Die Zürcher Partyszene

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1 Die Zürcher Partyszene Tagung der Bayerischen Akademie für Sucht- und Gesundheitsfragen BAS München, 13. Juli 2011 Michael Schaub, Institut für Sucht- und Gesundheitsforschung Kontakt:

2 Inhalt Hintergrund Ausgewählte Ergebnisse Sentinella-Befragungen Ausgewählte Ergebnisse Drug-Checking und Beratung Schlussfolgerungen Hungerbuehler I, Buecheli A, Schaub M. Drug Checking: A prevention measure for a heterogeneous group with high consumption frequency and polydrug use Evaluation of Zurich s Drug Checking services. Harm Reduction Journal 2011; 8:16. Bücheli A, Hungerbühler I, Schaub M. Evaluation der Partydrogenprävention in der Stadt Zürich. Suchtmagazin 2010; 5: Hungerbühler I, Schaub M. Endbericht Monitoring Substanzkonsum in der Stadt Zürich 2010 für das Berichtsjahr Zürich, Stadt Zürich. 2

3 Die Sentinella-Befragungen Stadt Zürich, Soziale Einrichtungen und Betriebe Jugendberatung Streetwork Juni 2010 Seite 3

4 Methodologie Sentinella-Befragungen ExpertenInnengruppe SuchtarbeiterInnen im weiteren Sinn Drogenfahndung der Polizei, Streetwork Zürich, Suchtprävention/-beratung, Kontakt- & Anlaufstellen Zürich, Ambulatorium Kanonengasse ( ) Trendscouts Partyszenen Gay-Szene, Hip-Hop-Szene, Goa-Szene, Elektro/Minimal-Szene ( ) House-Szene und Strassendrogenszene ( ) 4

5 Graphische Übersicht ( ) Minimal/Tech/Electro-Szene House-Szene Goa-Szene Strassen-Drogen-Szene Gay-Szene Hip-Hop-Szene Substanz Alkohol - - Cannabis - - Kokain - - Speed - K.A. K.A. - K.A. K.A. K.A. Ketamin K.A. K.A. K.A. K.A. - K.A. K.A. K.A. - K.A. K.A. K.A. K.A. LSD - K.A. - K.A. K.A. K.A. K.A. Zauberpilze K.A. K.A. K.A. K.A. - K.A. K.A. K.A. - K.A. K.A. K.A. K.A. K.A. K.A. Lachgas K.A. K.A. K.A. K.A. K.A. K.A. K.A. - K.A. K.A. K.A. K.A. K.A. K.A. K.A. K.A. - K.A. K.A. K.A. K.A. K.A. K.A. GHB - K.A. K.A. - K.A. Alcopops K.A. - K.A. K.A. K.A. K.A K.A K.A K.A - K.A K.A K.A. K.A K.A K.A. an synt Dr. K.A K.A. K.A. K.A. - K.A. K.A K.A K.A - K.A K.A K.A K.A K.A. Kurzzeithal. K.A K.A. K.A. - K.A. K.A K.A K.A K.A - K.A K.A K.A K.A K.A K.A. Freebase K.A K.A K.A K.A K.A K.A. K.A. K.A. K.A. - K.A. K.A. K.A. K.A. K.A. - K.A. K.A. K.A K.A K.A K.A. Benzodiazepine K.A K.A K.A K.A K.A K.A. K.A. K.A. K.A. - K.A. K.A. K.A. K.A. K.A. - K.A. K.A. K.A K.A. K.A. K.A. Ecstasy - K.A - K.A. div. Psychopharma K.A K.A K.A K.A K.A K.A. K.A. K.A. K.A. - K.A. K.A. K.A. K.A. K.A. K.A K.A - K.A. K.A. K.A. K.A. K.A. K.A. Ritalin K.A K.A K.A K.A K.A. K.A. K.A. K.A. - K.A. K.A. K.A. K.A. K.A. K.A K.A - K.A. K.A. K.A. K.A. K.A. Nachtschattengew K.A K.A K.A K.A K.A K.A. K.A. K.A. K.A. - K.A. K.A K.A K.A K.A - K.A K.A K.A. K.A K.A K.A

6 Trends Substanzkonsum 09 in ZH-Partyszene I Hoher und steigender Konsum von Alkohol (besonders bei jungen Personen) Cannabiskonsum stagnierend oder abnehmend Hoher und steigender Konsum von Kokain Sinkender Konsum von Ecstasy wegen Qualitätsverminderung Konsum MDMA-Pulver steigend Hoher und steigender Konsum von GHB/GBL in Gay- Szene Hoher Konsum von Ketamin in Elektro-/Minimalszene (besonders in Kombination mit Kokain) Niedriger und rückläufiger Konsum von LSD Ritalin als neue Partydroge, v. a. in Hip-Hop- und Elektro- Szene, Quelle dafür: Freunde/Kollegen/Studierende, aber nicht Internet 6

7 Konsummuster Party-Szenen 09 Szenenübergreifend: Alkohol und Kokain = am häufigsten konsumierte Substanzen Alkohol als Grundlage beim Mischkonsum, d.h. oft in Kombination mit weiteren Substanzen konsumiert Beliebteste Mischung: Alkohol und Kokain (steigende Prävalenz) Szenenspezifisch: Gay-Szene: Ecstasy und GHB oder Ecstasy, Amphetamine und Alkohol Hip-Hop-Szene: Hochprozentiger Alkohol und Cannabis (vor/nach Party); bei Jüngeren hochprozentiger Alkohol und Kokain Elektro/Minimal-Szene: Alkohol und Kokain, MDMA und Kokain oder Ketamin und Kokain Goa-Szene: Kokain mit Pillen und Alkohol sowie Cannabis 7

8 Graphische Übersicht I ( ) Substanz Minimal/Tech/ Electro-Szene Goa-Szene Gay-Szene Hip-Hop-Szene Alkohol Cannabis Kokain Speed K.A. K.A. K.A. Ketamin K.A. K.A. K.A. K.A. LSD K.A. K.A. K.A. Zauberpilze K.A. K.A. K.A. K.A. K.A. Lachgas K.A. K.A. K.A. K.A. K.A. K.A. K.A. K.A. GHB K.A. K.A. K.A. 8

9 Graphische Übersicht II ( ) Substanz Minimal/Tech/ Electro-Szene Goa-Szene Gay-Szene Hip-Hop-Szene Alcopops K.A. K.A. K.A. K.A K.A. K.A K.A. an synt Dr. K.A K.A. K.A K.A K.A K.A. Kurzzeithal. K.A K.A. K.A K.A K.A K.A. Freebase K.A K.A K.A. K.A. K.A. K.A K.A K.A. Benzodiazepine K.A K.A K.A. K.A. K.A. K.A K.A. K.A. Ecstasy K.A. div. Psychopharmaka K.A K.A K.A. K.A. K.A. K.A. K.A. K.A. Ritalin K.A K.A. K.A. K.A. K.A. K.A. Nachtschattengewächse K.A K.A K.A. K.A K.A. K.A K.A 9

10 Zentrale Probleme bzgl. Substanzkonsum 09 Weiterhin steigende Tendenz zu Rausch- und Mischkonsum mit Alkohol exzessiver Alkoholkonsum viele Notfälle aufgrund von Alkoholintoxikationen, v.a. bei jüngeren Personen Steigender Kokainkonsum in allen Szenen, auch und v. a. bei jüngsten SzenengängerInnen; Kokain als Droge für jedermann Starke Verunreinigungen bzw. Fälschungen von Ecstasy-Pillen Steigende Prävalenz des Off-label-Gebrauchs (Missbrauch) von Medikamenten, vor allem Ritalin, jedoch szenenspezifisch Breite Etablierung und Normalisierung des GHB/GBL-Ecstasy- Mischkonsums in Gay-Szene 10

11 Positive Veränderungen/Trends ClubbetreiberInnen sind sensibilisiert auf illegale Aktivitäten an Parties Repressive Haltung Diskreterer ( versteckter ) Konsum und kaum mehr Handel in Clubs, dafür aber Verlagerung auf private Kanäle Cannabis bei unter 20-Jährigen kaum Thema mehr bei den ambulanten Suchtberatungsstellen Dosierung von GHB/GBL in Gay-Szene unter Kontrolle Metamphetamin / Crack haben sich bisher nicht etabliert Research Chemicals in Partyszenen kaum Thema Trends scheinen bis auf den leichten Gewaltrückgang und wenige Ausreißer im 2010 an zu dauern 11

12 Substanzunabhängige Trends Zunehmende Kommerzialisierung aller Szenen (große Events) Steigende Anzahl Personen an Parties Szenen-Hopping (dieselbe Person hält sich in verschiedenen Szenen auf bzw. hüpft von Szene zu Szene ) zunehmende Durchmischung der Szenen 12

13 Drug-Checking Stadt Zürich, Soziale Einrichtungen und Betriebe Jugendberatung Streetwork Juni 2010 Seite 13

14 15 Jahre Partydrogenprävention in Zürich 1995 Bildung der Fachgruppe ecstasy info, initiiert durch das Institut für Präventivmedizin der Universität Zürich 1996 Infostand, Flyerdistribution und Abgabe von Kondomen und Ohrenstöpsel an grossen Events der Fokus lag auf der Verteilung von Flyern und auf Kurzinterventionen 14

15 Partydrogen Einbettung Drug-Checking Drug-Checking Alkohol Information, Beratung, Drug-Checking, Triage Schulen Fachstellen Clubpersonal Runder Tisch Safer Clubbing Warnnetzwerk Fachgruppe Nightlife Nachtschwärmer Clubstadt 2020 Infostand vor Ort DIZ Schulungen Vernetzung Projekte 15

16 Mobiles Drug-Checking Infostand mit Beratung, Drug-Checking, Informationsmaterial, Kondomen, Ohrstöpseln usw. 10x pro Jahr in Clubs oder grösseren Events in Zusammenarbeit mit dem Berner Kantonsapothekeramt Analysemethode HPLC mit direkten Ergebnissen Kapazität pro Stunde 6 Proben - pro Nacht 40 Proben 4-5 Mitarbeiter/innen/Anlass (2 Labor, 2-3 Beratung) Angebot ist kostenlos und anonym nutzbar Labor kostet pro Anlass pauschal Euro Resultate auf 16

17 Drogeninformationszentrum DIZ Information, Beratung und Drug-Checking zentrale Lage Dienstag von Uhr Möglichkeit zur direkten Überweisung für somatische und therapeutische Angebote Kooperationen mit: GAIN (ARUD) Checkpoint (Zürcher Aidshilfe) Angehörigenvereinigung Drogenabhängiger ADA Analyse kostet 130 Euro, Resultate jeweils am Freitag 17

18

19 Interventions-Tool Site map Hauptmenü und 8 Module Hauptmenü Konsumtagebuch My Snow Control Optionen Kontakt Modul 1: Strategien zur Zielerreichung Modul 2: Risikosituationen Identifizieren Modul 3: Umgang mit Craving Modul 4: Umgang mit Rückfällen Modul 5: Freizeit geniessen Modul 6: Umgang mit Belastungen Modul 7: Nein-Sagen Modul 8: Erfolge sichern Webbasierte Interventionen für Problematischen Drogenkonsum 19

20 Die Analyseresultate Stadt Zürich, Soziale Einrichtungen und Betriebe Jugendberatung Streetwork Juni 2010 Seite 20

21 Entwicklungen der Warnungen XTC XTC HD XTC mit Amphi XTC mit m- CPP Kokain 10 Sonstiges

22 Warnungsbeispiel 22

23 Warnverteiler DIZ Resultate Webseiten Lokaler Verteiler - Sanität - Spitäler - Polizei - Clubs usw. Mobil Resultate Contactnetz EMCCDA Warnung - Bild - Substanzinfos - Risikoeinschätzung Beurteilung Presse Internationaler Verteiler - EMCDDA - TEDI - Projekt - div. Projekte 23

24 Die Fragebogen- Auswertungen Drug-Checking Stadt Zürich, Soziale Einrichtungen und Betriebe Jugendberatung Streetwork Juni 2010 Seite 24

25 Datenauswahl Drug-Checking beginnt immer mit dem Ausfüllen eines Fragebogens Sozialdemographische Daten (Geschlecht, Alter, Bildungsgang) Konsumprofile (Frequenz, Lebenszeitprävalenzen, Einstiegsalter) Riskante Drogenkonsumation (Drogenmix) Testerfahrungen... Frühling 2010: Evaluation vom Fragebogen 25

26 Prozent Resultate: Welche Konsumenten wurden erreicht? Stichprobenbeschreibung (N =1 376) 22% Frauen, 78% Männer 27.8 Jahre alt Höchster Bildungsabschluss: ,2 4,9 40,6 10,6 17,4 3,7 21,6 26

27 Polydrogenkonsum Typische Partynacht Prozent ,8 20, ,8 13,7 6,5 5 2,4 1,3 0 Anm.: Tabak wurde nicht mit gezählt 27

28 Prozent mit Polydrogenkonsum Entwicklung Polydrogenkonsum ,5 87,4 89,1 86,2 78,5 ja nein 21,5 12,6 13, ,

29 Lebenszeitprävalenzen Prozent ,6 98,6 93,9 80,8 19,8 92,7 74,8 28,5 44,4 58,9 47,1 62,9 22,2 24,9 0 29

30 Alter bei Erstkonsum Durchschnittsalter ,0 20,8 20,8 21,1 14,8 14,6 16,1 24,9 23,8 21,3 20,8 20,1 22,3 22,8 30

31 Typische Partynacht Prozent Konsumierte Substanzen während einer typischen Partynacht: 60 56,5 49,9 49, , ,0 37, ,0 1,9 8,0 8,9 2,5 5,9 2,8 0,8 1,4 1,4 31

32 Entwicklung nicht-verschriebene Medikamente Lebenszeitprävalenz: 100,0 87,7 90,0 84,2 78,2 77,5 80,0 74,3 71,4 70,0 60,0 Nein 50,0 Ja 40,0 28,6 30,0 25,7 21,8 22,5 20,0 15,8 12,3 10,0 0,

33 Entwicklung nicht-verschriebene Medikamente 12-Monatsprävalenz: 12,0 nie letzte 12 Monate 10,0 8,0 6,0 1 mal ab und zu etwa 1x im Monat am Wochenende / 1-2x pro Woche täglich 4,0 2,0 0,

34 Nicht-verschriebene Medikamente 2008/09 Lebenszeit (n=568, je konsumiert: 147 (25.7%), detaillierte Angaben von 135 Personen) Rangreihenfolge (wenige Mehrfachnennungen): 1. Ritalin (55 Nennungen) 2. Benzodiazepine (37 Nennungen) 3. Opiate (17 Hustensäfte, 4 Methadon/Subutex, 1 Morphium) 4. Sedierende Antidepressiva (7 Nennungen) 5. Andere (18; sedierende Neuroleptika, Viagra, Ponstan, Modafinil, Verwechslungen mit Designerdrogen etc.) 34

35 Schlussfolgerungen Stadt Zürich, Soziale Einrichtungen und Betriebe Jugendberatung Streetwork Juni 2010 Seite 35

36 Schlussfolgerungen Medikamentenkonsum Sentinella-Befragung: Ritalin wird in einigen Szenen überhaupt nicht und in anderen vermehrt konsumiert und dort offenbar auch geschnupft Quellen: Freunde, Kollegen, Studierende; nicht Internet Drug-Checking Fragebogen: Konsum nicht-verschriebener Medikamente hat bei Testenden zu genommen (v.a. Ritalin und Benzodiazepine) spielt aber in Bezug auf den restlichen Konsum eher eine untergeordnete Rolle wird eher nicht während typischen Partynächten konsumiert 36

37 Schlussfolgerungen Sentinella-Erhebungen Sentinella-Erhebungen: eignen sich für eine kostengünstige qualitative Erfassung von Szenen-spezifischen kurzfristigeren Trends, wenn sie regelmäßig und immer ähnlich durchgeführt werden. Fördern die Zusammenarbeit zwischen verschiedensten Akteuren und ergeben einen umfassenderen Einblick Nachteile: Personenabhängig, keine vermehrte Betreuung der Konsumierenden per Definition 37

38 Schlussfolgerungen Drug-Checking Drug-Checking ist ein pragmatisches, effizientes und selektives Präventionsinstrument, aber relativ kostenintensiv erhöht die Attraktivität von Infoständen und vereinfacht den Kontakt Analysen und Resultate unterstützen die Glaubwürdigkeit präventiver Botschaften Analyseresultate fördern die Selbstreflexion Drug-Checking mit Beratung ist offenbar nicht Konsumanreiz Wichtig: Drug-Checking muss in ein breites Netzwerk eingebettet sein (Polizei, medizinisch-therapeutische Angebote, Akteure aus dem Nachtleben etc.) 38

39 Diskussion Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Empfehlenswerte Links: Healthy Nightlife Toolbox: European Institute of Studies on Prevention Irefrea / Recreational Nightlife Publications: EMCDDA Best Practice Portal: Kontakt: michael.schaub@isgf.uzh.ch 39

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