Neuropathia vestibularis. Systematik. Synonyme. Definition. Epidemiologie. Ätiologie. Symptome. Diagnostik. Therapie. Prognose. Quellen.
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- Tobias Andreas Frei
- vor 7 Jahren
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1 Marco Nickel
2 Periphervestibuläre Syndrome Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPLS) Morbus Menière Perilymphfistel Vestibuläre Paroxysmie Alternobarer Schwindel Barotrauma
3 Neuronitis Neuritis Vestibularis-Neuropathie akute einseitige Vestibulopathie
4 Akute Funktionsstörungen eines peripheren Vestibularorgans.
5 zweithäufigste Ursache peripher-vestibulären Schwindels 1 Inzidenz von 3,5 pro Häufigkeitsgipfel zwischen 30 und 60 Jahren relevantes peripheres vestibuläres Funktionsdefizit bei mehr als 40% der unbehandelten Patienten 1 Brandt et al Sekitani et al. 1993
6 entzündlich? HSV endemisches Auftreten zu bestimmten Jahreszeiten HSV-Nachweis in vestibulären Ganglienzellen 1 Borrelien Treponema pallidum Autoimmunreaktion (Cogan-Syndrom, Sjögren-Syndrom) vaskulär? 1 Arbusow et al. 1999, Theil et al u. 2002
7 akut einsetzender Dauerdrehschwindel (kontraversiv) horizontal-rotierender Spontannystagmus (kontraversiv) Gangabweichung und Fallneigung (ipsiversiv) vegetative Symptomatik (Nausea, Emesis, Vomitus) keine Hörstörungen kein Tinnitus keine anderen neurologischen Ausfälle
8 Klinisch Okulomotorik kontraversiver Spontannystagmus durch visuelle Fixation meist unterdrückbar Frenzel-Brille obligat
9 Spontannystagmus
10 Klinisch Okulomotorik kontraversiver Spontannystagmus durch visuelle Fixation meist unterdrückbar Frenzel-Brille obligat Vestibuläre Funktion rascher Kopfdrehtest zur betroffenen Seite Einstellsakkade (VOR-Defizit)
11 Head-thrust -Test
12 Klinisch Okulomotorik kontraversiver Spontannystagmus durch visuelle Fixation meist unterdrückbar Frenzel-Brille obligat Vestibuläre Funktion rascher Kopfdrehtest zur betroffenen Seite Einstellsakkade (VOR-Defizit) Vestibulospinale Funktion ipsiversiv positive Stand- und Gangproben Romberg-Versuch, Gangversuch, Unterberger-Tretversuch
13 Stand- und Gangproben
14 Apparativ Elektronystagmographie mit kalorischer Prüfung Un-/Untererregbarkeit des ipislateralen Vestibularorgans MRT Dopplersonographie
15 Differenzialdiagnosen
16 Symptomatisch Antivertiginosa nur in der Frühphase (Dimenhydrinat), sonst Verzögerung der zentralen Kompensation Kausal Monotherapie mit Methylprednisolon 1 hämorheologische Infusionstherapie (HAES) strittig Physikalisch Vestibuläres Training zur Förderung der zentralen Kompensation 2 1 Strupp et al Strupp et al. 1998
17
18 Vestibuläres Training / Cawthorne-Cooksey-Übungen willkürliche Augenbewegungen und Fixationen Verbesserung der gestörten Blickstabilisation aktive Kopfbewegungen Neueineichung des VOR Balance-, Zielbewegungen und Gehübungen Förderung der vestibulospinalen Haltungsregulation und Zielmotorik adjuvant Yoga, Tai Chi
19 Restitution meist inkomplett völlige Erholung aber durchaus möglich 1 mit zunehmenden Alter prolongierter Verlauf 1 Okinaka et al. 1993
20 HNO (Boenninghaus, Lenarz; 13. Auflage) Deutsche Gesellschaft für HNO Deutsche Gesellschaft für Neurologie
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