Sportorthopädie Sporttraumatologie Handverletzungen im Leistungssport am Beispiel Sportklettern. V. Schöffl
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- Carl Götz Wolf
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1 Sportorthopädie Sporttraumatologie Handverletzungen im Leistungssport am Beispiel Sportklettern V. Schöffl
2 Epidemiologie Überlastungsschäden Finger (138 Treffer): Klettern 11 Rheumatoide Arthritis 4 Manuelle Schwerarbeit 3 Manuelle Feinarbeit (Zahnarzt) 2 Kasuistiken: Basketball, Volleyball, Ski Fingerverletzungen Sport (erste 100 Treffer) Klettern 30 Basketball 6 Fußball 4 Skisport und Volleyball je 3 2 Pubmed
3 Die häufigsten Diagnosen verletzter Kletterer (n=604) : Ringbandverletzungen 122 Sehnenscheidenentzündung 42 Epikondylitis 51 Gelenkkapselverletzung 37 Hautverletzungen 34 Rückenprobleme 24 Fingerarthrose 20 Kniebinnentrauma 14 Fingerfrakturen 9 Andere 248 Schöffl et al. D Z Sportmed
4 Die häufigsten Diagnosen verletzter Kletterer (n=604) : Ringbandverletzungen 122 Sehnenscheidenentzündung 42 Epikondylitis 51 Gelenkkapselverletzung 37 Hautverletzungen 34 Rückenprobleme 24 Fingerarthrose 20 Kniebinnentrauma 14 Fingerfrakturen 9 Andere 248 Schöffl et al. D Z Sportmed
5 Differenzialdiagnose: Fingerschmerzen Kapselzerrung Kollateralbandverletzung Tendovaginitis Ringbandruptur Fraktur (ev.ermüdungsfraktur) Digitus saltans Dupuytrensche Kontraktur Arthrose Ganglion Schöffl et al. D Z Sportmed
6 Anatomie Ringbandsystem 6
7 Biomechanik 7
8 Ringbandverletzung - Biomechanik β F P = 2* TT! *cos( ) 2 8 Roloff, Schöffl et al. J Biomech 2005
9 Klinische Untersuchung Kollateralbänder Palmare Platte Sehne FDP Sehne FDS Ringbandsystem 9
10 Klinische Untersuchung Kollateralbänder Palmare Platte Sehne FDP Sehne FDS Ringbandsystem 10
11 Ringbandverletzung - Ätiologie Häufigste Verletzung im Klettersport. Erstmals im Klettersport beschrieben. (Bollen 1990 J Hand Surg [Br], Tropet 1990 J Hand Surg [Am]) Zahlreiche Studien (Hochholzer et al. 1993, Moutet et al. 1993, 2003, Gabl et al. 1996, Schöffl et al. 2002, 2003, 2004, 2005, 2006, 2007) Hohe Kraftanstrengung in aufgestellter Fingerposition. Zunehmendes Auftreten bzw. Erkennen in normalem Krankengut. (Schöffl & Jüngert 2006, Jüngert, Neuhuber, Schöffl 2006) 11
12 Ringbandverletzungen - Verteilung Ringbandrupturen n=280 ( ) A1 A2 A3 A4 A5 A2/A3 A3/A4 A2/A4 A2/A3/A4 12 Schöffl, Schöffl: J Hand Surg [Am]
13 Ringbandverletzung - Diagnose Anamnese Klinik Röntgenbild Ultraschall MRT Dehiszenz zwischen Beugesehne und Knochen Schöffl et al. High Alt Med Biol
14 Ringbandverletzung - Klinischer Befund 14
15 Ringbandverletzung - Sonografie 15
16 Belastungsinduzierte Verletzungen der Finger: Ringbandverletzung - Sonografie 16
17 Ringbandverletzung - MRT 17
18 Ringbandverletzung - Grading Grad Verletzung Grad I Ringbandzerrung Grad II Komplette Ruptur A4 oder Teilruptur A2 oder A3 Ringband Grad III Komplette Ruptur A2 oder A3 Ringband Grad IV Multiple Rupturen, z.b. A2/A3, A2/A3/A4 oder singuläre Ruptur (A2 oder A3) in Kombination mit Verletzungen der Mm. lumbricales oder der Kollateralbänder Schöffl et al. High Alt Med Biol
19 Ringbandverletzung - Grading n= Grad I Grad II Grad III Grad IV Schöffl et al. Wild Env Med
20 Ringbandverletzung - Therapie Grad I Grad II Grad III Grad IV Therapie konservativ konservativ Konservativ operativ Imobilisation nein 10 Tage Tage postoperativ 14 Tage Funktionelle Therapie 2-4 Wochen 2-4 Wochen 4 Wochen 4 Wochen Ringbandschutz Tape Tape Thermoplastischer Ring Thermoplastischer Ring Leichte sportartspezifische Aktivität Volle sportartspezifische Aktivität Tapeschutz während sportartspezifischer Aktivität nach 4 Wochen nach 6 Wochen 3 Monate nach 4 Wochen nach 6-8 Wochen nach 6-8 Wochen nach 3 Monaten nach 4 Monaten nach 6 Monaten 3 Monate 6 Monate >12 Monate 20 Schöffl et al. Hand Mikr Plast 2004
21 Positionierung Graft Kraft auf Ringband (N) A2 80 A Distanz A2 zu PIP (cm) Kraft auf Ringband (N) A2 A ,5 1 1,5 2 2,5 3 Distanz A4 zu PIP (cm) Roloff, Schöffl et al. J Biomech
22 Ringbandruptur - Ergebnisse 122 Ringbandrupturen: 81 Grad 1-3 nachuntersucht: 80 beschwerdefrei, 1 operative Tenosynovektomie und Ringbandplastik. Alle kletterten wieder. 7 Grad 4: (OP): Buck-Gramcko Score sehr gut 4, gut 2, ausreichend 1 Schöffl et al. Hand Mikro Plast Chir 2004 Kein Kraftdefizit im ehemals verletzten Finger (kons.tx). (21 Patienten mit 27 Ringbandrupturen). Schöffl et al. Med Sci Spo Exerc
23 Belastungsinduzierte Verletzungen der Finger: Taping nach Ringbandruptur Schöffl I, Hennig et al. J Appl Biomech
24 Ringbandverletzung Nicht Kletterer (n > 20) Ringbandrupturen werden zunehmend auch in einem normalen Patientengut diagnostiziert. Ätiologie: Analog, plötzliche Fingerkraftanstrengung Verkannt: Kraftverlust, Bewegungseinschränkung, Beugekontrakturen, Verlust der Greiffunktion, Übertherapie... Jüngert, Neuhuber, Schöffl Klin Päd 2006 Schöffl & Schöffl J Hand Surg [Am]
25 Epiphysenfrakturen 1997 erstmals von Hochholzer, Schöffl et al. Sport Ortho Trauma beschreiben. Zunehmende Häufung: > 20 jugendliche Kletterer (Alter MW = 13,4) Hochholzer, Schöffl et al. Sport Ortho Trauma 2002, Wild Env Med
26 Epiphysenfrakturen nicht traumatische Epiphysenverletzung Typ Aitken II der proximalen Epiphyse der Mittelphalanx 26
27 Epiphysenfrakturen - Verlauf 27
28 Epiphysenfrakturen - Frühdiagnose 28
29 Epiphysenfrakturen - Therapie Konsequente Sportpause Ggf. Ruhigstellung Ggf. operative Versorgung 29
30 Epiphysenfrakturen - Konsequenzen Bei entsprechender Klinik und unauffälligem Röntgenbefund: MRT Vermeidung belastender Trainingsformen UIAA-MedCom Statement: Keine internationalen Boulder Wettkämpfe unter 16 Jahren Schöffl et al. (MedCom UIAA)
31 Differentialdiagnose: Kapselzerrung Kapselzerrung Kollateralbandverletzung Tendovaginitis Ringbandruptur Fraktur (ev.ermüdungsfraktur) Digitus saltans Dupuytrensche Kontraktur Arthrose Ganglion 31
32 Kapselverletzung Überlastung, Zerrung, Teiloder Komplettruptur Soforttherapie: PECH-Schema, Kompressionsfingerling ggf. kurze (!) Ruhigstellung früh-funktionell Nachbehandlung Externa, NSAD, Physiotherapie, Pause Eis Compression Hochlagern dosierte Bewegung (Knetmasse) Tape 32
33 Chronische Kapsel-/Bandüberlastung Symptome: Morgensteifigkeit, Schwellung, Schmerz, Überwärmung Radiologischer Befund? 32/75 Kletterern Schwellungen nach Belastung (Hochholzer et. al. 1993) Therapie: Belastungsreduktion, Belastungsänderung, Externa, Bewegung (Knetmasse), ggf. NSAD, evtl. Eis, Schwefelbäder, BEWEGUNG 33
34 Differenzialdiagnose: Fingerschmerzen Kapselzerrung Kollateralbandverletzung Tendovaginitis Ringbandruptur Fraktur (ev.ermüdungsfraktur) Digitus saltans Dupuytrensche Kontraktur Arthrose Ganglion 34
35 Kollateralbandverletzung Knöcherne Verletzung? Instabilität Kons.Th, Mittelgelenksschiene Selten Op 35
36 Differenzialdiagnose: Fingerschmerzen Kapselzerrung Kollateralbandverletzung Tendovaginitis Ringbandruptur Fraktur (ev.ermüdungsfraktur) Digitus saltans Dupuytrensche Kontraktur Arthrose Ganglion 36
37 Aufstellende Fingerposition Hängende Fingerposition Sloper 37
38 Tendovaginitis: Ursache / Symptome Aufstellende Fingerposition Sloper? Druckschmerz: Grundglied plamar Rötung, Überwärmung 38
39 Tendovaginitis: Diagnose Klinik Sonografie NMR 39
40 Tendovaginitis: Diagnose 40
41 Tendovaginitis: Therapie Schonung Schienenruhigstellung NSAD, Enzympräperate lokale Injektionen Eisabreibungen, Bürstenmassagen Schwefelbäder Nachbehandlung mit Tapeverband 41
42 Differenzialdiagnose: Fingerschmerzen Kapselzerrung Kollateralbandverletzung Tendovaginitis Ringbandruptur Fraktur (ev.ermüdungsfraktur) Digitus saltans Dupuytrensche Kontraktur Arthrose Ganglion 42
43 Differenzialdiagnose: Fingerschmerzen Kapselzerrung Kollateralbandverletzung Tendovaginitis Ringbandruptur Fraktur (ev.ermüdungsfraktur) Digitus saltans Dupuytrensche Kontraktur Arthrose Ganglion 43
44 Digitus saltans Blockierung der Sehnenpassage am A1-Ringband Symptome: Fingerschnappen, Schmerzen Therapie: symptomatisch bzw. operativ 44
45 Differenzialdiagnose: Fingerschmerzen Kapselzerrung Kollateralbandverletzung Tendovaginitis Ringbandruptur Fraktur (ev.ermüdungsfraktur) Digitus saltans Dupuytrensche Kontraktur Arthrose Ganglion 45
46 Dupuytrensche Kontraktur knotige Degeneration der Palmaraponeurose Altersgipfel: J Zunehmende Häufung in jungen Jahren bei Kletterern Ursache: chronische Mikrotraumatisierung 46
47 Differenzialdiagnose: Fingerschmerzen Kapselzerrung Kollateralbandverletzung Tendovaginitis Ringbandruptur Fraktur (ev.ermüdungsfraktur) Digitus saltans Dupuytrensche Kontraktur Arthrose Ganglion 47
48 Ganglion Ausstülpung der Gelenkkapsel oder Sehnenscheide Zunehmende Häufung bei Kletterern Gangliongröße ist belastungsabhängig Therapie: symptomatisch, ggf. operativ 48
49 Ganglion Ausstülpung der Gelenkkapsel oder Sehnenscheide Zunehmende Häufung bei Kletterern Gangliongröße ist belastungsabhängig Therapie: symptomatisch, ggf. operativ 49
50 Varia: Fingerschmerzen Phlegmone Amputationsverletzungen Lumbrical Shift Syndrom 50
51 Varia:Fingerschmerzen Phlegmone Amputationsverletzungen 51
52 Varia:Fingerschmerzen Phlegmone Amputationsverletzungen 52
53 Varia:Fingerschmerzen Phlegmone Amputationsverletzungen Lumbrical Shift Syndrom 53
54 Osteoarthrose 54
55 Osteoarthrose - Ätiologie Nichtbeeinflussbare Faktoren: Genetische Disposition, Geschlecht (w>m). Beeinflussbare Faktoren: Übergewicht, BMI, hormonelle Einflüsse, Gelenkdeformitäten, Traumata, Überlastungen, operative Eingriffe Risiko nimmt mit steigendem Alter zu. Engelhardt D Z Sport Med
56 Osteoarthrose - Prävalenz Engelhardt D Z Sport Med
57 Belastungsinduzierte Verletzungen der Finger: Osteoarthrose - Belastungsanpassungen F.Schöffl, Tunis
58 Osteoarthrose - Belastungsanpassungen 58 o.b. Gelenkbasisverbreiterung Epiphysenverdichtung Kortikalishypertrophie
59 Osteoarthrose: Radiologische Klassifizierung Score Klassifikation Beschreibung 0 Normal Keine Zeichen einer Arthrose Zweifelhaft Minimal Mässig Kleinste Osteophyten zweifelhafter Relevanz Gesicherte Osteophyten, Gelenkspalt normal Mässige Gelenkspaltverschmälerung 4 Schwer Starke Gelenkspaltverschmälerung mit subchondraler Sklerose Kellgren & Lawrence Ann Rheum Dis
60 Osteoarthrose 60
61 Osteoarthrose: Röntgenbefunde langjähriger Kletterer % n = Kletterjahre <10 Kletterjahre <15 Kletterjahre 10 0 o.b. Stressreaktion Arthrose Schöffl et al. Am.J.Sport Med
62 Osteoarthrose: Ausblick 62
63 Radiologischer Befund jugendliche Kletterer 70 % (n=31/18/12) Stress Arthrose Epiphysenfraktur Jugendkader Freizeitkletterer Vergleichsgruppe 63 Schöffl et al. Am J Sports Med 2004
64 Radiologischer Befund 5 J Längsschnitt % Stressreaktion Arthrose Epiphysenfraktur JK99 JK04 FK99 FK04 CC99 CC04 64 Schöffl et al. Am J Sports Med 2006
65 Osteoarthrose - Therapie Prophylaxe!!! Vermeidung best. Griff- und Trainingsformen Auf- und Abwärmen Aufklärung von Sportlern, Trainern, Eltern Domäne der konservativen Arthrosetherapie 65
66 Zusammenfassung Schwierige Differentialdiagnose Ringbandverletzungen: v.a. konservative Therapie Ringbandverletzungen sind nicht sportartspezifisch Direkter Zusammenhang zwischen Belastungsintensität, -umfang und radiologischen Anpassungserscheinungen 66
67 The End 67 Sportorthopädie - Sporttraumatologie
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