PLANUNG UND ENTSCHEIDUNG EXCEL-FORMELN. für INVESTITIONSRECHNUNGEN

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "PLANUNG UND ENTSCHEIDUNG EXCEL-FORMELN. für INVESTITIONSRECHNUNGEN"

Transkript

1 . UNIVERSITÄT HOHENHEIM INSTITUT FÜR LNDWIRTSCHFTLICHE ETRIESLEHRE FCHGEIET: PRODUKTIONSTHEORIE UND RESSOURCENÖKONOMIK. Prof. Dr. Stephan Dabbert PLNUNG UND ENTSCHEIDUNG EXCEL-FORMELN für INVESTITIONSRECHNUNGEN (Übungsaufgabe 5)

2 Inhaltsverzeichnis Erklärungen der Excel Hilfedateien Funktion Rechenoperation Seite. =W() Errechnet bzinsung einer einmaligen Zahlung oder ermittelt Rentenbarwert.. =ZW() Errechnet ufzinsung einer einmaligen Zahlung oder ermittelt Rentenendwert.. 5 =NW() Errechnet arwert einer Reihe ungleicher Zahlungen..6 7 =RMZ() Errechnet die nnuität..8 9 =IKV() Ermittelt den internen Zinsfuß.. 0 =ZINS() Errechnet den internen Zinsfuß einer regelmäßigen Einzahlungsreihe.. =QIKV() Errechnet den modifizierten internen Zinsfuß bei unterschiedlichen Soll- und Habenzinssätzen.. =ZZR() Ermittelt die pay-off-periode... n für Investitionsrechnungen..

3 W Siehe auch Gibt den arwert einer Investition zurück. Der arwert ist der Gesamtbetrag, den eine Reihe zukünftiger Zahlungen zum gegenwärtigen Zeitpunkt wert ist. Wenn Sie beispielsweise einen Kredit aufnehmen, ist die Summe dieses Kredits für den Kreditgeber gleich dem arwert. (W = arwert) Syntax W(Zins;Zzr;Rmz;Zw;F) Zins ist der Zinssatz pro Periode (Zahlungszeitraum). Wenn Sie beispielsweise für die nschaffung eines utos einen Kredit mit einem jährlichen Zinssatz von 0 Prozent aufnehmen und diesen Kredit in monatlichen Raten zurückzahlen, beträgt der monatliche Zinssatz 0%/ oder 0,8%. Für den Zinssatz müssten Sie also einen der Werte 0%/ oder 0,8% oder 0,008 in die eingeben. Zzr gibt an, über wie viele Perioden die jeweilige nnuität (Rente) gezahlt wird. (Zzr = nzahl der Zahlungszeiträume). Wenn Sie beispielsweise zur Finanzierung eines utos einen Kredit mit einer Laufzeit von Jahren aufnehmen, den Sie in monatlichen Raten zurückzahlen, hat der Kredit eine Laufzeit von * (oder 8) Perioden. Für Zzr müssten Sie also 8 angeben. Rmz ist der etrag (die nnuität), der in den einzelnen Perioden gezahlt wird. Dieser etrag bleibt während der Laufzeit konstant. Üblicherweise umfasst Rmz das Kapital und die Zinsen, nicht jedoch sonstige Gebühren oder Steuern. (Rmz = Regelmäßige Zahlung). eispielsweise müssen Sie für einen utokredit, der bei einem Zinssatz von Prozent eine Laufzeit von vier Jahren hat, monatlich 6, zurückzahlen. Für Rmz müssten Sie also -6, angeben. Wenn für Rmz kein Wert angegeben wird, dann muss ein Wert für Zw angegeben werden. Zw ist der zukünftige Wert (Endwert) oder der Kassenbestand, den Sie nach der letzten Zahlung erreicht haben möchten. Fehlt das rgument Zw, wird es als 0 angenommen (beispielsweise ist der Endwert eines Kredits gleich 0). (Zw = Zukünftiger Wert). Wenn Sie als eispiel ansparen möchten, um in 8 Jahren ein bestimmtes Projekt finanzieren zu können, ist der zugehörige Endwert Mit einer vorsichtigen Schätzung des Zinssatzes können Sie nun ausrechnen, wie viel Sie jeden Monat sparen müssen. Wenn für Zw kein Wert angegeben wird, dann muss ein Wert für Rmz angegeben werden. F kann den Wert 0 oder annehmen und gibt an, wann die Zahlungen fällig sind. (F = Fälligkeit) elegen Sie F mit Wenn die Zahlungen fällig sind 0 oder nicht angegeben m Ende einer Periode m nfang einer Periode Hinweise Sie sollten unbedingt darauf achten, dass Sie für Zins und Zzr zueinander passende Zeiteinheiten verwenden. Wenn Sie für einen Kredit mit vierjähriger Laufzeit und einer jährlichen Verzinsung von % monatliche Zahlungen leisten, müssen Sie für Zins %/ und für Zzr * angeben. Wenn Sie für den gleichen Kredit jährliche Zahlungen leisten, müssen Sie für Zins % und für Zzr angeben. Die folgenden Funktionen gelten für Zahlungsreihen in Form von nnuitäten: KUMZINSZ KPZ KUMKPITL W ZW ZINS

4 ZW ZINSZ RMZ XINTZINSFUSS XKPITLWERT Unter einer nnuität versteht man den sich aus Tilgungsanteil (vgl. KPZ) und Zinsen (vgl. ZINSZ) zusammensetzenden konstanten etrag (vgl. RMZ), der innerhalb eines zusammenhängenden Zeitraums in den einzelnen Perioden für die Rückzahlung eines Kredits fällig ist. So wird beispielsweise ein utokredit oder eine Hypothek in Form einer nnuität zurückgezahlt. Weitere Informationen finden Sie in den eschreibungen der einzelnen nnuitätenfunktionen. Für die nnuitätenfunktionen gilt, dass alle Zahlungen, die Sie tätigen (so zum eispiel Spareinlagen), durch negative Zahlen, und alle Geldbeträge, die Sie einnehmen (zum eispiel Dividenden), durch positive Zahlen dargestellt werden. eispielsweise würde eine Spareinlage von.000 durch das rgument -000 dargestellt, wenn Sie der Einzahler sind, und durch das rgument 000, wenn Sie die ank sind. Microsoft Excel berechnet ein finanzmathematisches rgument mithilfe der jeweils anderen rgumente. Ist Zins ungleich 0, dann gilt: eispiel Ist Zins gleich 0, dann gilt: (Rmz * Zzr) + w + Zw = 0 Das eispiel ist möglicherweise leichter zu verstehen, wenn Sie es in ein leeres rbeitsblatt kopieren.. Erstellen Sie eine leere rbeitsmappe oder ein leeres rbeitsblatt.. Wählen Sie das eispiel im Hilfethema. Markieren Sie jedoch nicht die Zeilen- oder Spaltenüberschriften. uswählen eines eispiels aus der Hilfe. Markieren Sie im rbeitsblatt die Zelle, und drücken Sie dann STRG+V. 5. Um zwischen der nzeige der, die das Ergebnis liefert, und dem Ergebnis selbst umzuschalten, zeigen und dann auf überwachungsmodus klicken. eschreibung 500 Monatlicher etrag einer bei einer Versicherung gekauften Rente 8% Verzinsung des ausgezahlten etrags 0 Dauer der uszahlung in Jahren eschreibung (Ergebnis) =W(/; *; ; ; 0) ktueller Wert einer Rente bei den obigen Konditionen ( ,5).

5 Das Ergebnis ist negativ, da ein Geldbetrag angegeben wird, den Sie zu zahlen hätten (also eine uszahlung). ufgrund der Tatsache, dass der arwert der Rente (59.777,5 ) kleiner ist als die Summe, die Sie zahlen sollen ( ), stellen Sie fest, dass dies keine wirklich gute Geldanlage ist. nmerkung Der Zinssatz wird durch geteilt, um den monatlichen etrag ermitteln zu können. Die nzahl der Jahre, in denen das Geld ausbezahlt wird, muss mit multipliziert werden, um die nzahl der Zahlungen bestimmen zu können.

6 5 NV Siehe auch Gibt den Nettobarwert (Kapitalwert) einer Investition auf asis eines bzinsungsfaktors für eine Reihe periodischer Zahlungen zurück. Syntax NW(Zins;Wert;Wert;...) Zins ist der bzinsungssatz für die Dauer einer Periode. Wert ; Wert;... sind bis 9 rgumente, die den uszahlungen und den Einzahlungen entsprechen. Wert; Wert;... müssen als Zahlungsvorgänge in gleichbleibenden Zeitabständen erfolgen und sind jeweils am Ende einer Periode vorzunehmen. NW bestimmt anhand der Reihenfolge von Wert; Wert;... die Reihenfolge der Zahlungen. Sie müssen daher darauf achten, dass Sie die uszahlungen und Einzahlungen in der richtigen Reihenfolge eingeben. Es werden alle rgumente berücksichtigt, bei denen es sich um Zahlen, leere Zellen, Wahrheitswerte oder Zahlen in Textform handelt. rgumente, die Fehlerwerte oder Text enthalten, der sich nicht in eine Zahl umwandeln lässt, werden ignoriert. Ist als rgument eine Matrix oder ein ezug angegeben, werden nur die Elemente der Matrix oder des ezuges berücksichtigt, die Zahlen enthalten. Leere Zellen, Wahrheitswerte, Texte oder Fehlerwerte werden ignoriert. Hinweise Eine mit NW zu beurteilende Investition beginnt eine Periode vor dem Datum, an dem die Zahlung Wert erfolgt, und endet mit der letzten in der Liste stehenden Zahlung. NW führt die erechnungen auf der Grundlage zukünftiger Zahlungen durch. Erfolgt die erste Zahlung am nfang der ersten Periode, darf der erste Wert nicht in der Liste der rgumente angegeben werden, sondern muss zu dem von NW zurückgegebenen Ergebnis addiert werden. Weitere Informationen finden Sie in den nachfolgend aufgeführten eispielen. Ist n die nzahl der in der Liste der Werte angegebenen Zahlungen, lautet die für NW wie folgt: NW ist vergleichbar mit der Funktion W (arwert). Der Hauptunterschied zwischen W und NW besteht darin, dass bei W die Zahlungen sowohl am Ende als auch am nfang der Periode beginnen können. nders als bei der Funktion NW, bei der variable Zahlungen möglich sind, müssen für W angegebene Zahlungen über die gesamte Laufzeit der jeweiligen Investition gleich groß sein. Weitere Informationen zu nnuitäten- und finanzmathematischen Funktionen finden Sie unter W. NW ist außerdem mit der Funktion IKV (interner Zinsfuß) verwandt. IKV berechnet den Zinssatz, für den der Nettobarwert einer Investition (NW) den Wert 0 annimmt: NW(IKV(...);...)=0. eispiel Das eispiel ist möglicherweise leichter zu verstehen, wenn Sie es in ein leeres rbeitsblatt kopieren.

7 6. Erstellen Sie eine leere rbeitsmappe oder ein leeres rbeitsblatt.. Wählen Sie das eispiel im Hilfethema. Markieren Sie jedoch nicht die Zeilen- oder Spaltenüberschriften. 5 6 uswählen eines eispiels aus der Hilfe. Markieren Sie im rbeitsblatt die Zelle, und drücken Sie dann STRG+V. 5. Um zwischen der nzeige der, die das Ergebnis liefert, und dem Ergebnis selbst umzuschalten, zeigen und dann auf überwachungsmodus klicken. eschreibung 0% Jährlicher bzinsungssatz nschaffungskosten einer Investition auf heute bezogen in einem Jahr.000 Ertrag des ersten Jahres.00 Ertrag des zweiten Jahres Ertrag des dritten Jahres eschreibung (Ergebnis) =NW(; ; ; 5; 6) Nettobarwert dieser Investition (.88,) In diesem eispiel müssen Sie die nfangskosten von als ersten Wert angeben, da die Zahlung am Ende der ersten Periode erfolgt. eispiel Das eispiel ist möglicherweise leichter zu verstehen, wenn Sie es in ein leeres rbeitsblatt kopieren.. Erstellen Sie eine leere rbeitsmappe oder ein leeres rbeitsblatt.. Wählen Sie das eispiel im Hilfethema. Markieren Sie jedoch nicht die Zeilen- oder Spaltenüberschriften. uswählen eines eispiels aus der Hilfe. Markieren Sie im rbeitsblatt die Zelle, und drücken Sie dann STRG+V. 5. Um zwischen der nzeige der, die das Ergebnis liefert, und dem Ergebnis selbst umzuschalten, zeigen und dann auf überwachungsmodus klicken. eschreibung Jährlicher bzinsungssatz. Dies könnte der Inflationsrate oder dem Zinssatz 8% einer anderen von Ihnen erwogenen Investition entsprechen nschaffungskosten einer Investition

8 , Ertrag des ersten Jahres 9.00 Ertrag des zweiten Jahres Ertrag des dritten Jahres.000 Ertrag des vierten Jahres.500 Ertrag des fünften Jahres eschreibung (Ergebnis) =NW(; :8)+ Nettobarwert dieser Investition (.9,06) =NW(; :8; )+ Nettobarwert dieser Investition mit einem Verlust im sechsten Jahr von 9000 (-.79,7) In diesem eispiel dürfen Sie die nfangskosten von nicht als ersten Wert (Wert) angeben, da die Zahlung dieses etrages zu eginn der ersten Periode erfolgt.

9 8 ZW Siehe auch Gibt den zukünftigen Wert (Endwert) einer Investition zurück. Die erechnung basiert auf regelmäßigen, konstanten Zahlungen und einem konstanten Zinssatz. Syntax ZW(Zins;Zzr;Rmz;w;F) Eine genauere eschreibung der rgumente der ZW-Funktion sowie weitere Informationen zu den nnuitätenfunktionen (Rentenfunktionen) finden Sie unter W. Zins ist der Zinssatz pro Periode (Zahlungszeitraum). Zzr gibt an, über wie viele Perioden die jeweilige nnuität (Rente) gezahlt wird. (Zzr = nzahl der Zahlungszeiträume) Rmz ist der etrag (nnuität), der in jeder Periode gezahlt wird. Dieser etrag bleibt während der Laufzeit konstant. Üblicherweise umfasst Rmz das Kapital und die Zinsen, nicht jedoch sonstige Gebühren oder Steuern. (Rmz = Regelmäßige Zahlung). Wenn Rmz nicht verwendet wird, müssen Sie das rgument Zw angeben. w ist der arwert oder der heutige Gesamtwert einer Reihe zukünftiger Zahlungen. Fehlt das rgument w (w = arwert), wird es als 0 (Null) angenommen, und Sie müssen das rgument Zw angeben F kann den Wert 0 oder annehmen und gibt an, wann Zahlungen fällig sind. Fehlt das rgument F, wird es als 0 angenommen. (F = Fälligkeit) elegen Sie F mit Wenn die Zahlungen fällig sind 0 m Ende einer Periode m nfang einer Periode Hinweise Sie sollten unbedingt darauf achten, dass Sie für Zins und Zzr zueinander passende Zeiteinheiten verwenden. Wenn Sie für einen Kredit mit vierjähriger Laufzeit und einer jährlichen Verzinsung von % monatliche Zahlungen leisten, müssen Sie für Zins %/ und für Zzr * angeben. Wenn Sie für den gleichen Kredit jährliche Zahlungen leisten, müssen Sie für Zins % und für Zzr angeben. Für alle rgumente gilt, dass Geldbeträge, die Sie auszahlen (z.. Spareinlagen), durch negative Zahlen und Geldbeträge, die Sie einnehmen (z.. Dividenden), durch positive Zahlen dargestellt werden. eispiel Das eispiel ist möglicherweise leichter zu verstehen, wenn Sie es in ein leeres rbeitsblatt kopieren.. Erstellen Sie eine leere rbeitsmappe oder ein leeres rbeitsblatt.. Wählen Sie das eispiel im Hilfethema. Markieren Sie jedoch nicht die Zeilen- oder Spaltenüberschriften.

10 9 5 6 uswählen eines eispiels aus der Hilfe. Markieren Sie im rbeitsblatt die Zelle, und drücken Sie dann STRG+V. 5. Um zwischen der nzeige der, die das Ergebnis liefert, und dem Ergebnis selbst umzuschalten, zeigen und dann auf überwachungsmodus klicken. eschreibung 6% Jährliche Verzinsung 0 nzahl der Zahlungen -00 Wert der Zahlung -500 arwert Zahlung jeweils am nfang einer Periode fällig (siehe oben) eschreibung (Ergebnis) =ZW(/;;;5;6) Zukünftiger Wert einer Investition mit den oben genannten (.58,0) nmerkung Der jährliche Zinssatz wird durch dividiert, weil er monatlich aufgezinst wird. eispiel Das eispiel ist möglicherweise leichter zu verstehen, wenn Sie es in ein leeres rbeitsblatt kopieren.. Erstellen Sie eine leere rbeitsmappe oder ein leeres rbeitsblatt.. Wählen Sie das eispiel im Hilfethema. Markieren Sie jedoch nicht die Zeilen- oder Spaltenüberschriften. uswählen eines eispiels aus der Hilfe. Markieren Sie im rbeitsblatt die Zelle, und drücken Sie dann STRG+V. 5. Um zwischen der nzeige der, die das Ergebnis liefert, und dem Ergebnis selbst umzuschalten, zeigen und dann auf überwachungsmodus klicken. % Jährliche Verzinsung,60 nzahl der Zahlungen -000 Wert der Zahlung eschreibung eschreibung (Ergebnis) =ZW(/;;) Zukünftiger Wert einer Investition mit den oben genannten (.68,50) nmerkung Der jährliche Zinssatz wird durch dividiert, weil er monatlich aufgezinst wird.

11 0 eispiel Das eispiel ist möglicherweise leichter zu verstehen, wenn Sie es in ein leeres rbeitsblatt kopieren.. Erstellen Sie eine leere rbeitsmappe oder ein leeres rbeitsblatt.. Wählen Sie das eispiel im Hilfethema. Markieren Sie jedoch nicht die Zeilen- oder Spaltenüberschriften. 5 uswählen eines eispiels aus der Hilfe. Markieren Sie im rbeitsblatt die Zelle, und drücken Sie dann STRG+V. 5. Um zwischen der nzeige der, die das Ergebnis liefert, und dem Ergebnis selbst umzuschalten, zeigen und dann auf überwachungsmodus klicken. eschreibung % Jährliche Verzinsung 5 nzahl der Zahlungen -000 Wert der Zahlung Zahlung ist fällig am nfang eines Jahres (siehe oben) eschreibung (Ergebnis) =ZW(/;;;5) Zukünftiger Wert einer Investition mit den oben genannten (8.86,5) nmerkung Der jährliche Zinssatz wird durch dividiert, weil er monatlich aufgezinst wird. eispiel Das eispiel ist möglicherweise leichter zu verstehen, wenn Sie es in ein leeres rbeitsblatt kopieren.. Erstellen Sie eine leere rbeitsmappe oder ein leeres rbeitsblatt.. Wählen Sie das eispiel im Hilfethema. Markieren Sie jedoch nicht die Zeilen- oder Spaltenüberschriften. uswählen eines eispiels aus der Hilfe. Markieren Sie im rbeitsblatt die Zelle, und drücken Sie dann STRG+V. 5. Um zwischen der nzeige der, die das Ergebnis liefert, und dem Ergebnis selbst umzuschalten, zeigen und dann auf überwachungsmodus klicken.

12 5 6 eschreibung 6% Jährliche Verzinsung,60 nzahl der Zahlungen -00 Wert der Zahlung -000 arwert Zahlung ist fällig am nfang eines Jahres (siehe oben) eschreibung (Ergebnis) =ZW(/;;;5;6) Zukünftiger Wert einer Investition mit den oben genannten (0,0) nmerkung Der jährliche Zinssatz wird durch dividiert, weil er monatlich aufgezinst wird.

13 RMZ Siehe auch Gibt die konstante Zahlung einer nnuität pro Periode zurück, wobei konstante Zahlungen und ein konstanter Zinssatz vorausgesetzt werden. (RMZ = Regelmäßige Zahlung) Syntax RMZ(Zins;Zzr;w;Zw;F) Eine umfassendere eschreibung der rgumente in RMZ finden Sie unter der Funktion W. Zins ist der Zinssatz pro Periode (Zahlungszeitraum). Zzr gibt an, über wie viele Perioden die jeweilige nnuität (Rente) gezahlt wird. (Zzr = nzahl der Zahlungszeiträume) w ist der arwert: Der Gesamtbetrag, den eine Reihe zukünftiger Zahlungen zum gegenwärtigen Zeitpunkt wert ist. Dieser Wert wird auch Kreditbetrag genannt. (w = arwert) Zw ist der zukünftige Wert (Endwert) oder der Kassenbestand, den Sie nach der letzten Zahlung erreicht haben möchten. Fehlt das rgument Zw, wird der Wert 0 (Null) angenommen, d. h. der Endwert eines Kredits ist gleich 0. (Zw = Zukünftiger Wert) F kann den Wert 0 oder annehmen und gibt an, wann Zahlungen fällig sind. (F = Fälligkeit) elegen Sie F mit Wenn die Zahlungen fällig sind 0 oder nicht angegeben m Ende einer Periode m nfang einer Periode Hinweise Ein von RMZ errechneter etrag umfasst nur die Tilgung und die Zinsen. Nicht eingerechnet werden Steuern, usgleichszahlungen oder Gebühren, die gelegentlich für Kredite zu berücksichtigen sind. Sie sollten unbedingt darauf achten, dass Sie für Zins und Zzr zueinander passende Zeiteinheiten verwenden. Wenn Sie für einen Kredit mit vierjähriger Laufzeit und einem jährlichen Zinssatz von % monatliche Zahlungen leisten, müssen Sie für Zins %/ und für Zzr * angeben. Wenn Sie für den gleichen Kredit jährliche Zahlungen leisten, müssen Sie für Zins Prozent und für Zzr angeben. Tipp Indem Sie den von RMZ zurückgegebenen Wert mit Zzr multiplizieren, können Sie den Gesamtbetrag berechnen, den Sie bis zum Ende des Kredits zu zahlen haben. eispiel Das eispiel ist möglicherweise leichter zu verstehen, wenn Sie es in ein leeres rbeitsblatt kopieren.. Erstellen Sie eine leere rbeitsmappe oder ein leeres rbeitsblatt.. Wählen Sie das eispiel im Hilfethema. Markieren Sie jedoch nicht die Zeilen- oder Spaltenüberschriften.

14 uswählen eines eispiels aus der Hilfe. Markieren Sie im rbeitsblatt die Zelle, und drücken Sie dann STRG+V. 5. Um zwischen der nzeige der, die das Ergebnis liefert, und dem Ergebnis selbst umzuschalten, zeigen und dann auf überwachungsmodus klicken. eschreibung 8% Jährliche Verzinsung 0 nzahl der Monate mit zu leistenden Zahlungen 0000 Höhe des Darlehens =RMZ(/; ; ) =RMZ(/; ; ; 0; ) eispiel eschreibung (Ergebnis) Monatliche Zahlung bei einem Darlehen mit diesen Konditionen (-.07,0) Monatliche Zahlung bei einem Darlehen mit diesen Konditionen, wobei die Zahlungen zu eginn des Zeitraums fällig sind (-.00,6) Sie können RMZ verwenden, um Zahlungen für andere nnuitäten als Kredite festzulegen. Das eispiel ist möglicherweise leichter zu verstehen, wenn Sie es in ein leeres rbeitsblatt kopieren.. Erstellen Sie eine leere rbeitsmappe oder ein leeres rbeitsblatt.. Wählen Sie das eispiel im Hilfethema. Markieren Sie jedoch nicht die Zeilen- oder Spaltenüberschriften. uswählen eines eispiels aus der Hilfe. Markieren Sie im rbeitsblatt die Zelle, und drücken Sie dann STRG+V. 5. Um zwischen der nzeige der, die das Ergebnis liefert, und dem Ergebnis selbst umzuschalten, zeigen und dann auf überwachungsmodus klicken. eschreibung 6 % Jährliche Verzinsung 8 Geplante Laufzeit des Sparplans in Jahren In 8 Jahren anzusparender etrag eschreibung (Ergebnis) =RMZ(/; *; 0; Monatlich zu sparender etrag für eine Zielsparsumme von nach 8 ) Jahren (-9,08)

15 nmerkung Der Zinssatz wird durch geteilt, um den monatlichen etrag zu ermitteln. Die nzahl der Jahre, in denen das Geld ausbezahlt wird, muss mit multipliziert werden, um die nzahl der Zahlungen ermitteln zu können.

16 5 IKV Siehe auch Gibt den internen Zinsfuß einer Investition ohne Finanzierungskosten oder Reinvestitionsgewinne zurück. Die in Werte angegebenen Zahlen entsprechen der zu der Investition gehörenden Zahlungsreihe. Diese Zahlungen müssen nicht gleich groß sein, wie dies bei nnuitätenzahlungen der Fall ist. Der Zinsfluss muss jedoch in regelmäßigen Intervallen, monatlich oder jährlich, auftreten. Der interne Zinsfuß ist der Zinssatz, der für eine Investition erreicht wird, die aus uszahlungen (negative Werte) und Einzahlungen (positive Werte) besteht, die in regelmäßigen bständen erfolgen. Syntax IKV(Werte;Schätzwert) Werte ist eine Matrix von Zellen oder ein ezug auf Zellen, in denen die Zahlen stehen, für die Sie den internen Zinsfuß berechnen möchten. Werte muss mindestens einen positiven und einen negativen Wert enthalten, damit ein interner Zinsfuß berechnet werden kann. IKV geht davon aus, dass die Zahlungen in der Reihenfolge erfolgen, in der sie in Werte angegeben sind. Sie sollten daher darauf achten, dass Sie die Ein- und uszahlungen in der von Ihnen gewünschten Reihenfolge eingeben. Enthält ein als Matrix oder ezug angegebenes rgument Text, Wahrheitswerte oder leere Zellen, werden diese Werte ignoriert. ist eine Zahl, von der Sie annehmen, dass sie dem Ergebnis der Funktion nahe- Schätzwert kommt. Microsoft Excel verwendet zur erechnung der Funktion IKV ein Iterationsverfahren. eginnend mit Schätzwert wird die Funktion IKV solange ausgeführt, bis das Ergebnis auf 0,0000 Prozent genau ist. Kann IKV innerhalb von 0 Durchgängen kein geeignetes Ergebnis erzielen, wird der Fehlerwert #ZHL! ausgegeben. In den meisten Fällen ist es für die erechnung von IKV nicht erforderlich, einen Schätzwert anzugeben. Fehlt das rgument Schätzwert, wird es als 0, (0 Prozent) angenommen. Gibt IKV den Fehlerwert #ZHL! zurück, oder weicht das Ergebnis stark von dem von Ihnen erwarteten Ergebnis ab, sollten Sie die erechnung mit einem anderen Schätzwert wiederholen. Hinweise IKV ist eng verwandt mit der Funktion NW, die Nettobarwerte berechnet. Ein von der Funktion IKV berechneter Zinsfuß ist der Zinsfuß, der einem Nettobarwert von 0 (Null) entspricht. Die folgende veranschaulicht, wie NW und IKV zusammenhängen: NW(IKV(:6);:6) ergibt,60e-08. [ngesichts der bei erechnungen von IKV erzielbaren Genauigkeit ist der Wert,60E-08 praktisch gleich 0 (Null).] eispiel Das eispiel ist möglicherweise leichter zu verstehen, wenn Sie es in ein leeres rbeitsblatt kopieren.. Erstellen Sie eine leere rbeitsmappe oder ein leeres rbeitsblatt.

17 6. Wählen Sie das eispiel im Hilfethema. Markieren Sie jedoch nicht die Zeilen- oder Spaltenüberschriften uswählen eines eispiels aus der Hilfe. Markieren Sie im rbeitsblatt die Zelle, und drücken Sie dann STRG+V. 5. Um zwischen der nzeige der, die das Ergebnis liefert, und dem Ergebnis selbst umzuschalten, zeigen und dann auf überwachungsmodus klicken. eschreibung usgangskosten für ein Geschäft.000 Nettoeinzahlungen für das erste Jahr Nettoeinzahlungen für das zweite Jahr Nettoeinzahlungen für das dritte Jahr.000 Nettoeinzahlungen für das vierte Jahr Nettoeinzahlungen für das fünfte Jahr eschreibung (Ergebnis) =IKV(:6) Der interne Zinsfuß dieser Investition nach zwei Jahren (-%) =IKV(:7) Interner Zinsfuß nach fünf Jahren (9%) =IKV(:;- Um den nach zwei Jahren erreichten internen Zinsfuß zu berechnen, müssen Sie einen Schätzwert angeben 0%) (-%).

18 7 ZINS Siehe auch Gibt den Zinssatz einer nnuität pro Periode zurück. ZINS verwendet zur erechnung eines Zinssatzes ein Iterationsverfahren. Es ist möglich, dass es keine oder auch mehrere Lösungen gibt. Wenn die Differenzen aufeinander folgender Ergebnisse von ZINS nach 0 Iterationsschritten nicht gegen 0, konvergieren, gibt ZINS den Fehlerwert #ZHL! zurück. Syntax ZINS(Zzr;Rmz;w;Zw;F;Schätzwert) usführliche eschreibungen der rgumente Zzr, Rmz, w, Zw und F finden Sie unter der Funktion W. Zzr gibt an, über wie viele Perioden die jeweilige nnuität (Rente) gezahlt wird. (Zzr = nzahl der Zahlungszeiträume) Rmz ist der etrag (nnuität), der in jeder Periode gezahlt wird. Dieser etrag bleibt während der Laufzeit konstant. Üblicherweise umfasst Rmz das Kapital und die Zinsen, nicht jedoch sonstige Gebühren oder Steuern. (Rmz = Regelmäßige Zahlung). Wenn Rmz nicht verwendet wird, müssen Sie das rgument Zw angeben. w ist der arwert: der Gesamtbetrag, den eine Reihe zukünftiger Zahlungen zum gegenwärtigen Zeitpunkt wert ist. (w = arwert) Zw ist der zukünftige Wert (Endwert) oder der Kassenbestand, den Sie nach der letzten Zahlung erreicht haben möchten. Fehlt das rgument Zw, wird es als 0 angenommen (beispielsweise ist der Endwert eines Kredits gleich 0). (Zw = Zukünftiger Wert) F kann den Wert 0 oder annehmen und gibt an, wann die Zahlungen fällig sind. (F = Fälligkeit) elegen Sie F mit Wenn die Zahlungen fällig sind 0 oder nicht angegeben m Ende einer Periode m nfang einer Periode Schätzwert entspricht Ihrer Schätzung bezüglich der Höhe des Zinssatzes. Wenn Sie keinen Wert für Schätzwert angeben, wird 0 Prozent angenommen. Wenn ZINS nicht konvergiert, sollten Sie einen anderen Wert für Schätzwert angeben. Normalerweise konvergiert ZINS, wenn Schätzwert zwischen 0 und liegt. Hinweis Sie sollten unbedingt darauf achten, dass Sie für die Funktion ZINS und das rgument Zzr zueinander passende Zeiteinheiten verwenden. Wenn Sie für einen Kredit mit vierjähriger Laufzeit und einer jährlichen Verzinsung von Prozent monatliche Zahlungen leisten, müssen Sie für Zzr * angeben. ZINS gibt dann die monatliche Verzinsung zurück. Wenn Sie für den gleichen Kredit jährliche Zahlungen leisten, müssen Sie für Zzr angeben und ZINS wird die jährliche Verzinsung berechnen. eispiel Das eispiel ist möglicherweise leichter zu verstehen, wenn Sie es in ein leeres rbeitsblatt kopieren.

19 8. Erstellen Sie eine leere rbeitsmappe oder ein leeres rbeitsblatt.. Wählen Sie das eispiel im Hilfethema. Markieren Sie jedoch nicht die Zeilen- oder Spaltenüberschriften. uswählen eines eispiels aus der Hilfe. Markieren Sie im rbeitsblatt die Zelle, und drücken Sie dann STRG+V. 5. Um zwischen der nzeige der, die das Ergebnis liefert, und dem Ergebnis selbst umzuschalten, zeigen und dann auf überwachungsmodus klicken. eschreibung Laufzeit des Darlehens -00 Monatliche Zahlung 8000 Höhe des Darlehens eschreibung (Ergebnis) =ZINS(*; ; ) Monatlicher Zinssatz bei einem Darlehen mit den obigen Konditionen ( %) =ZINS(*; ; Jährlicher Zinssatz bei einem Darlehen mit den obigen Konditionen (0,09767 )* oder 9, %) nmerkung Die Laufzeit des Darlehens, angegeben in der nzahl der Jahre, wird mit multipliziert, um die nzahl der Monate bestimmen zu können.

20 9 QIKV Siehe auch Gibt einen modifizierten internen Zinsfuß zurück, bei dem positive und negative Cashflows mit unterschiedlichen Zinssätzen finanziert werden. QIKV berücksichtigt sowohl die Kosten der jeweiligen Investition als auch die Zinsen, die sich aus der Reinvestition des Geldes ergeben. (QIKV = Qualifizierter interner Kapitalverzinsungssatz) Syntax QIKV(Werte;Investition;Reinvestition) Werte ist eine Matrix oder ein ezug auf Zellen, die Zahlen enthalten. Diese Zahlen entsprechen einer Reihe von uszahlungen (negative Werte) sowie Einzahlungen (positive Werte), die in gleichlangen Perioden erfolgen. Werte muss mindestens einen positiven und einen negativen Wert umfassen, damit der modifizierte interne Zinsfuß berechnet werden kann. ndernfalls gibt QIKV den Fehlerwert #DIV/0! zurück. Enthält ein als Matrix oder ezug angegebenes rgument Text, Wahrheitswerte oder leere Zellen, werden diese Werte ignoriert. Zellen, die den Wert 0 enthalten, werden dagegen berücksichtigt. Investition Reinvestition ist der Zinssatz, den Sie für die gezahlten Gelder ansetzen. ist der Zinssatz, den Sie für reinvestierte Gelder erzielen. Hinweise QIKV verwendet die Reihenfolge der in Werte angegebenen Zahlen als Reihenfolge der Zahlungen. Sie müssen daher darauf achten, dass Sie die Ein- und uszahlungen in der von Ihnen gewünschten Reihenfolge und mit den richtigen Vorzeichen eingeben (positive Werte für Geld, das Sie erhalten, und negative Werte für Geld, das Sie zahlen). Ist n die nzahl der in Werte angegebenen Zahlungen, Invsatz entspricht Investition und Reinvsatz entspricht Reinvestition, lautet die für QIKV: eispiel Das eispiel ist möglicherweise leichter zu verstehen, wenn Sie es in ein leeres rbeitsblatt kopieren.. Erstellen Sie eine leere rbeitsmappe oder ein leeres rbeitsblatt.. Wählen Sie das eispiel im Hilfethema. Markieren Sie jedoch nicht die Zeilen- oder Spaltenüberschriften. uswählen eines eispiels aus der Hilfe. Markieren Sie im rbeitsblatt die Zelle, und drücken Sie dann STRG+V.

21 ,0,70 5. Um zwischen der nzeige der, die das Ergebnis liefert, und dem Ergebnis selbst umzuschalten, zeigen und dann auf überwachungsmodus klicken. eschreibung nschaffungskosten Ertrag des ersten Jahres Ertrag des zweiten Jahres.000 Ertrag des dritten Jahres Ertrag des vierten Jahres Ertrag des fünften Jahres 0,00% Jährlicher Zinssatz für den Kredit von 0.000,00% Jährlicher Zinssatz für die reinvestierten Gewinne eschreibung (Ergebnis) =QIKV(:7; 8; 9) Der modifizierte Zinsfuß dieser Investition nach fünf Jahren (%) =QIKV(:5; 8; 9) Modifizierter Zinsfuß nach drei Jahren (-5%) =QIKV(:7; 8; %) Der modifizierte interne Zinsfuß nach fünf Jahren bei einer Reinvestition von Prozent (%)

22 ZZR Siehe auch Gibt die nzahl der Zahlungsperioden einer Investition zurück, die auf periodischen, gleichbleibenden Zahlungen sowie einem konstanten Zinssatz basiert. (ZZR = nzahl der Zahlungszeiträume) Syntax ZZR(Zins;Rmz;w;Zw;F) Eine genauere eschreibung der rgumente von ZZR sowie weitere Informationen zu den nnuitätenfunktionen finden Sie unter W. Zins ist der Zinssatz pro Periode (Zahlungszeitraum). Rmz ist der etrag (die nnuität), der in jeder Periode gezahlt wird. Dieser etrag kann sich während der Laufzeit nicht ändern. Üblicherweise umfasst Rmz Tilgung und Zinsen, nicht jedoch sonstige Gebühren oder Steuern. (Rmz = Regelmäßige Zahlung) w ist der arwert oder der heutige Gesamtwert einer Reihe zukünftiger Zahlungen. (w = arwert) Zw ist der zukünftige Wert (Endwert) oder der Kassenbestand, den Sie nach der letzten Zahlung erreicht haben möchten. Fehlt das rgument Zw, wird es als 0 angenommen (beispielsweise ist der Endwert eines Kredits gleich 0). (Zw = Zukünftiger Wert) F kann den Wert 0 oder annehmen und gibt an, wann die Zahlungen fällig sind. (F = Fälligkeit) elegen Sie F mit Wenn die Zahlungen fällig sind 0 oder nicht angegeben m Ende einer Periode m nfang einer Periode eispiel Das eispiel ist möglicherweise leichter zu verstehen, wenn Sie es in ein leeres rbeitsblatt kopieren.. Erstellen Sie eine leere rbeitsmappe oder ein leeres rbeitsblatt.. Wählen Sie das eispiel im Hilfethema. Markieren Sie jedoch nicht die Zeilen- oder Spaltenüberschriften. uswählen eines eispiels aus der Hilfe. Markieren Sie im rbeitsblatt die Zelle, und drücken Sie dann STRG+V. 5. Um zwischen der nzeige der, die das Ergebnis liefert, und dem Ergebnis selbst umzuschalten, zeigen und dann auf überwachungsmodus klicken. eschreibung

23 5 6 % Jährliche Verzinsung -00 In jeder Periode erfolgte Zahlung -000 arwert 0000 Endwert Zahlung jeweils am nfang einer Periode fällig (siehe oben) eschreibung (Ergebnis) =ZZR(/; ; ; 5; ) Perioden für die Investition mit den o.a. edingungen (60) =ZZR(/; ; ; 5) =ZZR(/; ; ) Perioden für die Investition mit den o.a. edingungen, wobei die Zahlungen zu eginn der Periode erfolgen (60) Perioden für die Investition mit den o.a. edingungen mit einem Endwert von 0 (- 9,578)

24 ZINSUNGSFKTOR: = FORMELN FÜR INVESTITIONSRECHNUNGEN n q q = ( + i ) n UFZINSUNGSFKTOR: = q i = Kapitalisierungszinsfuß RENTENRWERTFKTOR: = (NCHSCHÜSSIG) RENTENENDWERTFKTOR: = (NCHSCHÜSSIG) n q q n q q n q n = Zahl der Jahre NNUITÄTENFKTOR: = (NCHSCHÜSSIG) q q n q n FÜR DEN KLKULTIONSZINSFUß i = 0 % ERGEEN SICH FOLGENDE WERTE: NCHSCHÜSSIG - UF- RENTEN- RENTEN- JHR ZINSUNGS- ZINSUNGS- RWERT- ENDWERT- NNUITÄTEN- FKTOR FKTOR FKTOR FKTOR FKTOR 0,90909,0000 0,90909,00000,0000 0,865,000,755,0000 0,5769 0,75,00,8685,000 0,0 0,680,60,6987,600 0,57 5 0,609,605, ,050 0, ,567,7756,556 7,756 0,96 7 0,56,987,868 9,877 0,05 8 0,665,59 5,9,589 0,87 9 0,0,5795 5,7590,5798 0,76 0 0,855,597 6,57 5,97 0,675 0,509,85 6,9506 8,57 0,596 0,86,8 6,869,88 0,676 0,8966,57 7,06,57 0,078 0,6, ,6669 7,9798 0, ,99,775 7,60608,778 0,7 6 0,76,5997 7,87 5,997 0,78 7 0,978 5,057 8,055 0,570 0,66 8 0,7986 5,5599 8,0 5,5997 0,9 9 0,65 6,59 8,69 5,5909 0, ,86 6,7750 8,556 57,7500 0,76 0,5 7,005 8,6869 6,0050 0,56 0,85 8,07 8,775 7,075 0,0 0,68 8,950 8,88 79,50 0,57 0,05 9,897 8,987 88,97 0,0 5 0,090 0,87 9, ,706 0,07

SS 2014 Torsten Schreiber

SS 2014 Torsten Schreiber SS 2014 Torsten Schreiber 204 Diese Lücken sollten nicht auch bei Ihnen vorhanden sein: Bei der Rentenrechnung geht es um aus einem angesparten Kapital bzw. um um das Kapital aufzubauen, die innerhalb

Mehr

Rente = laufende Zahlungen, die in regelmäßigen Zeitabschnitten (periodisch) wiederkehren Rentenperiode = Zeitabstand zwischen zwei Rentenzahlungen

Rente = laufende Zahlungen, die in regelmäßigen Zeitabschnitten (periodisch) wiederkehren Rentenperiode = Zeitabstand zwischen zwei Rentenzahlungen 1 3.2. entenrechnung Definition: ente = laufende Zahlungen, die in regelmäßigen Zeitabschnitten (periodisch) wiederkehren entenperiode = Zeitabstand zwischen zwei entenzahlungen Finanzmathematisch sind

Mehr

SS 2014 Torsten Schreiber

SS 2014 Torsten Schreiber SS 2014 Torsten Schreiber 221 Diese Lücken sollten nicht auch bei Ihnen vorhanden sein: Wird im Bereich der Rentenrechnung die zugehörige zu Beginn eines Jahres / einer Zeitperiode eingezahlt, so spricht

Mehr

Zinsen, Zinseszins, Rentenrechnung und Tilgung

Zinsen, Zinseszins, Rentenrechnung und Tilgung Zinsen, Zinseszins, Rentenrechnung und Tilgung 1. Zinsen, Zinseszins 2. Rentenrechnung 3. Tilgung Nevzat Ates, Birgit Jacobs Zinsrechnen mit dem Dreisatz 1 Zinsen Zinsrechnen mit den Formeln Zinseszins

Mehr

Rente = laufende Zahlungen, die in regelmäßigen Zeitabschnitten (periodisch) wiederkehren Rentenperiode = Zeitabstand zwischen zwei Rentenzahlungen

Rente = laufende Zahlungen, die in regelmäßigen Zeitabschnitten (periodisch) wiederkehren Rentenperiode = Zeitabstand zwischen zwei Rentenzahlungen 5.2. entenrechnung Definition: ente = laufende Zahlungen, die in regelmäßigen Zeitabschnitten (periodisch) wiederkehren entenperiode = Zeitabstand zwischen zwei entenzahlungen Finanzmathematisch sind zwei

Mehr

ist die Vergütung für die leihweise Überlassung von Kapital ist die leihweise überlassenen Geldsumme

ist die Vergütung für die leihweise Überlassung von Kapital ist die leihweise überlassenen Geldsumme Information In der Zinsrechnung sind 4 Größen wichtig: ZINSEN Z ist die Vergütung für die leihweise Überlassung von Kapital KAPITAL K ist die leihweise überlassenen Geldsumme ZINSSATZ p (Zinsfuß) gibt

Mehr

Im weiteren werden die folgenden Bezeichnungen benutzt: Zinsrechnung

Im weiteren werden die folgenden Bezeichnungen benutzt: Zinsrechnung 4.2 Grundbegriffe der Finanzmathematik Im weiteren werden die folgenden Bezeichnungen benutzt: K 0 Anfangskapital p Zinsfuß pro Zeiteinheit (in %) d = p Zinssatz pro Zeiteinheit 100 q = 1+d Aufzinsungsfaktor

Mehr

Finanzmathematik. Dr. Bommhardt. Das Vervielfältigen dieses Arbeitsmaterials zu nicht kommerziellen Zwecken ist gestattet. www.bommi2000.

Finanzmathematik. Dr. Bommhardt. Das Vervielfältigen dieses Arbeitsmaterials zu nicht kommerziellen Zwecken ist gestattet. www.bommi2000. Finanzmathematik Dr. Bommhardt. Das Vervielfältigen dieses Arbeitsmaterials zu nicht kommerziellen Zwecken ist gestattet. www.bommi2000.de Das Tilgungsrechnen Für Kredite gibt es drei unterschiedliche

Mehr

A n a l y s i s Finanzmathematik

A n a l y s i s Finanzmathematik A n a l y s i s Finanzmathematik Die Finanzmathematik ist eine Disziplin der angewandten Mathematik, die sich mit Themen aus dem Bereich von Finanzdienstleistern, wie etwa Banken oder Versicherungen, beschäftigt.

Mehr

HIER GEHT ES UM IHR GUTES GELD ZINSRECHNUNG IM UNTERNEHMEN

HIER GEHT ES UM IHR GUTES GELD ZINSRECHNUNG IM UNTERNEHMEN HIER GEHT ES UM IHR GUTES GELD ZINSRECHNUNG IM UNTERNEHMEN Zinsen haben im täglichen Geschäftsleben große Bedeutung und somit auch die eigentliche Zinsrechnung, z.b: - Wenn Sie Ihre Rechnungen zu spät

Mehr

Mathematik 1. Inhaltsverzeichnis. Prof. Dr. K. Melzer. karin.melzer@hs-esslingen.de http://www.hs-esslingen.de/de/mitarbeiter/karin-melzer.

Mathematik 1. Inhaltsverzeichnis. Prof. Dr. K. Melzer. karin.melzer@hs-esslingen.de http://www.hs-esslingen.de/de/mitarbeiter/karin-melzer. Mathematik 1 Prof Dr K Melzer karinmelzer@hs-esslingende http://wwwhs-esslingende/de/mitarbeiter/karin-melzerhtml Inhaltsverzeichnis 1 Finanzmathematik 1 11 Folgen und Reihen 1 111 Folgen allgemein 1 112

Mehr

Eine Übersicht zu unseren Excel-Informationen finden Sie hier: www.urs-beratung.de/toolbox.htm

Eine Übersicht zu unseren Excel-Informationen finden Sie hier: www.urs-beratung.de/toolbox.htm urs toolbox - Tipps für Excel-Anwender Excel - Thema: Finanzmathematik excel yourself Autoren: Ralf Sowa, Christian Hapke Beachten Sie unsere Hinweise und Nutzungsbedingungen. Vorgestellte Musterlösungen

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

Stellen Sie bitte den Cursor in die Spalte B2 und rufen die Funktion Sverweis auf. Es öffnet sich folgendes Dialogfenster

Stellen Sie bitte den Cursor in die Spalte B2 und rufen die Funktion Sverweis auf. Es öffnet sich folgendes Dialogfenster Es gibt in Excel unter anderem die so genannten Suchfunktionen / Matrixfunktionen Damit können Sie Werte innerhalb eines bestimmten Bereichs suchen. Als Beispiel möchte ich die Funktion Sverweis zeigen.

Mehr

Finanzwirtschaft. Teil II: Bewertung

Finanzwirtschaft. Teil II: Bewertung Sparpläne und Kreditverträge 1 Finanzwirtschaft Teil II: Bewertung Sparpläne und Kreditverträge Agenda Sparpläne und Kreditverträge 2 Endliche Laufzeit Unendliche Laufzeit Zusammenfassung Sparpläne und

Mehr

SS 2014 Torsten Schreiber

SS 2014 Torsten Schreiber SS 2014 Torsten Schreiber 239 Diese Lücken sollten nicht auch bei Ihnen vorhanden sein: Durch die wird ein Zahlungsstrom beschrieben, der zur Rückführung eines geliehenen Geldbetrags dient. Der zu zahlende

Mehr

Inhaltsverzeichnis... 1. Was sind Funktionen?... 2. Bestandteile einer Funktion... 2. Beispiele für einfache Funktionen... 2

Inhaltsverzeichnis... 1. Was sind Funktionen?... 2. Bestandteile einer Funktion... 2. Beispiele für einfache Funktionen... 2 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Was sind Funktionen?... 2 Bestandteile einer Funktion... 2 Beispiele für einfache Funktionen... 2 Als Tabelle definierten Zellbereich schnell auswerten... 3 Die

Mehr

SS 2014 Torsten Schreiber

SS 2014 Torsten Schreiber SS 2014 Torsten Schreiber 193 Diese Lücken sollten nicht auch bei Ihnen vorhanden sein: Bei einer Abschreibung werden eines Gutes während der Nutzungsdauer festgehalten. Diese Beträge stellen dar und dadurch

Mehr

Darlehen - als Möglichkeit der... -Finanzierung

Darlehen - als Möglichkeit der... -Finanzierung Darlehen - als Möglichkeit der.... -Finanzierung Situation: Bestattungsinstitut Thomas Bayer e. K. benötigt für ein Investitionsprojekt 0.000 Euro. Die Hausbank bietet dieses Darlehen mit folgenden Konditionen

Mehr

1. Wie viel EUR betragen die Kreditzinsen? Kredit (EUR) Zinsfuß Zeit a) 28500,00 7,5% 1 Jahr, 6 Monate. b) 12800,00 8,75 % 2 Jahre, 9 Monate

1. Wie viel EUR betragen die Kreditzinsen? Kredit (EUR) Zinsfuß Zeit a) 28500,00 7,5% 1 Jahr, 6 Monate. b) 12800,00 8,75 % 2 Jahre, 9 Monate 1. Wie viel EUR betragen die Kreditzinsen? Kredit (EUR) Zinsfuß Zeit a) 28500,00 7,5% 1 Jahr, 6 Monate b) 12800,00 8,75 % 2 Jahre, 9 Monate c) 4560,00 9,25 % 5 Monate d) 53400,00 5,5 % 7 Monate e) 1 080,00

Mehr

Anspar-Darlehensvertrag

Anspar-Darlehensvertrag Anspar-Darlehensvertrag Zwischen Name: Straße: PLZ, Ort: Tel.: Mobil: E-Mail: Personalausweisnummer: - nachfolgend Gläubiger genannt und der Wilms, Ingo und Winkels, Friedrich, Florian GbR vertreten durch:

Mehr

2. Ein Unternehmer muss einen Kredit zu 8,5 % aufnehmen. Nach einem Jahr zahlt er 1275 Zinsen. Wie hoch ist der Kredit?

2. Ein Unternehmer muss einen Kredit zu 8,5 % aufnehmen. Nach einem Jahr zahlt er 1275 Zinsen. Wie hoch ist der Kredit? Besuchen Sie auch die Seite http://www.matheaufgaben-loesen.de/ dort gibt es viele Aufgaben zu weiteren Themen und unter Hinweise den Weg zu den Lösungen. Aufgaben zu Zinsrechnung 1. Wie viel Zinsen sind

Mehr

Download. Klassenarbeiten Mathematik 8. Zinsrechnung. Jens Conrad, Hardy Seifert. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Download. Klassenarbeiten Mathematik 8. Zinsrechnung. Jens Conrad, Hardy Seifert. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Download Jens Conrad, Hardy Seifert Klassenarbeiten Mathematik 8 Downloadauszug aus dem Originaltitel: Klassenarbeiten Mathematik 8 Dieser Download ist ein Auszug aus dem Originaltitel Klassenarbeiten

Mehr

Lebensversicherung. http://www.konsument.at/cs/satellite?pagename=konsument/magazinartikel/printma... OBJEKTIV UNBESTECHLICH KEINE WERBUNG

Lebensversicherung. http://www.konsument.at/cs/satellite?pagename=konsument/magazinartikel/printma... OBJEKTIV UNBESTECHLICH KEINE WERBUNG Seite 1 von 6 OBJEKTIV UNBESTECHLICH KEINE WERBUNG Lebensversicherung Verschenken Sie kein Geld! veröffentlicht am 11.03.2011, aktualisiert am 14.03.2011 "Verschenken Sie kein Geld" ist der aktuelle Rat

Mehr

Kurs 00091: Finanzierungs- und entscheidungstheoretische Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre

Kurs 00091: Finanzierungs- und entscheidungstheoretische Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Kurs 00091, KE 3, 4, 5 und 6, SS 2012 1 Kurs 00091: Finanzierungs- und entscheidungstheoretische Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre Einsendearbeit 2 (SS 2012)

Mehr

Die Gleichung A x = a hat für A 0 die eindeutig bestimmte Lösung. Für A=0 und a 0 existiert keine Lösung.

Die Gleichung A x = a hat für A 0 die eindeutig bestimmte Lösung. Für A=0 und a 0 existiert keine Lösung. Lineare Gleichungen mit einer Unbekannten Die Grundform der linearen Gleichung mit einer Unbekannten x lautet A x = a Dabei sind A, a reelle Zahlen. Die Gleichung lösen heißt, alle reellen Zahlen anzugeben,

Mehr

Zeichen bei Zahlen entschlüsseln

Zeichen bei Zahlen entschlüsseln Zeichen bei Zahlen entschlüsseln In diesem Kapitel... Verwendung des Zahlenstrahls Absolut richtige Bestimmung von absoluten Werten Operationen bei Zahlen mit Vorzeichen: Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren

Mehr

Banken und Börsen, Kurs 41520 (Inhaltlicher Bezug: KE 1)

Banken und Börsen, Kurs 41520 (Inhaltlicher Bezug: KE 1) 1 Lösungshinweise zur Einsendearbeit 1: SS 2012 Banken und Börsen, Kurs 41520 (Inhaltlicher Bezug: KE 1) Fristentransformation 50 Punkte Die Bank B gibt im Zeitpunkt t = 0 einen Kredit mit einer Laufzeit

Mehr

Erweiterung der Aufgabe. Die Notenberechnung soll nicht nur für einen Schüler, sondern für bis zu 35 Schüler gehen:

Erweiterung der Aufgabe. Die Notenberechnung soll nicht nur für einen Schüler, sondern für bis zu 35 Schüler gehen: VBA Programmierung mit Excel Schleifen 1/6 Erweiterung der Aufgabe Die Notenberechnung soll nicht nur für einen Schüler, sondern für bis zu 35 Schüler gehen: Es müssen also 11 (B L) x 35 = 385 Zellen berücksichtigt

Mehr

Bedienungsanleitung Rückabwicklungsrechner

Bedienungsanleitung Rückabwicklungsrechner 1 Eingaben Zelle C2 Auszahlungsbetrag Hier muss der erste Auszahlungsbetrag eingegeben werden. Weitere Auszahlungen siehe Weiter unten. Zelle C3 Zeitpunkt der Auszahlung Datum der ersten Auszahlung Zelle

Mehr

Finanzwirtschaft. Teil II: Bewertung

Finanzwirtschaft. Teil II: Bewertung Zeitwert des Geldes 1 Finanzwirtschaft Teil II: Bewertung Zeitwert des Geldes Zeitwert des Geldes 2 Bewertung & Zeitwert des Geldes Finanzwirtschaft behandelt die Bewertung von Real- und Finanzwerten.

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Beschreibung der einzelnen Berechnungsarten

Beschreibung der einzelnen Berechnungsarten Beschreibung der einzelnen Berechnungsarten 1.0 Historische Wertentwicklungen 1.1 Berechnung einer Einzelanlage in Prozent Die Berechnung der Wertentwicklung erfolgt nach den Vorgaben des BVI: Die Berechnung

Mehr

Excel Pivot-Tabellen 2010 effektiv

Excel Pivot-Tabellen 2010 effektiv 7.2 Berechnete Felder Falls in der Datenquelle die Zahlen nicht in der Form vorliegen wie Sie diese benötigen, können Sie die gewünschten Ergebnisse mit Formeln berechnen. Dazu erzeugen Sie ein berechnetes

Mehr

n 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 S n 1250 1244, 085 1214, 075 1220, 136 1226, 167 Nach einem Jahr beträgt der Schuldenstand ca. 1177,09.

n 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 S n 1250 1244, 085 1214, 075 1220, 136 1226, 167 Nach einem Jahr beträgt der Schuldenstand ca. 1177,09. Gymnasium Leichlingen 10a M Lö 2007/08.2 2/2 Aufgaben/Lösungen der Klassenarbeit Nr. 4 von Fr., 2008-04-25 2 45 Aufgabe 1: Die A-Bank bietet Kredite zu einem Zinssatz von 6% pro Jahr an. Ein privater Keditvermittler

Mehr

ETWR TEIL B ÜBUNGSBLATT 4 WS14/15

ETWR TEIL B ÜBUNGSBLATT 4 WS14/15 ETWR TEIL B ÜBUNGSBLATT 4 WS14/15 OTTO-VON-GUERICKE-UNIVERSITÄT MAGDEBURG F A K U L T Ä T F Ü R W I R T S C H A F T S W I S S E N S C H A FT LEHRSTUHL FÜR EMPIRISCHE WIRTSCHAFTSFORSCHUNG & GESUNDHEITSÖKONOMIE,

Mehr

Mathematik-Klausur vom 16.4.2004

Mathematik-Klausur vom 16.4.2004 Mathematik-Klausur vom 16..200 Aufgabe 1 Die Wucher-Kredit GmbH verleiht Kapital zu einem nominellen Jahreszinsfuß von 20%, wobei sie die anfallenden Kreditzinsen am Ende eines jeden Vierteljahres der

Mehr

Aufgabe 5 Excel 2013 (Fortgeschrittene)

Aufgabe 5 Excel 2013 (Fortgeschrittene) - 1 - Aufgabe 5 Excel 2013 (Fortgeschrittene) 1. Starten Sie Excel und geben die Tabelle Hypothekenanalyse ein. Achten Sie bitte darauf, dass in den Zellen B10 und C11:G21 noch keine Angaben erfolgen.

Mehr

Bausparen vermögensaufbau. Die eigene. Immobilie einfach. bausparen. Weil jeder seinen FREIraum braucht.

Bausparen vermögensaufbau. Die eigene. Immobilie einfach. bausparen. Weil jeder seinen FREIraum braucht. Bausparen vermögensaufbau Die eigene Immobilie einfach bausparen. Weil jeder seinen FREIraum braucht. Schaffen Sie jetzt den FREIraum für Ihre eigenen Ideen. Ein eigenes Dach über dem Kopf gibt Ihrer Kreativität

Mehr

Wichtiges Thema: Ihre private Rente und der viel zu wenig beachtete - Rentenfaktor

Wichtiges Thema: Ihre private Rente und der viel zu wenig beachtete - Rentenfaktor Wichtiges Thema: Ihre private Rente und der viel zu wenig beachtete - Rentenfaktor Ihre private Gesamtrente setzt sich zusammen aus der garantierten Rente und der Rente, die sich aus den über die Garantieverzinsung

Mehr

Aufgaben zur Finanzmathematik, Nr. 1

Aufgaben zur Finanzmathematik, Nr. 1 Aufgaben zur Finanzmathematik, Nr. 1 1.) Ein Unternehmen soll einen Kredit in Höhe von 800.000 in fünf gleich großen Tilgungsraten zurückzahlen. Der Zinssatz beträgt 6,5 % p. a. Erstellen Sie einen Tilgungsplan!

Mehr

Dossier: Rechnungen und Lieferscheine in Word

Dossier: Rechnungen und Lieferscheine in Word www.sekretaerinnen-service.de Dossier: Rechnungen und Lieferscheine in Word Es muss nicht immer Excel sein Wenn Sie eine Vorlage für eine Rechnung oder einen Lieferschein erstellen möchten, brauchen Sie

Mehr

Investition und Finanzierung. Investition Teil 1

Investition und Finanzierung. Investition Teil 1 Fernstudium Guide Online Vorlesung Wirtschaftswissenschaft Investition und Finanzierung Investition Teil 1 Dieses Werk ist urheberrechtlich geschützt. Jegliche unzulässige Form der Entnahme, des Nachdrucks,

Mehr

11 Verbindlichkeiten 371

11 Verbindlichkeiten 371 11 Verbindlichkeiten 371 Verbindlichkeiten 11.1 Überblick Verbindlichkeiten eines Unternehmens werden in folgende Bereiche unterteilt. Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten Erhaltene Anzahlungen

Mehr

Im Folgenden wird Ihnen an einem Beispiel erklärt, wie Sie Excel-Anlagen und Excel-Vorlagen erstellen können.

Im Folgenden wird Ihnen an einem Beispiel erklärt, wie Sie Excel-Anlagen und Excel-Vorlagen erstellen können. Excel-Schnittstelle Im Folgenden wird Ihnen an einem Beispiel erklärt, wie Sie Excel-Anlagen und Excel-Vorlagen erstellen können. Voraussetzung: Microsoft Office Excel ab Version 2000 Zum verwendeten Beispiel:

Mehr

Senkung des technischen Zinssatzes und des Umwandlungssatzes

Senkung des technischen Zinssatzes und des Umwandlungssatzes Senkung des technischen Zinssatzes und des Umwandlungssatzes Was ist ein Umwandlungssatz? Die PKE führt für jede versicherte Person ein individuelles Konto. Diesem werden die Beiträge, allfällige Einlagen

Mehr

Übungsaufgaben Tilgungsrechnung

Übungsaufgaben Tilgungsrechnung 1 Zusatzmaterialien zu Finanz- und Wirtschaftsmathematik im Unterricht, Band 1 Übungsaufgaben Tilgungsrechnung Überarbeitungsstand: 1.März 2016 Die grundlegenden Ideen der folgenden Aufgaben beruhen auf

Mehr

Tilgungsplan im NTCS Controlling

Tilgungsplan im NTCS Controlling im Der bietet die Möglichkeit, neue oder bestehende Darlehen und Kredite in übersichtlicher Form zu erfassen. Ebenso können gewährte Darlehen dargestellt werden. Neue Darlehen und Kredite Der Einstieg

Mehr

EINFACHES HAUSHALT- KASSABUCH

EINFACHES HAUSHALT- KASSABUCH EINFACHES HAUSHALT- KASSABUCH Arbeiten mit Excel Wir erstellen ein einfaches Kassabuch zur Führung einer Haushalts- oder Portokasse Roland Liebing, im November 2012 Eine einfache Haushalt-Buchhaltung (Kassabuch)

Mehr

.DXIPlQQLVFKHV5HFKQHQ =LQVUHFKQHQ. Für jeden Kaufmann unentbehrlich und vielseitig einsetzbar ist die Zinsrechnung. :DVVLQG=LQVHQ"

.DXIPlQQLVFKHV5HFKQHQ =LQVUHFKQHQ. Für jeden Kaufmann unentbehrlich und vielseitig einsetzbar ist die Zinsrechnung. :DVVLQG=LQVHQ =LQVUHFKQHQ Für jeden Kaufmann unentbehrlich und vielseitig einsetzbar ist die Zinsrechnung. :DVVLQG=LQVHQ" =LQV =LQVVDW]=LQVIX =HLW -DKU 0RQDW der Preis für die Nutzung eines Kapitals während einer bestimmten

Mehr

ikk-classic.de Gesetzliches Krankengeld für Selbstständige Kein Zusatzbeitrag 2010 Da fühl ich mich gut.

ikk-classic.de Gesetzliches Krankengeld für Selbstständige Kein Zusatzbeitrag 2010 Da fühl ich mich gut. ikk-classic.de Gesetzliches Krankengeld für Selbstständige Kein Zusatzbeitrag 2010 Da fühl ich mich gut. 2 Informationen Gesetzliches Krankengeld für Selbstständige Selbstständige haben die Möglichkeit,

Mehr

Inhalt Musterbeispiel für die häufigsten Eingaben

Inhalt Musterbeispiel für die häufigsten Eingaben Inhalt Musterbeispiel für die häufigsten Eingaben:... 3 Liquide Mittel... 3 Aktien... 4 Vermögenswerte... 5 Aktienfonds... 5 Liegenschaftskauf... 5 Liegenschaftsbesitz... 5 Mischfonds... 6 Obligationenbestand...

Mehr

Dynamische Methoden der Investitionsrechnung

Dynamische Methoden der Investitionsrechnung 4 Dynamische Methoden der Investitionsrechnung Lernziele Das Konzept des Gegenwartswertes erklären Den Überschuss oder Fehlbetrag einer Investition mit Hilfe der Gegenwartswertmethode berechnen Die Begriffe

Mehr

Technische Hochschule Köln Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften Prof. Dr. Arrenberg Raum 221, Tel. 3914 jutta.arrenberg@th-koeln.

Technische Hochschule Köln Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften Prof. Dr. Arrenberg Raum 221, Tel. 3914 jutta.arrenberg@th-koeln. Technische Hochschule Köln Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften Prof. Dr. Arrenberg Raum 221, Tel. 3914 jutta.arrenberg@th-koeln.de Übungen zur Vorlesung QM2 Nachschüssige Verzinsung Aufgabe

Mehr

Würfelt man dabei je genau 10 - mal eine 1, 2, 3, 4, 5 und 6, so beträgt die Anzahl. der verschiedenen Reihenfolgen, in denen man dies tun kann, 60!.

Würfelt man dabei je genau 10 - mal eine 1, 2, 3, 4, 5 und 6, so beträgt die Anzahl. der verschiedenen Reihenfolgen, in denen man dies tun kann, 60!. 040304 Übung 9a Analysis, Abschnitt 4, Folie 8 Die Wahrscheinlichkeit, dass bei n - maliger Durchführung eines Zufallexperiments ein Ereignis A ( mit Wahrscheinlichkeit p p ( A ) ) für eine beliebige Anzahl

Mehr

Hypotheken Immobilienfinanzierung. Ein und derselbe Partner für Ihre Hypothek, Ihre individuelle Vorsorge und Ihre Gebäudeversicherung

Hypotheken Immobilienfinanzierung. Ein und derselbe Partner für Ihre Hypothek, Ihre individuelle Vorsorge und Ihre Gebäudeversicherung Hypotheken Immobilienfinanzierung Ein und derselbe Partner für Ihre Hypothek, Ihre individuelle Vorsorge und Ihre Gebäudeversicherung Eine attraktive finanzielle Unterstützung nach Mass Sind Sie schon

Mehr

Tutorium zur Mathematik (WS 2004/2005) - Finanzmathematik Seite 1

Tutorium zur Mathematik (WS 2004/2005) - Finanzmathematik Seite 1 Tutorium zur Mathematik WS 2004/2005) - Finanzmathematik Seite 1 Finanzmathematik 1.1 Prozentrechnung K Grundwert Basis, Bezugsgröße) p Prozentfuß i Prozentsatz i = p 100 ) Z Prozentwert Z = K i bzw. Z

Mehr

XONTRO Newsletter. Makler. Nr. 16

XONTRO Newsletter. Makler. Nr. 16 XONTRO Newsletter Makler Nr. 16 Seite 1 In XONTRO werden zum 24. Januar 2005 folgende Änderungen eingeführt: Inflationsindexierte Anleihen Stückzinsberechnung für französische und italienische Staatsanleihen

Mehr

Korrigenda Handbuch der Bewertung

Korrigenda Handbuch der Bewertung Korrigenda Handbuch der Bewertung Kapitel 3 Abschnitt 3.5 Seite(n) 104-109 Titel Der Terminvertrag: Ein Beispiel für den Einsatz von Future Values Änderungen In den Beispielen 21 und 22 ist der Halbjahressatz

Mehr

Ermittlung kalkulatorischer Zinsen nach der finanzmathematischen Durchschnittswertmethode

Ermittlung kalkulatorischer Zinsen nach der finanzmathematischen Durchschnittswertmethode Ermittlung r finanzmathematischen (von D. Ulbig, Verfahrensprüfer der SAKD) 1. Einleitung Die n Zinsen können gemäß 12 SächsKAG nach der oder der ermittelt werden. Bei Anwendung der sind die n Zinsen nach

Mehr

Grundzüge der Wirtschaftsinformatik - Übung

Grundzüge der Wirtschaftsinformatik - Übung Grundzüge der Wirtschaftsinformatik - Übung Prof. Dr. Martin Hepp Dipl.-Kfm. Alexander Richter Fakultät für Wirtschafts- und Organisationswissenschaften 2 SWS Übung 2 SWS Übung Herbsttrimester 2007 Stunde

Mehr

EDV-Fortbildung Kombi-Schulung Word-Excel 2010. Modul Excel. Informationen zum Programm. Die Programmoberfläche von Excel

EDV-Fortbildung Kombi-Schulung Word-Excel 2010. Modul Excel. Informationen zum Programm. Die Programmoberfläche von Excel EDV-Fortbildung Kombi-Schulung Word-Excel 2010 Modul Excel Informationen zum Programm Microsoft Excel ist das meistverbreitete Programm zur Tabellenkalkulation. Excel bietet sich für umfangreiche, aber

Mehr

Noten ausrechnen mit Excel/Tabellenkalkulation. 1) Individuellen Notenschlüssel/Punkteschlüssel erstellen

Noten ausrechnen mit Excel/Tabellenkalkulation. 1) Individuellen Notenschlüssel/Punkteschlüssel erstellen Noten ausrechnen mit Excel/Tabellenkalkulation online unter: www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/notenschluessel-excel Dies ist eine Einführung in die Funktionen von Excel, die Sie brauchen, um Noten und

Mehr

Wie teuer ist der Verzicht auf eine Zinsdifferenz von 0,5% über die gesamte Laufzeit?

Wie teuer ist der Verzicht auf eine Zinsdifferenz von 0,5% über die gesamte Laufzeit? Martin Cremer Finanzmathematiker Wie teuer ist der Verzicht auf eine Zinsdifferenz von 0,5% über die gesamte Laufzeit? Kornwestheim 2008 Prisma 2008 Martin Cremer Finanzmathematiker Präambel Ausgangspunkt

Mehr

Fakultät für Wirtschaftswissenschaft

Fakultät für Wirtschaftswissenschaft Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Kurs 00091, KE 3, 4, 5 und 6, SS 2012 1 Fakultät für Wirtschaftswissenschaft 2. Einsendearbeit zum Kurs 00091: Kurseinheit: Finanzierungs- und entscheidungstheoretische

Mehr

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu.

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu. Kosten für ein Girokonto vergleichen 1. Was passt? Ordnen Sie zu. a. die Buchung, -en b. die Auszahlung, -en c. der Dauerauftrag, - e d. die Überweisung, -en e. die Filiale, -n f. der Kontoauszug, - e

Mehr

Kom pet enz auf Kurs gebracht

Kom pet enz auf Kurs gebracht Der Cashflow Unternehmenskennzahl mit zentraler Bedeutung Stellen Sie sich Ihr Unternehmen einmal als Badewanne vor: Aus dem Hahn in der Wand fließt ein (hoffentlich) warmer, stetiger Geldstrom, die Einzahlungen.

Mehr

n... Laufzeit der Kapitalanlage = Zeit, während der Zinsen zu zahlen sind (oder gezahlt werden) in Zinsperioden (z.b. Jahre)

n... Laufzeit der Kapitalanlage = Zeit, während der Zinsen zu zahlen sind (oder gezahlt werden) in Zinsperioden (z.b. Jahre) 3. Finanzmathematik 3.1. Zinsrechnung 3.1.1. Grundbegriffe K... Kapital (caput - das Haupt) = Betrag, der der Verzinsung unterworfen ist; Geldbetrag (Währung) z... Zinsen = Vergütung (Preis) für das Überlassen

Mehr

Immobilienfinanzierung Heimo Koch

Immobilienfinanzierung Heimo Koch Repetitorium Masterstudium Seite 1 Nach Frage der Nutzung, welche kommerziellen Immobilien sind bekannt? Seite 2 Bei den Finanzierungsarten wird unterschieden nach Befristung Stellung des Kapitalgebers

Mehr

Baufinanzierung mit Wohnriester

Baufinanzierung mit Wohnriester 12 finanzplanung konkret 1/2009 Finanz-Training Von Prof. Heinrich Bockholt Baufinanzierung mit Wohnriester 1. Kurzer Produktüberblick Seit dem 1.1.2008 ist rückwirkend das Eigenheimrentengesetz (=Wohnriester)

Mehr

Prozentrechnung. Klaus : = Karin : =

Prozentrechnung. Klaus : = Karin : = Prozentrechnung Klaus erzählt, dass bei der letzten Mathe-Arbeit 6 seiner Mitschüler die Note gut erhalten hätten. Seine Schwester Karin hat auch eine Arbeit zurück bekommen. In ihrer Klasse haben sogar

Mehr

Übungsklausur der Tutoren *

Übungsklausur der Tutoren * Übungsklausur der Tutoren * (* Aufgabenzusammenstellung erfolgte von den Tutoren nicht vom Lehrstuhl!!!) Aufgabe 1 - Tilgungsplan Sie nehmen einen Kredit mit einer Laufzeit von 4 Jahren auf. Die Restschuld

Mehr

Finanzmathematik. Wirtschaftswissenschaftliches Zentrum Universität Basel. Mathematik für Ökonomen 1 Dr. Thomas Zehrt

Finanzmathematik. Wirtschaftswissenschaftliches Zentrum Universität Basel. Mathematik für Ökonomen 1 Dr. Thomas Zehrt Wirtschaftswissenschaftliches Zentrum Universität Basel Mathematik für Ökonomen 1 Dr. Thomas Zehrt Finanzmathematik Literatur Gauglhofer, M. und Müller, H.: Mathematik für Ökonomen, Band 1, 17. Auflage,

Mehr

Loesungsvorschlag Musterklausur Investition Winter 2012/2013

Loesungsvorschlag Musterklausur Investition Winter 2012/2013 Loesungsvorschlag Musterklausur Investition Winter 202/203 Aufgabe A Realen Zins r bestimmen: r = + 5% + 3% Anzahl der Blu-Ray-Discs, die in zwei Jahren gekauft werden koennen: X = 00r 2 = 03, 92 Antwort:

Mehr

Berechnung der Erhöhung der Durchschnittsprämien

Berechnung der Erhöhung der Durchschnittsprämien Wolfram Fischer Berechnung der Erhöhung der Durchschnittsprämien Oktober 2004 1 Zusammenfassung Zur Berechnung der Durchschnittsprämien wird das gesamte gemeldete Prämienvolumen Zusammenfassung durch die

Mehr

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten Das große x -4 Alles über das Wer kann beantragen? Generell kann jeder beantragen! Eltern (Mütter UND Väter), die schon während ihrer Elternzeit wieder in Teilzeit arbeiten möchten. Eltern, die während

Mehr

Im Jahr t = 0 hat eine Stadt 10.000 Einwohner. Nach 15 Jahren hat sich die Einwohnerzahl verdoppelt. z(t) = at + b

Im Jahr t = 0 hat eine Stadt 10.000 Einwohner. Nach 15 Jahren hat sich die Einwohnerzahl verdoppelt. z(t) = at + b Aufgabe 1: Im Jahr t = 0 hat eine Stadt 10.000 Einwohner. Nach 15 Jahren hat sich die Einwohnerzahl verdoppelt. (a) Nehmen Sie lineares Wachstum gemäß z(t) = at + b an, wobei z die Einwohnerzahl ist und

Mehr

NISSAN FINANCE MIT NISSAN FINANCE BRINGEN SIE AUCH UNERWARTETE EREIGNISSE NICHT AUS DER RUHE

NISSAN FINANCE MIT NISSAN FINANCE BRINGEN SIE AUCH UNERWARTETE EREIGNISSE NICHT AUS DER RUHE NISSAN FINANCE MIT NISSAN FINANCE BRINGEN SIE AUCH UNERWARTETE EREIGNISSE NICHT AUS DER RUHE HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Sie interessieren sich für ein innovatives Fahrzeug und die dazu passende, erstklassige

Mehr

Zwischenablage (Bilder, Texte,...)

Zwischenablage (Bilder, Texte,...) Zwischenablage was ist das? Informationen über. die Bedeutung der Windows-Zwischenablage Kopieren und Einfügen mit der Zwischenablage Vermeiden von Fehlern beim Arbeiten mit der Zwischenablage Bei diesen

Mehr

Tutorial: Entlohnungsberechnung erstellen mit LibreOffice Calc 3.5

Tutorial: Entlohnungsberechnung erstellen mit LibreOffice Calc 3.5 Tutorial: Entlohnungsberechnung erstellen mit LibreOffice Calc 3.5 In diesem Tutorial will ich Ihnen zeigen, wie man mit LibreOffice Calc 3.5 eine einfache Entlohnungsberechnung erstellt, wobei eine automatische

Mehr

Zinsrechner. Bedienungsanleitung

Zinsrechner. Bedienungsanleitung Zinsrechner Bedienungsanleitung Medcontroller Dragonerstraße 35 30163 Hannover Telefon: 0511 397 0990 kundenservice@medcontroller.de www.medcontroller.de Inhaltsverzeichnis Hintergrund... 2 Nutzungsbedingungen

Mehr

b) Wie hoch ist der Betrag nach Abschluss eines Studiums von sechs Jahren?

b) Wie hoch ist der Betrag nach Abschluss eines Studiums von sechs Jahren? Fachhochschule Köln Fakultät für Wirtschaftswissenschaften Prof. Dr. Arrenberg Raum 221, Tel. 39 14 jutta.arrenberg@fh-koeln.de Übungen zur Mathematik für Prüfungskandidaten und Prüfungskandidatinnen Unterjährliche

Mehr

Excel Arbeitszeiterfassung

Excel Arbeitszeiterfassung Dokumentation Arbeitszeiterfassung Version 2013 08 19 4.1 DE Excel Arbeitszeiterfassung Dokumentation Copyright (C) 2007 2013, stallwanger IT.dev process and controlling. All rights reserved. 1 Vorwort

Mehr

Aufgabe 1: Steuerwirkungen auf Investitionsentscheidungen (22 Punkte)

Aufgabe 1: Steuerwirkungen auf Investitionsentscheidungen (22 Punkte) Aufgabe 1: Steuerwirkungen auf Investitionsentscheidungen (22 Punkte) Ein Investor versucht im Zeitpunkt 0 eine Entscheidung über die optimale Verwendung der ihm zur Verfügung stehenden Mittel in Höhe

Mehr

Man kann zwei Zielkonflikte bei einer Geldanlage unterscheiden:

Man kann zwei Zielkonflikte bei einer Geldanlage unterscheiden: Fallstudie Geldanlage 20.000,00 über 4 Jahre für das Fach Informationstechnologie 9. Jahrgangsstufe Grundlagen Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen Das Magische Dreieck: Geldanlagen stehen in einem

Mehr

Übungen zur Vorlesung QM II Unterjährliche Renten Aufgabe 8.1 Ein Auto wird auf Leasingbasis zu folgenden Bedingungen erworben:

Übungen zur Vorlesung QM II Unterjährliche Renten Aufgabe 8.1 Ein Auto wird auf Leasingbasis zu folgenden Bedingungen erworben: Technische Hochschule Köln Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften Prof. Dr. Arrenberg Raum 22, Tel. 394 jutta.arrenberg@th-koeln.de Übungen zur Vorlesung QM II Unterjährliche Renten Aufgabe

Mehr

Checkliste für die Geldanlageberatung

Checkliste für die Geldanlageberatung Checkliste für die Geldanlageberatung Bitte füllen Sie die Checkliste vor dem Termin aus. Die Beraterin / der Berater wird diese Angaben im Gespräch benötigen. Nur Sie können diese Fragen beantworten,

Mehr

Funktionen sind in Excel programmierte Berechnungsformeln, in die nur noch die für die Berechnung maßgebenden

Funktionen sind in Excel programmierte Berechnungsformeln, in die nur noch die für die Berechnung maßgebenden MS Excel 2010 Intensiv Funktionen 4 FUNKTIONEN Funktionen sind in Excel programmierte Berechnungsformeln, in die nur noch die für die Berechnung maßgebenden Argumente eingegeben werden müssen. Die Erstellung

Mehr

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen 70% im Beispiel exakt berechnet sind. Was würde

Mehr

Darlehensvertrag zwischen der Energie-Genossenschaft Darmstadt eg im Folgenden Darlehensnehmerin genannt, und. Name. Anschrift

Darlehensvertrag zwischen der Energie-Genossenschaft Darmstadt eg im Folgenden Darlehensnehmerin genannt, und. Name. Anschrift Darlehensvertrag zwischen der Energie-Genossenschaft Darmstadt eg im Folgenden Darlehensnehmerin genannt, und Name Anschrift 1 Zweck Zweck des Darlehens ist die Finanzierung von Photovoltaikanlagen in

Mehr

Checkliste für die Geldanlageberatung

Checkliste für die Geldanlageberatung Checkliste für die Geldanlageberatung Bitte füllen Sie die Checkliste vor dem Termin aus. Die Beraterin / der Berater wird diese Angaben im Gespräch benötigen. Nur Sie können diese Fragen beantworten,

Mehr

11. April 2011. Geldtheorie und -politik. Definition und Bestimmung von Zinssätzen (Mishkin, Kapitel 4)

11. April 2011. Geldtheorie und -politik. Definition und Bestimmung von Zinssätzen (Mishkin, Kapitel 4) Geldtheorie und -politik Definition und Bestimmung von Zinssätzen (Mishkin, Kapitel 4) 11. April 2011 Überblick Barwertkonzept Kreditmarktinstrumente: Einfaches Darlehen, Darlehen mit konstanten Raten,

Mehr

Numerische Mathematik I 4. Nichtlineare Gleichungen und Gleichungssysteme 4.1 Wo treten nichtlineare Gleichungen auf?

Numerische Mathematik I 4. Nichtlineare Gleichungen und Gleichungssysteme 4.1 Wo treten nichtlineare Gleichungen auf? Numerische Mathematik I 4. Nichtlineare Gleichungen und Gleichungssysteme 4.1 Wo treten nichtlineare Gleichungen auf? Andreas Rieder UNIVERSITÄT KARLSRUHE (TH) Institut für Wissenschaftliches Rechnen und

Mehr

Automatisches Beantworten von E-Mail- Nachrichten mit einem Exchange Server-Konto

Automatisches Beantworten von E-Mail- Nachrichten mit einem Exchange Server-Konto Automatisches Beantworten von E-Mail- Nachrichten mit einem Exchange Server-Konto Sie können Microsoft Outlook 2010 / Outlook Web App so einrichten, dass Personen, die Ihnen eine E- Mail-Nachricht gesendet

Mehr

Bedienungsanleitung Einsatzplanung. Bedienungsanleitung Einsatzplanung. Inhalt. Bedienung einer Plan-Tabelle

Bedienungsanleitung Einsatzplanung. Bedienungsanleitung Einsatzplanung. Inhalt. Bedienung einer Plan-Tabelle Bedienungsanleitung Einsatzplanung Dieses Programm ist lizenzfrei verwendbar und gratis. Das Programm ist mit Excel 2010 erstellt worden und enthält VBA Programmierungen, also Typ.xlm, deshalb werden Sie

Mehr

1. So einfach ist der Excel-Bildschirm

1. So einfach ist der Excel-Bildschirm 1. So einfach ist der Excel-Bildschirm So sieht Excel aus, wenn ich es gestartet habe. Leider ist bei vielen Symbolen in der Menüleiste nicht auf den ersten Blick zu erkennen, welche Funktion sie übernehmen.

Mehr

Eine der Aktien hat immer einen höheren Gewinn als die andere Aktie. Ihre Aufgabe ist es diese auszuwählen.

Eine der Aktien hat immer einen höheren Gewinn als die andere Aktie. Ihre Aufgabe ist es diese auszuwählen. Instruktionen am Anfang von Experiment 1 (auf Papier ausgeteilt: grünmarkierte Textstellen zeigen den Instruktionstext in der jeweiligen Bedingung an; Kommentare sind gelb markiert.) Stellen Sie sich vor,

Mehr

1. Wie viel Zinsen bekommt man, wenn man 7000,00 1 Jahr lang mit 6 % anlegt?

1. Wie viel Zinsen bekommt man, wenn man 7000,00 1 Jahr lang mit 6 % anlegt? Zinsrechnung mit der Tabellenform: Berechnen der Jahreszinsen Ein Sparbuch mit 1600 wird mit 4% verzinst. Wie Zinsen erhält man im Jahr? Geg.: K = 1600 p% = 4% ges.: Z Das Kapital (Grundwert) entspricht

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr