Deliktorientiertes Lern- und Trainingsproramm für Sexualdelinquenten
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- Franz Böhmer
- vor 7 Jahren
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1 Deliktorientiertes Lern- und Trainingsproramm für Sexualdelinquenten Eisenach, Birgit Pfister MSc Psychologie Forensisch-Psychiatrischer Dienst der Universität Bern 1
2 ASAT Suisse = Anti-Sexuelle-Aggressivität-Training > Deliktorientiertes Lern- und Trainingsprogramm zur Behandlung von Sexualstraftätern > Gruppentherapie > Modifizierte Form des ASAT (Rita Steffes-enn, 2002, Justizvollzugsanstalt Amberg) > Kognitiv-verhaltenstherapeutisches Programm mit psychodynamischen Anteilen > Wurzeln im Anti-Aggressions-Training (Weidner, 1995) konfrontativ-direktiver Charakter unter Beibehaltung der Wertschätzung 2
3 Wo wird es angewendet? Schweiz: > Ambulatorium FPD > Anstalten Thorberg Durch Forschungsabteilung begleitet > Therapiezentrum Im Schache 3
4 Sexuelle Gewalt > Gewalt wird allgemein als jede Kraft- oder Machteinwirkung auf Menschen oder Sachen, und zwar in negativer Weise verstanden (zit. nach W. Bittner). > Sexuelle Gewalt ist alles, was dem Opfer vermittelt, dass es nicht als Mensch interessant und wichtig ist, sondern, dass der Täter frei über es verfügen darf, dass das Opfer durch seine Reduzierung zum Sexualobjekt Bedeutung erlangt, dass es mit körperlicher Attraktivität und Einrichtungen ausgestattet ist, um dem Täter Lust zu verschaffen. Hierzu gehört jeder Übergriff auf das Opfer. Egal, ob es heimliche, vorsichtige Berührungen sind, die es über sich ergehen lassen oder an sich selbst vornehmen muss, das Befühlen sowie die fachmännische Begutachtung des sich entwickelnden Körpers, erzwungener Oralverkehr oder eine Vergewaltigung (Kavemann/Lohstöter, 1984). 4
5 Zielgruppe > Jugendliche und erwachsene Sexualstraftäter mit einer offenen oder einer verdeckten Aggressionsproblematik > Deliktgruppen: sexueller Missbrauch, sexuelle Nötigung und Vergewaltigung, Mord, Internetpornographie, Stalking sexuelle Motivation Wichtige Voraussetzung: Ausreichende kognitive und verbale Fähigkeiten, um dem Programm folgen zu können. Gemischte Gruppen 5
6 Primäres Ziel Rückfallvermeidung Veränderung der dynamisch-kriminogenen Risikomerkmale bei Straftätern (antisoziale Ansichten, Mangel an sozialen Fähigkeiten, selbst/fremdschädigende Coping-Strategien etc.) 6
7 Behandlungsprinzipien > Drei wichtige Prinzipien in der Behandlung von Sexualstraftätern: Risikoprinzip (wer?) Bedarfsprinzip (was?) Ansprechbarkeitsprinzip (wie?) Kein verschultes Programm! 7
8 Rahmenbedingungen > 5-7 Teilnehmer > Geschlossene Gruppe > Mind. 2 Gruppenleiter > Wöchentlich (150 Minuten) > Videoaufnahme > Sitzungen (ambulant / stationär) Kein starres Programm, ist den Störungen und Lernfähigkeiten der Teilnehmern flexibel anzupassen 8
9 Ausschlusskriterien > Beim Vorliegen gewisser psychiatrischer Krankheitsbilder (z.b. Schizophrenie) muss der Einzelfall im Team diskutiert werden. > Eine genaue Abklärung bedarf es auch bei Tätern mit: sadistischen Zügen, Kernpädophilie, aktuellen Suchterkrankungen und bei Tätern mit psychopathischen Merkmalen. > Ausschluss bei Nichteinhaltung der Regeln (aggressives Verhalten, Fehlen, etc.) > Bei einer Gefahr für Dritte oder für den Teilnehmer selbst. 9
10 Gliederung des Programms > 4 Phasen: Vorbereitungsphase Kennenlernphase Konfrontationsphase Rückfallvermeidungstraining und Risikomanagement eigenständiges Training möglich 10
11 Vorbereitungsphase > Erstgespräch Einzelsetting > Einführungsveranstaltung > Vertragsabschluss 11
12 Kennenlernphase > Einheiten 1 6 (6 x 150 min) Interviews Einführung von Meta-Begriffen Denkfehler Tatlegenden Tatauslöser etc. Belastbare Arbeitsbeziehung herstellen 12
13 Konfrontationsphase > Einheiten 7-25 Tatkreislauf Auseinandersetzung mit den Themen Ideal/Realselbst, Selbstbild vs. Fremdbild, Versagensangst und Ausweichverhalten etc. Psychodrama-Übungen Konfrontatives Gruppengespräch Zwischentest 13
14 Stationen im Tatkreislauf Tatlegenden Lebensumstände: Ereignisse & Befindlichkeiten Reue / Scham? Konkreter (Tat)- (Nach-)Tat- Verhalten Tatkonsequenz (C2) (Vor-)Tat- Verhalten (z. B. Grooming) Kriminogene Lebensmotti: z.b. Erfolg ohne Aufwand! Kriminogene Faktoren Waffen, Opfer, Einstellungen, Alkohol/Drogen, Bekannte Risikomanagement Fantasien, Cruising Auslöser & (Tyrannische Gelegenheit) Bewertung / Gedanken & Gefühlskonsequen z (C1)
15 Psychodrama > Moreno: Methode, welche die Wahrheit der Seele durch Handeln ergründet. Familienaufstellungen Skulpturarbeit Zauberladen Etc. 15
16 Konfrontatives Gruppengespräch > Was heisst Konfrontation? Daher ist es in manchen Situationen angebracht, dass die TherapeutIn die Verantwortung allein übernimmt und die KlientIn trotz bestehender Widerstände kurzfristig ihres Schutzes beraubt, gewissermassen um sie zu ihrem Glück zu zwingen: Manchmal hilft der Schubs vom Einer, sofern die TherapeutIn weiss, dass die KlientIn schwimmen kann, dass ihr nicht vor Panik die Luft wegbleibt, dass sie ihr jederzeit die Hand reichen kann, und dass sie sich wieder vertragen werden. Bei dieser Art von Massnahmen sollte beiden deutlich sein, dass der Sprung überfällig ist, dass Widerstand wirklich reichlich anachronistisch ist, wenn er zäh und öde wird. (Rahm, D./Otte, H./Bosse, S./Ruhe-Hollenbach, H., 1999) 16
17 Konfrontatives Gruppengespräch (KGG) > In dieser speziellen Sequenz steht ein Patient allein im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit der Gruppe. > Durch die herbeigeführte emotionale Dichte soll Betroffenheit beim Patienten über die fremd- und selbstschädigenden Aspekte des eigenen Deliktverhaltens herbeigeführt werden. > Ziel ist es, Bagatellisierungs-, und Rechtfertigungsmechanismen entgegen zu wirken und Legendenbildungen bezüglich des eigenen delinquenten Handelns aufzulösen (Weidner, 1995). > Mit Unterstützung der Gruppe wird er dazu angehalten, die Situation in einer prosozialen Art und Weise zu bewältigen, um damit eine neue (korrektive) Lernerfahrung zu machen. 17
18 Rückfallvermeidungstraining und Risikomanagement > Einheiten Ressourcen, Ziele, verändern/analysieren dynamischkriminogener Risikomerkmale Risiko Checkliste Lebensumstände Befindlichkeit Bedürfniserfüllung Fantasien Äussere und innere Warnzeichen Kriminogenere Risikofaktoren Verhaltensbeurteilung 18
19 Ambulante Therapie 3 Instrumente: > Urinproben > Verhaltensbeurteilung ans Gericht > Checkliste (Vertrauensperson, wiederholtes Zuschicken) 19
20 Literatur > Ermer, A.: Forensische-Psychiatrische Therapie. In: Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 56 (2), S , > Hahn, G./Stiels-Glenn, M.: Ambulante Täterarbeit. Intervention, Risikokontrolle und Prävention. Psychiatrie-Verlag, Bonn, > Steffes-enn, R.: Das Anti-Sexuelle-Aggressivität-Training (ASAT ). Stark genug, um schwach zu sein. In: Wischka, B. u.a. (Hg.): Sozialtherapie im Justizvollzug. Lingen, S , > Steffes-enn, R./Falk, O.: Deliktspezifische Behandlung bei häuslicher Gewalt und Sexualdelinquenz. In G.Hahn; M. Stiels- Glenn (Hrsg.) Ambulante Täterarbeit. S Bonn: Psychiatrie Verlag,
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