Integrierte Versorgung: Blick ins Ausland hängt Deutschland im internationalen Vergleich hinterher?
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- Sven Walter
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1 Integrierte Versorgung: Blick ins Ausland hängt Deutschland im internationalen Vergleich hinterher? Reinhard Busse, Prof. Dr. med. MPH FFPH FG Management im Gesundheitswesen, Technische Universität Berlin (WHO Collaborating Centre for Health Systems Research and Management) & European Observatory on Health Systems and Policies
2 Third-party -Zahler Bevölkerung/ Versicherte/ Patienten Leistungserbringer
3 Third-party -Zahler Integriertes Modell Bevölkerung/ Versicherte/ Patienten Leistungserbringer
4 Third-party -Zahler Vertragsmodell Bevölkerung/ Versicherte/ Patienten Leistungserbringer
5 Third-party -Zahler UV RV PflV KV Stationäre Reha Pflegeeinrichtung Stationärer Sektor Leistungserbringer Versicherte/ Patienten Apotheken Hilfsmittelversorger Zahnarzt Ambulanter Sektor Facharzt Psychotherapeut Amb. Pflege Amb. Reha = mehrfach des-integriertes Modell
6 Portugal Finnland Großbritannien Schweden Spanien Italien Griechenland Irland Niederlande Belgien Deutschland Frankreich Österreich Schweiz stationär ambulant stationär ambulant stationär HA HA HA HA HA HA HA HA HA HA HA HA FA HA HA FA FA HA FA HA
7 Warum ist des-integrierte Versorgung problematisch? Regelmäßiger Arzt (Hausarzt) koordiniert die Versorgung anderer Percent reporting doctor always/often coordinates or arranges care 100 besser AUS CAN FR GER NETH NZ NOR SWE SWIZ UK US Base: Has regular doctor/place of care. Source: 2010 Commonwealth Fund International Health Policy Survey in Eleven Countries.
8 Coordination Problems in the Past Two Years 8 Percent AUS CAN FR GER NETH NZ NOR SWE SWIZ UK US Test results/ records not available at time of appointment Received conflicting information from different health professionals Duplicate tests: doctors ordered test that had already been done Yes to at least one of the above Source: 2010 Commonwealth Fund International Health Policy Survey in Eleven Countries.
9 Coordination Problems in the Past Two Years, by Number of Chronic Conditions 9 Percent experienced any of three coordination problems* besser No chronic conditions 2 or more chronic conditions AUS CAN FR GER NETH NZ NOR SWE SWIZ UK US * Test results/records not available at time of appointment, received conflicting information from different health professionals, and/or doctors ordered test that had already been done. Source: 2010 Commonwealth Fund International Health Policy Survey in Eleven Countries.
10 Gaps in Coordination of Specialist Care Percent Specialist did NOT have reason for visit/tests from regular doctor Regular doctor NOT up-to-date about specialist care besser AUS CAN FR GER NETH NZ NOR SWE SWIZ UK US AUS CAN FR GER NETH NZ NOR SWE SWIZ UK US Base: Saw specialist in past two years and has regular doctor/place of care. Source: 2010 Commonwealth Fund International Health Policy Survey in Eleven Countries.
11 60 Gaps in Emergency Room Communication with Regular Doctor Percent for whom regular doctor/place did NOT seem informed or up-todate about care received in ER besser AUS CAN FR GER NETH NZ NOR SWE SWIZ UK US Base: Has regular doctor/place of care, used ER in past two years and was treated. Source: 2010 Commonwealth Fund International Health Policy Survey in Eleven Countries.
12 Failure to Communicate Test Results Percent for whom someone sometimes, rarely, or never followed up to give results AUS CAN FR GER NETH NZ NOR SWE SWIZ UK US Base: Had blood tests, x-rays, or other tests in past two years. Source: 2010 Commonwealth Fund International Health Policy Survey in Eleven Countries.
13 Perception of Inefficient or Wasteful Care Percent felt time wasted in past two years because Took long time to schedule tests or specialist appointments Kept waiting long time to see doctor for a scheduled appointment Care was poorly organized or poorly coordinated Yes to at least one of the above AUS CAN FR GER NETH NZ NOR SWE SWIZ UK US Source: 2010 Commonwealth Fund International Health Policy Survey in Eleven Countries.
14 Vertikal UV RV PflV KV Stationäre Reha Pflegeeinrichtung Stationärer Sektor Leistungserbringer Ambulanter Sektor Horizontal Apotheken Hilfsmittelversorger Zahnarzt Facharzt Psychotherapeut Amb. Pflege Amb. Reha Frage: Wer kann sich mit wem integrieren?
15 Third-party -Zahler Frage: Wer ist für die Integration zuständig? Bevölkerung/ Versicherte/ Patienten Managed Care Hausärzte Akut- Kh. Fachärzte Pflege Reha Leistungserbringer
16 Third-party -Zahler Frage: Wer ist für die Integration zuständig? Bevölkerung/ Versicherte/ Patienten Managementgesellschaft Hausärzte Akut- Kh. Fachärzte Pflege Reha Leistungserbringer
17 Third-party -Zahler Frage: Wer ist für die Integration zuständig? Bevölkerung/ Versicherte/ Patienten Hausärztärzte Fach- Akut- Netzwerk Pflege Kh. Reha Leistungserbringer
18 Third-party -Zahler Frage: Wer ist für die Integration zuständig? Bevölkerung/ Versicherte/ Patienten Hausärzte Akut- Kh. Fachärzte Pflege Reha Leistungserbringer
19 Source: World Health Report 2008
20 Die Verteilung von Leistungsausgaben auf Versicherte ist extrem konzentriert. 100% 90% 80% 70% 60% 50% ,2 40% 15,6 30% 20% 50 8,8 5,6 10% 0% % der Bevölkerung % der Ausgaben 6,9 4 2,5 3,4
21 55 / Tag = / Jahr 5% akut oder chronisch extrem erkrankt (50% der Gesamtausgaben!) % chronisch gesund (10% der Gesamtausgaben!) 5% 5% 5% 5,20 6 3,6 2,1 1,3 50% bis 1 80% der Versicherten haben unter-durchschnittliche Ausgaben!
22
23
24 Selektivverträge sind aufwändig und bedürfen der (staatlichen) Supervision hier am Bsp. der Niederlande Zahler K1 K2 K3 K4 Kartellbehörde für Gesundheitswesen (NZa) Inspektorat für Leistungserbringer Supervisionsagentur für Krankenversicherer Leistungserbringer A1 A2 A3 A4 Kh1 Kh2 Kh3 Kh4
25 Versicherte in der Schweiz in Versicherungsformen mit eingeschränkter Wahl der Leistungserbringer in % aller Versicherten (2004)... und Lenkung der Versicherten unbeliebt Versicherte in Hausarztmodellen Versicherte in HMOs Summe: Versicherte in diesen Formen Aargau 13,6 0,5 14,1 Appenzell-Innerrhoden und Ausserrhoden 3,4-3,4 Bern 3,3 1,2 4,5 Basel-Land 4,5-4,5 Basel-Stadt 7,9 6,5 14,4 Fribourg 0,9-0,9 Genf 5,8 0,6 6,4 Graubünden 10,1-10,1 Luzern 0,9 3,5 4,4 St.Gallen 13,7 4,2 17,9 Schaffhausen 15,6-15,6 Schwyz 1,0-1,0 Thurgau 25,4-25,4 Vaud 3,4-3,4 Zug - 2,5 2,5 Zürich 4,4 2,8 7,2 Insgesamt 7 Kantone Schweiz gesamt 5,4 1,3 6,7 Quelle: Bundesamt für Gesundheit der Schweiz. Bestandsaufnahme Managed Care Modelle 2004
26 Zahler A K1 K2 K3 K4 Regionale (staatliche) Agentur für Krankenhausversorgung F Leistungserbringer Ärzteverbände Kh1 Kh2 Kh3 Kh4 A1 A2 A3 A4 Der Blick in Nicht-Wettbewerbs-GKV-Länder zeigt, dass dort andere Entwicklungen verfolgt werden, indem dort die Vertragsmacht gegenüber den Krankenkassen regional gebündelt wird (und eine Ausweitung auf andere Sektoren diskutiert wird).
27 Gesunde Integration/ Kooperation statt Wettbewerb
28 Präsentation und weiteres Material ist verfügbar auf: Deutschsprachige Artikel zu Gesundheitssystemen international:
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