DEN ALLTAG MEISTERN MIT ASTHMA. Nützliche Informationen und Tipps rund um das Thema Asthma.

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1 DEN ALLTAG MEISTERN MIT ASTHMA Nützliche Informationen und Tipps rund um das Thema Asthma. 1

2 Liebe Leserin, lieber Leser, Asthma ist eine häufig vorkommende chronische Erkrankung der Atemwege, die in verschiedenen Formen auftreten und eine Vielzahl von Auslösern haben kann. Dass Sie dennoch ein weitgehend beschwerdefreies und aktives Leben führen können, möchten wir Ihnen mit dieser Broschüre zeigen. Wichtige Informationen und Tipps zum Umgang mit der Erkrankung sollen Ihnen ebenso helfen wie Informationen über die medikamentöse Therapie. Denn mit den heute zur Verfügung stehenden Präparaten ist Asthma gut behandelbar. Aber auch Sie selbst spielen eine wichtige Rolle beim Asthma-Management. Das richtige Verhalten bei Atemnot, das korrekte Inhalieren der verordneten Medikamente und Hintergrundwissen zum Krankheitsbild sind wichtige Voraussetzungen für eine erfolgreiche Asthmatherapie. Mit freundlichen Grüßen Ihr Chiesi Atemwegsteam 2

3 Inhalt Asthma und was nun?...4 Die vier Säulen der Asthmabehandlung 6 Asthma mit zwei Wirkprinzipien beherrschen...8 Nicht-medikamentöse Maßnahmen...12 Eigeninitiative gefragt...15 Inhalation der richtige Weg...18 Verhalten im Notfall...22 Nützliche Tipps/Adressen

4 ASTHMA UND WAS NUN? Asthmawissen kompakt Asthma bronchiale ist eine chronisch (dauerhaft) entzündliche Erkrankung der Atemwege, die durch eine Überempfindlichkeit und wiederkehrende Episoden einer Atemwegsverengung gekennzeichnet ist. Wie häufig ist Asthma? Bis zu 10 Prozent aller Kinder und Jugendlichen leiden unter Asthma. Die Zahl der erwachsenen Asthmatiker in Deutschland liegt bei vier bis fünf Prozent. Unterschiedliche Auslöser unterschiedliche Formen Die Atemnot beim Asthma kann durch eine Vielzahl von Auslösern verursacht oder verstärkt werden. Generell unterscheidet man zwischen allergischen und nicht-allergischen Auslösern und unterteilt die Erkrankung dementsprechend in ein allergisches und ein nichtallergisches Asthma. In der Praxis findet man auch häufig Mischformen aus beidem. 4

5 Gute Kontrolle für hohe Lebensqualität Beim Asthma ist die Kontrolle der Erkrankung also ein beschwerdefreier Zustand ohne Einschränkung der persönlichen Aktivitäten das wichtigste Therapieziel. Zuverlässiges Kontrollinstrument: Lungenfunktionsprüfung Eine Lungenfunktionsprüfung gibt Aufschluss über Verengungen der Atemwege. Prinzipiell bieten sich hierzu die Spirometrie, die Bodyplethysmografie und die Peak-Flow-Messung an. Das häufigste Verfahren ist die Spirometrie, die in der Praxis durchgeführt wird. Die Arzthelferin erklärt Ihnen zunächst die erforderlichen Schritte im Umgang mit dem Messgerät. Sie werden gebeten das Mundstück mit den Lippen fest zu umschließen, maximal einzuatmen, danach maximal auszuatmen. Die Arzthelferin unterstützt Sie während der Funktionsprüfung, um einen optimalen Untersuchungsablauf zu gewähren. Vorab können Sie sich aber auch schon einmal auf (Service/Video Spirometrie) anschauen, was Sie bei dieser Untersuchung beachten müssen. ALLERGISCHE AUSLÖSER z. B. Pollen von Bäumen, Gräsern oder Kräutern, Schimmelpilze, Hausstaubmilben, Tierhaare (z. B. Katze), Nahrungsmittel, Nahrungsmittelzusatzstoffe, Auslöser am Arbeitsplatz (z. B. Mehlstaub beim Bäcker). NICHT-ALLERGISCHE AUSLÖSER Chemische Reize: z. B. Haushaltsreiniger, Körperpflegemittel, Haarsprays, Parfüm, Farben und Lacke, Tabakrauch, Medikamente (z. B. Acetylsalicylsäure, Betablocker). Sonstige Auslöser: z. B. Infekte, kalte Luft, körperliche Belastung. DIE WICHTIGSTEN WERTE DER SPIROMETRIE Vitalkapazität (VC) Dies ist die Luftmenge, die Sie maximal ein- und ausatmen können. 1-Sekunden-Kapazität (FEV 1 ) Dies ist die Luftmenge, die Sie nach einer maximalen Einatmung in einer Sekunde maximal wieder ausatmen können. Dieser Wert ist besonders wichtig zur Bestimmung einer Verengung der Atemwege. 5

6 DIE VIER SÄULEN DER ASTHMABEHANDLUNG Die regelmäßig vorgenommenen Lungenfunktionsprüfungen und die korrekte Inhalation wirksamer Medikamente helfen Ihnen, das Asthma in Schach zu halten. Sie sollten darüber hinaus Verschlechterungen Ihrer Erkrankung frühzeitig erkennen, gegensteuern und das richtige Verhalten bei Atemnot beherrschen. Die moderne Asthmatherapie ruht deshalb auf vier Grundpfeilern: Tipp Haare waschen vor dem Zubettgehen spült Pollen aus den Haaren. 1. Vermeidung von Auslösern und Verstärkern der Atemnot Auch wenn es nicht immer einfach ist versuchen Sie, sich Ihren individuellen Auslösern der Atemnot möglichst wenig auszusetzen. Pollen können Sie beispielsweise durch eine geeignete Urlaubsplanung während der Hauptblütezeit aus dem Weg gehen. Auch pollendichte Luftfilter im Auto, die Abdichtung der Fenster mit pollendichter Gaze und die Aufbewahrung pollenbelasteter Kleidung außerhalb des Schlafzimmers können Abhilfe schaffen. 6

7 2. Medikamentöse Therapie Die konsequente und korrekte Anwendung der Medikamente sowie die Anpassung der Medikation an die jeweiligen Beschwerden sind Grundvoraussetzung für ein beschwerdefreies und aktives Leben mit Asthma. Die Behandlung erfolgt heute bevorzugt mit inhalativen Medikamenten, die über das Einatmen direkt dorthin gelangen, wo sie wirken sollen in die Lunge. Anders als beispielsweise bei der Einnahme von Tabletten wird bei der Inhalationstherapie eine verhältnismäßig kleine Menge der Wirksubstanz benötigt und die Wirkung tritt schnell ein. Die Belastung für den Organismus ist gering, Nebenwirkungen treten seltener auf, und die Verträglichkeit ist im Allgemeinen gut. 3. Nicht-medikamentöse Therapie Zu den nicht-medikamentösen Maßnahmen beim Asthma gehören körperliche Aktivitäten, zum Beispiel im Rahmen einer Asthmasportgruppe. Darüber hinaus tragen Atemtherapie und Atemphysiotherapie dazu bei, die Lungenmuskulatur ebenso wie die Atemtechnik zu verbessern und damit die Leistungsfähigkeit der Lunge insgesamt zu steigern. 4. Selbstkontrolle der Erkrankung Typisch für Asthma sind Schwankungen in der Intensität der Beschwerden. Eine Zunahme der Symptome kann ein Hinweis auf eine ungenügende Asthmakontrolle sein. Mit der regelmäßigen Anwendung des Peak-Flow-Meters können Sie die Weite Ihrer Atemwege überprüfen und einer Verschlechterung der Erkrankung rechtzeitig entgegenwirken. 7

8 ASTHMA MIT ZWEI WIRKPRINZIPIEN BEHERRSCHEN Controller entzündungshemmende Medikamente Reliever bronchialerweiternde Medikamente In der Asthmatherapie unterscheidet man zwei Gruppen von Medikamenten. Die sogenannten Controller wirken gegen die zugrundeliegende Entzündung, die dauerhaft behandelt werden muss. Controller sind deshalb notwendige Bestandteile der Erhaltungs- oder Basistherapie. Die bronchialerweiternden Medikamente ( Reliever ) verschaffen eine schnelle Linderung bei akuter Atemnot und sollten bei Bedarf inhaliert werden. Entzündungshemmende Medikamente Entzündungshemmende Medikamente werden ab einem bestimmten Schweregrad dauerhaft zur Behandlung des Asthmas eingesetzt. Hierzu gehört: 8

9 KORTISON ZUM INHALIEREN ODER BEI SCHWEREM ASTH- MA ALS TABLETTE Die körpereigene Substanz Kortison hilft dem Körper in verschiedenen Belastungszuständen, wie z. B. bei Stress oder bei Infekten. Bei Asthma wirkt Kortison entzündungshemmend, antiallergisch, vermindert die Schleimproduktion und führt dazu, dass die Atemwege weniger empfindlich sind. Sie werden bemerken, dass sich die Lungenfunktion und Symptome bessern und so Ihre Lebensqualität zunimmt. Außerdem verbessert Kortison die Wirkung der atemwegserweiternden Effekte der Betamimetika, die Sie gegebenenfalls noch gleichzeitig anwenden sollen. Also: Ohne Kortison geht beim Asthma in der Regel nichts. HÄUFIG VERWENDETE WIRKSTOFFE Beclometason Budesonid Fluticason Atemwegserweiternde Medikamente Atemwegserweiternde Wirkstoffe (Bronchodilatatoren) werden in der Regel für die Bedarfstherapie bei akuter Atemnot (Notfallmedikamente) oder auch zur Dauertherapie in Kombination mit Entzündungshemmern eingesetzt. Bronchialerweiternd wirken: BETA-2-SYMPATHOMIMETIKA (AUCH BETAMIMETIKA ODER BETA-ADRENERGIKA GENANNT) Betamimetika sind mit dem Adrenalin, einem körpereigenen Hormon, das in den Nebennieren gebildet wird, verwandt. Man unterscheidet kurz wirksame und lang wirksame Betamimetika. Kurz wirksame Betamimetika sind die klassischen Notfallsprays. Sie erweitern die Bronchien innerhalb weniger Minuten und wirken etwa 3 bis 5 Stunden. Neben der Anwendung im Notfall kommen sie auch bei der Vorbeugung von Anstrengungsasthma (z. B. vor dem Sport) zum Einsatz. HÄUFIG VERWENDETE WIRKSTOFFE Kurz wirksame Betamimetika Salbutamol Fenoterol Lang wirksame Betamimetika Salmeterol Formoterol 9

10 Lang wirksame Betamimetika haben eine Wirkung von ca. 12 Stunden. Der Wirkeintritt der Vertreter der lang wirksamen Betamimetika ist unterschiedlich. Die Erweiterung der Bronchien macht sich entweder sofort oder aber verzögert bemerkbar. Der Wirkstoff Formoterol hat beispielsweise sowohl eine schnell einsetzende als auch eine lang anhaltende Wirkung. ANTICHOLINERGIKA Diese Substanzen erweitern ebenfalls die Bronchien, sind aber nicht ganz so stark wirksam wie Betamimetika. Zusätzlich haben Anticholinergika einen Einfluss auf die Schleimproduktion. Kombinationspräparate im Kampf gegen Asthma Die Zahl der Medikamente, die täglich genommen werden müssen, wird durch Kombinationspräparate reduziert. Dadurch werden Verwechslungen praktisch ausgeschlossen, denn beide Wirkstoffe werden in einem einzigen Inhalationssystem angeboten. Wie Sie gesehen haben, spielen bei der Asthmatherapie zwei unterschiedliche Wirkprinzipien, nämlich die Behandlung der zugrunde liegenden Entzündung und die Erweiterung der Atemwege, eine Rolle. Was also liegt näher, als beide Wirkprinzipien zu kombinieren. 10

11 KOMBINATION VON KORTISON MIT EINEM LANG WIRK- SAMEN BETAMIMETIKUM Es hat sich gezeigt, dass beide Wirkstoffe nicht nur die für sie bekannten und typischen Effekte hervorrufen, sondern sich darüber hinaus noch gegenseitig in ihrer Wirkung verstärken. HÄUFIG VERWENDETE KOMBINATIONSPRÄPERATE Beclometason/Formoterol Fluticason/Salmeterol Budesonid/Formoterol Ziel der Behandlung ist heute das Erreichen und die Aufrechterhaltung der Asthmakontrolle über längere Zeiträume. Schwere Asthmaanfälle sollen möglichst verhindert werden. Ein effektiver Weg, um die antientzündliche Therapie der Krankheitsaktivität anzupassen, ist die Verwendung von Fixkombinationen zur Inhalation aus einem Kortikoid und einem Betamimetikum, das einen schnellen Wirkungseintritt und eine lange Wirkdauer vereint. Einige dieser Präparate kann man sowohl zur täglichen Erhaltungstherapie als auch bei Bedarf einsetzen, wenn Anzeichen einer Verschlechterung des Asthmas auftreten. Für die Erhaltung eines möglichst beschwerdefreien Zustands durch regelmäßige Anwendung und die Behandlung akuter Beschwerden bei Bedarf ist dann also nur noch ein Inhalator erforderlich. Für weitere Informationen zu diesem Thema fragen Sie bitte Ihren behandelnden Arzt. KOMBINATION EINES KURZ WIRKSAMEN BETAMIMETI- KUMS MIT EINEM ZUSÄTZLICHEN BRONCHIALERWEITERN- DEN MEDIKAMENT, EINEM ANTICHOLINERGIKUM HÄUFIG VERWENDETE WIRKSTOFFE Fenoterol/Ipratropiumbromid Diese Kombination mit schnellem Wirkungseintritt ist als Bedarfsund Notfalltherapie zur raschen Erweiterung der Atemwege ge eignet. 11

12 NICHT-MEDIKAMENTÖSE MASSNAHMEN Mit Asthma zum Sport? Heute wissen wir, dass Bewegung und Sport den Verlust an körperlicher Belastbarkeit von Asthmatikern aufhalten und die Lebensqualität verbessern können. Ja! Sport ist gerade für Asthmatiker sinnvoll, weil Sport die körperliche Leistungsfähigkeit steigert, die Muskulatur trainiert (besonders wichtig für den Atemnotanfall), die körpereigene Abwehr stärkt und somit insgesamt die Lebensqualität und das Selbstwertgefühl steigert. Die richtige Atemtechnik hilft im Notfall Bei der Lippenbremse wird dem erhöhten Druck im Brustkorb beim Ausatmen ein erhöhter Druck in den Atemwegen entgegengesetzt. Dadurch wird ein Zusammenfallen der Atemwege bei der Ausatmung 12

13 verhindert und die Luft strömt gleichmäßiger und vollständiger aus. Die Lippenbremse ist einfach zu erlernen, sollte aber regelmäßig trainiert werden, damit sie bei Atemnot wie selbstverständlich angewendet werden kann. SO FUNKTIONIERT DIE LIPPENBREMSE : Atmen Sie gegen die locker aufeinander liegenden, gespitzten Lippen aus. Dabei sind die Wangen aufgebläht. Wie es geht, zeigt Ihnen auch ein entsprechendes Video auf (Service-Bereich). Die Lippenbremse sowie die nachfolgend beschriebenen atemerleichternden Körperhaltungen können in einer Atemtherapiegruppe, bei speziell ausgebildeten Physiotherapeuten oder in einer Lungensportgruppe erlernt werden. ATEMERLEICHTERNDE KÖRPERHALTUNGEN Neben der Lippenbremse gibt es eine Reihe von atemerleichternden Körperhaltungen, die beson ders bei Atemnot Linderung verschaffen. Ihre Wirkung beruht auf einer Gewichts entlas tung der Muskulatur, die maßgeblich die Atmung unterstützt (Arme und Schultergürtel). Damit verbunden ist ein geringerer Sauerstoffverbrauch mit einer besseren Belüftung der unteren Bereiche der Lunge. TIPP Aber wie beginnt man mit dem Sport nach vielleicht jahrelanger Meidung körperlicher Aktivität? Mittlerweile existieren über das gesamte Bundesgebiet verteilt spezialisierte Lungensportgruppen, die unter Anleitung speziell ausgebildeter Übungsleiter unter ärztlicher Betreuung wohnortnah individuelle Trainingsprogramme anbieten. FÜR ASTHMATIKER GEEIGNETE SPORTARTEN Für Asthmatiker besonders geeignet sind Ausdauersportarten, wie z. B. Schwimmen, Walking, Wandern, Tanzen, Joggen, Segeln und Fahrradfahren. Ungünstig sind Sportarten mit plötzlicher hoher Anstrengung, wie z. B. Kraftsport. 13

14 Der Kutschersitz Setzen Sie sich auf die vordere Kante eines Stuhls, spreizen Sie die Knie und legen Sie die Ellenbogen mit leicht gebeugten Armen auf die Knie. Wichtig ist, dass der Rücken gerade und der Bauch entspannt ist. Neben dem Kutschersitz gibt es noch eine ganze Reihe weiterer atemerleichternder Körperhaltungen, z. B.: Torwartstellung, Stuhlstütze stehend, Tischstütze Kutschersitz Alle diese Stellungen funktionieren nach dem beschriebenen Prinzip der Gewichtsentlastung und besseren Belüftung der Lunge. Dabei sollte der Rücken immer gerade und der Bauch entspannt sein. TIPP Weitere atemerleichternde Körperhaltungen finden Sie unter Torwartstellung Stuhlstütze stehend Tischstütze 14

15 EIGENINITIATIVE GEFRAGT! Wie schon erwähnt, ist Asthma eine Erkrankung, die in der Regel ein Leben lang andauert. Der Wechsel von symptomfreien Phasen mit Intervallen von Atemnot macht es notwendig, den Zustand der Erkrankung ständig zu kontrollieren. Nur dadurch ist es möglich, das Asthma in den Griff zu bekommen. Wer könnte diese Kontrolle besser übernehmen als Sie? Bitte täglich dreimal pusten Mit dem Peak-Flow-Meter können Sie leicht kontrollieren, wie gut Ihr Asthma eingestellt ist. Die Messung selbst ist denkbar einfach: Peak-Flow-Meter Sie schieben den Messzeiger des Peak-Flow-Meters auf Null, halten das Gerät im Stehen mit aufrechtem Oberkörper vor den Mund, 15

16 atmen tief ein und umschließen das Mundstück fest mit den Lippen und atmen so kräftig wie möglich aus es kommt dabei nicht darauf an, dass Sie möglichst lange ausatmen, atmen Sie so aus, als wollten Sie eine Kerze ausblasen. Messen Sie jeweils nach einer kurzen Pause dreimal hintereinander. Durch den Atemstoß verschiebt sich der Messzeiger und zeigt den momentanen Spitzenfluss (Übersetzung der englischen Wortkombination Peak-Flow ) an. Was Sie weiterhin beachten müssen, zeigt Ihnen ein Video im Service-Bereich von Dort können Sie auch ein Peak-Flow-Protokoll ausdrucken. Die Messung sollte regelmäßig morgens direkt nach dem Aufstehen, mittags und abends sowie bei akuter Atemnot vorgenommen werden. Die morgendliche Messung erfolgt vor der Inhalation des atemwegserweiternden Medikaments. Sind die Werte über vier Wochen stabil, reicht eine Messung morgens. Tagebuch führen TIPP Videos zur Peak-Flow-Messung finden Sie unter Notieren Sie den höchsten der drei gemessenen Werte in Ihrem Asthmatagebuch, das Sie von Ihrem Arzt erhalten haben. Wenn Sie zusätzlich noch die täglichen Beschwerden und den Verbrauch an Notfallspray notieren, haben Sie ein zuverlässiges Frühwarnsystem, das Ihnen hilft, Ihr Asthma unter Kontrolle zu halten. Gemeinsam mit Ihrem Arzt sollten Sie Ihren persönlichen Bestwert festlegen und nach dem Ampelschema weitere Werte definieren. Mithilfe des Ampelschemas können Sie gezielt auf Veränderungen der Peak- Flow-Werte reagieren: 16

17 Bei einem Wert unter 50 % Ihres persönlichen Bestwertes sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen. Bei einem Wert, der zwischen 50 und 80 % Ihres persönlichen Bestwertes liegt, ist eine zusätzliche Medikamenteneinnahme notwendig. Alle Werte über 80 % liegen im grünen Bereich. Lesen Sie mehr dazu auf (Asthmatherapie/Selbstmanagement/Ampelschema). und gegensteuern! Die Peak-Flow-Werte schwanken im Tagesverlauf. Viele Asthmatiker messen morgens den niedrigsten Wert. Diese täglichen Schwankungen, wenn sie gering ausfallen, sind nicht beunruhigend. Gefahr droht, wenn die Peak-Flow-Werte an aufeinanderfolgenden Tagen stetig abfallen. Das ist ein Zeichen dafür, dass die Atemwege labil sind. Das Ampelschema hilft Ihnen dabei, Ihre Situation richtig einzuschätzen und entsprechend gegenzusteuern. Passen Sie in dieser Situation Ihre medikamentöse Behandlung, wie mit Ihrem Arzt für diesen Fall besprochen, an oder suchen Sie Ihren Arzt auf. TIPP Ein ausdruckbares Peak-Flow-Protokoll finden Sie unter DAS AMPELSCHEMA Mit Hilfe des Ampelschemas kann gezielt auf Verände- rungen der Peak-Flow-Werte reagiert werden: Peak-Flow-Wert unter 50 % des persönlichen Bestwertes: Gefahr! Suchen Sie bitte einen Arzt auf! Peak-Flow-Wert 50 bis 80 % des persönlichen Bestwertes: Zusätzliche Medi kamenteneinnahme notwendig. Achtung! Peak-Flow-Wert 80 bis 100 % des persönlichen Bestwertes: Ihr Asthma ist unter Kontrolle. Freie Fahrt! 17

18 INHALATION DER RICHTIGE WEG Tablette versus Inhalation Medikamente zur Behandlung von Erkrankungen gelangen auf verschiedene Weise in unseren Körper. Tabletten oder Saft werden geschluckt, und der Wirkstoff kommt über die Blutbahn an das Zielorgan. Man benötigt in der Regel größere Mengen, da auf dem Weg durch den Körper schon etwas verloren geht. Injektionen werden direkt in die Blutbahn gespritzt und wirken daher sehr schnell aber Spritzen sind unangenehm und können meist nicht selbst verabreicht werden. Die beste Variante bei Asthma ist die Inhalation, denn Verteilung und Wirkung im ganzen Körper Verteilung und Wirkung hauptsächlich in der Lunge der Wirkstoff gelangt direkt an den Wirkort, die Atemwege, im Vergleich zu Tabletten ist daher eine geringe Dosis ausreichend, die Nebenwirkungen sind geringer, da die verabreichte Wirkstoffmenge sehr viel niedriger ausfallen kann als bei Tabletten. 18

19 Auf die richtige Technik kommt es an Zur Inhalation Ihrer Asthmamedikamente stehen verschiedene Inhalationssysteme zur Verfügung. Vorwiegend eingesetzt werden Pulverinhalatoren und Dosieraerosole. Ihr Arzt wird mit Ihnen gemeinsam das für Sie geeignete System auswählen. Vor der ersten Inhalation ist es aber unbedingt notwendig, dass Ihr Arzt oder die Helferin Ihnen die richtige Inhalationstechnik erklärt und mit Ihnen übt. PULVERINHALATOREN In den Pulverinhalatoren liegt der Wirkstoff in Form von Pulver vor. Bei diesen Geräten wird der Inhalationsmechanismus mit dem Atemzug ausgelöst, ein Treibmittel ist somit nicht nötig. Die Inhalation ist in der Regel einfach eine Koordination von Einatmen und Freisetzen der Wirksubstanz ist nicht erforderlich. Das Medikament wird mit dem Atemzug aus dem Inhalator gezogen, die Inhalation muss allerdings schnell und tief erfolgen. In den vergangenen Jahren sind die Pulverinhalatoren kontinuierlich weiterentwickelt worden. Heute stehen Geräte zur Verfügung, die den Ansprüchen an eine effektive Atemwegstherapie mit guten Kontrollmöglichkeiten gerecht werden und damit zur Erhöhung der Therapiesicherheit beitragen. Moderne Pulverinhalatoren sind unkompliziert in der Anwendung und bieten ein dreifaches Kontrollsystem, mit dem signalisiert wird, dass die vollständige Dosis inhaliert wurde: Hören: deutlich hörbares Klickgeräusch Schmecken: süßlicher Lactose-Geschmack Sehen: Das Zählwerk zeigt die verbleibenden Dosen an 19

20 So inhalieren Sie richtig mit einem Pulverinhalator, wie dem NEXThaler 1 ÖFFNEN Halten Sie den geschlossenen Inhalator senkrecht fest in der Hand. Öffnen Sie die Abdeckung vollständig. Atmen Sie so tief wie möglich aus (nicht in den Inhalator!). 1 Klick 2 INHALIEREN Führen Sie den Inhalator zum Mund und umschließen Sie das Mundstück fest mit den Lippen. Achten Sie dabei darauf, den Lufteinlass nicht abzudecken. Atmen Sie schnell und tief durch den Mund ein. Dabei sollte ein deutliches Klicken zu hören sein. Halten Sie nach vollständiger Einatmung die Luft an und atmen Sie dann langsam aus. 2 3 SCHLIESSEN Halten Sie den Inhalator wieder aufrecht und schließen Sie die Abdeckung vollständig. Kontrollieren Sie, dass der Dosiszähler um nen Wert zurück gezählt ei- hat. 3 20

21 DOSIERAEROSOLE TIPP Bei den Dosieraerosolen wird die Wirksubstanz über ein Treibgas (heute ausschließlich FCKW-frei) versprüht. Je nach Wirkstoff muss das Dosieraerosol vor jeder Anwendung geschüttelt werden, um den Wirkstoff mit dem Treibmittel zu vermischen. Bei der Anwendung ist die Koordination zwischen Einatmen und dem Auslösen des Sprühstoßes Voraussetzung für die Freisetzung des Medikaments. Videos zur Inhalation finden Sie unter TIPP Wenn die Kraft zum Auslösen des Dosieraerosols mit dem Zeigefinger nicht ausreicht, nehmen Sie den Mittelfinger hinzu. Bei modernen Dosieraerosolen tritt der Wirkstoff als langsamere und länger bestehende Sprühwolke aus. Dadurch werden Wirkstoffablagerungen am Rachen verringert und die Wirkstoffmenge in der Lunge erhöht.

22 VERHALTEN IM NOTFALL Ein Asthmaanfall kündigt sich oft über mehrere Tage hinweg an, obwohl viele Asthmatiker glauben, dass die Atemnot plötzlich bzw. anfallsartig auftritt. Das liegt daran, dass Verschlechterungen oft unbemerkt in kleinen Schritten eintreten. Zeichen für eine Verschlechterung der Asthmakontrolle Abnahme der morgendlichen Peak-Flow-Werte und Zunahme der tageszeitlichen Schwankungen Zunahme der Atemnot besonders in der Nacht Zunahme des Hustens besonders in der Nacht Veränderung des Auswurfs bezüglich Menge, Farbe und Zähigkeit Abnahme der körperlichen Belastbarkeit Zunehmender Gebrauch des Notfallsprays Anzeichen eines Infekts, z. B. erhöhte Temperatur, Halsschmerzen 22

23 Wichtig bei einem sich ankündigenden Asthmaanfall ist die korrekte Reihenfolge der verschiedenen Maßnahmen. Sie sollten das richtige Vorgehen im Notfall deshalb vorher mit Ihren Angehörigen durchsprechen, sodass jeder weiß, was zu tun ist. Hilfreich ist dabei ein individueller Notfallplan, den Ihr Arzt für Sie zusammenstellen sollte. GRUNDSÄTZLICHES VERHALTEN BEIM ASTHMAANFALL Ruhe bewahren Enge Kleidung lockern Verhalten beim Asthmaanfall Von einem leichten bis mittelschweren Asthmaanfall spricht man, wenn der Peak-Flow-Wert über 50 % des persönlichen Bestwertes liegt und normales Sprechen noch möglich ist. Beim schweren bis lebensbedrohlichen Anfall ist normales Sprechen nicht mehr möglich, der Peak-Flow-Wert liegt unter 50 % des Bestwertes (bzw. unter 100 l/min). ASTHMA NOTFALLPLAN TIPP 1. 2 Hübe vom»notfallspray«* 10 Minuten warten Ein Muster eines Notfallplans finden Sie unter Name des Dosieraerosols 2. * 2 Hübe vom»notfallspray«+ Cortison Keine Besserung, dann 2. weitere 10 Minuten warten ASTHMA NOTFALLPLAN Atemerleichternde Körperhaltungen Name des Dosieraerosols 3. Keine Besserung: Sofort den Notarzt rufen! *Anwendung von Atemtechniken (siehe Rückseite) Keine Besserung, dann Kutschersitz Lippenbremse Weitere atemerleichternde Körperhaltungen finden Sie unter 23

24 NÜTZLICHE TIPPS UND TRICKS Tipps für Flugreisende Atemwegserkrankungen wie Asthma schließen Flugreisen nicht grundsätzlich aus. Allerdings sollten Sie Ihre Reiseplanung mit Ihrem Arzt besprechen, denn die trockene Luft und ein verminderter Sauerstoffgehalt in der Höhe können zu Beschwerden führen. Unter Umständen kann es sinnvoll sein, zusätzlich ein Betamimetikum anzuwenden. Wichtig ist, dass Sie Ihre üblichen Medikamente auch auf Reisen im gewohnten Rhythmus einnehmen. Daher gehören Ihre Asthmamedikamente in das Handgepäck. Die neuen Sicherheitsbestimmungen an den Flughäfen beschränken die Mitnahme von Flüssigkeiten in die Kabine. Benötigte Arzneimittel dürfen jedoch mitgenommen werden. 24

25 Was gehört in die Reiseapotheke? Eine kleine Reiseapotheke ist generell bei Urlaubsreisen empfehlenswert. Asthmatiker sollten an folgende Dinge denken und die geplante Reise mit dem Arzt oder Apotheker besprechen. In die Reiseapotheke gehören: Ihre Asthma-Medikamente in ausreichender Menge. Die Medikamente sind zwar in einigen Ländern sogar ohne Rezept verfügbar, aber es handelt sich zum Teil um andere Wirkstoffe oder unterschiedliche Inhalationssysteme, und Sie finden nicht immer einen Apotheker, der Ihre Sprache spricht. TIPP Tipps, u. a. für Ihre Urlaubsplanung, zum Thema»Asthma in der Schwangerschaft«oder wie Sie erkennen können, dass Ihr Dosieraerosol zu Neige geht, haben wir für Sie im Internet unter zusammengestellt. Eventuell: antiallergische Medikamente (z. B. Antihistaminika), wenn Sie an Allergien leiden. Ihr Peak-Flow-Meter und das Tagebuch. Gerade im Urlaub werden Sie unter Umständen Abweichungen der Peak-Flow-Werte durch die veränderten Klimabedingungen feststellen. 25

26 Asthma und Schwangerschaft Eine Schwangerschaft kann das Asthma sowohl bessern als auch verschlechtern. Die wichtigsten Ziele sind die Geburt eines gesunden Kindes und der Schutz der werdenden Mutter vor Asthmabeschwerden. Viele Schwangere möchten in der Schwangerschaft auf alle Medikamente verzichten. Experten geben zu bedenken, dass ein Atemnotanfall das ungeborene Kind mehr schädigen kann, als die Anwendung Ihrer Asthmamedikamente. Die meisten Medikamente werden inhaliert, sodass ohnehin nur geringe Mengen des Wirkstoffes in den Blutkreislauf gelangen. Ihr Gynäkologe und Ihr Lungenfacharzt werden mit Ihnen die Therapie in der Schwangerschaft besprechen, gegebenenfalls ist eine engere Kontrolle der Behandlung notwendig. Während der Stillzeit gilt dann, dass die Asthma-Medikamente unbedingt weiter angewendet werden sollen. Da Kinder asthmakranker Mütter ein erhöhtes Risiko haben, selbst an Asthma zu erkranken, und Stillen mit der Muttermilch dieses Risiko senken kann, sollte auf das Stillen möglichst nicht verzichtet werden. Auch hier wird Ihr Arzt Sie beratend unterstützen. 26

27 DIe Chiesi GmbH ist für die Inhalte externer Internetseiten nicht verantwortlich. NÜTZLICHE ADRESSEN Deutscher Allergie- und Asthmabund e. V. (DAAB) Fliethstraße Mönchengladbach Allergie-Hotline: oder Deutsche Atemwegsliga e. V. Im Prinzenpalais/Burgstraße Bad Lippspringe Tel Patientenliga Atemwegserkrankungen e. V. Berliner Straße Dienheim Tel Geschäftsstelle AG Lungensport in Deutschland e. V. Raiffeisenstr Bad Lippspringe Tel Weitere nützliche Adressen und Informationen finden Sie im Internet unter 27

28 Chiesi GmbH Weitere Informationen unter: Gasstraße Hamburg Tel Fax info.de@chiesi.com Bei Fragen sprechen Sie bitte Ihren Arzt/Apotheker an. Überreicht durch /2014

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