UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein. Freitagsfortbildung, Klinik für Neurologie, Campus Lübeck

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2 Ausgangssitutation bei Okklusion der A. basilaris Mortalität bei fehlender Rekanalisierung: 86-95% Mortalität bei erfolgreicher Rekanalisation: 45-60% entscheidend für die Prognose: 1. rasche Diagnostik und v.a. rasche Therapie : individueller Heilversuch 2. weniger schwere initiale neurologische Symptomatik 3. erfolgreiche Rekanalisierung (Größe und Lage des Thrombus, Kollateralen) Intra-arterial thrombolytic therapy improves outcome in patients with acute vertebrobasilar occlusive disease. Stroke Oct;19(10): Hacke W, Zeumer H, Ferbert A, Brückmann H, del Zoppo GJ. & Thrombolytic therapy of acute basilar artery occlusion. Variables affecting recanalization and outcome. Stroke May;27(5): Brandt T, von Kummer R, Müller-Küppers M, Hacke W. Outcome of acute vertebrobasilar occlusions treated with intra-arterial fibrinolysis in 180 patients. AJNR Am J Neuroradiol Nov Dec;27(10): Schulte-Altedorneburg G, Hamann GF, Mull M, Kühne D, Liebetrau M, Weber W, Brückmann H, Mayer TE. etc.

3 Therapien Gruppe I: Ship + IAT Gruppe II: Drip, Ship + Retrieve Primäre Versorgung in einem peripheren Krankenhaus Akute Okklusion der A. basilaris mit Nachweis durch CTA Full-dose IVT innerhalb von 6 Stunden nach Symptombeginn Ankunft im Stroke Center innerhalb von 8 Stunden nach Symptombeginn Primäre IAT mit/ohne Bridging Erneute CTA + on-demand EMR / 3

4 / 4

5 Studiengruppen ausgeprägte Hirnstamminfarkte verspätete Vorstellung, Kontraindikationen gegen die IVT, keine verfügbare CTA

6 Vergleich der Gruppen I

7 Vergleich der Gruppen II (max. 100 mg) (20-30 mg)

8 Ergebnisse innerhalb von 2 Stunden = Tod Kontroll-MRT innerhalb von 2 Wochen inkl. Diff. Follow-up: strukturiertes Telefon-Interview kein Unterschied, ob Tirofiban

9 Ergebnisse

10 Kernaussagen Drip, ship and retrieve ist effektiv und besser als ship and IAT und ist sicher und machbar. Die on-demand EMR ist von substantieller Wichtigkeit für Patienten mit persistierender BAO. Die IVT ist als alleinige Therapie nicht suffizient.

11 Fragen und Zukunft Effekt der IVT zweifach? initiale Rekanalisierung + tissue protection Bei häufigerer EMR braucht man keine IAT, so dass mehr rtpa für eine IVT dann also full-dose zur Verfügung steht

12 Nachteile der Studie keine randomisierte kontrollierte Studie Patienten-Gruppen zu klein für multivariate Analysen in Gruppe I Therapie sowohl mit als auch ohne Bridging lt. Analyse keine Unterschiede in Gruppe I und II unterschiedliche Devices lt. Analyse keine Unterschiede

13 Diskussion - Was ist die beste Therapie? BASICS: IAT (inkl. EMR) und IVT (inkl. folgender IAT) gleichwertig (592 analysierte Patienten, ) Treatment and outcomes of acute basilar artery occlusion in the Basilar Artery International Cooperation Study (BASICS): a prospective registry study. Lancet Neurol Aug;8(8): Epub 2009 Jul 3. Schonewille WJ, Wijman CA, Michel P, Rueckert CM, Weimar C, Mattle HP, Engelter ST, Tanne D, Muir KW, Molina CA, Thijs V, Audebert H, Pfefferkorn T, Szabo K, Lindsberg PJ, de Freitas G, Kappelle LJ, Algra A; BASICS study group. Systematische Analyse veröffentlichter Fälle: kein Unterschied (420 Patienten, ) Therapy of basilar artery occlusion: a systematic analysis comparing intra-arterial and intravenous thrombolysis. Stroke Mar;37(3): Epub 2006 Jan 26. Lindsberg PJ, Mattle HP.

14 Diskussion - Was ist die beste Therapie? Abciximab + half-dose i.a. rtpa ist besser als nur full-dose i.a. rtpa (88 Patienten, & ) Aggressive therapy with intravenous abciximab and intra-arterial rtpa and additional PTA/stenting improves clinical outcome in acute vertebrobasilar occlusion: combined local fibrinolysis and intravenous abciximab in acute vertebrobasilar stroke treatment (FAST): results of a multicenter study. Stroke Jun;36(6): Epub 2005 May 12. Eckert B, Koch C, Thomalla G, Kucinski T, Grzyska U, Roether J, Alfke K, Jansen O, Zeumer H. IVT ist nicht schlechter als IAT (50 Patienten, ) Long-term outcome after intravenous thrombolysis of basilar artery occlusion. JAMA Oct 20;292(15): Lindsberg PJ, Soinne L, Tatlisumak T, Roine RO, Kallela M, Häppölä O, Kaste M.

15 Diskussion - Was ist die beste Therapie? Thrombolysis of basilar artery occlusion - intra-arterial or intravenous: is there really no difference? Stroke Jan;38(1):9; author reply Epub 2006 Nov 22. Schulte-Altedorneburg G, Reith W, Brückmann H, Dichgans M, Mayer TE.

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