Sport und Schwangerschaft
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- Berndt Keller
- vor 9 Jahren
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1 Sport und Schwangerschaft Forschungsstand - Folgen für die Praxis und Beratung Exercise and Pregnancy 5 state of research - implications for practise and counselling Marion Sulprizio, Jens Kleinert, Claudia Velde & Sabine Hartmann 10 Zusammenfassung abstract Forschungsstand Die psychosozialen und biomedizinischen Effekte von Sportund Bewegungsaktivität in der Schwangerschaft sind mittlerweile recht umfassend untersucht. Dabei belegen die meisten Studien positive Auswirkungen auf Mutter und Fetus. Dennoch zeigen sich gerade in jüngster Zeit uneindeutige Forschungsergebnisse, die zu Verunsicherung von Ärzteschaft und Schwangeren führen. Positive Effekte von Sport- und Bewegungsaktivität in der Schwangerschaft wurden in den letzten zwei Jahrzehnten in einer Vielzahl von Studien eindeutig belegt [23, 27]. Dabei wurden Zusammenhänge von Sport- und Bewegungsaktivität sowohl mit verbesserten psychosozialen als auch biomedizinischen Parametern bei Mutter [7, 17] und Fetus (z.b. verbesserter APGAR-Score) [30] gefunden. Des weiteren wird Sport- und Bewegungsaktivität sowohl vor als auch in der Schwangerschaft mit einer komplikationsloseren Entbindung und einer Reduktion operativer Eingriffe unter der Geburt in Zusammenhang gebracht [29, 17]. Es wird sogar von einer analgetischen Wirkung von Sport- und Bewegungsaktivität (Fahrradergometer) sub partu berichtet [13, 33]. Die Sportverletzung Sportschaden 1
2 genannten Studien gehen dabei von moderaten, aeroben Intensitäten und der Ausübung risikoarmer, wenig verletzungsträchtiger Sportarten aus. Neuere Studien belegen sogar positive Effekte bei intensiverer sportlicher Betätigung [25] oder bei ausgefallenen, exotischen oder extremen Sportarten wie z.b. Skilanglauf, Marathonlaufen [5]. Außerdem existieren erste Daten, wie aktiv schwangere Leistungssportlerinnen während ihrer Schwangerschaft sind, wie sie die sportliche Belastung dem Schwangerschaftsverlauf anpassen und welche psychosozialen und biomedizinischen Vorteile sie durch sportliche Aktivität in der Schwangerschaft erleben [20]. Die Gründe für das Verfolgen ihrer Trainingsprogramme sehen die schwangeren Leistungssportlerinnen in einer kürzeren Trainingspause nach der Entbindung und in positiven Auswirkungen auf das körperliche und psychische Wohlbefinden. Über Risiken von Sportaktivität berichtet demgegenüber eine neuere Studie von Madsen et al. [24]. Die Autoren nennen ein 3-4fach erhöhtes Fehlgeburtsrisiko bei hohem Sportpensum (mehr als 7 Stunden pro Woche) in der Frühschwangerschaft. Darüber hinaus werden in dieser Studie spezifische highimpact-exercise Sportarten wie Joggen, Rückschlagspiele und Ballsportarten mit einem erhöhten Fehlgeburtsrisiko in Zusammenhang gebracht. Gewarnt wird vor allem vor der Gefahr einer reduzierten Plazentadurchblutung durch die erhöhte Versorgung der Muskulatur der trainierenden Mutter, einer durch Sport hervorgerufenen Hyperthermie, fetaler Hypoglykämie sowie vorzeitigen Wehen, die durch Sport treiben der werdenden Mutter ausgelöst werden können. Unklar bleibt jedoch, ob die intensive Sportaktivität als Ursache des erhöhten Fehlge- Sportverletzung Sportschaden 2
3 burtsrisikos oder begleitender Faktor eines anderen ursächlichen Einflussfaktors (z.b. hormonelle Veränderungen) ist Derartige auf den ersten Blick inkonsistente Forschungsergebnisse, oft aber auch unzureichende Informationen führen zu einer zurückhaltenden, teils sogar defensiven Sporteinstellung seitens der Ärzte [2, 21]. Zwar scheinen Zeiten passé, in denen Ärzte ihren schwangeren komplikationslosen Patientinnen Sportaktivität regelrecht verboten haben, es kann aber weiterhin von einem Beratungsdefizit auf Seiten der Ärzteschaft hinsichtlich konkreter Empfehlungen zum Sport- und Bewegungsverhalten in der Schwangerschaft gesprochen werden [8, 21]. Somit ist es nicht verwunderlich, dass aktive Schwangere noch immer eher selten sind, gerade wenn vom betreuenden Gynäkologen keine Informationen und expliziten Anregungen zum Sport- und Bewegungsverhalten vermittelt werden. Viele Schwangere reduzieren daher ihr Sport- und Bewegungsverhalten stark oder werden sogar ganz passiv. Zahlen aus den USA gehen davon aus, dass 34,5 bis 60 % völlig auf sportliche Aktivität verzichten [9, 28]. Im folgenden werden ausgewählte psychosoziale und biomedizinische Aspekte differenzierter aufgegriffen. Psychosoziale Evidenzen Depression und Stress Frauen erleben in der Schwangerschaft häufig Stimmungsschwankungen, klagen über depressive Verstimmungen, Müdigkeit und Ängste, die das Wohlbefinden beeinträchtigen [25]. Der Benefit von moderatem Sport- und Bewegungsverhalten auf die psychische Befindlichkeit gilt in der Literatur als gut belegt [12]. Vor allem bei der Behandlung und Prävention von Sportverletzung Sportschaden 3
4 Depressionen und stressinduzierten Beschwerden erweist sich Sport- und Bewegungsaktivität als geeignete Intervention [1]. In einer Längsschnittstudie konnten DaCosta, Rippen, Dritsa & Ring [4] nachweisen, dass aktive Schwangere im ersten und zweiten Trimester signifikant weniger depressiv gestimmt sind, weniger alltäglichen Ärger wahrnehmen und unter weniger Angstzuständen und schwangerschaftsbezogenem Stress leiden als inaktive Schwangere. Frauen, die noch im dritten Trimester aktiv waren, berichteten weniger Angstzustände als inaktive Frauen. Des weiteren zeigen aktuelle Studien, dass Stimmung und Wohlbefinden Hochschwangerer weniger mit der objektiven (messbaren) als vielmehr mit der subjektiv wahrgenommenen Fitness zusammenhängen [32]. Kontrollüberzeugung und Körperbild Die Veränderungen in der Schwangerschaft, vor allem das zunehmende Gewicht und der rasch zunehmende Körperumfang, können zu Beeinträchtigungen des wahrgenommenen Körperbilds und (auf diesem Weg) zu einem herabgesetzten Selbstbewusstsein führen. Verschiedene Studien zeigen Effekte von Sport- und Bewegungsaktivität auf ein positiveres Körperbild [16], ein verbessertes Selbstwertgefühl [11] sowie stärkere internale Kontrollüberzeugungen [21]. Sportlich aktive Frauen unterscheiden sich von nicht aktiven hinsichtlich ihrer Einstellungen zu sich selbst, zu den Veränderungen ihres Körpers aber auch in Hinsicht auf die unter der Geburt erlebten, d.h. auszuhaltenden Schmerzen [29]. Es ist davon auszugehen, dass das durch Sport- und Bewegungsaktivität verbesserte Körperbild zur Wahrnehmung höherer körperlicher Kompetenz führt, welche mit der erhöhten Bereitschaft zur aktiven und selbst bestimmten Geburt einher geht. Sportverletzung Sportschaden 4
5 Biomedizinische Evidenzen Gestationsdiabetes Es wird davon ausgegangen, dass 4-7% aller Schwangeren einen Gestationsdiabetes entwickeln, der im weiteren Verlauf in 20-50% aller Fälle in einen manifesten maternalen Diabetes mellitus übergehen kann. Die Forschungslage zeigt bei sportlich aktiven Frauen ein geringeres Risiko für die Ausbildung eines Gestationsdiabetes als bei inaktiven Frauen. Dabei gilt sowohl der Sport in als auch vor der Schwangerschaft als Therapeutikum und Präventionsmethode beim Gestationsdiabetes [6]. Diese Ergebnisse wurden für leichte Sport- und Bewegungsaktivität im Alltag (z.b. regelmäßiges Treppensteigen) ebenso wie für Krafttraining im Unterschied zum sonst aerob orientierten Sporttreiben gefunden. Die Vorteile wurden vor allem bei übergewichtigen inaktiven Frauen festgestellt. Entwickeln diese einen Gestationsdiabetes, so kann durch ein regelmäßiges Ausdauertraining vielfach eine Insulintherapie herausgezögert oder sogar vermieden werden. Insbesondere die Beanspruchung großer Muskelgruppen verbessert die Glukoseaufnahme der Zellen und die Insulinsensitiviät. Präeklampsie Die aktuelle Forschungslage findet ein deutlich reduziertes Präeklampsierisiko bei (bewegungs-)aktiven Schwangeren im Vergleich zu Frauen, die in den ersten 20 Schwangerschaftswochen keiner regelmäßigen körperlichen Betätigung nachgehen [6]. Auch in diesem Zusammenhang wird bereits ein erhöhtes Bewegungspensum im Alltag als risikomildernd eingestuft [31]. Als Ursache wird die Absenkung des Blutdrucks in Folge sportlicher Belastung auch auf niedrigem Niveau gesehen. Außerdem finden sich diese Effekte auch, wenn die Sportverletzung Sportschaden 5
6 155 Schwangere vor der Gestation sportlich aktiv war [31]. Eine bestehende Präeklampsie gilt dagegen nach wie vor als Kontraindikation für die Aufnahme oder Fortführung eines sportlichen Trainings während der Schwangerschaft. Rückenschmerzen In der Schwangerschaft erhöhen sich durch die Gewichtszunahme die Kräfte, die auf die Gelenke wirken. Die Statik verändert sich durch den vergrößerten Uterus, es tritt eine verstärkte lumbale Lordosierung ein. Rückenschmerzen treten hierdurch vermehrt auf. Ferner wird angenommen, dass es zu einer erhöhten Laxität in Sehnen, Bändern und Gelenken durch den Einfluss von Relaxin und Östrogenen kommt. Durch körperliche Aktivität lassen sich Haltungsschäden und Rückenprobleme vermindern oder gar vermeiden [22]. Für die Beratungspraxis Nach wie vor bietet Sport- und Bewegungsaktivität in komplikationslosen Schwangerschaften deutliche psychosoziale und biomedizinische Vorteile, vor allem dann, wenn Ausmaß und Belastungsintensität den Kompetenzen der Mutter angepasst sind. Bei der Empfehlung zum Sport sollten bestimmte Leitlinien beachtet werden: Sportarten, die Frauen vor der Schwangerschaft bereits ausgeübt haben und beherrschen, können unter Risikoreduzierung (z.b. kein harter Gegnerkontakt; Sportstätten mit geringem Sturzrisiko aussuchen zur Vermeidung von Abdominaltraumen) fortgesetzt werden. Im weiteren Verlauf der Schwangerschaft sollte eine Intensitätsanpassung statt finden; dabei können die geplanten Trainingseinheiten unter Herzfrequenzkontrolle (Pulsuhr) bis zu einer Herzfrequenz von 140 Schlägen/min durchgeführt werden. Leistungssport bei Sportverletzung Sportschaden 6
7 dem diese Empfehlung im Sinne der Erhaltung der kardiovaskulären Fitness der Sportlerin häufig überschritten wird sollte grundsätzlich nur unter ärztlicher Kontrolle fortgeführt werden Neueinsteigerinnen sollten mit sanften Sportarten wie z.b. Walken, Nordic Walken, Yoga oder Pilates beginnen. Es empfehlen sich Gruppenprogramme oder Sporttreffs, da speziell für die Gruppe der Sporteinsteiger die Gefahr von Motivationsverlusten aber auch Überforderungen deutlich erhöht ist. Ein angenehmes Gruppenklima, das Erleben von Sport mit Gleich- Gesinnten oder Betroffenen kann einem Ausstieg aus dem gerade aufgenommenen Sport entgegenwirken. Außerdem empfinden die Frauen in der Gruppe ein größeres Sicherheitsgefühl, so dass sie nicht befürchten müssen, alleine zu sein, wenn schwangerschaftsbezogene Beschwerden oder Komplikationen bei der Sportausübung (z.b. bei einem Waldspaziergang) auftreten. Eine Empfehlung für alle Schwangeren lautet direkt oder im späteren Verlauf der Schwangerschaft auf Sportarten im Wasser, wie z.b. Aquafitness umzusteigen. Die fetale und mütterliche Sicherheit sowie die hohe Eignung und Attraktivität von Aqua-Fit sind wissenschaftlich belegt [15]. Diurese und Natriurese werden angeregt und einer Ödembildung wird vorgebeugt [14]. Diese Art der körperlichen Aktivität ist darüber hinaus gelenkschonend. Das Risiko für Vaginal- oder Amnioninfektionen erhöht sich durch Schwimmen nicht. Abgeraten werden sollte nach wie vor von Sportarten, die mit extremen Bedingungen verbunden sind, wie z. B. Tiefseetauchen, Klettern und Bergwandern in Höhen über 2500 m sowie von Kampfsportarten. Auch auf Gewichtheben oder Sportarten Sportverletzung Sportschaden 7
8 215 mit relativ hoher Sturzgefahr (z.b. Schlittschuhlaufen, Wasserskifahren) sollten aktive Frauen ebenfalls verzichten. Frauen, die aus diesen Sportarten kommen, sollten dennoch attraktive Alternativen zur Verfügung stehen. Auch hier wurden mit Powergymnastik im Wasser [19, 3] bereits positive Erfahrungen gemacht. Wichtig ist es bei jeglicher Art körperlicher Aktivität insbesondere bei Ausdauerbelastungen auf eine adäquate Flüssigkeitsund Kohlenhydratzufuhr zu achten Aufgabe der medizinischen Betreuer (z. B. Gynäkologen, Hebammen) sollte sein, Fakten weiterzugeben, mit der Schwangeren gemeinsam die positiven Effekten gegen die wenigen aber denkbaren Risiken sorgfältig abzuwägen. Hilfreich können hierbei Informationsportale aus der Sportwissenschaft ( oder den Ärztevertretungen ( sein. Eine verbesserte Zusammenarbeit der verschiedenen Instanzen und Personen, die Schwangere betreuen (Ärzte, Hebammen, Sportwissenschaftler, Fitnesstrainer oder Kursleiter) sollte eine gewissenhafte und qualitativ hochwertige Bewegungsbetreuung gewährleisten und schwangere Frauen zu einem aktiven, bewegten Lebensstil ermutigen. Dabei ist abschließend auf die besondere Rolle des betreuenden Gynäkologen hinzuweisen, da davon auszugehen ist, dass vor allem für Frauen aus benachteiligten sozialen Schichten [18] oder unsichere Frauen ohne viel sportliche Vorerfahrung die ärztliche Beratung zur Bewegungsaktivität den stärksten Einfluss hat. Sportverletzung Sportschaden 8
9 Literatur (1) Biddle S, Mutrie N. Psychology of Physical Activity: Determinants, Well-being and Interventions. London: Routledge, 2007 (2) Bung P. Schwangerschaft und Sport. Gynäkologe1999; 32: (3) Bung P, Hartmann S. Lifestyle in der Schwangerschaft. Teil 3: Sport, körperliche Aktivität, Sexualität. Frauenarzt 2005; 46, 4: (4) Da Costa D, Rippen N, Dritsa M, Ring A. Self-reported leisure-time physical activity during pregnancy and relationship to psychological well-being. J Psychosom Obst Gyn 2003; 24, 2: (5) Davies B, Bailey DM, Budgett, Sanderson DC, Griffin D. Intensive training during a twin pregnancy. A case report. Int J Sports Med 1999; 20: (6) Dempsey JC, Butler CL, Williams MA. No need for a pregnant pause: physical activity may reduce the occurrence of gestational diabetes mellitus and preeclampsia. Exerc Sport Sci Rev 2005;33, 3: (7) Elsenbruch S, Benson S, Rücke M, Rose M, Dudenhausen J, Pincus-Knackstedt MK, Klapp BF, Arck PC. Social support during pregnancy: effects on maternal depressive symptoms, smoking and pregnancy outcome. Hum Reprod 2007; 22, 3: (8) Entin PL, Munhall KM. Recommendations regarding exercise during pregnany made by private/small group practice obstetricians in the USA. J Sports Sci Med 2006; 5: (9) Evenson KR, Savitz DA, Huston SL. Leisure-time physical activity among pregnant women in the US. Paediatr Perinat Ep 2004; 18: (10) Fox KR. Self-esteem, self-perceptions, and exercise. Int J Sport Psychol 2000; 31: (11) Goodwin A, Astbury J, McMeeken J. Body image and psychological well-being in pregnancy. A comparison of exercisers and non-exercisers. Aust NZ J Obst Gyn 2000; 40: (12) Guskowska M. Effects of exercise on anxiety, depression and mood. Psychiat Polska 2004; 38, 4: Sportverletzung Sportschaden 9
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11 meta-analytic review. Med Sci Sports Exerc 1991; 23, 11: (24) Madsen M, Jørgensen T, Jensen M, Juhl M, Olsen J, Andersen PK, Nybo Andersen AM. Leisure time physical exercise during pregnancy and the risk of miscarriage: a study within the Danish National Birth Cohort. BJOG 2007; 114, 11: (25) Marquez-Sterling S, Perry AC, Kaplan TA, Halberstein RA, Signorile JF. Physical and psychological changes with virgorous exercise in sedentary primigravidae. Med Sci Sport Exer 2000; 32, 1: (26) Parker KM, Smith SA. Aquatic-Aerobic Exercise as a Means of Stress Reduction during Pregnancy. J Perinat Ed 2003; 12, 1: 6-17 (27) Pivarnik JM. Potential effects of maternal physical activity on birth weight: brief review. Med Sci Sports Exerc 1998; 30, 3: (28) Poudevigne MS, O Connor PJ. A Review of Physical Activity Patterns in Pregnant Women and Their Relationship to Psychological Health. Sports Med 2006; 36, 1: (29) Reimers A, Sulprizio M, Kleinert J. Schmerzerleben unter der Geburt in Abhängigkeit von Sport- und Bewegungsaktivität. In: Knoll M, Woll A (Hrsg.). Sport und Gesundheit in der Lebensspanne. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 174. Czwalina: Hamburg 2008: (30) Rice PL, Fort IL. The relationship of maternal labour, delivery and health of the newborn. J sport med phys fit 1991; 31, 1: (31) Sorensen TK, Williams MA, Lee IM, Dashow EE, Thompson ML, Luthy DA. Recreational physical activity during pregnancy and risk of preeclampsia. Hypertension 2003; 41: (32) Sulprizio, M., Kleinert, J., Rojas, S., Clemens, C. & Strüder, H. Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit von Hochschwangeren. In: Sudeck, G., Conzelmann, A., Lehnert, H. & Gerlach, E. (Hrsg.). Differentielle Sportpsychologie Sportwissenschaftliche Persönlichkeitsforschung. 40. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie. Hamburg: Czwalina, Sportverletzung Sportschaden 11
12 365 (33) Varassi G, Bazzano C, Edwards WT. Effects of physical activity on maternal plasma beta-endorphin levels and perception of labor pain. Am J Obst Gyncol 1989; 160: Sportverletzung Sportschaden 12
13 370 Autoren: Marion Sulprizio Prof. Dr. Jens Kleinert Abteilung Gesundheitsforschung am Psychologischen Institut der DSHS Köln Am Sportpark Müngersdorf Köln Kontakt: [email protected] 375 Dr. Claudia Velde Daten 380 Dr. Sabine Hartmann Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin der DSHS Köln Abteilung Molekulare und Zelluläre Sportmedizin Am Sportpark Müngersdorf Köln Sportverletzung Sportschaden 13
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