Konzeption Bewegungskindergarten Ev. Markus Kindergarten, Stockum

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Konzeption Bewegungskindergarten Ev. Markus Kindergarten, Stockum"

Transkript

1 Konzeption Bewegungskindergarten Ev. Markus Kindergarten, Stockum Leben im Bewegungskindergarten 1. Bedeutung der Bewegung für die Erfüllung des Erziehungs- und Bildungsauftrags des Kindergartens 2. Der pädagogische Ansatz 3. Räume und Außengelände 4. Material im Bewegungskindergarten 5. Ausflüge 6. Kooperationen

2 Leben im Bewegungskindergarten 1. Bedeutung der Bewegung für die Erfüllung des Erziehungs- und Bildungsauftrags des Kindergartens In keinem anderen Lebensalter spielt Bewegung eine so große Rolle wie in der Kindheit und zu keiner Zeit war Bewegungserziehung aufgrund der Veränderungen in der kindlichen Lebenswelt so wichtig wie heute. Bewegung zählt zu den elementaren Ausdrucksformen der Kinder, sie ist Kennzeichen ihrer Lebensfreude und Vitalität: Kinder rennen und springen, schaukeln und balancieren, wo auch immer sie dazu Gelegenheit haben. Dies tun sie aus Lust an der Tätigkeit und den damit verbundenen Empfindungen, aber auch Interesse an Dingen, mit denen sie umgehen und deren Funktionsweisen sie kennen lernen wollen. Bewegung und Spiel sind die dem Kind angemessenen Formen, sich mit der personalen und materialen Umwelt auseinander zu setzen, auf sie einzuwirken, die Welt zu begreifen. Bewegung ist damit ein wichtiges Medium der Erfahrung und Aneignung der Wirklichkeit und bietet vielfältig Gelegenheit für eine ganzheitliche Bildung und Erziehung. Körper und Bewegung sind zudem Mittler der Selbständigkeitsentwicklung. Bewegungserziehung ist in diesem Sinne nicht nur eine Erziehung des Körpers und der Bewegung, sie ist auch eine Erziehung und Bildung durch den Körper und die Bewegung. (Renate Zimmer, Sport- und Bewegungskindergärten, Seite 39) Was unterscheidet einen Bewegungskindergarten von einem normalen Kindergarten? Sehr viel und doch auch wenig. Wenn wir von Bewegung sprechen, dann ist zunächst die grobmotorische Bewegung gemeint. Hüpfen, springen, rennen, toben, balancieren, etc. also Bewegungsanlässe, die Spaß machen und die der Entwicklung der Kinder förderlich sind.

3 Es entsteht aber nicht nur Bewegung, im Sinne von ich hüpfe, klettere und springe, sondern es werden kreative Prozesse angeregt. Diese Prozesse führen zu einer intensiven Auseinandersetzung mit neuen Möglichkeiten. Es kommt zu mutigen Bewegungsaktionen in verschiedenen Situationen. Der Gruppenraum wird plötzlich neu erlebt. Materialien werden umbenannt und es entsteht Bewegung. Leben im Bewegungskindergarten bedeutet den Kindern mehr Raum für Bewegung und Sinneserfahrung. zu geben. Bewegung bedeutet Entwicklung. Wir bieten den Kindern freie und angeleitete Bewegungsangebote. Dadurch wird ihre Neugierde geweckt und die Bereitschaft zur Eigenaktivität angeregt. Die Kinder werden befähigt, sich mit selbst, ihren Mitmenschen, den räumlichen und materialen Gegebenheiten ihrer Umwelt auseinander zu setzen und motorische, soziale und kognitive Kompetenzen zu erwerben. 2. Der pädagogische Ansatz Wo Kinder wirklich leben, lernen und sich bilden da tun sie es ganz und erlebend. ( Norbert Hupperts,Erleben und Bilden im Kindergarten, Herder Verlag 1992) Der Kindergarten hat dabei die Aufgabe, das Kind unterschiedliche soziale Verhaltensweisen, Situationen und Probleme bewusst erleben zu lassen. Jedem einzelnen Kind soll die Möglichkeit gegeben werden, seine eigene Rolle in der Gruppe zu finden. Das geschieht mit Respekt vor den einzelnen Persönlichkeiten und im besten Wissen und Gewissen zur positiven Entwicklung der Kinder.

4 Das bedeutet für die Auswahl unserer pädagogischen Maßnahmen Wir gehen vom Kind in seiner Lebenssituation aus. Durch gezielte Beobachtungen werden den Kindern unterstützende Angebote gemacht, die sowohl fördernd als auch fordernd angelegt sind. So werden motorisch geschickte Kinder immer zu weiteren Bewegungsangeboten angeregt und motorisch eingeschränkte Kinder immer in den erbrachten Leistungen bestärkt. Eine klare Tages-, Wochen-, Monats- und Jahresstrukturstruktur sorgt für Sicherheit bei den Kindern. Abläufe werden immer wiederholt um das Vertrauen in die Tageseinrichtung zu stärken. Bewegungsangebote werden nicht unter den Leistungsgedanken gestellt, sie sind gedacht zur Auswahl von Möglichkeiten. Bewegungsangebote im offenen Konzept regen zu vielfältigen Bewegungen an. Die soziale Kompetenz der Kinder wird geprägt durch die Auswahl an Möglichkeiten und die gemeinsame Absprache innerhalb der Kindergruppen. Kompromisse und gegenseitige Unterstützung sollen Ziele unserer Arbeit sein. Kinder im Abschlussjahr erhalten eine zusätzliche Sporteinheit. Dieses Angebot ist gespickt mit vielfältiger Bewegungsmöglichkeit in der Turnhalle an Großgeräten und gezielten Angeboten für das einzelne Kind.

5 Jeden Montag besuchen die 4-6 Jährigen Kinder die Turnhalle. Das Angebot ist eine Mischung zwischen Ausprobieren und gezielten, gelenkten Zusatzangeboten in verschiedenen Bereichen, wie Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Kondition, Geschicklichkeit, Krabbeln, Klettern etc. Die Bewegungsangebote finden im Kindergarten( Mehrzweckraum, Halle), in der Sporthalle, auf dem Außengelände und im Wald statt. Kinder im ersten Kindergartenjahr erhalten nach der Schlafphase jeden Montag ein eigenes Bewegungsangebot im Kindergarten. Hierbei werden spezielle Wahrnehmungsaktivitäten angeboten, die altersentsprechend sind. Da die Qualifikation der Erzieher eine wichtige Voraussetzung zur Umsetzung des Konzeptes eines Bewegungskindergartens ist, haben alle Mitarbeiterinnen einen Übungsleiterschein im Bereich Kinderturnen erworben. Auch weiterhin werden die Erzieherinnen an verschiedenen Fortbildungen teilnehmen um ihr Wissen in diesem Bereich stets zu erweitern.

6 3. Räume und Außengelände Die Nutzung der Räume wird von den Kindern und den Erzieherinnen bestimmt. Auf kleinstem Raum sind tägliche Bewegungsangebote möglich. Je nach Gruppensituation werden Tische und Stühle aus den Gruppenräumen herausgenommen, um Platz zum bewegten Spiel zu schaffen. Die Halle und der Mehrzweckraum sind die Orte, die mit verschiedenen Materialien ausgestattet sind und zur Bewegung einladen und anregen. Die Innenräume bieten viele Möglichkeiten, die eigenen Sinne zu schärfen. Durch den Umgang mit verschiedenen Materialien sind sowohl offene als auch geschlossene Bewegungsangebote möglich. So erleben die Kinder z.b. den Umgang mit Materialien, sie erlernen die Organisation mit der Raumgröße, dem Material, der Kindergruppe und sie erleben das eigene Verhalten im Zusammenspiel mit anderen Kindern. Einen dauernden und hohen Aufforderungscharakter besitzt das große Außengelände. Dabei ist das Außengelände so angelegt, dass Kinder im offenen Konzept eigene Bewegungserfahrungen machen können. Durch gezielte Impulse können Kinder sich täglich erfahren und die eigene Beweglichkeit ausbauen. Das Außengelände bietet zu jeder Jahreszeit offene Spielmöglichkeiten.

7

8 4. Material im Bewegungskindergarten Grundsätzlich eignen sich fast alle Materialien im Kindergarten zur Bewegungserziehung. Es beginnt mit einer Wäscheklammer und reicht bis zur Weichbodenmatte. Es kommt darauf an, was mit den Materialien ermöglicht wird und welche Impulse die Kinder erhalten. Aufführen wollen wir einige Materialien, die besonders für den Bereich Bewegungserziehung angeschafft wurden: Material für den Innenbereich: Material für den Außenbereich: 1 Langbank Kletterturm mit Brücke, Netzaufgang und Kletterseil 1 Weichbodenmatte Doppelrutsche 3 Rollbretter Rutschhügel 2 Hüpfsäcke für den Innenbereich Kletterkiste Fluss-Steine in zwei verschiedenen Höhen und vier verschiedenen Farben Klettergerüst mit Seil, Stangen und Klettergriffen Bälle in unterschiedlichen Größen und Vogelnestschaukel Gewichten Reifen Bewegliches Klettergerüst Kleimber Chiffontücher Trampolin ca. 3m Durchmesser 1 Fallschirm Topfstelzen und Holzstelzen Stangen zum krabbeln und springen 6 Roller Trampolin 50 cm und Trampolin 80 cm 3 Kreisel Durchmesser Kegelspiel Autos und Bobbycars Kricket Bälle für den Außenbereich Seile in unterschiedlichen Ausführungen Heidehütte zum erklettern und für Rollenspiele Tische und Stühle Krabbelröhre Wannen zu einem beweglichen Erdhügel zum graben Sinnespfad Decken und Tücher Weidentunnel Bierdeckel Hütte zum beklettern und zum lagern verschiedener Materialien Tau zum balancieren 3 Planschbecken Reifen Wasseranschluss am Sandkasten Sandsäckchen Randsteine aus Naturstein zum balancieren Pikler- und Hengstenbergmaterial Holzbretter im beweglichen Einsatz Zeitungen Bierdeckel Kreide

9 5. Ausflüge Ausflüge ergänzen den Erfahrungshorizont der Kinder und finden in der Regel im letzten Kindergartenjahr statt. Spaziergänge in das Dorf, in den Wald und zur Turnhalle beginnen, je nach Wetterlage, schon ab dem ersten Kindergartenjahr. Das Ziel von Ausflügen in den Wald ist die Erkundung der Natur, die Erfahrung auf dem Waldboden zu laufen und auf Baumstämmen zu klettern. Naturbeobachtungen bei Tieren und genaue Betrachtungen der Pflanzen sind eher im letzen Kindergartenjahr angesagt. Das Ziel von Ausflügen in das Dorf ist die Orientierung und die Bestimmung von Fixpunkten im Dorf. Wo ist der Kindergarten? Wo wohne ich? Wo ist die Schule? Wo ist die Turnhalle? An wen kann ich mich wenden, wenn ich nicht mehr weiter weiß? Wo kann ich einkaufen? Abschlusskinder erleben noch andere Ausflüge: Ich lerne folgende Fixpunkte kennen: - Rathaus - Feuerwehr - DASA und H- Bahn - Ein Museum - Westfalenpark - Ketteler Hof Einmal im Jahr gehen alle Kinder in den Zoo.

10 6. Kooperationen Kooperationen mit Schulen und Sportvereinen sind integraler Bestandteil von Bewegungskindergärten. Der Ev. Markus-Kindergarten arbeitet eng mit dem TUS Stockum zusammen, Der TUS stellt die Hallenzeit am Donnerstag von Uhr zur Verfügung. Wir können dann die Halle mit allen drei Teilen nutzen und werden von einer festen Ansprechpartnerin betreut und bei jeglicher Art der Nutzung von Sportgeräten beraten. Wir nutzen den Aufbau an Großgeräten der Schule und auch deren Kleingeräte. Mit der Harkortschule wurde ein Schulfest geplant und durchgeführt.

Entwicklungs- und Bildungsbereiche

Entwicklungs- und Bildungsbereiche Entwicklungs- und Bildungsbereiche Das Freispiel Die elementare Form der kindlichen Entwicklung ist das freie Spiel. Spielend erobern die Kinder ihre Welt, entwickeln die innere Einstellungen, soziale

Mehr

Qualitätsbereich. Bewegung

Qualitätsbereich. Bewegung Qualitätsbereich Bewegung 1.Voraussetzungen in unserer Einrichtung Räumliche Bedingungen/ Innenbereich Der Flur bietet einen großzügigen Bereich in dem sich die Kinder frei bewegen können. Er ist für die

Mehr

Name der Person Titel der Fortbildung Anbieter Datum

Name der Person Titel der Fortbildung Anbieter Datum Bewerbung um die Auszeichnung und Wir freuen uns, dass Sie sich für die gemeinsam vom Landessportamt, der Hamburger Sportjugend und dem Verband für Turnen und Freizeit entwickelte Auszeichnung bzw. bewerben!

Mehr

Zertifikat Kindertagesstätte mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt

Zertifikat Kindertagesstätte mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt Zertifikat Kindertagesstätte mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt Voraussetzung zur Vergabe des Zertifikats Kindertageseinrichtung mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt" ist

Mehr

Der Oberbürgermeister. Bewegung bildet. Bewegung bildet. Kölner KITAs sind dabei

Der Oberbürgermeister. Bewegung bildet. Bewegung bildet. Kölner KITAs sind dabei Der Oberbürgermeister Bewegung bildet Bewegung bildet Kölner KITAs sind dabei Bewegung im Kindesalter bildet das Fundament für lebenslange Freude an körperlichen Aktivitäten das Gesundheitsbewusstsein

Mehr

Psychomotorik Mototherapie

Psychomotorik Mototherapie Besondere Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit Psychomotorik Mototherapie Ein Bestandteil unserer offenen Arbeit und integrativen Arbeit Psychomotorisch orientierte Bewegung können wir täglich auf

Mehr

Antrag / Master-Dokumentation*

Antrag / Master-Dokumentation* Zertifikat: Anerkannter Bewegungskindergarten Saar (ABKS) e Neubewerbung e Wiederbewerbung Kindertageseinrichtung: Anschrift: Telefon: Fax: E-Mail: Internet: Pädagogisches Personal: Leitung der Einrichtung:

Mehr

Zertifikat Anerkannter Bewegungskindergarten Saar

Zertifikat Anerkannter Bewegungskindergarten Saar Zertifikat Anerkannter Bewegungskindergarten Saar Rahmenbedingungen Folgende grundlegenden Voraussetzungen sind zum Erhalt des Zertifikats Anerkannter Bewegungskindergarten Saar zu erfüllen: Das Konzept

Mehr

Kita, weil wir es wissen wollen Vorschulische Bildung in der Kindertagestätte

Kita, weil wir es wissen wollen Vorschulische Bildung in der Kindertagestätte Kita, weil wir es wissen wollen Vorschulische Bildung in der Kindertagestätte Kitas sind Bildungseinrichtungen Sie sind verpflichtet auf der Grundlage der Hamburger Bildungsempfehlungen eine frühkindliche

Mehr

Konzept der Bewegungsbaustelle an der Schilling- Schule

Konzept der Bewegungsbaustelle an der Schilling- Schule Konzept der Bewegungsbaustelle an der Schilling- Schule Ansprechpartner in der Bewegungsbaustelle sind: Frau Bramke und Frau Holz Gliederung 1. Bedeutung der Bewegungsbaustelle 2. Einrichtung der Bewegungsbaustelle

Mehr

Kindertagesstätte "Sankt Josef"

Kindertagesstätte Sankt Josef Veröffentlicht auf Virneburg / Vordereifel (https://virneburg-eifel.de) Startseite > Ortsgemeinde > Kindergarten Kindergarten Kindertagesstätte "Sankt Josef" Virneburg, In der Au 7 Unsere Kindertagesstätte

Mehr

Bewegung im. Familienzentrum Brigittenheim

Bewegung im. Familienzentrum Brigittenheim Bewegung im Familienzentrum Brigittenheim Bildungsvereinbarung NRW Bildungsbereich Bewegung Einleitung Ein Grundbedürfnis des Kindes ist es, sich zu bewegen und die räumliche und dingliche Welt mit allen

Mehr

Ideen für Bewegungsangebote im Rahmen des Projekts Burzelbaum

Ideen für Bewegungsangebote im Rahmen des Projekts Burzelbaum Ideen für Bewegungsangebote im Rahmen des Projekts Burzelbaum für die Kindergärten Basel Text: Colette Knecht (in Anlehnung an das Wädenswiler Material- Dossier, D. Pfrunder) Bilder: Colette Knecht, Caroline

Mehr

Nicht das Lernen steht im Vordergrund, sondern das Erfahren von Sinnzusammenhängen, bei dem ein Lernen geschieht.

Nicht das Lernen steht im Vordergrund, sondern das Erfahren von Sinnzusammenhängen, bei dem ein Lernen geschieht. Nicht das Lernen steht im Vordergrund, sondern das Erfahren von Sinnzusammenhängen, bei dem ein Lernen geschieht. Zu verstehen ist dabei ein Lernen ganz nebenbei, ein Lernen als Folge des aktiven Tuns.

Mehr

Anlage: Arbeitsplan der GS Annweiler: Sachkompetenz. Methodenkompetenz. Personale Kompetenz. Soziale Kompetenz

Anlage: Arbeitsplan der GS Annweiler: Sachkompetenz. Methodenkompetenz. Personale Kompetenz. Soziale Kompetenz Anlage: Arbeitsplan der GS Annweiler: Personale Kompetenz Soziale Kompetenz Sachkompetenz Methodenkompetenz Bewegungsfeld: Bewegen mit Geräten und Materialien Klasse 1-4 Standards: Die Schüler verfügen

Mehr

Die Kindertagesstätte Abenteuerland in Ranstadt Die Räumlichkeiten

Die Kindertagesstätte Abenteuerland in Ranstadt Die Räumlichkeiten Die Räumlichkeiten Die Kindertagesstätte Abenteuerland verfügt über 4 Gruppenräume, in denen 4 Kindergruppen ihr zu Hause finden. In den Gruppenräumen finden die Kinder allerlei Spielmaterialien wie z.b.

Mehr

In unserer Einrichtung arbeiten zwei pädagogische Fachkräfte und über das Jahr verteilt Praktikantinnen und Praktikanten aus verschiedenen Schulen.

In unserer Einrichtung arbeiten zwei pädagogische Fachkräfte und über das Jahr verteilt Praktikantinnen und Praktikanten aus verschiedenen Schulen. Der KINDERGARTEN am Lindenplatz STELLT SICH VOR Die Einrichtung ist im November 1997 eröffnet worden. Träger ist die Gemeinde Oberderdingen. Der Kindergarten besteht aus einer Gruppe (Mäusegruppe) mit

Mehr

Bewegung Voraussetzung für Bildung und Gesundheit

Bewegung Voraussetzung für Bildung und Gesundheit Bewegung Voraussetzung für Bildung und Gesundheit Bewegung als Profil von Kindertageseinrichtungen Marina Kuhr (MA Bewegungswiss.) Elisabeth König (MA Motologie) Arbeitsgruppe Bewegung und Psychomotorik

Mehr

Alle Krabbelkinder und Kleinkinder bis zum Kindergartenalter sind mit ihren Mamas, Papas, Omas oder Opas herzlich willkommen!

Alle Krabbelkinder und Kleinkinder bis zum Kindergartenalter sind mit ihren Mamas, Papas, Omas oder Opas herzlich willkommen! Alle Krabbelkinder und Kleinkinder bis zum Kindergartenalter sind mit ihren Mamas, Papas, Omas oder Opas herzlich willkommen! Wir treffen uns in verschiedenen Gruppen einmal in der Woche zum voneinander

Mehr

Wie findet Sprachförderung in der Kindertageseinrichtung statt?

Wie findet Sprachförderung in der Kindertageseinrichtung statt? Wie findet Sprachförderung in der Kindertageseinrichtung statt? Zitat: Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt Der Sprachbaum Sprachkompetenz ist eine Schlüsselkompetenz Kommunikation durchzieht

Mehr

Bewegte Schule. Wir bewegen uns!

Bewegte Schule. Wir bewegen uns! Bewegte Schule Wir bewegen uns! Entwicklungspsychologische Forschungsergebnisse zeigen, dass Bewegung einen positiven Einfluss auf die kindliche Entwicklung und auf die Lernprozesse hat. Testergebnisse

Mehr

Bewegung und Entspannung Motoren kindlicher Entwicklung

Bewegung und Entspannung Motoren kindlicher Entwicklung Bewegung und Entspannung Motoren kindlicher Entwicklung Bedeutung der Bewegung 1/2 Körperliche Entwicklung: Entwicklung des Bewegungsapparates, der Sinnesorgane, des Nervensystems, Förderung Haltungsbewusstsein,

Mehr

Entwicklungsförderung durch Bewegungskindergärten. Möglichkeit zur Kompensation von Entwicklungsdefiziten von Kindern in urbanen Lebensräumen

Entwicklungsförderung durch Bewegungskindergärten. Möglichkeit zur Kompensation von Entwicklungsdefiziten von Kindern in urbanen Lebensräumen Sport Ulf Becker Entwicklungsförderung durch Bewegungskindergärten. Möglichkeit zur Kompensation von Entwicklungsdefiziten von Kindern in urbanen Lebensräumen Examensarbeit Universität Bremen SCHRIFTLICHE

Mehr

Städt. Kindergarten Am Buscherkamp

Städt. Kindergarten Am Buscherkamp Städt. Kindergarten Am Buscherkamp Herzlich Willkommen im Städt. Kindergarten "Buscherhof" Buscherkamp 62, 41812 Erkelenz Tel./ Fax 02431/ 4303 / 9745388 Mail: kindergarten.buscherhof@erkelenz.de Leiterin:

Mehr

Unser pädagogischer Ansatz:

Unser pädagogischer Ansatz: Unser pädagogischer Ansatz: Jedes Kind ist von Geburt an einzigartig. Jedes Kind hat seine Bedürfnisse. Jedes Kind hat Stärken und Schwächen. Jedes Kind ist ein soziales Wesen, welches auf Beziehungen,

Mehr

Wir Erleben Großartiges!

Wir Erleben Großartiges! Das Leitbild der Kindergruppen Wir Erleben Großartiges! Wir sind bedacht, jedem Kind die bestmögliche Erfahrung beim ersten Schritt in die außerhäusliche Betreuung zu ermöglichen. (Eingewöhnung) Durch

Mehr

Wir über uns. In der Krippe werden Kinder von ein bis drei Jahren, im Kindergarten von drei Jahren bis zur Einschulung betreut.

Wir über uns. In der Krippe werden Kinder von ein bis drei Jahren, im Kindergarten von drei Jahren bis zur Einschulung betreut. Wir über uns Der Kindergarten Rhüden besteht seit September 1974. Seit August 2011 besteht eine Krippengruppe mit 15 Kindern. Die heutige Träger ist die Stadt Seesen. Es gibt drei Kindergartengruppen.

Mehr

Qualitätsbereich: Raum für Kinder

Qualitätsbereich: Raum für Kinder Qualitätsbereich: Raum für Kinder 1. Die Voraussetzungen in unserer Einrichtung Räumliche Bedingungen/ Außenbereich Auf dem Außengelände uns finden die Kinder Klettergerüst, Schaukel, Rutsche, Sandkisten,

Mehr

Die Bewegungsbaustelle des. im Netzwerk gesunde Kita. Nicola Böcker

Die Bewegungsbaustelle des. im Netzwerk gesunde Kita. Nicola Böcker Die Bewegungsbaustelle des Netzwerks gesunde Kita Nicola Böcker Am 10. Netzwerktag (05.April 2006) waren die Netzwerkmitglieder in der AWO-Kita Kinderland in Eisenhüttenstadt zu Gast. Wie gewohnt konnte

Mehr

Integrativer Kindergarten Heilgenland 1 Suhl

Integrativer Kindergarten Heilgenland 1 Suhl Diese Konzeption konkretisiert die Ziele und die Beschreibung unserer Arbeit im Kleinkindbereich. Sie ist eingebunden und Bestandteil der Konzeption des Integrativen Kindergarten Heiligenland. - Wir wollen

Mehr

Gesunde Kinder in gesunden Kommunen (GKGK)

Gesunde Kinder in gesunden Kommunen (GKGK) Gesunde Kinder in gesunden Kommunen (GKGK) In den Gemeinden Velen/Ramsdorf und Südlohn/Oeding startet ab Februar 2009 die Umsetzung des Projektes Gesunde Kinder in gesunden Kommunen. Was bedeutet dieses

Mehr

Zusatzaktivitäten und Nachmittagsbetreuung im Kindergarten

Zusatzaktivitäten und Nachmittagsbetreuung im Kindergarten Zusatzaktivitäten und Nachmittagsbetreuung im Kindergarten INFORMATION MAIL Tel Fax Gerne stehen Ihnen die Verwaltung und Frau Stock bei Fragen zur Verfügung jennifer.stock@dsbarcelona.com + (34) 93 371

Mehr

Grundkompetenzen für einen erfolgreichen Übergang zwischen Kindergarten und Schulbesuch

Grundkompetenzen für einen erfolgreichen Übergang zwischen Kindergarten und Schulbesuch Grundkompetenzen für einen erfolgreichen Übergang zwischen Kindergarten und Schulbesuch Liebe Eltern der zukünftigen Erstklässler, Schulfähigkeit setzt sich aus verschiedenen Bereichen zusammen, die eine

Mehr

Wir sind im Freispiel da, um die Bedingungen für ein freies Spiel zu schaffen

Wir sind im Freispiel da, um die Bedingungen für ein freies Spiel zu schaffen Wir sind im Freispiel da, um die Bedingungen für ein freies Spiel zu schaffen Beispiel: Peter findet auf dem Weg zum Kindergarten einen Glitzerstein (Interesse). Er geht in den Gruppenraum, steuert zielstrebig

Mehr

Konzeption. Kindergarten Mäuseburg. in Osterby

Konzeption. Kindergarten Mäuseburg. in Osterby Konzeption Kindergarten Mäuseburg in Osterby Darstellung des Kindergartens Mäuseburg Die Mäuseburg ist ein kommunaler Kindergarten der Gemeindes Osterby, in Kooperation mit der Gemeinde Windeby. In der

Mehr

Städtischer Kindergarten Weißenburgstr. 2, Telefon: 0228/

Städtischer Kindergarten Weißenburgstr. 2, Telefon: 0228/ Einrichtung Städtischer Kindergarten Weißenburgstr. 2, Telefon: 0228/31 74 30 E-Mail: Kindergarten.Weissenburgstrasse@Bonn.de BILD / Eingangsbereich Gruppenform/ Plätze Art der Gruppen/Wöchentlicher Bertreuungsumfang

Mehr

Der StadtSportBund Dortmund und die Sportjugend. Wie werden wir Bewegungskindergarten?

Der StadtSportBund Dortmund und die Sportjugend. Wie werden wir Bewegungskindergarten? Der StadtSportBund Dortmund und die Sportjugend Wie werden wir Bewegungskindergarten? Was ist ein Bewegungskindergarten Zertifikat "Anerkannter Bewegungskindergarten des LandesSportBundes Nordrhein-Westfalen"

Mehr

Städt. Kindergarten Adolf-Kolping-Hof

Städt. Kindergarten Adolf-Kolping-Hof Städt. Kindergarten Adolf-Kolping-Hof Herzlich willkommen im Städt. Kindergarten "Adolf-Kolping-Hof" Adolf Kolping-Hof 1, 41812 Erkelenz Tel.: 02431/ 6343 Fax: 02431/ 9745364 E-Mail: kindergarten.adolf-kolping-hof@erkelenz.de

Mehr

Der Waldkindergarten

Der Waldkindergarten Der Waldkindergarten Wir sind der Waldkindergarten... Wir sind der Waldkindergarten in Osnabrück, unser Träger ist die Heilpädagogische Hilfe Osnabrück. Seit 1999 erkundet eine Waldkindergruppe im Alter

Mehr

DANIEL EICHENAUER NACHWUCHSTRAINER BASKETBALL IN GOTHA E.V.

DANIEL EICHENAUER NACHWUCHSTRAINER BASKETBALL IN GOTHA E.V. DANIEL EICHENAUER NACHWUCHSTRAINER BASKETBALL IN GOTHA E.V. KURZBESCHREIBUNG DES PROJEKTES Tandemmodell: Regelmäßiges Bewegungsangebot integriert in den KiTa-Alltag. Kostenlose Fortbildungen: Alle 14 Tage

Mehr

Warum machen wir das?

Warum machen wir das? Wer sind wir? Wir sind einer von über 1000 Wald- und Naturkindergärten in Deutschland. Organisiert als Verein, der von den Eltern selbst getragen wird. Hervorgegangen aus einer Initiative zur Gründung

Mehr

Qualitätsbereich: Kognitive Entwicklung. Qualitätsbereich. Kognitive Entwicklung. Qualitätshandbuch Kindergarten Schlossgeister Tremsbüttel

Qualitätsbereich: Kognitive Entwicklung. Qualitätsbereich. Kognitive Entwicklung. Qualitätshandbuch Kindergarten Schlossgeister Tremsbüttel Qualitätsbereich Kognitive Entwicklung 1. Voraussetzungen in unserer Einrichtung Räumliche Bedingungen/ Innenbereich Bei der Gestaltung der Gruppen- und Nebenräume werden die grundlegenden Bedürfnisse

Mehr

Konzept Pädagogisches Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche im Frauenhaus Stormarn

Konzept Pädagogisches Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche im Frauenhaus Stormarn Konzept Pädagogisches Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche im Frauenhaus Stormarn Trägerverein: Frauen helfen Frauen Stormarn e. V. Bahnhofstraße 12 23843 Bad Oldesloe Inhaltsverzeichnis S. 1 1.

Mehr

Ich bin zwei und mit dabei

Ich bin zwei und mit dabei Ich bin zwei und mit dabei Hiermit stellen wir unsere Konzeptionsinhalte der Kinder unter 3- Jahren vor. Wir begleiten und unterstützen Sie und Ihr Kind von jetzt an in einer neuen Lebensphase. Für weitere

Mehr

Bewegungslandschaft. - Drehen, Klettern, Rollen mit dem Gymnastikreifen -

Bewegungslandschaft. - Drehen, Klettern, Rollen mit dem Gymnastikreifen - Bewegungslandschaft - Drehen, Klettern, Rollen mit dem Gymnastikreifen - Vorbemerkungen/Ziele In dieser Bewegungslandschaft, die aus 6 Stationen besteht, werden die Kinder gemeinsam mit ihren Begleitpersonen

Mehr

Teil 3 Anlage Kindergarten

Teil 3 Anlage Kindergarten Belegung Unsere drei Kindergartengruppen besuchen jeweils ca. 25 Kinder von 3 (2 ¾) bis zum Schuleintritt. Obwohl wir während der Freispielzeit mit dem offenen Raumkonzept arbeiten, sind die Kinder einer

Mehr

Antrag Qualitätssiegel Hessischer Bewegungskindergarten

Antrag Qualitätssiegel Hessischer Bewegungskindergarten Antrag Qualitätssiegel Hessischer Bewegungskindergarten A. Daten der beantragenden Einrichtung Name der Einrichtung: Anschrift: Telefon / e-mail: Name Leitung: Träger: Anzahl der Gruppen: mit insges. Kindern

Mehr

Qualitätsbereich. Natur-, Umgebungs- & Sachwissen

Qualitätsbereich. Natur-, Umgebungs- & Sachwissen Qualitätsbereich Natur-, Umgebungs- & Sachwissen 1.Voraussetungen in unserer Einrichtung Räumliche Bedingungen / Innenbereich Spiele und Aktivitäten mit Wasser sind in den Gruppenräumen nur bedingt möglich,

Mehr

Städt. Kindertageseinrichtung Immerath (neu) Herzlich Willkommen in der

Städt. Kindertageseinrichtung Immerath (neu) Herzlich Willkommen in der Städt. Kindertageseinrichtung Immerath (neu) Herzlich Willkommen in der Städt. Kindertageseinrichtung Immerath (neu) Jackerather Straße (neu) 1 41812 Erkelenz Tel.: 02431/ 9434499 Fax: 02431/ 9434477 Leiterin:

Mehr

Kita / Pädagogisches Konzept

Kita / Pädagogisches Konzept Pädagogisches Konzept Inhaltsverzeichnis 1. Vorwort 1 2. Sozialpädagogische Grundsätze 1 3. Pädagogische Haltung und Arbeitsweise 2 3. 1 Eingewöhnung 2 3. 2 Austritt 2 3. 3 Bringen und Abholen 2 3. 4 Essen

Mehr

Einblick in die Projekte und Angebote

Einblick in die Projekte und Angebote Einblick in die Projekte und Angebote Die Traumstunde In diesem Angebot, welches täglich nach dem Mittagessen stattfindet, erhalten die Kinder die Möglichkeit, in ruhiger Atmosphäre zu entspannen. Stille

Mehr

Unser Bild vom Menschen

Unser Bild vom Menschen Das pädagogische Konzept t des ELKI Naturns: Unser Bild vom Menschen Wir sehen den Menschen als ein einzigartiges, freies und eigenständiges Wesen mit besonderen physischen, emotionalen, psychischen und

Mehr

Pädagogische Konzepte

Pädagogische Konzepte Raumkonzepte für die Krippe Gestaltung mit einfachen Materialien Dipl. Päd. Christel van Dieken Lernwerkstatt van Dieken, Hamburg Pädagogische Konzepte bedingen Raumkonzepte 1 Entwicklungsaufgaben frühe

Mehr

Städt. Kindergarten Kückhoven

Städt. Kindergarten Kückhoven Städt. Kindergarten Kückhoven Herzlich Willkommen in der Kindertagesstätte Kückhoven Servatiusstraße 18, 41812 Erkelenz Telefon 02431/ 980992 Fax: 02431/9450999 Leiterin: Frau Pütz-Wöffen Unsere eingruppige

Mehr

Selber Tun macht klug!

Selber Tun macht klug! Zusammenfassung aus dem BEP-Forum Spielen und Lernen im November 2016 Selber Tun macht klug! Spielen und Lernen von Kindern wahrnehmen und seine Bedeutung erkennen 90 Spielsituationen und 230 Kinder Was

Mehr

Pädagogisches Kurzkonzept

Pädagogisches Kurzkonzept Pädagogisches Kurzkonzept Stand 11/2014 Inhaltsverzeichnis 1 Unser Ziel... 2 1.1 Basiskompetenzen... 3 1.2 Bildungsbereiche... 3 1.3 Übergang in die Schule... 4 2 Form unserer pädagogischen Arbeit... 4

Mehr

Kooperationsvereinbarung

Kooperationsvereinbarung Bezirksregierung Arnsberg Schulamt für die Sport- und Freizeitbetriebe StadtSportBund Dortmund Kooperationsvereinbarung zur Zusammenarbeit von Schule und Sportverein in Dortmund Die enge und nachhaltige

Mehr

Städt. Kindergarten Gerderath

Städt. Kindergarten Gerderath Städt. Kindergarten Gerderath Herzlich willkommen in der kombinierten Kindertagesstätte/Familienzentrum der Stadt Erkelenz Genenderstraße 74, 41812 Erkelenz Tel.: 02432/ 80390 Fax: 02432/ 4914790 E-Mail:

Mehr

Der Kinderladen-Engelbostel spielend lernen...

Der Kinderladen-Engelbostel spielend lernen... Der Kinderladen-Engelbostel spielend lernen... Spielen macht Spaß, aktiviert und motiviert. Es fördert die Kreativität, Neugier, sowie das Sozialverhalten. Kinderladen contra Kindergarten Was bedeutet

Mehr

Dokumentation. Kinderturntag 2in1. am 24. September 2017 in Limbach

Dokumentation. Kinderturntag 2in1. am 24. September 2017 in Limbach Dokumentation Kinderturntag 2in1 am 24. September 2017 in Limbach Eine Aktion des Saarländischen Turnerbundes im Rahmen der Europäischen Woche des Sports. 2 I. Zielsetzung und Zielgruppe Das Kinderturnen

Mehr

Schulfähigkeitsprofil als Brücke zwischen Kindergarten und Schule

Schulfähigkeitsprofil als Brücke zwischen Kindergarten und Schule Schulfähigkeitsprofil als Brücke zwischen Kindergarten und Schule Aufgabe des Schulfähigkeitsprofils Bildungsvereinbarung und Schulfähigkeitsprofil geben den pädagogischen Fachkräften in Kindergärten sowie

Mehr

Bewegungsthemen zur materialen Erfahrung als Spielanlässe auf der Bewegungsbaustelle

Bewegungsthemen zur materialen Erfahrung als Spielanlässe auf der Bewegungsbaustelle Tag des Schulsports am 11.11.2009 Anne Rischke Bewegungsthemen zur materialen Erfahrung als Spielanlässe auf der Bewegungsbaustelle In einer Bewegungsbaustelle werden übliche Großgeräte der Turnhalle mit

Mehr

Bewegung Bildung Gesundheit. Entwicklungsförderung von Anfang an

Bewegung Bildung Gesundheit. Entwicklungsförderung von Anfang an Bewegung Bildung Gesundheit Entwicklungsförderung von Anfang an Enquete 2008 Kindergarten bewegt Hartberg 21.Oktober.2008 Prof. Dr. Renate Zimmer Bildung Prozess, in dessen Verlauf alle Kräfte eines

Mehr

Naturerlebnisspiele in der BUND Kinderwildnis Tanja Greiß

Naturerlebnisspiele in der BUND Kinderwildnis Tanja Greiß Naturerlebnisspiele in der BUND Kinderwildnis Tanja Greiß Was ist die BUND Kinderwildnis? Ein 1,7 ha großes Naturerlebnisgelände im Zentrum der Stadt Bremen: - vielfältig strukturiertes Gelände mit Hügeln

Mehr

Kooperationsvereinbarung. Kooperationsvereinbarung

Kooperationsvereinbarung. Kooperationsvereinbarung Kooperationsvereinbarung zur Zusammenarbeit im Rahmen der Initiative Die enge und nachhaltige Zusammenarbeit von Schule, dem Stadtsportbund und den Sportvereinen ist Ziel der Kooperationsvereinbarung.

Mehr

Leitbild. Katholische Gesamtkirchengemeinde Ellwangen Philipp-Jeningen-Platz 2 Telefon: 07961/

Leitbild. Katholische Gesamtkirchengemeinde Ellwangen Philipp-Jeningen-Platz 2 Telefon: 07961/ Leitbild Mit der Trägerschaft von vier Kindergärten setzt die Gesamtkirchengemeinde Ellwangen einen Schwerpunkt: "Sie nimmt einen gesellschaftlichen und christlich - pastoralen Auftrag wahr." Wir erziehen,

Mehr

Behörde für Bildung und Sport Amt für Kindertagesbetreuung. Sprachförderung in Kindertagesstätten: Mehrsprachigkeit ist eine Bereicherung!

Behörde für Bildung und Sport Amt für Kindertagesbetreuung. Sprachförderung in Kindertagesstätten: Mehrsprachigkeit ist eine Bereicherung! Behörde für Bildung und Sport Amt für Kindertagesbetreuung Sprachförderung in Kindertagesstätten: Mehrsprachigkeit ist eine Bereicherung! Impressum: Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Bildung und

Mehr

Kinder-Krippe Gärtner-Haus

Kinder-Krippe Gärtner-Haus Kinder-Krippe Gärtner-Haus Bei uns werden Kinder aus dem gesamten Stadt-Gebiet Bamberg betreut. Wir haben 2 Gruppen. In jeder Gruppe sind 12 Kinder. Wir haben Platz für 24 Kinder. Wir betreuen Kinder von

Mehr

Sport & Spiel. im Kindergarten. Das Buch.

Sport & Spiel. im Kindergarten. Das Buch. Sport & Spiel im Kindergarten Weitere Titel zum Kinderturnen: Das Buch Die Autorin Die Entwicklung des Kindes ist ein ganzheitlicher Prozess, in dem die Bewegung eine ganz wichtige Bedeutung einnimmt.

Mehr

Antrag: Verlängerung Qualitätssiegel Hessischer Bewegungskindergarten

Antrag: Verlängerung Qualitätssiegel Hessischer Bewegungskindergarten Antrag: Verlängerung Qualitätssiegel Hessischer Bewegungskindergarten A. Daten der Einrichtung Name der Einrichtung: Anschrift: Anzahl der pädagogischen Mitarbeiter/innen: Erstverleihung: Verlängerung

Mehr

Bewegungsfördernde Spiel- und Lernumgebungen in Kitas und Spielgruppen

Bewegungsfördernde Spiel- und Lernumgebungen in Kitas und Spielgruppen Bewegungsfördernde Spiel- und Lernumgebungen in Kitas und Spielgruppen Dipl.-Päd. Melanie Bolz Wissenschaftliche Assistentin Zentrum Forschung und Entwicklung 1 Fragestellungen Welche wichtigen Grundlagen

Mehr

Städtischer Kindergarten Lindstr. 14, Telefon: 0228/

Städtischer Kindergarten Lindstr. 14, Telefon: 0228/ Einrichtung Städtischer Kindergarten Lindstr. 14, Telefon: 0228/95 38 47 958 E-Mail: Kindergarten.Lindstrasse@Bonn.de BILD / Eingangsbereich Gruppenform/ Plätze Art der Gruppen/Wöchentlicher Bertreuungsumfang

Mehr

Der KINDERGARTEN am Lindenplatz stellt sich vor

Der KINDERGARTEN am Lindenplatz stellt sich vor Der KINDERGARTEN am Lindenplatz stellt sich vor Die Einrichtung ist im November 1997 eröffnet worden. Träger ist die Gemeinde Oberderdingen. Der Kindergarten besteht aus einer Gruppe (Mäusegruppe) und

Mehr

Pfarrkindergarten Fürstenfeld Commendegasse Fürstenfeld

Pfarrkindergarten Fürstenfeld Commendegasse Fürstenfeld Pfarrkindergarten Fürstenfeld Commendegasse 13 8280 Fürstenfeld Erreichbarkeit: Tel: 03382/52526-11 E- Mail: kiga.pfarrefuerstenfeld@outlook.de Erhalter: Pfarre Fürstenfeld Kirchenplatz 3 03382/52240 Halbtagsgruppe

Mehr

Fragenkatalog zur Verlängerung des Qualitätssiegels

Fragenkatalog zur Verlängerung des Qualitätssiegels Fragenkatalog zur Verlängerung des Qualitätssiegels Impressum Herausgeber: Aktionsbündnis Bewegungskindergarten Rheinland-Pfalz Geschäftsstelle des Aktionsbündnisses Bewegungskindergarten Rheinland-Pfalz:

Mehr

Auf Buchstaben springen und Wörter erhopsen. Wortschätze mobil Bewegungsorientierte Sprachförderung vor Ort mit Spiel und Spaß

Auf Buchstaben springen und Wörter erhopsen. Wortschätze mobil Bewegungsorientierte Sprachförderung vor Ort mit Spiel und Spaß Auf Buchstaben springen und Wörter erhopsen Wortschätze mobil Bewegungsorientierte Sprachförderung vor Ort mit Spiel und Spaß Pädagogische Verankerung Das Projekt Wortschätze mobil greift die Bedeutung

Mehr

Kita St. Mariä Himmelfahrt

Kita St. Mariä Himmelfahrt Kita St. Mariä Himmelfahrt Herzlich Willkommen in der Kita St. Mariä Himmelfahrt! Unser Schwerpunkt: Natur schafft Wissen! Kontaktdaten Kindertageseinrichtung St. Mariä Himmelfahrt Grabenstraße 22 Telefon

Mehr

Bildungsdokumentation

Bildungsdokumentation Bildungsdokumentation Elementar-/Primarbereich 1. Name des Kindes: Das Kind wurde in die Tageseinrichtung aufgenommen am: 2. Dauer der täglichen Betreuungszeit Das o.g. Kind hat im letzten Kindergartenjahr

Mehr

Materialien für die interne Evaluation zum Berliner Bildungsprogramm

Materialien für die interne Evaluation zum Berliner Bildungsprogramm Materialien für die interne Evaluation zum Berliner Bildungsprogramm Aufgabenbereich B5 Räume und ihre Gestaltung bieten vielseitige Bildungsmöglichkeiten. AB B5: Raum- und Materialangebot Selbsteinschätzung

Mehr

Weshalb Sport und Bewegung im Kindesalter so wichtig sind

Weshalb Sport und Bewegung im Kindesalter so wichtig sind Weshalb Sport und Bewegung im Kindesalter so wichtig sind Andreas Krebs Institut für Bewegungswissenschaften und Sport, Andreas Krebs, Institut für Bewegungswissenschaften und Sport 10.04.2014 1 Evolution?

Mehr

Jeden Morgen treffen wir uns zum Morgenkreis um uns zu begrüßen, den Tag besprechen und gemeinsam zu beginnen.

Jeden Morgen treffen wir uns zum Morgenkreis um uns zu begrüßen, den Tag besprechen und gemeinsam zu beginnen. Herzlich Willkommen im Kindergarten St. Antonius 1. UNSER KINDERGARTEN Die Betreuung von Kindern im Kindergartenalter gibt es in Allersberg seit 1883. Katholische Schwester betreuten die Kinder im alten

Mehr

Wir stellen uns vor:

Wir stellen uns vor: Wir stellen uns vor: In unserer Einrichtung werden zur Zeit 76 Kinder im Alter von 0,4 bis 6 Jahren in vier Gruppen betreut. O Gruppentyp I Kinder im Alter von 2 Jahren bis 6 Jahren O Gruppentyp II Kinder

Mehr

Offene Arbeit Basisgruppe

Offene Arbeit Basisgruppe Offene Arbeit Jedes Kind hat die Möglichkeit von den Basisgruppen aus die verschiedenen Funktionsräume zu nutzen. In jedem Raum finden die Kinder einen andern Schwerpunkt: Musikland, Familien- & Rollenspiel,

Mehr

2/10 Kinder von 1 bis unter 3 Jahre/45 Stunden Mo - Do von Uhr Fr von Uhr

2/10 Kinder von 1 bis unter 3 Jahre/45 Stunden Mo - Do von Uhr Fr von Uhr Einrichtung Kita Luthers Arche, Ev. Familienzentrum und Kindertagesstätte der Lutherkirchengemeinde Sternenburgstraße 90 Telefon: 0228/21 78 71 E-Mail: s.hellwig@lutherkirche-bonn.de BILD / Eingangsbereich

Mehr

Pädagogisches Leitbild der Kita Kinderwerkstatt

Pädagogisches Leitbild der Kita Kinderwerkstatt Pädagogisches Leitbild der Kita Kinderwerkstatt Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeine Grundsätze Grundsätze der Kita Zusammenarbeit mit den Kindern Zusammenarbeit mit den Eltern 2. Schwerpunkte unsere Arbeit

Mehr

Zeitraum Kompetenz (Schwerpunkt) Mögliche Themen Arbeitsweisen/Methoden/Medien/ fachbezogene Hilfsmittel bis Herbstferien

Zeitraum Kompetenz (Schwerpunkt) Mögliche Themen Arbeitsweisen/Methoden/Medien/ fachbezogene Hilfsmittel bis Herbstferien Grundschule Wiepenkathen Arbeitsplan Sport Jahrgangsstufe 2 Stand : März 2013 Zeitraum Kompetenz (Schwerpunkt) Mögliche Themen Arbeitsweisen/Methoden/Medien/ fachbezogene Hilfsmittel bis Herbstferien Allgemeine

Mehr

WALDGRUPPE offenes Elternforum im SFZ-Albersbösch 1

WALDGRUPPE offenes Elternforum im SFZ-Albersbösch 1 Geplanter Start einer Waldgruppe in kommunaler Trägerschaft ab September 2016 Für Kinder von 3 6 Jahren Betreuungsart: Vö verlängerte Öffnungszeit Montag Freitag 7.00 14.00 ohne Mittag Kosten pro Monat

Mehr

Pädagogisches Konzept

Pädagogisches Konzept Pädagogisches Konzept Pädagogisches Konzept KiBiZ Kitas Die Kinder im Mittelpunkt Das pädagogische Konzept der KiBiZ Kitas beruht auf den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Es wurde mit dem Leitungsteam

Mehr

Kita St. Mariä Himmelfahrt

Kita St. Mariä Himmelfahrt Kita St. Mariä Himmelfahrt Herzlich Willkommen in der Kita St. Mariä Himmelfahrt Kontaktdaten Kindertageseinrichtung St. Mariä Himmelfahrt Grabenstraße 22 Telefon 02571-54082210 Kita.mariaehimmelfahrt-greven@bistum-muenster.de

Mehr

Kooperationsvereinbarung

Kooperationsvereinbarung Kooperationsvereinbarung Zwischen Vereinsname (Vereinskennziffer) NRW bewegt seine KINDER! (a) - Kinderfreundlicher Verein (b) Kein Inhalt, falls leer Musterstr. 2 und Kindertagesstätte Name der Einrichtung

Mehr

KLEINKINDERTURNEN DAS BUCH DIE AUTORIN.

KLEINKINDERTURNEN DAS BUCH DIE AUTORIN. KLEINKINDERTURNEN DAS BUCH Kleinkinderturnen ist ein fröhliches, gesundes und an den Bedürfnissen der Kinder orientiertes Bewegungsangebot. Bunte, abwechslungsreiche Angebote lassen die Turnstunden zu

Mehr

1.Ziele für das Bildungs- und Entwicklungsfeld Körper

1.Ziele für das Bildungs- und Entwicklungsfeld Körper Aus dem Orientierungsplan für Bildung und Erziehung des Landes Baden Württemberg, Fassung vm 15.März 2011, Ministerium für Kultus, Jugend und Sprt 1.Ziele für das Bildungs- und Entwicklungsfeld Körper

Mehr

Sprache und Bewegung. Prof. Dr. Renate Zimmer Universität Osnabrück

Sprache und Bewegung. Prof. Dr. Renate Zimmer Universität Osnabrück Prof. Dr. Renate Zimmer Universität Osnabrück Sprache und Bewegung Sprache und Bewegung sind zwei wesentliche Dimensionen der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung, die zwar in ihrer Entwicklung getrennt

Mehr

Sport-Heft. von der Werkstatt Staffelhof

Sport-Heft. von der Werkstatt Staffelhof -Heft von der Werkstatt Staffelhof für das Jahr 2017 und 2018 ist wichtig Seite 2 Bei der Heinrich Kimmle Stiftung gibt es Sport-Angebote. Sport ist für alle gut. Sport macht Spaß. Wer sport macht, fühlt

Mehr

Bewegung, Gesundheit & Ernährung

Bewegung, Gesundheit & Ernährung Kreative Ideen und Materialien für den Kindergarten von Nicola Böcker, Dagmar Röhm, Sabine Bremser, Heike Schneider, Elke Leitenstorfer, Heike Schneider-Handke Grundwerk mit 12. Ergänzungslieferung Olzog

Mehr

Die Welt ist rund und bunt

Die Welt ist rund und bunt Unsere Ziele für das Kindertagesstättenjahr 2016/17 zum Thema: Die Welt ist rund und bunt Kinder dieser Welt Soziale Kompetenz Die Kinder hören davon, dass es in anderen Ländern andere Sitten und Bräuche

Mehr