Leistungsverzeichnis Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNITM)

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1 Leistungsverzeichnis Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNITM) Erreger Verfahren Indikation Material Helminthen Cestoden Würmer und Wurmbestandteile Diphyllobothrium latum Fischbandwurm Präpatenzzeit: 3 5 Wochen Echinococcus granulosus, Hundebandwurm-Larve Echinococcus multilocularis, Fuchsbandwurm-Larve Echinokokkose Direktnachweis Direktnachweis von Eiern im Stuhl Artbestimmung bei Wurmabgang Unklare abdominelle Beschwerden, Vit. B12 Mangel, Megaloblastäre Anämie nach Verzehr von rohem Fisch Zysten unklarer Genese Unklare Oberbauch beschwerden, hämangiomähnliche Strukturen in der Leber, Dyspnoe, Hämoptysen Sensitivität der Serologie bei E.granulosus ca. 80%, E.multilocularis ca. 95% Differenzierung nicht immer serologisch möglich Exemplar nativ oder in NaCl (0,9%) Stuhl (1g) nativ oder fixiert in 10 ml Mif oder 10% Formalinlösing /Liquor /Liquor Mikro- und Makroskopische Untersuchung nach Formalin-Äther- Konzentration + Jod- Färbung EIT IHA Immunoblot 4745 KLIN 4756 KLIN 1:20-1: 80 niedrig 1:160-1:640 mittel >1: 640 hoch Taenia saginata/solium Rinder-/ Schweinebandwurm Präpatenzzeit: 8 12 Wochen Direktnachweis von Protoscoleces Direktnachweis von Eiern im Stuhl Proglottidendifferenzierung Perianaler Pruritus, unklare abdominelle Beschwerden, Inappetenz, Gewichtsverlust Punktat, Op-Material Stuhl (1g) nativ oder fixiert in 10 ml Mif oder 10% Formalinlösung Proglottide nativ oder in NaCl (0,9%) Nativmaterial mit Nachweis von Protoscoleces nach Formalin-Äther- Konzentration + Jod- Färbung 4744 Nachweis von KLIN Taenia solium-larve, Schweinebandwurm- Finne (Zystizerkose) Zysten im ZNS, spontane Krampfanfälle, kognitive Störungen, Eosinophilie, erhöhtes IgE, Sensitivität bei kleinen, solitären und/ oder verkalkten Zysten rel. gering /Liquor EIT (qualitativ) Immunoblot Seite 1 von

2 Nematoden Intestinale Nematoden (z.b. Ascaris, Trichuris, Hakenwürmer, etc.) Ascaris lumbricoides, Spulwurm Präpatenzzeit: 6 11 Wochen Enterobius vermicularis Madenwurm Filarien Brugia spp., Dirofilaria spp., Loa loa, Mansonella spp., Onchocerca volvulus, Onchocerca lupi, Wuchereria bancrofti Präpatenzzeit: je nach Filarienspezies zwischen 2 12 Monaten Strongyloides stercoralis, Zwergfadenwurm Präpatenzzeit: 3 4 Wochen Direktnachweis von Eiern im Stuhl Frühestens 14 Tage p.i. Direktnachweis Direktnachweis von Mikrofilarien im Blut/ Gewebe Direktnachweis der adulten Würmer (Loa loa, Dirofilaria spp., Onchocerca spp.) spez. Nachweis von IgG 4 Suchtest bei Verdacht auf intestinale Nematodeninfektion Löffler Syndrom, Fieber, Eosinophilie Pruritus ani, insbesondere bei Kindern Fieber, Lymphadenopathie, Lymphangitis, Lymphödeme, Hautveränderungen, Urtikaria, subkutane Knoten, Calabar- Schwellung, Eosinophilie, erhöhtes IgE. Serologie frühestens 4 6 Monate nach Aufenthalt in Endemiegebieten sinnvoll Stuhl (1g) nativ oder fixiert in 10 ml Mif oder 10% Formalinlösung nach Formalin-Äther- Konzentration + Jod- Färbung 4756 KLIN EIT 4469 Perianalabstrich oder Klebestreifen- Abklatsch EDTA-Blut (je 5ml) 3 x Tagblut, 3 x Nachtblut Skin Snips (Biopsien der Oberhaut) reserzierte Hautknoten, extrahierte Würmer resezierte Hautknoten,, extrahierte Würmer Mikroskopie, EIT-Screening Test 4744 KLIN Nach Filtration und Giemsa-Färbung Histologie a Mikroskopie, Histologie IgG 4 -EIT 4469 Urtikaria, Löffler EIT 4469 Syndrom, unklare Direktnachweis von abdominelle Stuhl nativ 4750 KLIN Larven im Stuhl Beschwerden, Fieber, (10-20g) nach Baermann- Eosinophilie, erhöhtes Anreicherung IgE KLIN KLIN Seite 2 von 36

3 Toxocara canis Viszerales Larva migrans Hundespulwurm Syndrom, okuläres Larva migrans Syndrom, /Liquor Trichinella spp. Trichinose Präpatenzzeit: 7 Tage, Nachweis von Larven im peripheren Blut Direktnachweis Eosinophilie, Urtikaria Myalgie, periorbitales Ödem, Eosinophilie, erhöhte CK, Nahrungsanamnese Serologie 4-6 Wochen nach Infektion positiv 5 ml EDTA-Blut EIT Immunoblot EIT Immunoblot Nach Filtration und Giemsa-Färbung KLEIN Seite 3 von 36

4 Trematoden Intestinale Trematoden Direktnachweis von Eiern im Stuhl Suchtest bei Verdacht auf intestinale Trematodeninfektion Stuhl (1g) nativ oder fixiert in 10 ml Mif oder 10% Formalinlösing nach Formalin-Ather- Konzentration + Jod- Färbung 4756 KLIN Clonorchis sinensis Chinesischer Leberegel Präpatenzzeit: 3-4 Wochen Direktnachweis von Eiern im Stuhl/Galle Fieber, epigastrische Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Hepatomegalie, Leukozytose, Eosinophilie, erhöhte Leberenzyme und Cholestaseparameter Stuhl (1g) nativ oder fixiert in 10 ml Mif oder 10% Formalinlösing nach Formalin-Ather- Konzentration + Jod- Färbung 4756 KLIN Fasciola hepatica, - gigantica großer Leberegel, Riesenleberegel Präpatenzzeit: Wochen Direktnachweis von Eiern im Stuhl Fieber, epigastrische Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Hepatomegalie, Leukozytose, Eosinophilie, erhöhte Leberenzyme und Cholestaseparameter Stuhl (1g) nativ oder fixiert in 10 ml Mif oder 10% Formalinlösung EIT Immunoblot nach Formalin-Ather- Konzentration + Jod- Färbung KLIN Opisthorchis felineus/viverrini Katzenleberegel Präpatenzzeit: 3 4 Wochen Direktnachweis von Eiern im Stuhl/ Galle Fieber, epigastrische Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Hepatomegalie, Leukozytose, Eosinophilie, erhöhte Leberenzyme und Cholestaseparameter Stuhl (1g) nativ oder fixiert in 10 ml Mif oder 10% Formalinlösung nach Formalin-Äther- Konzentration + Jod- Färbung 4756 KLIN Paragonimus spp., Lungenegel Präpatenzzeit: Wochen Direktnachweis von Eiern im Sputum oder Stuhl unklarer Lungenrundherd, zystische Läsionen im ZNS bei entsprechender Auslandsanamnese, Eosinophilie / Liquor Sputum, nativ IHA nach Formalin-Äther- Konzentration + Jod- Färbung 1:20 niedrig 1:40-1:80 mittel >1:80 hoch KLIN Seite 4 von 36

5 Schistosoma spp., Süßwasserkontakt bei / Liquor EIT 4469 Pärchenegel (Blasen-, Aufenthalt in Darmbilharziose) Endemiegebieten IIFT 4452 Positiver Ak-Nachweis in 1:20-1: 40 niedrig der Frühphase einer 1:80-1:160 mittel Infektion >1:160 hoch Präpatenzzeit: S. haematobium Wochen Direktnachweis von Eiern im Urin (Blasenbilharziose) Dysurie, Hämaturie; positive Schistosoma- Serologie Präpatenzzeit beachten! 24h-Sammelurin nach Filterung und Trypanblau-Färbung 4750 KLIN S. mansoni,- japonicum 4 7 Wochen Direktnachweis von Eiern im Stuhl (Darmbilharziose) Verdacht einer Darmbilharziose (z.b. positive Schistosoma-Serologie) Präpatenzzeit beachten! Stuhl (1g) nativ oder fixiert in 10 ml Mif oder 10% Formalinlösing nach Formalin-Ather- Konzentration + Jod- Färbung 4756 KLIN Direktnachweis von Eiern im Gewebe, Begründeter Verdacht einer Blasen- oder Darmbilharziose (z.b. positive Schistosoma- Serologie und er Einachweis im Urin oder Stuhl) Harnblasen- oder Darm-PE von Trypanblau-gefärbten Quetschpräparaten 4744 KLIN DNA-Nachweis Katayama-Fieber 1 ml Serum 4780 Erreger Verfahren Indikation Material KLIN Protozoen Intestinale Protozoen Direktnachweis Suchtest zum Nachweis intestinaler Parasiten Stuhl (1g) nativ oder fixiert in 10 ml Mif oder 10% Formalinlösing nach Formalin-Äther- Konzentration + Jod- Färbung 4756 KLIN Babesia spp. Babesiose Direktnachweis Unklares Fieber, Anämie etc. nach Zeckenbiß EDTA-Blut (2 ml) von Ausstrich und Dicken Tropfen nach Giemsa- Färbung 4754 KLIN Seite 5 von 36

6 Entamoeba histolytica Direktnachweis Diarrhoe, Suchtest zum Stuhl (1g) nativ oder (intestinale/ Nachweis einer fixiert in 10 ml Mif extraintestinale Amöbiasis möglichen E. histolytica- oder 10% z.b. Leberabszess) Infektion; kann nicht Formalinlösing zwischen E. histolytica und apathogenen E. dispar unterscheiden Molekularbiologischer Nachweis a) Begründeter Verdacht einer E. histolytica- Infektion (z.b. positive Amöbenserologie) bei er Stuhlmikroskopie; b) Differenzierung bei mikroskopisch nachgewiesener E. histolytica- / E. dispar- Infektion; c) Erfolgskontrolle nach amöbizider Therapie d) Bakteriologisch steriler Abszess und e Amöbenserologie Stuhl (1g) nativ (Leber-) Abszesspunktat nach Formalin-Ather- Konzentration + Jod- Färbung Spezies-spezifische Real-time 4756 KLIN 4780 KLIN Blutige Diarrhoe, unklarer Leberabszess allg. bei V.a. invasive Amöbiasis Ak-Nachweis bei asymptomatischem intestinalem Befall wenig sensitiv Serum 2 ml EIT IIFT <1: 80 1: 80 niedrig 1: 160 mittel 1: 320 hoch Giardia duodenalis (Lambliasis) Direktnachweis Unklare Diarrhoen Stuhl (1g) nativ oder fixiert in 10 ml Mif oder 10% Formalinlösung nach Formalin-Ather- Konzentration + Jod- Färbung 4756 KLIN Molekularbiologischer Nachweis a) begründeter Verdacht einer Giardia-Infektion und er Hellfeldund er Immunfluoreszenz- Mikroskopie b) Erfolgskontrolle nach Therapie Stuhl (1g) nativ Spezies-spezifische Real-time 4780 KLIN Seite 6 von 36

7 Dientamoeba fragilis Molekularbiologischer begründeter Verdacht Stuhl (1g) nativ Nachweis einer Dientamoba- Kokzidien Cryptosporidium Cyclospora Cytoisospora Sacrocystis Mikroskopischer Direktnachweis Für Cryptosporidium und Cyclospora steht eine zur Verfügung, Infektion Unklare Diarrhoen, insbesondere bei Patienten mit Immundefekt Anhaltender Infektionsverdacht bei fehlendem mikroskop. Nachweis und Ausbruchsuntersuchung Stuhl (1g) nativ oder fixiert in 10 ml Mif oder 10% Formalinlösing Stuhl nativ Spezies-spezifische Real-time nach Formalin-Äther- Konzentration + Kinyoun-Färbung Real-time KLIN KLIN KLIN Cytoisospora Nachweis im Gewebe Darmbiopsie (2 % Glutaraldehyd) Elektronenmikroskopie EM a Leishmania spp. kutane Leishmaniose, Orientbeule Direktnachweis Unklare persistierende, ulzeröse oder nekrotisierende Hautveränderungen Hautskarifikationsmaterial aus Randbereich der verdächtigen Läsion nach Pappenheimfärbung Kultur KLIN Serum (2 ml) EIT, IIFT Immunoblot 4449 Leishmania spp. Viszerale und mukokutane Leishmaniose Direktnachweis Fieber, Hepatosplenomegalie, Panzytopenie; positive Leishmanienserologie Knochenmark in EDTA, EDTA-Blut Hautskarifikationsmaterial aus Randbereich verdächtiger Läsion (in 0,9% NaCl) nach Pappenheimfärbung Kultur KLIN Serum (2 ml) EIT 4469 IIFT <1: 20 1:20-1: 40 niedrig 1:80-1:160 mittel >1: 160 hoch 4449 Immunoblot Negativ 4408 Seite 7 von 36

8 Leishmania spp. Nachweis von DNA mit V.a. Leishmaniose EDTA-Blut, Differenzierung in Knochenmark, Komplexe Hautbiopsien/ (L. donovani-, Skarifikation L. braziliensis-, L. major-, L. tropica-, L. mexicana-komplex) Real-time 2x Mikrosporidien Mikrosporidiose E. bieneusi E. intestinalis E. hellem E. cuniculi DNA-Nachweis Persistierender Durchfall bei Immundefekt, Chronische Gallenwegserkrankung, Enzephalitis Nativ-Stuhl Darmbiopsie Real-time Screening- Differenzierung der Spezies 4x 4780 Plasmodium spp. Malaria Direktnachweis Pl. vivax, - ovale (Malaria tertiana) Pl. falciparum (Malaria tropica) Pl. malariae (Malaria quartana) Pl. knowlesi Jede fieberhafte Erkrankung nach Tropenaufenthalt Nicht geeignet zur akuten Malariadiagnostik - Serologie frühestens Tage nach Infektion positiv geeignet zur retrospektiven Analyse einer möglicherweise durchgemachten Malaria, Blutspender-Screening EDTA-Blut (2 ml) von Ausstrich und Dicken Tropfen nach Giemsa- Färbung Bei positivem Befund Spezies-Differenzierung Serum (2 ml) IIF <1:40 neg. Pl. falc. <1:40 neg. Pl. mal. 1:40-1: 80 niedrig <1:80 neg. Pl. fieldi 1:80 niedrig Pl. fieldi 1: 160 mittel 1: 320 hoch 4754 KLIN 4451 DNA-Nachweis Begründeter Verdacht einer Malaria bei er Mikroskopie, Speziesdifferenzierung bei niedriger Parasitämie, Leichenblut, Organe, Blutspender-Screening EDTA Blut (2 ml), Autopsiematerial Real-time Seite 8 von 36

9 Trypanosoma brucei Direktnachweis Fieber nach Aufenthalt in EDTA-Blut (2 ml) gambiense/rhodesiense tropischen Regionen Lymphknotenaspirat Afrikanische Afrikas, insbesondere bei Liquor Trypanosomiasis, Lymphadenopathie Schlafkrankheit general. Myalgien, Exanthem, Trypanosomenschanker, HRST; Symptome einer Enzephalitis, positive Trypanosomen-Serologie Blut: Hellfeld- Mikroskopie von Dicken Tropfen nach Giemsa- Färbung Zusätzlich: Mikroskopie nach Hämatokritzentrifugation bei en Dicken Tropfen Liquor: Hellfeld- Mikroskopie von Nativpräparaten und nach Hämatokritzentrifugation Negativ 4754 KLIN Unklares rekurrierendes Fieber nach Aufenthalt in Endemiegebieten, general. Lymphadenopathie, Myalgien, Exanthem, Trypanosomenschanker, HRST; Symptome einer Enzephalitis Serum (2 ml) IIF <1: 20 1:20-1: 80 niedrig 1:160 mittel >1: 160 hoch 4455 Trypanosoma cruzi südamerikanische Trypanosomiasis, Chagas-Krankheit Nachweis von DNA Direktnachweis V. a. afrikanische Schlafkrankheit Begründerter Verdacht einer Chagas-Krankheit (z.b. Kardiomyopathie nach Süd- oder Mittelamerika-Aufenthalt in der Vorgeschichte); positive Trypanosomen- Serologie EDTA-Blut,, Lymphknoten-biopsie EDTA-Blut (2 ml) EIT Gel- von Negativ 4754 KLIN Dicken Tropfen nach Giemsa-Färbung Negativ 4469 IIF <1: 20 1:20-1: 80 niedrig 1:160 mittel >1: 160 hoch 4454 Nachweis von DNA V. a. akute Chagas Erkrankung EDTA Blut Gel- Seite 9 von 36

10 Bakterien Bartonellen Katzenkratzkrankheit Bartonella henselae Katzenkontakt, Fieber, Lymphadenitis, Lymphadenopathie IIFT IgG IIFT IgM <1: 320 <1: Tage-Fieber, Wolhynisches Fieber Bartonella quintana generalisierte Erkrankung mit hohem Fieber IIF (IgG) <1: 320 1: 320-1: 640 mittel 1: 1280 hoch 4272 Rückfallfieber Rückfallfieber-Borrelien- Komplex Rückfallfieber, Borrelia recurrentis u.a. Nachweis von DNA Bei positiver/unklarer Serologie, epidemiologische Untersuchung von Zecken EDTA-Blut, Hautbiopsie, Zecke Real-time glpq-gel- Direktnachweis undulierendes Fieber EDTA-But Mikroskopie Negativ 4510 KLIN Negativ Negativ Brucellose Morbus Bang, Maltafieber B. abortus B. melitensis B. suis Nahrungs-, Berufsanamnese, persistierendes Fieber etc. EIT (IgG, IgM) Agglutination Negativ <1: 10 1:10-1: 20 niedrig 1: 40-1: 160 mittel >1: 160 hoch Brucella spp. Nachweis von DNA V. a. Brucellose EDTA-Blut, EDTA- Knochenmark, Lymphknotenbiopsie Real-time Lepra Mycobacterium leprae verdächtige Hautläsionen, unklare periphere Neuropathie EIT (IgM) <1: 300 1: 300 positiv 4291 Nachweis von DNA Hautbiopsie, (2 mm Stanzbiopsie) Real-time Leptospirose, M. Weil Leptospira interrogans Tierkontakt oder Kontakt mit kontaminiertem Wasser, Fieber, Myalgien etc. EIT (IgG, IgM) Negativ 4289 Seite 10 von 36

11 Leptospirose, M. Weil Nachweis von DNA Leptospira interrogans Tierkontakt oder Kontakt mit kontaminiertem Wasser, Fieber, Myalgien etc. Differentialdiagnose hämorrhagisches Fieber EDTA-Blut, Urin, (je 1 ml) Real-time 2x Melioidose, Pseudorotz Burkholderia pseudomallei Nachweis von DNA V. a. Melioidose EDTA-Blut, Sputum, Abszessmaterial Real-time Buruli-Ulkus M. ulcerans Nachweis von DNA V. a. Buruli Ulkus Hautbiopsie (2 mm Stanzbiopsie) Psittakose Chlamydophilia psittaci a atypische Pneumonie, Vogelkontakt Q-Fieber Berufsanamnese, Coxiella burnetii atypische Pneumonie, Endokarditis, Fieber, Hepatitis IIFT IgG IIFT IgA IIF (IgG, IgM) Phase I/II Konventionelle <1: <1: 32 IgG Phase II < 1:64 Phase I < 1:64 IgM Phase II < 1:24 Phase I < 1: Rickettsiosen Fleckfieber Rickettsia prowazekii Nachweis von DNA Pneumonie, Hepatitis, Endokarditis Reiseanamnese, Fieber, Exanthem etc. Serokonversion frühestens nach Tagen p.i. EDTA-Blut, Biopsie, Liquor, KM, Sputum Real-time IIFT (Ig ges.) <1: 40 1:40 niedrig 1: 80-1:160 mittel >1:160 hoch 4269 Rickettsia typhi Reiseanamnese, Fieber, Exanthem etc. Serokonversion frühestens nach Tagen p.i. IIFT (Ig ges.) <1: 40 1: 40 niedrig 1: 80-1:160 mittel >1:160 hoch 4269 Mittelmeer- Zeckenbissfieber R. conorii Reiseanamnese, Fieber, Exanthem, Eschar etc. Serokonversion frühestens nach Tagen p.i IIFT (Ig ges.) IIFT (IgM) <1:40 1:40 niedrig 1:80-1:160 mittel >1:160 hoch 1:20 niedrig 1:40-1:80 mittel >1:80 hoch Seite 11 von 36

12 Afrikanisches- Zeckenbissfieber Rickettsia africae Rocky Mountain S.F. R. rickettsii Reiseanamnese, Fieber, Exanthem etc. Serokonversion frühestens nach Tagen p.i. Reiseanamnese, Fieber, Exanthem, Eschar etc. Serokonversion frühestens nach Tagen p.i Rickettsia spp. Nachweis von DNA Reiseanamnese, Fieber, Exanthem etc. Tsutsugamushi-Fieber Orientia tsutsugamushi Nachweis von DNA Reiseanamnese, Fieber, Exanthem, Eschar etc. Reiseanamnese, Fieber, Exanthem etc. IIFT (Ig ges.) <1: 40 1:1:40 niedrig 1: 80-1:160 mittel >1:160 hoch IIFT (Ig ges.) <1:40 1:40 niedrig 1:80-1:160 mittel >1:160 hoch EDTA-Blut, Eschar- Biopsie (2 mm Stanzbiopsie), Vektor IIFT (Ig ges.) EDTA-Blut, Hautbiopsie, Vektor Real-time <1: :80 niedrig 1:160 mittel >1:160 hoch IIFT (IgM) 1:20 niedrig 1:40-1:80 mittel >1:80 hoch Real-time Rickettsia spp. Direktnachweis Reiseanamnese, Fieber, Eschar-Biopsie Anzucht Kein Wachstum 4541 Exanthem etc EDTA-Blut Orientia spp. Liquor Vektor Anzucht Ähnl. Verfahren 4541 Ähnl. Verfahren BAK Tularämie, Hasenpest Francisella tularensis Fieber, Lymphadenopathie, atypische Pneumonie EIT (Ig ges.) Western Blot (IgG) Negativ Negativ Tularämie, Hasenpest Francisella tularensis Nachweis von DNA V. a. akute Infektion EDTA-Blut, Lymphknoten-biopsie, Hautbiopsie Real-time Enteritiserreger Campylobacter-Enteritis Campylobacter jejuni, C. fetus a Yersiniose Yersinia spp. Diarrhoe, Arthritis, Guillain-Barré-Syndrom IB (IgG) IB (IgA) AK-Nachweis Diarrhoe, Arthritis IB (IgG) IB (IgA) Kein Nachweis spezifischer Banden Kein Nachweis spezifischer Banden Seite 12 von 36

13 Flaviviren Dengue Virus Fieber, Exanthem nach Tropenaufenthalt. V.a. akute Infektion West-Nil Virus/ Kunjin Virus zurückliegende Infektion (bis 7. Krankheitstag) Antigennachweis Nachweis akuter Infektion (bis 21. Krankheitstag) RNA-Nachweis Nachweis akuter Infektion Aufenthalt in Afrika, Asien, Nordamerika. Suchreaktion für kreuzreaktiven Nachweis von Flavivirus- Antikörpern. V.a. akute Aufenthalt in Afrika, Asien, Nordamerika. V.a. akute Aufenthalt in Afrika, Asien, Nordamerika. V.a. akute 4363 ELISA (NS1) Negativ 4648 Real-time 2 ml IFT (IgM) 4363 Seite 13 von 36

14 RNA-Nachweis Aufenthalt in Afrika, Asien, Nordamerika. V. a. akute Blutspender-Screening. Gelbfiebervirus Murraytal Enzephalitis Virus RNA-Nachweis Fieber, Hepatitis, Encephalitis nach Aufenthalt in Afrika oder Südamerika. Suchreaktion für kreuzreaktiven Nachweis von Flavivirus- Antikörpern. V.a. akute Zur Impfkontrolle in ausgewählten Fällen. Fieber, Hepatitis, Encephalitis nach Aufenthalt in Afrika oder Südamerika. V.a. akute. Aufenthalt in Afrika, Asien, Nordamerika. V.a. akute (bis 12. Krankheitstag) Aufenthalt in Australien. zurückliegende Aufenthalt in Australien. (Titerbewegung). Real-time IFT (IgM) Real-time IFT (IgM) 4363 Seite 14 von 36

15 St. Louis Enzephalitis Virus Japanische Enzephalitis Virus Aufenthalt in Nord Amerika. V.a. akute RNA-Nachweis Aufenthalt in Nord Amerika. Suchreaktion für kreuzreaktiven Nachweis von Flavivirus Antikörpern. zurückliegende Aufenthalt in Nord Amerika. V.a. akute. Aufenthalt in Nord Amerika. V.a. akute Seite 15 von 36 Real-time IFT (IgM) RNA-Nachweis Aufenthalt in Ostasien oder Indien. Suchreaktion für kreuzreaktiven Nachweis von Flavivirus Antikörpern. V.a. akute 4363 Real-time 4363

16 Aufenthalt in Ostasien oder Indien. V.a. akute. Aufenthalt in Ostasien oder Indien. V.a. akute IFT (IgM) RNA-Nachweis Unter akuter Symptomatik Real-time- JEV spezifisch 4363 Frühsommer Meningoenzephalitis Virus RNA-Nachweis Fieber, Enzephalitis. Suchreaktion für kreuzreaktiven Nachweis von Flavivirus Antikörpern. V.a. zurückliegende Fieber, Enzephalitis. Suchreaktion für kreuzreaktiven Nachweis von Flavivirus Antikörpern. V.a. akute oder kürzliche Fieber, Enzephalitis. V.a. akute Unter akuter Symptomatik. Bei Verdacht aus Zecke. IFT (IgM) Zecke Real-time Zika a Fieber, Exanthem nach Tropenaufenthalt. V.a. akute Infektion zurückliegende Infektion Seite 16 von 36

17 a 0,5 ml Liquor Usutu Alphaviren Venezuelanische Pferdeenzephalitis Virus Quantitative a Fieber, Exanthem nach Tropenaufenthalt. V.a. akute Infektion zurückliegende Infektion a (bis 7. Krankheitstag) RNA-Nachweis a a a a Fieber, Exanthem und Muskelschmerzen oder Enzephalitis. V.a. akute Infektion Fieber, Exanthem und Muskelschmerzen oder Enzephalitis.. V.a. akute Infektion a (bis 7. Krankheitstag) RNA-Nachweis Aufenthalt in Nord- und Südamerika. V.a. akute IFT (IgM) 4363 Nested RT IFT (IgM) Real-time 4363 Seite 17 von 36

18 Östliche Pferdeenzephalitis Virus Aufenthalt in Nord- und Südamerika. V.a. akute Aufenthalt in Nord- und Südamerika. V.a. akute IFT (IgM) RNA-Nachweis Aufenthalt in Nord- und Südamerika. V.a. akute Aufenthalt in Nord- und Südamerika. V.a. akute Aufenthalt in Nord- und Südamerika. V.a. akute Nested RT- IFT (IgM) RNA-Nachweis 4363 Nested RT Seite 18 von 36

19 Westliche Pferdeenzephalitis Virus Aufenthalt in Nord- und Südamerika. V.a. akute Chikungunya Virus Aufenthalt in Nord- und Südamerika. V.a. akute Aufenthalt in Nord- und Südamerika. V.a. akute Seite 19 von 36 IFT (IgM) RNA-Nachweis Fieber und Arthritis nach Aufenthalt in Asien und Afrika. Suchreaktion für kreuzreaktive Alphavirus-. zurückliegende Aufenthalt in Asien und Afrika. V.a. akute Nested RT- ELISA (IgG) ELISA (IgM) RNA-Nachweis Negativ Negativ Realtime- 4363

20 O nyong-nyong Virus Fieber, Myalgien oder Exanthem nach Aufenthalt in Afrika. V.a. akute Sindbis Virus/ Ockelbo Virus Fieber, Myalgien oder Exanthem nach Aufenthalt in Afrika. V.a. akute Aufenthalt in Nord- und Südamerika. V.a. akute Seite 20 von 36 IFT (IgM) RNA-Nachweis Aufenthalt in Europa, Afrika, Asien und Australien. Suchreaktion für kreuzreaktive Alphavirus-. zurückliegende Aufenthalt in Europa, Afrika, Asien und Australien. V.a. akute Nested RT- IFT (IgM)

21 Aufenthalt in Europa, Afrika, Asien und Australien. V.a. akute RNA-Nachweis Ross River Virus Semliki-Forest-Virus Fieber, Exanthem, Arthritis nach Aufenthalt in Australien. V.a. akute Fieber, Exanthem, Arthritis nach Aufenthalt in Australien. V.a. akute Fieber, Encephalitis, Exanthem, Arthritis nach Aufenthalt in Australien. V.a. akute Realtime- IFT (IgM) RNA-Nachweis Fieber, Exanthem, Arthritis nach Aufenthalt in Afrika. zurückliegende Fieber, Exanthem, Arthritis nach Aufenthalt in Afrika. zurückliegende Nested RT- IFT (IgM) 4363 Seite 21 von 36

22 Mayaro Virus Barmah Forest Virus Fieber, Encephalitis, Exanthem, Arthritis nach Aufenthalt in Afrika. V.a. akute RNA-Nachweis Fieber, Exanthem, Arthritis nach Aufenthalt in Süd- und Mittelamerika. zurückliegende Fieber, Encephalitis, Exanthem, Arthritis nach Aufenthalt in Süd- und Mittelamerika. V.a. akute Fieber, Encephalitis, Exanthem, Arthritis nach Aufenthalt in Süd- und Mittelamerika. V.a. akute Seite 22 von 36 Nested RT- IFT (IgM) RNA-Nachweis Fieber, Exanthem, Arthritis nach Aufenthalt in Australien. V.a. akute 4363 Nested RT- 4363

23 Bunyaviren Rifttalfieber Virus Fieber, Encephalitis, Exanthem, Arthritis nach Aufenthalt in Australien. zurückliegende Fieber, Encephalitis, Exanthem, Arthritis nach Aufenthalt in Australien. V.a. akute Seite 23 von 36 IFT (IgM) RNA-Nachweis Fieber, Hepatitis, Arthritis, Exanthem, Enzephalitis, Hämorrhagien nach Aufenthalt in Afrika und dem Mittleren Osten. V.a. akute Infektion zurückliegende Fieber, Hepatitis, Arthritis, Exanthem, Enzephalitis, Hämorrhagien nach Aufenthalt in Afrika und dem Mittleren Osten. zurückliegende Fieber, Hepatitis, Arthritis, Exanthem, Encephalitis, Hämorrhagien nach Aufenthalt in Afrika und dem Mittleren Osten. V.a. akute Nested RT- IFT (IgM)

24 RNA-Nachweis Krim-Kongo Hämorrhagisches Fieber Virus Fieber, Hepatitis, Arthritis, Exanthem, Enzephalitis, Hämorrhagien nach Aufenthalt in Afrika, Osteuropa, Nahost, Asien. Zeckenbiss oder Zuchttierkontakt. V.a. akute Infektion zurückliegende Fieber, Hepatitis, Arthritis, Exanthem, Enzephalitis, Hämorrhagien nach Aufenthalt in Afrika, Osteuropa, Nahost, Asien. Zeckenbiss oder Zuchttierkontakt. V.a. akute Infektion zurückliegende Fieber, Hepatitis, Arthritis, Exanthem, Encephalitis, Hämorrhagien nach Aufenthalt in Afrika, Osteuropa, Nahost, Asien. Zeckenbiss oder Zuchttierkontakt. V.a. akute Real-time RT- >1:80 positiv <1:10 >1:10 positiv IFT (IgM) RNA-Nachweis Real-time RT Seite 24 von 36

25 Hanta Virus (Puumala/Dobrava- Belgrad/Hantaan/Sin Nombre) Sandfliegenfieber Virus (Silzilien/Toskana/ Neapel) Fieber, Exanthem, Blutungen, Pneumonie Nierenversagen nach Aufenthalt in Asien und Amerika. Suchantigen für kreuzreaktive Hantavirus. zurückliegende Fieber, Exanthem, Blutungen, Nierenversagen nach Aufenthalt in Fernost. zurückliegende Fieber, Exanthem, Blutungen, Nierenversagen nach Aufenthalt in Fernost. V.a. akute Seite 25 von 36 Immunoblot (IgG) positiv Immunoblot (IgM) positiv RNA-Nachweis 10 ml Urin Fieber, Exanthem, Arthralgien nach Aufenthalt in Südeuropa. Suchantigen für kreuzreaktive Sandfliegenfiebervirus. zurückliegende Fieber, Exanthem, Arthralgien nach Aufenthalt in Südeuropa. zurückliegende Nested RT- IFT (IgM)

26 Californische Enzephalitis Virus/ La Crosse Virus Ngari Virus Fieber, Exanthem, Arthralgien nach Aufenthalt in Südeuropa. V.a. akute RNA-Nachweis Aufenthalt in Amerika. zurückliegende Aufenthalt in Amerika. zurückliegende Aufenthalt in Nord- und Südamerika. V.a. akute Nested RT Kultur Vero IFT (IgM) RNA-Nachweis a Fieber, Exanthem und Muskelschmerzen oder Enzephalitis. V.a. akute Infektion Nested RT Seite 26 von 36

27 bestimmung a (bis 7. Krankheitstag) RNA-Nachweis a Batai Virus Tahyna Virus a a Fieber, Exanthem und Muskelschmerzen oder Enzephalitis. V.a. akute Infektion (bis 7. Krankheitstag) RNA-Nachweis a a Quantitative a Fieber, Exanthem und Muskelschmerzen oder Enzephalitis. V.a. akute Infektion (bis 7. Krankheitstag) RNA-Nachweis a Nested RT Nested RT Nested RT Seite 27 von 36

28 Inkoo Virus Fieber, Exanthem und a Muskelschmerzen oder Enzephalitis. V.a. akute Infektion Madrid Virus Quantitative a (bis 7. Krankheitstag) a Quantitative a Fieber, Exanthem und Muskelschmerzen oder Enzephalitis. V.a. akute Infektion (bis 7. Krankheitstag) Oropouche Virus Fieber, Exanthem nach Tropenaufenthalt. V.a. akute Infektion zurückliegende Infektion 4363 (bis 7. Krankheitstag) RNA-Nachweis Nested RT- Seite 28 von

29 Arenaviren Lassa Virus Fieber, Hepatitis, Enzephalitis, mit drei verschiedenen Hämorrhagien nach Testantigenen (AV, NL Westafrika-Aufenthalt. und Josiah). Lymphozytäre Choriomeningitis Virus mit drei verschiedenen Testantigenen (AV, NL und Josiah). RNA-Nachweis (mehrere verschiedene Zielgene; Test von mindestens zwei Genen) Quantitative Fieber, Hepatitis, Enzephalitis, Hämorrhagien nach Westafrika-Aufenthalt. Bestätigung eines IFT-IgM Befundes; zur Reihenuntersuchung von Kontaktpersonen eines bestätigten Lassapatienten Aufenthalt in Nord Amerika. V.a. akute Systeminfektion mit neurologischer Begleitkomponente, Meningoenzephalitis. Systeminfektion mit neurologischer Begleitkomponente, Meningoenzephalitis. IFT (IgM) ELISA (IgM) positiv Organe Urin, Organe RT- IFT (IgM) V.a. akute Seite 29 von 36

30 RNA-Nachweis, Urin, Organe Junin Virus Machupo Virus Guanarito Virus Filoviren Ebola Virus Quantitative Systeminfektion mit neurologischer Begleitkomponente, Meningoenzephalitis. Systeminfektion mit neurologischer Begleitkomponente, Meningoenzephalitis. RT- und Sequenzierung (letzteres nur bei IFT (IgM) V.a. akute RNA-Nachweis, Urin, Organe RNA-Nachweis RNA-Nachweis Systeminfektion mit neurologischer Begleitkomponente, Meningoenzephalitis. Systeminfektion mit neurologischer Begleitkomponente, Meningoenzephalitis. Systeminfektion mit neurologischer Begleitkomponente, Meningoenzephalitis. Systeminfektion mit neurologischer Begleitkomponente, Meningoenzephalitis. Systeminfektion mit neurologischer Begleitkomponente, Meningoenzephalitis., Urin Organe, Urin, Organe RT- und Sequenzierung (letzteres nur bei RT- und Sequenzierung (letzteres nur bei RT- und Sequenzierung (letzteres nur bei 4363 Seite 30 von 36

31 Marburg Virus Quantitative Systeminfektion mit neurologischer Begleitkomponente, Meningoenzephalitis. IFT (IgM) V.a. akute RNA-Nachweis (mehrere verschiedene Zielgene; Test von mindestens zwei Genen) Quantitative Systeminfektion mit neurologischer Begleitkomponente, Meningoenzephalitis. Systeminfektion mit neurologischer Begleitkomponente, Meningoenzephalitis., Urin Organe RT- IFT (IgM) V.a. akute RNA-Nachweis (mehrere verschiedene Zielgene; Test von mindestens zwei Genen) Rhabdoviren Tollwutviren RNA-Nachweis Verdacht auf akute Infektion bei bestehender neurologischer Symptomatik, Urin Organe, Speichel, Hirnbiopsie, Nackenhautbiopsie, Speicheldrüsenbiopsie, Sektionsmaterial RT- Nested-RT- und Sequenzierung Seite 31 von 36

32 Direktnachweis*, Speichel, Hirnbiopsie, Nackenhautbiopsie Speicheldrüsenbiopsie, Sektionsmaterial Pockenviren Orthopockenviren Akute Symptomatik, Rachenabstrich Vesikelinhalt DNA-Nachweis Späte Inkubationsphase, akute Symptomatik und Umweltproben Pustelabstrich Kruste Direktnachweis* Akute Symptomatik Vesikel, Pustel Kruste, Vollblut Serum Elektronenmikroskopie + (Einbettung) + (Einbettung) + (Einbettung) + (Einbettung) Negativ Viruskultur Vero Negativ 4655 Real-time mit Differenzierung Elektronenmikroskopie Negativ 4637 EM EM Hepeviren Hepatitis E Virus Retroviren Humanes T-Zell Leukämievirus Typ 1 und 2 Fieber und Hepatitis nach Aufenthalt in Asien, Afrika, Australien und Amerika.. zurückliegende Fieber und Hepatitis nach Aufenthalt in Asien, Afrika, Australien und Amerika.. zurückliegende RNA-Nachweis V.a. Infektion (Screening-Test) Immunoblot (IgG) positiv Immunoblot (IgM) positiv Bestätigungstest Real-time- ELISA (IgA, IgM, IgG) nur HTLV Typ 1 grenzwertig positiv <1:10 1:10/20 grenzwertig Seite 32 von 36

33 Provirus DNA-Nachweis Lymphom, tropische spastische Paraparese EDTA-Plasma Coronaviren SARS-Coronavirus RNA-Nachweis Aufenthalt in Afrika, Asien, Nordamerika. V.a. akute (bis 12. Krankheitstag) Sputum Direktnachweis Sputum Rachenabstrich Stuhl MERS-Coronavirus Fieber und Pneumonie nach Aufenthalt in Arabien. V.a. akute RNA-Nachweis (bis 12. Krankheitstag) Seite 33 von 36 Real-time 4780 Kultur Vero Negativ 4655 Real-time RT- Sputum Direktnachweis Sputum Rachenabstrich Stuhl Orthomyxoviren Influenza A Virus RNA-Nachweis Tiefe Atemwegsinfektion/Atypis che Pneumonie Influenza A H1N1 Virus RNA-Nachweis Tiefe Atemwegsinfektion/ Atypische Pneumonie/ Enzephalitis Influenza A H5N1 Virus RNA-Nachweis Bestätigung, obligat bei positivem Nachweis des H5-Gens Weitere Viren Enteroviren RNA-Nachweis Enteritis, Enzephalitis, Respiratorische Erkrankung Elektronenmikroskopie Negativ 4637 EM a Kultur Vero Negativ 4655 Real-time RT- Sputum Rachenabstrich Sputum Rachenabstrich Stuhl, Sputum Rachenabstrich Stuhl, Stuhlprobe nativ Elektronenmikroskopie Negativ 4637 EM a Real-time RT- Real-time RT- Real-time RT- H5 Gen Real-time RT- Direktnachweis Stuhlprobe nativ Elektronenmikropie Negativ 4637 EM a

34 Bornaviren Variegated Squirrel oder ELISA (IgM und IgG) 4363 * Bornavirus 1 zurückliegende grenzwertig RNA-Nachweis Legende a Die angebotenen Leistungen sind nicht Bestandteil der Akkreditierung Meningitis oder Enzephalitis, Hirnbiopsie, Sektionsmaterial positiv Real-time RT- Seite 34 von 36

35 Gen Verfahren Indikation Material Humangenetik Familiäre Fiebersyndrome MEFV Gen für Familiäres Mittelmeerfieber MEFV-Exon 10 MEFV-Exon 1 MEFV-Exon 2 MEFV-Exon 3 MEFV-Exon 5 MEFV-Exon 8 MEFV-Exon 9 MEFV-Promotor Suche nach Mutationen in Exon 10 und nach Rücksprache sukzessive in Exon 1, 2, 3, 5 und 9 des MEFV-Gens Rezidivierende, meist 3-tägige Fieberschübe mit Peritonitis und anderen Serositiden, Amyloidose mit Niereninsuffizienz, Abstammung im Mittelmeerraum, insbes. Türkei, Armenien, Israel 2 ml EDTA- Vollblut (Blutbildröhrchen ungekühlt) DNA-Extraktion,, DNA-Sequenzierung (jeweils 1 Reaktion) und DNA-Sequenzierung (jeweils 1 Reaktion für jedes weitere Exon) Anwesenheit oder Abwesenheit von Mutationen 1x3920 1x3922 1x ,18 1 für erste Exon für jedes weitere Exon/Promotor 1x3922* 1x3926* 145,72 2 MOL 1 198,18 für das erste Exon, 2 für jedes weitere Exon/Promotor 145,72 MVK Gen für Hyper-IgD- und periodisches-fieber- Syndrom (HIDS) Suche nach Mutationen in Exon 2, 3, 4, 5, 6+7, 8+9, 10 und 11 des MVK- Gens Rezidivierende Fieberschübe mit Exanthem, Lymphknotenschellungen, Arthritiden 2 ml EDTA- Vollblut (Blutbildröhrchen ungekühlt) DNA-Extraktion, (+ 1 Reaktion) und DNA- Sequenzierung (10 Reaktionen) Anwesenheit oder Abwesenheit von Mutationen 1x3920 8x3922* 10x3926* 514,07 MOL TNFRSFA1 Gen für TNF-Rezeptorassoziiertes periodisches Fieber (TRAPS, Hibernisches Fieber) CIAS1 Gen für Familiäre Kälteurtikaria (FCU), Muckle-Wells-Syndrom (MWS), CINCA-Syndrom Suche nach Mutationen in Exon 2+3, 4+5, 6+7 und 10 des TNFRSFA1-Gens Suche nach Mutationen in Exon 3 und 4 des CIAS1- Gens Rezidivierende Fieberschübe mit abdominellen Schmerzen und Myalgien, gelegentl. Amyloidose Fieber, Urtikaria, Arthritis, Konjunktivitis nach Kälteexpos. oder mit Hörverlust, oder infant. neurol. kutan. artikulär. Syndrom 2 ml EDTA- Vollblut (Blutbildröhrchen ungekühlt) 2 ml EDTA- Vollblut (Blutbildröhrchen ungekühlt) DNA-Extraktion, (je Ansatz zwei Reaktionen) und DNA-Sequenzierung (7 Reaktionen) DNA-Extraktion, und DNA-Sequenzierung (6 Reaktionen) Anwesenheit oder Abwesenheit von Mutationen Anwesenheit oder Abwesenheit von Mutationen 1x3920 4x3922* 7x3926* 411,21 1x3920 2x3922* 6x3926* MOL MOL PSTPIP1 (CD2BP1) Gen für PAPA-Syndrom und Familiäre rekurrierende Arthritis Nachweis von Mutationen in Exon 10 und 11 des PSTPIP1 (CD2BP1)- Gens Rezidivierende Fieberschübe mit Arthritis (FRA) oder mit pyogener Arthritis, Pyoderma gangraen., Akne (PAPA) 2 ml EDTA- Vollblut (Blutbildröhrchen ungekühlt) DNA-Extraktion, und DNA-Sequenzierung (2 Reaktionen) Anwesenheit oder Abwesenheit von Mutationen 1x3920 2x3922* 2x3926* 198,18 MOL Seite 35 von 36

36 Gen Verfahren Indikation Material Humangenetik Hämoglobinopathien Hämoglobin- Elektrophorese Hämoglobin- Elektrophorese mit des relativen Anteils von HbA2, HbF und varianter Hämoglobine Thalassämie oder strukturelle Hämoglobinopathie 2 ml EDTA- Vollblut (Blutbildröhrchen ungekühlt) Hb-Elektrophorese (Erwachsene) HbA2 <4,0% HbF <0,5% 1x3691(1fach) 33,22 MOL HBB-Gen für die beta- Kette des Hämoglobins Suche nach Mutationen in Exon 1, 2 und 3 des HBB- Gens Beta- Thalassämie bzw. strukturelle Hämoglobinopathie mit Beteiligung der beta- Kette des Hämoglobins 2 ml EDTA- Vollblut (Blutbildröhrchen ungekühlt) DNA-Extraktion, (je Ansatz zwei Reaktionen) und DNA-Sequenzierung (2 Reaktionen) Anwesenheit oder Abwesenheit von Mutationen 1x3920(1fach) 2x3922(1fach) 2x3926(1fach) 343,88 MOL HBA-Gen Cluster MLPA (Multiplex ligation dependend probe amplification- MRC Holland) Alpha-Thalassämie 2 ml EDTA- Vollblut (Blutbildröhrchen ungekühlt MLPA (Multiplex ligation dependend probe amplification- MRC Holland) Anwesenheit oder Abwesenheit von Mutationen 25x3924 1x ,71 MOL Primäre, adulte Laktoseintoleranz Regulatorische Region des LCT- Gens bei primärer adulter Laktose- Intoleranz Nachweis von Polymorphismen in Intron 13 des MCM6- Gens Gastrointestinale Beschwerden nach Genuss von Milchprodukten 2 ml EDTA- Vollblut (Blutbildröhrchen ungekühlt) DNA-Extraktion, und Hybridisierung mit sequenzspezifischen Sonden Anwesenheit oder Abwesenheit von Polymorphismen 1x3922 (1fach) 2x3924 (1fach) 64,14 MOL Legende a Die angebotenen Leistungen sind nicht Bestandteil der Akkreditierung Humangenetik * Preisauskunft auf Anfrage Tel Seite 36 von 36

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