Neue Klassifikationssysteme in der Nierenpathologie

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1 Neue Klassifikationssysteme in der Nierenpathologie Kerstin Amann Abt. Nephropathologie Pathologisches Institut der Universität Erlangen-Nürnberg Krankenhausstr Erlangen

2 Histologische Klassifikationssysteme Banff 1992 Lupusnephritis (WHO-ISN/RPS) 2002 IgA-GN 2009 Diabetische GN Mitbeteiligung der Niere bei Vaskulitis (pauci-immun GN)

3 Fallbericht A jähriger Patient IgA-Nephropathie Kreatinin-Anstieg von 0,6 auf 1,7 mg/dl

4 11 Glomeruli 1 frischer Halbmond

5

6

7

8

9 IgA

10 C3c

11 EM

12 Diagnose Nierenstanzzylinder mit fokal-segmental extrakapillär proliferierender mesangioproliferativer IgA-GN mit 1 frischen extrakapillären Halbmond in 12 Glomeruli sowie akuten Tubulusnekrosen Prognose / Therapie?

13 What shall we do?

14

15

16 Diagnose Nierenstanzzylinder mit fokal-segmental extrakapillär proliferierender mesangioproliferativer IgA-GN sowie akuten Tubulusnekrosen. Semiquantitative Bewertung der Veränderungen bei IgA-Nephropathie: M1, S0, E0, T0 M = mesangiale Hyperzellularität, S = segmentale Glomerulosklerose, E = endokapilläre Hyperzellularität, T = Tubulusatrophie/interstitielle Fibrose Aufgrund der morphologischen Läsionen ergibt sich ein niedriges Progressionsrisiko.

17 Übersicht IgA-GN: weltweit häufigste GN definiert durch mesangiale IgA- Ablagerungen variable Klinik und Histologie neue Oxford-Klassifikation der IgA-GN mit prognostischer Implikation

18 IgA Glomerulonephritis (IgA-GN) Histologie: Mesangiale Proliferation und Expansion mit IgA-Ablagerung Klinisches Bild variabel zufällig entdeckte Mikrohämaturie mit/ohne Proteinurie rezidivierende Makrohämaturie selten nephrotisches Syndrom oder RPGN Hypertonieabklärung nur ein Teil mit progressivem Verlauf

19 Mesangioproliferative GN (IgA-GN) Typische histologische Veränderungen: Mesangialzellproliferation Zunahme der mesangialen Matrix variable extrakapilläre Proliferate IH: EM: mesangiale IgA- und C3c-Ablagerungen mesangiale Immundepositen

20 Morphologisches Spektrum der IgA-GN I: minimale histologische Läsion II: FSGS-artig III: fokal proliferative GN IV: diffuse proliferative GN V: fortgeschrittene chronische GN (Haas et al. Am J Kidney Dis 1997)

21

22 Umfrage der Renal Pathology Society (RPS) 63 % no classification of IgA-GN 37% yes 5 different schemes most popular: Haas et al. (14%) 94 % yes if it would be of clinical value Does pathology add prognostic information at the time of biopsy? Oxford classification (international consensus classification of IgA-GN with a strong evidence base): - one individual/group of experts proposes a classification - studies to attempt and validate the classification - review the classification

23

24 Strategy to develop the Oxford IgA classification M E S T (Yamamoto, Imai 2009)

25 Proliferative and sclerosing lesions

26 Definition der pathologischen Variablen (MEST)

27 265 patients with IgA-GN from 8 countries on 4 continents 30% children

28 Empfehlungen für den Nierenbiopsie-Befund

29 Additiver Effekt der Kombination der glomerulären Veränderungen prognostic impact of combinations of pathological lesions

30 Zukünftiger Biopsiebericht bei IgA-GN Semiquantitative Bewertung der Veränderungen bei IgA- Nephropathie: M0 od. M1, S0 od. S1, E0 od. E1, T0 od. T1 od. T2 M = mesangiale Hyperzellularität S = segmentale Glomerulosklerose E = endokapilläre Hyperzellularität T = Tubulusatrophie/interstitielle Fibrose Aufgrund der morphologischen Läsionen ergibt sich ein niedriges/ mittleres/ hohes Progressionsrisiko.

31 Zusammenfassung neue IgA-Klassifikation (Oxford-Klassifikation) health warning (Ian Roberts ISN 2009): retrospective study selective patient group not controlled for therapy adds predictive value to initial presentation prognostic impact of combinations of different histological lesions example for other diseases STOP-IgA Studie!

32

33 Diabetische Nephropathie

34

35

36

37 Vaskulitis

38

39 Praktische Bedeutung der neuen Einteilung?

40 Klassifikationssystem in der Nierenpathologie Standardisierung Aussagen über Prognose Ableitung von Therapieempfehlungen Therapiestratifizierung Verbesserung des pathophysiologischen Verständnis einer bestimmten Erkrankung

41 Vielen Dank Glomunculus

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