TLA der ventralen Thoraxregion. Haut Muskulatur Gelenke Nervenblockaden
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- Tomas Heinrich
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1 TLA der ventralen Thoraxregion Haut Muskulatur Gelenke Nervenblockaden
2 TLA- Quaddelung bei Herzbeschwerden Pseudoanginöse Symptome, Herzangstsyndrom, adjuvante Therapie bei Koronarspasmen. 3-4 parasternale Quaddeln, je 1 supra- und infraklavikulär, unter die Mamilla und 3 dorsale Quaddeln paravertebral links von D 3-5. Kanüle: 0,40 x 20
3 TLA - Quaddelung bei pulmonalen Symptomen Ausschluß gravierender Prozesse, chron.bronchitis, Bronchospasmen, Zustand nach Pneumonien, mech.-dyspnoisches Syndrom. Ventral und dorsal wird am Thorax ein Quaddelmuster im hosenträgerartigen Verlauf angelegt. Kanüle: 0,40 x 20
4 TLA M. pectoralis major Brustwandschmerz mit Ausstrahlung zur vorderen Schulterregion und ulnar in den Arm. Praecordiale Sensationen, Überempfindlichkeit der Brustwarzen. Aufsuchen der oft multiplen TP. Im lateralen Anteil Fixierung mittels Zangengriff, ansonst 2 FST (IKR abdecken) - direkter Einstich in die Maximalpunkte. Kanüle: 0,40 x 20 bis 0,42 x 42
5 TLA - M. pectoralis minor Symptome ähnlich wie für M. pectoralis major. Druckschmerz am Proc. coracoideus. Aufsuchen und Fixieren der Insertionen am Proc. coracoideus. 2 FST, direkter Einstich bis zum Knochenkontakt. Kanüle: 0,40 x 20
6 TLA - sternokostale Fugen Thoraxwandschmerz mit entsprechenden Druckdolenzen, Tietze Syndrom, Pseudostenokardie. Knapp parasternaler senkrechter Einstich unter exakter 2 FST - Knochenkontakt. Kanüle: 0,40 x 20
7 TLA Sternoklavikulargelenk Regionaler Schmerz, Ausstrahlung längs des M. sternokleidomastoideus, Druckempfindlichkeit des Gelenkes. Provokation - Hochziehen der Schulter. Der gut tastbare Gelenkspalt wird unter 2 FST direkt angestochen und die Nadel ca. 0,5 cm tief eingeführt. Kanüle: 0,40 x 20
8 TLA der dorsalen Thoraxregion Haut Muskulatur Gelenke Nervenblockaden
9 TLA - Quaddelung der BWS Schmerzen im BWS-bereich, Bindegewebsverquellungen, Dysästhesien. Quaddelmuster: 2 Qu.F. rechts und links paravertebral 5-8 Quaddeln, sowie eine Reihe über den Dornfortsatzspitzen. Kanüle: 0,40 x 20
10 TLA M. erector trunci pars thoracalis Verspannung der Muskulatur (Osteoporose!) Maximalpunkte. Pharaonenhaltung oder Bauchlage. Die Maximalpunkte werden mit nicht zu tiefen Einstich (Pleura!) unter 2 FST - bei Pharaonenhaltung 1 cm Eindringtiefe, infiltriert. Kanüle: 0,40 x 20
11 TLA über die Muskulatur Thorax dorsal TLA M. iliocostalis pars cervicalis TLA M. iliocostalis pars thoracalis TLA - M. longissimus
12 TLA - M. iliocostalis pars thorakalis M. longissimus Schmerzen kaudal der Skapula, Rumpfbeugen und Aufrichten provoziert. kraniale Ausstrahlung = M. iliocostalis kaudale Ausstrahlung = M. longissimus Wie für ISVD, hauptsächlich betroffen sind die Insertionen der Rippen 8-10, TP im M.longissimus bevorzugen den Th/L - Übergang und liegen ziemlich tief in der Muskelmasse. 2 FST- direkter Einstich Kanüle: 0,42 x 42
13 TLA - ISVD Interskapulovertebrale Druckpunkte Skapulokostales Syndrom, häufig bei zervikalen radikulären Schmerzen, Insertionstendinopathie des M. iliocostalis pars cervicalis. Pharaonenhaltung! Sorgfältige 2 FST (IKR. abdecken), ca. 7 cm paravertebral findet man am Angulus costae (meist Rippe ) die Schmerzpunkte. Senkrechter Einstich-Knochenkontakt. Kanüle: 0,42 x 42
14 TLA - ligamentäre Infiltration Druckschmerzhaftigkeit der interspinösen Räume. Pharaonenhaltung. Einstich unter der Spitze des oberen Dornfortsatzes - Nadelführung steil kaudalwärts auf den unteren Proc. spinosus. Kanüle: 0,42 x 42
15 TLA Thorakale Gelenke Reizzustände bei Blockierungen bzw. Instabilitäten, Synovitis Oberflächenanatomie - der Proc. spinosus liegt caudaler als die Gelenke! von D 1-4 > 2 QF., von D 5-9 > 3 QF., von D > 2 QF. Entsprechend kranialer erfolgt der Einstich. Für Wirbelbogengelenke 1 Qu.F. paravertebral, für die Kostotransversalgelenke 2 Qu.F. 2 FST-Nadel leicht nach medial- Knochenkontakt. Kanüle: 0,42 x 42
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