Schlaganfalldie Akutversorgung. Franz Stefan Höger LSF Graz Steirische Gesundheitskonferenz am

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1 Schlaganfalldie Akutversorgung Franz Stefan Höger LSF Graz Steirische Gesundheitskonferenz am

2 Schlaganfall- Inzidenz als Funktion des höheren Lebensalters Ansteigender Anteil der Älteren in der Bevölkerung Anstieg der Schlaganfälle Zunahme von Überlebenden mit Behinderung Zunahme des Versorgungsaufwands Fazit: verbesserte Behandlung und Vorsorge

3 Schlaganfall Ischämischer Insult 85% Primäre intracerebrale Blutung 15% TIA Dauer < 24 Stunden Ein Schlaganfall ist gekennzeichnet durch sich rasch entwickelnde klinische Symptome einer fokalen (oder globalen) Hirnfunktionsstörung, ( ) für die sich nur eine vaskuläre Ursache findet. (WHO 1988)

4 Schlaganfallrisiko nach TIA 2.Tag.. bis 5% 7.Tag.. bis 9% 30.Tag bis 12% 90.Tag > 10% (bis 20%) 1 J Mortalität 10%

5

6 Höger, LSF 2010

7 Prozesse der akuten Schlaganfall- Versorgung Prävention Aufklärung Schulung Intrahospitale Benchmarks u. Training SU Reha B Ereignis Schlaganfall Erkennen Alarmieren Rettungs- Transport Aviso Notaufnahme Stroke unit CT Thrombolyse

8

9 Stroke Unit Ergebnis nach 6-12 Monaten Outcome SU Control ARR Home (indep.) 44% 38% +6% Home (dep.) 16% 16% 0 Institutional care 18% 20% -2% Dead 22% 26% -4% Stroke Unit Trialist`s Collab. (2002)

10 Die Erfolgsstory der Österreichischen Stroke Units

11 Stroke Unit: Prozesse akuter Abläufe Optimierung zeitlicher Abläufe + Dateneingabe Door to SU Door to CT Door to Needle GOEG- SU- Register NIHSS, mrs, Barthel QI für QM RM Stmk. Schlaganfallregister Standards Diagnostik Basis- Behandlungsablauf Schlaganfall/ Blutung/ Lyse Tage 1-3 Therapie Lyseprotokoll Algorithmus Thrombolyse Flowchart Intervention DGN/ ÖGN Leitlinien Interdisziplinäre Interaktion Komplikations- + Nahtstellen- Management Schluckstörungs- Screening GUSS, FEES FAST Infekt-, RR-, BZ- Management Nahtstellen- Management Phase A/B/C, ICU Interventionen: (prox. Verschluss, Dekompression, CEA Ärzteteam Pflege - MTD

12 Thrombozytenfunktionshemmer, ab Tag 1 OAK, ab 1. Woche

13 Verengungen der Halsschlagadern OP bei symptomatischen Stenosen < 14 Tagen nach Ereignis NNT = 15

14 Thrombolyse Höger 2013

15 Algorithmus Thrombolyse beim ischämischen Schlaganfall Stunden Diagnostik: Vorderer Kreislauf. Therapieentscheidung auf Basis von: NIHSS (1) 2-9: CT NIHSS (1) 2-9: smr Alter -80, zuletzt mrs 0-1: NIHSS 10: smr oder sct (+ CTA) smr oder sct ev. auch bei wake up stroke (WUS) Diagnostik: Hinterer Kreislauf. Therapieentscheidung auf Basis von: Hirnstamm-Symptomatik, Koma-Dauer < 4,5 Stunden: sct oder smr Therapie i.v. Lyse: Laut Lyseprotokoll mit 0,9 mg/kg KG (Bolus 10%) ACTILYSE max. 90 mg Proximaler Gefäßverschluss (M1(2)), C1/2, Bridging mit i.v. Lyse (siehe oben) BA: + i.a. Lyse max. 0,3 mg/kg rtpa u/o andere Intervention LSF/Neuro Klinik; Version 1.0, SA-Teams Universitätskliniken f.neurologie u. Neuroradiologie u. LSF erstellt: 10/11/2010 Freigabe: Deutschmann, Ebner, Fazekas, Höger ab Gültig bis.:

16 Zeitfenster für systemische Lyse Metaanalyse der rt-pa- Studien: Wahrscheinlichkeit unbehindert zu bleiben 2,81 1,55 1,4 Association of outcome with early stroke treatment: pooled analysis of ATLANTIS, ECASS, and NINDS rt-pa stroke trials The ATLANTIS, ECASS, and NINDS rt-pa Study Group Investigators* Lancet 2004; 363:

17 GÖG Register: 2/3 im Zeitfenster können lysiert werden, aber es sind > 80 % Nicht Lysierte insgesamt Haupt- Gründe für Nicht- Anwendung der Thrombolyse: Symptome rückläufig oder zu schwer Pseudo- Schlaganfall (Epilepsie, Migräne, Periphere Lähmungen) Hirnblutung in 30% verstrichenes Zeitfenster Höger 2013

18

19

20 Minuten Zeitgewinn durch Aufklärung 138 Differenz 30 min 108 vorher nachher

21 Ziele Interventionelle Therapiekonzepte bei sehr schwerem Schlaganfall Thrombektomie Ca % der lysierten Schlaganfälle sind schwer entspricht etwa 200 Patienten / Jahr österreichweit (2009) Neue Medikamente: noak, Ausweitung der Zielpopulation für die Thrombolyse 2012: 18% der ischämischen Schlaganfälle 25%, entspricht etwa Patienten > Patienten / Jahr österreichweit! Optimierung sämtlicher Schnitt- bzw. Nahtstellen zur Ausnutzung der Zeitfenster: Projekte IVS und KAGes Schlaganfallregister!

22 Landesnervenklinik Sigmund Freud Graz Schlaganfalldie Akutversorgung Franz Stefan Höger Neurologie, LSF Graz Steirische Gesundheitskonferenz Grazer Messe, am

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