Individualisiert AMD-Therapie: wann welche Diganostik, wann injizieren? AMD: Risiko Spätform am Partnerauge. Bevölkerung in Europa 65 Jahre (Mio)
|
|
- Waldemar Otto
- vor 6 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Bevölkerung in Europa 65 Jahre (Mio) Individualisiert AMD-Therapie: wann welche Diganostik, wann injizieren? Frank G. Holz AAD % 27.6% 22.6% 18.9% 14.7% 16.2% United Population Division, DESA, UN. 26 AMD: Risiko Spätform am Partnerauge Normal Frühe trockene AMD Metaanalyse von 28 Studien Innerhalb von 12 Monaten entwickelte sich bei 12,2 % der Patienten eine feuchte AMD im Partnerauge Späte AMD Choroidale Neovaskularisation Geographische Atrophie T Wong et al. Ophthalmology 115: , 28 Früherkennung behandelbarer Manifestationsformen Therapieinitiierung bei feuchter AMD Ist eine frühe Therapie einer späteren Therapie überlegen? Größe der CNV ist ein signifikanter Prognosefaktor Kaiser PK, Brown DM, Zhang K, Hudson HL, Holz FG, Shapiro H, Schneider S, Acharva NR. Ranibizumab for predominantly classic neovascular age-related macular degeneration: subgroup analysis of first-year ANCHOR results. Am J Ophthalmol 27;144:
2 Früherkennung neovaskuläre AMD EXCITE - mittlere Visusänderung Monitoring - Hochrisiko-Augen Unilaterale CNV Multiple, große Drusen Hyperpigmentationen Frühestmögliche Detektion einer neuen CNV, bevor Visusverlust eingetreten ist Amsler-Gitter Regelmäßige augenärztliche Kontrollen OCT + ggf. Angiographie CNV klein, ggf. außerhalb der Fovea, noch keine Visusreduktion Bessere Prognose Höhere Chance, Lesevisus zu erhalten PDT-, anti-vegf-studien: Ausschluß Visus >,5 Mittl. Änderung der BCVA (Buchstaben) Day Visit (months) Ranibizumab.3 mg quarterly (N = 14) Ranibizumab.5 mg quarterly (N = 88) Ranibizumab.3 mg monthly (N = 11) EXCITE OCT-Ergebnisse Ranibizumab.3 mg quarterly (n = 1) Ranibizumab.5 mg quarterly (n = 1) 5 Ranibizumab.3 mg monthly (n = 95) Mittl. Änderung der CRT (µm) Day Visite (Monat) 2
3 SUSTAIN Visusergebnisse Interimanalyse Visusänderung in Abhängigkeit von der Injektionshäufigkeit nach initial 3 Injektionen Mittlere (SE) Änderung* im BCVA Tag Visite (Monat) *Änderung der Sehschärfe im Studienauge (Buchstaben) in Bezug auf Baseline Anti-VEGF-Therapie Ziel: Optimierung der Therapie bestmöglicher Visus Vermeidung von Überdosierung Unterdosierung Zu viel: Kein zusätzlicher Visusgewinn, Endophthalmitisrisiko, Ressourcen Zu wenig: Visusverlust Lucentis - Anwendung laut Zulassung Initial 3 Injektionen monatlich Danach: bei Verlust > 5 Buchstaben ETDRS oder äquivalent eine Snellen-Linie Reinjektions-Kriterium > 5 Buchstaben Visusverlust? > 5 Buchstaben Visusverlust Wie zuverlässig ist die Visusbestimmung? 3
4 Reinjektionskriterium > 1 µm OCT OCT Wir zuverlässig ist die OCT-Messung? Reproduzierbarkeit retinaler Dickenmessungen Stratus-OCT (time-domain) Eye tracking Spectralis HRA + OCT Difference in thickness (scan set 1 scan set 2) (µm) Central macular (A1) subfield. (N=5) Mean A1 subfield retinal thickness (scan set 1 & scan set 2) (µm) Patel PJ, Chen F, Ikeji F, Xing W, Bunce C, da Cruz L, Tufail A. IOVS 28 AMD antivegf-therapie - prä AMD antivegf-therapie nach 4 Wochen 4
5 Anti-VEGF-Therapie Visus,16 Visus,5 OCT-Messung an identischer Stelle Simultanes SLO und SD-OCT (Spectralis) Reinjektionskriterium Neue Hämorrhagien Reinjektionskriterium Neue Leckage im Fluoreszein-Angiogramm Individualisierte Therapie 4 Wochen 12 Wochen Drei initiale Injektionen Reinjektion bei Aktivitätszeichen - Visusverschlechterung - Neue Blutungen - Zunahme des Makulaödems - Reaktivierung der CNV,2,32,4,4 Therapieabbruch Visus <,5 Ausgeprägte Fibrose/Atrophie 5
6 Forschungsthematik Versorgungsforschung zählt zu den priorisierten Gebieten der Roadmap des BMBF Implementierung von neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen in die Routineversorgung Vernachlässigter Forschungszweig Bonner Verlaufsbogen Müller Maria BKK Dr. Froh 8.1.,2 452 X frisch, ohne Fibrose kleine Blutung Occ CNV, PED x -,2 462 X x +,2 372 X - gleich x ,25,32, X gleich PED weg X X neue Blutung kleiner RIP sobald Kasse OK 6
7 Zusammenfassung Anti-VEGF-Therapie Häufiges Monitoring erforderlich Reinjektions-Frequenz: individualisiert In der Regel lange Therapiedauer Vielen Dank! Vielen Dank! 7
8 Update Studienergebnisse: was gibt es Neues zu Lucentis, Avastin, VEGF-trap und Kombinationen? Anti-VEGF Revolution!! Sebastian Wolf NEJ 26; 355: S. Wolf 2 Anti-VEGF Therapie Anti-VEGF (bevacizumab, ranibizumab) sirna (bevasiranib) Y Y Anti-VEGFR-2 Anti-VEGFR-1 VEGF Aptamer (pegaptinib) Kinase Inhibitors (vatalanib) VEGF Receptor VEGF Trap ETDRS Buchstaben Behandlungseffekt unabhängig vom Läsionstyp ETDRS Buchstaben Ranibizumab.5 mg (n=24) *P <.1 vs. Sham Ranibizumab.3 mg (n=238) Sham (n=238) Buchstaben Vorteil * Buchstaben Vorteil * MARINA study Buchstaben +8.1 Vorteil *** Buchstaben Vorteil *** ANCHOR study -9.6 Verteporfin PDT (n=143) Untersuchungen (Monate) sirna=small S. Wolf interfering RNA; VEGFR=vascular endothelial growth factor receptor S. Wolf 4 3 EXCITE-Studie EXCITE: Mittlere Visusänderung Monat Arm A Arm B Arm C Initialphase Erhaltungsphase Primärer Endpunkt Ranibizumab.5 mg Ranibizumab.3 mg Sham injection Mittlere (SE) Visusämderunge (Buchstaben) Tag Visiten (Monate) Lucentis.3 mg alle 3 Monate (n = 14) Lucentis.5 mg alle 3 Monate(n = 88) Lucentis.3 mg monatlich (n = 11) S. Wolf 5 Per protocol S. Wolf population Data on file, Novartis 6 1
9 SAILOR Kohorte 1: Visus /OCT gesteuerte Wiederbehandlung Phase IIIb multizenter, open-label, 12-monats Studie alle CNV Typen Kohorte 1 (N=2378) Randomisierung: Lucentis.3 mg oder.5 mg Primärer Erhaltungsphase Endpunkt Monate Initialphase SAILOR: Mittlere Visusänderung Mittlere 15 Visusänderung (Buchstaben) 1 7. Lucentis.5 mg Lucentis.3 mg Lucentis.5 mg Lucentis.3 mg *Monatliche Visiten und PRN Injektionen angeraten nach den PIER Ergebnissen Erhaltungsphase Behandlung wenn >5 Buchstaben Verlust oder >1 µm Zunahme der Netzhautdicke Keine Behandlung wenn Visus >,8 oder Netzhautdicke <225 µm S. Wolf p= Visiten (Monate) Data on file, presented at The Macula Society, Palm Beach Florida, 28 S. Wolf 8 SUSTAIN Studie: Visus /OCT gesteuerte Wiederbehandlung Phase IIIb multizenter, open-label, 12-monats Studie alle CNV Typen Patienten (N=531) entweder Lucentis-naïve oder ANCHOR Patienten Monat Initialphase Lucentis.3 mg Erhaltungsphase Primärer Endpunkt Erhaltungsphase: Behandlung wenn >5 Buchstaben Verlust oder >1 µm Zunahme der Netzhautdicke Keine Behandlung wenn Visus >,8 oder Netzhautdicke <225 µm S. Wolf 9 SUSTAIN mean VA change from baseline: 12-month interim results Mean (SE) change in BCVA (letters) 12 ITT population (LOCF) n = 69 (except Day 8, n = 67) Lucentis-naïve patients 9.2 Number of injections: mean (SD; range) Loading phase Maintenance phase Whole study period 3. (.12; 2-3) 2.3 (2.17; -7) 5.3 (2.19; 2-1) Day Visit (month) Meyer et al. SUSTAIN Study Group. Invest Ophthalmol Vis Sci 28; 49: ARVO E-Abstract 273/A582 1 S. Wolf 6.7 Real-life: Bern Ergebnisse Behandlungsschema bei exudativer AMD: Bern 138 Patienten (Alter: 77 ± 9 Jahre) Nachbeobachtung: 24 ± 2 Monate Visusänderung 12 Monate: 7.3 ± 15 ETDRS Buchstaben 24 Monate: 6.3 ± 15 ETDRS Buchstaben Injektionen Monat - 12: 5.6 ± 2.9 Injektionen Monat 12-24: 4.3 ± 3.8 Injektionen ja ja 3 x monatlich Lucentis Exsudative AMD Kontrolle -OCT -FA aktive Läsion nein nein 1x Lucentis Rothenbuehler et al Am J Ophthalmol. 29 Feb 11. [Epub ahead of print] 3 x monatlich Lucentis 2x monatliche Kontrollen S. Wolf 11 S. Wolf 12 2
10 Cerebrovaskuläre Zwischenfälle Avastin: Off-Label use Control Lucentis.3 mg Lucentis.5 mg MARINA 1 st year 1 / 236 (.4%) 1 / 238 (.4%) 3 / 239 (1.3%) MARINA 2 nd year 3 / 236 (1.3%) 3 / 238 (1.3%) 8 / 239 (3.3%) ANCHOR 1 st year 1 / 143 (.7%) 1 / 137 (.7%) 1 / 14 (.7%) ANCHOR 2 nd year 2 / 143 (1.4%) 3 / 137 (1.4%) / 14 (.%) PIER 1 st year / 62 (.%) / 59 (.%) / 61 (.%) PIER 2 nd year 1 / 62 (1.6%) / 59 (.%) / 61 (.%) SAILOR 1 year 8 / 1169 (.7%) 15 / 129 (1.2%) SUSTAIN 1 year / 71 (.%) EXCITE 1 year 1 / 235 * (.4%) / 118 (.%) Data on file: MARINA, ANCHOR, PIER, SAILOR, SUSTAIN and EXCITE reports, Genentech Inc./ Novartis Pharma AG S. Wolf 13 S. Wolf 14 Avastin-Studien: Daten Avastin- Studien Retrospektive Fallserien Kleine Zahlen Kurze Nachbeobachtung Geringer Evidenzlevel Gute klinische Erfahrungen N = 63,1,6 Arevallo et al RETINA 28,28: CATT Studie (USA) Comparison of Age-Related Macular Degeneration Treatments Trials: Lucentis- Avastin Trial Primärer Endpunkt: Visusänderung nach 1 Jahr Lucentis monatlich Avastin monatlich Lucentis initial 3 x, dann PRN Avastin inital 3x, dann PRN Rekrutierung noch nicht abgeschlossen S. Wolf 15 S. Wolf 16 Avastin- Studien VIBERA Studie (Bremen) Prevention of Vision Loss in Patients With Age- Related Macular Degeneration (AMD) by Intravitreal Injection of Bevacizumab and Ranibizumab Primärer Endpunkt: Visusstabilisierung nach 1 Jahr Lucentis monatlich/prn Avastin monatlich/prn Rekrutierung noch nicht abgeschlossen Avastin-Studien IVAN Trial (UK) A randomised controlled trial of alternative treatments to Inhibit VEGF in Age-related choroidal Neovascularisation Primärer Endpunkt: Visus nach 2 Jahren Lucentis monatlich Avastin monatlich Lucentis initial 3 x, dann PRN Avastin inital 3x, dann PRN Rekrutierung noch nicht abgeschlossen S. Wolf 17 S. Wolf 18 3
11 VEGF Trap-Eye: CLEAR-IT Studie Wochen.5 mg q4 wks 2 mg q4 wks.5 mg q12 wks 2 mg q12 wks 4 mg q12 wks mg q4 wks VEGF Trap 2 mg q12 wks VEGF Trap 2 mg q4 wks VEGF Trap 4 mg VEGF Trap Primäre und sekundäre Endpunkte.5 mg q12 wks VEGF Trap S. Wolf prn prn prn prn prn 1 Jahr 1 Jahr 1 Jahr 1 Jahr 1 Jahr 19 CLEAR-IT Studie : Mittlere Visusänderung Visusänderung (Buchstaben) Monatlich PRN Dosierung q4 2q4.5q12 2q12 4q12 LOCF analysis; paired t-test;.5q4 and.5q12: n=32; 2q4, 2q12, and 4q12: n=31 S. Wolf 2 9.* 2q q4 2q *** 4.2 ** 4q q12 *P <.1 **P =.154 ***P =.412 P =.85 P = Wiederbehandlung Persistierendes Ödem (OCT) >5 Buchstaben Verlust und Flüssigkeit im OCT Leckage in der Angiographie, frische Blutung >1 µm Zunahme der Netzhautdicke Wiederbehandlungen in der PRN Phase.5 mg q4 9 (Mittel: 2.52) Injektionen 2 mg q4 4 (Mittel: 1.55) Injektionen.5 mg q12 4 (Mittel: 1.84) Injektionen 2 mg q12 5 (Mittel: 2.48) Injektionen 4 mg q12 7 (Mittel: 1.7) Injektionen VIEW 1 & VIEW 2 Phase 3 Studie Woche.5 mg q4 wks 2. mg q4 wks 2. mg q8 wks Ranibizumab.5 mg q4 wks * 52 Primäre und sekundäre Endpunkte Capped PRN S. Wolf S. Wolf Kombinationstherapie: Hintergrund Kombinationstherapie weit verbreitet Glaukom, Onkologie, Hypertonie. Nutzung verschiedener Wirkmechanismen Kombination anti-vegf mit Photodynamischer Therapie (PDT) Anti-entzündlicher Therapie (Steroide) Anti-fibrotischer Therapie.. PROTECT-Studie + Br J Ophthalmol 28;92: S. Wolf 23 S. Wolf 24 4
12 IECOMB Studie: Lucentis + PDT Kombinationstherapie - Studien ETDRS Buchstaben US/Canada EU Time (days) S. Wolf 25 S. Wolf 26 MONT BLANC Studie Zusammenfassung Lucentis Visudyne SF Investigator determines eligibility Aktive CNV Randomized 1:1 Lucentis 1-Jahres Studie (N=25) Initial Lucentis 3 x monatlich, dann PRN Initial PDT, dann alle 3 Monate falls erforderlich Monatliche Kontrollen Visus OCT Ergebnisse werden im Juni 29 bei der SOE vorgestellt Die anti-vegf Therapie hat die Behandlung der exsudativen AMD revolutioniert Beste Therapieergebnisse bei monatlicher Behandlung mit Lucentis Offene Fragen Optimales variables Therapieschema Was ist der beste zumutbare Visus Kombinationstherapie Vielversprechende Neuentwicklungen (VEGF- Trap) S. Wolf 27 S. Wolf 28 5
13 Technik Intravitreale Injektionen im Alltag: Technik und optimiertes Patientenmanagement Risiko der Endophthalmitis Keine Office procedure Im Operationssaal Keine Auseinzelung Standardisiertes Vorgehen M. Ulbig und A. Wolf Vorbereitung des Patienten Teil 1 Vorbereitung des Patienten Teil 2 Pupillenerweiterung Händedesinfektion, Sterile Operationshandschuhe Topische Anästhesie Spülung mit 1 ml Povidon-Jod 5 %, Abstreichen der Zilien mit Povidon-Jod 1 % Sterile Spritze und Kanüle Steriles Abdecktuch Steriles Lidspekulum Durchführung der intravitrealen Injektion Nach der Injektion Eingehen in 3,5 mm Limbusabstand Stufenweises Vorgehen mit Verschieben der Bindehaut Steriles Medikament oder Medizinprodukt Postoperativ Prüfen auf Lichtscheinwahrnehmung Indirekte Ophthalmoskopie (Papillenperfusion, Blutung, Ablatio, Linsentrübung) Augendruckkontrolle postoperativ Vorhalten einer sterilen Parazentese-Lanze im Bedarfsfall
14 Patientenmanagement der MARINA Studie Ergebnisse der MARINA Studie Klare Antwort aus der MARINA-Studie: Ranibizumab.5 mg (n=24) Ranibizumab.3 mg (n=238) Sham (n=238) Wie häufig: alle 4 Wochen Wie lange: über mindestens 2 Jahre ETDRS letters letters* -15 Visit (months) Alternative Behandlungsschemata Alternative Behandlungsschemata Ziel: Reduzierung der Injektionsfrequenz Ziel: Reduzierung der Injektionsfrequenz Starres Schema, längere Intervalle Flexibles Schema: nur falls Rezidiv PrONTO Alternative Behandlungsschemata Pro Re Nata Ziel: PrONTO 15 1 Reduzierung der Injektionsfrequenz Flexibles Schema: nur falls Rezidiv Pro Re Nata PrONTO Studie: prospektiv nicht-randomisiert nicht-kontrolliert Aufsättigung ( upload ) 3 Injektionen - 1
15 PrONTO-Studie PrONTO-Studie Monatliche Kontrollen, Re-Injektion bei Rezidiv Ergebnisse (12 Monate, Zwischenergebnisse) Rezidiv-Kriterien: OCT: + 1 μm ETDRS: -5 Bstb (+ Flüssigkeit im OCT) Neue FLA-Aktivität Neue Blutungen Persistierende Flüssigkeit im OCT Visuserhalt unter Studienbedingungen möglich PrONTO Eigene Daten Pro Re Nata PrONTO Studie: n=3 monatliche Kontrollen, % Ausfall-Rate Realistische Bedingungen? 28 Patienten: Einschluss: Erstbehandlung 25 Ausschluss: Blutung, RPE-Riss Retrospektive Auswertung (LOCF) letzte Untersuchung: 2 Monate (± 12) Variables Kontrollintervall Eigene Daten: 2 Jahres Ergebnisse Eigene Daten: 2 Jahres Ergebnisse Visus vor OP, nach Upload, nach 2 Jahren Visus vor OP, nach Upload, nach 2 Jahren ETDRS Buchstaben Visus preop (ETDRS) 63,32 Visus "upload" (ETDRS) 53,25 Visus LOCF (ETDRS) ETDRS Buchstaben ,25p Visus preop (ETDRS) 63,32,32 Visus "upload" (ETDRS) 53,25,2 Visus LOCF (ETDRS)
16 Eigene Daten: 2 Jahres Ergebnisse Eigene Daten Ergebnisse OCT vor OP, nach Upload, nach 2 Jahren In angewandter Medizin (im echten Leben): CMT in μm ,2 281,9 265,5 Pro Re Nata Therapie schlechter als PrONTO Ursache für Differenz Studie/reale Ergebnisse? OCT präop OCT "upload" OCT LOCF Kritisch: schnelle Therapie bei Rezidiv Rezidiv: Ursache für progrediente Verschlechterung Regelmäßige monatliche Kontrollen: Frühere Erkennung/Therapie des Rezidivs 28 Patienten Abgeschlossene upload -Therapie Mindestens eine abgeschlossene Rezidiv-Therapie Rezidiv anhaltende Verschlechterung? Visus vor Therapie, Visus nach abgeschlossener Therapie (Upload) Visus nach Rezidiv Therapie Visus nach Rezidiv OCT nach Rezidiv 273μm,42 Visus vor Rezidiv nicht wieder erreichbar,36,33 232μm 219μm OCT: gutes Ergebnis
17 Zusammenfassung Fazit Studienlage (PrONTO): Pro Re Nata Visuserhalt möglich monatliche Kontrollen für Visuserhalt nötig Angewandte Medizin: Pro Re Nata schlechtere Ergebnisse Letztlich: Visus schlecht OCT flach Frühmöglichste Therapie des Rezidivs Alternative: Injektionen alle 4 Wochen
18 Anti-VEGF-Therapie bei der AMD: Behandlungsprognose und vertragliche Umsetzung Prof. Dr. Daniel Pauleikhoff Augenabt. am St. Franziskus HospitalMünster Prognose und Monitoring bei der Anti-VEGF-Therapie Prognosefaktoren Initiale Situation Initiale retinale/rpe-schäden Seröse PE-Abhebung Subfoveale Blutung Vertragliche Umsetzung Initiale Situation : Ausgangsdiagnose Initiale Situation : Ausgangsvisus Diagnose nur mit begrenzter Aussagekraft Visus nur mit begrenzter Aussagekraft Initiale Situation : Ausgangsmikroperimetrie Initiale Situation : Ausgangs-OCT Ret. Sensit. mit begrenzter Aussagekraft NH-Dicke nur mit begrenzter Aussagekraft
19 Initiale Situation : Ausgangs-Autofluor. Prognose und Monitoring bei der Anti-VEGF-Therapie Prognosefaktoren Initiale Situation Initiale retinale/rpe-schäden Seröse PE-Abhebung Subfoveale Blutung Vertragliche Umsetzung Init. AF mit größter progn. Aussagekraft Quartile mit unterschiedlichem Visusanstieg Quartile mit unterschiedlichem Visusanstieg Unterscheidung von je 2 Gruppen mit bzw ohne Visusanstieg Red. NH-Dicke in Gruppen mit bzw ohne Visusanstieg gleich Prognosefaktor: subretinale Flüssigkeit Prognosefaktor: RPE-Funktion foveale Autofluoreszenz (AF) (B. Heimes, D. Pauleikhoff 27, 28) Korr. Visusverlauf und Reduktion der subret. Flüssigkeit (C. Ahlers, U. Schmidt-Erfurth Ophthalmology 28) veränderte foveale AF normale foveale AF
20 Quartile mit unterschiedlichem Visusanstieg Vergleich der fovealen Autofluoreszenz (B. Heimes 28) % normal AF normal AF normal AF normal AF p<.1 incr. AF incr. AF incr. AF incr. AF quartiles of visual gain gr. 1+2 normale foveale AF: Verbesserung, Endvisus,5 gr. 3+4 veränderte foveale AF: Verschl., Endvisus,1 Prognose und Monitoring bei der Anti-VEGF-Therapie Prognosefaktoren Initiale Situation Initiale retinale/rpe-schäden Seröse PE-Abhebung Subfoveale Blutung Vertragliche Umsetzung Anti-VEGF-Ther. bei seröser PE-Abhebung angiogr. Charakt. der PE-Abhebung (A. Lommatzsch et al 28) Anti-VEGF-Ther. bei seröser PE-Abhebung seröse PE-Abhebung ass. mit okk. CNVoder RAP keine Eile, dokumentierte Progression Anti-VEGF effektiv, spez. Behandlung? Fluo Spectralis- OCT ICG vor Lucentis-Ther. nach 3x Lucentis-Ther. Anti-VEGF-Ther. bei seröser PE-Abhebung Visusverlauf unter Ther.: langsamer Visusanstieg Anti-VEGF-Ther. bei seröser PE-Abhebung Ther.-Verlauf: kein Unterschied okk CNV/RAP
21 Anti-VEGF-Ther. bei seröser PE-Abhebung OCT-Verlauf NH-Dicke: komplette Regressession Anti-VEGF-Ther. bei seröser PE-Abhebung OCT-Verlauf Höhe PE-Abheb.: partielle Regressession Anti-VEGF-Ther. bei seröser PE-Abhebung Komplikation: Einriß des RPE (Rip) Anti-VEGF-Ther. bei seröser PE-Abhebung Komplikation: Einriß des RPE (Rip) Häufigkeit: 1% im Mittel 9,6 Wochen nach Ther.-Beginn PED vor Ther. Visus,2 RIP nach 2. Injekt. Visus,4 Anti-VEGF-Ther. bei seröser PE-Abhebung Komplikation: Einriß des RPE (Rip) Visusverlauf häufig zunächst wenig beeinträchtigt Langzeitprognose? Langzeittherapie? Prognose und Monitoring bei der Anti-VEGF-Therapie Prognosefaktoren Initiale Situation Initiale retinale/rpe-schäden Seröse PE-Abhebung Subfoveale Blutung Vertragliche Umsetzung
22 Anti-VEGF-Ther. bei subfovealer Blutung klein, extrafoveal - Ther. sinnvoll groß, subfoveal - Anti-VEGF? TPA? Chirurgie? Prognose und Monitoring bei der Anti-VEGF-Therapie kleine subret. Blutung große subret. Blutung Prognosefaktoren Vertragliche Umsetzung Stellungnahme BVA/DOG/RG (Klin. Mbl. Augenheilk.,Ophthalmologe 7/7) Rechtliche Vorraussetzungen Verträge DOG/RG/BVA-Empfehlung Vergleich der Therapiestudien bei der AMD: Visusstabilisierung DOG/RG/BVA-Empfehlung Vergleich der Therapiestudien bei der AMD: Visusgewinn DOG/RG/BVA-Empfehlung Therapie 1. Wahl: Lucentis Macugen weniger wirksam, Avastin Sicherheit? Monotherapie nach 3x Inj.: Fluo-Kontrolle, OCT optional Wiederbehandlung (Pronto-Schema): weitere/erneute Visusminderung Aktivität im FA/OCT, neue subret. Bltg. Rechtliche Aspekte der Umsetzung: Verwendung von Lucentis, Macugen und off label use von Avastin und ausgeeinzeltem Ranibizumab möglich, wenn Offene Aufklärung Freie Entscheidung des Patienten Studienbegleitung (Phase III und IV) Med.-Herstellung durch Apotheken mit spez. Zulassung und Haftung
23 Praktische Umsetzung: Verträge (z.b. BDOC), sonst Kostenvoranschlag Lucentis Injektion+Med.) Injektion+Med.) Vergütung Nachsorge (2x Untersuch.) 5-6 Vorgeschriebene Dokumentation (spez. Aufklärungsbögen, Behandlung) Qualitätssicherung (z.b. Kurse, Ko über KVWL)
Anti-VEGF-Therapie Individuelle drug response
1 Minisymposium: Update intravitreale AMD-Therapie AAD-K-1 Donnerstag 3..1, 1.1 1. Uhr Individualisierte anti-vegf-therapie Konzepte auf dem Prüfstand: Wunsch vs. WAVE - Frank Holz Diagnostik unter anti-vegf-therapie
MehrMonitoring und Reinjektionskriterien unter anti-vegf-therapie
1 Monitoring und Reinjektionskriterien unter anti-vegf-therapie Frank G. Holz AAD - 2011 Bevölkerung in Europa 65 Jahre (Mio) 2 200 180 160 140 120 100 80 60 40 20 0 14.7% 16.2% 18.9% 22.6% 25.5% 27.6%
MehrPriv.-Doz. Dr. med. Monika Fleckenstein Universitäts-Augenklinik Bonn. Ophthalmologische Fortbildung für medizinische Fachangestellte 25.
Neuigkeiten aus der IVOM-Sprechstunde Priv.-Doz. Dr. med. Monika Fleckenstein Universitäts-Augenklinik Bonn Ophthalmologische Fortbildung für medizinische Fachangestellte 25. März 2015 Altersabhängige
MehrMonitoring, Wiederbehandlungsund Prognoseparameter bei der Anti-VEGF-Therapie der AMD
Monitoring, Wiederbehandlungsund Prognoseparameter bei der Anti-VEGF-Therapie der AMD Stefan Koinzer 23.04.2016 www.scienceofamd.org www.magna-charta.org So fing alles an MARINA (2006) Ranibizumab (Lucentis)
MehrKonsequenzen aus der CATT-Studie. J. Nasemann
Konsequenzen aus der CATT-Studie J. Nasemann Mai 2011 Studiendesign Ranibizumab gegen Bevacizumab monatliche Injektionen gegen bei Bedarf 1185 Patienten in 43 Zentren in den USA Single blind Prinzip der
MehrIntravitreale AMD-Therapie
Intravitreale AMD-Therapie Frank G. Holz AAD 24. März 2012 Bevölkerung in Europa 65 Jahre (Mio) 200 180 160 140 120 100 80 60 40 20 0 14.7% 16.2% 18.9% 22.6% 25.5% 27.6% 2000 2010 2020 2030 2040 2050 United
MehrSTOP der Erblindung! Wirkungsvolle Therapieoptionen bei Makula-Erkrankungen
STOP der Erblindung! Wirkungsvolle Therapieoptionen bei Makula-Erkrankungen Carsten Framme Medizinische Hochschule Hannover Das Auge Makulaerkrankungen führen potentiell zur Erblindung! Altersabhängige
MehrIdiopathische Chorioretinopathia centralis serosa (ICCS) Makulödem was tun? AAD
Idiopathische Chorioretinopathia centralis serosa (ICCS) Makulödem was tun? AAD 23.3.2011 Idiopathische Chorioretinopathia centralis serosa (ICCS) Idiopathische Chorioretinopathia centralis serosa (ICCS)
MehrTherapieempfehlungen Therapieversagen
Therapieempfehlungen Therapieversagen J. Nasemann Patient M.A, 2006 Patient M.A. Erstvorstellung im Januar 2002 83-jähriger Akademiker, geistig sehr rege Rechtes Auge: Visus 1/35 bei Pseudotumor, keine
MehrEmpfehlung BVA, DOG und RG zur Anti-VEGF-Therapie der AMD
Empfehlung BVA, DOG und RG zur Anti-VEGF-Therapie der AMD Ina Gogolin 30.05.2015 Empfehlung DOG, BVA und RG, Stand November 2014 http://www.dog.org/?cat=7#9 Allgemeines Die neovaskuläre altersabhängige
MehrErgebnisse der Strahlentherapie bei Makuladegeneration
Ergebnisse der Strahlentherapie bei Makuladegeneration Frank Zimmermann Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie, Universitätsspital Basel radioonkologiebasel.ch Einteilung der Makuladegeneration
MehrANTI-VEGF BEHANDLUNG DER CNV BEI AMD: NON RESPONDER UND DEREN BEHANDLUNG. Gisbert Richard, Hamburg
ANTI-VEGF BEHANDLUNG DER CNV BEI AMD: NON RESPONDER UND DEREN BEHANDLUNG Gisbert Richard, Hamburg FINANCIAL DISCLOSURE SPONSOR IMI 2003-2010 BAYER PFIZER NOVARTIS 2009-2013 (ongoing) 2010 (ongoing) 2011-2013
MehrIndikation zur Laser- und IVOM- Therapie bei der diabetischen Makulopathie
Indikation zur Laser- und IVOM- Therapie bei der diabetischen Makulopathie Carsten Klatt 23.04.2016 Empfehlung DOG, BVA und RG, Stand April 2013 Diabetische Retinopathie Allgemeines In großen Querschnittstudien
MehrIVOM welches Medikament bei welcher Erkrankung
IVOM welches Medikament bei welcher Erkrankung GIO IVOM - KURS 2016 Neumünster Arnd Bunse F.E.B.O. Augenärzte BEP Schwerpunktpraxis für Netzhaut- und Makulaerkrankungen 21029 Hamburg www.augenaerzte-bep-bergedorf.de
MehrAntiangiogenetische Therapie bei neovaskulärer altersabhängiger Makuladegeneration
Antiangiogenetische Therapie bei neovaskulärer altersabhängiger Makuladegeneration VEGF Vascular Endothelial growth factor ist ein Protein, welches selektiv an Rezeptoren auf der Oberfläche von Gefäßendothelzellen
MehrIndikation zur Laser- und IVOM- Therapie bei der diabetischen Makulopathie
Indikation zur Laser- und IVOM- Therapie bei der diabetischen Makulopathie Carsten Klatt 30.05.2015 Empfehlung DOG, BVA und RG, Stand April 2013 Diabetische Retinopathie Allgemeines Die Prävalenz des Diabetes
Mehr1. Alle Formen der feuchten AMD und der akuten CNV bei pathologischer Myopie
Indikation zur intravitrealen Injektionstherapie bei AMD, DMÖ und RVV (Intravitreale operative Medikamenteneingabe IVOM) Krankheitsbild: 1. Alle Formen der feuchten altersbedingten Makuladegeneration (AMD)
MehrAnlagen 2 a-e zum Vertrag über die Behandlung verschiedener Indikationen mittels IVOM
Diagnose- und Behandlungsempfehlungen zur IVOM Therapie bei a. neovaskulärer altersabhängiger Makuladegeneration b. Diabetischem Makulaödem c. Makulaödem bei retinalen Venenverschlüssen d. Choroidaler
MehrLASERKOAGULATION. HEINRICH HEIMANN Royal Liverpool University Hospital
LASERKOAGULATION HEINRICH HEIMANN Royal Liverpool University Hospital BEHANDLUNGSMÖGLICHKEITEN BEI MAKULAÖDEM Lucentis Avastin Osurdex VEGF-Trap Iluvien Triamcinolon 48-jähriger Patient, Visus 0,1 Laser
MehrDiagnose und Behandlungsempfehlungen für die einzelnen Indikationen
Anlage 4 - Vertrag zur besonderen ambulanten augenchirurgischen Versorgung Diagnose und Behandlungsempfehlungen für die einzelnen Indikationen Anmerkung zum Spectral-Domain-OCT (SD-OCT): Die Verlaufskontrolle
Mehrzugelassen Erfahrungen und neue Perspektiven mit Aflibercept: EYLEA jetzt auch bei Makulaödem infolge von ZVV
Erfahrungen und neue Perspektiven mit Aflibercept: EYLEA jetzt auch bei Makulaödem infolge von ZVV Erfahrungen und neue Perspektiven mit Aflibercept EYLEA jetzt auch bei Makulaödem infolge von ZVV zugelassen
MehrWirksamkeit von Aflibercept bei Patienten mit mehr als 10 vorangegangenen intravitrealen Ranibizumab-Injektionen
284 Klinische Studie Wirksamkeit von Aflibercept bei Patienten mit mehr als 10 vorangegangenen intravitrealen Ranibizumab-Injektionen Effectiveness of Intravitreal Aflibercept Injections in Patients who
MehrUntersuchungen zur Behandlung Choroidaler Neovaskularisationen. (CNV) am Augenhintergrund mittels Photodynamischer Therapie (PDT)
1 Aus der Augenklinik und Hochschulambulanz für Augenheilkunde Campus Benjamin Franklin, Charité-Universitätsmedizin Berlin (Direktor: Univ. Prof. Dr. med. Michael H. Foerster) Untersuchungen zur Behandlung
MehrLASERKOAGULATION 7/29/10 DIABETISCHES MAKULAÖDEM DIABETISCHES MAKULAÖDEM VENENASTVERSCHLUSS. HEINRICH HEIMANN Royal Liverpool University Hospital
LASERKOAGULATION HEINRICH HEIMANN Royal Liverpool University Hospital 48-jähriger Patient Diabetisches Makulaödem Visus 0,1 Over a 2-year period, focal/grid photocoagulation is more effective and has fewer
MehrUpdate Diabetessprechstunde und neue Studienergebnisse
Update Diabetessprechstunde und neue Studienergebnisse J. Nasemann Makula-Netzhaut-Zentrum-München Probleme bei der Betreuung von Patienten mit diabetischer Retinopathie Hohe morphologische Variabilität
Mehrzur Therapie der chorioidalen Neovaskularisation bei pathologischer Myopie
Stellungnahme der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft, der Retinologischen Gesellschaft und des Berufsverbandes der Augenärzte Deutschlands zur Therapie der chorioidalen Neovaskularisation bei pathologischer
MehrMit 66 Jahren, da hört das Sehen auf? Kombinationsbehandlung bei feuchter Makuladegeneration
Mit 66 Jahren, da hört das Sehen auf? Kombinationsbehandlung bei feuchter Makuladegeneration So sollten Sie Ihr Enkelkind nicht sehen! Altersbezogene Makuladegeneration (Häufigkeit) Die AMD ist mit ca.
MehrAltersbedingte Makuladegeneration: Etablierte und neue Behandlungsverfahren
Altersbedingte Makuladegeneration: Etablierte und neue Behandlungsverfahren Bei der Behandlung der altersbedingten Makuladegeneration (AMD) werden immer neue Fortschritte erzielt. In den entwickelten Industrieländern
MehrKriterien zur Bestimmung der zweckmäßigen Vergleichstherapie
Kriterien zur Bestimmung der zweckmäßigen Vergleichstherapie und Recherche und Synopse der Evidenz zur Bestimmung der zweckmäßigen Vergleichstherapie nach 35a SGB V Vorgang: 2012-12-15-D-052 Aflibercept
MehrNeue Aspekte in der Therapie der neovaskulären altersabhängigen Makuladegeneration: Kriterien der Wiederbehandlung bei der Anti- VEGF Therapie
Neue Aspekte in der Therapie der neovaskulären altersabhängigen Makuladegeneration: Kriterien der Wiederbehandlung bei der Anti- VEGF Therapie Aktuelle Ergänzungsstellungnahme der Retinologischen Gesellschaft,
MehrBehandlung der neovaskulären altersabhängigen Makuladegeneration mit Ranibizumab (Lucentis) im klinischen Alltag - Ergebnisse nach 12 Monaten
Aus der Klinik für Augenheilkunde der Medizinischen Fakultät Charité Universitätsmedizin Berlin DISSERTATION Behandlung der neovaskulären altersabhängigen Makuladegeneration mit Ranibizumab (Lucentis)
MehrDiabetische Augenkomplikationen: Update 2015
CAMPUS INNENSTADT DIREKTOR: PROF. DR. ANSELM KAMPIK Diabetische Augenkomplikationen: Update 2015 Michael Ulbig, Intensivkurs Diabetologie, Salzburg, 05.02.2016 Proliferative diabetische Petinopathie, PDR
Mehr31.10.2015. Was gibt es Neues in der Medizin? Individualisierung bei Diagnose und Therapie
Was gibt es Neues in der Medizin? Möglichkeiten und Grenzen der Individualisierung von Diagnose und Therapie Individualisierung bei Diagnose und Therapie Augenheilkunde Prof. Dr. med. Frank G. Holz Universitätsklinik
MehrÜbersicht der Verträge zur der intravitrealen operativen Medikamentenapplikation (IVOM) Stand:
Übersicht der Verträge zur der intravitrealen operativen Medikamentenapplikation (IVOM) Stand: 01.09.2017 Wichtiger Hinweis: Für Krankenkassen, die nicht in dieser Kurzübersicht aufgeführt sind und somit
MehrArabella Klinik München. Makula Netzhaut Zentrum MAC 14. Diabetische Makulopathie. FLA versus OCT. J. Nasemann Makula-Netzhaut-Zentrum-München
MAC 14 Diabetische Makulopathie FLA versus OCT J. Nasemann Makula--- Epidemiologie in Deutschland Blum et al: Ophthalmologe, 2007 5596 Patienten mit Diabetes aus 181 Augenarztpraxen Im Mittel: 64 Jahre
MehrNeue Aspekte in der Therapie der neovaskulären altersabhängigen Makuladegeneration
Aktuelle Stellungnahme der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft, der Retinologischen Gesellschaft und des Berufsverbandes der Augenärzte Deutschlands Neue Aspekte in der Therapie der neovaskulären
MehrJackstädt-Kurs. Makulaerkrankungen im Focus: Grundlagen, Diagnostik, Therapie. 3. und 4. Juni. Fortbildungskurs der Retinologischen Gesellschaft
Organisation: Prof. Dr. med. D. Pauleikhoff Priv.-Doz. Dr. med. A. Lommatzsch Dr. G. Spital Münster Lambertikirche Dr. Werner Jackstädt *Jan. 1925 Febr. 2005 2016 3. und 4. Juni Jackstädt-Kurs Fortbildungskurs
MehrIntravitreales Bevacizumab vs. Verteporfin und intravitreales Triamcinolon Acetonid bei Patienten mit neovaskulärer AMD
Originalien Ophthalmologe 2007 104:588 593 DOI 10.1007/s00347-007-1547-4 Online publiziert: 13. Juni 2007 Springer Medizin Verlag 2007 R. Hahn S. Sacu S. Michels A. Varga G. Weigert W. Geitzenauer P. Vécsei-Marlovits
MehrNeue Aspekte in der Therapie der neovaskulären altersabhängigen Makuladegeneration
Ophthalmologe 2009 106:457 464 DOI 10.1007/s00347-009-1969-2 Springer Medizin Verlag 2009 Neue Aspekte in der Therapie der neovaskulären altersabhängigen Makuladegeneration Aktuelle Stellungnahme der Retinologischen
MehrAnlage 2 Medizinische Behandlungspfade des IVOM-Vertrags der AOK Baden-Württemberg nach 73c SGB V Stand 09.03.2015
Anlage 2: Behandlungspfade 1 Zweck der vorliegenden Anlage Mit den vorliegenden Behandlungspfaden soll gewährleistet werden, dass den eingeschriebenen AOK-Versicherten durch die teilnehmenden Leistungserbringer
MehrKataraktoperation kombiniert mit intravitrealem VEGF-Inhibitor zur Behandlung der exsudativen Makulopathie
209 Kataraktoperation kombiniert mit intravitrealem VEGF-Inhibitor zur Behandlung der exsudativen Makulopathie S. Billwitz, C. Wirbelauer, H. Häberle, D. T. Pham Zusammenfassung Hintergrund: Bei Patienten
MehrOCT-Befund als Reinjektionskriterium. Bevacizumab-Therapie bei venösen retinalen Verschlüssen. Originalien. Ergebnisse
Ophthalmologe 28 15:1121 1126 DOI 1.17/s347-8-1759-2 Online publiziert: 17. Mai 28 Springer Medizin Verlag 28 A.E. Höh K.B. Schaal A. Scheuerle F. Schütt S. Dithmar Schwerpunkt Retinologie, Universitäts-Augenklinik,
MehrBehandlung der feuchten altersabhängigen Makuladegeneration (feuchte AMD) mit VEGF-Hemmern durch operative Medikamenteneingabe in das Auge
Augenarztpraxis AltenKirchen Dr. med. Thomas Wehler Facharzt für Augenheilkunde Wilhelmstr. 32 Schlossweg 2 57610 Altenkirchen Tel 02681-1651 Fax 02681-6094 Mail info@ak-augenarzt.de Net www.ak-augenarzt.de
MehrVEGF Trap-Eye verbessert Sehkraft bei altersbedingter Makula-Degeneration. Nachhaltige Sehkraftverbesserung über 52 Wochen in Phase-II-Studie
Investor News Bayer AG Investor Relations 51368 Leverkusen Deutschland www.investor.bayer.de VEGF Trap-Eye verbessert Sehkraft bei altersbedingter Makula-Degeneration Nachhaltige Sehkraftverbesserung über
MehrAufklärungsbogen für Patienten zum Vertrag zur besonderen ambulanten augenchirurgischen
Aufklärungsbogen für Patienten zum Vertrag zur besonderen ambulanten augenchirurgischen Versorgung Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, bei Ihnen ist ein/e altersbedingte feuchte Makuladegeneration
MehrOzurdex R -Therapie bei besonderen Indikationen
Ozurdex R -Therapie bei besonderen Indikationen J. Nasemann Makulaödem Definition: Extravaskuläre Schwellung, ausgelöst durch eine abnormale Permeabilität retinaler Kapillaren. Ursache: Durch unterschiedliche
MehrAflibercept eine neue therapeutische Option bei feuchter altersbedingter Makuladegeneration
I n t e r n a t i o n a l e Z e i t s c h r i f t f ü r ä r z t l i c h e F o r t b i l d u n g N r. 8 / A p r i l 2 0 1 3 1 Aflibercept eine neue therapeutische Option bei feuchter altersbedingter Makuladegeneration
MehrJournal: Journal of Clinical Oncology Publikationsjahr: 2012 Autoren: Paulo M. Hoff, Andreas Hochhaus, Bernhard C. Pestalozzi et al.
Cediranib Plus FOLFOX/CAPOX Versus Placebo Plus FOLFOX/CAPOX in Patients With Previously Untreated Metastatic Colorectal Cancer: A Randomized, Double Blind, Phase III Study (HORIZON II) Journal: Journal
MehrÄnderungsvereinbarung zum IVOM-Vertrag - Anlage 2: Behandlungspfade - Anlage 3: Beschaffung von Arzneimitteln im Rahmen des IVOM-Vertrages
Änderungsvereinbarung zum IVOM-Vertrag nach 73c SGB V zwischen der AOK Baden-Württemberg und der Managementgesellschaft QMBW GmbH Änderungsvereinbarung zum IVOM-Vertrag - Anlage 2: Behandlungspfade - Anlage
MehrBehandlung der choroidalen Neovaskularisation bei hoher Myopie mit VEGF-Hemmern durch operative Medikamenteneingabe in das Auge
Patientendaten Behandlung der choroidalen Neovaskularisation bei hoher Myopie mit VEGF-Hemmern durch operative Medikamenteneingabe in das Auge Aufklärung und Einverständniserklärung Sehr geehrte Patientin,
MehrHypertonie. Prof. Dr. David Conen MPH Innere Medizin
Hypertonie Prof. Dr. David Conen MPH Innere Medizin Erstkonsultation eines 65-jährigen Mannes, ohne relevante Vorerkrankungen, keine Medikamente, klinischer Blutdruck 170/100 mmhg, EKG mit LVH. Welches
MehrAltersbedingte Makuladegeneration
Altersbedingte Makuladegeneration Ursachen und Therapie Justus G. Garweg Berner Augenklinik am Lindenhofspital, Universität Bern Quintessenz P Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) betrifft die Photorezeptoren,
MehrAnti-VEGF Behandlungsfrequenz bei exsudativer altersabhängiger Makuladegeneration über drei Jahre im Routinebetrieb
Diplomarbeit Anti-VEGF Behandlungsfrequenz bei exsudativer altersabhängiger Makuladegeneration über drei Jahre im Routinebetrieb eingereicht von Rainer Hesse Mat.Nr.: 0334552 zur Erlangung des akademischen
MehrChorioretinopathia centralis serosa (CRCS) inklusive 10 Fragen CRCS
CRCS Symptome > 4 Monate Quellpunkt der Leckage mehr als 375 μm vom Fixationsmittelpunkt entfernt Hohe visuelle Anforderungen Umfangreiche Aufklärung Aktiv: Inaktiv: Akut: Chronisch: seröse Abhebung der
MehrPage 1. Aktuelles. Handouts zur AAD Makulödem was tun? Makulaödem was tun? Makulaödem was tun?
Makulödem was tun? Heinrich Heimann St. Pauls Eye Unit Royal Liverpool Hospital Thomas J. Wolfensberger Jules Gonin Eye Hospital Lausanne Liverpool Frank G. Holz Universitäts-Augenklinik Bonn Bonn Lausanne
MehrMakulaödem was tun? AAD 21.3.2012. Heinrich Heimann St. Pauls Eye Unit Royal Liverpool Hospital. Frank G. Holz Universitäts-Augenklinik Bonn
Makulaödem was tun? Heinrich Heimann St. Pauls Eye Unit Royal Liverpool Hospital Frank G. Holz Universitäts-Augenklinik Bonn AAD 21.3.2012 Makulödem Mechanismen und therapeutische Angriffspunkte Frank
MehrQualitätssicherungsvereinbarung
Qualitätssicherungsvereinbarung zum Vertrag zur Behandlung der feuchten Makuladegeneration mittels intravitrealer Eingabe von VEGF-Hemmern (Qualitätssicherungsvereinbarung zu den IVOM 1 Verträgen) zwischen
MehrPhase-II-Studie. VEGF Trap-Eye verbessert Sehkraft bei altersbedingter Makula-Degeneration: Nachhaltige Sehkraftverbes
VEGF Trap-Eye verbessert Sehkraft bei altersbedingter Makula-Degeneration Nachhaltige Sehkraftverbesserung über 52 Wochen in Phase-II-Studie Leverkusen und Tarrytown, NY, USA, (19. August 2008) Patienten
MehrAltersabhängige Makuladegeneration
Altersabhängige Makuladegeneration Pathophysiologie - Symptome - Diagnostik - Prophylaxe - Therapie Altersabhängige Makuladegeneration Erkrankung der Netzhautmitte (Makula) Heterogenes Krankheitsbild >
MehrPalliative Chemotherapie First line 04.Februar 2006
Klinikum der Johann Wolfgang Goethe Universität Zentrum für Innere Medizin Medizinische Klinik I Pneumologie/Allergologie Palliative Chemotherapie First line 04.Februar 2006 W. Gleiber Klinikum der Johann
MehrPatientenaufklärung und Einverständniserklärung zur intravitrealen Injektion bei der feuchten altersbedingen Makuladegeneration (AMD)
Patientendaten Arzt-/Klinikstempel Patientenaufklärung und Einverständniserklärung zur intravitrealen Injektion bei der feuchten altersbedingen Makuladegeneration (AMD) Die feuchte altersbedingte Makuladegeneration
MehrOcuNet Leitfaden. Therapieorientierte retinale Diagnostik
OcuNet Leitfaden Therapieorientierte retinale Diagnostik Prof. Dr. U. Kellner Präambel Ziel dieses Leitfadens ist es, einen raschen Überblick über die aktuellen Möglichkeiten einer therapieorientierten
MehrKlinik des pseudophaken zstoiden Makulaödem (PCMÖ) Zystoides Makulaödem bei Pseudophakie. PCMÖ - Pathogenese ZVV.
Zystoides Makulaödem Pseudophakie Klinik des pseudophaken zstoiden Makulaödem (PCMÖ) J Hillenkamp OP 3-12 Wochen Klinik für Ophthalmologie Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Kiel manchmal:
MehrTherapie der choroidalen Neovaskularisation mit Anti- VEGF Inhibitoren. Langzeitergebnisse und prognostische Faktoren
Aus dem Department für Augenheilkunde Tübingen Universitäts-Augenklinik Ärztlicher Direktor: Professor Dr. K.-U. Bartz-Schmidt Sektion: Experimentelle Ophthalmochirurgie Leiter: Professor Dr. P. Szurman
MehrStellungnahme der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft, der Retinologischen Gesellschaft und des Berufsverbandes der Augenärzte Deutschlands
Stellungnahme der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft, der Retinologischen Gesellschaft und des Berufsverbandes der Augenärzte Deutschlands Stand Kernaussagen Eine aktualisierte zusammenfassende
MehrBehandlung des diabetischen Makulaödems mit VEGF-Hemmern durch operative Medikamenteneingabe in das Auge
Patientendaten Anlage 1b / Einverständniserklärung: Intravitreale Therapie des diabetischen Makulaödems Behandlung des diabetischen Makulaödems mit VEGF-Hemmern durch operative Medikamenteneingabe in das
MehrNeues vom ASCO beim metastasierten Mammakarzinom
Neues vom ASCO 2008 beim metastasierten Mammakarzinom 04.07.2008 Dorit Lässig Medizinische Klinik und Poliklinik III (Direktor: Prof. Dr. med. W. Hiddemann) Universität München - Standort Großhadern Übersicht
MehrErlanger Augenärzte Fortbildungs Abend am
Evaluationsbogen zum Erlanger Augenärzte Fortbildungs Abend am 30.04.04 Thema: Altersassoziierte Makuladegeneration (AMD) 1. An welcher Stelle der Häufigkeit der Erblindungen im Sinne des Gesetzes älterer
MehrExtracapsular. Maculardegeneration. Cataractsurgery. Hintergrund. Intravitreale Injektionen in Kombination mit Katarakt-Operationen.
DGGI, Heidelberg, Februar 2008 Intravitreale Injektionen in Kombination mit Katarakt-Operationen Susanne Binder Augenabteilung, KA Rudolfstiftung Lehrkrankenhaus der Stadt Wien Ludwig Boltzmann Institut
MehrBluthochdruck stark und verträglich senken
Azilsartan bei essenzieller Hypertonie Bluthochdruck stark und verträglich senken München (16. Mai 2012) Die Behandlung der Hypertonie, des weltweit stärksten Risikofaktors für Mortalität, hat mit dem
Mehrkolorektalen Karzinoms
Signifikante Lebensverlängerung durch Angiogenese-Hemmung Avastin in der First-Line-Therapie des metastasierten kolorektalen Karzinoms Berlin (24. März 2006) - Erhalten Patienten mit metastasiertem kolorektalen
MehrFachinformation. Vor dem Aufziehen muss der äußere Teil des Gummistopfens der Durchstechflasche desinfiziert
1. Bezeichnung des Arzneimittels Lucentis 10 mg/ml Injektionslösung 2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung Ein ml enthält 10 mg Ranibizumab. Jede Durchstechflasche enthält 3,0 mg Ranibizumab in
MehrSelektive Lasertrabekuloplastik (SLT): Vergleich ALT / SLT und klinische Ergebnisse
AAD Düsseldorf, 2008 Selektive Lasertrabekuloplastik (SLT): Vergleich ALT / SLT und klinische Ergebnisse Torsten Schlote Tagesklinik Ambimed Basel, Schweiz www.ambimed.ch Fragen Ist die SLT eine neue Behandlungsmethode?
MehrMitteilungen der DOG. Aktuelle therapeutische Möglichkeiten bei der neovaskulären. Makuladegeneration. 628 Der Ophthalmologe
Mitteilungen der DOG Ophthalomologe 2007 104:628 634 DOI 10.1007/s00347-007-1581-2 Springer Medizin Verlag 2007 Aktuelle therapeutische Möglichkeiten bei der neovaskulären altersabhängigen Makuladegeneration
MehrStellungnahme zu aktuellen therapeutischen Möglichkeiten bei der neovaskulären altersabhängigen Makuladegeneration
Aktualisiertes Konsenspapier der Retinologischen Gesellschaft, der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft und des Berufsverbands der Augenärzte Zusammenfassung Stellungnahme zu aktuellen therapeutischen
MehrDiagnostik und Therapie aus augenärztlicher Sicht
Diagnostik und Therapie aus augenärztlicher Sicht Veit Sturm Augenklinik, Kantonsspital St. Gallen und Universität Zürich Fahrplan Makulaödem (ME) OCT Doppelbild-/Schieldiagnostik Therapie von Doppelbildern
MehrEvidenzbasierte Chirurgie. Evidenzbasierte Chirurgie - Wirksame Strategien zur Umsetzung in die Praxis
Evidenzbasierte Chirurgie - Wirksame Strategien zur Umsetzung in die Praxis C. M. Seiler 5. EBM-Symposium 12.-14.02.2004 in Lübeck IKT Konsortium Evidenzbasierte Chirurgie Integration der besten externen
MehrBehandlung des Sehschärfenverlustes infolge eines diabetischen Makulaödems in der EU
Aflibercept zur Injektion ins Auge: Bayer erhält Empfehlung zur Zulassung für die Behandlung des Sehsc Aflibercept zur Injektion ins Auge: Bayer erhält Empfehlung zur Zulassung für die Behandlung des Sehschärfenverlustes
MehrBayer erhält Empfehlung für neue Behandlungsoption mit Aflibercept-Injektionslösung in der EU
Investor News Bayer AG Investor Relations 51368 Leverkusen Deutschland www.investor.bayer.de Bayer erhält Empfehlung für neue Behandlungsoption mit Aflibercept-Injektionslösung in der EU CHMP empfiehlt
MehrDiabetische Retinopathie- Diagnostik und Therapie
Diabetische Retinopathie- Diagnostik und Therapie Martin Zinkernagel Universitätsklinik für Augenheilkunde Diabetische Retinopathie- Diagnostik 1905 (Prof. Siegrist (1903-1935) M. Zinkernagel 2 DR: Einteilung
Mehrinternationalen SAiL Studie, in der die Sicherheit und Wirksamkeit des VEGF Antikörpers in der täglichen Routine analysiert werden.
DGP Kongress in Lübeck Avastin überwindet Therapiestillstand beim fortgeschrittenen NSCLC Lübeck (11. April 2008) - Die zielgerichtete First Line -Therapie mit dem Angiogenese Hemmer Bevacizumab (Avastin
MehrStellungnahme der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft, der Retinologischen Gesellschaft und des Berufsverbandes der Augenärzte Deutschlands
Stellungnahme der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft, der Retinologischen Gesellschaft und des Berufsverbandes der Augenärzte Deutschlands Stand 1 Kernaussagen 1. Diagnostik und Indikationsstellung
MehrBehandlung des Makulaödems bei Uveitis durch operative Medikamenteneingabe in das Auge
Patientendaten Behandlung des Makulaödems bei Uveitis durch operative Medikamenteneingabe in das Auge Aufklärung und Einverständniserklärung Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, bei Ihnen ist
MehrSpitzenergebnisse in der refraktiven Chirurgie
Spitzenergebnisse in der refraktiven Chirurgie WaveLight REFRACTIVE PORTFOLIO Advancing REFRACTIVE SURGERY Contoura Vision setzt den Standard bei LASIK-Ergebnissen Mehr als 98 % der Patienten würden sich
MehrBehandlung des Makulaödems bei retinalem Venenverschluss durch operative Medikamenteneingabe in das Auge
Patientendaten Anlage 1c / Einverständniserklärung: Intravitreale Therapie des Makulaödems bei retinalen Venenverschlüssen Behandlung des Makulaödems bei retinalem Venenverschluss durch operative Medikamenteneingabe
MehrSpitzenergebnisse in der refraktiven Chirurgie
Spitzenergebnisse in der refraktiven Chirurgie WaveLight REFRACTIVE PORTFOLIO Advancing REFRACTIVE SURGERY setzt den Standard bei LASIK-Ergebnissen Topographie-geführte LASIK: Ein großer Schritt nach vorne
MehrHIV und Auge Berlin 2009
HIV und Auge Berlin 2009 Dr. Valeska Müller CityAugenarzt Joachimstaler Str. 21 10719 Berlin www.city-augenarzt.de Stadien der HIV Erkrankung HIV assoziierte Augenerkrankungen - wie oft zum Augenarzt?
MehrBehandlung der feuchten altersabhängigen Makuladegeneration (feuchte AMD) mit VEGF-Hemmern durch operative Medikamenteneingabe in das Auge
Patientendaten Behandlung der feuchten altersabhängigen Makuladegeneration (feuchte AMD) mit VEGF-Hemmern durch operative Medikamenteneingabe in das Auge Aufklärung und Einverständniserklärung Sehr geehrte
MehrANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS
ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS 1 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Lucentis 10 mg/ml Injektionslösung 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG Ein ml enthält 10 mg Ranibizumab*.
MehrRefraktäres indolentes Non-Hodgkin-Lymphom Gazyvaro erzielt deutlich längeres progressionsfreies Überleben
Refraktäres indolentes Non-Hodgkin-Lymphom: Gazyvaro erzielt deutlich längeres progressionsfreies Üb Refraktäres indolentes Non-Hodgkin-Lymphom Gazyvaro erzielt deutlich längeres progressionsfreies Überleben
MehrChronisch-Lymphatische Leukämie (CLL) Indolente Lymphome
Höhepunkte des Amerikanischen Hämatologie-Kongresses San Diego, 2016 Chronisch-Lymphatische Leukämie (CLL) Indolente Lymphome PD Dr. Dr. M. R. Müller Medizinische Klinik Abt. Onkologie/Hämatologie Überblick
MehrPositive Ergebnisse von zwei Phase-III-Studien mit VEGF Trap-Eye bei feuchter altersbedingter Makula-Degeneration
Positive Ergebnisse von zwei Phase-III-Studien mit VEGF Trap-Eye bei feuchter altersbedingter Makula-Degeneration - Präparat erreicht in allen Studienarmen inklusive der Dosierung von 2 mg alle zwei Monate
MehrWas ist eine klinische Studie? Was bringt sie Patienten und Wissenschaftlern? Tobias Welte Klinik für Pneumologie und Infektionsmedizin
Was ist eine klinische Studie? Was bringt sie Patienten und Wissenschaftlern? Tobias Welte Klinik für Pneumologie und Infektionsmedizin Was gibt es überhaupt für klinische Studien? Medikamenten und Device
MehrPathophysiologie und aktuelle medikamentöse Therapie der altersbedingten Makuladegeneration (AMD)
Pathophysiologie und aktuelle medikamentöse Therapie der altersbedingten Makuladegeneration (AMD) K. S. Kunert HELIOS Klinikum Erfurt Agenda Entstehung der AMD Formen der AMD Prophylaxe der AMD Behandlung
MehrFragebogen zur okulären Sarkoidose
Fragebogen zur okulären Sarkoidose Institut: Name 1. Welches sind die 5 häufigsten klinischen Entitäten in Ihrer Uveitis-Sprechstunde, wie ist der prozentuale Anteil (z.b. HLA-B27 ass. anteriore Uveitis,
MehrRanibizumab bei diabetischem Makulaödem
Ophthalmologe 213 DOI 1.17/s347-12-2714-9 Springer-Verlag Berlin Heidelberg 213 L. Reznicek S. Cserhati R. Liegl F. Seidensticker C. Haritoglou A. Wolf A. Kampik M.W. Ulbig A. Neubauer M. Kernt Augenklinik,
MehrAUS DEM LEHRSTUHL FÜR AUGENHEILKUNDE Prof. Dr. Horst Helbig DER FAKULTÄT FÜR MEDIZIN DER UNIVERSITÄT REGENSBURG
AUS DEM LEHRSTUHL FÜR AUGENHEILKUNDE Prof. Dr. Horst Helbig DER FAKULTÄT FÜR MEDIZIN DER UNIVERSITÄT REGENSBURG. FUNKTIONELLE UND MORPHOLOGISCHE LANGZEITERGEBNISSE DER BEVACIZUMAB VERSUS RANIBIZUMAB BEHANDLUNG
Mehr