Dr. Peter Müller-Barna Netzwerkkoordination Klinik für Neurologie und Neurologische Intensivmedizin
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- Maike Günther
- vor 6 Jahren
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Transkript
1 TEMPiS ein telemedizinisches Netzwerk für die Schlaganfallakutbehandlung Bayerische TelemedAllianz München, Dr. Peter Müller-Barna Netzwerkkoordination Klinik für Neurologie und Neurologische Intensivmedizin
2 ein Fall 72-jähriger Mann aus dem Landkreis Ebersberg, gegen 9:00 Uhr akut Sprachstörung 10:50 Uhr: Eintreffen in der TEMPiS-Klinik Übergabe, Labor, Vitalparameter, Anamnese, körperliche Untersuchung, Transport in CT 10:58 Uhr: CT des Gehirns 11:12 Uhr: Kontaktaufnahme mit TEMPiS (per Telefon)
3 11:15 Uhr Videokonferenz: Sprachstörung, Gesichtslähmung 11:21 Uhr: Start Lyse
4 am nächsten Tag Das Sprechen ist wieder ohne Einschränkungen möglich, die Gesichtslähmung hat sich ebenfalls rückgebildet.
5 Flächenversorgung im Netzwerk
6 Ziel des Netzwerks Verbesserung der regionalen Schlaganfallversorgung 1. Optimierung der präklinischen Prozesse - Aufklärung der Bevölkerung - Schulung von Rettungsdienst und Notärzten 2. Aufbau von (Tele-)Stroke Units - jeder Schlaganfall/TIA ist auf einer SU zu behandeln - systemische Thrombolyse 24/7 verfügbar - SU für jeden Einwohner in max. 30 min Fahrentfernung - min. 250 Schlaganfälle/TIAs pro SU pro Jahr 3. Optimierung der Sekundärverlegungen - insbesondere der Notfallverlegungen (NCh, NRad) 4. Optimierung der Rehabilitation & Nachsorge
7 Eggenf. Cham Freising Pasing Straubing Mühldorf Burgl`feld Kelheim Ebersb. Traunst. Zwiesel Landshut Dachau Bad Tölz Rosenh. TEMPiS BAQ TEMPiS-Strukturmerkmale Tele-Stroke Units in allen Kliniken TEMPiS-SOPs ( Schulungen zentral und vor Ort Qualitätssicherung 24/7-Telekonsildienst 9,8 8,9 9,7 8 7,1 7,1 7,1 7,4 7,6 7,6 7,7 7,9 8,0 8,2 7,9 8,4 6,7 6 6,0 4
8 Tele-Stroke Units Aufbau von (Tele-)Stroke Units in jeder Klinik: ausgewiesene Stationen mit 3-6 Monitorbetten und ~ 15 Nachsorgebetten festes Schlaganfall-Team: Ärzte, Pflege, Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Sozialdienst werktägliche Visite durch einen Konsilneurologen (vor Ort!) intensive Schulungen
9 Tele-Stroke Unit vs. neurologischer Stroke Unit einziger Unterschied: Tele-Stroke Units sind in eine Hauptabteilung Innere Medizin eingebettet. Die neurologische Expertise wird eingebracht durch: a) tägliche neurologische Visite (vor Ort!) b) Telekonsildienst einer überregionalen Stroke Unit
10 Anzahl Schlaganfallpatienten und Telekonsile patients with diagnosis of stroke and TIA number of teleconsultations
11 Ziel erreicht Ziel: Verbesserung der Schlaganfallversorgung in Süd-Ost-Bayern?
12 TEMPiS-Effizienzanalyse über Schlaganfall-Patienten 2,5 Jahre beobachtet Vergleich von im TEMPiS-Netzwerk behandelten Patienten mit Standardbehandlung in unspezialisierten Kliniken Patienten Geschlecht Alter (MW, Jahre) TEMPiS-Kliniken % weiblich 72,7 Vergleichskliniken % weiblich 72,9 Lancet Neurol 2006; 5:
13 Ungünstiges Outcome nach 3 Monaten 53,4% -10,4% ** 43,0% schwere 14,3% 21,1% Behinderung 12,5% Pflege 14,2% Institution 16,2% Mortalität 18,1% TEMPiS Vergleichskliniken Lancet Neurol 2006; 5:
14 Thrombolyserate & Door-Needle-Zeit
15 Thrombolysrate ,4% 10% 8,6% 9,1% 9,4% 8% 6% 4% Berlin Deutschland Ruhrgebiet Südost-Bayern Kitzrow et al., Nervenarzt 2013
16 Wie oft wird im Telekonsil bei Erstvorstellung eines Patienten die Empfehlung zur Verlegung in ein Zentrum gegeben? Auswertung für 2012: Telekonsile 317 Verlegungsempfehlungen in 7,0% der Telekonsile Sekundärverlegungen
17 93% aller Schlaganfallpatienten bleiben in der regionalen TEMPiS-Klinik
18 Kalenderjahr 2012, n=317 Gründe für Sekundärverlegungen Gründe Anzahl Anteil Neurosurgical procedures % Intervention for subdural haematoma 38 12% Intervention for subarachnoid haemorrhage 34 11% Haematoma evacuation in ICH 29 9% Biopsy/ brain tumor surgery 21 7% External ventricular drain 15 5% Craniectomy 11 3% Acute thrombectomy 67 21% Other neurological care % in stroke patients 29 9% in non-stroke patients 72 23% Psychiatric care 1 0%
19 Take home... Das TEMPiS-Netzwerk steht für den konsequenten Aufbau von Stroke Units, Know-How-Transfer, Qualitätsmanagement und Telemedizin. Unsere Patienten profitieren nachweislich von der TEMPiS-Struktur. Das Versorgungsgefälle Stadt Land konnte überwunden werden. Telemedizin ist in Bayern in der Schlaganfallbehandlung seit 10 Jahren Teil der Regelversorgung.
20 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Dr. Peter Müller-Barna Oberarzt - Netzwerkkoordination TEMPiS Klinik für Neurologie und Neurologische Intensivmedizin Städtisches Klinikum München GmbH Klinikum Harlaching Sanatoriumsplatz München Tel peter.mueller-barna@klinikum-muenchen.de
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