Antidepressiva Analyseergebnis
|
|
|
- Meike Holtzer
- vor 8 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 allesgute :) stada-diagnostik.de Antidepressiva Analyseergebnis DNA-Analyse durch humatrix AG, Reißstraße 1a, Pfungstadt Vertrieb durch STADApharm GmbH, Bad Vilbel, Stand: Februar 2014
2 SEITE 1 ERGEBNIS DER LABORANALYSE Proband: Stefan Mustermann* geb. am * Bitte beachten Sie, dass die Nennung der Daten nur hilfsweise gemäß der versicherten Angaben erfolgt, da die Identität der Probanden nicht beglaubigt wurde. Antidepressiva Chromosom 22q13.1, CYP2D6-Gen Pos. 2549Δa (rs ) S*a/a **a/- **-/- Pos. 1846g>a (rs ) **g/g **g/a S*a/a Pos. 1707Δt (rs ) S*t/t **t/- **-/- Pos Δaga (rs ) S*aga/aga **aga/- **-/- P34S, Pos. 100c>t (rs ) S*c (P34)/c (P34) **c (P34)/t (34S) **t (34S)/t (34S) Pos. 2988g>a (rs ) S*g/g **g/a **a/a Chromosom 22q13.1, CYP2D6-Gen Copy Number Variation Anzahl Genkopien: 1 Daraus resultiert folgender CYP2D6-Haplotyp*: *4/*5 * Der angegebene Haplotyp bezieht sich ausschließlich auf die getesteten Genorte. Es sind weitere, wenn auch sehr seltene genetische Variationen bekannt, bei deren Vorliegen der tatsächliche Haplotyp von dem hier angegebenen abweichen kann.
3 SEITE 2 Chromosom 10q24, CYP2C19-Gen P227P, Pos. 681g>a (rs ) S*g/g **g/a **a/a W212X, Pos. 636g>a (rs ) S*g (W212)/g (W212) **g (W212)/a (212X) **a (212X)/a (212X) M1V, Pos. 1a>g (rs ) S*a (M1)/a (M1) **a (M1)/g (1V) **g (1V)/g (1V) Pos. -806c>t (rs ) **c/c S*c/t S*t/t Daraus resultiert folgender CYP2C19-Haplotyp*: *17/*17 * Der angegebene Haplotyp bezieht sich ausschließlich auf die getesteten Genorte. Es sind weitere, wenn auch sehr seltene genetische Variationen bekannt, bei deren Vorliegen der tatsächliche Haplotyp von dem hier angegebenen abweichen kann. Pfungstadt, Dr. Anna Carina Eichhorn humatrix AG
4 SEITE 3 BERATUNG Im folgenden Abschnitt finden Sie allgemeine Informationen zum untersuchten Wirkprofil sowie individuelle Erläuterungen, Hinweise und Ratschläge zur weiteren Therapieplanung für: Stefan Mustermann* geb. am * Bitte beachten Sie, dass die Nennung der Daten nur hilfsweise gemäß der versicherten Angaben erfolgt, da die Identität der Probanden nicht beglaubigt wurde. Antidepressiva Allgemeine Information: Bei der Behandlung mit Psychopharmaka ist das Erreichen und Einhalten des Wirkspiegels häufig von entscheidender Bedeutung für den Therapieerfolg. Da viele Antidepressiva von Leberenzymen abgebaut werden, die sich in ihrer Aktivität von Mensch zu Mensch stark unterscheiden können, ist das Einstellen des Wirkspiegels bei Dosierung gemäß Beipackzettel oft problematisch. Maßgeblich für den Abbau vieler Trizyklika und SSRI sind die beiden Cytochrom P450- Enzyme CYP2C19 und CYP2D6. Verschiedene Variationen im CYP2C19-Gen führen zu stark verminderter Enzymaktivität. Ist nur eine der beiden Genkopien, die man normalerweise trägt, betroffen, wird die Person als Intermediate Metabolizer (IM) bezeichnet. Sind beide Kopien betroffen, spricht man von einem Poor Metabolizer (PM). Nicht betroffene Personen sind Extensive Metabolizer (EM). Eine bestimmte Variation verstärkt jedoch auch die CYP2C19-Aktivität, was zum sog. Ultrarapid Metabolizer (UM)-Status führt. CYP2C19 spielt eine wichtige Rolle beim Metabolismus verschiedener Antidepressiva, Benzodiazepine und Protonenpumpen-Inhibitoren, ist aber z.b. auch an der Aktivierung des Prodrugs Clopidogrel beteiligt. Der individuelle Metabolisierungsstatus kann bei der Einnahme dieser Medikamente berücksichtigt werden, um Unwirksamkeiten und Nebenwirkungen zu vermeiden. Auch im CYP2D6-Gen unterscheidet man aufgrund der genetischen Variabilität zwischen den vier Metabolisierungstypen EM, IM, PM und UM. Letzteres kommt im Falle des CYP2D6 durch eine oder mehrere zusätzliche Genkopien zustande, die betroffenen Personen haben also den Bauplan mehr als zweimal vorliegen und bilden daher auch mehr des Enzyms.
5 SEITE 4 CYP2D6 ist eines der wichtigsten und am besten verstandenen pharmakogenetisch relevanten Enzyme. Ca. 25% aller gängigen Arzneimittel werden durch CYP2D6 metabolisiert, darunter zahlreiche Antiarrhythmika, Betablocker, Opioid-Analgetika, Krebsmedikamente sowie auch viele Antidepressiva und Antipsychotika.
6 SEITE 5 Bedeutung der individuellen Polymorphismenkonstellation: CYP2D6-Gen: Aufgrund des vorliegenden Haplotyps *4/*5 gehören Sie zur Gruppe der sog. Poor Metabolizer (PM), die mit einer Häufigkeit von ca. 7% in der Bevölkerung vorkommt. Aufgrund der stark verminderten Enzymaktivität ist davon auszugehen, dass es bei Gabe der durch CYP2D6 metabolisierten Antidepressiva zu einer unerwünschten Akkumulation des Wirkstoffs kommt. Diese sind: Amitriptylin, Clomipramin, Doxepin, Fluoxetin, Fluvoxamin, Imipramin, Maprotilin, Mirtazapin, Nortriptylin, Opipramol, Trimipramin und Venlafaxin. Für die genannten Antidepressiva werden anstelle der Standardanwendung gemäß Beipackzettel individuelle Dosisanpassungen oder Alternativmedikationen empfohlen. CYP2C19-Gen: Aufgrund des vorliegenden Haplotyps *17/*17 sind Sie der Gruppe der sog. Ultrarapid Metabolizer (UM) zuzuordnen. Ca. 5% der Bevölkerung weisen diesen Metabolisierungstyp auf. Da CYP2C19 am Abbau von Amitriptylin, Citalopram, Clomipramin, Doxepin, Escitalopram, Imipramin und Trimipramin maßgeblich beteiligt ist, ist davon auszugehen, dass es bei diesen Wirkstoffen zu einem beschleunigten Abbau kommt. Dies führt zu einer verminderten Wirksamkeit, im Extremfall sogar zum Wirkverlust. Im folgenden werden die individuellen, aus den beiden Metabolisierungstypen resultierenden Empfehlungen für jedes der genannten Antidepressiva einzeln aufgeführt. Amitriptylin (Trizyklikum) Da die Studienlage für die Kombination aus CYP2C19 UM und CYP2D6 PM noch keine konkrete Dosisanpassung erlaubt, wird derzeit das Ausweichen auf einen Alternativwirkstoff empfohlen (kein Trizyklikum). Falls die Therapie dennoch mit Amitriptylin erfolgen soll, ist die Dosis unter Beobachtung therapeutischer und unerwünschter Arzneimittelwirkungen anzupassen. Citalopram (SSRI) Für den vorliegenden Metaboliserungstyp wird eine schrittweise Dosiserhöhung auf max. 150% der Standarddosis unter Beobachtung therapeutischer und unerwünschter Arzneimittelwirkungen oder das Ausweichen auf einen Alternativwirkstoff (z.b. Fluoxetin, Paroxetin) empfohlen.
7 SEITE 6 Clomipramin (Trizyklikum) Da die Studienlage für die Kombination aus CYP2C19 UM und CYP2D6 PM noch keine konkrete Dosisanpassung erlaubt, wird derzeit das Ausweichen auf einen Alternativwirkstoff empfohlen (kein Trizyklikum). Falls die Therapie dennoch mit Clomipramin erfolgen soll, ist die Dosis unter Beobachtung therapeutischer und unerwünschter Arzneimittelwirkungen anzupassen. Doxepin (Trizyklikum) Da die Studienlage für die Kombination aus CYP2C19 UM und CYP2D6 PM noch keine konkrete Dosisanpassung erlaubt, wird derzeit das Ausweichen auf einen Alternativwirkstoff empfohlen (kein Trizyklikum). Falls die Therapie dennoch mit Doxepin erfolgen soll, ist die Dosis unter Beobachtung therapeutischer und unerwünschter Arzneimittelwirkungen anzupassen. Escitalopram (SSRI) Für den vorliegenden Metaboliserungstyp wird eine Dosiserhöhung auf max. 150% der Standarddosis unter Beobachtung therapeutischer und unerwünschter Arzneimittelwirkungen oder das Ausweichen auf einen Alternativwirkstoff (z.b. Fluoxetin, Paroxetin) empfohlen. Fluoxetin (SSRI) Für den vorliegenden Metaboliserungstyp wird empfohlen, die Therapie mit einer deutlich erniedrigten Anfangsdosis zu beginnen. Zur Kontrolle des Therapieerfolgs bei Steigerung der Dosis ist ein Monitoring der Plasmakonzentration sinnvoll. Fluvoxamin (SSRI) Für den vorliegenden Metaboliserungstyp wird empfohlen, die Therapie mit einer deutlich erniedrigten Anfangsdosis zu beginnen. Zur Kontrolle des Therapieerfolgs bei Steigerung der Dosis ist ein Monitoring der Plasmakonzentration sinnvoll. Imipramin (Trizyklikum) Da die Studienlage für die Kombination aus CYP2C19 UM und CYP2D6 PM noch keine konkrete Dosisanpassung erlaubt, wird derzeit das Ausweichen auf einen Alternativwirkstoff empfohlen (kein Trizyklikum). Falls die Therapie dennoch mit Imipramin erfolgen soll, ist die Dosis unter Beobachtung therapeutischer und unerwünschter Arzneimittelwirkungen anzupassen. Maprotilin (Tetrazyklikum) Für den vorliegenden Metaboliserungstyp wird empfohlen, die Therapie mit einer deutlich erniedrigten Anfangsdosis zu beginnen. Zur Kontrolle des Therapieerfolgs bei Steigerung der Dosis ist ein Monitoring der Plasmakonzentration sinnvoll.
8 SEITE 7 Mirtazapin (Tetrazyklikum) Für den vorliegenden Metaboliserungstyp wird empfohlen, die Therapie mit einer deutlich erniedrigten Anfangsdosis zu beginnen. Zur Kontrolle des Therapieerfolgs bei Steigerung der Dosis ist ein Monitoring der Plasmakonzentration sinnvoll. Nortriptylin (Trizyklikum) Für den vorliegenden Metaboliserungstyp wird das Ausweichen auf einen Alternativwirkstoff empfohlen. Falls die Therapie dennoch mit Nortriptylin erfolgen soll, sollte die Anfangsdosis auf 40-50% der Standarddosis gesenkt werden. Bei Steigerung der Dosis ist ein Monitoring der Plasmakonzentration von Nortriptylin (und seines Metaboliten 10-Hydroxynortriptylin) sinnvoll. Opipramol (Trizyklikum) Für den vorliegenden Metaboliserungstyp wird empfohlen, die Therapie mit einer deutlich erniedrigten Anfangsdosis zu beginnen. Zur Kontrolle des Therapieerfolgs bei Steigerung der Dosis ist ein Monitoring der Plasmakonzentration sinnvoll. Paroxetin (SSRI) Kann gemäß Beipackzettel eingenommen werden. Sertralin (SSRI) Kann gemäß Beipackzettel eingenommen werden. Trimipramin (Trizyklikum) Da die Studienlage für die Kombination aus CYP2C19 UM und CYP2D6 PM noch keine konkrete Dosisanpassung erlaubt, wird derzeit das Ausweichen auf einen Alternativwirkstoff empfohlen (kein Trizyklikum). Falls die Therapie dennoch mit Trimitriptylin erfolgen soll, ist die Dosis unter Beobachtung therapeutischer und unerwünschter Arzneimittelwirkungen anzupassen. Venlafaxin (SSNRI) Da die Studienlage für den CYP2D6-Metabolisierungstyp PM noch keine konkrete Dosisanpassung erlaubt, wird derzeit das Ausweichen auf einen Alternativwirkstoff empfohlen (z.b. Sertralin, Citalopram). Falls die Therapie dennoch mit Venlafaxin erfolgen soll, ist die Dosis unter Beobachtung therapeutischer und unerwünschter Arzneimittelwirkungen anzupassen.
9 SEITE 8 Zusammenfassung der Therapieempfehlungen: Folgende Wirkstoffe können ohne individuelle Anpassung (gemäß Beipackzettel) verordnet werden: Wirkstoff Klasse Dosisanpassung Alternativwirkstoff Paroxetin SSRI nicht erforderlich nicht erforderlich Sertralin SSRI nicht erforderlich nicht erforderlich Bei folgenden Wirkstoffen wird eine individuelle Dosisanpassung oder ggf. auch das Ausweichen auf einen Alternativwirkstoff empfohlen: Wirkstoff Klasse Dosisanpassung Alternativwirkstoff Citalopram SSRI schrittweise auf max. 150% der Standarddosis Escitalopram SSRI schrittweise auf max. 150% der Standarddosis Fluoxetin SSRI Anfangsdosis, Monitoring - Fluvoxamin SSRI Anfangsdosis, Monitoring - Maprotilin Tetrazyklikum Anfangsdosis, Monitoring - Mirtazapin Tetrazyklikum Anfangsdosis, Monitoring - Opipramol Trizyklikum Anfangsdosis, Monitoring - Fluoxetin, Paroxetin Fluoxetin, Paroxetin Bei folgenden Wirkstoffen wird vorrangig das Ausweichen auf einen Alternativwirkstoff empfohlen. Individuelle Dosisanpassungen sind für den Fall gedacht, dass dennoch mit dem Wirkstoff behandelt werden soll): Wirkstoff Klasse Alternativwirkstoff Dosisanpassung Amitriptylin Trizyklikum kein Trizyklikum individuell mittels Monitoring Clomipramin Trizyklikum kein Trizyklikum individuell mittels Monitoring Doxepin Trizyklikum kein Trizyklikum individuell mittels Monitoring Imipramin Trizyklikum kein Trizyklikum individuell mittels Monitoring Nortriptylin Trizyklikum kein Trizyklikum Anfangsdosis auf 40-50%, Monitoring Trimipramin Trizyklikum kein Trizyklikum individuell mittels Monitoring Venlafaxin SSNRI Sertralin, Citalopram individuell mittels Monitoring
10 SEITE 9 Musterstadt, den Praxisstempel Dr. med. Klaus Mustermeier
11 SEITE 10 QUELLEN J.K. Hicks et al. S. Horstmann, E.B. Binder Clinical Pharmacogenetics Implementation Consortium Guideline for CYP2D6 and CYP2C19 Genotypes and Dosing of Tricyclic Antidepressants Clin Pharmacol Ther. 2013; 93(5); Pharmacogenomics of antidepressant drugs. Pharmacol Ther. 2009;124(1); J. de Leon Clinical guidelines for psychiatrists for the use of pharmacogenetic testing for CYP450 2D6 and CYP450 2C19. Psychosomatics. 2006; 47(1); A. Drago et al. Pharmacogenetics of antidepressant response: an update. Hum Genomics. 2009; 3(3);
Mehr Therapiesicherheit durch DNA-Diagnostik Informationsveranstaltung der saar.is & Gesundheitsregion Saar Saarbrücken, 27.
Mehr Therapiesicherheit durch DNA-Diagnostik Informationsveranstaltung der saar.is & Gesundheitsregion Saar Saarbrücken, 27. Mai 2015 Dr. Anna C. Eichhorn humatrix AG Ausgangssituation Die Entschlüsselung
wann er die CYP-Genotypisierung im Rahmen einer Depressionstherapie für sinnvoll hält.
allesgute :) stada-diagnostik.de news STADA Diagnostik DNA-Newsletter Ausgabe 3/206 Liebe Leserin, lieber Leser, ein nicht unerheblicher Anteil von Patienten, die mit Antidepressiva behandelt werden, zeigt
GENOM-ANALYSE UND ARZNEIMITTELTHERAPIE SKALIERUNG DER ARZNEIMITTELTHERAPIE IN DER PRAXIS
GENOM-ANALYSE UND ARZNEIMITTELTHERAPIE SKALIERUNG DER ARZNEIMITTELTHERAPIE IN DER PRAXIS Prof. Dr. Theodor Dingermann Institut für Pharmazeutische Biologie [email protected] WISSENSCHAFTLICHE
diesen darf übrigens jeder Arzt veranlassen, dazu muss man keineswegs Humangenetiker
news Für mehr Therapiesicherheit! Stada Diagnostik DNA-Newsletter Ausgabe 2/2014 Liebe Leserin, lieber Leser, schön, dass Sie sich Zeit für unseren zweiten Newsletter nehmen. Auch in dieser Ausgabe möchten
Statine Analyseergebnis
allesgute :) stada-diagnostik.de Statine Analyseergebnis DNA-Analyse durch humatrix AG, Reißstraße 1a, 64319 Pfungstadt Vertrieb durch STADApharm GmbH, 61118 Bad Vilbel, Stand: Februar 2014 SEITE 1 ERGEBNIS
allesgute :) stada-diagnostik.de
allesgute :) stada-diagnostik.de Kompetenter Partner der STADA: DNA-Labortests für die individuell optimierte Therapie Jeder Patient reagiert unterschiedlich auf Medikamente, da der körpereigene Stoffwechsel
Pharmakogenetik der Cytochrom P450 Enzyme
Pharmakogenetik der Cytochrom P450 Enzyme Indikation: Arzneimittelunverträglichkeiten, mangelnde Arzneimittelwirkung unklarer Genese oder positive Familienanamnese. Interne Anforderung über Lauris: Zentrallabor\Genetik\Pharmakogenetik
Antidepressiva Risiko Suizidalität, Suizid
Antidepressiva Risiko Suizidalität, Suizid 62. Routinesitzung am 7. Mai 2008 1 Bisherige Änderungen FI, GI Paroxetin, SSRI/SNRI: Suizidalität, mangelnde Wirksamkeit Kinder + Jugendliche TCA: wie SSRI/SNRI
Nortriptylin Serum HPLC µg/l Spiegel : CYP2D6-Inhibitoren, z.b. Metoprolol A Spiegel : Rauchen
Kurzübersicht Analytik Psychopharmaka im Labor Dr. Gärtner Trizyklische Antidepressiva sinnvoll bei Kombination mit Amitriptylin Serum HPLC 80-200 µg/l (Amitriptylin + Nortriptylin) Spiegel : CYP2D6- oder
Für mehr Therapiesicherheit!
news Für mehr Therapiesicherheit! Stada Diagnostik DNA-Newsletter Ausgabe 5/2016 Liebe Leserin, lieber Leser, kein Arzt würde seinem Patienten verschreiben, wenn er von vornherein wüsste, dass dieser Plättchenhemmer
Gendiagnostik für eine individualisierte Therapie
DNA-Tests Gendiagnostik für eine individualisierte Therapie Alexander Foit, Ralf Weiner Die personalisierte bzw. stratifizierte Medizin führt zunehmend zu einer Wandlung im Gesundheitssystem, in dem die
Internationaler Vergleich der Antidepressiva-Therapie bei Kindern und Jugendlichen
Abteilung 1 Versorgungsforschung und Seite Arzneimittelanwendungsforschung 1 Internationaler Vergleich der Antidepressiva-Therapie bei Kindern und Jugendlichen J.M. Zito 1,2 J. Fegert 3 L.T.W. de Jong-van
schwierige und langwierige Präparate- in Einklang zu bringen. Ein Hilfsmittel
allesgute :) stada-diagnostik.de news Für mehr Therapiesicherheit! Stada Diagnostik DNA-Newsletter Ausgabe 1/2015 Liebe Leserin, lieber Leser, Termine 121. DGIM-Kongress 18.04. 21.04., Mannheim mit einem
Post-OP Therapie des Oestrogenrezeptor+ Mamma-Ca. 2. Aromatasehemmer Hemmung des Enzyms Aromatase, das Androgene in Oestrogene umwandelt
Post-OP Therapie des Oestrogenrezeptor+ Mamma-Ca 1. Tamoxifen Kompetitive Hemmung von Oestrogen-Rezeptoren Fulvestrant Abbau von Oestrogen-Rezeptoren 2. Aromatasehemmer Hemmung des Enzyms Aromatase, das
wann er die CYP-Genotypisierung im Rahmen einer Depressionstherapie für sinnvoll hält.
allesgute :) stada-diagnostik.de news Stada Diagnostik DNA-Newsletter Ausgabe 3/206 Liebe Leserin, lieber Leser, ein nicht unerheblicher Anteil von Patienten, die mit Antidepressiva behandelt werden, zeigt
koronarer Herzerkrankung Schlaganfall bieten. Doch alle Ärzte Allgemeinmediziner,
allesgute :) stada-diagnostik.de news Stada Diagnostik DNA-Newsletter Ausgabe 4/206 Liebe Leserin, lieber Leser, Viele Patienten sind zur Kontrolle des Cholesterinspiegels auf Statine angewiesen. Diese
Mehr Therapiesicherheit durch DNA-Analyse
Mehr Therapiesicherheit durch DNA-Analyse PharmaForum Hanau 7. November 2012 Dr. Anna C. Eichhorn humatrix AG Ausgangssituation Die Entschlüsselung des humanen Genoms im Jahre 2001 3,2 Milliarden Basen
Ziele der Pharmakogenetik PGx. Inhalt. Aktuelle Medikamentenverschreibung. Hyp. Bespiel: Dosisanpassung mittels PGx
Pharmakogenetik in der Hausarztpraxis im Zeitalter des aufgeklärten Patienten Inhalt Definition von Pharmakogenetik (PGx) & Background http://ukc.insel.ch In welchen Situationen sind PGx-Tests sinnvoll
VON UNWIRKSAMKEITEN UND UNVERTRÄGLICHKEITEN. Medikamentöse Therapien im genetischen Fokus. Pressekonferenz Therapiesicherheit Tamoxifen
VON UNWIRKSAMKEITEN UND UNVERTRÄGLICHKEITEN Medikamentöse Therapien im genetischen Fokus Pressekonferenz Therapiesicherheit Tamoxifen Prof. Dr. Theodor Dingermann Institut für Pharmazeutische Biologie
ZENTRALE FORTBILDUNGSTAGUNG DER ÖSTERREICHISCHEN APOTHEKERKAMMER Pharmakologie November 2010, Salzburg November 2010, Wien
ZENTRALE FORTBILDUNGSTAGUNG DER ÖSTERREICHISCHEN APOTHEKERKAMMER Pharmakologie 06. - 07. November 2010, Salzburg 13. - 14. November 2010, Wien Die Bedeutung der individuellen Genausstattung für die Wirksamkeit
Spielen Gene beim Einsatz von Arzneimitteln eine Rolle?
Spielen Gene beim Einsatz von Arzneimitteln eine Rolle? Prof. Theo Dingermann Institut für Pharmazeutische Biologie Goethe-Universität Frankfurt/Main [email protected] Hauptprobleme der Medikamententherapie
Grundlagen der Neuropsychopharmakologie &
DGKJP 2009 Hamburg Workshop Entwicklungspsychopharmakologie Grundlagen der Neuropsychopharmakologie & Pharmakogenetik Angela Seeringer Institut für Naturheilkunde & Klinische Pharmakologie Universität
Patienten aus der Gaußkurve zu holen. Denn mit. am statistischen Durchschnitt orientieren, Patienten nicht gerecht,
news Für mehr Therapiesicherheit! Stada Diagnostik DNA-Newsletter Ausgabe 4/2014 Liebe Leserin, lieber Leser, Brustkrebs ist gemäß Robert Koch Institut die mit Abstand häufigste Krebserkrankung bei Frauen.
CYP2D6 und der Östrogenrezeptor
Powered by Seiten-Adresse: https://www.gesundheitsindustriebw.de/de/fachbeitrag/aktuell/cyp2d6-und-derstrogenrezeptor/ CYP2D6 und der Östrogenrezeptor Das Beispiel der unterstützenden medikamentösen Therapie
Chancen und Grenzen einer individualisierten Arzneimitteltherapie
einer individualisierten Arzneimitteltherapie Gießen 2006 Prof. Dr. Manfred Schubert-Zsilavecz Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Arzneimittelinnovationen Grundlage für die Erfolge in
Unerwünschte Wirkungen bei der Behandlung mit Antidepressiva
Unerwünschte Wirkungen bei der Behandlung mit Antidepressiva Priv.-Doz. Dr. med. T. Supprian Abteilung Gerontopsychiatrie Rheinische Kliniken Düsseldorf 40629 Düsseldorf was kann man dagegen tun? Unterschiedliche
Medikamentöse Therapiestrategien bei Therapie-resistenter Depression
Medikamentöse Therapiestrategien bei Therapie-resistenter Depression Klaus Lieb Universitätsmedizin Mainz Klinik für Psychiatrie und Verordnungen Psychopharmaka 2003-2012 Arzneiverordnungs-Report 2013,
Acetaminophen F (Paracetamol) N-Acetylprocainamid F (NAPA) Acetylsalicylsäure F. Ajmalin F. Amantadin F. Amikacin F. Amiodaron.
5-25 g/ml toxisch: > 100 g/ml 6 20 g/ml toxisch: > 40 g/ml Acetaminophen F (Paracetamol) N-Acetylprocainamid F (NAPA) Acetylsalicylsäure F Analgetikum: 20 50 g/mi Antirheumatikum: 50 250 g/ml toxisch:
Antidepressiva: Einheitliche Warnhinweise zum erhöhten Risiko für suizidales Verhalten bei jungen Erwachsenen
Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte BfArM Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 3 D-53175 Bonn an PU ohne ÄA Antidepressiva mit nat. Zul. oder DE=RMS Postanschrift: Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 3 D-53175
Probleme mit Psychopharmaka im Verlauf der Altersphasen
Probleme mit Psychopharmaka im Verlauf der Altersphasen Stephan Krähenbühl Klinische Pharmakologie & Toxikologie Universitätsspital Basel [email protected] Inhalt Schwangerschaft Teratogenität von Antidepressiva,
Medikamentöse und andere biologische Behandlungsansätze
Medikamentöse und andere biologische Behandlungsansätze Dr. Matthias Backenstraß Ltd. Psychologe Klinik für Allgemeine Psychiatrie, Zentrum für Psychosoziale Medizin, Universitätsklinikum Heidelberg Seminar
zu therapeutischen Herausforderungen in den Indikationsumfeldern
allesgute :) stada-diagnostik.de NEWS STADA Diagnostik DNA-Newsletter Ausgabe 1/2014 Liebe Leserin, lieber Leser, STADA bietet nun seit einem Jahr unter dem Namen STADA Diagnostik DNA-Labortests* an. Setzen
Diagnostik STADA. Antidepressiva Schulungsunterlagen. allesgute :) stada-diagnostik.de
STADA Diagnostik Antidepressiva Schulungsunterlagen 1 STADA Diagnostik Antidepressiva Beschreibung Labortest für die individuell optimierte Therapieplanung bei Depressionen zur Anwendung in der ärztlichen
Anhang III Änderungen der entsprechenden Abschnitte der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels und der Packungsbeilage
Anhang III Änderungen der entsprechenden Abschnitte der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels und der Packungsbeilage Hinweis: Es kann notwendig sein, dass die Änderungen in der Zusammenfassung
Arzneimittelinteraktionen (AMI) von Antidepressiva
Arzneimittelinteraktionen (AMI) von Antidepressiva Prof. Dr. Thomas Herdegen Institut für Experimentelle und Klinische Pharmakologie Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel 24105 Kiel Einleitung
Wechselwirkung mit mir selbst. Pharmakogenetik in der Apothekenberatung. André Farkouh Apotheke zum Schutzengel 1180 Wien
Wechselwirkung mit mir selbst Pharmakogenetik in der Apothekenberatung André Farkouh Apotheke zum Schutzengel 1180 Wien [email protected] Getting the right dose of the right drug to the right patient
PSYCHOPHARMAKA PSYCHOPHARMAKA PSYCHOPHARMAKA. PSYCHOPHARMAKA ENTWICKLUNG keine experimentelle Modelle. Modifizierung seelischer Abläufe
Modifizierung seelischer Abläufe Beseitigung oder Abschwächung psychopathologischer Syndrome und psychischer Störungen Veränderungen von psychischen Funktionen (Erlebnisfähigkeit, Emotionalität, Verhalten)
Absetzen von Psychopharmaka-Kombinationen. Priv.-Doz. Dr. med. Dr. phil. Jann E. Schlimme M.A.
Jann Schlimme Absetzen von Psychopharmaka-Kombinationen Vortrag bei der Expertentagung»Kompetente Hilfe beim Absetzen von Antidepressiva und Neuroleptika«veranstaltet von der Berliner Organisation Psychiatrie-Erfahrener
Leuphana Universität Lüneburg. Verordnungspraxis von Antidepressiva bei älteren und jüngeren Patienten Eine Routinedatenauswertung
Leuphana Universität Lüneburg Verordnungspraxis von Antidepressiva bei älteren und jüngeren Patienten Eine Routinedatenauswertung Einleitung Die Pharmakotherapie ist die am häufigsten genutzte Behandlungsstrategie
Depression und Sucht im Alter(sheim)
Diakonisches Werk in Stadt und Landkreis Osnabrück, Georgsmarienhütte Depression und Sucht im Alter(sheim) Arztortrag von Markus Züger Arzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie 03.02.2017 Einteilung
Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln DR. KATALIN MÜLLNER
Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln DR. KATALIN MÜLLNER Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln - Definition Auch als Arzneimittelinteraktionen Viele Patienten erhalten gleichzeitig mehrere Medikamente
2 Schwangerschaft und Entbindung bei psychischer Erkrankung... 7
VII 1 Psychische Störung und Reproduktion... 1 Psychische Störungen und Fertilität... 1 Psychische Störungen und perinatale Komplikationen... 3 Psychische Störung als Folge perinataler Komplikationen...
Informierter Patient Erfolgreiche Therapie: die Depressionstherapie und ihre Stolpersteine. 11. Bayerischer Selbsthilfekongress
Informierter Patient Erfolgreiche Therapie: die Depressionstherapie und ihre Stolpersteine 11. Bayerischer Selbsthilfekongress am 27. Oktober 2017 in Augsburg Sonja Stipanitz, Apothekerin Patientenbeauftragte
Bekanntmachung über die Registrierung und Zulassung von Arzneimitteln
Bekanntmachung über die Registrierung und Zulassung von Arzneimitteln vom 6. Dezember 2010 Abwehr von Gefahren durch Arzneimittel, Stufe II 1. SSRI und TCA: Risiko von Knochenbrüchen 2. SSRI, Venlafaxin
Medikamentöse Behandlung von Depressionen
Medikamentöse Behandlung von Depressionen Priv.-Doz. Dr. med. T. Supprian Abt. Gerontopsychiatrie Rheinische Kliniken Düsseldorf Medikamente zur Behandlung einer Depression = Antidepressiva wesentliches
9.3 Übersicht über Antidepressiva
Praxis der sehandlung Kapitel 9 Praxis der Monotherapie mit Antidepressiva in der Behandlung der unipolaren 9.3 Üersicht üer Antidepressiva Wirkstoff SSRI Citalopram Startdosis (mg/d) 20 (P, Ä: 10) Erhaltungsdosis
Therapeutisches Drug Monitoring (TDM) am Beispiel Psychopharmaka. Prof. Dr. Christoph Hiemke
Therapeutisches Drug Monitoring (TDM) am Beispiel Psychopharmaka Prof. Dr. Christoph Hiemke Agenda: Grundvoraussetzungen für TDM Was TDM für die Therapie leisten könnte. Wie TDM in der Praxis aktuell eingesetzt
ANTIDEPRESSIVA. Monoaminhypothese der Depression
Definition der Depression Depressive Episode ANTIDEPRESSIVA gedrückte Stimmung Verminderung von Antrieb und Aktivität verminderte Fähigkeit zu Freude, Interesse und Konzentration ausgeprägte Müdigkeit
2
Antidepressiva in der Rehabilitationsbehandlung 08.07.2015 Dr. med. Ulrike Prösch OÄ Abt. f. Abhängigkeitserkrankungen 2 3 Ausgangssituation Patienten ohne antidepressive Vormedikation Patienten mit Antidepressiva
Cytochrom P450 Iso-Enzym (CYP2C9) Genotypisierung
Tiroler Landeskrankenanstalten Ges.mbH. Universitätskliniken Innsbruck Zentralinstitut für med. u. chem. Labordiagnostik (ZIMCL) Vorstand: Univ. Prof. Dr. Andrea Griesmacher A-6020 Innsbruck, Anichstrasse
Antidepressiva. Pharmakologie, therapeutischer Einsatz und Klinik der Depressionen. Medizinisch-pharmakologisches Kompendium Band 5
Antidepressiva Pharmakologie, therapeutischer Einsatz und Klinik der Depressionen Von Prof. Dr. Ursula Breyer-Pfaff, Tubingen, Prof. Dr. Hans Jorg Caertner, Tubingen, und Prof. Dr. Pierre Baumann, Prilly-Lausanne
Depression erfassen Besonderheiten bei Kindern und Jugendlichen
Depression erfassen Besonderheiten bei Kindern und Jugendlichen PZM, 24. Oktober 2013 Dr. med. Stephan Kupferschmid Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Vorstand Berner Bündnis
Cytochrom P450 Iso Enzym 2C19 (CYP2C19) Genotypisierung Molekulare Untersuchung des Clopidogrel Ansprechens
Tiroler Landeskrankenanstalten Ges.mbH. Universitätskliniken Innsbruck Zentralinstitut für med. u. chem. Labordiagnostik (ZIMCL) Vorstand: Univ. Prof. Dr. Andrea Griesmacher A 6020 Innsbruck, Anichstrasse
Rehazentrum Bad Dürrheim Klinik Hüttenbühl der Deutschen Rentenversicherung Bund. Vortrag zum Thema: Psychopharmaka
Rehazentrum Bad Dürrheim Klinik Hüttenbühl der Deutschen Rentenversicherung Bund Vortrag zum Thema: Psychopharmaka Allgemeines zu Thema Psychopharmaka Antidepressiva (AD) machen nicht abhängig AD machen
Therapeutisches Drug Monitoring der Antidepressiva Amitriptylin, Clomipramin, Doxepin und Maprotilin unter naturalistischen Bedingungen
Aus der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie der Universität Würzburg Direktor: Professor Dr. med. J. Deckert Therapeutisches Drug Monitoring der Antidepressiva Amitriptylin,
Serviceteil. I. Cascorbi et al., Medikamenten-Pocket Schmerztherapie, DOI / , Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2013
121 Serviceteil I. Cascorbi et al., Medikamenten-Pocket Schmerztherapie, DOI 10.1007/978-3-642-393-4, Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2013 122 Serviceteil Stichwortverzeichnis A Notfallverschreibung
Drug Monitoring und Toxikologie/Drug Monitoring and Toxicology
DOI 10.1515/labmed-2013-0061 J Lab Med 2014; 38(2): 63 74 Drug Monitoring und Toxikologie/Drug Monitoring and Toxicology Redaktion: W. Steimer Katharina M. Rentsch* Update zum Therapeutic Drug Monitoring
Unerwünschte Interaktionen von Psychopharmaka
University of Zurich Vereinigung Zürcher Internisten Symposium 2005 Unerwünschte Interaktionen von Psychopharmaka Prof. Dr. med. Peter J Meier-Abt Klinische Pharmakologie und Toxikologie Departement Innere
Dr. Katrin Reuter. Markus Birmele. Dr. Martina Prinz- Zaiss. Textfeld
Dr. Katrin Reuter Markus Birmele Dr. Martina Prinz- Zaiss Textfeld Angst und Depressionen 1. Angst bei Tumorpatienten 2. Depressionen bei Tumorpatienten Textfeld Ängste Die Ängste von Tumorpatienten Wann
Neues zur Behandlung der Depression: Fokus auf chronobiologische Therapieansätze
Neues zur Behandlung der Depression: Fokus auf chronobiologische Therapieansätze 1. 2. Neues zur Behandlung der Depression Erich Seifritz Psychiatrische Universitätsklinik Zürich Fallbeispiele aus der
Therapie depressiver Syndrome
Ambulante Behandlung der Depression Therapie depressiver Syndrome Diagnose ist eindeutig Krankheitseinsichtige Patienten mit guter Behandlungsmotivation Medikamentöse Compliance ist gegeben Tragfähige
Bewertung relevanter pharmakodynamischer Interaktionen von Antidiabetika
46. Jahrestagung Deutsche-Diabetes Diabetes- Gesellschaft 01.- 04. Juni 2011, Leipzig Bewertung relevanter pharmakodynamischer Interaktionen von Antidiabetika Dr. Nina Griese Zentrum für Arzneimittelinformation
Pharmakogenetik - aktueller Wissensstand und klinische Anwendbarkeit
AMB 2005, 39, 57 Pharmakogenetik - aktueller Wissensstand und klinische Anwendbarkeit Zusammenfassung: Pharmakogenetik ist ein Teilgebiet der klinischen Pharmakologie. Sie untersucht erbliche Besonderheiten
INHALTSVERZEICHNIS ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS 1 1 EINLEITUNG/ZIEL DER DISSERTATION 3 2 LITERATURDISKUSSION 5
INHALTSVERZEICHNIS Seite ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS 1 1 EINLEITUNG/ZIEL DER DISSERTATION 3 2 LITERATURDISKUSSION 5 2.1 Definition der Intelligenzminderung 5 2.2 Symptome der Intelligenzminderung 5 2.3 Diagnostik
Brustkrebspatientinnen individuell angepasste adjuvante, antihormonelle Therapie
Neuer DNA-Test zur Vermeidung von Unwirksamkeiten und Unverträglichkeiten: Therapiesicherheit Tam Neuer DNA-Test zur Vermeidung von Unwirksamkeiten und Unverträglichkeiten Therapiesicherheit Tamoxifen
Depression, Angst und Zwang- SSRI + weitere Substanzen. Paul L. Plener
Depression, Angst und Zwang- SSRI + weitere Substanzen Paul L. Plener AGNP Berlin 2015 Interessenskonflikte Forschungsförderung Advisor/ Consultant Arbeitgeber Speakers Bureau Bücher, Lizenzen Aktienbesitz
Stellungnahme der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft
Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft Fachausschuss der Bundesärztekammer Stellungnahme der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft zum Vorbericht A05-20C (vorläufige Nutzenbewertung)
Diagnostik STADA. Statine Schulungsunterlagen. allesgute :) stada.de
STADA Diagnostik Statine Schulungsunterlagen 1 STADA Diagnostik Statine Beschreibung Diagnostisches Testsystem zur Bestimmung, welches Statin in welcher Dosierung den besten Therapieerfolg erzielt Name
Differentialindikation Antidepressiva und Antipsychotika
Differentialindikation Antidepressiva und Antipsychotika Klaus Lieb Universitätsmedizin Mainz Klinik für Psychiatrie und Neue Medikamente vs. Schein- Innovationen ca. 40% der Arzneimittel der letzten 15
Therapeutisches Drug Monitoring bei Antiepileptika
Therapeutisches Drug Monitoring bei Antiepileptika Prof. Dr. med. Gerd Mikus Abteilung Innere Medizin VI Klinische Pharmakologie und Pharmakoepidemiologie Universitätsklinikum Heidelberg [email protected]
Pharmakogenetik in der Praxis: warum, wie, wann? - Teil 1
Zurich Open Repository and Archive University of Zurich Main Library Strickhofstrasse 39 CH-8057 Zurich www.zora.uzh.ch Year: 2012 Pharmakogenetik in der Praxis: warum, wie, wann? - Teil 1 Taegtmeyer,
der antidepressiven Therapie
10 Jahre Depressionsforschung im Kompetenznetz Depression Suizidalität Plasmaspiegelmessung und Genotypisierung zur Steuerung der antidepressiven Therapie Christoph Hiemke, Mainz München, d. 05.11.09 Traditionelle
/ November 2008
- 2 - Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte BfArM Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 3 D-53175 Bonn Zweites Deutsches Fernsehen Redaktion Frontal 21 Unter den Linden 36-38 10117 Berlin Postanschrift:
Psychopharmakotherapie im Rahmen der Schmerztherapie
Psychopharmakotherapie im Rahmen der Schmerztherapie Neuronale Schmerz- Matrix Dr. med. Dr. phil. H. Bandmann Deszendierende Schmerzhemmung Noradrenerge, dopaminerge u. serotonerge Projektionen Neurotransmittersysteme
der CYP2D6-Genotypisierung
news Für mehr Therapiesicherheit! Stada Diagnostik DNA-Newsletter Ausgabe 1/2016 Liebe Leserin, lieber Leser, Termine Allgemeinmedizin IhF-Fortbildungskongress (Kongress des Instituts für hausärztliche
DNA-DIAGNOSTIK ZUR INDIVIDUELLEN PHARMAKOTHERAPIE
DNA-DIAGNOSTIK ZUR INDIVIDUELLEN PHARMAKOTHERAPIE AGENDA Grundlagen Kasuistiken Organisatorisches 30.05.2015 DNA-DIAGNOSTIK ZUR INDIVIDUELLEN PHARMAKOTERAPIE 2 Quelle: Cascorbi, I: Drug interactions principles,
Altersdepression. Fragen. Diagnose Depression - 1
Altersdepression Dr. Christian Weber Prof. Jürgen Drewe Basel 1 Fragen Diagnose der Depression Besonderheiten der Depression im Alter Beziehung zu Demenz Nebenwirkungen, Interaktionen AD Welche AD im Alter?
Zur Therapie der Zwangsstörung
Zur Therapie der Zwangsstörung Dr. Matthias Backenstraß Klinik für Allgemeine Psychiatrie, Zentrum für Psychosoziale Medizin, Universitätsklinikum Heidelberg Seminar am Psychologischen Institut - WS05/06
Inhalt. Die wichtigsten Grundregeln der Reproduktions toxikologie 1. Wirkstoffe nach Indikationen... 10 1 Herz, Kreislauf... 11. 7 Schmerzen...
VI Inhalt Die wichtigsten Grundregeln der Reproduktions toxikologie 1 Wirkstoffe nach Indikationen.................................. 10 1 Herz, Kreislauf............ 11 1.1 Bluthochdruck (Antihyper tonika
Fallvignette. Unipolare Depression. Frau K., 32 J., Einweisung nach Suizidversuch mit Tabletten und Alkohol, dritte stationäre Aufnahme.
Fallvignette Frau K., 32 J., Einweisung nach Suizidversuch mit Tabletten und Alkohol, dritte stationäre Aufnahme. Kam zunächst notfallmässig in die Medizinische Klinik nach Benzodiazepin-Intoxikation und
Labordiagnostik der Benzodiazepinabhängigkeit
Labordiagnostik der Benzodiazepinabhängigkeit Rostock Annett Jainz Frank-Peter Schmidt BKA-Statistik harte Drogen Medikament Droge Medikamentenmissbrauch (Deutschland) Etwa 4-5 % aller häufig verordneten
Medikamenteneinnahme während der Stillzeit: Weiterstillen, Stillpausen, Abstillen?
Medikamenteneinnahme während der Stillzeit: Weiterstillen, Stillpausen, Abstillen? Andrea Burch, Apothekerin, Klin. Pharmazeutin i.a. Interdisziplinäre Fachtagung Was ist dran/drin? 1 1 Inhalt Grundlagen
Wechselwirkungen zwischen Antiepileptika und anderen Medikamenten
epi-info Wechselwirkungen zwischen Antiepileptika und anderen Medikamenten www.diakonie-kork.de 1 Was sind Wechselwirkungen? Unter Wechselwirkungen zwischen Medikamenten (in der Fachsprache: Interaktionen)
Psychopharmakotherapie im Alter
Psychopharmakotherapie im Alter Professor Siegfried Kasper [email protected] OFFENLEGUNG Von folgenden Pharmafirmen erhielt ich Forschungsunterstützungen, Einladungen zu Kongressen, Honorare
Allgemeines zur psychopharmakologischen Therapie und zu sonstigen biologisch fundierten Verfahren
Allgemeines zur psychopharmakologischen Therapie und zu sonstigen biologisch fundierten Verfahren.1 Therapie mit Psychopharmaka W. E. Müller & Klassifikationen, Terminologie Wie in vielen anderen Bereichen
Pharmakogenomik. Apothekerin Dorothee Müssemeier M.Sc.
PHARMAZEUTISCHE WISSENSCHAFT Apothekerin Dorothee Müssemeier M.Sc. Pharmakogenomik Keine Frage, ohne Arzneimittel wäre Medizin nicht denkbar. Gleichwohl lässt sich die Frage stellen, ob Arzneimittel auch
Überblick über die Psychopharmakologie
Klinische Psychologie I WS 06/07 Überblick über die Psychopharmakologie 19.12.2006 Prof. Dr. Renate de Jong-Meyer Grundlegendes zu Psychopharmaka Existenz verschiedener n von Psychopharmaka mit unterschiedlichen
Weitere Broschüren. www.desitin.de. bei Morbus Parkinson. Dr. Ilona Csoti, Ärztliche Direktorin. Patienteninformation.
Weitere Broschüren ZUM THEMA ParKINSON Bei Desitin können Sie weitere Patientenbroschüren bestellen. Bitte kreuzen Sie das gewünschte Thema an: Nr. 1 Die Parkinson-Krankheit (213041) Nr. 2 Medikamenteninduzierte
Evidenzbasierte und unabhängige Antidepressiva-Therapie
Evidenzbasierte und unabhängige Antidepressiva-Therapie Klaus Lieb Universitätsmedizin Mainz Klinik für Psychiatrie und Neue Medikamente vs. Schein- Innovationen ca. 40% der Arzneimittel der letzten 15
Inhaltsverzeichnis. Teil A Medizinische Grundlagen 9
Inhaltsverzeichnis Teil A Medizinische Grundlagen 9 1 Einleitung 10 1.1 Lernziele 10 1.2 Einführung in die Pharmakologie 10 1.3 Geschichte der Pharmakologie 10 Übungsfragen 12 2 Arzneimittel und Informationsquellen
Pressemitteilung der EMEA vom in deutscher Übersetzung:
Pressemitteilung der EMEA vom 9. 12. 2004 in deutscher Übersetzung: Außerordentliche Sitzung des CHMP zu Paroxetin und anderen selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern Der Ausschuss für Humanarzneimittel
Universitäres Partnerspital der Med. Fakultät Basel. Therapie der Depression
Universitäres Partnerspital der Med. Fakultät Basel Therapie der Depression Universitäres Partnerspital der Med. Fakultät Basel Antidepressive Therapien 16. Jh.: Laudanum (Opium, Alkohol, ev. Bilsenkraut)
Interaktionspotenzial bei Psychopharmaka Verordnungen
Interaktionspotenzial bei Psychopharmaka Verordnungen Dr. rer. nat. Christian Franken Chief Pharmacist DocMorris Dr. rer. nat. Friederike Geiss Senior Pharmacist DocMorris Ing. Bogdan Vreuls Corporate
