Fachbereich: Eiweiße. Änderungen: Überarbeitung Quellenangabe Referenzbereich Lipoprotein (a) A4 F Rev. 2 / Freigegeben -
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- Beate Melsbach
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1 Freigegeben Seite 1 von 20 Stand: Bearbeiter: J. Böhm Fachbereich: Eiweiße Änderungen: Überarbeitung Quellenangabe Lipoprotein (a) erhöhte Werte niedrige Werte P:\13_zentrallabor\publickataloge\flkei
2 Freigegeben Seite 2 von 20 Albumin / U Immunchemische Albumin, photometrisch Immunologische < 30 mg/l (< 0,030 g/l) bzw. < 30 mg/d oder < 30 mg pro g Kreatinin g/l bis 10 Tage g/l bis 1 Jahr g/l Glomeruläres MarkerProtein (Anion, MG 67000) Erhöhung zwischen mg/l bedeutet "Mikroalbuminurie": bei beginnender glomerulärer Schädigung vor allem bei diabetischer Nephropathie + Glomerulonephritis, + glomeruläre Schädigung anderer Genese (u.a. Vaskulitiden, LE, Gestosen, Rejektion) (Anm.:Albumin ohne Transferrin im kann tubulären Ursprungs sein!) + Exsikkose Hyperhydratation Proteinmangel P:\13_zentrallabor\publickataloge\flkei
3 Freigegeben Seite 3 von 20 Alpha1Mikroglobulin / U Alpha2Makroglobulin / U Immunchemische Immunchemische < 12 mg/l < 5 mg/l Tubuläres MarkerProtein (MG 33000) (Glomerulär filtriertes Mikroprotein wird proximal tubulär (zu 90%) rückresorbiert.) + Schädigung der proximalen TubulusZellen + interstitielle Nephropathie + Hinweis auf postrenale Blutung Alpha2Makroglobulin M 1,30 3,00 g/l Proteinaseinhibitor + Nephrotisches Syndrom Pankreatitis, Sepsis Alpha1Antitrypsin Immunchemische 0,90 2,00 g/l angeborener Mangel (Leber, Lungenerkrankung) + AkutePhaseProtein AntiStreptolysin < 408 U/ml + Poststreptokokkenerkrankung, rheumatisches Fieber Apolipoprotein A1 bis 14 Jahre keine e M 1,102,05 F 1,252,15 g/l P:\13_zentrallabor\publickataloge\flkei HDLLipoproteinErniedrigung (Fettstoffwechselstörung)
4 Freigegeben Seite 4 von 20 Apolipoprotein B bis 14 Jahre keine e BenceJones / U Agarosegel, Acid Violett M 0,551,40 F 0,551,25 g/l + VLDL Lipoprotein Erhöhung (Fettstoffwechselstörung) Beta2Mikroglobulin CLIA, 2Schritt Immunoassay 0,7 2,1 mg/l +++ Multiples Myelom, Non HodgkinLymphom beachte: Erhöhungen bei Autoimmunerkrankungen, AIDS, Transplantatabstoßung, glomerulärer bzw. tubulärer Nierenfunktionseinschränkung Beta2Mikroglobulin/ partikelverstärkte immunologische < 0,30 mg/l Coeruloplasmin 0,050,4 g/l < 5 Tage Keine e > 5 Tage bis 1 Jahr 0,2 0,6 > 1 Jahr Kupferstoffwechselstörung (Morbus WILSON) + Entzündungen (AkutePhaseProtein!) P:\13_zentrallabor\publickataloge\flkei
5 Freigegeben Seite 5 von 20 Creaktives Protein (CRP) LiHeparin Latex, Turbidimetrie < 5 mg/l universeller Entzündungsmarker + insbesondere bakterielle Infektion Indiz für Aktivität und Ausmaß des Prozesses Trendkontrolle Creaktives Protein (CRP) Liquor Liquor partikelverstärkte immunologische < 5 mg/l Creaktives Protein (CRP) Mono partikelverstärkte immunologische Creaktives Protein im partikelverstärkte immunologische < 0,20 mg/l Crosslinks im CLIA, 1Schritt Festphasen Assay M 2,3 5,4 nmol DPD/mmol Kreatinin im F 3,0 7,4 nmol DPD/mmol Kreatinin im P:\13_zentrallabor\publickataloge\flkei
6 Freigegeben Seite 6 von 20 Cystatin C partikelverstärkte Immunologie GesamtEiweiß im Pyrogallolrot, Endpunktmessung Keine e bis 1 Jahr 0,62 1,11 mg/l 1 78 Jahre Keine e > 78 Jahre Quelle: Cystatin C Datenblatt OQNMG17C1401 Version < 0,01 g/l bis 10 Tage < 0,10 g/l Die konzentration von Cystatin C ist in den ersten Lebenswochen nahezu doppelt so hoch als im Erwachsenenalter. Sie fällt kontinuierlich ab und erreicht am Ende des 1. Lj. Erwachsenenwerte. GesamtProtein im oder Plasma LiHeparin kinetische Biuret Methode in g/l Weiblich: Tage Tage Tage Jahre Männlich: Tage Tage Tage Jahre Quelle: Labor und Diagnose Lothar Thomas, Auflage 6 S. 931 P:\13_zentrallabor\publickataloge\flkei
7 Freigegeben Seite 7 von 20 Erwachsene: (in Bewegung) (Ruhend) Quelle: Beckmanblatt A18561 TPm AUGUST 2005 Hämopexin partikelverstärkte immunologische 0,50 1,15 g/l intravasale Hämolyse (Abfall bei hämolytischen Krisen erst nach HaptoglobinAbfall) Haptoglobin Immunturbidimetrie 0,30 2,00 g/l intravasale Hämolyse führt zum Abfall; wichtigster Parameter beim Transfusionszwischenfall Kontrolle bei hämolytischen Erkrankungen, aber AkutePhaseProtein (Erhöhungen durch Entzündung) P:\13_zentrallabor\publickataloge\flkei
8 Freigegeben Seite 8 von 20 HbEphorese EDTA kap. Ephorese in % HbA: 96,8 97,8 HbA2: 2,2 3,2 HbF: 81,7 (77,586,9) bis 10 Tage Keine Ref.Bereiche bis 1 Jahr 1,5 (0,52,0) bis 2 Jahre 0,5 (0,00,5) > 2 Jahre < 0,5 Erwachsene HBS keine Ref.Bereiche HBC keine Ref.Bereiche Ig Freie Leichtketten Typ Kappa im Ig Leichtketten Typ Kappa im partikelverstärkte Immunologie Immunchemische 3,30 19,40 mg/l Quelle: Beipackzettel Binding Site /Version 14th June 2013 Quelle: Thomas, Labor und Diagnose, 6. Auflage, TH Books 2005 Ig Freie Leichtketten Typ Lambda im partikelverstärkte Immunologie 5,71 26,30 mg/l Quelle: Beipackzettel Binding Site /Version 7th May 2013 P:\13_zentrallabor\publickataloge\flkei
9 Freigegeben Seite 9 von 20 Ig Leicht ketten Typ Lambda im Immunchemische Immunfixation Elektrophorese auf Agarosegel Immunglobulin (IGG) U Immunglobulin (IGA) S P:\13_zentrallabor\publickataloge\flkei Immunchemische < 10,0 mg/l Turbidimetrie g/l 0,07 0,94 < 1 Monat 0,10 1, Monate 0,19 2, Jahre 0,48 3, Jahre 0,41 2, Jahre 0,51 2, Jahre 0,44 3, Jahre 0,70 4,00 Erwachsene Glomuläres MarkerProtein (MG ) für nichtselektive glomuläre Proteinurie + irreversible glomuläre Schädigung bei Glomerulonephritis, Nephrosklerose ( hypertensiver und diabetischer Genese) u.a. Nephropathien im fortgeschrittenen Zustand Infektanfälligkeit bei SubklassenMangel
10 Freigegeben Seite 10 von 20 Immunglobulin (IGA) Liquor partikelverstärkte Immunologie Immunglobulin (IGG) Liquor Immunchemische Immunnephelometrie Immunglobulin (IGG) S Immunglobulin (IGM) S Turbidimetrie 7,0 10,0 g/l bis 10 Tage 2,5 7,5 1 3 Monate 1,8 8,0 4 6 Monate 3,9 10, Monate 3,5 10,0 bis 2 Jahre 5,0 13,0 3 5 Jahre 6,0 13,0 6 9 Jahre 7,0 14, Jahre 7,0 16,0 Erwachsene Turbidimetrie 0,1 0,3 g/l bis 10 Tage 0,1 0,7 1 3 Monate 0,2 1,0 4 6 Monate 0,3 1, Monate 0,4 1,4 bis 2 Jahre 0,4 1,8 3 5 Jahre Antikörper Mangel Syndrom (angeboren der eworben) + Gammapathien: monoklonal (Immunozytom, M.WALDENSTRÖM) polyklonal (akute und rezidivierende Infekte) P:\13_zentrallabor\publickataloge\flkei
11 Freigegeben Seite 11 von 20 Immunglobulin (IGM) Liquor partikelverstärkte Immunologie 0,4 1,6 6 9 Jahre 0,4 1, Jahre 0,4 2,3 Erwachsene Immunglobulin G Subklassen 14 Immunnephelometrie g/l IGG1: 2,4 10,6 bis 1 Monat 1,8 6,7 bis 4 Monate 1,8 7,0 bis 6 Monate 2,0 7,7 bis 12 Monate 2,5 8,2 bis 18 Monate 2,9 8,5 bis 2 Jahre 3,2 9,0 bis 3 Jahre 3,5 9,4 bis 4 Jahre 3,7 10,0 bis 6 Jahre 4,0 10,8 bis 9 Jahre 4,0 11,5 bis 12 Jahre 3,7 12,8 bis 18 Jahre 4,9 11,4 > 18 Jahre P:\13_zentrallabor\publickataloge\flkei
12 Freigegeben Seite 12 von 20 IGG2: 0,87 4,1 bis 1 Monat 0,38 2,1 bis 4 Monate 0,34 2,1 bis 6 Monate 0,34 2,3 bis 12 Monate 0,38 2,4 bis 18 Monate 0,45 2,6 bis 2 Jahre 0,52 2,8 bis 3 Jahre 0,63 3,0 bis 4 Jahre 0,72 3,4 bis 6 Jahre 0,85 4,1 bis 9 Jahre 0,98 4,8 bis 12 Jahre 1,06 6,1 bis 18 Jahre 1,5 6,4 > 18 Jahre IGG3: 0,14 0,55 bis 1 Monat 0,14 0,70 bis 4 Monate 0,15 0,80 bis 6 Monate 0,15 0,97 bis 12 Monate 0,15 1,07 bis 18 Monate 0,15 1,13 bis 2 Jahre 0,14 1,20 bis 3 Jahre 0,13 1,26 bis 4 Jahre 0,13 1,33 bis 6 Jahre P:\13_zentrallabor\publickataloge\flkei
13 Freigegeben Seite 13 von 20 0,13 1,42 bis 9 Jahre 0,15 1,49 bis 12 Jahre 0,18 1,63 bis 18 Jahre 0,20 1,10 > 18 Jahre Interleukin 2R CLIA, Festphasen gebundener Assay IGG4: 0,04 0,55 bis 1 Monat 0,00 0,36 bis 4 Monate 0,00 0,23 bis 6 Monate 0,00 0,43 bis 12 Monate 0,00 0,62 bis 18 Monate 0,00 0,79 bis 2 Jahre 0,00 1,06 bis 3 Jahre 0,00 1,27 bis 4 Jahre 0,00 1,58 bis 6 Jahre 0,00 1,89 bis 9 Jahre 0,03 2,10 bis 12 Jahre 0,04 2,30 bis 18 Jahre 0,08 1,40 > 18 Jahre < 623 U/ml Marker der TZellaktivierung + Rejektion + Infektionen (besonders virale) Verlaufskontrolle bei Sarkodiose PrognoseMarker bei HIV P:\13_zentrallabor\publickataloge\flkei
14 Freigegeben Seite 14 von 20 Interleukin 2R im CLIA, Festphasen gebundener Assay Interleukin 6 Interleukin 6 im Liquor LiHeparin Liquor CLIA, Sandwichtest < 44,4 pg/ml bis 10 Tage < 6,4 pg/ml CLIA, Sandwichtest Frühmarker bei Infektionen (Anstieg vor CRP) + Neugeboreneninfektionen + Sepsis + Gewebsuntergang (Leukämie, Trauma, Verbrennung, Op.) Anm.: IL6 stimuliert BZellen u. Hepatozyten Interleukin 6 im CLIA, Sandwichtest Interleukin 8 CLIA, 2Phasen Immunoassay Kappa/Lamda Quotient im berechnet 0,26 1,65 P:\13_zentrallabor\publickataloge\flkei
15 Freigegeben Seite 15 von 20 Kappa/Lamda Quotient im Komplementfaktor C3 Komplementfaktor C4 berechnet 0,75 4,5 0,6 1,5 g/l < 3 Monate 0,71,6 46 Monate 0,91,8 > 6 Monate 0,07 0,3 g/l < 3 Monate 0,080,3 46 Monate 0,1 0,4 > 6 Monate Lipidelelektrophorese, quantitativ Elektrophorese auf Agarosegel Lipopolysaccharidbindende Proteine (LBP) LiHeparin CLIA, Festphasen markierter Assay Lipoprotein (a) Immunologischer Latex Test 2,20 11,40 µg/ml Quelle: Packungsbeilage IMMULITE 2000 LBP (PIL2KLB17, ) < 0,30 g/l Quelle: Gressner/Arndt; Lexikon der Medizinischen Laboratoriumsdiagnostik 2. Auflage und Packungsbeilage Fa. SENTINEL Diagnostics + genetisch bedingtes coronares bzw. cerebrales Atheroskleroserisiko ( ohne therapeutische Konsequenz) P:\13_zentrallabor\publickataloge\flkei
16 Freigegeben Seite 16 von 20 Liquor Albumin, photometrisch Liquor Immunologische Liquor Eiweiß Liquor 400,0 1200,0 mg/l bis 10 Tg 200,0 400,0 Liquor ß2Mikroglobulin löslicher Transferrinrezeptor Liquor partikelverstärkte immunologische 0,83 1,76 mg/l Myoglobin LiHeparin CLIA, Sandwichtest M 17,0 106,0 µg/l F 14,0 66,0 + Muskelschädigung Skelettmuskelschäden, Trauma, Infektion, Ischämie, angeborene Muskeldystrophie, Myositis Herzmuskelschädigung, Myocarditis bei AMI (cutoffwert 90 µg/l, frühester Marker; Anstieg beginnt nach 90 min) Trendkontrolle (besonders geeignet zur Erfassung des LyseErfolgs) P:\13_zentrallabor\publickataloge\flkei
17 Freigegeben Seite 17 von 20 Präalbumin (Transthyretin) Immunnephelometrie 0,2 0,4 g/l Quelle: Packungsbeilage Präalbumin Stand September 2011 Hinweis auf Mangelernährung: 0,10,15 g/l Milder Proteinmangel 0,050,1 g/l Moderater Proteinmangel < 0,05 g/l Schwerer Proteinmangel Proteinelektrophorese Kapillarzonenelektrophorese Quelle: Harrison's principles of internal medicine. New York: McGrawHill Medical, S.610 Retinolbindendes Protein Immunchemische mg/l Vitamin AMangel Unterernährung Niereninsuffizienz P:\13_zentrallabor\publickataloge\flkei
18 Freigegeben Seite 18 von 20 Retinolbindendes Protein im Immunchemische < 1,2 mg/l RheumaFaktor < 15,9 U/ml + rheumatoide Arthritis amyloid A partikelverstärkte immunologische < 6,5 mg/l Stuhlfett Stuhl Zentrifugation ßNAG Spektralphotometrie < 7,0 IU/l ßtrace Protein ßtrace Protein Quotient humane Flüssigkeit, partikelverstärkte immunologische > 1,11 mg/l Der Test ist nach Herstellerangaben nur für Forschungszwecke und nicht zur diagnostischen Verwendung freigegeben (nicht CEzertifiziert). Ein Ergebnis im Untersuchungsmaterial > 1,11 mg/l ist verdächtig auf Liquorbeimengung. Bei einem grenzwertigen Ergebnis > 0,68 P:\13_zentrallabor\publickataloge\flkei
19 Freigegeben Seite 19 von 20 Transferrin Turbidimetrie 2,00 3,60 g/l Transferrin / U Immunchemische < 2,2 mg/l und < 1,11 mg/l wird empfohlen, zusätzlich zum Untersuchungsmaterial ein des Patienten zu untersuchen. Ist der ßTrace Quotient des Untersuchungsmaterials zum > 4,9, so ist das Untersuchungsmaterial ebenfalls verdächtig auf Liquorbeimengung. Die oben genannten Grenzwerte gelten nur bei einer unauffälligen Nierenfunktion. Quelle: Risch L, Lisec I, Jutzi M, Podvinec M, Landolt H, Huber AR: Rapid, accurate and noninvasive detection of cerebrospinal fluid leakage using combined determination of betatrace protein in secretion and serum. Clin Chim Acta 2005; 351(12): (Transportprotein für Eisen) Eisenstoffwechselstörungen + bei "echtem" Eisenmangel erhöht renale Anämie (mit Proteinurie) TumorAnämie InfektAnämie mit variierenden Werten, da AkutePhaseProtein! Glomeruläres Markerprotein (MG 90000) + glomeruläre Schädigung geht P:\13_zentrallabor\publickataloge\flkei
20 Freigegeben Seite 20 von 20 immer mit Albumin und TransferrinAusscheidung einher! Tyroxinbindendes Globulin 13,3 38,3 mg/l P:\13_zentrallabor\publickataloge\flkei
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