WIR STELLEN SICHER DAS ORGANISATIONEN IHREN RUF IM GRIFF HABEN

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "WIR STELLEN SICHER DAS ORGANISATIONEN IHREN RUF IM GRIFF HABEN"

Transkript

1 WIR STELLEN SICHER DAS ORGANISATIONEN IHREN RUF IM GRIFF HABEN WEIßBUCH DIE MACHT VON MEDIENBEOBACHTUNG

2 WEIßBUCH EINFÜHRUNG Media Monitoring ermöglicht es Organisationen, große Mengen an Daten zu sammeln, die der Evaluierung ihrer Kommunikationsstrategie dienen. Indem man regelmäßig Beiträge und Veröffentlichungen beobachtet, können Firmen ihren Ruf (online und offline) managen und auf Kundenbeschwerden- oder Fragen eingehen. Zusätzlich kann man durch Media Monitoring wertvolle neue Einblicke zu Zielgruppen, Produkte und Dienstleistungen gewinnen. Nicht nur Social Media gibt solche Einblicke, sondern auch das beobachten von Zeitungen, Radio und TV. Aber was genau ist Media Monitoring und wie startet man damit durch? In diesem Weißbuch diskutieren wir die Details sodass Sie die besten Ergebnisse erzielen könnt. DIE BESTEN ERGEBNISSE DURCH MEDIA MONITORING 1 Klare Ziele definieren 2 Einen Beobachtungszeitraum definieren Beobachten des Rufs Ihrer Marke Trends verfolgen Wettbewerber beobachten 3 4 Entscheiden, wie beobachtet werden soll Richtlinien zu (sozialen) Medien definieren Zielgruppen und Interessenvertreter beobachten Ereignisse und Krisensituationen 5 Fallbeispiel: Lernen, wie andere Marken die Berichterstattung über sie verfolgen nachverfolgen 1 DEFINITION KLARER ZIELE Um sicherzustellen, dass Sie das Meiste aus Media Monitoring für sich herausholen ist es sehr wichtig, dass Kommunikationsexperten erst klare Ziele setzen. Welche Ergebnissen wollen Sie mit Ihrem Media Monitoring erreichen? Es ist ratsam, mit Kollegen aus anderen Abteilungen (wie Firmenkommunikation, Sprecher, Marketing, Kundenservice und höheres Management) darüber zu sprechen. Wollen Sie nur wissen was passiert oder wollen Sie aktiv auf Fragen und Probleme reagieren? Wie bewältigen Sie Krisensituationen? Nutzen Sie Monitoring nur, um Einsicht in Ihre Kunden oder Ihre Marke zu gewinnen, oder wollen Sie auch Trends und Zielgruppen in die Tiefe analysieren? Es gibt viele Möglichkeiten und es ist gut, diese vor Beginn durchzugehen. Mit den Antworten zu solchen Fragen können Sie konkrete Key Performance Indicators (KPI) und Ziele definieren, um sicherzustellen, dass Ihre Monitoring-Aktivitäten und Analysen zu einer besseren Leistung Ihrer Firma beitragen. 2.

3 Beobachten des Rufs Ihrer Marke Viele Firmen nutzen Media Monitoring, um zu erfahren, was über ihre Marke gesagt wird. Durch regelmäßige Beobachtung Ihres Rufs können Sie alle in Ihrer Firma auf dem aktuellsten Stand halten was aktuelle Themen angeht und beurteilen, ob Ziele erreicht wurden oder nicht. Dies könnte Twitterbeiträge betreffen, aber auch Radio-Interviews oder lange Zeitungsartikel. Echtzeit-Berichte geben Ihnen einen Überblick darüber, wo die Unterhaltung stattfindet und welche Weitreiche und Medienwert diese On- und Offline-Inhalte haben. Heutzutage ist der Ruf Ihrer Marke nicht nur von ein paar direkte Interessenvertreter bestimmt, sondern auch von einer viel größeren Gruppe von Fans, Verbraucher, Kritiker, Kunden, Einflussnehmer, Politiker und Blogger. Durch das Beobachten von Social Media und Online-, Radio-, TV- und Print-Quellen wissen Sie genau wo Ihre Organisation im Web positioniert ist. Der Vorteil mancher Media-Monitoring-Tools (wie Buzzcaptures Brand Monitor) ist, dass die Sentiments der Verbraucher ebenfalls direkt berücksichtigt werden. Wenn ein Verbraucher eine Beschwerde auf Facebook veröffentlicht, so wird ein negatives Sentiment hinzugefügt. Auf Basis dieser Einblicke können Sie das Durchschnittssentiment zu Ihrer Marke untersuchen, was Ihnen bei der erfolgreichen Verwaltung Ihres Rufs hilft. Beobachtung von Trends und Volumen Konsistentes Monitoring von großen Datenmengen und der Vergleich dieser über eine längere Zeit hinweg zeigt Ihnen, wie sich Trends entwickeln. Es könnten Höhepunkte im Volumen geben, wenn sie eine Presseerklärung herausgeben oder wenn Ihre Firma im nationalen Fernseher auftritt. Die Analyse dieser Höhepunkte verrät, welche Art von Artikeln oder Initiativen Begeisterung erzeugen und welche Nachrichten nicht so gut ankommen. Sie können natürlich auch verschiedene Marken und Projekte gleichzeitig benchmarken. So können Sie herausfinden, welches Projekt einen signifikanten Einfluss hatte und wie Ihre Wettbewerber im Vergleich zu Ihren eigenen Kommunikationsstrategie abschneiden. Indem Sie historische Trends analysieren können Sie auch das zukünftige Markt- oder Konsumentenverhalten voraussehen. Mithilfe einer tiefgehenden Analyse können Sie erkennen, welche Themen in Ihrem Markt wiederkehren und Ihre Strategie entsprechend anpassen. Die Analyse öffentlicher Daten ist ein relativ günstiger und verlässlicher Weg, die Entwicklung der öffentlichen Meinung zu Ihrer Marke und Ihren Wettbewerbern nachzuverfolgen. 3.

4 DIE ZUKUNFT VON MEDIA MONITORING Geert Vos und Joost de Wit (die Gründer von Media Distillery) zur aktuellen Situation und ihren Erwartungen für Media Monitoring: Der aktuelle Stand von Bilderkennung Mit Media Distillerys aktuelle Bild-Erkennungs-Technologien können Untertitel hinzugefügt und Logos automatisch erkannt werden. Die Erwartung ist, dass Personen in naher Zukunft identifiziert werden können. So könnte man eine Benachrichtigung bekommen, wenn der CEO von Shell oder der Premierminister im Fernseher erscheint. Warum wollen Firmen Video-Inhalte beobachten Der Einfluss von Radio und TV ist immer noch immens. Ein hoch bewertetes Programm könnte sehr leicht mehr als zwei Millionen Zuschauer erreichen. Firmen müssen in Echtzeit wissen, wann sie erwähnt werden, sodass sie sofort reagieren können. Prognosen für Bilderkennung im Jahr 2020 Es ist schwer, die Zukunft vorauszusagen, aber Entwicklungen geschehen zurzeit sehr schnell. Es gibt viel Forschung zur automatischen Erkennung von Objekte ( das ist ein Baum und das ist eine Katze ), Organisationen ( das ist das T-Mobile-Logo ), Personen ( das ist Präsident Obamas Gesicht ) und Handlungen ( rennen, sitzen ). In fünf Jahren werden diese Erkennungs-Technologien sich erheblich verbessert haben und könnten für verschiedene Zwecke genutzt werden. Durchsuchen des gesamten YouTube-Inhalts Es ist bereits technisch möglich, alle YouTube-Inhalte zu durchsuchen, aber die Kosten hierfür sind noch ziemlich hoch. In fünf Jahren wird die Rechenleistung viel günstiger werden, wodurch sich eine Breite neuer Möglichkeiten eröffnen wird. Was können Sie im Jahr 2020 als Organisationen beobachten? Im Jahr 2020 werden will alle populäre Online-Video-Kanäle von Seiten wie NU.nl, Telegraaf TV und YouTube beobachten. Bis dahin werden wir Ihnen auch sagen können, ob Sie, Ihr Logo, Ihr CEO oder Hauptquartier gezeigt werden. Dies ist ein Auszug aus dem Buch Online Reputatiemanagement (2016) von Buzzcapture-Gründer Alex van Leeuwen. Beobachten von Wettbewerbern Media Monitoring macht es Ihnen sehr einfach, die Zahlen Ihrer Marke mit denen der Wettbewerber zu vergleichen. Sie können ein paar der konkurrierenden Marken aussuchen und sich diese näher angucken: wer war im letzten Quartal am aktivsten und wer wurde am häufigsten besprochen? Beachten Sie nicht nur Volumen, sondern versuchen sie auch, die potenziell zu erreichende Audienz zu benchmarken. Der Einfluss eines Artikels in einer kleinen lokalen Webseite ist natürlich viel weniger gewichtig als an Artikel in einer nationalen Zeitung. Ferner können Sie genau sehen, wie Wettbewerber wahrgenommen werden, was bei der Entwicklung einer erfolgreichen Strategie behilflich sein kann. Können Sie sehen, dass ein Produkt bei einem Kunden negative Sentiments verursacht? Nutzen Sie dies, um Ihre eigenes, ähnliches Produkt im positiven Licht zu bewerben. 4.

5 Beobachten von Zielgruppen und Interessenvertreter Ein guter Weg zu beobachten, welche Themen für Ihre Zielgruppe und Interessenvertreter wichtig sind, ist die Kombination eines aktiven Online-Kundenservice mit Media Monitoring. Durch Social Media können Sie einsehen, was bei Ihrer Zielgruppe passiert. So können Sie herausfinden, welche Fragen oder Beschwerden Ihre Kunden haben könnten, um auch entsprechend Antworten und Dienste vorzubereiten. Zusätzlich können Sie auch wiederkehrende Themen beobachten. Dies ermächtigt Sie darin, auf Themen, die Ihrer Zielgruppe oder für Interessenvertreter wichtig sind, die passende Reaktion zu finden. Wollen Sie wissen, welche Personen viel Einfluss auf Ihrer Marke oder Ihrem Markt ausüben? Hierfür können Sie eine Liste einflussreicher Personen beobachten. Dies könnten Journalisten, Prominente oder bekannte Blogger sein. In vielen Monitoring-Tools können Sie einfach einsehen, welche Beiträge einflussreich sind oder die größte Weitreiche haben. Beobachten von Ereignissen und Krisensituationen Ein wichtiger Grund für Media Monitoring ist, den Einfluss eines Ereignisses oder einer Situation zu messen. Sie sehen nicht nur, wie oft ein bestimmtes Thema erwähnt wurde, sondern können auch voraussagen, wie viel Medienaufmerksamkeit noch kommen wird. Tatsächlich gab es mehrere Fälle wo eine Organisation nur im Nachhinein erfuhr, dass Sie eine weitere Eskalation durch gezielte Beobachtung hätten vermeiden können. Media Monitoring ist sehr hilfreich in Krisenzeiten, obwohl das natürlich mehr als nur passives beobachten verlangt. Eine gute interne Struktur mit direkten Links zu Sprecher und dem Kundenservice ist erforderlich, um angemessen reagieren zu können. Viele größere Organisationen haben spezielle Krisenkommunikations-Abteilungen, die gemeinsam mit den Monitoring- und Kundenservice-Teams sowie den Sprechern zusammenarbeiten. Ein Vorteil von Media Monitoring ist, dass Sie Benachrichtigungen erhalten, sobald das Volumen stark hochgeht oder wenn jemand einflussreiches etwas über Ihre Marke schreibt. So wissen Sie sofort, ob ein Eingreifen Ihrerseits erforderlich ist. Darüber hinaus können Sie während einer Pressekonferenz oder einer Produkteinführung Media Monitoring betreiben, um proaktiv zu beobachten, wie die Medien Ihre Veranstaltung aufnehmen und diskutieren. Sie können alle relevanten Beiträge in einem Bericht zur späteren Nutzung sammeln, oder auch diese auch in Echtzeit via Narrowcast den Teilnehmern übertragen. Im Narrowcast werden alle Beiträge in Echtzeit ausgestrahlt, ob Tweets oder Instagram-Beiträge. Dies informiert die Anwesenden über die aktuellsten Geschehnisse und bewegt sie womöglich auch dazu, Ihre eigene Meinung auf Social-Media-Kanäle zu teilen. Abgesehen davon könnte ein Narrowcast auch über der Kaffeemaschine oder an einer anderen zentralen Stelle in Ihrem Büro aufgehängt werden 5.

6 2 DEFINIEREN SIE EINEN BEOBACHTUNGSZEITRAUM Nachdem Sie Ihre Ziele und KPIs klar definiert haben sollten Sie Ihren Monitoring-Fenster festlegen. Schauen Sie sich hierzu erst Ihre eigene Organisation an: arbeiten Sie in einer großen Organisation oder in ein multinationales Unternehmen? In dem Fall könnte eine 24/7-Beobachtung sinnvoll sein. Das wird sicherstellen, dass Sie immer über die neuesten Nachrichten und Entwicklungen informiert sind. Falls Sie in einer kleinen Organisation arbeiten, beobachten Sie womöglich nur ein Projekt. In diesem Fall ergibt es mehr vielleicht mehr Sinn, nur einmal täglich oder wöchentlich die Medien zu beobachten, oder sogar monatlich oder vierteljährlich. Selbstverständlich kann man nicht alle Kanäle 24/7 beobachten. Nichtsdestotrotz kann Ihre Organisation zu jeder Tageszeit in den Nachrichten kommen. Indem Sie - oder SMS-Benachrichtigungen einrichten stellen Sie sicher, dass Sie nie eine wichtige Meldung verpassen. Beispielsweise wenn das Volumen sprungartig hochgeht oder wenn eine prominente Person Ihre Marke im Fernseher bespricht. Sie können eine SMS-Benachrichtigung erhalten, sobald dies passiert und sofort die notwendigen Maßnahmen ergreifen. 3 ENTSCHEIDEN SIE, WIE SIE BEOBACHTEN WOLLEN Manche Firmen beobachten (soziale) Medien schon seit längerer Zeit und nutzen inzwischen VORTEILE VON MEDIA MONITORING MIT BUZZCAPTURE mehrere Tools. Es lohnt sich zu prüfen, ob all diese Tools noch Ihren Erwartungen entsprechen und ob es nicht einfacher wäre, eine einzelne integrierte Lösung zu wählen. Sie könnten zum Beispiel ein anderes Tool für die Beobachtung von Radio und TV nutzen als das, welches Sie für Social Media oder Printartikel bevorzugen. Manche Tools (wie Buzzcapture) bieten eine integrierte Lösung zum wirksamen Eine integrierte Lösung für Online- & Offline-Medien, Radio und TV Sowohl nationale als auch internationale Medien Einsehen der relevanten Themen Tägliches Nachrichten-Update via Manuelle und automatische Sentimentanalyse Integrierte Maßnahmen für ROI & Medienwert Erstellung dynamischer Berichte Beobachten verschiedener Kanäle. Das Integrierte Kundenbetreuungs-Applikation bedeutet, dass Sie nicht mehr zwischen Tools wechseln müssen und Sie können Online-Medien, Zeitungen, Zeitschriften, TV und Radio alle an einer Stelle einsehen. Mithilfe des dynamischen Bericht-Tools können Sie die unterschiedlichen Erkenntnisse aus allen Plattformen zusammenführen und sie mühelos mit Kollegen oder Vorgesetzte teilen. So haben Sie eine klare Übersicht über alle wichtigen Informationen, welche selbstverständlich je nach Bedarf in Ihrem Umfang eingeschränkt werden können. 6.

7 4 DEFINIEREN VON RICHTLINIEN ZU (SOZIALEN) MEDIEN Wenn alle Ziele klar definiert, alle Mitarbeiter informiert und das Tool eingerichtet wurde, könnten Sie fast glauben, dass Sie nun loslegen können. Genau dann passiert es: ein negativer Beitrag zu Ihrer Marke oder Organisation wurde veröffentlicht. Was müssen Sie tun und an wen müssen Sie sich wenden? An dieser Stelle ist es wichtig eine klare Botschaft zu haben und klar zu planen, wer was macht und wie. Sollten Sie spezifische Richtlinien zum Umgang mit Medien haben, so sollten Ihre Mitarbeiter wissen was los ist und wie sie auf negative (oder sogar positive) Meldungen zu reagieren haben. Umfassen Sie in Ihren Richtlinien auch praktische Details (wer berichtet an wen?). Je früher die richtige Person in Ihrer Organisation eingeschaltet wird, desto mehr Zeit haben Sie, um die richtige Lösung zu finden 5 FALLBEISPIEL: LESEN SIE, WIE ANDERE MARKEN MEDIA MONITORING HANDHABEN Für viele Organisationen ist (Social) Media Monitoring bereits ein wichtiger Bestandteil der täglichen Routine. Zu unseren Kunden gehören daher einige Experten, die Ihnen aus eigener Erfahrung den Mehrwert von Media Monitoring aufzeigen können. Wir haben mit Gerben van den Hurk, Social Media Content Manager bei Carglass, gesprochen. Er erklärt warum Carglass anfing, Media Monitoring zu nutzen und wie sie davon Gebrauch machen. Social Listening: Kundenfeedback ist essentiell, wenn Sie in kundenorientierte Bereiche einen Vorsprung haben wollen. Gerben van den Hurk - Social Media Content Manager bei Carglass Warum haben Sie mit (Social) Media Monitoring angefangen? Im Frühjahr 2010 starteten wir mit Social Media und im Sommer wurden wir direkt mit einem Hoax konfrontiert. Ein anonymer Schwindler gab sich als Carglass aus und verschickte Tweets die besagten, Carglass würde jeden verklagen, der Nachrichten mit dem Hashtag #carglasssucks veröffentlicht. Pures Nonsens, natürlich. Glücklicherweise haben es die Niederländer auf Facebook schnell herausgefunden. Im Nachhinein könnte man sagen, dass dieser Hoax die Beschäftigung mit Social Media beschleunigte. Inzwischen arbeiten wir schon seit einigen Jahren mit Social Media. Es ist ein sehr gutes Werkzeug, um unser wichtigstes Ziel zu erreichen: dass jeder Kunde 100% zufrieden ist mit unserem Service. Wie präsentieren Sie intern den Mehrwert von Media Monitoring für Ihre Organisation? Carglass wird wöchentlich über 400 Mal auf Twitter erwähnt und um die 90% dieser Nachrichten sind Komplimente für unseren Service. Natürlich teilen wir diese Nachrichten mit unseren Mitarbeitern, die diese Komplimente verdient haben. Wir kreieren ein ständiges Bewusstsein in der 7.

8 Organisation dafür, dass alles was wir machen von anderen beobachten wird und das Social Media ein Kanal ist, worauf Menschen uns und unseren Service diskutieren. Manchmal bekommen wir Tipps online, wie beispielsweise wie wir die Wartezeiten für unsere Kunden verbessern können. Zum Teil wegen solcher Kommentare haben wir uns dazu entschieden, kostenloses W-LAN in unseren Servicezentren anzubieten. Geschichten wie diese helfen uns, unseren Service weiter zu verbessern. Wie groß ist die Rolle von Media Monitoring beim Entwurf Ihrer Kommunikationsstrategie? Media Monitoring spielt eine zunehmend wichtige Rolle in unserer Kommunikationsstrategie. Zurzeit sind wir in einer Phase in der wir nicht nur den Kunden zuhören und ihnen Antworten, sondern in der Social Media ein größerer Bestandteil unsere Medien-Kampagnen wird. Haben Sie Tipps für die, die (Social) Media Monitoring in Betracht ziehen? Wählen Sie die Social Media Plattformen, in denen Ihr Produkt, Marke oder Organisation am meisten besprochen wird. Seien Sie ein Teil dieser Unterhaltungen und bleiben Sie relevant und authentisch. Nutzen Sie Social Media Monitoring zu Ihrem eigenen Vorteil und geben Sie Kunden das Gefühl, sie werden gehört. Nutzen Sie auch ihr Feedback, um Ihre Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. 8.

9 ÜBER BUZZCAPTURE Wir beobachten und analysieren soziale Medien sowie online und offline Nachrichtenkanäle, wie beispielsweise Blogs, Foren, Zeitungen, Zeitschriften, Radio und TV. Unsere Technology hilft unseren Kunden, einen strukturellen Einblick in die medialen Diskussionen und Veröffentlichungen zu gewinnen, wodurch sie ihren Ruf messen und leiten können. Wir machen innovative Technologie zugänglich und zusätzlich zu unseren Tools bieten wir weiterführende Dienstleistungen an, wie Strategie, Training, Rechercheberichte und Audits. Dank unserer engen Kooperation mit Medien-Partner können wir eine integrierte Lösung für nationalen und internationalen online Medien, (interne) soziale Medien, Print, Radio und TV anbieten. Mithilfe einer Breite an technologischen Produkten und zusätzliche Dienste unserer Analysten, haben wir die Möglichkeit, Sie bei Kommunikation, Marketing, Media Relations, PR, Kundenservice und Business Intelligence zu unterstützen. Jeder Kunde kann seine eigene Übersichtsseite mit relevanten Daten, Graphen und Analysen einstellen. BEOBACHTEN & ANALYSIEREN SOCIAL MEDIA ONLINE MEDIEN RADIO TV ZEITUNGEN ZEITSCHRIFTEN Partner: Zoom Media, ANP, Media Distillery, Media Info Groep, Zapaday, Informaxion, Belga BRAND MONITOR Einblicke in Social Media, Online-Medien, Print, Radio und TV (national sowie international) welche relevante Themen kommen in Bezug auf Ihrer Marke wieder auf? Messung der Sentiments für verschiedene Marken und Themen Zuverlässige Sentimentanalyse durch manuelle und automatische Analyse Sehen Sie den Effekt und die Weitreiche Ihrer Inhalte Erstellen Sie Alerts für wichtige Beiträge und Diskussionen Echtzeit-Berichte zu wichtigen Diskussionen Yammer-Integration für die Beobachtung interner Social Media Integrierte Nachrichten und relevante Ereignisse durch Zapaday Brand Monitor App für Smartphone und Tablet 9.

10 SOCIAL INBOX Social-Media-Tool für effizienten Online-Kundenservice Nutzerfreundliche, web-basierte Applikation Sammlung aller relevanten Beiträge auf allen Social Media-Kanäle Nützlich für kleine und große Kundenservice-Teams Gibt Einblicke in die Natur, das Volumen und den Standort der Fragen und Beschwerden Sichere Integration für Kundenservice via WhatsApp Mess-Tools für Net Promoter Scores Unterstützung durch qualifizierte Buzzcapture-Mitarbeiter UNSERE KUNDEN UMFASSE KONTAKTIEREN SIE UNS Für mehr Informationen zu unseren Produkten und Dienstleistungen, treten Sie bitte mit Daan Aalders in Kontakt. Er schickt Ihnen gerne Demomaterial zu unseren Produkten oder berät Sie persönlich. Daan Aalders, Global Strategy Manager Buzzcapture Overtoom HT AMSTERDAM Telefon: +31 (0) Adresse: daan@buzzcapture.com Webseite:

Feedback in Echtzeit. Social Media Monitoring Services von Infopaq. SOCIAL MEDIA

Feedback in Echtzeit. Social Media Monitoring Services von Infopaq. SOCIAL MEDIA MEDIENBEOBACHTUNG MEDIENANALYSE PRESSESPIEGELLÖSUNGEN Feedback in Echtzeit. Social Media Monitoring Services von Infopaq. SOCIAL MEDIA Risiken kennen, Chancen nutzen. So profitiert Ihr Unternehmen von

Mehr

10 Wege, wie Sie Ihr Social Media Monitoring ausbauen können

10 Wege, wie Sie Ihr Social Media Monitoring ausbauen können 10 Wege, wie Sie Ihr Social Media Monitoring ausbauen können Folgende Fragen, die Sie sich zuerst stellen sollten: 1. Welche Social-Media-Monitoring-Plattformen (SMM) schneiden am besten ab? 2. Ist dafür

Mehr

In 9 Schritten zum passenden Monitoring Tool. Die Universal-Checkliste für B2B-Unternehmen

In 9 Schritten zum passenden Monitoring Tool. Die Universal-Checkliste für B2B-Unternehmen In 9 Schritten zum passenden Monitoring Tool Die Universal-Checkliste für B2B-Unternehmen Schritt 1: Zielsetzung Welchen Zweck muss ein Monitoring Tool für Ihr Unternehmen erfüllen? Umfassende Themen-

Mehr

Wie man über Facebook seine Zielgruppe erreicht

Wie man über Facebook seine Zielgruppe erreicht Wie man über Facebook seine Zielgruppe erreicht Informationsveranstaltung ebusiness-lotse Oberschwaben-Ulm Weingarten, 12.11.2014 Mittelstand Digital ekompetenz-netzwerk estandards Usability 38 ebusiness-lotsen

Mehr

Online Marketing/ Social Media Seminare 2016 Schellinger Social Media Beratung

Online Marketing/ Social Media Seminare 2016 Schellinger Social Media Beratung Online Marketing/ Social Media Seminare 2016 Schellinger Social Media Beratung 1. Facebook Einstieg und Grundlagen für Unternehmen Sie wollen mit einem professionellen Auftritt auf Facebook Kunden gewinnen.

Mehr

1. Was ist Social-Media? 2. Die 7-Social-Media-Bausteine. 3. Anwendungen. 4. Plattformen. 5. Vorstellung einiger Plattformen

1. Was ist Social-Media? 2. Die 7-Social-Media-Bausteine. 3. Anwendungen. 4. Plattformen. 5. Vorstellung einiger Plattformen Der Unterschied zwischen PR (Public relations) und Social Media ist der, dass es bei PR um Positionierung geht. Bei Social Media dagegen geht es darum zu werden, zu sein und sich zu verbessern. (Chris

Mehr

Digitale Analyse: Erfolgsmessung in digitalen Medien

Digitale Analyse: Erfolgsmessung in digitalen Medien Internet für Existenzgründer: Digitale Analyse: Erfolgsmessung in digitalen Medien IHK Bonn/Rhein-Sieg, 17. März 2015 Internet für Existenzgründer Digitale Analyse: Erfolgsmessung in digitalen Medien Was

Mehr

Social Media. Mehr Wissen, mehr Kunden, mehr Umsatz und nie mehr einsam!

Social Media. Mehr Wissen, mehr Kunden, mehr Umsatz und nie mehr einsam! Social Media Mehr Wissen, mehr Kunden, mehr Umsatz und nie mehr einsam! MANDARIN MEDIEN Business Websites E-Commerce Performance Marketing Video & Animation Mobile Application Fakten: 500+ Projekte 20

Mehr

Social Media Marketing. Treffen Sie Ihre Kunden in sozialen Netzwerken. Besser ankommen mit dmc.

Social Media Marketing. Treffen Sie Ihre Kunden in sozialen Netzwerken. Besser ankommen mit dmc. Social Media Marketing Treffen Sie Ihre Kunden in sozialen Netzwerken. Besser ankommen mit dmc. Social Media Marketing bei dmc Social Media sind eine Vielfalt digitaler Medien und Technologien, die es

Mehr

Online Kommunikation auf Twitter

Online Kommunikation auf Twitter Online Kommunikation auf Twitter INFOS Kurznachrichtendienst und Echtzeitmedium Gegründet im März 2006 von Jack Dorsey (CEO) Eigentümer: Twitter Inc. 4.100 Mitarbeiter weltweit 2015 ca. 1,6 Mrd. Dollar

Mehr

Social Media im Unternehmen

Social Media im Unternehmen Zur Person und zur JP DTM Hammer Management Seminar 5. Dezember 2012 Studium an der Universität Dortmund und Ceram Sophia Antipolis Wirtschafts- und Sozialwissenschaften Promotion an der TU Dortmund Lehrstuhl

Mehr

Mitarbeitende als Social-Media-Botschafter für das Unternehmen gewinnen

Mitarbeitende als Social-Media-Botschafter für das Unternehmen gewinnen Mitarbeitende als Social-Media-Botschafter für das Unternehmen gewinnen 1 Ungenutztes Potenzial Die Bemühungen vieler KMU um einen erfolgreichen Auftritt in Social Media lassen einen wichtigen Faktor komplett

Mehr

Die Social Media Angebote der Landeshauptstadt Potsdam

Die Social Media Angebote der Landeshauptstadt Potsdam Die Social Media Angebote der Landeshauptstadt Potsdam Ein Erfahrungsbericht Bereich Öffentlichkeitsarbeit/Marketing, Madleen Köppen 1 Social Media in der Landeshauptstadt Potsdam Social Media Koordinatorin

Mehr

DIGITALKONSULAT010100100101001000100100100101101001011001011001DK. Unsere Leistungen

DIGITALKONSULAT010100100101001000100100100101101001011001011001DK. Unsere Leistungen Unsere Leistungen 1 Beratung / Konzeption / Umsetzung Wie können Sie Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder Dienstleistungen auf den digitalen Plattformen zeitgemäß präsentieren und positionieren? Das Digitalkonsulat

Mehr

Marketing mit Facebook & Co.

Marketing mit Facebook & Co. Internetmarketing für Unternehmer Marketing mit Facebook & Co. Internetmarketing für Unternehmen eine Überlebensfrage! www.hogeluecht-werbeberatung.de 1 Ein paar Worte zu mir: Meine Name ist Holger Hogelücht.

Mehr

Social Media Analytics. Intuitive Erfolgsmessung in sozialen Netzwerken.

Social Media Analytics. Intuitive Erfolgsmessung in sozialen Netzwerken. Social Media Analytics Intuitive Erfolgsmessung in sozialen Netzwerken. Quick Facts socialbench. Analyse, Auswertung und Management von Social Media-Profilen seit 2011. Das Unternehmen 400+ Kunden. 30

Mehr

- Your Social Media Business -

- Your Social Media Business - Modulbeschreibung - Your Social Media Business - Viele Unternehmen in Deutschland nutzen das Online Business bereits zur Leadgenerierung, um ihre Kunden zu erreichen. Sie sind sich allerdings nicht über

Mehr

Web - Makeln. Soziale Netzwerke und mobile Applikationen effizient nutzen

Web - Makeln. Soziale Netzwerke und mobile Applikationen effizient nutzen Web - Makeln Soziale Netzwerke und mobile Applikationen effizient nutzen Folie 2 Themen 1. Facebook, Twitter & Co. 2. Die Welt der SmartPhones 3. Makler-Homepage Folie 3 Facebook Folie 4 Twitter Folie

Mehr

FACEBOOK & CO EINSATZ FÜR UNTERNEHMEN SINNVOLL?

FACEBOOK & CO EINSATZ FÜR UNTERNEHMEN SINNVOLL? FACEBOOK & CO EINSATZ FÜR UNTERNEHMEN SINNVOLL? Martin Sternsberger metaconsulting KONTAKT Martin Sternsberger metaconsulting gmbh Anton-Hall-Straße 3 A-5020 Salzburg +43-699-13 00 94 20 office@metaconsulting.net

Mehr

Marketing Service Portal. Social Media Marketing: Nutzung sozialer Netzwerke Tip Sheet

Marketing Service Portal. Social Media Marketing: Nutzung sozialer Netzwerke Tip Sheet Marketing Service Portal Social Media Marketing: Nutzung sozialer Netzwerke Tip Sheet 1 Nutzen Sie soziale Netzwerke für Ihr Marketing Grundlagen Einstieg Am Anfang steht der Plan In welchen Kanälen sind

Mehr

Starke Blogartikel, die Ihre Kunden magisch anziehen. Experten für Vertrieb & Marketing Seite: 1

Starke Blogartikel, die Ihre Kunden magisch anziehen. Experten für Vertrieb & Marketing Seite: 1 Starke Blogartikel, die Ihre Kunden magisch anziehen AikOp - Experten für Vertrieb & Marketing 2.0 www.kundenakquise.tips Seite: 1 Einleitung Erst Geben und dann Nehmen lautet die Devise, um im Internet-Dschungel

Mehr

Social Media Monitoring Was wird über Sie und Ihre Wettbewerber gesagt?

Social Media Monitoring Was wird über Sie und Ihre Wettbewerber gesagt? Social Media Monitoring Was wird über Sie und Ihre Wettbewerber gesagt? Donnerstag, 31. Mai 2012 Toocan GmbH Tobias Görgen Inhaber & Geschäftsführer Social Media Monitoring & Management Gegründet 2010

Mehr

Aufbau einer Präsenz mit Facebook-Seiten:

Aufbau einer Präsenz mit Facebook-Seiten: Facebook- 1 Aufbau einer Präsenz mit Facebook-: Leitfaden für Journalisten Deine Seite Jeden Tag rufen Millionen von Menschen weltweit Facebook, um über die Nachrichten aus aller Welt dem Lenden zu bleiben

Mehr

Social Media-Trendmonitor

Social Media-Trendmonitor Social Media-Trendmonitor Wohin steuern Unternehmen und Redaktionen im Social Web? Mai 2014 Social Media-Trendmonitor Inhalt Untersuchungsansatz Themenschwerpunkte Ergebnisse Seite 2 Untersuchungsansatz

Mehr

Social Media. Die neuen Kundenbeziehungen

Social Media. Die neuen Kundenbeziehungen Geheimwaffe Kommunikation Social Media Die neuen Kundenbeziehungen Referent: Stefan Plaschke Internetmarketing- Berater- und Trainer Copyright Plaschke-Consulting, 2013 WAS IST SOCIAL MEDIA? Auch Web 2.0,

Mehr

Social Media. Die digitale Mundpropaganda. von Kay Winter

Social Media. Die digitale Mundpropaganda. von Kay Winter Social Media Die digitale Mundpropaganda von Wer wir sind Jung, sympathisch und authentisch Gründung im Jahr 2011 als Johannes Mayer & GbR 2012 Einzug in die Innovationsfabrik Heilbronn (IFH) 2013 Umzug

Mehr

HootSuite für Unternehmen!

HootSuite für Unternehmen! HootSuite für Unternehmen! Quelle: www.rohinie.eu Social-Media ist gerade für Unternehmen kein Selbstzweck, sondern ein Mittel zur Erhaltung und Steigerung des wirtschaftlichen Erfolges. Neben der einfachen

Mehr

Digitale Analyse: Erfolgsmessung in digitalen Medien

Digitale Analyse: Erfolgsmessung in digitalen Medien Internet für Existenzgründer: Digitale Analyse: Erfolgsmessung in digitalen Medien IHK Bonn/Rhein-Sieg, 8. September 2015 Internet für Existenzgründer Digitale Analyse: Erfolgsmessung in digitalen Medien

Mehr

Was wir richtig messen, können wir managen http://blog.drkpi.de/?p=2447

Was wir richtig messen, können wir managen http://blog.drkpi.de/?p=2447 Was wir richtig messen, können wir managen http://blog.drkpi.de/?p=2447-102% - mehr Dialogue mit den Lesern des Corporate Blog - 51% - höhere Social Shares (z.b. Facebook, LinkedIn, Twitter) - 28% - höhere

Mehr

ONLINE MARKETING TRICKS 2015

ONLINE MARKETING TRICKS 2015 Die besten ONLINE MARKETING TRICKS 2015 für Profis TIPP 1 Das richtige Content Marketing Backlinks kaufen, eine Website in hunderte Kataloge eintragen oder Links tauschen ist teuer, mühselig, bringt Ihren

Mehr

Social Media Monitoring Den Kunden zuhören. Teil I

Social Media Monitoring Den Kunden zuhören. Teil I Social Media Monitoring Den Kunden zuhören Teil I DVR: 0438804 Juli 2015 Social Media Monitoring bezeichnet die systematische, kontinuierliche und themenspezifische Suche, Erhebung, Aufbereitung, Analyse,

Mehr

Einsatz von Social Media in Wahlkämpfen

Einsatz von Social Media in Wahlkämpfen Einsatz von Social Media in Wahlkämpfen Wege und Chancen Freitag, 10. Februar 2012 CSU-Landesleitung, München Bildquelle: http://www.narga.net/wp-content/uploads/2009/10/polaroid-icon-set.jpg 10.02.2012

Mehr

Social Media. Die digitale Mundpropaganda. von Kay Winter

Social Media. Die digitale Mundpropaganda. von Kay Winter Social Media Die digitale Mundpropaganda von Wer wir sind Jung, sympathisch und authentisch Gründung im Jahr 2011 als Johannes Mayer & GbR 2012 Einzug in die Innovationsfabrik Heilbronn (IFH) 2013 Umzug

Mehr

Social Media und Mobile Web als Herausforderung für das Customer Care Center Management von Versicherungen Prof. Dr. Heike Simmet

Social Media und Mobile Web als Herausforderung für das Customer Care Center Management von Versicherungen Prof. Dr. Heike Simmet Social Media und Mobile Web als Herausforderung für das Customer Care Center Management von Versicherungen Prof. Dr. Heike Simmet Versicherungsforen Wien Wien, 22. September 2011 Agenda 1) Eroberung des

Mehr

Wie sexy muss eine Marke für Social Media sein? Der erfolgreiche Social Media-Start von claro

Wie sexy muss eine Marke für Social Media sein? Der erfolgreiche Social Media-Start von claro Wie sexy muss eine Marke für Social Media sein? Der erfolgreiche Social Media-Start von claro Wir helfen Unternehmen, Social Media erfolgreich zu nutzen Unser Social Media Marketing Buch für Einsteiger

Mehr

Social Media Guidelines. Leitfaden für die Nutzung Sozialer Medien für Mitarbeiter der Volksbank eg

Social Media Guidelines. Leitfaden für die Nutzung Sozialer Medien für Mitarbeiter der Volksbank eg Social Media Guidelines Seesen, 28.10.2016 Leitfaden für die Nutzung Sozialer Medien für Mitarbeiter der Social Media hält mehr und mehr Einzug in unseren Alltag und das Privatleben eines jeden Nutzers

Mehr

IMPACTOPTIMIZATION SOCIAL. SIO - Massnahmen und Strategien für optimiertes Kommunizieren und nachhaltiges Marketing im Social Web

IMPACTOPTIMIZATION SOCIAL. SIO - Massnahmen und Strategien für optimiertes Kommunizieren und nachhaltiges Marketing im Social Web SOCIAL IMPACTOPTIMIZATION SIO - Massnahmen und Strategien für optimiertes Kommunizieren und nachhaltiges Marketing im Social Web Twitter: @frank_tentler Hashtag: #SIO frank tentler www.franktentler.com

Mehr

Ob Sie es wollen oder nicht: Im Web wird über Sie geredet.

Ob Sie es wollen oder nicht: Im Web wird über Sie geredet. Ob Sie es wollen oder nicht: Im Web wird über Sie geredet. Täglich hinterlassen Millionen von Usern ihre Spuren im Internet. Sie geben Kommentare ab, unterhalten sich über dies und das und vielleicht auch

Mehr

Twittern rund um die Uhr!

Twittern rund um die Uhr! Twittern rund um die Uhr! Quelle: www.rohinie.eu Twittern rund um die Uhr! Sofern Sie nicht gerade ein bekannter Star sind ist es schwierig, eine große Anzahl bedeutender Follower auf Twitter zu bekommen,

Mehr

Ralph Hutter. Leiter Marketing / Kommunikation.

Ralph Hutter. Leiter Marketing / Kommunikation. Internet Briefing. Social War for Talents. Employer Branding. Namics. Ralph Hutter. Leiter Marketing / Kommunikation. 01. März 2011 Agenda. à Ausgangslage à Übersicht Employer Branding à Social Media und

Mehr

Content Marketing. Teil 3

Content Marketing. Teil 3 Content Marketing Teil 3 DVR: 0438804 Mai 2013 Business-to-Business-Content Marketing Besonderes Augenmerk wird darauf gelegt, welche Rolle Content Marketing innerhalb des B-to-B-Marketings spielen kann.

Mehr

Ursula Coester // Social Media Institute / www.socialmediainstitute.com. Chancen für den Einsatz von Social Media im Handel

Ursula Coester // Social Media Institute / www.socialmediainstitute.com. Chancen für den Einsatz von Social Media im Handel Ursula Coester // Social Media Institute / www.socialmediainstitute.com Chancen für den Einsatz von Social Media im Handel Übersicht Social Media - Definition Nutzung neuer Medien Generation Y Chancen

Mehr

Unsere Themen: Was sind Soziale Medien? Wie funktionieren sie? Welchen Nutzen können sie für die Suchtprävention-/-beratung und - Therapie haben?

Unsere Themen: Was sind Soziale Medien? Wie funktionieren sie? Welchen Nutzen können sie für die Suchtprävention-/-beratung und - Therapie haben? Unsere Themen: Was sind Soziale Medien? Wie funktionieren sie? Welchen Nutzen können sie für die Suchtprävention-/-beratung und - Therapie haben? 1 Sucht 2 Social Media - Hype oder Kommunikation der Zukunft?

Mehr

Kaufentscheidung PR-Software: Eine Checkliste

Kaufentscheidung PR-Software: Eine Checkliste Kaufentscheidung PR-Software: Eine Checkliste Die Entscheidung, welche PR-Software die richtige ist, ist oft nicht so einfach wie man denkt. Diese Checkliste soll Ihnen dabei helfen, die richtigen Fragen

Mehr

Planung und Umsetzung von Social Media für Hochschulen. FHNW und UniBE im Vergleich

Planung und Umsetzung von Social Media für Hochschulen. FHNW und UniBE im Vergleich Planung und Umsetzung von Social Media für Hochschulen FHNW und UniBE im Vergleich Ausgangslage FHNW Videos Fotos Online- Medien Ton Blogs Micro- Blogs Nachricht Daten Soziale Netzwerke Chat SMS Meinung

Mehr

ONLINE-MARKETING WENN DER KUNDE AUF REISEN GEHT

ONLINE-MARKETING WENN DER KUNDE AUF REISEN GEHT ONLINE-MARKETING WENN DER KUNDE AUF REISEN GEHT INTEGRIERTE DIGITALE KAMPAGNENPLANUNG Stephan Günzel, Sparkassen-Finanzportal Maximilian Hussong, Sparkasse Langen-Seligenstadt Es erwartet Sie 1 2 3 Von

Mehr

Social Media Marketing für B2B-Unternehmen:

Social Media Marketing für B2B-Unternehmen: : Symposium Kommunikation in Business-to-Business-Märkten 7. März 2013 Zur Person und zur JP DTM Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Dortmund und Ceram Sophia Antipolis

Mehr

Social Media: Die Herausforderung begann 1995. Soziale Medien in Bildungsinstitutionen: Hype oder Pflicht?

Social Media: Die Herausforderung begann 1995. Soziale Medien in Bildungsinstitutionen: Hype oder Pflicht? Soziale Medien in Bildungsinstitutionen: Hype oder Pflicht? 1 Sie lechzen danach, täglich nach Neuem zu fragen... einige sind so schrecklich neugierig und auf Neue Zeitungen erpicht..., dass sie sich nicht

Mehr

DAS INBOUND MARKETING SPIEL. Eine Spielanleitung www.need-for-lead.com

DAS INBOUND MARKETING SPIEL. Eine Spielanleitung www.need-for-lead.com DAS INBOUND MARKETING SPIEL Eine Spielanleitung www.need-for-lead.com Vorwort Leads das ist die Währung, die wirklich zählt. Denn aus Leads werden im besten Fall Kunden. Und die wertvollsten Leads sind

Mehr

Exklusiv Einblick in die 5. Studie des 1. Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation

Exklusiv Einblick in die 5. Studie des 1. Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation Exklusiv Einblick in die 5. Studie des 1. Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation B2B und Social Media immer noch taktisches Geplänkel oder endlich Strategie? 54 Prozent der Unternehmen haben

Mehr

Social Media Strategien für Druck- und Mediendienstleister

Social Media Strategien für Druck- und Mediendienstleister Social Media Strategien für Druck- und Mediendienstleister Dipl. jur. oec. Felix Beilharz Content is king. Online Marketing Weisheit DIM Deutsches Institut für Marketing Ihr Referent Projektleiter Online-Marketing

Mehr

SOCIAL MEDIA WORKSHOP KURZPROFIL

SOCIAL MEDIA WORKSHOP KURZPROFIL SOCIAL MEDIA WORKSHOP KURZPROFIL NEUE MEDIEN, NEUE MOGLICHKEITEN 33Mio. Facebookbenutzer in Deutschland Die Kommunikationslandschaft verändert sich massiv. Der klassisch-werbliche Weg wird immer öfter

Mehr

LEITFADEN Facebook. Erfolgreich auf Facebook. Heise RegioConcept

LEITFADEN Facebook. Erfolgreich auf Facebook. Heise RegioConcept Erfolgreich auf Zuallererst: ist eine Bühne mit deutschlandweit 28 Millionen Zuschauern, und Ihr Unternehmen bewirbt sich um eine Hauptrolle! Das Wissen um Ihre Mitkonkurrenten sollte Sie motivieren und

Mehr

Werbung in Social Media

Werbung in Social Media Werbung in Social Media YOUTUBE UND XING EIN VERGLEICH DER MÖGLICHKEITEN IM SOCIAL WEB Die Gestaltungsmöglichkeiten und die Anwendungen im Web 2.0 könnten vielfältiger nicht sein. Zusammenfassend kann

Mehr

Social Media. Marketing und Kommunikation mit Facebook, Twitter, Xing & Co.

Social Media. Marketing und Kommunikation mit Facebook, Twitter, Xing & Co. Social Media. Marketing und Kommunikation mit Facebook, Twitter, Xing & Co. Social Media w Leistungspakete Leistungspaket 1: Social Media Workshop Um Social Media Werkzeuge in der Praxis effizient nutzen

Mehr

WAS IST SOCIAL MEDIA MARKETING?

WAS IST SOCIAL MEDIA MARKETING? Soziale Medien holen Emails im Bereich der Online-Kommunikation als primäres Mittel zum Teilen von Informationen schnell ein. Facebook hat über 1 Milliarden Mitglieder, über 55 Millionen Nachrichten werden

Mehr

SOCIAL MEDIA MARKETING. Alexander Brommer

SOCIAL MEDIA MARKETING. Alexander Brommer SOCIAL MEDIA MARKETING Alexander Brommer AGENDA Was ist Social Media? Was ist Social Media Marketing? Warum lohnt sich Social Media Marketing? (Ziele) Xing und Facebook Möglichkeiten und Tipps Beispiele

Mehr

Gewinnen Sie in Dynamics CRM Erkenntnisse über Ihre Kunden und Ihr Unternehmen im gesamten Social Web in Echtzeit. Version 3.0

Gewinnen Sie in Dynamics CRM Erkenntnisse über Ihre Kunden und Ihr Unternehmen im gesamten Social Web in Echtzeit. Version 3.0 Gewinnen Sie in Dynamics CRM Erkenntnisse über Ihre Kunden und Ihr Unternehmen im gesamten Social Web in Echtzeit. Version 3.0 Eine kurze Einführung in Social Engagement Social Engagement-Dashboards und

Mehr

Social Media Marketing. Konferenz. Zürich. Governance. Namics. Ralph Hutter. Leiter Marketing / Kommunikation. 24. März 2011

Social Media Marketing. Konferenz. Zürich. Governance. Namics. Ralph Hutter. Leiter Marketing / Kommunikation. 24. März 2011 Social Media Marketing. Konferenz. Zürich. Governance. Ralph Hutter. Leiter Marketing / Kommunikation. 24. März 2011 Social Media Marketing. Konferenz. Zürich. Governance. Wir sind nun auch auf Facebook.

Mehr

connect.basf Chemie, die verbindet Marlene Wolf Community Management connect.basf 7. November 2013

connect.basf Chemie, die verbindet Marlene Wolf Community Management connect.basf 7. November 2013 connect.basf Chemie, die verbindet Marlene Wolf Community Management connect.basf 7. November 2013 BASF The Chemical Company We create chemistry for a sustainable future Unsere Chemie wird in nahezu allen

Mehr

Grundlagen beim Linkaufbau

Grundlagen beim Linkaufbau Grundlagen beim Linkaufbau Link-Building welches heute eher als Link-Earning bezeichnet wird, hat sich in den letzten Jahren dramatisch verändert. Was sich nicht verändert hat, ist die Tatsache, dass Links

Mehr

SOCIAL MEDIA-LEITFADEN

SOCIAL MEDIA-LEITFADEN SOCIAL MEDIA-LEITFADEN für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der WIEDEMANN-Gruppe Inhaltsverzeichnis Einleitung S. 4 Social Media-Plattformen S. 5 6 Sprechen Sie nur für sich selbst S. 7 Seien Sie ehrlich

Mehr

Möglichkeiten und Trends im Onlinemarketing

Möglichkeiten und Trends im Onlinemarketing Möglichkeiten und Trends im Onlinemarketing Informationsveranstaltung ebusiness-lotse Oberschwaben-Ulm Biberach, 17.09.2014 Mittelstand Digital ekompetenz-netzwerk estandards Usability 38 ebusiness-lotsen

Mehr

- Suchen an oberster Stelle -

- Suchen an oberster Stelle - Suchprinzip - Suchen an oberster Stelle - Die Online Marketing Agentur für: - SEO (Suchmaschinenoptimierung) - SEA (Suchmaschinenwerbung) - CRO (Conversion Rate Optimierung) - SMM (Social Media Marketing)

Mehr

C36. Social Media Monitoring. Sie wollen es wissen. Namics. Nils Seiter. Consultant. 01. Juli 2010

C36. Social Media Monitoring. Sie wollen es wissen. Namics. Nils Seiter. Consultant. 01. Juli 2010 C36. Social Media Monitoring. Sie wollen es wissen. Namics. Nils Seiter. Consultant. 01. Juli 2010 Agenda. Ausgangslage Ziele des Monitorings Grundlagen Monitoring-Tools Monitoring-Roadmap Auf den Punkt

Mehr

Backstagepass. Online-marketing Wir können ein. Lead. davon singen! Konversionsoptimierte Landingpages

Backstagepass. Online-marketing Wir können ein. Lead. davon singen!  Konversionsoptimierte Landingpages Backstagepass Online-marketing Wir können ein Lead davon singen! Konversionsoptimierte Landingpages 0921 76440-0 info@myleads.de Leadgenerierung gehört seit einiger Zeit zu den Lieblingswörtern im Online-Marketing.

Mehr

b. Haben Sie Ihre Suchmaschinenstrategie optimiert? Organische Suche oder/und AdWords?

b. Haben Sie Ihre Suchmaschinenstrategie optimiert? Organische Suche oder/und AdWords? Fragebogen Social Media Locator Introduction Im Folgenden möchten wir Ihnen ein zusätzliches, kostenfreies Modul vorstellen, welches speziell zur Unterstützung der Social Media Forschung entwickelt wurde.

Mehr

Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit

Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit Dankwart von Loeper Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit für Asyl und Menschenrechte VON LOEPER LITERATURVERLAG Inhaltsübersicht Einführung: Warum Menschenrechtsarbeit PR braucht 11 1. Teil: Grundlagen der

Mehr

Wie Sie mit Twitter neue Leads einsammeln

Wie Sie mit Twitter neue Leads einsammeln Wie Sie mit Twitter neue Leads einsammeln 10.03.2015 Worauf es ankommt, bisher unbekannte Kontakte via Twitter für sich zu begeistern Genau wie andere soziale Netzwerke ist auch Twitter eine gute Gelegenheit,

Mehr

Saastal Marketing AG Ausbildung

Saastal Marketing AG Ausbildung Saastal Marketing AG Ausbildung SMAG Training ACADEMY DER LEISTUNGSTRÄGER/KUNDE IM FOKUS LEISTUNGSTRÄGER AN ERSTER STELLE DEN KUNDEN RELEVANT AUF DEN KUNDEN FOKUSSIERT ERGEBNIS-GETRIEBENE STRATEGIE PERSONALISIERT

Mehr

PR Marketing Social Media Events

PR Marketing Social Media Events PR Marketing Social Media Events skarabela communications Mag. Katharina Skarabela, MSc Agenturinhaberin Skarabela kommuniziert. Für Sie, für Ihr Unternehmen, für Ihre Marke, für Ihre Produkte. Mit Ihren

Mehr

PR in der Lokalpolitik Planungen, Maßnahmen offline und online. mit. Nadja Bungard PR-Beraterin (DAPR) mondpropaganda. 24. Januar 2015 RED MEDIA DAY

PR in der Lokalpolitik Planungen, Maßnahmen offline und online. mit. Nadja Bungard PR-Beraterin (DAPR) mondpropaganda. 24. Januar 2015 RED MEDIA DAY PR in der Lokalpolitik Planungen, Maßnahmen offline und online. mit Nadja Bungard PR-Beraterin (DAPR) mondpropaganda 24. Januar 2015 RED MEDIA DAY Folie 1 Presse-Erklärungen gelten unter Linken als schärfste

Mehr

BMPI. Siemens. 360 Performance Dashboard. Digitale Kanäle. Mehrwert. Namics. Emanuel Bächtiger. Consultant.

BMPI. Siemens. 360 Performance Dashboard. Digitale Kanäle. Mehrwert. Namics. Emanuel Bächtiger. Consultant. BMPI. Siemens. 360 Performance Dashboard. Digitale Kanäle. Mehrwert. Emanuel Bächtiger. Consultant. 5. Dezember 2013 Agenda. à Ausgangslage à 360 Performance Dashboard à Projektvorgehen à Key Take Aways

Mehr

In dem facettenreichen Social Web, in dem täglich neue Anwendungen hinzukommen, andere an Bedeutung verlieren, ist es ohne geeignete Hilfsmittel auch nicht möglich, einen halbwegs verlässlichen Überblick

Mehr

Regionales Online-Marketing

Regionales Online-Marketing Regionales Online-Marketing Lokale Zielgruppen online erreichen. Kennenlernen Wer sind Sie? Was tun Sie? Wie nutzen Sie das Internet für Ihr Unternehmen? Bringt Ihnen das Internet neue Kunden? Wer ist

Mehr

ANGELN, WO DIE FISCHE SIND

ANGELN, WO DIE FISCHE SIND ANGELN, WO DIE FISCHE SIND In Facebook, XING & Co. auf Kandidatensuche LUCKAS - Fotolia.com 04.04.2014 1 Über mich Name: Frank Bärmann (@conpublica) Berater und Trainer im Bereich HR 2.0 (Social Media

Mehr

Online-Marketing: Die Chance für den Tourismus? ecomm Berlin 15.06.2011

Online-Marketing: Die Chance für den Tourismus? ecomm Berlin 15.06.2011 Online-Marketing: Die Chance für den Tourismus? ecomm Berlin 15.06.2011 Christine Roos c:roos consulting training coaching www.croos-consulting.com info@croos-consulting.com ja: Darstellung, Kommunikation,

Mehr

Social Media in der B2B Kommunikation

Social Media in der B2B Kommunikation Aktuelle Studienergebnisse 2016 Social Media in der B2B Kommunikation 1 München, Oktober 2016 Agenda 1 Über den Arbeitskreis 2 Studie & Ergebnisse 2016 3 Ausblick: Social Media im B2B 2 Über den Arbeitskreis

Mehr

#26 DIGITALE TRANSFORMATION B2B. Content Marketing. E-Commerce. Payment. Online-Strategie. www.estrategy-magazin.de

#26 DIGITALE TRANSFORMATION B2B. Content Marketing. E-Commerce. Payment. Online-Strategie. www.estrategy-magazin.de E-Commerce // Onlinemarketing // SEO // SEM // Development // Mobile // Technik // Usability // Recht // Tipps&Tools #26 03/2016-06/2016 DIGITALE TRANSFORMATION B2B Omni-Channel Commerce erfolgreich umsetzen

Mehr

Aufbau einer Onlinecommunity Wie Existenzgründer Social Media zur Businessentwicklung nutzen können

Aufbau einer Onlinecommunity Wie Existenzgründer Social Media zur Businessentwicklung nutzen können Internet für Existenzgründer: Aufbau einer Onlinecommunity Wie Existenzgründer Social Media zur Businessentwicklung nutzen können IHK Bonn/Rhein-Sieg, 7. September 2016 Internet für Existenzgründer Aufbau

Mehr

München/Hamburg, April 2013

München/Hamburg, April 2013 München/Hamburg, April 2013 Inhalt - die regionale Mitfahrbörse Projektidee Gründe für eine regionale Mitfahrbörse wie moveplus funktioniert an wen sich moveplus richtet Partner moveplus-unterstützer werden

Mehr

Content-Marketing is King Seeding is Queen

Content-Marketing is King Seeding is Queen Content-Marketing is King Seeding is Queen Die neuen Möglichkeiten mit Blog- und Content-Marketing im SEO 1./2.3.2016 Internet World München Andreas Armbruster seonative GmbH Daimlerstraße 73 70372 Stuttgart

Mehr

Aktuelle Studienergebnisse Social Media in der B2B Kommunikation

Aktuelle Studienergebnisse Social Media in der B2B Kommunikation Aktuelle Studienergebnisse 2016 Social Media in der B2B Kommunikation München, Oktober 2016 Agenda 1 Über den Arbeitskreis 2 Studie & Ergebnisse 2016 3 Ausblick: Social Media im B2B 2 Über den Arbeitskreis

Mehr

powered by Data Driven Marketing in E-Commerce CPX Performance Marketing Gipfel Online Marketing Forum Online B2B Conference Social Media Conference

powered by Data Driven Marketing in E-Commerce CPX Performance Marketing Gipfel Online Marketing Forum Online B2B Conference Social Media Conference powered by Konferenzen 2016 Data Driven Marketing in E-Commerce CPX Performance Marketing Gipfel Online Marketing Forum Online B2B Conference Social Media Conference ecommerce conference Data Driven Marketing

Mehr

Klassische Pressemitteilung (1.0)

Klassische Pressemitteilung (1.0) Klassische Pressemitteilung (1.0) Pressemitteilung Inkl. Word, PDFs, Bilder etc. Medium (Zeitung, Magazin, TV, Radio, Internet) Papierkorb Journalist (Entscheider) Zielgruppe Klassische Nachrichtenverbreitung

Mehr

1.5.2 Datenschutz Facebook-Partys Abmahnungen Keine Angst vor Ihren Kunden... 40

1.5.2 Datenschutz Facebook-Partys Abmahnungen Keine Angst vor Ihren Kunden... 40 o:/wiley/reihe_computing/760336/3d/ftoc.3d from 02.07.2013 11:33:32 Inhaltsverzeichnis Einführung... 15 1 Was bringt Social Media?... 21 1.1 So funktionieren soziale Netzwerke... 21 1.2 Vielfältige Möglichkeiten

Mehr

SOCIAL MEDIA: MANAGEMENT, ERFOLGSMESSUNG UND KENNZAHLEN

SOCIAL MEDIA: MANAGEMENT, ERFOLGSMESSUNG UND KENNZAHLEN SOCIAL MEDIA: MANAGEMENT, ERFOLGSMESSUNG UND KENNZAHLEN SOCIAL MEDIA FORUM HOTEL 2014 REFERENT: STEFAN PLASCHKE MARKETING IM WANDEL! Das Marketing befindet sich in einer Lern- und Umbruchphase. Werbung

Mehr

Firmenpräsentation im Web

Firmenpräsentation im Web Firmenpräsentation im Web Informationsveranstaltung ebusiness-lotse Oberschwaben-Ulm Ulm, 23.03.2015 Mittelstand Digital ekompetenz-netzwerk estandards Usability 38 ebusiness-lotsen 11 Förderprojekte 10

Mehr

Automatisierte Medienbeobachtung. Immer wissen was passiert!

Automatisierte Medienbeobachtung. Immer wissen was passiert! Automatisierte Medienbeobachtung Immer wissen was passiert! Ihnen entgeht nichts mehr Erfahren Sie alles über Ihr Unternehmen, Ihren Wettbewerber oder Ihre Branche in Echtzeit. Egal wo, ob auf Facebook,

Mehr

Zehn Tipps, wie Ihnen Online-Befragungen im HR-Bereich helfen können

Zehn Tipps, wie Ihnen Online-Befragungen im HR-Bereich helfen können Zehn Tipps, wie Ihnen Online-Befragungen im HR-Bereich helfen können Zufriedene Mitarbeiter fühlen sich dem Unternehmen verbunden HR-Manager müssen ihr Unternehmen in- und auswendig kennen: die Firmenkultur,

Mehr

Hilfen zum Twitter-Hashtag-Marketing!

Hilfen zum Twitter-Hashtag-Marketing! Hilfen zum Twitter-Hashtag-Marketing! Quelle: www.rohinie.eu Hilfen zum Twitter Hashtag Marketing Als Antwort auf Twitter-Tags, Schlüsselwörter und Kategorien sind Hashtags Begriffe für die Klassifizierung

Mehr

SocialMedia nur ein Hype oder neue Möglichkeiten für das Business? Einige unvollständige und völlig subjektive Gedanken zum Thema.

SocialMedia nur ein Hype oder neue Möglichkeiten für das Business? Einige unvollständige und völlig subjektive Gedanken zum Thema. SocialMedia nur ein Hype oder neue Möglichkeiten für das Business? Einige unvollständige und völlig subjektive Gedanken zum Thema. Social Media im Business SocialMedia und die neuen Internetmedien SocialMedia

Mehr

Freunde, Fans und Faszinationen: Das Potenzial von Social Media

Freunde, Fans und Faszinationen: Das Potenzial von Social Media Freunde, Fans und Faszinationen: Das Potenzial von Social Media Claus Fesel, DATEV eg PEAK, 5. Symposium für Verbundgruppen und Franchisesysteme Berlin, 10.05.2011 Social Media 13.05.2011 Social Media

Mehr

Siemens. 360 Performance Dashboard. Digitale Kanäle. Mehrwert. Namics. Emanuel Bächtiger. Consultant.

Siemens. 360 Performance Dashboard. Digitale Kanäle. Mehrwert. Namics. Emanuel Bächtiger. Consultant. Siemens. 360 Performance Dashboard. Digitale Kanäle. Mehrwert. Emanuel Bächtiger. Consultant. 20. August 2013 Gegründet in 1995 im Besitz von 26 Partnern 51 Mio. CHF Umsatz in 2012 400 Mitarbeiter in CH

Mehr

Bonner Management Forum No. 25 Digitale Geschäftsmodelle Unternehmen erfinden sich neu!

Bonner Management Forum No. 25 Digitale Geschäftsmodelle Unternehmen erfinden sich neu! Bonner Management Forum No. 25 Digitale Geschäftsmodelle Unternehmen erfinden sich neu! Prof. Dr. Jens Böcker Wissenschaftszentrum Bonn 06. Juni 2013 Ulrich Hauschild, HRS - Hotel Reservation Service Robert

Mehr

Die fünf wichtigsten Gründe, um ein Performance-basiertes Unternehmen zu werden

Die fünf wichtigsten Gründe, um ein Performance-basiertes Unternehmen zu werden Die fünf wichtigsten Gründe, um ein Performance-basiertes Unternehmen zu werden Was ist ein Performance-basiertes Unternehmen? Ein Performance-basiertes Unternehmen ist eine Organisation, die durch datenbasierte

Mehr

Lassen Sie sich entdecken!

Lassen Sie sich entdecken! Digital Marketing Agentur für B2B Unternehmen EXPERTISE ONLINE MARKETING IM B2B Lassen Sie sich entdecken! EINE GANZHEITLICHE ONLINE MARKETING STRATEGIE BRINGT SIE NACHHALTIG IN DEN FOKUS IHRER ZIELKUNDEN.

Mehr

Machen Sie Ihre Kunden zu Botschaftern Ihrer Marke! Andreas Lamm

Machen Sie Ihre Kunden zu Botschaftern Ihrer Marke! Andreas Lamm Machen Sie Ihre Kunden zu Botschaftern Ihrer Marke! Andreas Lamm Agenda Wen google nicht kennt, den gibt es nicht. Desktop, Tablet, Pad, Laptop, TV, Phone Suchende zu Kunden machen Mobile vs. stationäre

Mehr

Facebook, Twitter & Co:

Facebook, Twitter & Co: Facebook, Twitter & Co: Kommunikation im Social Web und Chancen der Verbraucherinformation Dr. phil. Victoria Viererbe/ PROGRESS Wissen kommunizieren Kommunikation im Social Web 1. Internetnutzung in Deutschland

Mehr