Istsituation: Wie komprimiert Deutschland? Kompression ist mehr als nur wickeln. Kompressionstherapie Versorgungspraxis
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- Gert Böhler
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1 DNQP-Workshop Kompressionstherapie Osnabrück, Carsten Hampel-Kalthoff Kompression ist mehr als nur wickeln Istsituation: Wie komprimiert Deutschland? Kompressionstherapie Versorgungspraxis in Deutschland Informationsstand von Patienten mit Ulcus cruris venosum über ihre Versorgung 2015 Insgesamt nahmen 177 Patienten an der Befragung teil. Das Durchschnittsalter betrug 69,4 Jahre Patienten aus 55 Pflegedienste, 32 Arztpraxen, 4 Wundzentren/- sprechstunden und einem Pflege-Therapiestützpunkt für Menschen mit chronischen Wunden Ein florides UCV* bestand im Mittel seit 17 Monaten. Kerstin Protz 1, Kristina Heyer 1, Joachim Dissemond 2, Barbara Temme 3, Karl-Christian Münter 4, Ida Verheyen-Cronau 5, Katharina Klose 1, Carsten Hampel-Kalthoff 6, Matthias Augustin 1 *Ulcus cruris venosum 1
2 40, 1% der Patienten erhielten eine aktive Kompressionstherapie 28,8 % der Patienten hatten eine erhaltende Kompressionstherapie 31,1% der Patienten erhielten keine Kompressionstherapie Die Binden wurden im Mittel 10 Monate benutzt. Bei 69% der Patienten wurde keine Unterpolsterung verwendet. Einlagige Kompressionsverbände sind weniger effektiv als mehrlagige Verbände bezogen auf die vollständige nach 6 Monaten! (O Mera et al.,2012) Von diesen Patienten wurden 69,4% vom Hausarzt behandelt, 14,7% von einem Dermatologen, 13,6%voneinemChirurgen, 0,6 % von einem Venenspezialisten 6,8 % von anderen Fachrichtungen Kompressionstherapie Kenntnisse und Anwendungspraxis Eine deutschlandweite Erhebung des Wissensstands zur Kompressionstherapie und der von Anwendern im Praxistest erreichten Druckwerte Kerstin Protz 1, Kristina Heyer 1, Dr. med. Martin Dörler², Prof. Dr. med. Markus Stücker², Carsten Hampel-Kalthoff³, Prof. Dr. med. Matthias Augustin 1 Eine deutschlandweite Erhebung des Wissensstands zur Kompressionstherapie und der von Anwendern im Praxistest erreichten Druckwerte /
3 Es wurden 891 Seminarteilnehmer befragt: Ergebnis: Die Teilnehmer hatten mindestens 2 Jahre Berufserfahrung n. Abschluss ihrer Ausbildung Sie waren vertraut mit den grundlegenden Fakten zum Krankheitsbild, als auch mit den Prinzipien der Therapie Anatoly Maslennikov - Fotolia.com Kompressionsdruck = Anlagedruck Kompressionsdrücke Ergebnis: Positionspapier EWMA
4 Ergebnis: Anatoly Maslennikov - Fotolia.com Ergebnis: Anatoly Maslennikov - Fotolia.com Ergebnis: Askina 2-Layer-System Von denjenigen die die Mehrkomponentenkompressionssysteme kannten, gaben 32% der Teilnehmer an, regelmäßig mit diesen zu arbeiten. Fast 50% der Befragten verwenden diese Produkte gelegentlich, alle 4-12 Wochen Anatoly Maslennikov - Fotolia.com 4
5 Einen oft diskutierte Frage: Wie..lege ich die Binde an? Erhebung des Wissensstands zur Kompressionstherapie zu Beginn eines Kompressionsworkshop 2014 C. Hampel-Kalthoff, Dorothea Klement, Michael Schmitz 51 Teilnehmer eines Kurses zum zertifizierten Wundtherapeuten -WTcert DGfW des Centrum für Kommunikation Information Bildung wurden befragt Darf ich einen Kornährenverband wickeln? Nach welcher Anlegetechnik arbeiten Sie? Bindenanlage (Kompressionsverband) n. Sigg Podologie Praxis 2/2010 Achtung gefährdete Stellen unterpolstern! 5
6 Bindenanlage (Kompressionsverband) n. Pütter In welche Richtung wickeln Sie die Binde? Pflege Heute / 2001 Urban&Fischer ISBN Die Fußstellung bestimmt die Richtung in der die Binde angelegt wird! Probleme bei der Kompression Zu kurzer Kompressionsverband 6
7 Probleme bei der Kompression Probleme bei der Kompression Entstauung in die falsche Richtung, weil der Verband im Vorfuß zu locker ist und weil die Zehen nicht gewickelt sind. Instabiler Kompressionsverband Ferse liegt nach kurzer Zeit schon frei Unterschenkel oder Oberschenkel Kompressionsverband!? Unterschenkel oder Oberschenkel Kompressionsverband!? Entscheidend ist, dass unterhalb des Knies keine sichtbare Vene, abgedrückt wird! Entscheidend ist der Verlauf des Ödems! 7
8 Aktive u. Erhaltende Entstauung Strümpfe mit starker Kompression führen zu besseren Heilungsverläufen, als Kurzugbinden nach zwei bis vier Monaten. (O Mera et al.,2012) Aktive Entstauung mit einem Kurzzugkompressionsverband funktioniert nur, wenn der Patient in die Bewegung kommt. Dafür muss er mit seinem Kompressionsverband in einen geeigneten Schuh, mit dem er gut laufen kann, passen. Fotos Kerstin Protz Die 3-S-3-L-Regel Bewegung = Aktivierung der Muskelvenenpumpe steht für: "Sitzen, Stehen, schlecht! Lieber Liegen oder Laufen!" 8
9 Optimale Positionierung des Körpers zur Verbesserung des venösen und lymphatischen Abfluss Regelmäßiges Messen der Beinumfänge Aktivierung der Muskelvenenpumpen im Sitzen oder Liegen: Erhaltende Entstauung Kompressionsstrümpfe sind eine effektive Recidivprophylaxe! Bei den Patienten besteht eine hohe Rate an Intoleranz gegenüber der Kompressionstherapie Nelson u. Bell-Syer(2012) Erhaltende Entstauung Auswahl der Kompressionsmaterialien Die aktuelle Datenlage erlaubt nicht Hilfestellung für die Wahl eines bestimmten Typs, einer Marke oder einer Länge der Kompression zu machen. Nelson u. Bell-Syer(2012) Rundstrick oder Flachstrick Unterschenkel oder Oberschenkel oder Strumpfhose 9
10 Erhaltene Kompressionstherapie / Flachstrick Kombination aus Bermudashorts Und Kompressionsunterschenkel-Strumpf Klasse II Erhaltene Kompressionstherapie / Rundstrick Füßlinge Copyright C. Hampel-Kalthoff 2016 Kompressionsstrumpf anziehen Copyright C. Hampel-Kalthoff
11 Steigerung der Lebensqualität Die Kompressionstherapie ist mehr als nur Wickeln! Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll. (G.C. Lichtenberg) 11
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