Endlich Leben. Existentielle Fragen am Lebensende aus Existenzanalytischer und Logotherapeutischer Sicht

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Endlich Leben. Existentielle Fragen am Lebensende aus Existenzanalytischer und Logotherapeutischer Sicht"

Transkript

1 Endlich Leben Existentielle Fragen am Lebensende aus Existenzanalytischer und Logotherapeutischer Sicht Riehener Seminar 2016, Workshop Dr. med. Tobias Baur

2 Take home messages Sterben lernen heisst Leben lernen Lebe dein Leben und dein Lebensende Antworten bis zum Ende Voll-enden, wenn auch nicht vollendet

3 Viktor E. Frankl

4 Viktor E. Frankl Wiener Psychiater und Neurologe Sinn - Logos

5 Trotzdem Ja zum Leben sagen 10 Millionen mal verkauft Die Library of Congress nennt es one of the ten most influential books in America

6 Viktor E. Frankl Briefkontakt zu Freud als Jugendlicher Medizinstudium und Psychiatrieausbildung Individualpsychologie Adler Suizid - Jugendberatungsstellen / Stationsarbeit 1933 erstmals Begriff der Existenzanalyse - EA Konzentrationslager 1946 Trotzdem Ja zum Leben sagen 1946 Die ärztliche Seelsorge

7 Logotherapie und Existenzanalyse Psychoanalyse Wille zur Lust Individualpsychologie Logotherapie und EA Wille zur Macht Wille zum Sinn Die dritte Wiener Schule Höhenpsychologie -----

8 Reduktionismus-Kritik Psychologismus Geistiges wird auf Psychisches reduziert Pan-Determinismus Person nur verstehbar, nicht erklärbar. Pathologismus Alles Handeln nur als Reaktion auf oder Schutz vor Krankheiten Soziologismus Überbewertung gesellschaftlicher Bedingungen Biologismus Menschliches Wesen wird auf Biologisches reduziert

9 Menschenbild Körperliche Dimension - Leib Psychische Dimension - Seele Noetische Dimension Geist Person Wille zum Sinn / Sinn im Leben

10 Menschenbild Person Sinn Psychophysikum

11 Existentielle Situation Ich in meiner Welt

12 Dialog nach Innen und nach Aussen

13 Existenz Ein sinnvolles, in Freiheit und Verantwortung gestaltetes Leben in der Welt, mit der die Person in unablässiger Wechselwirkung und Auseinandersetzung steht.

14 Existentielle Wende Menschsein heisst Infrage stehen - Leben ist Antwort geben (nach V.Fankl)

15 Viktor E. Frankl Ver-antwortung

16 Logotherapie 4-E-Schema (nach V.Frankl)

17 Leid Schuld - Tod können in etwas Positives verwandelt werden Leid in Leistung Schuld in Wandlung (Sühne, Reue) Tod ist Ansporn zum Leben (nach V. Frankl)

18 Leiden Die Auseinandersetzung mit dem schicksalhaft Gegebenen (Leid, Schuld, Tod) ist letzte Aufgabe und eigentliches Anliegen des Leidens. Leiden als fruchtbare Spannung zwischen Sein und Seinsollen.

19 Logotherapie Logotherapie ist Begleitung und Mithilfe in der Sinnsuche

20 Alfried Längle Geboren 1951 Arzt für allgemein und psychotherapeutische Medizin, klinischer Psychologe Weiterentwicklung der GLE und eigene Praxis in Wien

21 Existenzanalyse Mit innerer Zustimmung zum eigenen Handeln und Dasein leben Ja zum Leben finden Analyse der Bedingungen, um zur Existenz zu kommen

22 Existenzanalyse Existenzanalyse kann definiert werden als eine phänomenologische, an der Person ansetzende Psychotherapie mit dem Ziel, der Person zu einem geistig und emotional freien Erleben, zu authentischen Stellungnahmen und zu eigenverantwortlichem Umgang mit sich selbst und ihrer Welt zu verhelfen.

23 Phänomenologie Wesensschau Das Wesentliche verstehen, nicht erklären Der Fokus liegt auf dem Einmaligen, dem Einzigartigen, dem Unverwechselbaren Die Person kann nicht festgelegt aber angetroffen/begegnet werden.

24 Der Personenbegriff in der EA Person als das Freie im Menschen Was Ich sagt - was in mir zu sprechen beginnt Das unfassliche Du dem begegnet werden kann Person ist verstehbar, nicht erklärbar

25 Die Freiheit der Person Bis zum letzten Atemzug kann dem Menschen niemand die Freiheit nehmen, sich zu seinem Schicksal so oder so einzustellen. Und es gibt ein So oder so. (nach V.Frankl)

26 Zentraler Wirkfaktor Den Menschen in den Dialog bringen mit sich und der Welt

27 Ziel Ziel ist letztlich nicht die Symptomfreiheit, nicht die Leidvermeidung, sondern sich selbst zu sein unter den jeweiligen Grundbedingungen der Existenz.

28 Das Haus der Existenz

29 Die Grunddimensionen der Existenz Person Sinn Der Sinn Werden durch eigenes Wirken Die Person Selbstsein einzigartig und autonom Das Leben Beziehungen und Gefühle Die Welt Fakten und Möglichkeiten

30 Vier Grundmotivationen Das Strukturmodell der Existenzanalyse Ja zum Sinn Sinnvolles sollen Ja zur Person Selbstsein dürfen Ja zum Leben Leben mögen Ja zur Welt Sein können Ja zur Existenz Ganzheitliches Wollen

31 Ja zur Welt Sein können Ich bin - kann ich sein? Angst Das Ja zum Dasein können fehlt Ja durch An-nehmen

32 Ja zur Welt Halt Raum Schutz

33 Zum Dasein - zur Welt und ihrer Bedingungen Ja zur Welt

34 Angst Das Ja zum Dasein - können fehlt Bodenloses Todesangst (Es geht um Leben und Tod) Verunsicherung Psychose

35 Ja zur Welt Dasein können Ja durch Annehmen

36 Ja zum Sinn Leben sollen Ja zur Person Leben dürfen Ja zum Leben Leben mögen Ja zur Welt Sein können

37 Ja zum Leben Sein mögen Ich lebe - mag ich leben? Depression Das Ja zum Leben fehlt Ja durch Zu-wendung

38 Ja zum Leben Beziehung Nähe Zeit

39 Zum Leben - zu den Emotionen und Beziehungen Ja zum Leben

40 Depression Das Ja zum Leben fehlt Kann den Wert des Lebens nicht fühlen Nichts berührt mich Antriebslos, Freudlos, Interesselos Kompensation: Rückzug, Leisten, Erschöpfung

41 Ja zum Leben Leben mögen Ja durch Zuwendung

42 Ja zum Sinn Leben sollen Ja zur Person Leben dürfen Ja zum Leben Leben mögen Ja zur Welt Sein können

43 Ja zur Person Selbstsein dürfen Ich bin ich - darf ich so sein? Hysterie Das ja zur eigenen Person fehlt (Sich selber verloren haben) Ja durch sich An-sehen

44 Ja zur Person Gerechtigkeit BeAchtung Wertschätzung

45 Zur eigenen Person zur eigenen Art und zur eigenen Weise des Umgehens Ja zur Person

46 Hysterie Sich selber verloren haben Leere, sich fremd Im Handeln ohne sich zu spüren Die Welt ist meine Bühne, ich spiele ein Stück, ich bin nicht mich selber, ich spiele mich Paranoia Wahnsinn Persönlichkeitsstörungen

47 Ja zur Person Selbstsein dürfen Ja durch Sich ansehen

48 Ja zum Sinn Leben sollen Ja zur Person Selbstsein dürfen Ja zum Leben Leben mögen Ja zur Welt Sein können

49 Ja zum Sinn Sinnvolles sollen Ich bin da - wofür ist das gut? Sinnlosigkeit Das Ja zum Sinn fehlt Ja durch sinnvolles Handeln

50 Ja zum Sinn Wert in der Zukunft Tätigkeitsfeld Strukturzusammenhang

51 Zur Handlung - zur Zukunft und zu den Zusammenhängen, die sich in den Anforderungen, Aufgaben und Angeboten abzeichnen Ja zum Sinn

52 Sinnlosigkeit Sinnloses Leben Existentielles Vakuum Sucht Angst, Depression, Hysterie Suizidalität

53 Ja zum Sinn Sinnvolles sollen Ja durch sinnvolles Handeln

54 Ja zum Sinn Sinnvolles sollen Ja zur Person Selbstsein dürfen Ja zum Leben Leben mögen Ja zur Welt Sein können

55 Das Haus der Existenz

56 Personale Existenzanalyse (PEA) Das Prozessmodell der Existenzanalyse

57 Personale Existenzanalyse Die PEA ist Methode für das Finden authentischer und selbst verantworteter Entscheidungen, zur Klärung von unverstandenen Erlebnissen, Erfahrungen, Gefühlen.

58 Alfried Längle - Personale Existenzanalyse

59 Endlichkeit Vom Zauber des Anfangens und der Kunst des Lassens

60 Lob auf die Endlichkeit Wenn ich wüsste, die Sonne würde immer und immer wieder aufgehen, dann wäre dies langweilig für mich. Aber zu wissen, dass sie nur eine begrenzte Zeit für mich aufgeht, macht jeden Sonnenaufgang und Sonnenuntergang zu etwas Einzigartigem. (aus Der grüne Heinrich von Gottfried Keller)

61 Sterblichkeit Kaum ist der Mensch geboren, ist er auch schon genug alt um zu sterben. (Angelus Silesius)

62 Sterben als voll-enden Existentiell betrachtet ist es nicht das Schlimmste sterben zu müssen. Viel schlimmer ist es, nicht gelebt zu haben. (nach V.Frankl)

63 Lebens - satt Die Scheunen der Vergangenheit

64 Altern als Gewinn Sich bei sich selber einrichten zu können Verdichtung von Leben

65 Altern als Überforderung Begrenztheit - hysterischen Reaktionen Leiden an der Vergänglichkeit Depressionen Haltverlust/Kompetenzverlust - Ängsten

66 Das Lebensende als Herausforderung Unerbittliche Zuspitzung existentieller Fragen Du musst Antworten geben Jeder Tag, jede Stunde macht neue Taten nötig und neue Erlebnisse möglich.

67 Jenseits der Psychologie Ueber - Sinn Ontologischer Sinn Ja zum Sinn Ja zur Person Ja zum Leben Ja zur Welt Halt Grundvertrauen in Seinsgrund

68 Vertrauen Vertrauen ist Entscheidung auf der Basis eines Gefühls. Mut ist die Lebenskraft dazu.

69 Urvertrauen / Grundvertrauen Urvertrauen Entsteht aus Vertrauenserfahrungen mit anderen Menschen Grundvertrauen gebildet aus Summe aller Vertrauenserfahrungen, die neben zwischenmenschlichen auch Erfahrungen von Halt und Beständigkeit der Welt.

70 Seinsgrund Das sichere Gefühl, das da etwas ist, worauf ich mich verlassen kann, selbst wenn ich sterbe. Und in dieses letzte Sein gebe ich meine Einwilligung.

71 Annehmen Eine Sache sein lassen können. Es kann sein Ich kann sein Wir können beide sein Nebeneinander, miteinander, trotzdem

72 Veränderung Es kommt zu keiner Änderung des Problems, wenn es nicht vorher angenommen und ausgehalten werden kann.

73 Ehemaligen Häftling Nunmehr beherrscht ihn das köstliche Gefühl, nach all dem, was er erlebt und erlitten, nichts mehr auf der Welt fürchten zu müssen ausser seinen Gott. An den wieder zu glauben, hat so mancher im Konzentrationslager gelernt. (V. Frankl)

74 Jenseits der Psychologie Ueber - Sinn Ontologischer Sinn Ja zum Sinn Ja zur Person Ja zum Leben Ja zur Welt Halt Grundvertrauen in Seinsgrund

75 Ontologischer Sinn Die noch verbleibende Lebenszeit stellt den Menschen noch einmal mit aller Dringlichkeit vor die existentielle Frage nach dem ontologischen Sinn. Es kommt darauf an, auf sie eine persönliche Antwort gefunden zu haben.

76 Ontologischer Sinn Das Ganze hat keinen Sinn es hat einen Über-Sinn. Den Über-Sinn zu denken, ist unmöglich so ist es notwendig, ihn zu glauben. (V. Frankl)

77 Ontologischer Sinn In das Herz des Menschen hat Gott den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann Gottes Werke nie voll und ganz begreifen. Prediger 3,11

78 Existentieller Sinn Die wertvollste Möglichkeit der Situation Sinnfindung nicht Sinngebung Die Frage nach dem existentiellen Sinn des Lebens schlechthin ist sinnlos, denn sie ist falsch gestellt, wenn sie vage das Leben meint und nicht konkret je meine Existenz

79 V. Frankl - Sinn Im Anfang war der Sinn Der Sinn des Lebens kann nicht erfunden, sondern muss gefunden werden. Der Tod stellt den Sinn nicht in Frage Die Endlichkeit des menschlichen Lebens ist für dessen Sinn konstitutiv. Das Leben ist potentiell sinnvoll Erfolgslosigkeit bedeutet nicht Sinnlosigkeit

80 Take home messages Sterben lernen heisst Leben lernen Lebe dein Leben und dein Lebensende Antworten bis zum Ende Voll-enden, wenn auch nicht vollendet

81 Literatur Ärztliche Seelsorge, Grundlagen der Logotherapie und Existenzanalyse, mit den Zehn Thesen über die Person ; V. E. Frankl; dtv trotzdem Ja zum Leben sagen, Ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager; V. E. Frankl; dtv Der leidende Mensch, Anthropologische Grundlagen der Psychotherapie; V. E. Frankl; Verlag Hans Huber Erfüllte Existenz, Entwicklung, Anwendung und Konzepte der Existenzanalyse; A. Längle; facultas.wuv Lehrbuch zur Existenzanalyse, Grundlagen; A. Längle; facultas.wuv Wenn das Leben pflügt, Krise und Leid als existenzielle Herausforderung; A. Längle, D. Bürgi; Edition Leidfaden; V&R

Viktor Frankl, Logotherapie und die moderne Existenzanalyse. Ein Streifzug mit Landeplätzen

Viktor Frankl, Logotherapie und die moderne Existenzanalyse. Ein Streifzug mit Landeplätzen Viktor Frankl, Logotherapie und die moderne Existenzanalyse Ein Streifzug mit Landeplätzen www.existenzanalyse.org www.laengle.info Überblick I. Viktor Frankl II. Logotherapie Schwerpunkt Sinn III. Existenzanalyse

Mehr

Dokumentation. GLE-D Herbsttagung

Dokumentation. GLE-D Herbsttagung Dokumentation 1 Agenda 1. Einstieg, Beispiele 2. Anlass, Motivation 3. Erleben 4. Beziehung 5. Ausgänge 6. Abschluss 2 PEA als Prozessmodell PEA 0: Beschreibung wer hat wen wie wozu gefragt, gebeten? In

Mehr

Selbsttranszendenz menschlicher Existenz

Selbsttranszendenz menschlicher Existenz Dr. in Dr. in Dr. in SABINE WÖGER, MSc MSc MSc MEd Gesundheitswissenschaft Tiefenpsychologie Psychotherapie Adresse: Pfalzgasse 2, 4055 Pucking E-Mail: sabine.woeger@gmail.com Mobil: 0699/81297144 Selbsttranszendenz

Mehr

Selbsttranszendenz menschlicher Existenz

Selbsttranszendenz menschlicher Existenz Zur Selbsttranszendenz menschlicher Existenz Seite 1 von 5 Dr in Dr in SABINE WÖGER, MSc MSc MSc MEd Gesundheitswissenschaft Tiefenpsychologie - Psychotherapie Adresse: Pfalzgasse 2, 4055 Pucking E-Mail:

Mehr

Trauern als zentrales Thema in der. existenzanalytischen Depressionstherapie

Trauern als zentrales Thema in der. existenzanalytischen Depressionstherapie Trauern als zentrales Thema in der existenzanalytischen Depressionstherapie Trauer Depression - Diagnostische Unterscheidung - Pathologisierung von Trauer Hauptsymptome - Gedrückte Stimmung - Interessenverlust

Mehr

Die Logotherapie Viktor Frankis und ihre Weiterentwicklungen

Die Logotherapie Viktor Frankis und ihre Weiterentwicklungen \ Jörg Riemeyer Die Logotherapie Viktor Frankis und ihre Weiterentwicklungen Eine Einführung in die sinnorientierte Psychotherapie HOCHSCHULE LIECHTENSTEIN Bibliothek Verlag Hans Huber Inhalt Vorwort 11

Mehr

Grundmotivationen in der Mitarbeiterführung

Grundmotivationen in der Mitarbeiterführung Grundmotivationen in der Mitarbeiterführung Vortragsfolien Copyright by Alexander Milz 2006 24.10.2006 1 Performance Feedback Zielvereinbarung Grundhaltung Das Sinnkonzept Viktor E. Frankl s Die Grundmotivationen

Mehr

Wie fühlt sich das an?

Wie fühlt sich das an? Dr. Christoph Kolbe Wie fühlt sich das an? Verständnis und Bedeutung von Emotionen in der humanistischen Psychotherapie www.christophkolbe.de www.existenzanalyse.com 1 I. Grundlegendes Gefühle eröffnen

Mehr

COURAGE ZUM SELBST Handout

COURAGE ZUM SELBST Handout Thomas Köhler COURAGE ZUM SELBST Handout Vortrag / Workshops Viktor Frankl Pädagogische Hochschule Kärnten Klagenfurt Montag, 15. Oktober 2018 Inhalt des Vortrags In der ersten Hälfte des als Psychotherapeut

Mehr

15. Hygiene-Fachtagung, SINN. im Alter. Beate Priewasser

15. Hygiene-Fachtagung, SINN. im Alter. Beate Priewasser 15. Hygiene-Fachtagung, 5.4. 2017 SINN im Alter Beate Priewasser Der Mensch fragt nach dem SINN DES LEBENS Werden Wachsen - Alt werden - Altern - Vergehen Wozu? DER SINN DES LEBENS Religion Wissenschaft

Mehr

Die Existenzanalyse von Viktor E. Frankl

Die Existenzanalyse von Viktor E. Frankl r Beda Wicki Die Existenzanalyse von Viktor E. Frankl als Beitrag zu einer anthropologisch fundierten Pädagogik Verlag Paul Haupt Bern und Stuttgart I N H A L T S V E R Z E I C H N I S EINLEITUNG 1 TEIL

Mehr

Existenzanalytische Coachingausbildung 2010

Existenzanalytische Coachingausbildung 2010 Existenzanalytische Coachingausbildung 2010 Univ.-Prof. DDr. Alfried Längle Dr. med., Dr. phil., DDr. h.c., geb. 1951, Studium der Medizin und Psychologie in Innsbruck, Rom, Toulouse und Wien, Arzt für

Mehr

Lebens. Der Gestalt. des

Lebens. Der Gestalt. des 18 T H E M A Der Gestalt des Lebens Die Sinnfrage mit Frankl verstehen Viktor Frankl, Begründer der Logotherapie und Existenzanalyse, stellt die Sinnfrage unter dem Einfluss der Existenzphilosophie in

Mehr

Die vier Grundbedingungen erfüllter Existenz

Die vier Grundbedingungen erfüllter Existenz Ausschnitt aus: Längle A (1998) Lebenssinn und Psychofrust - zur existentiellen Indikation von Psychotherapie. In: Riedel L (Hg) Sinn und Unsinn der Psychotherapie. Basel: Mandala, 105-124 Die vier Grundbedingungen

Mehr

Gespräche führen in der Schule eine existentielle Herausforderung

Gespräche führen in der Schule eine existentielle Herausforderung Thema: Gespräche führen in der Schule eine existentielle Herausforderung Angefragt Bedingungen existentieller Kommunikation am Samstag, den, Hochschule Hannover Dr. Hans-Jürgen Strauch 2 Gliederung Einführung

Mehr

Existenzanalytisches Coaching. Eine Weiterbildung auf Basis der Existenzanalyse und Logotherapie 2015-2016

Existenzanalytisches Coaching. Eine Weiterbildung auf Basis der Existenzanalyse und Logotherapie 2015-2016 Existenzanalytisches Coaching Eine Weiterbildung auf Basis der Existenzanalyse und Logotherapie 2015-2016 Univ.-Prof. DDr. Alfried Längle ET&L Academy Dr. med., Dr. phil., DDr. h.c., geb. 1951, Stu dium

Mehr

Mit Hindernissen leben. trotzdem Ja zum Leben sagen

Mit Hindernissen leben. trotzdem Ja zum Leben sagen Mit Hindernissen leben trotzdem Ja zum Leben sagen Viktor Frankl Ich habe den Sinn meines Lebens darin gesehen, andern zu helfen, in ihrem Leben einen Sinn zu sehen. Viktor Emil Frankl, * 26.3.1905 Wien,

Mehr

PRAXISGEMEINSCHAFT PSYCHOTHERAPIE

PRAXISGEMEINSCHAFT PSYCHOTHERAPIE Ü Beratung Coaching Psychotherapie Selbsterfahrung Supervision www.existenzanalyse-klagenfurt.at St. Veiter Ring 3/Ecke Feldkirchner Straße A-9020 Klagenfurt/Wörthersee 1 Praxisgemeinschaft Psychotherapie

Mehr

Erfüllte Existenz. Alfried Längle. Entwicklung, Anwendung und Konzepte der Existenzanalyse

Erfüllte Existenz. Alfried Längle. Entwicklung, Anwendung und Konzepte der Existenzanalyse Alfried Längle Erfüllte Existenz Entwicklung, Anwendung und Konzepte der Existenzanalyse Texte für Psychotherapie, Beratung und Coaching Herausgegeben von Dorothee Bürgi Dorothee Bürgi, PhD, wissenschaftliche

Mehr

Existenzanalyse/Logotherapie und Existenzielles Coaching

Existenzanalyse/Logotherapie und Existenzielles Coaching Existenzanalyse/Logotherapie und Existenzielles Coaching Udo Stauber Mai 2017 NLP-Master Ausbildung bei INKonstellation www.in-konstellation.de Das Leben selbst ist es, das dem Menschen Fragen stellt.

Mehr

8. September 2011. Existenzanalyse und die 4 Grundmotivationen

8. September 2011. Existenzanalyse und die 4 Grundmotivationen 8. September 2011 Existenzanalyse und die 4 Grundmotivationen Ursprünglich bezeichnete Viktor Frankl (1905-1997) mit Existenzanalyse (EA) den theoretischen Hintergrund und mit Logotherapie (LT) ihre praktische

Mehr

Inhalt. Vorwort. Abkürzungsverzeichnis 15

Inhalt. Vorwort. Abkürzungsverzeichnis 15 Inhalt Vorwort vi Abkürzungsverzeichnis 15 Einleitung 19 1. Einführung in den Problemhorizont 19 2. Pathodizee bei Frankl - der Forschungsstand 22 3. Aufbau und methodisches Vorgehen 23 Erster Teil Gottes

Mehr

Vom Helfen und Heilen. Über die Anbindung an den Ursprung

Vom Helfen und Heilen. Über die Anbindung an den Ursprung Vom Helfen und Heilen. Über die Anbindung an den Ursprung Vortrag am 29. Sept. 2018 in Seggauberg GLE-Ö Alfried Längle, Wien www.laengle.info Agenda 1. Was ist heilen? 2. Was heilt? 3. Strukturelle Erfahrungen,

Mehr

Das Richtige spüren? Authentizität und Gewissen. Alfried Längle, Wien

Das Richtige spüren? Authentizität und Gewissen. Alfried Längle, Wien Das Richtige spüren? Authentizität und Gewissen Alfried Längle, Wien www.laengle.info Internationaler Kongress der GLE - Zürich, 5. Mai 2013 Inhalt Richtigkeit und Ordnung Kulturanthropologie Das Wesen

Mehr

Authentisch leben in Balance sein. Wil, 12. September 2012 Eva Maria Waibel

Authentisch leben in Balance sein. Wil, 12. September 2012 Eva Maria Waibel Authentisch leben in Balance sein Wil, 12. September 2012 Eva Maria Waibel Wir sind dann authentisch, wenn wir unser eigenes Wesen gefunden haben wir eine Stimmigkeit mit unserem Wesen spüren wir in der

Mehr

( ) ( Gudrun Heindorf Coaching + Entwicklung. Vermögen, Kostbarkeiten und Grenzbereiche. der Existenzanalyse im Coaching

( ) ( Gudrun Heindorf Coaching + Entwicklung. Vermögen, Kostbarkeiten und Grenzbereiche. der Existenzanalyse im Coaching Vermögen, Kostbarkeiten und Grenzbereiche der Existenzanalyse im Coaching GLE-D Fachtage 2018 - existenzanalytisches Coaching - 25.11.2018 1 Überblick 1.) Was macht existentielles Coaching aus? 2.) existentielle

Mehr

IMPULSREFERAT Das Bewegende spüren. Offenheit und Verstehen der phänomenologische Zugang zur Person

IMPULSREFERAT Das Bewegende spüren. Offenheit und Verstehen der phänomenologische Zugang zur Person 3. STUDIENTAGE KOMPLEXE SUCHTARBEIT 18. 19. März 2013 IMPULSREFERAT 18.3.2013 Das Bewegende spüren. Offenheit und Verstehen der phänomenologische Zugang zur Person PD Univ.-Prof. Dr. Dr. Alfried Längle

Mehr

SINNERFÜLLTES LEBEN IST LEBEN IN BEZIEHUNG.

SINNERFÜLLTES LEBEN IST LEBEN IN BEZIEHUNG. SINNERFÜLLTES LEBEN IST LEBEN IN BEZIEHUNG. Christoph Schlick Der Logotherapie und Existenzanalyse liegt ein Menschenbild zugrunde, das die Person in ihrer Freiheit und Verantwortung ernst nimmt. Der Mensch

Mehr

Studienbrief Persönlichkeitsentwicklung

Studienbrief Persönlichkeitsentwicklung Studienbrief Persönlichkeitsentwicklung Motivation, Ziele, Zeitmanagement, Lebensenergien freisetzen, Autobiographisches Schreiben 15 Persönlichkeit Ein chinesisches Sprichwort sagt: Jedes Problem hat

Mehr

Existenzanalyse und Logotherapie Leben und Werk von DDr. Viktor Emil Frankl

Existenzanalyse und Logotherapie Leben und Werk von DDr. Viktor Emil Frankl Existenzanalyse und Logotherapie Leben und Wirken von DDr. Viktor Emil Frankl Seite 1 von 5 Dr in Dr in SABINE WÖGER, MSc MSc MSc MEd Gesundheitswissenschaft Tiefenpsychologie - Psychotherapie Adresse:

Mehr

Die existenzielle Seite von Krebs wie finde ich einen neuen Sinn?

Die existenzielle Seite von Krebs wie finde ich einen neuen Sinn? Die existenzielle Seite von Krebs wie finde ich einen neuen Sinn? 27.2.2016 Vortrag beim Krebsaktionstag 2016 Berliner Krebsgesellschaft Dipl. Psych. Oliver Özöncel Die existenzielle Seite von Krebs WARUM

Mehr

SlNNERFAHRUNG UND TODESBEWUSSTSEIN

SlNNERFAHRUNG UND TODESBEWUSSTSEIN SANDRA GEHNKE SlNNERFAHRUNG UND TODESBEWUSSTSEIN Der Mensch in der Auseinandersetzung mit Leiden, Sterben und Tod Die not-wendige Kompetenz der Leidensfahigkeit auf der Grundlage der Logotherapie sowie

Mehr

23/10/ Gedanken zum Tod. 30 Gedanken zum Tod. 30 Gedanken zum Tod

23/10/ Gedanken zum Tod. 30 Gedanken zum Tod. 30 Gedanken zum Tod Experimentelle Psychologie Existentielle Existenzphilosophie Psychiatrie Existentielle Palliative Care (EPC) Karl Jaspers (1883-1969) Reason and Existence Mediziner, Psychiater, Philosoph. Kann in sozialen

Mehr

Hoffnung, Haltung & Humor

Hoffnung, Haltung & Humor Hoffnung, Haltung & Humor Dipl.-Psych. Margit Schröer Dr. med. Susanne Hirsmüller Düsseldorf info@medizinethikteam.de 5. Nov. 2016 Hoffnung als Gnade Es trifft gewiss zu, dass die Hoffnung eine Gnade ist.

Mehr

DAS NEUE DENKEN INDER ERZIEHUNGS- WISSENSCHAFT

DAS NEUE DENKEN INDER ERZIEHUNGS- WISSENSCHAFT DAS NEUE DENKEN INDER ERZIEHUNGS- WISSENSCHAFT Ein Beitrag zur konstruktiven Analyse der Trends erziehungswissenschaftlicher Forschung der Gegenwart Von Karl Dienelt Landes-Lehrer-Bibliothek des Fürstentums

Mehr

Leitung des Seminars. Lehrtätigkeit an Hochschulen, Kongressen und Seminaren

Leitung des Seminars. Lehrtätigkeit an Hochschulen, Kongressen und Seminaren Organisatorische Hinweise Zu diesem Seminar sind alle Menschen herzlich eingeladen, die an ihrer Persönlichkeitsbildung interessiert sind. Das Seminar Lebens.Fragen besteht aus drei in sich abgeschlossenen

Mehr

Vom frustrierten Dompteur zum kreativen Jongleur

Vom frustrierten Dompteur zum kreativen Jongleur Schulsituation Vom frustrierten Dompteur zum kreativen Jongleur Logotherapie nach V. E. im pädagogischen Handlungsfeld BundeslehrerInnentag 2010 Linz, am 3. März 2010 Mag. Alexandra Gur (Kontakt: www.franklzentrum.org

Mehr

Sinnvoll leben. Vortrag. Die Bedeutung der Sinnfrage für ein gesundes Leben

Sinnvoll leben. Vortrag. Die Bedeutung der Sinnfrage für ein gesundes Leben Vortrag Sinnvoll leben Die Bedeutung der Sinnfrage für ein gesundes Leben Vom Sinnlosigkeitsgefühl unserer Zeit und wie man Depressionen vermeiden kann Dr. Helmut Graf Mag. Mag. Dr. Helmut Graf Psychotherapeut

Mehr

Traumatisierung & Kultur Resilienz. Dr. med. Frauke Schaefer Barnabas International

Traumatisierung & Kultur Resilienz. Dr. med. Frauke Schaefer Barnabas International Traumatisierung & Kultur Resilienz Dr. med. Frauke Schaefer Barnabas International Menschen aus anderen Kulturen & Trauma Kultur ist die LINSE durch die wir wahrnehmen und einordnen 1. Welchen Sinn macht

Mehr

Neue Führungskonzepte sind gefragt!

Neue Führungskonzepte sind gefragt! Menschenbild Frankls Einfluss der Sinnerfüllung auf die psychische und physische Gesundheit Wie trotz hohem Alter, Hindernissen und Schicksalsschlägen ein wertvolles Dasein möglich sein kann Wie Beziehungen

Mehr

Inhalt: Der Herausgeber: Titel von Alfried Längle bei facultas.wuv: Copyright-Hinweis: Nutzungsbedingungen:

Inhalt: Der Herausgeber: Titel von Alfried Längle bei facultas.wuv: Copyright-Hinweis: Nutzungsbedingungen: Inhalt: Die Personale Existenzanalyse ist eine psychotherapeutische Methode, durch welche die Ressourcen der Person zu therapeutischen Zwecken unmittelbar mobilisiert werden können. Das Buch vermittelt

Mehr

Das Wesentliche spüren

Das Wesentliche spüren Das Wesentliche spüren Erleben als Grundlage phänomenologischer Wahrnehmung in der Therapie Alfried Längle, Wien www.existenzanalyse.org www.laengle.info Inhalt 1. Warum Phänomenologie? 2. Der Fokus der

Mehr

Kriminologische Aspekte der Logotherapie und Existenzanalyse von Viktor E. Frankl

Kriminologische Aspekte der Logotherapie und Existenzanalyse von Viktor E. Frankl Zusammenfassung der Dissertation mit dem Titel Kriminologische Aspekte der Logotherapie und Existenzanalyse von Viktor E. Frankl Dissertation vorgelegt von Verena Maria Lotter Erstgutachter: Prof. Dr.

Mehr

Gerhard Friedl WAS BRINGT MIR DAS? SINNVOLL LEHREN, MOTIVIERT LERNEN

Gerhard Friedl WAS BRINGT MIR DAS? SINNVOLL LEHREN, MOTIVIERT LERNEN Gerhard Friedl WAS BRINGT MIR DAS? SINNVOLL LEHREN, MOTIVIERT LERNEN 5 INHALT Einleitung 7 Existenzanalyse 9 Ursprünge der Existenzanalyse und Logotherapie 9 Sinn existenziell und ontologisch 11 Definition

Mehr

Alles hat seine Zeit Prediger 3, 1 14

Alles hat seine Zeit Prediger 3, 1 14 Kinder, wie die Zeit vergeht Schon wieder ein Jahr rum Alles hat seine Zeit Prediger 3, 1 14 Zeit vergeht offensichtlich unterschiedlich schnell: Zu langsam: Ach, wenn es doch erst wieder Montag wär und

Mehr

Existenz ist nicht das Paradies. Leben und Leiden an den Grenzen des Daseins. Alfried Längle, Wien

Existenz ist nicht das Paradies. Leben und Leiden an den Grenzen des Daseins. Alfried Längle, Wien Existenz ist nicht das Paradies Leben und Leiden an den Grenzen des Daseins www.existenzanalyse.org www.laengle.info Überblick 1. Das Wunder der Grenze 2. Das Problem mit der Grenze 3. Die Vielfalt der

Mehr

Politik - Gesellschaft - Beruf Logotherapie nach V. E. Frankl und Existenzanalytische Lebensberatung Berufsbegleitende Fortbildung

Politik - Gesellschaft - Beruf Logotherapie nach V. E. Frankl und Existenzanalytische Lebensberatung Berufsbegleitende Fortbildung Logotherapie nach V. E. Frankl und Existenzanalytische Lebensberatung Die Existenzanalyse wurde von Viktor E. Frankl (1905-1997) in den dreißiger Jahren als anthropologische Theorie für eine existentielle

Mehr

Existenzanalyse und Logotherapie

Existenzanalyse und Logotherapie Christoph Riedel Renate Deckart Alexander Noyon Existenzanalyse und Logotherapie Ein Handbuch für Studium und Praxis PRIMUS VERLAG Inhalt Vorwort 13 Einleitung 15 Grundlagen der Existenzanalyse und Logotherapie

Mehr

Was zählt ist dieser Augenblick

Was zählt ist dieser Augenblick Was zählt ist dieser Augenblick Auseinandersetzung mit unserer Endlichkeit Angst vor dem Tod und dem Sterben Ungleichgewicht, Alter, Krankheit und Tod sind inhärente Bestandteile menschlicher Existenz

Mehr

Der alltägliche (Wahn-)Sinn:

Der alltägliche (Wahn-)Sinn: Der alltägliche (Wahn-)Sinn: Pädagogik aus dem Zeitdruck? 1 Inhalt Eigene Person Alltägliche Situationen Alltägliche Reaktionen Zeitdruck: Raum und Schutz Zeitdruck: In Beziehung treten t Zeitdruck: Das

Mehr

Böschemeyer. Worauf es ankommt. Werte a Is Wegweiser. Piper München Zürich

Böschemeyer. Worauf es ankommt. Werte a Is Wegweiser. Piper München Zürich Uwe Böschemeyer Worauf es ankommt Werte a Is Wegweiser r> Piper München Zürich INHALT Vorwort 15 Einführung in die Wertorientierte Persönlichkeitsbildung 19 Das Kernproblem unserer Zeit 19 Was ist Geist?

Mehr

Archiv des Wissens. `Der Wille zum Sinn

Archiv des Wissens. `Der Wille zum Sinn Archiv des Wissens. `Der Wille zum Sinn Zum 105. Geburtstag von Viktor Frankl Ö1 Salzburger Nachtstudio Gestaltung: Elisabeth Nöstlinger Sendedatum: 24. März 2010 Länge: ca. 59 Fragen und Antworten 1.

Mehr

Existenzanalytisches Coaching. Eine Weiterbildung auf Basis der Existenzanalyse und Logotherapie 2014-2015

Existenzanalytisches Coaching. Eine Weiterbildung auf Basis der Existenzanalyse und Logotherapie 2014-2015 Existenzanalytisches Coaching Eine Weiterbildung auf Basis der Existenzanalyse und Logotherapie 2014-2015 Univ.-Prof. DDr. Alfried Längle ET&L Academy Dr. med., Dr. phil., DDr. h.c., geb. 1951, Stu dium

Mehr

Resilienz als Kompetenz

Resilienz als Kompetenz Resilienz als Kompetenz Die inneren Widerstandskräfte stärken für Beruf und Privatleben Referent: Johannes Völgyfy MAS MSc Msc MBA Trainer, Coach, Mediator, Unternehmensb er at er Logotherapeu tisc he

Mehr

Wie dürfen wir sterben?

Wie dürfen wir sterben? Ökumenischer Arbeitskreis Ethik und Menschenrechte Wie dürfen wir sterben? Informationen über die Diskussion um die Sterbe-Hilfe in Deutschland Text: Brigitte Huber - für den ökumenischen Arbeitskreis

Mehr

Herzenswesen Oder: Was es heißt, ein Mensch zu sein. BnP

Herzenswesen Oder: Was es heißt, ein Mensch zu sein. BnP Herzenswesen Oder: Was es heißt, ein Mensch zu sein. BnP 16.9.2018 Warum eine Lehre über den Menschen? Weil es ganz offenbar in so vielen Bereichen unseres Lebens dramatische Entwicklungen und Fortschritte

Mehr

Eine konfliktfähige Gemeinde. Eine konfliktfähige Gemeinde. - miteinander Denken statt gegeneinander debattieren

Eine konfliktfähige Gemeinde. Eine konfliktfähige Gemeinde. - miteinander Denken statt gegeneinander debattieren Eine konfliktfähige Gemeinde - miteinander Denken statt gegeneinander debattieren Ordnung Freiheit - Sturheit - Starrheit - Kontrolle - Überregulierung Angst (je stärker die Angst vorm Gegenpol umso stärker

Mehr

Was ist Existenzanalyse?

Was ist Existenzanalyse? Was ist Existenzanalyse? 1. Einleitung Jeder wache Mensch ist ein Suchender. Doch was sucht der Mensch? Sicherheit, Anerkennung, Liebe, Erfolg? Was liegt unter all dem? Was ist die tiefe Strömung unter

Mehr

Herzlich willkommen. Heute: Umgang mit Gefühlen

Herzlich willkommen. Heute: Umgang mit Gefühlen Herzlich willkommen Heute: Umgang mit Gefühlen Termine 2017 24.Januar Umgang mit Geld 07.Februar Kann man vom Glauben abfallen? 21.Februar Fastnacht und Karneval 07.März Musik und Anbetung 21.März Stress

Mehr

WUT VerletzUNG. Gott. Versagen. LEID SCHuld GLu.. CK

WUT VerletzUNG. Gott. Versagen. LEID SCHuld GLu.. CK Ablehnung ZWEIFEL TRIEBE Es gibt Momente im Leben, da spüren wir tief im Herzen eine Sehnsucht nach Gott. Nicht nach irgendeinem, sondern nach dem Gott, dem wir nichts erklären müssen, weil er uns durch

Mehr

Was hat Sinn mit mir zu tun?

Was hat Sinn mit mir zu tun? Was hat Sinn mit mir zu tun? Das Verhältnis von Sinn und Person www.existenzanalyse.org www.laengle.info Überblick 1. Existenzanalyse/Logotherapie 2. Person was ist das? 3. Charakteristika der Person 4.

Mehr

Zum Umgang mit Überschreitungen des therapeutischen Settings

Zum Umgang mit Überschreitungen des therapeutischen Settings Dr. Thomas Herzog Zum Umgang mit Überschreitungen des therapeutischen Settings Erfordernisse für einen existenziellen Dialog Folien zum Workshop GLE-D Jahrestagung 2015 in Hannover Zum Auftakt eine Geschichte

Mehr

Und was sagen die Betroffenen? Vortrag im Rahmen des Linzer Forums Mag. Dr. Brigitte Fellinger Psychotherapeutin

Und was sagen die Betroffenen? Vortrag im Rahmen des Linzer Forums Mag. Dr. Brigitte Fellinger Psychotherapeutin Und was sagen die Betroffenen? Vortrag im Rahmen des Linzer Forums 2011 Mag. Dr. Brigitte Fellinger Das bin Ich 2 Welchen Wert stellen Sie dar? 3 4 A.S., weibl., 26a, Diagnose: Erschöpfungsdepression Ich

Mehr

Mit innerer Zustimmung entscheiden

Mit innerer Zustimmung entscheiden Schwerpunkt Gewissen (lat. conscientia, wörtlich «Mit-Wissen») ist ein geisteswissenschaftlich komplexer Begriff. Mit ihm beschäftigen sich Theologie, Philosophie, Ethik oder Psychologie. Der folgende

Mehr

Der Mensch im Horizont von Sein und Sinn

Der Mensch im Horizont von Sein und Sinn Der Mensch im Horizont von Sein und Sinn Die Anthropologie Paul Tillichs im Dialog mit Humanwissenschaften (Rupert Riedl, Erich Fromm und Viktor E. Frankl) HANS ANZENBERGER 1998 EOS VERLAG ERZABTEI ST.

Mehr

Glauben lernen oder: Was heißt werden wie ein Kind? BnP

Glauben lernen oder: Was heißt werden wie ein Kind? BnP Glauben lernen oder: Was heißt werden wie ein Kind? BnP 25.1.2016 Joh 3:1-6 Es war ein Pharisäer namens Nikodemus, ein führender Mann unter den Juden. Der suchte Jesus bei Nacht auf und sagte zu ihm: Rabbi,

Mehr

Das Sein ist im Werden Entwicklung im existentiellen Paradigma. Alfried Längle, Wien

Das Sein ist im Werden Entwicklung im existentiellen Paradigma. Alfried Längle, Wien Das Sein ist im Werden Entwicklung im existentiellen Paradigma www.existenzanalyse.org www.laengle.info Überblick 1. Werden und Entwicklung 2. Entwicklung unter existenzieller/personaler Perspektive 3.

Mehr

Lebenskompetenz und Lebensfreude: Zielkategorien pädagogischen Handelns Ernst Fritz-Schubert

Lebenskompetenz und Lebensfreude: Zielkategorien pädagogischen Handelns Ernst Fritz-Schubert Lebenskompetenz und Lebensfreude: Zielkategorien pädagogischen Handelns Ernst Fritz-Schubert Schulfach Glück 1 Lebenskompetenz und Lebensfreude Bildung Freiheit Liebe Sinn Logos Glück Sicherheit -copyright

Mehr

Datengewinnung durch Introspektion Beobachtung/Beschreibung eigenen Erlebens wie Gedanken, Wünsche, Motive, Träume, Erinnerungen.

Datengewinnung durch Introspektion Beobachtung/Beschreibung eigenen Erlebens wie Gedanken, Wünsche, Motive, Träume, Erinnerungen. ERLEBNISPSYCHOLOGIE Datengewinnung durch Introspektion Beobachtung/Beschreibung eigenen Erlebens wie Gedanken, Wünsche, Motive, Träume, Erinnerungen. Hauptvertreter Wiener Schule (Karl Bühler, Hubert Rohracher,

Mehr

Erste Hilfe bei starken Emotionen

Erste Hilfe bei starken Emotionen Erste Hilfe bei starken Emotionen Eine Anleitung zum etwas anderen Umgang mit unangenehmen Gefühlen. Für mehr innere Freiheit! Erste Hilfe-Toolkit In wenigen Schritten zur wahren Botschaft Deiner Emotionen

Mehr

WAS WERTE BEWIRKEN BEWIRKEN WERTE QUALITÄT? EIN ZUGANG AUS EXISTENZANALYTISCHER SICHT. Dr. Eva Maria Waibel

WAS WERTE BEWIRKEN BEWIRKEN WERTE QUALITÄT? EIN ZUGANG AUS EXISTENZANALYTISCHER SICHT. Dr. Eva Maria Waibel WAS WERTE BEWIRKEN BEWIRKEN WERTE QUALITÄT? EIN ZUGANG AUS EXISTENZANALYTISCHER SICHT Dr. Eva Maria Waibel Zwei wesentliche Zugänge zur Qualität (von Bildungsorganisationen) aus existenzanalytischer Perspektive

Mehr

Die Individualpsychologie. Alfred Adlers. Einführung. Die wichtigsten psychologischen Richtungen. Tiefenpsychologie. Gestalt-/Kognitive Psychologie

Die Individualpsychologie. Alfred Adlers. Einführung. Die wichtigsten psychologischen Richtungen. Tiefenpsychologie. Gestalt-/Kognitive Psychologie Die Individualpsychologie Alfred Adlers Einführung Die wichtigsten psychologischen Richtungen Tiefenpsychologie Verhaltenspsychologie Gestalt-/Kognitive Psychologie Humanistische Psychologie Systemische

Mehr

Einleitung Vier Überlegungen am Anfang 17

Einleitung Vier Überlegungen am Anfang 17 L_Graf-Neurosen.qxp 11.07.2007 15:34 Seite 11 Inhaltsverzeichnis Vorwort 7 Einleitung Vier Überlegungen am Anfang 17 1 Viktor E. Frankl Autorität durch Authentizität Er spricht nicht nur von Sinn, sondern

Mehr

Spirituelle Evaluation im Patientengespräch anhand des Modells STIW

Spirituelle Evaluation im Patientengespräch anhand des Modells STIW Spirituelle Evaluation im Patientengespräch anhand des Modells STIW Definitionsversuch von Spiritualität Spiritualität ist die Erfahrung mit dem ewig Anderen. ( DDr. Monika Renz) Spiritualität ist die

Mehr

Thorsten Adelt, Psychologischer Psychotherapeut, Bonn

Thorsten Adelt, Psychologischer Psychotherapeut, Bonn Thorsten Adelt, Psychologischer Psychotherapeut, Bonn Thorsten Adelt Stört es Sie wenn ich rauche Heidelberg 2010 Stört es Sie, wenn ich rauche Psychische Aspekte bei einer Krebserkrankung, speziell bei

Mehr

Übersicht Referat. Bedeutung von Krebs. Bedeutung von Krebs. Todesursachen. Psychologische Unterstützung bei Krebs (leider) ein Zukunftsfeld

Übersicht Referat. Bedeutung von Krebs. Bedeutung von Krebs. Todesursachen. Psychologische Unterstützung bei Krebs (leider) ein Zukunftsfeld Übersicht Referat Psychologische Unterstützung bei Krebs (leider) ein Zukunftsfeld Dr. phil. Alfred Künzler Fachpsychologe FSP für Gesundheitspsychologie und Psychotherapie, zert. Onko-Psychologie Onko-Psychologie

Mehr

Predigt zum 18. Sonntag nach Trinitatis 2011 über Markus 10, in St. Cosmae. Der Friede Gottes sei mit euch allen. Amen.

Predigt zum 18. Sonntag nach Trinitatis 2011 über Markus 10, in St. Cosmae. Der Friede Gottes sei mit euch allen. Amen. Predigt zum 18. Sonntag nach Trinitatis 2011 über Markus 10, 17-27 in St. Cosmae Der Friede Gottes sei mit euch allen. Amen. Liebe Gemeinde, ich will Ihnen erzählen von einem, der mehr als alles wollte.

Mehr

A,4 Persönliches sich Mitteilen in der Gegenwart des Herrn (Schritt 4 und 5)

A,4 Persönliches sich Mitteilen in der Gegenwart des Herrn (Schritt 4 und 5) A: Bibel teilen A,4 Persönliches sich Mitteilen in der Gegenwart des Herrn (Schritt 4 und 5) Zur Vorbereitung: - Bibeln für alle Teilnehmer - Für alle Teilnehmer Karten mit den 7 Schritten - Geschmückter

Mehr

Systemische Beratung Coaching Traumatherapie

Systemische Beratung Coaching Traumatherapie Gudrun Jay-Bößl Katharina Sylvester Systemische Beratung Coaching Traumatherapie Praxis KAGU Adolf-Emmelmann-Str. 8 30659 Hannover +49 511 904694-26 Gudrun Jay-Bößl +49 511 904694-54 Katharina Sylvester

Mehr

Die Frage nach dem Sinn des Seins Antworten der Metaphysik Europas

Die Frage nach dem Sinn des Seins Antworten der Metaphysik Europas Die Frage nach dem Sinn des Seins Antworten der Metaphysik Europas Prof. Dr. Gerald Weidner Metapysik Definition Metaphysik war seit Aristoteles die erste Philosophie, weil sie Fragen der allgemeinsten

Mehr

Was ist, wenn ich nicht mehr kann und will

Was ist, wenn ich nicht mehr kann und will Was ist, wenn ich nicht mehr kann und will Themenabend Spitex vom 11.09.2015 Vortrag von Dr. med. Erich Villiger (FMH Allgemeine Innere Medizin inkl. Schwerpunkt Geriatrie) O Herr, gib jedem seinen eignen

Mehr

Die Individualpsychologie. Alfred Adlers. Die Individualpsychologie Alfred Adlers - Einführung

Die Individualpsychologie. Alfred Adlers. Die Individualpsychologie Alfred Adlers - Einführung Die Individualpsychologie Alfred Adlers Zentrale Bedürfnisse des Menschen Antworten der Individualpsychologie Defizitbedürfnisse Wachstumsbedürfnisse Einführung in die Individualpsychologie (IP) Themen

Mehr

Wie menschliches Leben gelingen kann. Ein existential-psychologischer Werkzeugkasten.

Wie menschliches Leben gelingen kann. Ein existential-psychologischer Werkzeugkasten. Wie menschliches Leben gelingen kann. Ein existential-psychologischer Werkzeugkasten. Univ.-Prof. Dr. Alexander Batthyány Viktor Frankl Lehrstuhl für Philosophie und Psychologie Internationale Akademie

Mehr

Mit Sinn zum nachhaltigen Erfolg

Mit Sinn zum nachhaltigen Erfolg Anna Maria Pircher-Friedrich Mit Sinn zum nachhaltigen Erfolg Anleitung zur werte- und wertorientierten Führung 2., neu bearbeitete Auflage Erich Schmidt Verlag Bibliografische Information der Deutschen

Mehr

Thema: Verstehen ermöglichen. Pädagogik und Erziehung. GLE-D Herbsttagung

Thema: Verstehen ermöglichen. Pädagogik und Erziehung. GLE-D Herbsttagung Thema: Verstehen ermöglichen Sinnhorizonte erschließen in Pädagogik und Erziehung Jubiläumsveranstaltung 10 Jahre GLE-D (25 Jahre Ausbildung in Existenzanalyse) für den Workshop Pädagogik am 18. September

Mehr

Erstgesprächsprotokoll eines Therapiegesprächs, das nicht stattgefunden hat. PETER LAHNINGER T HERA PIE UND SPRA CHE >

Erstgesprächsprotokoll eines Therapiegesprächs, das nicht stattgefunden hat. PETER LAHNINGER T HERA PIE UND SPRA CHE > T HERA PIE UND SPRA CHE > PETER LAHNINGER 4. 4. 2010 Erstgesprächsprotokoll eines Therapiegesprächs, das nicht stattgefunden hat. Kl.: Grüß Gott. Th.: Grüß Gott. Kl.: Man hat mir gesagt, dass ich hierher

Mehr

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende.

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Unser Leben hat ein Ende Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Wenn wir nachdenken über den Tod: Was haben wir mit unserem Leben gemacht? Alles gut? Alles schlecht? Halb gut? Halb schlecht?

Mehr

Kontakt Grenze und Beziehung. die Pflege und das Familiensystem

Kontakt Grenze und Beziehung. die Pflege und das Familiensystem Kontakt Grenze und Beziehung die Pflege und das Familiensystem Holger Ströbert; Krankenpfleger, Kinästhetiktrainer (DG), Gestalttherapeut (IGE) und Gestaltcoach Das Familienmobile Beziehungssysteme allgemein

Mehr

Krebs und Psyche wie Krankheit die Psyche verändert

Krebs und Psyche wie Krankheit die Psyche verändert Krebs und Psyche wie Krankheit die Psyche verändert Hans-Jürgen Kraux Diplompsychologe Leiter Psychologie Sana-Klinikum Lichtenberg Psyche und Krebsentstehung (Tschuschke 2010) verbreitete Annahme: Krebs

Mehr

Beziehungen helfen leben. Für alle, die Jugendliche in Ausbildung oder Freizeit begleiten

Beziehungen helfen leben. Für alle, die Jugendliche in Ausbildung oder Freizeit begleiten Beziehungen helfen leben Für alle, die Jugendliche in Ausbildung oder Freizeit begleiten SUIZIDALITÄT BEI JUGENDLICHEN: ÜBERLEGUNGEN UND KONKRETE ANSÄTZE, WIE SIE DAMIT UMGEHEN KÖNNEN AN WEN KANN ICH MICH

Mehr

"DER ERLÖSER IN DIR": Aus: ad.php?t=5342

DER ERLÖSER IN DIR: Aus:  ad.php?t=5342 "DER ERLÖSER IN DIR": Aus: http://www.foren4all.de/showthre ad.php?t=5342 Es gibt seit langer Zeit eine Prophezeihung auf dieser Ebene, die von der "Wiederkunft Christi" spricht. Nun, diese Prophezeihung

Mehr

LITERATURLISTE FÜR DIE GRUNDAUSBILDUNG

LITERATURLISTE FÜR DIE GRUNDAUSBILDUNG LITERATURLISTE FÜR DIE GRUNDAUSBILDUNG IN EXISTENZANALYSE / LOGOTHERAPIE Einstieg und Überblick Frankl V. (1988) Frankl V. (1939) Längle A. (2007) Längle A. (1998) Autobiographische Skizze. In: Frankl

Mehr

Nehmt das Brot und esst davon und teilt es untereinander! Das ist mein Leib, für euch gegeben!

Nehmt das Brot und esst davon und teilt es untereinander! Das ist mein Leib, für euch gegeben! Gründonnerstag 2015 Der Mensch lebt nicht vom Brot allein oder Vom Magenknurren der Seele Liebe Gemeinde, Brot ist etwas Lebendiges! Im Brot steckt eine Lebenskraft - und das wusste Jesus, und deshalb

Mehr

Gürte mich, Herr, Gott,

Gürte mich, Herr, Gott, Gürte mich, mit dem Licht Deiner Wahrheit, zieh mir den Panzer Gerechtigkeit an. Seien die Schuhe stets meine Bereitschaft, zu kämpfen für Dein Evangelium. Setze mir auf den Helm Deines Heiles, schütze

Mehr

31. August 2018.: Potsdam im Zentrum Etage3. Integrative Lebensaufstellung Ins Leben aufbrechen

31. August 2018.: Potsdam im Zentrum Etage3. Integrative Lebensaufstellung Ins Leben aufbrechen 31. August 2018.: Potsdam im Zentrum Etage3 Integrative Lebensaufstellung Ins Leben aufbrechen Schamanische identitätsorientierte Ahnen- und Traumaheilung als lebendiger Lösungsweg mit SilverBear Feedback:

Mehr

ERZIEHUNG GELINGT. Wenn Sie diese 11 Punkte beachten. Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel. J.W.

ERZIEHUNG GELINGT. Wenn Sie diese 11 Punkte beachten. Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel. J.W. ERZIEHUNG GELINGT Wenn Sie diese 11 Punkte beachten Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel. J.W. von Goethe ERZIEHUNG GELINGT Liebe Leserin, lieber Leser Eltern ABC Eigentlich

Mehr

Impulse für Gespräche. in schweren Zeiten. 2. Heft. Karl Müller

Impulse für Gespräche. in schweren Zeiten. 2. Heft. Karl Müller Impulse für Gespräche in schweren Zeiten 2. Heft Karl Müller Zeiten der Bewährung Es gibt starke Zeiten, frohe Zeiten, aber auch Un-Zeiten, Krisenzeiten, Zeiten der Enttäuschung, der Not, der Ohnmacht.

Mehr

Fragebogen zur Borderline-Persönlichkeitsstörung. Borderline Personality Questionnaire (BPQ)

Fragebogen zur Borderline-Persönlichkeitsstörung. Borderline Personality Questionnaire (BPQ) Fragebogen zur Borderline-Persönlichkeitsstörung Borderline Personality Questionnaire (BPQ) Anleitung: Bitte kreuzen Sie in Bezug auf jede Aussage jeweils die Antwort an, die Ihrem Gefühl nach Ihre Person

Mehr

Was geht, wenn nichts mehr geht? Psychologische Anmerkungen

Was geht, wenn nichts mehr geht? Psychologische Anmerkungen Was geht, wenn nichts mehr geht? Psychologische Anmerkungen Bayerische Krebsgesellschaft e.v. Nymphenburgerstraße 21a 80335 München www. bayerische-krebsgesellschaft.de info@bayerische-krebsgesellschaft.de

Mehr