nr. 18 Südlich Bünder Straße, 3. vereinfachte Änderung. Begründung. gemäß 9(8) BauGB

Gemeinde KREIS HERFORD. Bebauungsplan Nr. 18 Südlich Bünder Straße, 3. vereinfachte Änderung. Begründung. gemäß 9(8) BauGB Gemeinde KREIS HERFORD Bebauungsplan Nr. 18 Südlich Bünder Straße, 3. vereinfachte Änderung Begründung gemäß 9(8) BauGB (Vereinfachtes Verfahren nach 13 BauGB) Vorlage zum Satzungsbeschluss Projektnummer:

Mehr

Strategische Umweltprüfung (SUP) im Rahmen der Fortschreibung des Regionalplans für die Planungsregion Düsseldorf

Strategische Umweltprüfung (SUP) im Rahmen der Fortschreibung des Regionalplans für die Planungsregion Düsseldorf Strategische Umweltprüfung (SUP) im Rahmen der Fortschreibung des Regionalplans für die Planungsregion Düsseldorf Katrin Wulfert Düsseldorf, 20.09.2012 Büro Herne Kirchhofstr. 2c 44623 Herne Büro Hannover

Mehr

Bauvorhaben Burgdorf Duderstädter Weg

Bauvorhaben Burgdorf Duderstädter Weg Bauvorhaben Burgdorf Duderstädter Weg Expertise zur Festlegung des Erfassungsbedarfs der Arten gem. Anhang IV der FFH-Richtlinie sowie der europäischen Vogelarten Auftraggeber: Deutsche Reihenhaus AG Auftragnehmer:

Mehr

Erdgasfernleitung NOWAL

Erdgasfernleitung NOWAL Erdgasfernleitung NOWAL Nord-West-Anbindungsleitung Rehden Drohne Netzkopplung Drohne Planfeststellungsabschnitt Niedersachsen Planänderung Nr. 1 Trassenverschiebung Hemsloh Antrag auf Planänderung gemäß

Mehr

Öffentliche Bekanntmachung der Kreisstadt Olpe

Öffentliche Bekanntmachung der Kreisstadt Olpe Öffentliche Bekanntmachung der Kreisstadt Olpe Bebauungsplan Nr. 130 Thieringhausen-Am Großen Stück der Kreisstadt Olpe Beschluss über die öffentliche Auslegung des Planentwurfs Der Ausschuss Umwelt, Planen,

Mehr

Gemeinde Oberderdingen

Gemeinde Oberderdingen Gemeinde Oberderdingen Geplantes Baugebiet Industriegebiet, 7. Abschnitt (Kreuzgarten) Artenschutzrechtliche Prüfung Auftraggeber: Gemeinde Oberderdingen Amthof 13 75038 Oberderdingen Auftragnehmer: THOMAS

Mehr

Umweltbericht zur 7. Änderung des Flächennutzungsplans Stadt Barsinghausen

Umweltbericht zur 7. Änderung des Flächennutzungsplans Stadt Barsinghausen Umweltbericht zur 7. Änderung des Flächennutzungsplans Stadt Barsinghausen Stand: 11. August 2015 Vorentwurf Im Auftrag der Stadt Barsinghausen Fachdienst III/ 1 Bergamtstraße 5 30890 Barsinghausen Gruppe

Mehr

Begründung zum Bebauungsplan "Schulbaugebiet"

Begründung zum Bebauungsplan Schulbaugebiet Begründung zum Bebauungsplan "Schulbaugebiet" 5. Änderung Kartengrundlage: Topographische Karte 1: 25.000 (TK25) Quelle: Auszug aus den Geobasisdaten der Niedersächsischen Vermessungs- und Katasterverwaltung,

Mehr

Designer Outlet Center Remscheid Lennep

Designer Outlet Center Remscheid Lennep Designer Outlet Center Remscheid Lennep ISR Stadt + Raum GmbH & Co. KG Zur Pumpstation 1 42781 Haan Dipl.-Ing. (FH) Landespflege Stadtplaner AKNW Jan Roth Bürgerinformation 18.07.2013 Übersicht 1. Bestandssituation

Mehr

Übersichtsbegehung Artenschutz. Liebenzeller Straße Flurstück Nr. 337

Übersichtsbegehung Artenschutz. Liebenzeller Straße Flurstück Nr. 337 Übersichtsbegehung Artenschutz zur Klarstellungs-, Einbeziehungs- und Ergänzungssatzung Liebenzeller Straße Flurstück Nr. 337 im Stadtteil Monakam in Bad Liebenzell Landkreis Calw Auftraggeber: Stadt Bad

Mehr

Die Strategische Umweltprüfung der Lärmaktionsplanung. apl. Prof. Dr. Karsten Runge OECOS GmbH

Die Strategische Umweltprüfung der Lärmaktionsplanung. apl. Prof. Dr. Karsten Runge OECOS GmbH Die Strategische Umweltprüfung der ung apl. Prof. Dr. Karsten Runge OECOS GmbH Rechtsgrundlagen der SUP für Lärmaktionspläne Richtlinie 2001/42/EG vom 27.6.2001 über die Prüfung der Umweltauswirkungen

Mehr

Umweltbericht. spezieller Artenschutz-Prüfung (sap) und Ausgleichskonzept

Umweltbericht. spezieller Artenschutz-Prüfung (sap) und Ausgleichskonzept Viehweid, Gewerbe und Sport Umweltbericht mit spezieller Artenschutz-Prüfung (sap) und Ausgleichskonzept Gemeinderat Gottenheim 21.09.2009 Umweltbericht Viehweid, Gewerbe und Sport Dipl. Ing. Horst Dietrich

Mehr

Amtliche Bekanntmachung

Amtliche Bekanntmachung Bekanntmachung für den Rhein-Lahn-Kurier, Ausgabe Nr. 51 vom 22. Dezember 2017 Amtliche Bekanntmachung der Beteiligung der Öffentlichkeit an der Bauleitplanung im Verfahren zur sechsten Änderung des Flächennutzungsplanes

Mehr

Ergänzungssatzung Sandackerstraße, Gemeinde Kusterdingen, Gemarkung Jettenburg

Ergänzungssatzung Sandackerstraße, Gemeinde Kusterdingen, Gemarkung Jettenburg Potenzialabschätzung Artenschutz Ergänzungssatzung Sandackerstraße, Gemeinde Kusterdingen, Gemarkung Jettenburg 12. November 2014 Auftraggeber: Künster Architektur + Stadtplanung Bismarckstrasse 25 72764

Mehr

Im Plangebiet selbst und in der direkten Umgebung sind keine Schutzgebiete ausgewiesen.

Im Plangebiet selbst und in der direkten Umgebung sind keine Schutzgebiete ausgewiesen. Bebauungsplan Im Feuerhägle/Primus-Truber-Straße 1. Bebauungsplan Im Feuerhägle / Primus-Truber-Straße 1.1. Allgemeiner Anlass In den Jahren 2016 und 2017 muss die Universitätsstadt Tübingen voraussichtlich

Mehr

Umweltverträgliche Trassen für den Ausbau des Stromnetzes

Umweltverträgliche Trassen für den Ausbau des Stromnetzes Umweltverträgliche Trassen für den Ausbau des Stromnetzes Thomas Buksdrücker, ERM GmbH Umweltverträgliche Trassen für den Ausbau des Stromnetzes Übersicht Planungsprozess für Höchstspannungsleitungen Raumordnungsverfahren

Mehr

Gemeinde Puchheim. Landkreis Fürstenfeldbruck. 6. Änderung des Flächennutzungsplanes Umweltbericht

Gemeinde Puchheim. Landkreis Fürstenfeldbruck. 6. Änderung des Flächennutzungsplanes Umweltbericht Gemeinde Puchheim Landkreis Fürstenfeldbruck Umweltbericht Stand: 13.10.2008/15.09.2009 Umweltbericht Stand: 13.10.2008/15.09.2009 Gemeinde Puchheim Poststraße 2 82178 Puchheim Tel.: 089-80098-0 Fax: 089-80098-222

Mehr

Bebauungsplan Dachtel Staigstrasse. Artenschutzrechtliche Relevanzprüfung. Gemeinde Aidlingen

Bebauungsplan Dachtel Staigstrasse. Artenschutzrechtliche Relevanzprüfung. Gemeinde Aidlingen Gemeinde Aidlingen Bebauungsplan Dachtel Staigstrasse Artenschutzrechtliche Relevanzprüfung Bearbeitung: Dipl. Ing. (FH) Thomas Limmeroth Dipl.-Geoökol. Wolfgang Siewert Dipl. Ing. (FH) Thomas Limmeroth

Mehr

Grünordnungsplan zum Bebauungsplan GL 44 Im Holzmoor der Stadt Braunschweig

Grünordnungsplan zum Bebauungsplan GL 44 Im Holzmoor der Stadt Braunschweig Planungsbüro Landschaftsarchitekt B D L A Beratender Ingenieur IngK Nds Braunstraße 6a 30169 Hannover Tel.: (0511) 123 139-0 Fax: (0511) 123 139-10 info@wirz.de www.wirz.de Grünordnungsplan zum Bebauungsplan

Mehr

ARCHITEKTUR- UND INGENIEURBÜRO BAUKONZEPT NEUBRANDENBURG GMBH

ARCHITEKTUR- UND INGENIEURBÜRO BAUKONZEPT NEUBRANDENBURG GMBH PLANER ARCHITEKTUR- UND INGENIEURBÜRO NEUBRANDENBURG GMBH Dipl.-Ing. Mirko Leddermann Büroleiter Städtebau Tel: 0395-42 559 18 E-Mail: leddermann@baukonzept-nb.de 230 Bebauungspläne für Industrie, Gewerbe,

Mehr

gem. 5 Abs. 5 BauGB zur 89. Änderung des Flächennutzungsplanes

gem. 5 Abs. 5 BauGB zur 89. Änderung des Flächennutzungsplanes Begründung gem. 5 Abs. 5 BauGB zur 89. Änderung des Flächennutzungsplanes Weierhofweg/Höhenweg/Dreibholzer Straße Teil A Begründung Stand: Entwurf 01.02.2018 Stadt Wiehl Der Bürgermeister Fachbereich 6

Mehr

Gemeinde Fridolfing Landkreis Traunstein. Bebauungsplan Pietling Fürster Straße. 5. Änderung, Verfahren nach 13a BauGB

Gemeinde Fridolfing Landkreis Traunstein. Bebauungsplan Pietling Fürster Straße. 5. Änderung, Verfahren nach 13a BauGB Gemeinde Fridolfing Landkreis Traunstein Bebauungsplan Pietling Fürster Straße 5. Änderung, Verfahren nach 13a BauGB Begründung einschl. artenschutzrechtlicher Betrachtung Vorentwurf Datum: 18.07.2018

Mehr

G e m e i n d e G e o r g e n b e r g. Begründung zur Aufhebung des Bebauungsplans Mitteräcker

G e m e i n d e G e o r g e n b e r g. Begründung zur Aufhebung des Bebauungsplans Mitteräcker G e m e i n d e G e o r g e n b e r g Landkreis Neustadt a. d. Waldnaab Begründung zur Aufhebung des Bebauungsplans Mitteräcker Gemeinde Georgenberg Neuenhammerstraße 1 92714 Pleystein Pleystein, Johann

Mehr

Bekanntmachung der Stadt Bad Berleburg

Bekanntmachung der Stadt Bad Berleburg Bekanntmachung der Stadt Bad Berleburg über die öffentliche Auslegung des Entwurfs zur Änderung des Flächennutzungsplans Sachlicher Teilplan Windenergie in Bad Berleburg (Darstellung von Konzentrationszonen

Mehr

Umweltbelange in der Bauleitplanung

Umweltbelange in der Bauleitplanung Umweltbelange in der Bauleitplanung Schäftersheim, 10. Juli 2015 Dipl.- Geogr. Joachim Ettwein Klärle - Gesellschaft für Landmanagement und Umwelt mbh 1 Gliederung Die naturschutzrechtliche Eingriffsregelung

Mehr

TOP 6. Prüfung der Umweltauswirkungen. The world s leading sustainability consultancy

TOP 6. Prüfung der Umweltauswirkungen. The world s leading sustainability consultancy TOP 6 Prüfung der Umweltauswirkungen 1 TOP 6 Prüfung der Umweltauswirkungen Bausteine Entwurf eines Umweltberichtes zur Strategischen Umweltprüfung Schutzgüter nach UVPG Unterlagen zur Natura 2000-Vorprüfung

Mehr

Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis Amt für Landwirtschaft und Naturschutz 53.04 Untere Naturschutzbehörde Dienstgebäude 74889 Sinsheim, Muthstraße 4 Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis, Postfach 10 46 80, 69036

Mehr

Planungs- und Ingenieurgesellschaft für Bauwesen mbh Baugrundinstitut nach DIN 1054

Planungs- und Ingenieurgesellschaft für Bauwesen mbh Baugrundinstitut nach DIN 1054 Planungs- und Ingenieurgesellschaft für Bauwesen mbh Baugrundinstitut nach DIN 1054 Burgauer Straße 30 86381 Krumbach Tel. 08282 994-0 Fax: 08282 994-409 E-Mail: kc@klingconsult.de Bericht zur Vorprüfung

Mehr

Begründung zur Änderung des Landschaftsplans

Begründung zur Änderung des Landschaftsplans Begründung zur Änderung des Landschaftsplans für den Bereich des vorhabenbezogenen Bebauungsplans Nr. 8 und der 5. Änderung des Flächennutzungsplans Solarpark Tiebensee Ost für das Gebiet östlich Tiebenseer

Mehr

hier: Erneute öffentliche Auslegung gemäß 4a Abs. 3 in Verbindung mit (i. V. m.) 3 Abs. 2 Baugesetzbuch (BauGB)

hier: Erneute öffentliche Auslegung gemäß 4a Abs. 3 in Verbindung mit (i. V. m.) 3 Abs. 2 Baugesetzbuch (BauGB) Bauleitplanung der Stadt Weiterstadt Bebauungsplan Lärmschutz Gräfenhausen an der BAB A5 Gemarkung Gräfenhausen hier: Erneute öffentliche Auslegung gemäß 4a Abs. 3 in Verbindung mit (i. V. m.) 3 Abs. 2

Mehr

Die Verwendung der BK 50 in der Landschaftsplanung

Die Verwendung der BK 50 in der Landschaftsplanung Die Verwendung der BK 50 in der Landschaftsplanung Foto: Hans-Jürgen Zietz NLWKN Landesweiter Naturschutz, Naturschutz, H74 H74 1 Vortragsinhalt 1. Landschaftsplanung und das Schutzgut Boden 2. Verwendung

Mehr

Bebauungsplan Nr. 129 Elektrofachmarkt Landschaftsökologischer Fachbeitrag (LÖF)

Bebauungsplan Nr. 129 Elektrofachmarkt Landschaftsökologischer Fachbeitrag (LÖF) Bebauungsplan Nr. 129 Elektrofachmarkt Landschaftsökologischer Fachbeitrag (LÖF) Projektnummer: 214159 Datum: 2014-05-26 - Landschaftsökologischer Fachbeitrag 2 / 12 INHALTSVERZEICHNIS 1 Angaben zum Vorhaben...3

Mehr

anlage zum bebauungsplan deining gewerbegebiet tauernfeld 2 mit grünordnungsplan ffh-verträglichkeitsabschätzung

anlage zum bebauungsplan deining gewerbegebiet tauernfeld 2 mit grünordnungsplan ffh-verträglichkeitsabschätzung anlage zum bebauungsplan deining gewerbegebiet tauernfeld 2 mit grünordnungsplan ffh-verträglichkeitsabschätzung gemeinde deining landkreis neumarkt i. d. opf. regierungsbezirk oberpfalz fassung vom 30.11.2011

Mehr

Neuaufstellung des Nds. Landschaftsprogramms - Konzept und Bearbeitungsstand

Neuaufstellung des Nds. Landschaftsprogramms - Konzept und Bearbeitungsstand Neuaufstellung des Nds. Landschaftsprogramms - Konzept und Bearbeitungsstand Länderdialog, 27.03.2017 NLWKN NLWKN Landesweiter Landesweiter Naturschutz Naturschutz Alexander Harms 1 Neuaufstellung des

Mehr

Gemeinde Eschenburg. Ortsteil Eibelshausen Änderung des wirksamen Flächennutzungsplanes im Bereich Gänsestall Süd. Begründung

Gemeinde Eschenburg. Ortsteil Eibelshausen Änderung des wirksamen Flächennutzungsplanes im Bereich Gänsestall Süd. Begründung Gemeinde Eschenburg Ortsteil Eibelshausen Änderung des wirksamen Flächennutzungsplanes im Bereich Gänsestall Süd Begründung Planstand: Entwurf 07/2017 Inhalt 1 Anlass, Grundlagen, Ziele... 3 2 Lage und

Mehr

Bekanntmachung von Bauleitplänen der Stadt Selm

Bekanntmachung von Bauleitplänen der Stadt Selm Bekanntmachung von Bauleitplänen der Stadt Selm a) Bekanntmachung der Aufstellung der 18. Änderung des Flächennutzungsplanes der Stadt Selm für den Bereich des Regionale Projektes Aktive Mitte Selm b)

Mehr

Bekanntmachung Nr. 50/2016 des Amtes Breitenburg für die Gemeinde Breitenburg

Bekanntmachung Nr. 50/2016 des Amtes Breitenburg für die Gemeinde Breitenburg Bekanntmachung Nr. 50/2016 des Amtes Breitenburg für die Gemeinde Breitenburg 8. Änderung des Flächennutzungsplanes Golfclub und Hotel" der Gemeinde Breitenburg für das Gebiet nördlich der Straße Osterholz",

Mehr

Aufhebung Bebauungsplan Am Stein Begründung. Stadt Olsberg

Aufhebung Bebauungsplan Am Stein Begründung. Stadt Olsberg Bebauungsplan Am Stein Begründung 1 Allgemeine Planungsvorgaben und Planungsziele 3 1.1 Aufstellungsbeschluss und räumlicher Geltungsbereich 3 1.2 Planungsanlass und Planungsziel 3 1.3 Planverfahren 3

Mehr

Fortschreibung des Flächennutzungsplans Zusammenfassende Erklärung

Fortschreibung des Flächennutzungsplans Zusammenfassende Erklärung Verwaltungsgemeinschaft Freiberg am Neckar Pleidelsheim bestehend aus der Stadt Freiberg am Neckar und der Gemeinde Pleidelsheim Fortschreibung des Flächennutzungsplans 2005-2020 KMB Ludwigsburg Verfahrensablauf

Mehr

Bauleitplanung des Flecken Coppenbrügge

Bauleitplanung des Flecken Coppenbrügge Bauleitplanung des Flecken Coppenbrügge Bekanntmachung des Auslegungsbeschlusses und Bekanntmachung der öffentlichen Auslegung (gem. 3 Abs. 2 BauGB) Der Verwaltungsausschuss des Flecken Coppenbrügge hat

Mehr

STADT DINKLAGE LANDKREIS VECHTA. Bebauungsplan Nr. 70. Eschweg. Umweltplanerischer Fachbeitrag. (Bestandteil der Begründung zum Bebauungsplan)

STADT DINKLAGE LANDKREIS VECHTA. Bebauungsplan Nr. 70. Eschweg. Umweltplanerischer Fachbeitrag. (Bestandteil der Begründung zum Bebauungsplan) STADT DINKLAGE LANDKREIS VECHTA Bebauungsplan Nr. 70 Eschweg Umweltplanerischer Fachbeitrag (Bestandteil der Begründung zum Bebauungsplan) Verfahren gemäß 13a BauGB Projektnummer: 213322 Datum: 2014-10-21

Mehr

1. Änderung des Bebauungsplans Nr. 36 Gewerbegebiet Hülsen der Gemeinde Dörverden - Entwurf - TEXTLICHE FESTSETZUNGEN

1. Änderung des Bebauungsplans Nr. 36 Gewerbegebiet Hülsen der Gemeinde Dörverden - Entwurf - TEXTLICHE FESTSETZUNGEN 1. Änderung des Bebauungsplans Nr. 36 Gewerbegebiet der Gemeinde Dörverden - Entwurf - TEXTLICHE FESTSETZUNGEN 1 Grenze des räumlichen Geltungsbereichs Die Grenze des räumlichen Geltungsbereichs der 1.

Mehr

A M T S B L A T T. P A S S A U Leben an drei Flüssen DER STADT PASSAU Nummer 22

A M T S B L A T T. P A S S A U Leben an drei Flüssen DER STADT PASSAU Nummer 22 A M T S B L A T T DER P A S S A U Leben an drei Flüssen 29.07.2015 Nummer 22 INHALT Vollzug des Baugesetzbuches (BauGB) - Flächennutzungsplan mit integriertem Landschaftsplan der Stadt Passau, 100. Änderung

Mehr

3. Änderung des Flächennutzungsplanes Biogasanlage Poitzen

3. Änderung des Flächennutzungsplanes Biogasanlage Poitzen Gemeinde Faßberg Landkreis Celle 3. Änderung des Flächennutzungsplanes Biogasanlage Poitzen Begründung Entwurf für die Öffentlichkeitsbeteiligung gemäß 3 (2) BauGB und die Beteiligung der Behörden und

Mehr

Auftraggeber: Auftragnehmer: Bearbeitung:

Auftraggeber: Auftragnehmer: Bearbeitung: Büro Blattwerk Ingenieurleistungen für Freiraumplanung Dipl. Ing. (FH) Jürgen Sundermann Gemeinde Brunnthal Umweltbericht zur 28. Änderung des Flächennutzungsplanes GE nördlich der Tannenstraße, Hofolding

Mehr

Kurzbegründung zum. Bebauungsplan Nr. 124 Feuerwehr Huntlosen. Gemeinde Großenkneten

Kurzbegründung zum. Bebauungsplan Nr. 124 Feuerwehr Huntlosen. Gemeinde Großenkneten Vorentwurf (Stand: 14.12.2016) Seite 1 Kurzbegründung zum Bebauungsplan Nr. 124 Feuerwehr Huntlosen Gemeinde Großenkneten Vorentwurf (Stand: 14.12.2016) Seite 2 1. PLANAUFSTELLUNG Aufgrund des 1 Abs. 3

Mehr

Umweltbericht. zur 89. Änderung des Flächennutzungsplans im Bereich Hoppenberg der Stadt Büren

Umweltbericht. zur 89. Änderung des Flächennutzungsplans im Bereich Hoppenberg der Stadt Büren Umweltbericht zur 89. Änderung des Flächennutzungsplans im Bereich Hoppenberg der Stadt Büren Umweltbericht zur 89. Änderung des Flächennutzungsplans im Bereich Hoppenberg der Stadt Büren Auftraggeber:

Mehr

bis einschließlich

bis einschließlich 4. Änderung des Flächennutzungsplanes der Stadt Wetter (Ruhr) im Rahmen der Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes Nr. 11 der Stadt Wetter (Ruhr) Einzelhandelsmarkt mit Wohnbebauung Wengern-Osterfeldstraße"

Mehr

Bebauungsplan Nr. 34 Empterweg, 3. Änderung

Bebauungsplan Nr. 34 Empterweg, 3. Änderung Bebauungsplan Nr. 34 Empterweg, 3. Änderung gleichzeitig Flächennutzungsplan, 56. Änderung UMWELTBERICHT gem. 2a BauGB (Bestandteil der Begründung zum Bebauungsplan) Projektnummer: 216385 Datum: 2017-05-11

Mehr

Strategische Umweltprüfung zum Bundesbedarfsplan-Entwurf Umweltbericht

Strategische Umweltprüfung zum Bundesbedarfsplan-Entwurf Umweltbericht www.bundesnetzagentur.de Strategische Umweltprüfung zum Bundesbedarfsplan-Entwurf Umweltbericht Informationstag Netzentwicklungsplan Strom und Umweltbericht 2012 Hannover, 09. Oktober 2012 Programm Nachmittag

Mehr

BEBAUUNGSPLAN NR. 26 Frölingstraße, Schleußnerstraße, Schaberweg, 1. Änderung

BEBAUUNGSPLAN NR. 26 Frölingstraße, Schleußnerstraße, Schaberweg, 1. Änderung BEBAUUNGSPLAN NR. 26 Frölingstraße, Schleußnerstraße, Schaberweg, 1. Änderung A n l a g e z u r B E G R Ü N D U N G Umfang und Detaillierungsgrad der Umweltprüfung Vorentwurf gem. 3 (1) / 4 (1) Fassung

Mehr

Neuabgrenzung des Vorranggebietes

Neuabgrenzung des Vorranggebietes Regionalverband Donau-Iller 5. Teilfortschreibung Nutzung der Windkraft S. 1 Standort-Nr. Standort- Name Landkreis(e) Kommune(n) Fläche in ha Anzahl möglicher Anlagen BW-13 Uttenweiler - Sauggart Biberach

Mehr

zur 12. Änderung des Flächennutzungsplans Nachbarschaftsverband Ulm

zur 12. Änderung des Flächennutzungsplans Nachbarschaftsverband Ulm Umweltbericht zur 12. Änderung des Flächennutzungsplans Nachbarschaftsverband Ulm Auftraggeber: Nachbarschaftsverband Ulm Auftragnehmer: Baron Landschaftsarchitekt BDLA/SRL Schillerstaße 1/4 89077 Ulm

Mehr

KREIS STEINFURT Bebauungsplan Nr. 123 Brochterbecker Straße - Teutopark, 4. Änderung und Teilaufhebung / 16. FNP-Änderung

KREIS STEINFURT Bebauungsplan Nr. 123 Brochterbecker Straße - Teutopark, 4. Änderung und Teilaufhebung / 16. FNP-Änderung KREIS STEINFURT Bebauungsplan Nr. 123 Brochterbecker Straße - Teutopark, 4. Änderung und Teilaufhebung / 16. FNP-Änderung UMWELTBERICHT gem. 2a BauGB (Bestandteil der Begründung zum Bebauungsplan) Projektnummer:

Mehr

Gemeinde Horgenzell Bebauungsplan "Zogenweiler Kreuzbreite" Artenschutzrechtlicher Kurzbericht. Büro Sieber, Lindau (B) Datum:

Gemeinde Horgenzell Bebauungsplan Zogenweiler Kreuzbreite Artenschutzrechtlicher Kurzbericht. Büro Sieber, Lindau (B) Datum: Gemeinde Horgenzell Bebauungsplan "Zogenweiler Kreuzbreite" Büro Sieber, Lindau (B) Datum: 01.10.2015 Artenschutzrechtlicher Kurzbericht 1. Allgemeines 1.1 Die Gemeinde Horgenzell beabsichtigt, am nordwestlichen

Mehr

Bebauungsplan Nr. 58/17 "Johanneshof 9. Änderung des FNP für den Bereich Johanneshof

Bebauungsplan Nr. 58/17 Johanneshof 9. Änderung des FNP für den Bereich Johanneshof Bebauungsplan Nr. 58/17 "Johanneshof 9. Änderung des FNP für den Bereich Johanneshof Frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit Bürgerversammlung/Erörterungsveranstaltung am 30. Mai 2017 Elke Minor, Benjamin

Mehr

Änderung des Flächennutzungsplanes Nr. 2014/1 im Bereich zwischen Hartmannstraße, Sedanstraße und Gebr.-Netzsch- Straße

Änderung des Flächennutzungsplanes Nr. 2014/1 im Bereich zwischen Hartmannstraße, Sedanstraße und Gebr.-Netzsch- Straße Seite / 1 Änderung des Flächennutzungsplanes Nr. 2014/1 im Bereich zwischen Hartmannstraße, Sedanstraße und Gebr.-Netzsch- Straße Teil 1 Teil 2 Begründung zum Konzept für die Änderung des Flächennutzungsplanes

Mehr

Naturschutzrecht Übung. Verhältnis Naturschutzrecht und Baurecht

Naturschutzrecht Übung. Verhältnis Naturschutzrecht und Baurecht Naturschutzrecht Übung Verhältnis Naturschutzrecht und Baurecht 1 18 I BNatSchG Allgemeine Gebiete / Planung ROG + BauGB + 10 / 11 BNatSchG Landesentwicklungsprogramm / Landschaftsprogramm Regionalplan

Mehr

BAD KISSINGEN BEBAUUNGSPLAN PETER-HENLEIN-STRAßE GEMARKUNG GARITZ. 1. Änderung BEGRÜNDUNG REF. III - 2 AUFGESTELLT:

BAD KISSINGEN BEBAUUNGSPLAN PETER-HENLEIN-STRAßE GEMARKUNG GARITZ. 1. Änderung BEGRÜNDUNG REF. III - 2 AUFGESTELLT: STADT BAD KISSINGEN BEBAUUNGSPLAN PETER-HENLEIN-STRAßE GEMARKUNG GARITZ 1. Änderung BEGRÜNDUNG STADTBAUAMT BAD KISSINGEN REF. III - 2 AUFGESTELLT: 23.07.2013 GEÄNDERT: STAND: FRÜHZEITIGE ÖFFENTLICHKEITS-

Mehr

Begründung zur 5. Änderung des FNP 2020

Begründung zur 5. Änderung des FNP 2020 Anlage 8 zur Drucksache G-10/132 Begründung zur 5. Änderung des FNP 2020 1. Ausgangslage Am 09.04.2009 hat der Gemeinderat die Einleitung des Verfahrens zur 4. Änderung des Flächennutzungsplans (FNP) 2020

Mehr

Variantenuntersuchung

Variantenuntersuchung 380-kV-Leitung Wahle - Mecklar Planfeststellungsverfahren Variantenuntersuchung Schwalm-Eder Kreis Melsungen 15.08.2012 Einführung Variantenuntersuchung Übersicht Welche Varianten werden untersucht? Welche

Mehr

Bekanntmachung der Stadt Papenburg

Bekanntmachung der Stadt Papenburg Bekanntmachung der Stadt Papenburg Bauleitplanung der Stadt Papenburg 1. 104. Änderung des Flächennutzungsplanes (Baugebiet Nördlich Am Rauhtopf und Baugebiet Erweiterung Habichtshorst westlich Bokeler

Mehr

Allgemeine Vorprüfung des Einzelfalls gem. 3c UVPG. Bebauungsplan Nr. 71 Campingplatz Steinfurter Land Stadt Steinfurt, Stadtteil Burgsteinfurt

Allgemeine Vorprüfung des Einzelfalls gem. 3c UVPG. Bebauungsplan Nr. 71 Campingplatz Steinfurter Land Stadt Steinfurt, Stadtteil Burgsteinfurt LANDSCH AFTSPL ANUNG GARTENGEST ALTUNG NATURTOURISM US JUTTA KÜDDE Allgemeine Vorprüfung des Einzelfalls gem. 3c UVPG zum Vorhaben Bebauungsplan Nr. 71 Campingplatz Steinfurter Land Stadt Steinfurt, Stadtteil

Mehr

STADT SPEYER. Anlage Nr.1. zum. Bebauungsplan Schlangenwühl-Nord 1. Erweiterung. Artenschutzrechtliche Vorprüfung

STADT SPEYER. Anlage Nr.1. zum. Bebauungsplan Schlangenwühl-Nord 1. Erweiterung. Artenschutzrechtliche Vorprüfung STADT SPEYER Anlage Nr.1 zum Bebauungsplan Schlangenwühl-Nord 1. Erweiterung Artenschutzrechtliche Vorprüfung Bebauungsplan Schlangenwühl-Nord, 1. Erweiterung Artenschutzrechtliche Vorprüfung Impressum

Mehr

STADT HENNEF (SIEG), 37. FLÄCHENNUTZUNGSPLANÄNDERUNG UCKERATH, SÜD-OST - SEITE 1- - BEGRÜNDUNG ENTWURF GEM. 3 ABS. 2 UND 4 ABS.

STADT HENNEF (SIEG), 37. FLÄCHENNUTZUNGSPLANÄNDERUNG UCKERATH, SÜD-OST - SEITE 1- - BEGRÜNDUNG ENTWURF GEM. 3 ABS. 2 UND 4 ABS. 1- STADT HENNEF (SIEG) 37. Änderung des Flächennutzungsplanes - Hennef (Sieg) Uckerath, Süd-Ost - Begründung Teil I - Entwurf gem. 3 Abs. 2 und 4 Abs. 2 Baugesetzbuch (BauGB) - Stand: 19. März 2009 Stadt

Mehr

Flächennutzungsplan Deining. Anlage Angaben zur FFH-Vorprüfung

Flächennutzungsplan Deining. Anlage Angaben zur FFH-Vorprüfung Flächennutzungsplan Deining 19. Änderung (Deckblattänderung) Anlage Angaben zur FFH-Vorprüfung Gemeinde Deining Landkreis Neumarkt i. d. Opf. Regierungsbezirk Oberpfalz Entwurf Fassung vom 22.05.2012 2

Mehr

Der Landschaftsrahmenplan der Region Hannover

Der Landschaftsrahmenplan der Region Hannover Der Landschaftsrahmenplan der Region Hannover Fachkonferenz Biodiversitätsstrategie am 26. September 2013 Fachbereich Umwelt Sonja Papenfuß Folie 2 Landschaftsrahmenplan Region Hannover Landschaftsrahmenplan

Mehr

bis einschließlich

bis einschließlich Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes Nr. 11 der Stadt Wetter (Ruhr) Einzelhandelsmarkt mit Wohnbebauung Wengern-Osterfeldstraße" hier: Öffentlichkeitsbeteiligung gemäß 3 Abs. 2 Baugesetzbuch

Mehr

Gemeinde Fridolfing Landkreis Traunstein. 18. Änderung Bebauungsplan Fridolfing Nord im beschleunigten Verfahren nach 13a BauGB.

Gemeinde Fridolfing Landkreis Traunstein. 18. Änderung Bebauungsplan Fridolfing Nord im beschleunigten Verfahren nach 13a BauGB. Landkreis Traunstein im beschleunigten Verfahren nach 13a BauGB Begründung Vorentwurf Datum: 03.05.2018 Projekt: 18015 Bearbeitung: Bearbeiter: Dipl.-Ing. Andreas Jurina, Stadtplaner Dipl.-Ing. (FH) Peter

Mehr