Fakten zur Stroke Unit-Behandlung

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1 Fakten zur Stroke Unit-Behandlung Klinik für Neurologie Sana Kliniken Lübeck Was macht eine Stroke Unit Behandlung aus? Die Behandlung auf einer Stroke Unit ist gekennzeichnet durch ein multidisziplinäres Team, bestehend aus in der Schlaganfalltherapie und- diagnostik besonders qualifizierten Neurologen, Pflegekräften sowie Therapeuten (u.a. Logopäden, Physiotherapeuten und Ergotherapeuten). Es gehören noch andere Vorgaben dazu, z.b. die Gewährleistung einer intravenösen Thrombolysetherapie 24 Stunden am Tag oder der Beginn einer Logopädie bzw. Physiotherapie spätestens am Tag nach der Aufnahme. Eine derartige Behandlung führt nachgewiesenermaßen zu einer deutlichen Verbesserung der neurologischen Ausfälle und Verminderung der Sterblichkeit von Schlaganfallpatienten. Auch die meisten Hirnblutungen werden auf Stroke Units behandelt; eine Verlegung für einen neurochirurgischen Eingriff ist nur in vergleichsweise wenigen Fällen notwendig. Gehört die Behandlungsmöglichkeit in einer Neurochirurgie oder in einer Neuroradiologe dazu? Ja, es wird von der Deutschen Schlaganfallgesellschaft gefordert, dass die Entfernung zu einer Neurochirurgie/Neuroradiologie für eine regionale Stroke Unit 60 Minuten, für eine überregionale Stroke Unit 30 Minuten nicht überscheiten darf. Eine eigene Abteilung für Neurochirurgie oder Neuroradiologie wird nicht gefordert. Akute Verlegungen aus Stroke Units in Abteilungen für Neurochirurgie oder Neuroradiologie werden in weniger als 5 % der Patienten notwendig. Zahlen zu Verlegungen aus Stroke Units in eine Neurochirurgie oder Neuroradiologie: -Bad Segeberg: 4,5% der Schlaganfallpatienten -Marienkrankenhaus Hamburg: 2,5% der Schlaganfallpatienten -AK Hamburg Wandsbek: ca. 3-4% der Schlaganfallpatienten -eigene Klinik für Neurologie in den Sana Kliniken Lübeck: 3,8% der Schlaganfallpatienten Die wenigsten Stroke Units befinden sich in einem Krankenhaus mit Neurochirurgie oder Neuroradiologie. Dies gilt z.b. für die Mehrheit der Hamburger Krankenhäuser. Das AK Hamburg- Wandsbek z.b. verfügt eine der größten Stroke Units Hamburgs und verfügt weder über eine Neurochirurgie oder Neuroradiologie. Die Stroke Unit des Marienkrankenhauses Hamburg (ohne Neurochirurgie) und des AK St. Georg (mit Neurochirurgie) liegen nur ca. 800 m Luftlinie auseinander, werden aber beide regelmäßig durch den Rettungsdienst mit Schlaganfällen angefahren. Die wenigsten Hirngewebsblutungen müssen einer Operation unterzogen werden, die meisten werden konservativ auf einer Stroke Unit behandelt. Jedoch muss eine Subarachnoidalblutung 1

2 durch ein Aneurysma immer in einer Klinik mit Neurochirurgie/Neuroradiologie behandelt werden. Die folgenden Karten zeigen, dass in den meisten Stroke Units keine Neurochirurgie oder Neuroradiologie vorgehalten wird sowie die räumlichen Verhältnisse von Stroke Units zu einer Abteilung für Neurochirurgie/Neuroradiologie in Ostholstein, in Lübeck sowie in anderen Städten. NMS Eutin Neustadt Bad Segeberg NCH/ NR Lübeck Sana NCH /NR UKSH Abbildung 1: Geographische Lage der Stroke Units im südöstlichem Schleswig-Holstein, mit Detail der Stroke Units in Lübeck NCH/NR = Klinik mit Neurochirurgie und Neuroradiologie 2

3 NCH NCH AK St. Georg AK St. Georg AK St. Georg Marien-Khs Marien-Khs Marien-Khs Abbildung 2: Geographische Lage der Stroke Units in Hamburg, mit Detail der Stroke Units AK St. Georg und Marien-Krankenhaus. NCH/NR = Klinik mit Neurochirurgie und Neuroradiologie; NCH = nur Neurochirurgie 3

4 Stroke Unit Uni Rostock NCH/NR Uni Rostock Abbildung 3: Geographische Lage der Stroke Unit der Universitätsklinik Rostock und der dazugehörigen Neurochirurgie und Neuroradiologie auf der anderen Seite der Warnow, Fahrtweg ca. 15 min. NCH/NR = Klinik mit Neurochirurgie und Neuroradiologie Neurochirurgie Das Vorhandensein einer neurochirurgischen oder neuroradiologischen Abteilung stellt kein generelles Kriterium für das Anfahren oder Nicht-Anfahren einer Stroke Unit mit akuten Schlaganfällen dar. Für die große Mehrzahl der Schlaganfallpatienten fällt eine Optimierung von Abläufen und Behandlung sowie die fachliche Kompetenz der Behandler mehr ins Gewicht als das Vorhandensein einer Neurochirurgie oder Neuroradiologie im Hause. Es wird teilweise behauptet, dass die Zuweisung in die Stroke Unit ohne Neurochirurgie oder Neuroradiologie wie der Sana Klinik Lübeck zu haftungsrechtlichen Konsequenzen für einen Notfallsanitäter/ Rettungsassistent oder Notarzt führen könne. Ist dies korrekt? Nein, diese Behauptung ist nicht korrekt. Wie schon oben dargelegt, bedarf es für eine Stroke Unit-Behandlung keiner Neurochirurgie oder Neuroradiologie im Hause. Die Standard Operating Procedure (SOP) des Rettungsdienstes der Hansestadt Lübeck für Patienten mit Verdacht auf Schlaganfall bestimmt (nach ca. 1/2-jähriger Klärung der Sachlage, unter anderem nach Einholung von Informationen von anderen Bundesländern und Städten), dass das zeitlich nächstgelegene 4

5 Krankenhaus angefahren werden soll. Unter anderen Experten verneint z.b. der Erste Vorsitzende des Bund des deutschen Rettungsdienstes, Herr Marco König, eine Haftungsproblematik für die Notfallsanitäter/Rettungsassistenten oder Notärzte. Die SOP entspricht dem bundesweit üblichen Verfahren. Über die Regelung in anderen Städten hinausgehend wurde dem Ärztlichen Leiter Rettungsdienst der Hansestadt Lübeck von Seiten des Chefarztes der Neurologie der Sana Kliniken vorgeschlagen, in die SOP als Ausnahme folgendes einzufügen: Patienten mit klinischen Symptomen, die das Vorliegen einer Erkrankung mit dringlicher Behandlung durch eine Neurochirurgie oder Neuroradiologie nahelegen, sollen nur in das UKSH eingewiesen werden: akuter Vernichtungskopfschmerz als häufigstes Leitsymptom für das Vorliegen einer Subarachnoidalblutung und Schlaganfallsymptome mit Bewusstseinsstörung Eine Auslegung im Sinne jeder Schlaganfall könnte eine Hirnblutung sein und diese muss in einer Klinik mit Neurochirurgie behandelt werden, ist irreführend. Warum besteht zwischen den Sana Kliniken Lübeck und dem nahegelegenen UKSH Campus Lübeck kein Kooperationsvertrag für Neurochirurgie und Neuroradiologie Vorweg genommen: für akute Notfälle, die neurochirurgischer oder neuroradiologischer Behandlung bedürfen, besteht Einigkeit, dass diese aus den Sana Kliniken Lübeck in das UKSH verlegt werden und dort behandelt werden. Im Zeitraum der Eröffnung der Stroke Unit der Sana Kliniken am bis August 2014 wurde dies in 3,8% Fällen der Neurologie notwendig, davon mussten nur 3 Patienten durch einen Arzt begleitet werden, für alle anderen war eine Transport mit RTW ausreichend (Fahrtweg ca. 3,8 km). Das UKSH wurde von dem Landesministerium für Gesundheit sowie dem Rettungsdienst der Hansestadt Lübeck aufgefordert, einen Kooperationsvertrag für neurochirurgische und neuroradiologisch zu behandelnde Patienten (entsprechend der Vorgabe durch das Landesgesetz) mit den Sana Kliniken abzuschließen, lehnt dies aber ab. Sekundärverlegungen für neue neuroradiologische Behandlungsmethoden beim Schlaganfall (z.b. Thrombektomie) Wir unterstützen die Behandlung von Patienten mit intrakraniellen Gefäßverschlüssen durch die neuen katheterbasierten neuroradiologischen Therapien und stellen dazu die Indikation zur Verlegung in das UKSH. Die Wirksamkeit dieser neuen Methoden konnte bislang noch nicht in Studien belegt werden, weswegen wir die Indikation derzeit nur bei Verschlüssen großer Hirngefäße als sogenannten Heilversuch stellen. Dies entspricht der Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Neurologie ( 5

6 kapitel/2310-ll akuttherapie-des-ischaemischen-schlaganfalls.html). Eine zu beobachtende Ausweitung der Methode auch auf kleinere Gefäßverschlüsse sehen wir aufgrund der Ergebnisse klinischer Studien kritisch. Eine intravenöse Thrombolysetherapie als bewiesenermaßen wirksame Therapie des Schlaganfalls wird natürlich trotzdem vorher eingeleitet. Auch die Ärzte anderer Stroke Units stellen die Indikation nur bei den eher seltenen Verschlüssen großer Gefäße (siehe Verlegungsquoten oben). Qualifikation des Teams der Stroke Unit der Sana Kliniken Lübeck Der Chefarzt der Klinik für Neurologie der Sana Kliniken verfügt über insgesamt fast 20 Jahre Erfahrung in der Schlaganfallbehandlung und war bis zu seinem Wechsel an die Sana Kliniken Lübeck als Oberarzt für die Stroke Unit und neurologischen Intensivbetten am UKSH Campus Lübeck zuständig. Die Akutbehandlung des Schlaganfalls stellt seinen wissenschaftlichen Schwerpunkt dar und war Thema seiner Habilitation. Er ist als einer der wenigen Chefärzte der Neurologie in Deutschland besonders gewürdigtes Mitglied ( Fellow ) der American Heart and Stroke Association (FAHA), zusätzlich Fellow der Europäischen Schlaganfall-Organisation (FESO) und Regionalbeauftragter der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe. Die langjährige Stationsleitung der Stroke Unit sowie ein Facharzt für Neurologie und weitere Mitarbeiter aus der Pflege sowie Funktionsdiagnostik wechselten zusammen im August 2013 aus der Stroke Unit des UKSH in die Sana Kliniken. Das Ärzteteam besteht derzeit aus 11 Ärzten, davon 3 Fachärzten. Zusammen mit dem Team aus Logopäden, Physiotherapeuten, Ergotherapie und anderen Therapeuten wird die Schlaganfalltherapie- und Behandlung auf höchstem Niveau gewährleistet. Bestand der Bedarf für eine Neurologische Fachabteilung und Stroke Unit an den Sana Kliniken Lübeck? Seit vielen Jahren wurden akute Schlaganfallpatienten in den Sana Kliniken Lübeck behandelt; jedoch in der Inneren Medizin ohne spezialisierte Behandlungseinheit. Gewünschte Verlegungen in das UKSH waren häufig wegen Kapazitätsmangel dort nicht möglich. Seit dem ist ein Team aus Neurologen und anderen spezialisierten Mitarbeitern in den Sana Kliniken auf einer neu geschaffenen Stroke Unit tätig. Der Bedarf wurde vom Landesministerium für Soziales und Gesundheit geprüft und daraufhin wurden zum neurologische Betten in den Sana Kliniken Lübeck in den Landesbettenplan aufgenommen. Sechs Betten davon sind Stroke Unit Betten. Wann wird die Stroke Unit der Sana Kliniken von der Deutschen Schlaganfallgesellschaft zertifiziert? 6

7 Die Sana Kliniken erfüllten bereits zu Beginn die Strukturvorgaben nach Zertifizierungskriterien und haben in kürzest denkbarer Zeit nach 1 Jahr Betrieb im August 2014 das Zertifizierungsaudit absolviert. Die Erteilung des Zertifikats kann danach bis zu 8 Wochen in Anspruch nehmen. In der Regel wird eine Zertifizierung einer neuen Stroke Unit erst nach etlichen Jahren Routinebetrieb angestrebt. Für die Zertifizierung wird eine Mindestzahl an behandelten Patienten gefordert, in der Regel müssen mindestens für die Dauer von 1 Jahr Schlaganfallpatienten behandelt worden sein, um dem Zertifizierungsteam Daten zur Beurteilung der Abläufe und Behandlung zu liefern. Die Zertifizierung verlangt unter anderem gewisse strukturelle Anforderungen wie z.b. einen erhöhten Betreuungsschlüssel von Ärzten, Pflegekräften und Therapeuten mit Abdeckung der diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen an jedem Tag des Jahres. Stand

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