BUNDESOBERSTUFENREALGYMNASIUM KLAGENFURT Schuljahr 1985/86. Reifeprüfungen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "BUNDESOBERSTUFENREALGYMNASIUM KLAGENFURT Schuljahr 1985/86. Reifeprüfungen"

Transkript

1 BUNDESOBERSTUFENREALGYMNASIUM KLAGENFURT Schuljahr 1985/86 Reifeprüfungen 8A-Klasse (27/13) 1. Das "Theater des Absurden": Darstellung einer Krise des Menschen im 20. Jh. 2. Günter Kunert: Als der Mensch unter den Trümmern seines bombadierten Hauses hervorgezogen wurde, schüttelte er sich und sagte: nie wieder. Jedenfalls nicht gleich. Gleicht die Vermittlung positiver Werke (positiver literarischer Weltbilder) einer Sisyphos - Arbeit? Führt uns der Lauf der Geschichte zum Optimismus? 3. "Was ich vom Künstler fordere, könnte man auch so sagen: Er soll uns Augen verschaffen, mit denen wir die Welt sehen können!" (P. ROSEI) Diskutieren Sie die Rolle der Kunst, die uns solche "Augen verschaffen" soll. Welche neue Einsichten können vermittelt werden? Englisch Interpretationsarbeit: Living longer - the far - reaching effect of advances in medical science (A new Kidney for a new life) 1) Give a summary of this story in your own words. 2) Discuss the problems of spare part replacements. What is the great dilemma of medical science today? 3) Transplantation is one of the healing methods of the standard medical science. There are, however, many alternative forms of medicine, too. Which are these? What do you know about them and their therapeutical aims? 4) Report on social security and the National Health Service in Great Britain. Caesar, Bellum civile, III, 87,88 (Im Heer des Pompeius vor der Schlacht bei Pharsalus: Labienus, ein ehemaliger Cäsaranhänger, gibt Pompeius Auskunft über Cäsars Heer. Stimmungsbild und militärischer Situationsbericht) Italienisch Interpretation "La Sicilia e i Siciliani" (T. di Lampedusa)

2 Mathematik 1) 2) 3) 4) Aus einem Draht für Modellbau soll ein gleichschenkeliges Dreieck so gebogen werden, daß bei Drehung um die Symmetrieachse des Dreiecks der Kegel mit größtem Volumen entsteht. Wie lauten die Maße des Dreiecks, das Volumen und die Oberfläche des Kegels, wenn der Draht die Länge 1 m hat? 8B-Klasse (25/12) 1. Textanalyse: Enzensberger, Kurze Geschichten der Bourgeoisie Erläuterung: Licht- und Schattenseiten der Wohlstandsgesellschaft sind zu behandeln 2. Bildung, Halbbildung, Einbildung - Abhandlung über Wert, Unwert und Gefahr menschlicher Verhaltensweisen 3. Das Drama im 20. Jahrhundert Englisch Interpretationsarbeit: Harold Wilson 1. Summarize the text above in your own words! 2. The development of the British Parliament! 3. Elections in Great Britain, the British parties and their background. 4. Which are the main problems of British politics today? Caesar, De bello Gallico, 6. Buch, Kap Italienisch Textbearbeitung: "Genitore e figli" (aus "Gisella" von Carlo Cassola) Mathematik 1) 2) Durch den Brennpunkt einer Parabel in 1. Hauptlage wird eine Gerade normal zur 1. Achse errichtet und mit der Parabel geschnitten. In den Schnittpunkten sind mit Hilfe der ersten Ableitung die Tangenten zu legen und das Maß jener Fläche zu bestimmen, die von den beiden Tangenten und der Parabel eingeschlossen wird. Zeichnung für p = 4! 3) Zwei Burschen üben Torschießen. Sie vereinbaren, je fünfmal aus einer bestimmten Entfernung auf das Tor zu schießen. Aus Erfahrung weiß man, daß die Trefferwahrscheinlichkeit für den 1. Burschen 0,3 und für den 2. Burschen 0,4 beträgt. a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß beide gleich viele Treffer erzielen?

3 b) Berechne, wie oft der erste und wie oft der zweite jeweils auf das Tor schießen müßte, um es mit über 99%iger Wahrscheinlichkeit zu treffen. 4) In ein Quadrat mit der Seitenlänge a = 20 cm wird ein zweites Quadrat eingezeichnet, indem man benachbarte Seitenmitten miteinander verbindet. Fährt man in der gleichen Weise fort, so erhält man eine Folge von Quadraten. a) Wie groß ist der Umfang des 9. Quadrates dieser Folge? b) Das wievielte Quadrat der Folge hat einen Umfang von 10 cm? c) Wie groß ist die Summe der Umfänge der ersten 8 Quadrate? d) Wie groß ist die Summe der Flächen der ersten 8 Quadrate? e) Leite die Formel für die Summe der Flächen aller Quadrate aus der Formel für die Summe der Flächen von n Quadraten allgemein her und berechne dies. Darstellende Geometrie Biologie und Umweltkunde 1. Das Immunsystem des Menschen ist enorm geschwächt, dies zeigen viele Krankheiten. Geben sie Hinweise auf die Stoffe und Vorgänge, die bei Abwehrreaktionen beteiligt sind. 2. Eine Behinderung des Menschen kann angeboren oder vererbt sein. Für die Vererbung von Anlagen sind molekulare Grundlagen wichtig. Beschreiben Sie: a) Den Träger der genetischen Information, b) den Vorgang der Informationsweitergabe innerhalb der Zelle, c) bereits bekannte Fehlerquellen bei der Weitergabe des Erbgutes, die zur Behinderung führen d) PKU, Trisomie Stoffaufnahme und Stoffleitung bei höheren Pflanzen 8C-Klasse (24/20) 1. Vergleichende Interpretation: Ebererschen (Gottfried Benn) - Trost (Ina Seidel) 2. Literatur des 20. Jahrhunderts - der junge Mensch auf der Suche nach seiner Identität 3. Die Bildung eines politischen Bewußtseins der breiten Volksschichten ist eine Schicksalsfrage unserer Demokratie. (Wilhelm Högner) Erläutern Sie - ausgehend von obigem Zitat - die Forderung nach basisdemokratischen Entscheidungen in der politischen Realität unseres Staates; nehmen Sie kritisch Stellung zu diesem Problemkreis. Englisch Textbearbeitung: The world newspaper has arrived 1) Give an outline of the text in your own words. 2) What do you know about the Anglo - Saxon press?

4 3) Why do people read quality papers, like the above - mentioned? 4) Why is the Times so well - known? Cicero, Verres IV, (Das Schicksal des Standbildes der Diana zu Segesta) Italienisch Interpretation: "La Sicilia e i Siciliani" (T. di Lampedusa) Mathematik 1) 2) Es soll eine gradlinige Hauptleitung von A aus verlegt werden, die sich in X in zwei Nebenleitungen aufspaltet, die zu zwei Orten B und C führen (siehe Skizze, Maße in km). Die Baukosten für die Hauptleitung betragen S/km, für die Nebenleitungen S /km. Wo muß der Punkt X gewählt werden, damit die Gesamtkosten minimal sind? (Skizze beigegeben) 3) 4) 8D-Klasse (27/19) 1. Text: Konrad Bayer, "der sechste sinn". Diese Kommunikation ist offensichtlich gestört. Wie äußert sich die Störung, wie zeigt sie der Text? Ist unsere Zeit nicht überhaupt eine, die in besonderem Maße an Kommunikationsproblemen krankt? Welche sind DIR aufgefallen? Was sind die Ursachen für die Kommunikationsstörungen? Was könnte man gegen sie unternehmen? 2. Warum ist das Fernsehen das zugleich wichtigste und problematischste Massenmedium? 3. "Phantasie ist wichtiger als Wissen". (Albert Einstein) "Wissen ist Macht". Tip Nr. 1: Von der Machtlosigkeit unserer Phantasie in unserer Gesellschaft und von der Notwendigkeit einer Kurskorrektur. (= objektivierende Perspektive) Tip Nr. 2: Was bedeutet DIR Phantasie, was Wissen, was Macht? (= subjektive Perspektive) Man nehme je nach persönlicher Konstitution Tip Nr. 1 oder Nr. 2 oder beide als Anregung auf oder führe die Diskussion der vorgegebenen Zitate in eine selbstgewählte Richtung! Englisch 1) Segregation and integration in the U.S. Why can there be no real integration in spite of the legal basis? 2) Greenpeace, the guardian of our biosphere. Are its endeavours justified?

5 3) Do you think 'Animal Farm' still worth reading? Eutrop VI, (mit Auslassungen) Wirken und Taten des C. Julius Caesar Italienisch 1) L'alcolismo femminile 2) Mussolini e la Resistenza 3) La disoccupazione Slowenisch 1) Podoba matere pri Ivanu Cankarju (Die Gestalt der Mutter bei Ivan Cankar) 2) Nepricakovana nezgoda, ki me je zelo potrla (Ein unerwarteter Vorfall, der mich tief erschütterte) 3) Katera slovenska knjiga se mi je zelo dopadla in zakaj (Welches slowenische Werk hat mir sehr gefallen und warum?) Mathematik 1. Gegeben ist die Ellipse mit der Gleichung 4x²+9y²=144. In die rechte Halbellipse ist ein gleichschenkeliges Dreieck mit der Spitze im Koordinatenursprung so einzuschreiben, daß sein Umfang möglichst groß ist. Wie groß ist dieser Umfang? 2. Eine Straßenlampe (G = 400 N) soll an zwei Abspannungsdrähten aufgehängt werden, wobei der eine Abspannungsdraht mit F 1 = 1000 N, der andere mit F 2 = 1050 N belastet werden soll. a) Welchen Winkel schließen die beiden Abspannungsdrähte ein? b) Wie hoch sind die Befestigungen der beiden Drähte anzubringen, wenn die Lampe 6 m über der Mitte einer 8 m breiten Straße hängen soll? (Skizze beigegeben) 3. Bestimme in der Funktion = ax 3 +bx²+cx+d die Koeffizienten so, daß der Graph durch den Punkt (o/o) verläuft und im Punkt W (4/4) einen Wendepunkt mit der Wendetangente y = 3x + 16 besitzt. Berechne die fehlenden Nullstellen und die Extremwerte. Zeichne den Graphen der Funktion im Intervall (0;7). Wie groß ist die Fläche, die zwischen der Kurve, der Wendetangente und der y-achse liegt? 4. Der Marktanteil der Firmen A, B und C für ein bestimmtes Gerät ist 30%, 50% und 20%. Waren der Firma A sind mit Wahrscheinlichkeit 0,1, jene der Firma B sind mit Wahrscheinlichkeit 0,2, jene von C mit Wahrscheinlichkeit 0,15 defekt. a) Zeichne ein Baumdiagramm! Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist ein gekauftes Gerät von der Firma A hergestellt und in Ordnung? b) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß ein gekauftes Gerät fehlerhaft ist?

6 c) Das Gerät, das gekauft wurde, funktioniert. Mit welcher Wahrscheinlichkeit wurde es von A, B bzw. C erzeugt? 8E-Klasse (25/13) 1. Textanalyse: Brecht, Die Nachtlager Erläuterung: Möglichkeiten und Grenzen der sozialen Sicherheit in Österreich. 2. Welche Rolle spielt die Auseinandersetzung mit kulturellen Werten im Leben eines jungen Menschen? Gibt es diesbezüglich Gegensätze zur Welt der Erwachsenen? 3. "Was ist Mehrheit?... Mehrheit ist Unsinn. Verstand ist stets bei wenigen nur gewesen... Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet!" (Schiller) Verteidige den Wert des allgemeinen Wahlrechts gegenüber dieser harten Kritik Englisch Interpretation: RESENTMENT TINGED WITH ENVY Three centuries after the first slave ships arrived, a pattern repeats itself. (TIME, July 8, 1985) C. Julius Caesar, De bello Gallico V, C (gekürzt) (Cäsar unternimmt seinen 2. Feldzug nach Britannien. Nach der Landung dringt er in die Gegend des heutigen Canterbury vor, stürmt dort eine Waldbefestigung der Britannier) Italienisch Textbearbeitung: "Genitori e figli" (aus: "Gisella" von Carlo Cassola) Russisch 1. Poslednije sowjetskije ekonomitscheskije projekty i torgowlja s Awstrijei. (Die letzten sowjetischen Wirtschaftspläne und der Handel mit Österreich) 2. Schto takoje sport? - Eto wsegda ostraja borba. Sanjatije ukrepljajet charakter, rawiwajet wolju tscheloweka. (Was ist Sport? Das ist immer ein scharfer Kampf. Sportausübung festigt den Charakter und entwickelt den Willen des Menschen) 3. Schto dumajte o slowach:tjeatr i museju mogut pomagatj ljudjam lutsche ponimatj problemy naschego wremeni. (Was verstehen Sie unter den Worten: Theater und Museum können den Menschen helfen, die Probleme unserer Zeit besser zu verstehen?) Mathematik 1) Leite die Volumsformel für Kegel, Zylinder und quadratische Pyramide her. Verwende dazu die Integralrechnung. Fertige zu jeder Rechnung eine Skizze an. 2)

7 3) 4) Darstellende Geometrie Biologie und Umweltkunde 1) Bakterien sind die kleinsten in der Natur vorkommenden Organismen. Geben Sie einen Überblick über Zellaufbau, die vielfältig angepaßten Ernährungsformen, die Nutzung bakterieller Stoffwechselleistungen für den Menschen und die Bedeutung der Bakterien als Krankheitserreger. 2) 1983 feierte Nobelpreisträger Prof. Dr. Konrad Lorenz seinen 80. Geburtstag. Er gilt als einer der bedeutendsten Verhaltensforscher. Beschreiben Sie anhand von Beispielen wichtige Gebiete der Ethologie und versuchen Sie, menschliche Verhaltensweisen mit tierischen zu vergleichen. 3) Die moderne Humangenetik ist bestrebt, das Auftreten von Erbkrankheiten zu verhindern, bzw. Erbkrankheiten auszurotten. Geben Sie einen groben Umriß über die wichtigsten Forschungsmethoden und versuchen Sie, die genetische Zukunft des Menschen zu kennzeichnen. Physik 1) Messung von Sterndaten Erkläre, wie man Temperatur T, Leuchtkraft L, Entfernung r und Masse M von Sternen messen kann. Besprich im besonderen auch die Messung der Massen in einem Doppelsternsystem (Sirius). Fertige Skizzen an. 2) Dopplereffekt a) Leite bei ruhender Schallquelle die Formel für die vom bewegten Beobachter gehörte Frequenz fb her b) Dasselbe wie unter a) für ruhenden Beobachter, bewegten Sender c) Wie entsteht ein Linienabsorptionsspektrum? d) Anwendung des Effektes zur Messung von Sterngeschwindigkeiten 3) 8F-Klasse (14/3) 1. Gedichttext: Novalis, "Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren" Worin zeigt sich die Grundhaltung des Romantikers in diesem Gedicht Novalis? Welche Gegebenheiten der Gegenwart fordern noch immer - und vielleicht mehr denn je - heraus, diese Vision des Novalis ernst zu nehmen? 2. Diskutiere die gesellschaftliche Funktion von Breiten- und Spitzensport! 3. "Es ist schwieriger, Vorurteile zu zertrümmern als Atome." (Albert Einstein) Von der Macht der Vorurteile im öffentlichen und privaten Leben.

8 Englisch Textbearbeitung: Black - on - black violence C. Julius Caesar, De bello Gallico V., c (gekürzt) Mathematik 1) Zwei Parabeln sind durch ihre Gleichung y² = 3x und y² = 40-5x gegeben. a) Zeichne die Parabeln und berechne ihre Schnittpunkte b) Schreibe den Parabeln ein Rechteck mit größter Fläche ein und berechne diese Fläche c) Berechne die Fläche zwischen den Parabeln und das Volumen des Körpers, der bei Drehung dieser Fläche um die x-achse entsteht 2) 3) Von der Spitze eines Turmes sieht man einen Geländepunkt A unter dem Tiefenwinkel 36,5 und nach Schwenken des Fernrohrs um den Horizontalwinkel 72,4 den Geländepunkt B unter dem Tiefenwinkel 27,4. Die Entfernung AB beträgt 175,3 m. Wie weit sind A und B vom Fußpunkt des Turmes entfernt und wie hoch ist der Turm? (ebenes Gelände) 4) Darstellende Geometrie Biologie und Umweltkunde 1) Die Luftgüte ist mitverantwortlich für die Gesundheit des Waldes. Beschreiben Sie die Verursacher der Luftverunreinigung, die Arten der Verunreinigung, die Wirkung in der Atmosphäre und Schadwirkungen. 2) Die Nachkommen von Lebenswesen zeigen Merkmale ihrer Eltern. Die Mendel-Regeln und das Crossing over geben einen Einblick in die Vererbung von Eigenschaften. Erklären Sie diese Vorgänge. 3) Evolvere bedeutet herauswickeln. Geben Sie Beispiele für Tatsachen, die eine solche Entwicklung vom einfachen zum komplizierten Lebenwesen zeigen. Sind Entwicklungsschritte nicht oft Rückschritte? Physik 1. Erklären Sie die Funktionsweise von Röhren und Halbleitern! a) Aufbau der Braunschen Röhre b) Die Wirkungsweise der Triode ist zu erläutern (Skizze!) Wie funktionieren Entladungsstörungen? c) Bauweise und Schaltmöglichkeiten für Transistoren sind zu beschreiben! (Skizze) Der Doppler - Effekt a) Welche Fälle sind zu unterscheiden? b) Anwendungen des Doppler - Effektes!

9 Ergebnisse der Reifeprüfung Die mündliche Reifeprüfung fand in der Zeit vom 2. bis zum 16. Juni 1986 statt und erbrachte folgende Ergebnisse: Mit ausgezeichnetem Erfolg bestanden (2/2): Gröblacher Veronika Kaiser Birgit Mit gutem Erfolg bestanden (3/3): Steiner Ingrig Wiegele Barbara Wolfinger Brunhilde 8A-Klasse Bestanden (17/16): Bauer Andrea Bleier Doris Dullnig Michael Ertl Brigitte Fleischhacker Claudia Götzhaber Silke Grasecker Kamilla Häusler Judith Judmaier Elisabeth Kornprath Karin Liendl Sabine Painter Peter Pernull Agnes Stelzer Christine Sternad Claudia Weber Ursula Wolfger Brunhilde 8B-Klasse Mit gutem Erfolg bestanden (2/2): Ellersdorfer Gabriele Schaffer Marianne Bestanden (17/7): Bonholzer Gerd Burgstaller Sabine Cijan Christian Doujak Bernd Klammer Franz Kraxner Sandra Kreuzberger Volker Petek Isabella Poscheschnik Peter Purkowitzer Sabine Rausch Rudolf Rosenzopf Dietmar Rumpold Gabriele Scheriau Jutta Schütz Irene Sibitz René Stefan Gernot

10 8C-Klasse Mit gutem Erfolg bestanden (2/1): Kahlhammer Gerhard Lesiak Ingrid Bestanden (20/17): Arbeiter Leopold Ball Andrea Görzer Daniela Elsbacher Iris Gallob Angelika Grabner Karin Huss Geraldine Jesenko Heidemarie Lorber Martina Lorber Petra Onitsch Armin Pisa Christine Schinnerl Angelika Stoif Claudia Stuck Silvia Vallon Nicole Weberitsch Theresia Wodley Marion Wolf Christian Ziegelmeyer Helma Mit ausgezeichnetem Erfolg bestanden (3/1): Ehrlich Norbert Knabl Robert Smetanik Eva Mit gutem Erfolg bestanden (10/9): Al - Najiim Asmaa Commelli-Stuckenfeld Claudia Hensel Angela Hufnagel Cornelia Jausz Eva Kowatsch Gottlieb Müller Sabine Thiel Susanne Tscharnig Elisabeth Wriessnig Erika Bestanden (11/7): Brunner Gaby Fürstner Elisabeth Grollitsch Günther Kutej Gabriele Lanner Hemma Raupl Herbert Rietzler Angelika Sabatnig Kurt Themel Doris Wohinz Vinzenz Zerlacher Iris 8D-Klasse

11 Mit ausgezeichnetem Erfolg bestanden (3/2): Kleb Ulrike Uhl Alexander Zandonella Gerhild Mit gutem Erfolg bestanden (3/1): Dertschnig Petra Kury Gerhard Woods Robert 8E-Klasse Bestanden (19/10): Aichner Barbara-Marie Beinl Monika Biedermann Karl-Heinz Braunecker Birgitt Enzi Ulrike Grossegger Martin Hardt-Stremayr Gerhild Kiederer Wolfgang Kopetzky Monika Melcher Andreas Meleschnig Johannes Mittermayr Peter Preininger Kurt Scharf Stephan Schurian Sigrid Weiß Manuela Ulrich Birgit Uschnig Petra Zechner Markus 8F-Klasse Mit gutem Erfolg bestanden (1/0): Fercher Wolfgang Bestanden (11/3): Fischer Paul Graschitz Bernhard Horn Eva-Maria König Rudolf Lachini Sassan Novak Susanne Radda Wolfgang Rassl Olivia Smole Odo Stingl Gerhard Wakonig Horst

Übungsbeispiele Differential- und Integralrechnung

Übungsbeispiele Differential- und Integralrechnung Übungsbeispiele Differential- und Integralrechnung A) Gegeben ist die Funktion: y = 2x 3 9x 2 + 12x. a) Skizzieren Sie die Funktion im Intervall [ 0,5; 3] b) Diskutieren Sie die Funktion (Nullstellen,

Mehr

ergeben die Strecken eine Länge von 85 cm. Wie lang sind die Strecken? 1. Strecke: x 2. Strecke: 4x x 4x 85 x 17

ergeben die Strecken eine Länge von 85 cm. Wie lang sind die Strecken? 1. Strecke: x 2. Strecke: 4x x 4x 85 x 17 Textgleichungen Aus der Geometrie Lösungen 1. Von zwei Strecken ist die eine viermal so lang wie die andere. Zusammen ergeben die Strecken eine Länge von 85 cm. Wie lang sind die Strecken? 1. Strecke:

Mehr

Listen für die Stadtverordnetenversammlung der Kommunalwahlen

Listen für die Stadtverordnetenversammlung der Kommunalwahlen Zierenberg Oberelsungen Burghasungen Oelshausen 1 Zinke, Heinz; Zinke, Heinz; Meister, Meister, Meister, Helmut; Helmut; Helmut; 2 Jäger, Nehm, Finis, August; Finis, August; Umbach, Umbach, Umbach, Friedrich;

Mehr

Rechne die Lösung im 2. Quadranten ohne Verwendung der speziellen TI 92- Funktionen auf die Polarform um.

Rechne die Lösung im 2. Quadranten ohne Verwendung der speziellen TI 92- Funktionen auf die Polarform um. 1.Schularbeit 7b Klasse 1a) Gegeben ist die Gleichung z 2 + pz + (33 + 47i) = 0 mit der Lösung z 1 = 4-9i. Berechne den Koeffizienten p sowie die 2. Lösung der Gleichung. b) Berechne die Lösungen der Gleichung

Mehr

Schriftliche Reifeprüfung aus Mathematik Haupttermin ABC- Klasse

Schriftliche Reifeprüfung aus Mathematik Haupttermin ABC- Klasse Schriftliche Reifeprüfung aus Mathematik Haupttermin 2011 8ABC- Klasse 1 Grundkompetenzen a Trigonometrie Gegeben ist ein Streckenplan (Quelle: Wikipedia.org) der berühmten Pöstlingbergbahn in Linz. Die

Mehr

DSM Das Mathe-Sommer-Ferien-Vergnügen Klasse 9 auf 10 Juni 2016 Aufgaben zur Sicherung eines minimalen einheitlichen Ausgangsniveaus in Klasse 10

DSM Das Mathe-Sommer-Ferien-Vergnügen Klasse 9 auf 10 Juni 2016 Aufgaben zur Sicherung eines minimalen einheitlichen Ausgangsniveaus in Klasse 10 Aufgaben zur Sicherung eines minimalen einheitlichen Ausgangsniveaus in Klasse 10 Die Aufgaben sollen während der Sommerferien gelöst werden, damit notwendige Grundkenntnisse und Grundfertigkeiten nicht

Mehr

KULTUSMINISTERIUM DES LANDES SACHSEN-ANHALT

KULTUSMINISTERIUM DES LANDES SACHSEN-ANHALT KULTUSMINISTERIUM DES LANDES SACHSEN-ANHALT Abitur 2001 Mathematik (Grundkurs) Arbeitszeit: 210 Minuten Der Prüfling wählt nach Empfehlung durch die Lehrkraft je eine Aufgabe aus den Gebieten G 1, G 2

Mehr

SCHÜTZENVEREIN HUBERTUS Hofstetten e.v. König- und Meisterschaftsschießen 2012

SCHÜTZENVEREIN HUBERTUS Hofstetten e.v. König- und Meisterschaftsschießen 2012 Könige 2012 Königsscheibe Teiler Jugend-Königsscheibe Teiler 1 Schroll Martin 73,3 1 Miehling Lukas 288,9 2 Miehling Inge 79,1 2 Heidrich Theresa 365,8 3 Hamann Oliver 153,4 3 Schiller Anna 476,5 4 Appel

Mehr

Mathematik. Matur-Aufgaben Stefan Dahinden. 26. Juni 2007

Mathematik. Matur-Aufgaben Stefan Dahinden. 26. Juni 2007 Mathematik Matur-Aufgaben 2006 Stefan Dahinden 26. Juni 2007 Rotationskörper Lassen Sie die Kurve mit der Gleichung y = 9 x für 0 x 9 um die x- Achse rotieren und berechnen Sie das exakte Volumen des entstehenden

Mehr

Adress-Liste zur Mitwitzer Bibel - handgeschrieben

Adress-Liste zur Mitwitzer Bibel - handgeschrieben Bibelabschreibemappe 1 Empfangsdatum KW (=Weitergabedatum) Vorname Name 3 13.01.2017 bis Heike Kempf 4 21.01.2017 bis Monika De Haan 5 28.01.2017 bis Jürgen Roth 6 04.02.2017 bis Ursula Haberstumpf 7 11.02.2017

Mehr

SCHRIFTLICHE ABITURPRÜFUNG 2009 Mathematik (Grundkursniveau) Arbeitszeit: 210 Minuten

SCHRIFTLICHE ABITURPRÜFUNG 2009 Mathematik (Grundkursniveau) Arbeitszeit: 210 Minuten Mathematik (Grundkursniveau) Arbeitszeit: 210 Minuten Es sind die drei Pflichtaufgaben und eine Wahlpflichtaufgabe zu lösen. Der Prüfling entscheidet sich für eine Wahlpflichtaufgabe. Die zur Bewertung

Mehr

Akademischer Betriebsorganisator MBA in General Management. Batista Nada Akademischer Betriebsorganisator 19.11.2010. MBA in General Management

Akademischer Betriebsorganisator MBA in General Management. Batista Nada Akademischer Betriebsorganisator 19.11.2010. MBA in General Management Barang Abdul Ghafour Batista Nada 19.11.2010 Berzkovics Günter Bespalowa Anna 11.07.2012 Blieberger Herbert 24.09.2012 Bokon Verena Chwojka Cornelia, Dipl.Päd. 19.11.2010 Eckl Ingrid 02.09.2011 Fromme

Mehr

I. Reelle Zahlen GRUNDWISSEN MATHEMATIK - 9. KLASSE

I. Reelle Zahlen GRUNDWISSEN MATHEMATIK - 9. KLASSE I. Reelle Zahlen 1. Die Menge der rationalen Zahlen und die Menge der irrationalen Zahlen bilden zusammen die Menge der reellen Zahlen. Nenne Beispiele für rationale und irrationale Zahlen.. Aus negativen

Mehr

ABITURPRÜFUNG 2001 LEISTUNGSFACH MATHEMATIK

ABITURPRÜFUNG 2001 LEISTUNGSFACH MATHEMATIK ABITURPRÜFUNG 2001 LEISTUNGSFACH MATHEMATIK (HAUPTTERMIN) Arbeitszeit: Hilfsmittel: grafikfähig) Tafelwerk 270 Minuten Taschenrechner (nicht programmierbar, nicht Der Prüfungsteilnehmer wählt von den Aufgaben

Mehr

SCHRIFTLICHE ABITURPRÜFUNG Mathematik (Leistungskurs) Arbeitszeit: 300 Minuten

SCHRIFTLICHE ABITURPRÜFUNG Mathematik (Leistungskurs) Arbeitszeit: 300 Minuten Mathematik (Leistungskurs) Arbeitszeit: 300 Minuten Der Prüfling wählt je eine Aufgabe aus den Gebieten L 1, L 2 und L 3 zur Bearbeitung aus. Gewählte Aufgaben (Die drei zur Bewertung vorgesehenen Aufgaben

Mehr

3. Mathematikschulaufgabe

3. Mathematikschulaufgabe 1. Bestimme m so, dass die quadratische Gleichung nur 1 Lösung hat: 4x² - mx + 5m = 0 2.0 Von einer zentrischen Streckung sind A (-3/3), A (2/-2), B (-5/-1), B (2,5/-1) und C(-5/3) bekannt. 2.1 Konstruiere

Mehr

Mathemathik-Prüfungen

Mathemathik-Prüfungen M. Arend Stand Juni 2005 Seite 1 1980: Mathemathik-Prüfungen 1980-2005 1. Eine zur y-achse symmetrische Parabel 4.Ordnung geht durch P 1 (0 4) und hat in P 2 (-1 1) einen Wendepunkt. 2. Diskutieren Sie

Mehr

HS Pians St. Margarethen. Alles Gute!

HS Pians St. Margarethen. Alles Gute! Vorübungen auf die 6. M-Schularbeit KL, KV 01 Ich habe mich bemüht, dir möglichst wieder früh Unterlagen zur Verfügung zu stellen, die Pfingstferien klopfen an die Türe, HS Pians St. Margarethen Alles

Mehr

Ergänzungsprüfung. zum Erwerb der Fachhochschulreife (technische Ausbildungsrichtung)

Ergänzungsprüfung. zum Erwerb der Fachhochschulreife (technische Ausbildungsrichtung) Ergänzungsprüfung zum Erwerb der Fachhochschulreife 004 Prüfungsfach: Mathematik (technische Ausbildungsrichtung) Prüfungstag: Donnerstag, 4. Juni 004 Prüfungsdauer: 09:00-1:00 Uhr Hilfsmittel: elektronischer,

Mehr

Listen für die Stadtverordnetenversammlung der Kommunalwahlen

Listen für die Stadtverordnetenversammlung der Kommunalwahlen Zierenberg Oberelsungen Burghasungen Oelshausen Laar 1 Zinke, Meister, Meister, Fett, Zinke, Heinz; Meister, Schulz, Heinz; Schulz, Heinz; Schulz, Heinz; Fett, Heinz; Helmut; Helmut; Helmut; 2 Jäger, Friedrich;

Mehr

ABITURPRÜFUNG 2002 GRUNDFACH MATHEMATIK (HAUPTTERMIN)

ABITURPRÜFUNG 2002 GRUNDFACH MATHEMATIK (HAUPTTERMIN) ABITURPRÜFUNG 00 GRUNDFACH MATHEMATIK (HAUPTTERMIN) Arbeitszeit: Hilfsmittel: 10 Minuten Taschenrechner (nicht programmierbar, nicht grafikfähig) Tafelwerk Der Prüfungsteilnehmer wählt von den Aufgaben

Mehr

Abschlussprüfung 2011 an den Realschulen in Bayern

Abschlussprüfung 2011 an den Realschulen in Bayern Prüfungsdauer: 150 Minuten Abschlussprüfung 011 an den Realschulen in Bayern Mathematik II Name: Vorname: Klasse: Platzziffer: Punkte: Aufgabe A 1 Haupttermin A 1.0 In Deutschland wächst derzeit mehr Holz

Mehr

1. Sabine hat 4 Freunde zum Geburtstag eingeladen. Wie oft erklingen die Gläser, wenn jeder mit jedem anstößt?

1. Sabine hat 4 Freunde zum Geburtstag eingeladen. Wie oft erklingen die Gläser, wenn jeder mit jedem anstößt? 1. Sabine hat 4 Freunde zum Geburtstag eingeladen. Wie oft erklingen die Gläser, wenn jeder mit jedem anstößt? 2. Du siehst hier drei Streichhölzer. Aus diesen 3 mach 4! Du darfst kein Streichholz dazugeben.

Mehr

1 Nichtlineare analytische Geometrie, Integralrechung

1 Nichtlineare analytische Geometrie, Integralrechung Nr AUFGABEN 1 Nichtlineare analytische Geometrie, Integralrechung Ein Weinfass entsteht durch Rotation des Mittelteils einer Ellipse in erster Hauptlage um die x-achse. Der Spunddurchmesser (= größter

Mehr

Passerelle Mathematik Frühling 2005 bis Herbst 2006

Passerelle Mathematik Frühling 2005 bis Herbst 2006 Passerelle Mathematik Frühling 2005 bis Herbst 2006 www.mathenachhilfe.ch info@mathenachhilfe.ch 079 703 72 08 Inhaltsverzeichnis 1 Algebra 3 1.1 Termumformungen..................................... 3

Mehr

Unterlagen für die Lehrkraft

Unterlagen für die Lehrkraft Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Zentrale Prüfung zum Erwerb der Fachhochschulreife im Schuljahr 0/0 Mathematik B 8. Mai 0 09:00 Uhr Unterlagen für die Lehrkraft . Aufgabe: Differentialrechnung

Mehr

SCHRIFTLICHE ABITURPRÜFUNG Mathematik (Grundkursniveau) Arbeitszeit: 210 Minuten

SCHRIFTLICHE ABITURPRÜFUNG Mathematik (Grundkursniveau) Arbeitszeit: 210 Minuten Mathematik (Grundkursniveau) Arbeitszeit: 210 Minuten Es sind die drei Pflichtaufgaben und eine Wahlpflichtaufgabe zu lösen. Der Prüfling entscheidet sich für eine Wahlpflichtaufgabe. Die zur Bewertung

Mehr

1 Kurvenuntersuchung /40

1 Kurvenuntersuchung /40 00 Herbst, (Mathematik) Aufgabenvorschlag B Kurvenuntersuchung /40 Die Tragflächen des berühmten Flugzeuges Junkers Ju-5 können an der Nahtstelle zum Flugzeugrumpf mithilfe der Funktionen f und g mit 8

Mehr

MITTLERER SCHULABSCHLUSS AN DER MITTELSCHULE 2016 MATHEMATIK. 22. Juni :30 Uhr 11:00 Uhr. Platzziffer (ggf. Name/Klasse):

MITTLERER SCHULABSCHLUSS AN DER MITTELSCHULE 2016 MATHEMATIK. 22. Juni :30 Uhr 11:00 Uhr. Platzziffer (ggf. Name/Klasse): MITTLERER SCHULABSCHLUSS AN DER MITTELSCHULE 2016 MATHEMATIK 22. Juni 2016 8:0 Uhr 11:00 Uhr Platzziffer (ggf. Name/Klasse): Die Benutzung von für den Gebrauch an der Mittelschule zugelassenen Formelsammlungen

Mehr

Quadratische Funktionen

Quadratische Funktionen Quadratische Funktionen Aufgabe 1 Verschieben Sie die gegebenen Parabeln so, dass ihr Scheitelpunkt in S liegt. Gesucht sind die Scheitelpunktsform und die allgemeine Form der Parabelgleichung a) y = x²,

Mehr

Aufgaben sind zum größten Teil ohne CAS zu lösen. Kontrolle mit CAS ist eine gute Übung

Aufgaben sind zum größten Teil ohne CAS zu lösen. Kontrolle mit CAS ist eine gute Übung Aufgaben sind zum größten Teil ohne CAS zu lösen. Kontrolle mit CAS ist eine gute Übung Analysis Aufgabe 2 Bestimmen Sie jeweils die Gleichung einer Funktion f mit folgenden Eigenschaften: a) Die Funktion

Mehr

Mathematik. Zentrale schriftliche Abiturprüfung Kurs auf erhöhtem Anforderungsniveau mit CAS. Aufgabenvorschlag Teil 2. Aufgabenstellung 2

Mathematik. Zentrale schriftliche Abiturprüfung Kurs auf erhöhtem Anforderungsniveau mit CAS. Aufgabenvorschlag Teil 2. Aufgabenstellung 2 Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Zentrale schriftliche Abiturprüfung 2016 Kurs auf erhöhtem Anforderungsniveau mit CAS Aufgabenvorschlag Teil

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 1. Potenzrechnen 1.1 Potenzgesetze... 5

Inhaltsverzeichnis. 1. Potenzrechnen 1.1 Potenzgesetze... 5 Inhaltsverzeichnis 1. Potenzrechnen 1.1 Potenzgesetze... 5 2. Wachstumsprozesse 2.1 Biologisches Wachstum... 9 2.2 Bevölkerungswachstum... 13 2.3 Kapitalwachstum... 17 3. Abnahmeprozesse 3.1 Allgemeine

Mehr

Die "Badstuben" im Fuggerhaus zu Augsburg

Die Badstuben im Fuggerhaus zu Augsburg Die "Badstuben" im Fuggerhaus zu Augsburg Jürgen Pursche, Eberhard Wendler Bernt von Hagen Click here if your download doesn"t start automatically Die "Badstuben" im Fuggerhaus zu Augsburg Jürgen Pursche,

Mehr

Reparaturen kompakt - Küche + Bad: Waschbecken, Fliesen, Spüle, Armaturen, Dunstabzugshaube... (German Edition)

Reparaturen kompakt - Küche + Bad: Waschbecken, Fliesen, Spüle, Armaturen, Dunstabzugshaube... (German Edition) Reparaturen kompakt - Küche + Bad: Waschbecken, Fliesen, Spüle, Armaturen, Dunstabzugshaube... (German Edition) Peter Birkholz, Michael Bruns, Karl-Gerhard Haas, Hans-Jürgen Reinbold Click here if your

Mehr

SCHRIFTLICHE ABITURPRÜFUNG 2010 Mathematik (Leistungskursniveau) Arbeitszeit: 300 Minuten

SCHRIFTLICHE ABITURPRÜFUNG 2010 Mathematik (Leistungskursniveau) Arbeitszeit: 300 Minuten Mathematik (Leistungskursniveau) Arbeitszeit: 300 Minuten Es sind die drei Pflichtaufgaben und eine Wahlpflichtaufgabe zu lösen. Der Prüfling entscheidet sich für eine Wahlpflichtaufgabe. Die zur Bewertung

Mehr

Schriftliche Prüfung Schuljahr: 2007/2008 Schulform: Realschule. Mathematik

Schriftliche Prüfung Schuljahr: 2007/2008 Schulform: Realschule. Mathematik Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Prüfungen am Ende der Jahrgangsstufe 10 Schriftliche Prüfung Schuljahr: 2007/2008 Schulform: Mathematik Allgemeine Arbeitshinweise Die Prüfungszeit beträgt 160

Mehr

1. Hello, I m Francis Docherty. a. No, sorry. I m not. 2. I m sorry. What was your b. I don t think he

1. Hello, I m Francis Docherty. a. No, sorry. I m not. 2. I m sorry. What was your b. I don t think he A1 Hello, I m Francis Docherty. Was passt zusammen? 1. Hello, I m Francis Docherty. a. No, sorry. I m not. 2. I m sorry. What was your b. I don t think he name again? is at the moment. 3. Excuse me. Are

Mehr

IV. Gerichtsabteilungen der Außenstelle Linz

IV. Gerichtsabteilungen der Außenstelle Linz IV. Gerichtsabteilungen der Außenstelle Linz Ger. L501 ALTENDORFER Irene Mag. SPF-L 1. LEITNER Hermann Mag. 2. NIEDERWIMMER Alexander Mag. Dr. 3. STEININGER Markus Dr. 1. HIRNSPERGER Christina Mag. Dr.

Mehr

Formeln für Formen 4. Flächeninhalt. 301 Berechne die Höhe h von einem Rechteck, einem Parallelogramm und einem Dreieck, die jeweils den Flächeninhalt

Formeln für Formen 4. Flächeninhalt. 301 Berechne die Höhe h von einem Rechteck, einem Parallelogramm und einem Dreieck, die jeweils den Flächeninhalt 1 7 Flächeninhalt 301 Berechne die Höhe h von einem Rechteck, einem Parallelogramm und einem Dreieck, die jeweils den Flächeninhalt A = cm 2 und die Grundlinie a = 4 cm haben. Rechteck: h = 2,5 cm Parallelogramm:

Mehr

Mathematik. Prüfung am Ende der Jahrgangsstufe 10. Allgemeine Arbeitshinweise. Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

Mathematik. Prüfung am Ende der Jahrgangsstufe 10. Allgemeine Arbeitshinweise. Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Prüfung am Ende der Jahrgangsstufe 10 Mathematik Schriftliche Prüfung Schuljahr: 2013/2014 Schulform: Allgemeine Arbeitshinweise Die Prüfungszeit beträgt 135 Minuten.

Mehr

In dieser Aufgabenserie wollen wir die Lösungswege diskutieren bei. Extremalwertaufgaben (mit Nebenbedingungen)

In dieser Aufgabenserie wollen wir die Lösungswege diskutieren bei. Extremalwertaufgaben (mit Nebenbedingungen) Analysis-Aufgaben: Differentialrechnung 8 In dieser Aufgabenserie wollen wir die Lösungswege diskutieren bei Extremalwertaufgaben (mit Nebenbedingungen) Theoretische Grundlagen: Beispiel zur Vorgehensweise:

Mehr

Level 2 German, 2013

Level 2 German, 2013 91126 911260 2SUPERVISOR S Level 2 German, 2013 91126 Demonstrate understanding of a variety of written and / or visual German text(s) on familiar matters 9.30 am Monday 11 November 2013 Credits: Five

Mehr

Quadratische Funktionen

Quadratische Funktionen Quadratische Funktionen Die einfachste quadratische Funktion besitzt die Funktionsgleichung =. Die graphische Darstellung der quadratischen Funktion ergibt eine Kurve, welche Normalparabel heisst und folgendes

Mehr

KULTUSMINISTERIUM DES LANDES SACHSEN-ANHALT. Abitur Januar/Februar Mathematik (Grundkurs) Arbeitszeit: 210 Minuten

KULTUSMINISTERIUM DES LANDES SACHSEN-ANHALT. Abitur Januar/Februar Mathematik (Grundkurs) Arbeitszeit: 210 Minuten KULTUSMINISTERIUM DES LANDES SACHSEN-ANHALT Abitur Januar/Februar 2002 Mathematik (Grundkurs) Arbeitszeit: 210 Minuten Der Prüfling wählt je eine Aufgabe aus den Gebieten G 1, G 2 und G 3 zur Bearbeitung

Mehr

Vorbereitung zur mündlichen Prüfung in Mathematik

Vorbereitung zur mündlichen Prüfung in Mathematik Vorbereitung zur mündlichen Prüfung in Mathematik Themenbereich: Funktionen Aufgabe Um welche Arten von Funktionen handelt es sich? Bestimme bei gegebenem Graphen die Funktionsgleichung a) = b) = c) =

Mehr

Ein Stern in dunkler Nacht Die schoensten Weihnachtsgeschichten. Click here if your download doesn"t start automatically

Ein Stern in dunkler Nacht Die schoensten Weihnachtsgeschichten. Click here if your download doesnt start automatically Ein Stern in dunkler Nacht Die schoensten Weihnachtsgeschichten Click here if your download doesn"t start automatically Ein Stern in dunkler Nacht Die schoensten Weihnachtsgeschichten Ein Stern in dunkler

Mehr

SCHRIFTLICHE ABSCHLUSSPRÜFUNG 2017 REALSCHULABSCHLUSS MATHEMATIK. Pflichtteil 2 und Wahlpflichtteil. Arbeitszeit: 160 Minuten

SCHRIFTLICHE ABSCHLUSSPRÜFUNG 2017 REALSCHULABSCHLUSS MATHEMATIK. Pflichtteil 2 und Wahlpflichtteil. Arbeitszeit: 160 Minuten Pflichtteil 2 und Wahlpflichtteil Arbeitszeit: 160 Minuten Es sind die drei Pflichtaufgaben und eine Wahlpflichtaufgabe zu lösen. Kreuzen Sie die Wahlpflichtaufgabe, die bewertet werden soll, an. Wahlpflichtaufgabe

Mehr

PONS DIE DREI??? FRAGEZEICHEN, ARCTIC ADVENTURE: ENGLISCH LERNEN MIT JUSTUS, PETER UND BOB

PONS DIE DREI??? FRAGEZEICHEN, ARCTIC ADVENTURE: ENGLISCH LERNEN MIT JUSTUS, PETER UND BOB Read Online and Download Ebook PONS DIE DREI??? FRAGEZEICHEN, ARCTIC ADVENTURE: ENGLISCH LERNEN MIT JUSTUS, PETER UND BOB DOWNLOAD EBOOK : PONS DIE DREI??? FRAGEZEICHEN, ARCTIC ADVENTURE: Click link bellow

Mehr

Quadratische Funktionen

Quadratische Funktionen Quadratische Funktionen 1-E Galileo Galilei und der schiefe Turm von Pisa Galileo Galilei (1564-164) Der berühmte italienische Wissenschaftler Galileo Galilei stellte das korrekte Fallgesetz auf. 1590

Mehr

Gruppe A. Mündliche Matur 2003, Mathematik, 4cN. Aufgabe 1 (Matrizen) Finde eine Matrix mit. und

Gruppe A. Mündliche Matur 2003, Mathematik, 4cN. Aufgabe 1 (Matrizen) Finde eine Matrix mit. und Gruppe A Aufgabe 1 (Matrizen) Finde eine Matrix mit und Wie lauten die Eigenwerte und Eigenvektoren von? Aufgabe 2 (Analysis) Ein Ball fällt aus 5m Höhe auf den Boden und springt dann mehrmals wieder auf

Mehr

Übungsaufgaben Geometrie und lineare Algebra - Serie 1

Übungsaufgaben Geometrie und lineare Algebra - Serie 1 Übungsaufgaben Geometrie und lineare Algebra - Serie. Bei einer geraden Pyramide mit einer quadratischen Grundfläche von 00 cm beträgt die Seitenkante 3 cm. a) Welche Höhe hat die Pyramide? b) Wie groß

Mehr

Hardwarekonfiguration an einer Siemens S7-300er Steuerung vornehmen (Unterweisung Elektriker / - in) (German Edition)

Hardwarekonfiguration an einer Siemens S7-300er Steuerung vornehmen (Unterweisung Elektriker / - in) (German Edition) Hardwarekonfiguration an einer Siemens S7-300er Steuerung vornehmen (Unterweisung Elektriker / - in) (German Edition) Thomas Schäfer Click here if your download doesn"t start automatically Hardwarekonfiguration

Mehr

Ergänzungsprüfung. zum Erwerb der Fachhochschulreife (technische Ausbildungsrichtung)

Ergänzungsprüfung. zum Erwerb der Fachhochschulreife (technische Ausbildungsrichtung) Ergänzungsprüfung zum Erwerb der Fachhochschulreife 005 Prüfungsfach: Mathematik (technische Ausbildungsrichtung) Prüfungstag: Donnerstag, 16. Juni 005 Prüfungsdauer: 09:00-1:00 Uhr Hilfsmittel: elektronischer,

Mehr

F u n k t i o n e n Quadratische Funktionen

F u n k t i o n e n Quadratische Funktionen F u n k t i o n e n Quadratische Funktionen Eine Parabolantenne bündelt Radio- und Mikrowellen in einem Brennpunkt. Dort wird die Strahlung detektiert. Die Form einer Parabolantenne entsteht durch die

Mehr

Gymnasium Liestal Maturitätsprüfungen 2004

Gymnasium Liestal Maturitätsprüfungen 2004 Gymnasium Liestal Maturitätsprüfungen 2004 Mathematik Klasse 4LM Bemerkungen: Hilfsmittel: Punkteverteilung: Die Prüfungsdauer beträgt 4 Stunden. Beginnen Sie jede Aufgabe mit einem neuen Blatt! Taschenrechner

Mehr

Fit für den Mathematik-Lehrgang? Teste dich selbst!

Fit für den Mathematik-Lehrgang? Teste dich selbst! Fit für den Mathematik-Lehrgang? Teste dich selbst Erlaubte Hilfsmittel: Die offizielle Formelsammlung für den Vorkurs (siehe Homepage der ISME, Vorkurs + EP PH/Dokumente) eventuell ein einfacher Taschenrechner

Mehr

Wurzelfunktionen Aufgaben

Wurzelfunktionen Aufgaben Wurzelfunktionen Aufgaben. Für jedes k (k > 0) ist die Funktion f k (x) = 8 (x k ) kx, 0 x gegeben. a) Untersuchen Sie die Funktion f k auf Nullstellen und Extrema. Ermitteln Sie lim f k(x) sowie für 0

Mehr

Killy Literaturlexikon: Autoren Und Werke Des Deutschsprachigen Kulturraumes 2., Vollstandig Uberarbeitete Auflage (German Edition)

Killy Literaturlexikon: Autoren Und Werke Des Deutschsprachigen Kulturraumes 2., Vollstandig Uberarbeitete Auflage (German Edition) Killy Literaturlexikon: Autoren Und Werke Des Deutschsprachigen Kulturraumes 2., Vollstandig Uberarbeitete Auflage (German Edition) Walther Killy Click here if your download doesn"t start automatically

Mehr

Aufgabe1: ohne Taschenrechner (insgesamt 34 P)

Aufgabe1: ohne Taschenrechner (insgesamt 34 P) Rudolf-Steiner-Schulen Hamburg, schriftliche Realschulprüfung Mathematik 0, Lösungen Aufgabe: ohne Taschenrechner (insgesamt P). I II III a) 7,08 b) 87, + 68,5 7,5 + 57,90 6, 867,50 87,59 c) 5,, = 66,08

Mehr

K2 MATHEMATIK KLAUSUR. Aufgabe PT WTA WTGS Darst. Gesamtpunktzahl Punkte (max) Punkte Notenpunkte

K2 MATHEMATIK KLAUSUR. Aufgabe PT WTA WTGS Darst. Gesamtpunktzahl Punkte (max) Punkte Notenpunkte K2 MATHEMATIK KLAUSUR 26. 02. 2015 Aufgabe PT WTA WTGS Darst. Gesamtpunktzahl (max) 28 15 15 2 60 Notenpunkte PT 1 2 3 4 5 6 7 8 9 P. (max) 2 2 3 5 4 3 3 4 2 WT Ana A.1a) b) c) d) Summe P. (max) 6 4 3

Mehr

Maturitätsprüfung Mathematik

Maturitätsprüfung Mathematik Maturitätsprüfung 007 Mathematik Klasse 4bN Kantonsschule Solothurn Mathematisch-naturwissenschaftliches Maturitätsprofil Name: Note: Hinweise zur Bearbeitung der Prüfung: Zur Lösung der Aufgaben stehen

Mehr

Untersuchungen von Funktionen 1

Untersuchungen von Funktionen 1 Untersuchungen von Funktionen 1 Führen Sie für die Funktionen diese Untersuchungen durch : Untersuchen Sie den Graphen auf Symmetrie. Untersuchen Sie das Verhalten der Funktionswerte im Unendlichen. Bestimmen

Mehr

Serie 1 Klasse Vereinfache. a) 2(4a 5b) b) 3. Rechne um. a) 456 m =... km b) 7,24 t =... kg

Serie 1 Klasse Vereinfache. a) 2(4a 5b) b) 3. Rechne um. a) 456 m =... km b) 7,24 t =... kg Serie 1 Klasse 10 1. Berechne. 1 a) 4 3 b) 0,64 : 8 c) 4 6 d) ³. Vereinfache. 1x²y a) (4a 5b) b) 4xy 3. Rechne um. a) 456 m =... km b) 7,4 t =... kg 4. Ermittle. a) 50 % von 30 sind... b) 4 kg von 480

Mehr

My Reading-Log. Eine Hilfe beim Lesen von englischen Ganzschriften in der Schule. Hinweise zur technischen Umsetzung:

My Reading-Log. Eine Hilfe beim Lesen von englischen Ganzschriften in der Schule. Hinweise zur technischen Umsetzung: Eine Hilfe beim Lesen von englischen Ganzschriften in der Schule Hinweise zur technischen Umsetzung: Die Tagebuch-Seiten werden in der vorgebenen Reihenfolge beidseitig auf A4 Papier gedruckt. Das vierte

Mehr

There are 10 weeks this summer vacation the weeks beginning: June 23, June 30, July 7, July 14, July 21, Jul 28, Aug 4, Aug 11, Aug 18, Aug 25

There are 10 weeks this summer vacation the weeks beginning: June 23, June 30, July 7, July 14, July 21, Jul 28, Aug 4, Aug 11, Aug 18, Aug 25 Name: AP Deutsch Sommerpaket 2014 The AP German exam is designed to test your language proficiency your ability to use the German language to speak, listen, read and write. All the grammar concepts and

Mehr

Gymnasium Bäumlihof Maturitätsprüfungen Aufgabe 1 Raumgeometrie: Modellflugzeuge 17 P P S(300/0/0), Z(0/300/120)

Gymnasium Bäumlihof Maturitätsprüfungen Aufgabe 1 Raumgeometrie: Modellflugzeuge 17 P P S(300/0/0), Z(0/300/120) Gymnasium Bäumlihof Maturitätsprüfungen 007 Seite von 0 Aufgabe Raumgeometrie: Modellflugzeuge 7 P.......3 S(300/0/0), Z(0/300/0) SZ = 300 300 0 300 0 x 300 300 Gerade durch S und Z: y = 0 + t z 0 Für

Mehr

Ergebnisliste. Dorfschießen 2017

Ergebnisliste. Dorfschießen 2017 Ergebnisliste Dorfschießen 2017 Mannschaftswertung 1. Weinfreunde 675 Ringe Anton Lang 176 Ringe Tobias Herz 171 Ringe Cornelia Möst 170 Ringe Susanne Lang 158 Ringe Bettina (E) Stolle 151 Ringe Maria

Mehr

Matur-/Abituraufgaben Analysis

Matur-/Abituraufgaben Analysis Matur-/Abituraufgaben Analysis 1. Tropfen Die folgende Skizze zeigt die Kurve k mit der Gleichung y = (1 ) im Intervall 1. Die Kurve k bildet zusammen mit ihrem Spiegelbild k eine zur -Achse symmetrische

Mehr

P 0 f (0) schneidet die Gerade mit der Gleichung x Ermitteln Sie die Koordinaten von S.

P 0 f (0) schneidet die Gerade mit der Gleichung x Ermitteln Sie die Koordinaten von S. Zentralabitur 015 im Fach Mathematik Analysis 1 Im nebenstehenden Bild sind die Graphen dreier Funktionen f, g und h dargestellt Geben Sie an, bei welcher der drei Funktionen es sich um eine Stammfunktion

Mehr

Analyse und Interpretation der Kurzgeschichte "Die Tochter" von Peter Bichsel mit Unterrichtsentwurf für eine 10. Klassenstufe (German Edition)

Analyse und Interpretation der Kurzgeschichte Die Tochter von Peter Bichsel mit Unterrichtsentwurf für eine 10. Klassenstufe (German Edition) Analyse und Interpretation der Kurzgeschichte "Die Tochter" von Peter Bichsel mit Unterrichtsentwurf für eine 10. Klassenstufe (German Edition) Janina Schnormeier Click here if your download doesn"t start

Mehr

Geben Sie das notwendige Gleichungssystem für die Berechnung der Koeffizienten von s 2 an und ermitteln Sie diese!

Geben Sie das notwendige Gleichungssystem für die Berechnung der Koeffizienten von s 2 an und ermitteln Sie diese! 12 1 über Polynomfunktionen dritten Grades 04 a Splines werden allgemeine Polynomfunktionen dritten Grades genannt, die an einem bestimmten Punkt stetig aneinander gefügt werden. Für den Kontaktpunkt gilt

Mehr

01. Flache Modelle aus 1 Quadrat / 2D models using 1 squares

01. Flache Modelle aus 1 Quadrat / 2D models using 1 squares 01. Flache Modelle aus 1 Quadrat / 2D models using 1 squares Gerlinde Seite/page 37 Karin Seite/page 46 Worf Seite/page 56 Beate Seite/page 38 Manuela Seite/page 43 Andrea Seite/page 58 Sternenrosette

Mehr

K2 KLAUSUR MATHEMATIK

K2 KLAUSUR MATHEMATIK K2 KLAUSUR MATHEMATIK NACHTERMIN 16.02.2012 Pflichtteil: Aufgabe 1 2 3 4 5 6 7 8 (max) 2 2 3 4 5 3 4 3 Wahlteil Analysis Aufgabe a b c (max) 10 3 5 Wahlteil Geometrie Aufgabe a b c (max) 7 4 5 Gesamtpunktzahl

Mehr

Liechtensteinisches Gymnasium

Liechtensteinisches Gymnasium Schriftliche Matura 2015 Liechtensteinisches Gymnasium Prüfer: Huber Sven Klasse 7Wa Zeit: 240 Minuten Name: Klasse: Instruktionen: 1) Gib die zur Rechnung nötigen Einzelschritte an. 2) Skizzen müssen

Mehr

Probematura Jänner/Februar 2016 Seite 1 / 7

Probematura Jänner/Februar 2016 Seite 1 / 7 Probematura Jänner/Februar 2016 Seite 1 / 7 1. Im Casino (20 Punkte) (a) Bei einem Glücksrad beträgt die Gewinnwahrscheinlichkeit 0,3. (3 P) i. Geben Sie eine Formel an, mit der man die Wahrscheinlichkeit

Mehr

Raumgeometrie - schiefe Pyramide

Raumgeometrie - schiefe Pyramide 1.0 Die Raute ABCD mit den Diagonalen AC = e und BD = f ist die Grundfläche einer schiefen Pyramide ABCDS. Die Spitze S liegt senkrecht über dem Punkt D der Grundfläche. Es gilt: e = 14 cm; f = 10 cm;

Mehr

Studienberechtigungsprüfung Mathematik 1 VHS polycollege Siebenbrunnengasse, von 9:00 bis 11:00 Seite 1 von 2

Studienberechtigungsprüfung Mathematik 1 VHS polycollege Siebenbrunnengasse, von 9:00 bis 11:00 Seite 1 von 2 Studienberechtigungsprüfung Mathematik 1 VHS polycollege Siebenbrunnengasse, 19.1.201 von 9:00 bis 11:00 Seite 1 von 2 Der Rechenvorgang ist ausführlich darzustellen! Maximale Punkteanzahl: 20 1. ( Punkte)

Mehr

Tag der Mathematik 2010

Tag der Mathematik 2010 Zentrum für Mathematik Tag der Mathematik 2010 Gruppenwettbewerb Einzelwettbewerb Mathematische Hürden Lösungen Allgemeine Hinweise: Als Hilfsmittel dürfen nur Schreibzeug, Geodreieck und Zirkel benutzt

Mehr

Mathematik Kurs auf erhöhtem Anforderungsniveau Aufgabenvorschlag Teil 2

Mathematik Kurs auf erhöhtem Anforderungsniveau Aufgabenvorschlag Teil 2 Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Zentrale schriftliche Abiturprüfung 06 Aufgabenvorschlag Teil Hilfsmittel: Nachschlagewerk zur Rechtschreibung

Mehr

Lineare Funktion Eigenschaften von linearen Funktionen Übungen Bearbeite zu jeder der gegebenen Funktionen die Fragen:

Lineare Funktion Eigenschaften von linearen Funktionen Übungen Bearbeite zu jeder der gegebenen Funktionen die Fragen: Lineare Funktion Eigenschaften von linearen Funktionen Übungen - 3 2.0 Bearbeite zu jeder der gegebenen Funktionen die Fragen: steigt oder fällt der Graph der Funktion? schneidet der Graph die y-achse

Mehr

Hauser Meike. Eisl Susanne/Neuhuber Karin Gesetzte Spieler 1 Aumer Elisa/Keinprecht Christ. 2 Keinprecht Maria/Katharina Keinprecht Maria 3

Hauser Meike. Eisl Susanne/Neuhuber Karin Gesetzte Spieler 1 Aumer Elisa/Keinprecht Christ. 2 Keinprecht Maria/Katharina Keinprecht Maria 3 Bewerb: Damen-Doppel-Bewerb 1 Aumer Elisa/Keinprecht Christine RAST Aumer Elisa Keinprecht Christine Biedermann Andrea/Wimmer Angelika Radler Andrea/Rosenauer Sabine Kranawetter Bernadette/Prähauser Verena

Mehr

3. Triestingtal Oldtimer-Fahrt

3. Triestingtal Oldtimer-Fahrt 3. Triestingtal Oldtimer-Fahrt 8. und 9. Mai 2009 Ergebnisliste Auflösungen Etappe 1 SP Weissenbach (Frage): Seit wann gibt es in allen Bundesländern in Österreich die generelle Rechts- Fahrverordnung?

Mehr

QUADRATISCHE FUNKTIONEN (Funktionen des 2 e Grades)

QUADRATISCHE FUNKTIONEN (Funktionen des 2 e Grades) QUADRATISCHE FUNKTIONEN (Funktionen des 2 e Grades) I. Einführung: Allgemeine Funktionsgleichung: y = ax 2 + px + q Aufgabe 2 1 (Westermann EK, S.14) II. Terminologie: a.) Abhängige Variable (erklärte

Mehr

Übungsaufgaben zur Kurvendiskussion

Übungsaufgaben zur Kurvendiskussion SZ Neustadt Mathematik Torsten Warncke FOS 12c 30.01.2008 Übungsaufgaben zur Kurvendiskussion 1. Gegeben ist die Funktion f(x) = x(x 3) 2. (a) Untersuchen Sie die Funktion auf Symmetrie. (b) Bestimmen

Mehr

Der folgende Katalog soll Beispiele dafür aufzeigen, was konkret verlangt werden kann, ohne dabei den Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben.

Der folgende Katalog soll Beispiele dafür aufzeigen, was konkret verlangt werden kann, ohne dabei den Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben. Fundus für den Pflichtbereich / Mathematik-Abitur ab 4 Themenbereiche Der Pflichtteil soll aus kleineren Aufgaben bestehen, die ohne Hilfsmittel zu bearbeiten sind. Er soll die Grundkompetenzen abprüfen.

Mehr

KULTUSMINISTERIUM DES LANDES SACHSEN-ANHALT. Abitur Mathematik. (Grundkurs) Arbeitszeit: 210 Minuten

KULTUSMINISTERIUM DES LANDES SACHSEN-ANHALT. Abitur Mathematik. (Grundkurs) Arbeitszeit: 210 Minuten 1 MATHEMATIK (GRUNDKURS) KULTUSMINISTERIUM DES LANDES SACHSEN-ANHALT Abitur 2000 Mathematik (Grundkurs) Arbeitszeit: 210 Minuten Der Prüfling wählt nach Empfehlung durch die Lehrkraft je eine Aufgabe aus

Mehr

Differenzenquotient und Differenzialquotient

Differenzenquotient und Differenzialquotient 1 Differenzenquotient und Differenzialquotient 1. Die Oberfläche O eines kugelförmigen Ballons mit dem Radius r kann durch folgende Funktionsgleichung beschrieben werden: O(r)=4 r 2 π O(r) Oberfläche des

Mehr

Modulprüfung 2006 Klasse B 05 / B1. Mathematik

Modulprüfung 2006 Klasse B 05 / B1. Mathematik Modulprüfung 2006 Klasse B 05 / B1 Mathematik Zeit: 120 Minuten WIR1-2006/ 25 /Burgdorf/B 152 Fr 24.2.06/10.25-12.05 2 Bedingungen: Alle Probleme sind selbständig zu lösen. Unehrenhaftes Verhalten hat

Mehr

Kodieranweisung (1) 2. Welcher Term besitzt den Wert 25? (1) 3 Dreiecke müssen gefärbt sein (1)

Kodieranweisung (1) 2. Welcher Term besitzt den Wert 25? (1) 3 Dreiecke müssen gefärbt sein (1) Teil 1 Kurzform Kodieranweisung Zu erreichende Punktzahl: 4 1. Mit welcher Zahl geht die Zahlenreihe...5, 4, 8, 7, 14 weiter? 1 8 15 9. Welcher Term besitzt den Wert 5? 50 5 50 + 5 17 8 5 + 50. Färbe 10

Mehr

Ergänzungsprüfung. zum Erwerb der Fachhochschulreife Mathematik (nichttechnische Ausbildungsrichtung)

Ergänzungsprüfung. zum Erwerb der Fachhochschulreife Mathematik (nichttechnische Ausbildungsrichtung) Ergänzungsprüfung zum Erwerb der Fachhochschulreife 2006 Prüfungsfach: Mathematik (nichttechnische Ausbildungsrichtung) Prüfungstag: Donnerstag, 22. Juni 2006 Prüfungsdauer: 09:00 12:00 Uhr Hilfsmittel:

Mehr

Was heißt Denken?: Vorlesung Wintersemester 1951/52. [Was bedeutet das alles?] (Reclams Universal-Bibliothek) (German Edition)

Was heißt Denken?: Vorlesung Wintersemester 1951/52. [Was bedeutet das alles?] (Reclams Universal-Bibliothek) (German Edition) Was heißt Denken?: Vorlesung Wintersemester 1951/52. [Was bedeutet das alles?] (Reclams Universal-Bibliothek) (German Edition) Martin Heidegger Click here if your download doesn"t start automatically Was

Mehr

Aufgabe 1: Vektorgeometrie (12 Punkte)

Aufgabe 1: Vektorgeometrie (12 Punkte) Mathematik schriftlich Klassen: 4IM, 4S, 4Wa, 4WZ, 5KSW Bemerkungen: Hilfsmittel: Die Prüfungsdauer beträgt 4 Stunden. Beginnen Sie jede Aufgabe mit einem neuen Blatt! Taschenrechner TI-Nspire CAS Der

Mehr

3. Mathematikschulaufgabe

3. Mathematikschulaufgabe Klasse 0 / II.0 Die Raute ABCD mit den Diagonalen AC = e und BD = f ist die Grundfläche einer schiefen Pyramide ABCDS. Die Spitze S liegt senkrecht über dem Punkt D der Grundfläche. Es gilt: e = 4 cm;

Mehr

Testprüfung (Abitur 2013)

Testprüfung (Abitur 2013) Testprüfung (Abitur 2013) Steve Göring, stg7@gmx.de 3. April 2013 Bearbeitungszeit: Zugelassene Hilfsmittel: 270 Minuten Taschenrechner (nicht programmierbar, nicht grafikfähig), Tafelwerk Name: Punkte:

Mehr

Arbeitsblätter zur Vergleichsklausur EF. Aufgabe 1 Bestimme die Lösungen der folgenden Gleichungen möglichst im Kopf.

Arbeitsblätter zur Vergleichsklausur EF. Aufgabe 1 Bestimme die Lösungen der folgenden Gleichungen möglichst im Kopf. Arbeitsblätter zur Vergleichsklausur EF Arbeitsblatt I.1 Nullstellen Aufgabe 1 Bestimme die Lösungen der folgenden Gleichungen möglichst im Kopf. Beachte den Satz: Ein Produkt wird null, wenn einer der

Mehr

Nürnberg und der Christkindlesmarkt: Ein erlebnisreicher Tag in Nürnberg (German Edition)

Nürnberg und der Christkindlesmarkt: Ein erlebnisreicher Tag in Nürnberg (German Edition) Nürnberg und der Christkindlesmarkt: Ein erlebnisreicher Tag in Nürnberg (German Edition) Karl Schön Click here if your download doesn"t start automatically Nürnberg und der Christkindlesmarkt: Ein erlebnisreicher

Mehr

Musteraufgaben Fachoberschule 2017 Mathematik

Musteraufgaben Fachoberschule 2017 Mathematik Musteraufgaben Fachoberschule 07 Funktionsuntersuchung /8 Gegeben ist die Funktion f mit der Funktionsgleichung f(x) = 0,05x 0,75x +,x +,8 und dem Definitionsbereich x [0;0]. Der Graph G f der Funktion

Mehr