Einige Probleme von Abwasserteichen
|
|
|
- Oldwig Geiger
- vor 9 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Abwasserteiche 1 Einige Probleme von Abwasserteichen Publikationsmanuskript von M. Blumberg aus dem Jahr 1992; Erstveröffentlichung auf dieser Homepage am ZUSAMMENFASSUNG Die publizierten Befunde zu belüfteten und unbelüfteten Abwasserteichen zur kommunalen Abwasserentsorgung im ländlichen Raum sind im Tenor ganz überwiegend positiv und mit Prädikaten wie 'naturnah', 'preisgünstig', 'wartungsarm' und 'reinigungsstabil' besetzt. Anhand einer Literaturauswertung wird verdeutlicht, daß das verbreitete Positivimage relativiert werden muß. Einige der veröffentlichten Problem- und Negativaspekte sind nachfolgend zusammengefaßt.
2 Abwasserteiche 2 Einführung Künstlich belüftete Teiche können nach Ansicht des Autors nicht den naturnahen Verfahren zugerechnet werden. Sie stellen eher Belebungsanlagen in Erdbeckenbauweise dar, insbesondere wenn sie mit Schlammrückführung arbeiten. Sie werden daher hier nicht weiter behandelt, zumal ihre Reinigungspotenz hinsichtlich der weitergehenden Nährstoffelimination (Stickstoff u. Phosphor) nicht besser zu beurteilen ist als die unbelüfteter Teiche. Oftmals liefern sie sogar schlechtere Ablaufwerte (KAYSER u. FRÖSE, 1986; ALBRECHT, 1987). Nachteile von unbelüfteten Abwasserteichen im Spiegel der Literatur Bei den in der Literatur (z.b.: PECHER, 1987; SCHLEYPEN, 1986; KAYSER und FRÖSE, 1986; BUCKSTEEG, 1987; SCHÜRG, 1984) vorgestellten Abwasserteichanlagen handelt es sich überwiegend um kommunale "Kleine Kläranlagen" mit Anschlußgrößen < 1000 EGW. Eingehende Studien zur Effektivität und Wirtschaftlichkeit von kommunalen Abwasserteichanlagen wurden vor allem in Schleswig-Holstein (KAYSER u. FRÖSE, 1986), in Niedersachsen (NEUMANN, 1983, STEUER 1990, SCHÜRING 1984) und Bayern (SCHLEYPEN und WOLF, 1983; SCHLEYPEN, 1986; BAYER. LANDESAMT f. WASSER-WIRTSCHAFT, 1992) durchgeführt. Hier handelt es sich in aller Regel um Reinigungssysteme die aus mindestens zwei, zumeist aber aus drei oder mehr hintereinander geschalteten Teichen bestehen. Sie sind aus zukunftorientierter Sicht heraus oft überdimensioniert bzw. unterbelastet (KAYSER u. FRÖSE, 1986). Dennoch sollen aus diesen Untersuchungen einige allgemeine Problembereiche von Abwasserteichen näher beleuchtet werden.
3 Abwasserteiche 3 Flächen- bzw. Volumenbedarf: Nach den Bemessungsregeln in ATV A 201 werden etwa m² Wasserfläche pro Einwohner bei einer dreigliedrigen Teichkaskade benötigt. Wegen dieses hohen Flächenbedarfs werden in Hessen überwiegend belüftete Teichanlagen gebaut (HESS. LANDESANSTALT F. UMWELT, 1985). Reinigungsleistung: Bei unbelüfteten Abwasserteichen können starke Schwankungen der Ablaufqualität zwischen Sommer- und Winterbetrieb auftreten, so daß im Winter die geforderten Einleitungsbedingungen nicht mehr eingehalten werden (KAYSER u. FRÖSE, 1986). Diese jahreszeitlich und witterungsbedingt unterschiedliche Reinigungsleistung erklärt sich daher, daß die Sauerstoffversorgung unbelüfteter Teiche in erheblichem Umfang von autotrophen Organismen (lediglich etwa 5-10 Arten) übernommen wird. Bei veränderten Witterungsbedingungen ändern sich Quantität und Qualität der anzutreffenden Arten. Im Winter ist deren Dichte erheblich dezimiert (WELLER, 1986). Zu dieser Zeit kann bei geschlossener Eisdecke ein mehr oder weniger vollständiger Ausfall der Sauerstoffversorgung eintreten. Im Sommer kommt es bei schwülwarmem Wetter und nur geringer Luftbewegung zu einer Temperaturschichtung in den Teichen, wobei die obere Schicht sauerstoffgesättigt und die untere in anaerobem Zustand vorliegt (BUYSCH, 1987). Selbst bei mäßig belasteten Abwasserteichanlagen kann es in niederschlagsarmen Sommermonaten zu extremen Algenblüten mit Schaumbildung und hohen ph- und Ablaufwerten kommen (BAYER. LANDESAMT, 1992) Betrachtet man unfiltrierte Ablaufproben werden die Grenzwerte der Rahmenabwasserverwaltungsvorschrift teilweise über Wochen nicht eingehalten (z.b. BSB 5 ).
4 Abwasserteiche 4 Der Stickstoff- und Phosphatabbau unbelüfteter Teiche kann nach MÖNNIGHOFF (1987) als nicht erheblich bezeichnet werden. Auch laut BUYSCH (1987) ist der Einsatz von Abwasserteichen bei erhöhten Anforderungen an Phosphatelimination und Stickstoffoxidation generell in Frage gestellt. Die Nitrifikation ist vornehmlich an die wärmere Jahreszeit gebunden und steht nach KAYSER u. FRÖSE (1986) in keinem erkennbaren Zusammenhang mit der Belastung der Teiche. Eine über das gesamte Jahr befriedigende Nitrifikation läßt sich nach Meinung dieser Autoren bei den nach herkömmlichen Prinzipien gebauten kommunalen Anlagen "auf keinen Fall" erzielen. Für eine ausreichende Nitrifikation ist ein entsprechend hohes Schlammalter (ca Tage) erforderlich. Da bei den Teichen im Gegensatz zu Belebungs- oder Tropfkörperanlagen keine Schlammrückführung stattfindet, ergibt sich das Schlammalter hier allein aus der Durchflußzeit (ALBRECHT, 1987). Selbst bei langgestreckten Teichen werden aber kaum mehr als 50 % des gesamten Volumens durchflossen (SCHLEYPEN, 1986). Zum anderen bevorzugen die Nitrifikanten wärmere Temperaturen; bei weniger als 5 oc ist ihr Wachstum stärker eingeschränkt (HESS. LANDESANSTALT f. UMWELT, 1985). Je länger aber die Verweilzeit des Wassers in den Teichen andauert, desto stärker kühlt das Abwasser aus und desto höher ist andererseits die Gefahr einer übermäßigen Algenproduktion. Laut SCHLEYPEN u. WOLF (1983) wird das Phosphat von den Algen aufgenommen bzw. durch eine eventuelle biogene Erhöhung des ph-wertes ausgefällt und schließlich im Schlamm sedimentiert. Im Ablauf von Teichen konnten in der Tat ph-wert-anhebungen bis bzw. über ph 10 festgestellt werden (WOLF, 1983; WELLER, 1986). Damit kann zum einen der für den Ablauf geforderte ph-bereich von ph 6,0 bis ph 9,0 nicht immer eingehalten werden. Zum anderen ist die Atmungsaktivität der Nitrifikanten stark ph-abhängig und liegt zwischen ph 7,5-8,3 im Optimum (HESS. LANDESANSTALT f. UMWELT, 1985).
5 Abwasserteiche 5 Das massenhafte Auftreten von Teichlinsen kann die Reinigungsleistung der Teiche stark behindern. Diese Pflanzen können die Wasseroberfläche mehr oder weniger vollständig abdecken und Sauerstoffzufuhr sowie Teichumwälzung erschweren (BUYSCH, 1987). Dies gilt besonders für kleinere Abwasserteiche, da bei größeren in stärkerem Maße Windverdriftungen auftreten (SCHLEYPEN u. WOLF, 1983). Algen stellen für die Teiche ein besonderes Problem dar. Diese treten oft selbst in nachgeschalteten Schönungsteichen in sehr starkem Maße auf. Die Algenentwicklung führt durch die organische Sekundärbelastung, durch algenbürtige Schadstoffe und damit verbundener Sauerstoffzehrung zu einer Verminderung der Ablaufqualität. Nach WOLF (1983) entsprechen 60 Mikrogramm Chlorophyll a pro Liter einem Milligramm BSB 5 pro Liter. In Schönungsteichen finden sich nach seinen Angaben aber oft über 1000 Mikrogramm Chlorophyll a pro Liter. Die Algenbelastung der Teiche stellt ferner ein analytisches Problem dar. Nach der Rahmen-AbwasserVwV vom ist die Abwasseranalyse aus der technisch algenfreien Probe vorzunehmen, sofern diese eine deutliche Algenfärbung aufweist. Die mit den Algen heraussuspendierten Schmutzstoffe werden vom Gesetzgeber pauschal mit 15 mg CSB/l und mit 5 mg BSB 5 /l veranschlagt, was bei übermäßiger Algenproduktion auch zur "Schönung" der Ablaufergebnisse führen kann, zumal auch die Mehrbelastung an Stickstoff und Phosphor durch die Algenbiomasse nicht berücksichtigt wird.
6 Abwasserteiche 6 Untergrundabdichtung: Da die Theorie der selbständigen Untergrundabdichtung nicht ausreichend bewiesen ist (MÖNNIGHOFF, 1987) und Praxiserfahrungen des Autors in Schleswig-Holstein diese hinreichend widerlegen, ist für Abwasserteiche grundsätzlich eine wirksame Abdichtung zum Grundwasser zu fordern. Diese Maßnahme kann allerdings die Baukosten der großflächigen Teiche erheblich verteuern. Entschlammung: Um eine langfristige Funktionstüchtigkeit von Teichanlagen zu gewährleisten ist eine regelmäßige Entschlammung notwendig. Die Analysen des bayerischen Landesamtes für Wasserwirtschaft (1992) weisen nach, daß aufgrund unzureichender Durchströmungsverhältnisse in vielen Teichanlagen eine über das gewöhnliche Maß hinausgehende Schlammansammlung stattfindet, dem in der Wartung oft genug nicht Rechnung getragen wird. Die Folge ist das Auftreten von Schwefelbakterien, die einen typisch fauligen Fäkalgeruch entwickeln. Zudem können in solchen Fällen die gesetzlichen Mindestablaufwerte nicht eingehalten werden. Geruch: Bei Absetzteichen und unbelüfteten Klärteichen ist bei ungünstigen hydraulischen und meteorologischen Verhältnissen mit Geruchsemissionen zu rechnen (WELLER, 1986).
7 Abwasserteiche 7 Hygienische Aspekte: Während Krankheiterreger im oder auf dem Boden meist innerhalb kurzer Zeit absterben, bleibt ihre Vitalität im Wasser über deutlich längere Zeiträume erhalten (MÜLLER, 1985). Abwasserteiche sind also aus hygienischer Sicht eher bedenklich einzustufen und schilfbepflanzten Bodenfiltern (auch Pflanzenkläranlagen genannt) im Regelfall deutlich unterlegen. Sonstige Gesichtspunkte: Aus ästhetischem Blickwinkel tragen Abwasserteiche kaum zur Bereicherung des Landschaftsbildes bei, sondern beeinträchtigen die Erholungsfunktion durch ihren nicht zu übersehenden Entsorgungscharakter (hypertrophes Milieu). Für Kleinkinder können die mindestens 1,20 m tiefen Abwasserteiche überdies lebensgefährlich werden. Literaturverzeichnis: ABWASSERTECHNISCHE VEREINIGUNG e.v., 1989: Grundsätze für Bemessung, Bau und Betrieb von Abwasserteichen für kommunales Abwasser.- Arbeitsblatt A 201, 2. Aufl., ALBRECHT, R., 1987: Vor- und Nachteile belüfteter Teiche.- In: ENERGIE- UND UMWELTZENTRUM AM DEISTER e.v. (Hrsg.): Naturnahe Abwasserreinigung.- Ökobuch Verlag, Freiburg, S BAYER. LANDESAMT FÜR WASSERWIRTSCHAFT, 1992: Erfahrungen und Betriebsprobleme an Abwasserteichanlagen. Bericht 42-04/92.
8 Abwasserteiche 8 BUYSCH, H.-P., 1987: Naturnahe Abwasserbehandlungsverfahren - Abgrenzung, technische und wissenschaftliche Erkenntnisse.- In: LANDESAMT FÜR WASSER UND ABFALL NORDRHEIN-WESTFALEN (Hrsg.): Naturnahe Abwasserbehandlungsverfahren. - LWA-Materialien, 5/87, S HESSISCHE LANDESANSTALT FÜR UMWELT, 1985: Nitrifikation in Abwasserteichanlagen.- Abwasser-Report, Nr. 3 vom KAYSER, R. und G. FRÖSE, 1986: Erfahrungen mit kommunalen Abwasserteichen in Norddeutschland.- Schriftenreihe WAR, TU Darmstadt, Nr. 26, S MÖNNINGHOFF, H., 1987: Kritische Punkte der Diskussion zu unbelüfteten Teichanlagen.- In: ENERGIE- UND UMWELTZENTRUM AM DEISTER e.v. (Hrsg.): Naturnahe Abwasserreinigung.- Ökobuch Verlag, Freiburg, S. 26. MÜLLER, H.E., 1985: Hygienische Aspekte der landwirtschaftlichen Verwertung von Abwasser und Klärschlamm.- Naturwissenschaften, 72, S NEUMANN, H., 1983: Unbelüftete Abwasserteiche - Darstellung der naturwissenschaftlichen Verfahrensgrundlagen und Bericht über Erfahrungen aus Niedersachsen.- Schriftenreihe des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes, H. 5, S NEUMANN, H., 1984: Die Reinigungsleistung von belüfteten Abwasserteichen, dargestellt an einzelnen Beispielen. - Schriftenreihe des Niedersächsischen Städte- und Gemeidebundes, H. 6, S PECHER, R., 1987: Pilotprojekt NRW "Abwasserbeseitigung im ländlichen Raum" (belüftete und unbelüftete Teiche).- In: LANDESAMT FÜR WASSER UND
9 Abwasserteiche 9 ABFALL NORDRHEIN-WESTFALEN (Hrsg.): Naturnahe Abwasserbehandlungsverfahren. - LWA-Materialien 5/87, S SCHLEYPEN, P., 1986: Bemessung, Reinigungsleistung und Kosten von Abwasserteichanlagen in Bayern. - Schriftenreihe WAR, TU Darmstadt, Nr. 26, S SCHLEYPEN, P. und P. Wolf, 1983: Reinigungsleistung von unbelüfteten Abwasserteichen in Bayern. - GWF-Wasser/Abwasser, 124, H. 3, S SCHÜRG, R., 1984: Erfahrungen mit unbelüfteten Abwasserteichen im Landkreis Gifhorn, Korrespondenz Abwasser, 31, H. 4/84, S STEVER, F.W., 1990: Erfahrungen mit unbelüfteten Abwasserteichen im Landkreis Gifhorn. - ATV-Fortbildungskurs F/5: Abwasserentsorgung im ländlichen Raum, Fulda, WELLER, G., 1986: Bemessung und Gestaltung von Abwasserteichen gemäß Gelbdruck A Schriftenreihe WAR, TU Darmstadt, Nr. 26, S WOLF, P., 1983: Weitergehende Abwasserreinigung an Fließgewässern.- Stuttg. Ber. z. Siedlungswasserwirtschaft, Nr. 78, S
SCHRITT 1: Öffnen des Bildes und Auswahl der Option»Drucken«im Menü»Datei«...2. SCHRITT 2: Angeben des Papierformat im Dialog»Drucklayout«...
Drucken - Druckformat Frage Wie passt man Bilder beim Drucken an bestimmte Papierformate an? Antwort Das Drucken von Bildern ist mit der Druckfunktion von Capture NX sehr einfach. Hier erklären wir, wie
Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern
Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November
Wie ist das Wissen von Jugendlichen über Verhütungsmethoden?
Forschungsfragen zu Verhütung 1 Forschungsfragen zu Verhütung Wie ist das Wissen von Jugendlichen über Verhütungsmethoden? Wie viel Information über Verhütung ist enthalten? Wie wird das Thema erklärt?
mehrmals mehrmals mehrmals alle seltener nie mindestens **) in der im Monat im Jahr 1 bis 2 alle 1 bis 2 Woche Jahre Jahre % % % % % % %
Nicht überraschend, aber auch nicht gravierend, sind die altersspezifischen Unterschiede hinsichtlich der Häufigkeit des Apothekenbesuchs: 24 Prozent suchen mindestens mehrmals im Monat eine Apotheke auf,
Professionelle Seminare im Bereich MS-Office
Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion
7. Bewässerung: Mehrmals pro Woche
7. Bewässerung: Mehrmals pro Woche Eine Kultur im Erdboden muss mehrmals wöchentlich bewässert werden. 1. Erstellen Sie ein Arbeitsblatt 2. Pumpe 3. Ventilgruppe 1 4. Kulturfachregelung 5. Wasser-Anschlüsse
Würfelt man dabei je genau 10 - mal eine 1, 2, 3, 4, 5 und 6, so beträgt die Anzahl. der verschiedenen Reihenfolgen, in denen man dies tun kann, 60!.
040304 Übung 9a Analysis, Abschnitt 4, Folie 8 Die Wahrscheinlichkeit, dass bei n - maliger Durchführung eines Zufallexperiments ein Ereignis A ( mit Wahrscheinlichkeit p p ( A ) ) für eine beliebige Anzahl
geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen
geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen 70% im Beispiel exakt berechnet sind. Was würde
Was ist das Budget für Arbeit?
1 Was ist das Budget für Arbeit? Das Budget für Arbeit ist ein Persönliches Geld für Arbeit wenn Sie arbeiten möchten aber nicht mehr in einer Werkstatt. Das gibt es bisher nur in Nieder-Sachsen. Und in
Schattenwurf von Windkraftanlagen: Erläuterung zur Simulation
Bayerisches Landesamt für Umwelt Windkraft Schattenwurf von Windkraftanlagen: Erläuterung zur Simulation Die Bewegung der Rotoren von Windkraftanlagen (WKA) führt zu einem bewegten Schattenwurf, der mit
4. Das neue Recht der GmbH ein Überblick
4. Das neue Recht der GmbH ein Überblick Wie sieht die GmbH-Reform eigentlich aus und was sind ihre Auswirkungen? Hier bekommen Sie einen kompakten Überblick. Einer der wesentlichen Anstöße, das Recht
Festigkeit von FDM-3D-Druckteilen
Festigkeit von FDM-3D-Druckteilen Häufig werden bei 3D-Druck-Filamenten die Kunststoff-Festigkeit und physikalischen Eigenschaften diskutiert ohne die Einflüsse der Geometrie und der Verschweißung der
Pädagogik. Melanie Schewtschenko. Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe. Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig?
Pädagogik Melanie Schewtschenko Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig? Studienarbeit Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung.2 2. Warum ist Eingewöhnung
Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren
Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als
Wichtiges Thema: Ihre private Rente und der viel zu wenig beachtete - Rentenfaktor
Wichtiges Thema: Ihre private Rente und der viel zu wenig beachtete - Rentenfaktor Ihre private Gesamtrente setzt sich zusammen aus der garantierten Rente und der Rente, die sich aus den über die Garantieverzinsung
Beste Arbeitgeber in der ITK. Für IT-Abteilungen mit mindestens 50 Mitarbeitern in Unternehmen mit mindestens 250 Mitarbeitern
Beste Arbeitgeber in der ITK Für IT-Abteilungen mit mindestens 50 Mitarbeitern in Unternehmen mit mindestens 250 Mitarbeitern Hinweis: Bei Begriffen, für die es sowohl eine weibliche als auch eine männliche
Technical Note Nr. 101
Seite 1 von 6 DMS und Schleifringübertrager-Schaltungstechnik Über Schleifringübertrager können DMS-Signale in exzellenter Qualität übertragen werden. Hierbei haben sowohl die physikalischen Eigenschaften
DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG
DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG von Urs Schaffer Copyright by Urs Schaffer Schaffer Consulting GmbH Basel www.schaffer-consulting.ch [email protected] Haben Sie gewusst dass... >
Bauhinweise Dampfbad Selbstbau:
Bauhinweise Dampfbad Selbstbau: Kaiser Wellness +43 660 68 60 599 www.dampfgenerator.at [email protected] Dampfbad Selbstbau Bauhinweise - Dampfbad Selbstbau: Das eigene Dampfbad, einfach selbst
Ist Fernsehen schädlich für die eigene Meinung oder fördert es unabhängig zu denken?
UErörterung zu dem Thema Ist Fernsehen schädlich für die eigene Meinung oder fördert es unabhängig zu denken? 2000 by christoph hoffmann Seite I Gliederung 1. In zu großen Mengen ist alles schädlich. 2.
Fragebogen zur Erhebung der Zufriedenheit und Kooperation der Ausbildungsbetriebe mit unserer Schule
Fragebogen zur Erhebung der Zufriedenheit und Kooperation der Ausbildungsbetriebe mit unserer Schule Sehr geehrte Ausbilderinnen und Ausbilder, die bbs1celle betreiben nun bereits seit einigen Jahren ein
Psychologie im Arbeitsschutz
Fachvortrag zur Arbeitsschutztagung 2014 zum Thema: Psychologie im Arbeitsschutz von Dipl. Ing. Mirco Pretzel 23. Januar 2014 Quelle: Dt. Kaltwalzmuseum Hagen-Hohenlimburg 1. Einleitung Was hat mit moderner
Dann zahlt die Regierung einen Teil der Kosten oder alle Kosten für den Dolmetscher.
Erläuterung der Förder-Richtlinie zur Unterstützung der Teilhabe hör- oder sprachbehinderter Eltern und Sorge-Berechtigter an schulischen Veranstaltungen in Leichter Sprache In Rheinland-Pfalz gibt es
FRAGE 39. Gründe, aus denen die Rechte von Patentinhabern beschränkt werden können
Jahrbuch 1963, Neue Serie Nr. 13, 1. Teil, 66. Jahrgang, Seite 132 25. Kongress von Berlin, 3. - 8. Juni 1963 Der Kongress ist der Auffassung, dass eine Beschränkung der Rechte des Patentinhabers, die
1. Stellungnahme des Elternbeirates der Kinderkrippe Adalbertstr. 106
1. Stellungnahme des Elternbeirates der Kinderkrippe Adalbertstr. 106 Nach Durchsicht der im Schreiben vom 23.09.2003 vorgeschlagenen Änderungen Neufassung der Kinderkrippengebührenfassung hat der Elternbeirat
Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU
Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU 2 DIE MEDIZINISCH-PSYCHOLOGISCHE UNTERSUCHUNG (MPU) IST HOCH ANGESEHEN Das Image der Medizinisch-Psychologischen Untersuchung (MPU) ist zwiespältig: Das ist
Brandenburgisches Oberlandesgericht. Beschluss
9 UF 248/04 Brandenburgisches Oberlandesgericht 32 F 285/2003Amtsgericht Senftenberg Brandenburgisches Oberlandesgericht Beschluss In der Familiensache L... S..., Antragstellers, - Prozeßbevollmächtigte:
Handbuch ECDL 2003 Modul 2: Computermanagement und Dateiverwaltung Der Task-Manager
Handbuch ECDL 2003 Modul 2: Computermanagement und Dateiverwaltung Der Task-Manager Dateiname: ecdl2_03_05_documentation Speicherdatum: 22.11.2004 ECDL 2003 Modul 2 Computermanagement und Dateiverwaltung
2.8 Grenzflächeneffekte
- 86-2.8 Grenzflächeneffekte 2.8.1 Oberflächenspannung An Grenzflächen treten besondere Effekte auf, welche im Volumen nicht beobachtbar sind. Die molekulare Grundlage dafür sind Kohäsionskräfte, d.h.
Informationen zur Erstellung des Projektantrags in den IT-Berufen und zum AbschlussPrüfungOnlineSystem (CIC-APrOS)
Informationen zur Erstellung des Projektantrags in den IT-Berufen und zum AbschlussPrüfungOnlineSystem (CIC-APrOS) Allgemeine Hinweise zum Projektantrag Den Prüferinnen und Prüfern der Industrie- und Handelskammer
Gute Pflege kostet viel Geld Die Absicherung der individuellen Pflegelücke mit Pflegevorsorge Flex-U.
Gute Pflege kostet viel Geld Die Absicherung der individuellen Pflegelücke mit Pflegevorsorge Flex-U. Pflegelückenrechner Pflegevorsorge Flex-U Die wachsende Bedeutung der Pflege. In den kommenden Jahren
Im Folgenden werden einige typische Fallkonstellationen beschrieben, in denen das Gesetz den Betroffenen in der GKV hilft:
Im Folgenden werden einige typische Fallkonstellationen beschrieben, in denen das Gesetz den Betroffenen in der GKV hilft: Hinweis: Die im Folgenden dargestellten Fallkonstellationen beziehen sich auf
Schuldenbarometer 1. Q. 2009
Schuldenbarometer 1. Q. 2009 Weiterhin rückläufige Tendenz bei Privatinsolvenzen, aber große regionale Unterschiede. Insgesamt meldeten 30.491 Bundesbürger im 1. Quartal 2009 Privatinsolvenz an, das sind
Deutschland-Check Nr. 35
Beschäftigung älterer Arbeitnehmer Ergebnisse des IW-Unternehmervotums Bericht der IW Consult GmbH Köln, 13. Dezember 2012 Institut der deutschen Wirtschaft Köln Consult GmbH Konrad-Adenauer-Ufer 21 50668
Lichtbrechung an Linsen
Sammellinsen Lichtbrechung an Linsen Fällt ein paralleles Lichtbündel auf eine Sammellinse, so werden die Lichtstrahlen so gebrochen, dass sie durch einen Brennpunkt der Linse verlaufen. Der Abstand zwischen
Speicher in der Cloud
Speicher in der Cloud Kostenbremse, Sicherheitsrisiko oder Basis für die unternehmensweite Kollaboration? von Cornelius Höchel-Winter 2013 ComConsult Research GmbH, Aachen 3 SYNCHRONISATION TEUFELSZEUG
QM: Prüfen -1- KN16.08.2010
QM: Prüfen -1- KN16.08.2010 2.4 Prüfen 2.4.1 Begriffe, Definitionen Ein wesentlicher Bestandteil der Qualitätssicherung ist das Prüfen. Sie wird aber nicht wie früher nach der Fertigung durch einen Prüfer,
A 20: ROI-Analyse und Shareholder Value-Management (2)
A 20: ROI-Analyse und Shareholder Value-Management (2) 1. Leiten Sie den Unternehmenswert für die Bueli-Immobilien AG her, indem Sie die Kennzahlenverknüpfung von der geplanten Eigenkapitalrentabilität
DNotI. Fax - Abfrage. GrEStG 1 Abs. 3 Anteilsvereinigung bei Treuhandverhältnissen. I. Sachverhalt:
DNotI Deutsches Notarinstitut Fax - Abfrage Gutachten des Deutschen Notarinstitut Dokumentnummer: 1368# letzte Aktualisierung: 14. Juni 2004 GrEStG 1 Abs. 3 Anteilsvereinigung bei Treuhandverhältnissen
Band 2, Thema 3 Perpetual Preservation System Karbonathärte, Kraft des Wasserstoffs und Kohlendioxid Das KH, ph und CO2 Verhältnis.
Band 2, Thema 3 Nachdem wir uns in den vorherigen Artikeln dem Nitrat, Phosphat, Calcium, Magnesium und der Gesamthärte zugewendet haben, wollen wir nun die Karbonathärte (KH), Kohlendioxid (CO2) und die
Hautkrebsscreening. 49 Prozent meinen, Hautkrebs sei kein Thema, das sie besorgt. Thema Hautkrebs. Ist Hautkrebs für Sie ein Thema, das Sie besorgt?
Hautkrebsscreening Datenbasis: 1.004 gesetzlich Krankenversicherte ab 1 Jahren Erhebungszeitraum:. bis 4. April 01 statistische Fehlertoleranz: +/- Prozentpunkte Auftraggeber: DDG Hautkrebs ist ein Thema,
AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b
AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität
Kleine Anfrage mit Antwort
Niedersächsischer Landtag 16. Wahlperiode Drucksache 16/1659 Kleine Anfrage mit Antwort Wortlaut der Kleinen Anfrage der Abgeordneten Ina Korter (GRÜNE), eingegangen am 29.07.2009 Zwischenbilanz nach vier
Installation OMNIKEY 3121 USB
Installation OMNIKEY 3121 USB Vorbereitungen Installation PC/SC Treiber CT-API Treiber Einstellungen in Starke Praxis Testen des Kartenlesegeräts Vorbereitungen Bevor Sie Änderungen am System vornehmen,
Meinungen der Bürgerinnen und Bürger in Hamburg und Berlin zu einer Bewerbung um die Austragung der Olympischen Spiele
Meinungen der Bürgerinnen und Bürger in Hamburg und Berlin zu einer Bewerbung um die Austragung der Olympischen Spiele 4. März 2015 q5337/31319 Le forsa Politik- und Sozialforschung GmbH Büro Berlin Schreiberhauer
Information zum Prüfungswesen Geprüfte(r) Logistikmeister(in) Handlungsspezifische Qualifikationen
Information zum Prüfungswesen Geprüfte(r) Logistikmeister(in) Handlungsspezifische Qualifikationen Grundlage für die Durchführung der Prüfung Verordnung über die Prüfung zum anerkannten Abschluss Geprüfter
1. Wie kann ich eine Rückerstattung aus der Steuerkorrektur geltend machen?
Fragen und Antworten 1. Wie kann ich eine Rückerstattung aus der Steuerkorrektur geltend machen? Zur Rückerstattung muss der auf der Internetseite abrufbare Antrag ausgefüllt und unterschrieben an die
Aber zuerst: Was versteht man unter Stromverbrauch im Standby-Modus (Leerlaufverlust)?
Ich habe eine Umfrage durchgeführt zum Thema Stromverbrauch im Standby Modus! Ich habe 50 Personen befragt und allen 4 Fragen gestellt. Ich werde diese hier, anhand von Grafiken auswerten! Aber zuerst:
Leseprobe zum Download
Leseprobe zum Download Eisenhans / fotolia.com Sven Vietense / fotlia.com Picture-Factory / fotolia.com Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage, tagtäglich müssen Sie wichtige Entscheidungen
Das Infrarotbild. Das Beispiel der Tasse macht es auf einen Blick verständlich:
Gebäudethermografie Das Infrarotbild Was das Auge optisch nicht fassen kann, zeigt die Infrarotkamera. Diese Spezialkamera reagiert auf Wärme und stelle die Oberflächen farblich dar. Je höher die Temperatur,
Buchhaltung mit WISO EÜR & Kasse 2011
Vorbemerkung... 1 1. Erste Schritte...Fehler! Textmarke nicht definiert.3 2. Einrichten des Programms... 5 3. Buchungen... 22 1. Anfangsbestand buchen... 22 2. Privateinlage in die Kasse... 26 4. Buchungen
Screening Das Programm. zur Früherkennung von Brustkrebs
Mammographie Screening Das Programm zur Früherkennung von Brustkrebs das Mammographie Screening Programm Wenn Sie zwischen 50 und 69 Jahre alt sind, haben Sie alle zwei Jahre Anspruch auf eine Mammographie-Untersuchung
TAGESABLAUF IM KINDERGARTEN
TAGESABLAUF IM KINDERGARTEN In der Zeit von 6.30 7.30 finden sich alle Kinder mit einer Pädagogin im Erdgeschoß im Raum 1 ein o In dieser Zeit werden bereits Freundschaften mit Kindern aus beiden Ebenen
Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau
Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Zusammenfassung der Ergebnisse in Leichter Sprache Timo Wissel Albrecht Rohrmann Timo Wissel / Albrecht Rohrmann: Örtliche Angebots-
Mit denken - nicht ausgrenzen Kinder und Jugendliche mit Behinderung und ihre Familien
Mit denken - nicht ausgrenzen Kinder und Jugendliche mit Behinderung und ihre Familien Arbeitsgruppe 6 Problemlagen an der Schnittstelle zwischen SGB VIII und SGB XII. 1 These 1 These 2 These 3 These 4
Von zufriedenen zu treuen Kunden
Von zufriedenen zu treuen Kunden Branchenbezogene Zusammenhang von Forschung Image, Kundenzufriedenheit und Loyalität beim kommunalen Versorger Falk Ritschel und Sabrina Möller Conomic Marketing & Strategy
Bundesarbeitsgemeinschaft der Kreishandwerkerschaften VERSTEHEN BÜNDELN HANDELN.
. Die Kleinen ticken anders.. die besondere Situation von Klein- und Kleinstunternehmen Ulrich Mietschke Präsident der Bundesarbeitsgemeinschaft Bredstedter Workshop 2014 - Störfall Arbeitsplatz 19.11.2014
CTI SYSTEMS S.A. CTI SYSTEMS S.A. 12, op der Sang. Fax: +352/2685-3000 L- 9779 Lentzweiler. Email: [email protected] G.D.
Z.I. Eselborn - Lentzweiler Phone: +352/2685-2000 12, op der Sang Fax: +352/2685-3000 L- 9779 Lentzweiler Email: [email protected] G.D. Luxembourg URL: www.ctisystems.com Benutzung von Höhensicherungsgeräten
WinVetpro im Betriebsmodus Laptop
WinVetpro im Betriebsmodus Laptop Um Unterwegs Daten auf einem mobilen Gerät mit WinVetpro zu erfassen, ohne den Betrieb in der Praxis während dieser Zeit zu unterbrechen und ohne eine ständige Online
Info zum Zusammenhang von Auflösung und Genauigkeit
Da es oft Nachfragen und Verständnisprobleme mit den oben genannten Begriffen gibt, möchten wir hier versuchen etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Nehmen wir mal an, Sie haben ein Stück Wasserrohr mit der
Fragen und Antworten: zusätzlicher Beitragssatz
Fragen und Antworten: zusätzlicher Beitragssatz 1. Warum wurde der zusätzliche Beitragssatz eingeführt? Mit der Einführung des zusätzlichen Beitragssatzes wurde ein Beitrag zur Senkung der Lohnnebenkosten
Internet- und E-Mail-Überwachung in Unternehmen und Organisationen
Publiziert in SWITCHjournal 1/2004 Internet- und E-Mail-Überwachung in Unternehmen und Organisationen Dr. Ursula Widmer, Rechtsanwältin, Bern [email protected] Die Nutzung von Internet
Um Ihre Ziele durchzusetzen! Um Beziehungen zu knüpfen und zu pflegen! Um in Begegnungen mit anderen Ihre Selbstachtung zu wahren!
Handout 19 Interpersonelle Grundfertigkeiten Einführung Wozu brauchen Sie zwischenmenschliche Skills? Um Ihre Ziele durchzusetzen! Um Beziehungen zu knüpfen und zu pflegen! Um in Begegnungen mit anderen
Versetzungsregeln in Bayern
Grundschule Schüler der Jahrgangsstufen 1 und 2 rücken ohne besondere Entscheidung vor. Das Vorrücken in den Jahrgangsstufen 3 und 4 soll nur dann versagt werden, wenn der Schüler in seiner Entwicklung
Situa?onsbeschreibung aus Sicht einer Gemeinde
Ein Bürger- und Gemeindebeteiligungsgesetz für Mecklenburg- Vorpommern aus Sicht der Stadt Loitz in Vorpommern Situa?onsbeschreibung aus Sicht einer Gemeinde verschiedene Windkra.anlagen unterschiedlichen
Das Werk einschließlich aller seiner Texte ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechts
Die Anzahl der Longiergurt-Ringe Marie Symbill Das Werk einschließlich aller seiner Texte ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechts ist ohne Zustimmung
Urlaub & Pille. Alles Wichtige zur Verhütung in der Urlaubszeit! Mit vielen zusätzlichen Tipps
Urlaub & Pille Alles Wichtige zur Verhütung in der Urlaubszeit! Mit vielen zusätzlichen Tipps Colors of Love Tipps für einen schönen Urlaub mit der Pille! Häufige Fragen Kann meine Pille unter tropischen
Media Teil III. Begriffe, Definitionen, Übungen
Media Teil III. Begriffe, Definitionen, Übungen Kapitel 1 (Intermedia- Vergleich: Affinität) 1 Affinitätsbewertung als Mittel des Intermedia-Vergleichs Um die Streugenauigkeit eines Werbeträgers zu bestimmen,
Finanzen. Gesamtausgaben steigen in Niedersachsen unterdurchschnittlich. Kräftiger Anstieg der Sachinvestitionen in Niedersachsen
Finanzen Gesamtausgaben steigen in unterdurchschnittlich Die bereinigten Gesamtausgaben haben in mit + 2,7 % langsamer zugenommen als in Deutschland insgesamt (+ 3,6 %). Die höchsten Zuwächse gab es in
Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?
1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,
Ergebnis und Auswertung der BSV-Online-Umfrage zur dienstlichen Beurteilung
Ergebnis und Auswertung der BSV-Online-Umfrage zur dienstlichen Beurteilung Es waren exakt 237 Rückmeldungen, die wir erhalten, gesammelt und ausgewertet haben und damit ein Vielfaches von dem, was wir
Anleitung über den Umgang mit Schildern
Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder
1 MIO ÖSTERREICHISCHE SKIFAHRER SCHÜTZEN SICH BEREITS MIT HELM - UM 370.000 MEHR ALS IM VORJAHR
1 MIO ÖSTERREICHISCHE SKIFAHRER SCHÜTZEN SICH BEREITS MIT HELM - UM 370.000 MEHR ALS IM VORJAHR 3/09 1 MIO ÖSTERREICHISCHE SKIFAHRER SCHÜTZEN SICH BEREITS MIT HELM - UM 370.000 MEHR ALS IM VORJAHR Mehr
Statuten in leichter Sprache
Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch
Zusammenfassende Beurteilung der Unterrichtsbeispiele für Wirtschaft und Recht
Zusammenfassende Beurteilung der Unterrichtsbeispiele für Wirtschaft und Recht In die Auswertung der Beurteilungen der Unterrichtsbeispiele gingen von Seiten der SchülerInnen insgesamt acht Items ein,
HEISSE KÜCHENUTENSILIEN?
HEISSE KÜCHENUTENSILIEN? Bundesweiter Marktcheck der Verbraucherzentralen zur Kennzeichnung von Lebensmittelbedarfsgegenständen aus Kunststoff Bericht Juli 2015, Kurzfassung HEISSE KÜCHENUTENSILIEN? Bundesweiter
Erfolg im Verkauf durch Persönlichkeit! Potenzialanalyse, Training & Entwicklung für Vertriebsmitarbeiter!
Wer in Kontakt ist verkauft! Wie reden Sie mit mir? Erfolg im Verkauf durch Persönlichkeit! Potenzialanalyse, Training & Entwicklung für Vertriebsmitarbeiter! www.sizeprozess.at Fritz Zehetner Persönlichkeit
Finanzierung: Übungsserie III Innenfinanzierung
Thema Dokumentart Finanzierung: Übungsserie III Innenfinanzierung Lösungen Theorie im Buch "Integrale Betriebswirtschaftslehre" Teil: Kapitel: D1 Finanzmanagement 2.3 Innenfinanzierung Finanzierung: Übungsserie
Presse-Information 04.01.2013
04.01.2013 1 Studie des Instituts für Demoskopie Allensbach zur wirtschaftlichen Situation von Unternehmen im Geschäftsgebiet der Volksbank Herrenberg Rottenburg Optimistische Unternehmen in Herrenberg
Umgang mit Schaubildern am Beispiel Deutschland surft
-1- Umgang mit Schaubildern am Beispiel Deutschland surft Im Folgenden wird am Beispiel des Schaubildes Deutschland surft eine Lesestrategie vorgestellt. Die Checkliste zur Vorgehensweise kann im Unterricht
Information zum Prüfungswesen Geprüfte(r) Industriemeister(in) - Fachrichtung Metall / Elektrotechnik Handlungsspezifische Qualifikationen
Information zum Prüfungswesen Geprüfte(r) Industriemeister(in) - Fachrichtung Metall / Elektrotechnik Handlungsspezifische Qualifikationen Schriftliche Prüfung Handlungsspezifische Qualifikationen Die
Allensbach: Das Elterngeld im Urteil der jungen Eltern
August 2007 Allensbach: Das Elterngeld im Urteil der jungen Eltern Allensbach befragte im Juni 2007 eine repräsentative Stichprobe von 1000 Müttern und Vätern, deren (jüngstes) Kind ab dem 1.1.2007 geboren
Lernaufgabe Industriekauffrau/Industriekaufmann Angebot und Auftrag: Arbeitsblatt I Auftragsbeschreibung
Angebot und Auftrag: Arbeitsblatt I Auftragsbeschreibung Ein Kunde hat Interesse an einem von Ihrem Unternehmen hergestellten Produkt gezeigt. Es handelt sich dabei um einen batteriebetriebenen tragbaren
Bevölkerung mit Migrationshintergrund an der Gesamtbevölkerung 2012
Statistische Übersicht inkl. dem Vergleich zwischen und zur (Aus-)Bildungssituation von jungen Menschen mit und ohne Migrationshintergrund 1 in den Bundesländern nach dem Mikrozensus Erstellt im Rahmen
Informationsblatt Induktionsbeweis
Sommer 015 Informationsblatt Induktionsbeweis 31. März 015 Motivation Die vollständige Induktion ist ein wichtiges Beweisverfahren in der Informatik. Sie wird häufig dazu gebraucht, um mathematische Formeln
Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung?
Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? BAF ist die Abkürzung von Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung. Auf der Internetseite gibt es 4 Haupt-Bereiche:
Markus Demary / Michael Voigtländer
Forschungsberichte aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln Nr. 50 Markus Demary / Michael Voigtländer Immobilien 2025 Auswirkungen des demografischen Wandels auf die Wohn- und Büroimmobilienmärkte
Unternehmensname Straße PLZ/Ort Branche Mitarbeiterzahl in Deutschland Projektverantwortlicher Funktion/Bereich E-Mail* Telefon
Hinweis: Bei Begriffen, für die es sowohl eine weibliche als auch eine männliche Form gibt, wird in diesem Dokument aus Gründen der besseren Lesbarkeit auf eine Unterscheidung verzichtet. Entsprechende
BERECHNUNG DER FRIST ZUR STELLUNGNAHME DES BETRIEBSRATES BEI KÜNDIGUNG
Frist berechnen BERECHNUNG DER FRIST ZUR STELLUNGNAHME DES BETRIEBSRATES BEI KÜNDIGUNG Sie erwägen die Kündigung eines Mitarbeiters und Ihr Unternehmen hat einen Betriebsrat? Dann müssen Sie die Kündigung
Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Abi-Retter-Strategien: Texterörterung. Das komplette Material finden Sie hier:
Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de Thema: TMD: 47047 Kurzvorstellung des Materials: Teil der Abi-Retter-Strategie-Serie:
7 Rechnen mit Polynomen
7 Rechnen mit Polynomen Zu Polynomfunktionen Satz. Zwei Polynomfunktionen und f : R R, x a n x n + a n 1 x n 1 + a 1 x + a 0 g : R R, x b n x n + b n 1 x n 1 + b 1 x + b 0 sind genau dann gleich, wenn
Exkurs: Gewinnermittlung
NUK Neues Unternehmertum Rheinland e.v. 2014 Exkurs: Gewinnermittlung Einnahme-Überschuss-Rechnung vs. Bilanz 6. März 2014 Jörg Püschel MBW MITTELSTANDSBERATUNG GMBH Gewinnermittlung Bilanz (= Betriebsvermögensvergleich)
BETRIEBS- KRANKENKASSE. Gesetzlich versichert, privat behandelt. Wichtige Infos zur Kostenerstattung für Selbstzahler
BETRIEBS- KRANKENKASSE Gesetzlich versichert, privat behandelt Wichtige Infos zur Kostenerstattung für Selbstzahler Privater Status für gesetzlich Versicherte Gesundheit ist das höchste Gut: Deshalb ist
Säuglingsanfangsnahrung und Folgenahrung Was ändert sich? Was bleibt?
Säuglingsanfangsnahrung und Folgenahrung Was ändert sich? Was bleibt? Begleitinformationen: Handout für das Verkaufspersonal im Handel Bei Rückfragen sprechen Sie uns bitte gerne an: DIÄTVERBAND e. V.
Eurobarometer-Umfrage*, Angaben in in Prozent der der Bevölkerung**, Europäische Union Union und und ausgewählte europäische Staaten, Ende 2005
Eurobarometer-Umfrage*, Angaben in in Prozent der der Bevölkerung**, Europäische Union Union und und ausgewählte Anteil der Bevölkerung, der mindestens zwei gut genug spricht, um sich darin unterhalten
Grant Thornton Hungary News. April 2014
Grant Thornton Hungary News April 2014 Liebe Kunden, mit diesem Rundschreiben dürfen wir Sie darauf aufmerksam machen, dass die Verordnung des Ministers für Nationalwirtschaft über die Detailregeln bezüglich
