Pressekonferenz der AGI 2008
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1 Krankheitsverlauf einer schweren Influenza: Welche Komplikationen können auftreten und wie kann ich sie verhindern? Prof. Dr. Tom Schaberg Zentrum für Pneumologie Diakoniekrankenhaus Rotenburg (wissenschaftlicher Beirat der AGI) Pressekonferenz der AGI 2008
2 Tag 1: Frau H.A. Jahrgang 1945 Februar 2008 Entwicklung eines Infektes der oberen Atemwege mit schnell ansteigendem Fieber schwerem allgemeinem Krankheitsgefühl Muskelschmerzen
3 Tag 2: Die Patientin Dem Hausarzt seit Jahren bekannt 62 Jahre, Hausfrau Keine relevanten Vorerkrankungen Jetzt: Husten ohne Auswurf, Gliederschmerzen,Temperatur 39,2 C axillär, Rachen gerötet Keine Grippeschutzimpfung AGI: Mäßige Influenza Aktivität Arbeitsdiagnose: Influenza
4 Tag 2: Maßnahmen des Hausarztes Überwiegend Bettruhe Ausreichend Flüssigkeit Fiebersenkung (Wadenwickel, Paracetamol)
5 Tag 4: Krankheitsverlauf Rückläufige Temperaturen (38,2 C) Gebesserter Allgemeinzustand Weiterhin Husten ohne Auswurf
6 Tag 7: Erneutes Fieber Erneuter Fieberanstieg: 39,1 C Rechtsseitige Brustkorbschmerzen Atemnot Husten und rötlich-bräunlicher Auswurf Erneut schweres Krankheitsgefühl
7 Tag 8: Anordnung des Hausarztes Anordnung einer Röntgenaufnahme des Brustkorbes
8 Tag 9: Diagnose Diagnose Lungenentzündung (Pneumonie) im Mittellappen rechts Krankenhauseinweisung
9 Tag 9: Krankenhauseinweisung Fiebrige, schweißige Patientin Hohe Atemfrequenz: 33/ Minute Niedriger Blutdruck: 110/60 mmhg Hohe Herzfrequenz: 116/ Minute Husten Atemabhängige Brustkorbschmerzen
10 Tag 9: Krankenhauseinweisung Im Labor starke Entzündungszeichen Sauerstoffmangel Im Urin Nachweis des Pneumokokken-Antigens
11 Tag 9: Krankenhauseinweisung Diagnose Pneumokokken-Pneumonie nach Influenza-Infektion mit trockner Rippenfellentzündung Einleitung einer Antibiotikatherapie
12 Tag 12: Krankheitsverlauf Allgemeinzustand gebessert Stabiler Kreislauf Atemabhängige Brustkorbschmerzen Entzündungsparameter im Blut rückläufig, aber noch deutlich erhöht Kontrolle des Röntgenbildes
13 Tag 12: Komplizierter Verlauf zunehmender Rippenfell-Erguß Konsequenz: Erweiterung des antibiotischen Spektrums
14 Tag 16: Krankheitsverlauf Weiter gebesserter Allgemeinzustand Aber: Abendliche Temperaturen bis 38,5 C Persistierende Entzündungszeichen im Blut Computertomographie des Brustkorbes
15 Tag 16: Diagnose der Komplikation Diagnose Langsam rückläufige Lungenentzündung Verdacht eitrige Rippenfellentzündung (Pleuraempyem)
16 Tag 17: Krankheitsverlauf Eine eitrige Pleuraentzündung muß mechanisch beseitigt werden, da die Antibiotika in diesem Kompartiment (Hohlraum!) keine genügend hohen Konzentrationen erreichen
17 Tag 18: Operation Eröffnung des Brustkorbes Beseitigung des Eiters Abtragung der entzündlichen Rippenfellveränderungen Drainage-Einlage
18 Tag 30: Krankheitsverlauf Nach 10 tägiger Spültherapie des Rippenfell-Raumes und negativen bakteriologischen Untersuchungen der Spülflüssigkeit: Entfernung der Drainagen
19 Tag 34: Krankheitsverlauf Entlassung Ambulante physikalische Therapie weitere 2 Wochen
20 Tag 90: Krankheitsverlauf Weitgehend normales Röntgenbild Wiederherstellung der Lungenfunktion
21 Influenza-Impfung Impfung Aktuelle Empfehlungen der STIKO (Juli 2008): (1) Personen über 60 Jahre
22 Weitere Influenza-Komplikationen Organ Erkrankung Atemwege Exazerbation obstruktiver Atemwegserkrankungen (COPD, Asthma) Lunge Virale Pneumonie Bakterielle Pneumonie Herz Myokarditis Dekompensierte Herzinsuffizienz ZNS Enzephalitis, Reye-Syndrom Leber Reye-Syndrom (hepato-cerebrales Syndr.) Muskulatur Myositis Systemisch Toxisches Schock Syndrom
23 Wen impfen? Aktuelle Empfehlungen der STIKO (Juli 2008): (1) Personen über 60 Jahre (2) Personen jeden Alters mit bestehender Grunderkrankung z. B. chronische Atemwegserkrankungen, chronische Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes und andere Stoffwechselerkrankungen, chronische Leber- oder Nierenerkrankungen, HIV-Infektionen
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