Getriebe aus- und einbauen - alle Fahrzeuge außer 2,7l und 4,2l Motor

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Getriebe aus- und einbauen - alle Fahrzeuge außer 2,7l und 4,2l Motor"

Transkript

1 Getriebe aus- und einbauen - alle Fahrzeuge außer 2,7l und 4,2l Motor Benötigte Spezialwerkzeuge, Prüf- und Meßgeräte sowie Hilfsmittel t Abfangvorrichtung A- t Getriebeaufnahme t Gestell A/1- t Justierplatte -3282/19- t Motor- und Getriebeheber -V.A.G 1383 A- t Bolzen -3282/48- und Aufnahme -3282/52-

2 t Abstützbrücke A- t Abdrückhebel t Prüfdorne t Auffangwanne für Werkstattkräne -VAS oder Auffangwanne -V.A.G Ausbauen Alle Kabelbinder, die beim Ausbau gelöst oder aufgeschnitten werden, sind beim Einbau an der gleichen Stelle wieder anzubringen. Vorsicht! Aktivieren Sie bei Fahrzeugen mit Telematik vor dem Abklemmen der Batterie den Service-Mode des Telematik-Steuergeräts Rep.-Gr.91. Bei Fahrzeugen mit codiertem Radiogerät / Radio-Navigationssystem (RNS) Codierung beachten, ggf. erfragen. Wählhebel in Stellung P schalten. Bauen Sie die Abdeckung über der Batterie aus -Pfeile-. Schalten Sie die Zündung aus und ziehen Sie den Zündschlüssel ab. Klemmen Sie die Masseleitung -Pfeil- an der Batterie ab. Bauen Sie die Motorabdeckung ab. Abdeckungen über Luftfiltergehäuse abbauen. Luftführung -1- zwischen Luftfiltergehäuse und Schlossträger ausbauen. Elektrische Steckverbindung am AKF-Ventil -2- trennen, Ventil vom Halter abziehen. Elektrische Steckverbindung am -3- am Luftmassenmesser trennen. Ansaugschlauch -4- vom Saugrohr abbauen. Luftfilteroberteil -5- ausbauen. Kühlmittel-Ausgleichbehälter abschrauben und zur Seite legen. Lambdasonde aus Abgasvorrohr rechts und links ausschrauben. Obere Befestigungsmuttern an den Abgasvorrohren rechts und links abschrauben. Fahrzeuge mit 4-Zyl. Motor: Ziehen Sie die elektrische Steckverbindung -A- vom Halter -B- ab.

3 Adapter A/3- für Spindel vorn an Abfangvorrichtung montieren. Abfangvorrichtung A- mit Gestell A/1- einsetzen und Motor/Getriebe in dieser Lage abfangen. Fahrzeuge mit 6-Zyl. Motor: Montieren Sie die beiden Adapter A/3- für die Spindeln vorn und hinten an der Abfangvorrichtung. Setzen Sie die Abfangvorrichtung A- mit Gestell A/1- auf die Kotflügel-Verschraubungskante auf. Hängen Sie die beiden Spindeln an die Adapter. Befestigen Sie den Motor an den Spindeln. Verwenden Sie dazu an der Hinterseite des Motors zusätzlich einen Schäkel -1-, um Beschädigungen zu vermeiden. Alle: Motor/Getriebe-Aggregat über Spindeln leicht vorspannen. Lassen Sie die hintere Spindel etwas lockerer, um ein späteres Absenken nach hinten zu ermöglichen. Schrauben Sie beide Vorderräder ab. Drehen Sie bei Fahrzeugen mit Standheizung die Schrauben -Pfeile- für das Abgasrohr der Stand-/Zusatzheizung an der Geräuschdämmung heraus.

4 Bauen Sie die Geräuschdämmung aus -Pfeile-. Schrauben Sie den Halter für Geräuschdämmung ab. Wärmeschutzbleche für Gelenkwellen links und rechts ausbauen -Pfeile-. Schrauben Sie die Gelenkwellen links und rechts vom Flansch des Getriebes ab Wo vorhanden, schrauben Sie den Geber für Motordrehzahl -G28--Pfeil B- vorn links am Getriebe ab. Elektrische Steckverbindung -Pfeil A- am Geber für Geschwindigkeitsmesser -G22- am Getriebe trennen.

5 Elektrische Steckverbindung -1- am Multifunktionsschalter -F125- trennen. Sicherungshebel -2- schwenken, Stecker für Getriebe-Leitungsstrang abziehen. Bauen Sie den Anlasser aus Rep.-Gr.27. Fahrzeuge mit Sechskantschrauben: 3 Schrauben des Drehmomentwandlers in der Öffnung des ausgebauten Anlassers mit Steckschlüsseleinsatz SW 15 Matra V/175 herausdrehen (Kurbelwelle jeweils 1 / 3 Umdrehung weiterdrehen). Fahrzeuge mit Torxschrauben: 3 Innen-TORX-Schrauben des Drehmomentwandlers in der Öffnung des ausgebauten Anlassers herausdrehen (Kurbelwelle jeweils 1 / 3 Umdrehung weiterdrehen). Fahrzeuge mit 6-Zyl. Motor: Belüftungsschlauch -1- für Generator ausclipsen. Halter für ATF-Leitung -2- an der Ölwanne abschrauben.

6 Beachten Sie die Sauberkeitsregeln bei Arbeiten am Automatischen Getriebe ATF-Leitungen -1- zum ATF-Kühler trennen. ATF-Leitungen mit sauberen Stopfen verschließen. Halter für ATF-Leitung -3- abschrauben. Getriebeseitige Anlasserschraube -2- herausdrehen. Fahrzeuge mit 4-Zyl. Motor: Schrauben Sie die Schraube -12- aus, um den Halter für ATF-Leitung -11- vom Motor zu trennen. Schrauben Sie die Schraube -1- heraus. Ziehen Sie die Leitungen -2- und -3- vom Getriebe ab. Verschließen Sie die Leitungen und die Öffnungen am Getriebe mit sauberen Stopfen. Legen Sie die Leitungen zur Seite, damit sie nicht beschädigt werden.

7 Fahrzeuge mit Allradantrieb: Wärmeschutzblech -A- über Kardanwelle ausbauen. Falls erforderlich, bauen Sie den hinteren Teil der Abgasanlage aus Rep.-Gr.26. Wärmeschutzblech -B- für Kardanwelle von Deckel für Torsendifferenzial abschrauben -Pfeile-. Kardanwelle am Getriebe abschrauben und aufhängen oder abstützen. Alle: Montieren Sie die Getriebeaufnahme auf den Motor- und Getriebeheber -V.A.G 1383 A-. Legen Sie die Justierplatte -3282/19- auf die Getriebeaufnahme (Justierplatte passt nur in einer Stellung). Arme der Getriebeaufnahme entsprechend den Bohrungen in der Justierplatte ausrichten. Schrauben Sie die Aufnahmeelemente ein, wie auf der Justierplatte dargestellt. Motor- und Getriebeheber -V.A.G 1383 A- mit Getriebeaufnahme unter das Getriebe fahren und Getriebe abstützen. Das Pfeilsymbol auf der Justierplatte zeigt in Fahrtrichtung. Richten Sie die Justierplatte parallel zum Getriebe aus, schrauben Sie die Aufnahme mit einer Schraube -A- am Getriebe fest. Das Automatische Getriebe 01V Allradantrieb wird an den gleichen Stellen wie die Ausführung für Frontantrieb abgestützt. Getriebestütze links und rechts mit Getriebelager ausbauen Schrauben Sie den Multifunktionsschalter -F125- zum Schutz vor Beschädigungen ab -Pfeileund legen Sie den elektrischen Leitungsstrang frei.

8 Stellung des Lagerbockes für Wählhebelseilzug zum Getriebegehäuse für den Wiedereinbau markieren, Lagerbock abschrauben -Pfeile-. Wählhebelseilzug mit Abdrückhebel vom Hebel für Schaltwelle abhebeln -Pfeil-. Fahrzeuge mit 6-Zyl. TDI-Motor: Lösen Sie die Schraube -A- (hinten am Turbolader) einige Umdrehungen und drehen die Strebe -B- in -Pfeilrichtung- zur Seite. Danach ziehen Sie die Schraube -A- wieder leicht an. Zur besseren Darstellung ist der Motor von hinten bei ausgebautem Getriebe gezeigt. Alle: Vor dem Lösen des Aggregateträgers muss mit dem Prüfdorn geprüft werden, ob mindestens die Bohrungen -1- und -2- übereinstimmen. Stimmen die Bohrungen nicht überein, muss nach Einbau des Aggregateträgers eine Achsvermessung durchgeführt werden!

9 Drehen Sie die Schrauben -1- und -2- hinten am Aggregateträger auf beiden Seiten heraus. Drehen Sie die Schrauben -3- vorn am Aggregateträger auf beiden Seiten ganz heraus. Der Aggregateträger senkt sich durch das Lösen der Schrauben an der Hinterkante ca. 150 mm ab. Motor-/Getriebe-Aggregat hinten mit dem Motor- und Getriebeheber -V.A.G 1383 A- etwas absenken. Abgasvorrohre ausbauen Rep.-Gr.26. Restliche Verbindungsschrauben Motor/Getriebe herausdrehen. Getriebe vom Motor abdrücken, dabei Drehmomentwandler aus der Mitnehmerscheibe drücken. Drehmomentwandler gegen die ATF-Pumpe drücken -Pfeil-. Getriebe einschwenken -Pfeil- und vorsichtig zwischen Aggregateträger und Fahrzeugboden ausfädeln. Getriebe absenken.

10 Sichern Sie mit der Abstützbrücke A- den Drehmomentwandler im Getriebe gegen Herausfallen. Einbauen Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, beachten Sie dabei Folgendes: t Reinigen Sie vor Einbau eines Austauschgetriebes die ATF-Leitungen und den ATF-Kühler t Ersetzen Sie bei Montagearbeiten selbstsichernde Muttern und Schrauben. t Ersetzen Sie Schrauben, die mit Drehwinkel angezogen werden, sowie Dichtringe und Dichtungen. t Die Gewindebohrungen in den Flanschwellen des Getriebes und des Achsantriebs hinten sind nach Demontage der Kardanwelle unbedingt von Rückständen des Sicherungsmittels zu reinigen. Andernfalls besteht die Gefahr, dass die neuen Schrauben beim Einschrauben fressen und bei erneuter Demontage abreißen. t Das Reinigen kann mit einem Gewindeschneider erfolgen. t Sichern Sie alle Schlauchverbindungen mit Schlauchschellen, die dem Serienstand entsprechen t Alle Kabelbinder, die beim Ausbau gelöst oder aufgeschnitten werden, sind beim Einbau an der gleichen Stelle wieder anzubringen. Fahrzeuge mit 6-Zyl. TDI-Motor: Kontrollieren Sie vor Einbau des Getriebes, ob die Strebe -B- noch zur Seite geschwenkt ist - Pfeilrichtung-. (Nach Einbau des Getriebes wird die Strebe wieder nach unten geschwenkt). Alle: Binden Sie elektrische Leitungen vor Einbau des Getriebes zur Seite, damit sie nicht zwischen Motor und Getriebe eingeklemmt werden. Kontrollieren, ob Passhülsen zur Zentrierung Motor/Getriebe im Zylinderblock vorhanden sind, ggf. einsetzen. Falls die Passhülsen im Getriebegehäuse stecken bleiben, müssen Sie diese entfernen und neue Passhülsen am Motor anbringen. Setzen Sie das Zwischenblech auf die Passhülsen auf. Drücken Sie den Hebel für Schaltwelle -2- am Getriebe ganz nach hinten -Pfeil-, bis die Parksperre einrastet. Vor Einbau des Getriebes ist darauf zu achten, dass der Drehmomentwandler richtig in das Getriebe eingesetzt ist Einbaumass des Drehmomentwandlers prüfen: Wenn der Drehmomentwandler richtig eingesetzt ist, beträgt der Abstand zwischen der Fläche der Befestigungsaugen und der Fläche der Wandlerglocke mind. 23 mm. Ist der Wandler nicht vollständig eingesetzt, beträgt dieser Abstand ca. 11 mm.

11 Vorsicht! Bei falsch eingesetztem Wandler wird der Mitnehmer des Wandlers bzw. der ATF-Pumpe zerstört, wenn das Getriebe an den Motor angeflanscht wird. Getriebe vorsichtig anheben und mit der Getriebeaufnahme in Einbaulage bringen. Getriebe zwischen abgesenktem Aggregateträger und Fahrzeugboden einfädeln. Der Aggregateträger ist dabei an der Hinterkante ca. 150 mm abgesenkt. Getriebe zum Motor ausrichten. Drücken Sie den Kugelkopf des Wählhebelseilzugs -1- in Wählhebelstellung P auf den Hebel für Schaltwelle -2- z.b. mit einer Zange vorsichtig auf. Sie dürfen den Hebel für Schaltwelle beim Aufdrücken nicht verbiegen, da sonst die Schaltung nicht mehr exakt eingestellt werden kann. Vorsicht! Vor und während dem Festziehen der Schrauben am Flansch Motor/Getriebe immer wieder prüfen, ob sich der Drehmomentwandler hinter der Mitnehmerscheibe drehen lässt. Lässt sich der Drehmomentwandler nicht drehen, muss davon ausgegangen werden, dass er nicht richtig eingesetzt ist und beim endgültigen Anziehen der Verschraubungen der Mitnehmer des Drehmomentwandlers bzw. die ATF-Pumpe zerstört wird. Verbindungsschrauben Motor/Getriebe oben einschrauben. An manche Schrauben wird zusätzlich ein Halter oder eine Masseverbindung mit angeschraubt. Bauen Sie den Multifunktionsschalter -F125- ein -Pfeile-. Motor-/Getriebe-Aggregat mit dem Motor- und Getriebeheber -V.A.G 1383 A- hinten etwas anheben. Restliche Verbindungsschrauben Motor/Getriebe einbauen. Abgasvorrohre einbauen Rep.-Gr.26. Aggregateträger einbauen, dabei Anzugsreihenfolge und Fixierung mit Masterloch beachten Rep.-Gr.40.

12 Führen Sie ggf. eine Fahrzeugvermessung durch Getriebestütze links und rechts mit Getriebelager einbauen Nachdem das Getriebe mit dem Motor verschraubt ist, Schraube -A- herausdrehen. Auf die Berührungsstelle der Schraube -A- mit der Ölwanne Korrosionsschutz auftragen. Fahrzeuge mit Sechskantschrauben: 3 Schrauben des Drehmomentwandlers in der Öffnung des ausgebauten Anlassers mit Steckschlüsseleinsatz SW 15 Matra V/175 festschrauben (Kurbelwelle jeweils 1 / 3 Umdrehung weiterdrehen). Fahrzeuge mit Torxschrauben: 3 Innen-TORX-Schrauben des Drehmomentwandlers in der Öffnung des ausgebauten Anlassers festschrauben (Kurbelwelle jeweils 1 / 3 Umdrehung weiterdrehen). Alle: Bauen Sie den Anlasser ein ATF-Leitungen an Motor/Getriebe-Aggregat anbauen Halter für ATF-Leitung anschrauben. Motor/Getriebe-Aggregat über Motor- und Getriebeheber -V.A.G 1383 A- hinten etwas anheben. Wo vorhanden, Geber für Motordrehzahl -G28--Pfeil B- vorn links an Getriebe anschrauben. Schließen Sie die elektrische Steckverbindung am Geber für Geschwindigkeitsmesser -G22- an. Gelenkwellen links und rechts einbauen Schrauben am Widerlager des Wählhebelseilzugs anschrauben und Wählhebelseilzug anbauen und ggf. einstellen.

13 Schließen Sie die elektrische Steckverbindung am Multifunktionsschalter -F125--Pos. 1- an. Stecker für Getriebe-Leitungsstrang aufstecken und mit Sicherungshebel -2- sichern. Wärmeschutzblech für Wählhebelseilzug anbauen. Fahrzeuge mit Allradantrieb: Schrauben Sie die Kardanwelle am Getriebeflansch an Wo vorhanden, Wärmeschutzblech für Kardanwelle an den Deckel für Torsendifferenzial anschrauben -Pfeile-. Alle: Schließen Sie die Masseleitung an der Batterie an. Führen Sie die erforderlichen Maßnahmen nach dem Anklemmen der Batterie durch Einstellung des Wählhebelseilzugs prüfen Achsölstand im Achsantrieb prüfen ATF-Stand im Planetengetriebe prüfen und korrigieren Anzugsdrehmomente t Anzugsdrehmomente gelten nur für leicht gefettete, geölte, phosphatierte oder geschwärzte Muttern und Schrauben. t Zusätzliche Schmiermittel, wie Motoren- oder Achsöl, sind zulässig, jedoch keine graphithaltigen Schmierstoffe. t Keine entfetteten Teile verwenden. Befestigung Motor/Getriebe - Fahrzeuge mit 4-Zyl. Motor: Pos. Schraube Nm 1, 8, 9, 10 M10 x , 3, 4, 11 M12 x 67 65

14 5 M12 x M12 x M10 x A Passhülsen zur Zentrierung 1) Dient zusätzlich zum Befestigen einer Leitungshalters. 2) Mit Mutter. Befestigung Motor/Getriebe - Fahrzeuge mit 6-Zyl. Motor: Pos. Schraube Nm 1, 8 M12 x M12 x M12 x M10 x M10 x M10 x M12 x A Passhülsen zur Zentrierung 3) Mit Mutter. 4) Mit Halter für ATF-Leitungen. Befestigung Motor/Getriebe - Fahrzeuge mit 6-Zyl. TDI-Motor: Pos. Schraube Nm 1 M12 x M12 x M12 x M10 x M10 x M10 x M12 x M12 x A Passhülsen zur Zentrierung 5) Mit Halter für Abgasturbolader. 6) Mit Halter für elektrische Leitung. 7) Mit Mutter. Mit Halter für ATF-Leitungen.

15 8) Bauteil Nm Schrauben/Muttern M6 10 M8 20 M10 45 M12 65 davon abweichend: Mitnehmerscheibe an Drehmomentwandler M10 x 1 85 Multifunktionsschalter -F125- an Getriebe 8 Widerlager an Getriebe 23 Wärmeschutzblech für M6 9 Wählhebelseilzug an Getriebe M8 23 Wählhebelseilzug an Widerlager 12 Katalysator an Aufhängelaschen 25 Halter für Geräuschdämmung an Aggregateträger 10 Wärmeschutzblech für Gelenkwelle 25 Wärmeschutzblech an Abgasturbolader 10

Fahrzeuge mit 1,8l; 2,0l Motor

Fahrzeuge mit 1,8l; 2,0l Motor Fahrzeuge mit 1,8l; 2,0l Motor Ausbauen Klemmen Sie die Masseleitung an der Batterie bei ausgeschalteter Zündung ab Drehen Sie bei Fahrzeugen mit Standheizung die Schrauben -Pfeile- für das Abgasrohr der

Mehr

Keilrippenriementrieb für Servopumpe, Generator und Viskolüfter. Hinweis Viskolüfter aus- und einbauen Kapitel.

Keilrippenriementrieb für Servopumpe, Generator und Viskolüfter. Hinweis Viskolüfter aus- und einbauen Kapitel. Keilrippenriementrieb für Servopumpe, Generator und Viskolüfter Viskolüfter aus- und einbauen Kapitel. 1 - Keilrippenriemen q aus- und einbauen Kapitel q vor dem Ausbau Laufrichtung mit Kreide oder Filzstift

Mehr

Abgasturbolader - Bauteileübersicht

Abgasturbolader - Bauteileübersicht Abgasturbolader - Bauteileübersicht Hinweis t In der Abb. ist der Abgasturbolader mit Abgasstutzen gezeigt Fahrzeuge mit Motorkennbuchstaben AFB, AKN. t Bei Fahrzeugen mit Motorkennbuchstaben AKE, AYM,

Mehr

Motor aus- und einbauen Ausbauen

Motor aus- und einbauen Ausbauen Seite 1 von 18 Motor aus- und einbauen Ausbauen Hinweise: Nachfolgend ist der Aus- und Einbau stellvertretend für Fahrzeuge mit 2,8-Liter Motor beschrieben. Bei Fahrzeugen mit 2,6-Liter Motor entfallen

Mehr

Fahrzeuge mit 2,5l TDI-Motor

Fahrzeuge mit 2,5l TDI-Motor Fahrzeuge mit 2,5l TDI-Motor Benötigte Spezialwerkzeuge, Prüf- und Meßgeräte sowie Hilfsmittel t Maulschlüssel -3312- t Absteckdorn -T10060 A- Ausbauen Klemmen Sie die Masseleitung an der Batterie bei

Mehr

Motor zerlegen und zusammenbauen Keilrippenriementrieb für Flügelpumpe, Generator und Klimaanlage

Motor zerlegen und zusammenbauen Keilrippenriementrieb für Flügelpumpe, Generator und Klimaanlage Page 1 of 6 Motor zerlegen und zusammenbauen Keilrippenriementrieb für Flügelpumpe, Generator und Klimaanlage Hinweise: Vor dem Ausbau des Keilrippenriemens ist die Laufrichtung mit Kreide oder Filzstift

Mehr

Zahnriementrieb für Nockenwellen

Zahnriementrieb für Nockenwellen Zahnriementrieb für Nockenwellen 1 - Zahnriemenrad Kurbelwelle qan der Anlagefläche zwischen Zahnriemenrad und Kurbelwelle darf sich kein Öl befinden q Montage nur in einer Stellung möglich 2 - Spannvorrichtung

Mehr

32 Drehmomentwandler...13 Montageübersicht - Drehmomentwandler...13

32 Drehmomentwandler...13 Montageübersicht - Drehmomentwandler...13 Automatisches Getriebe 09E Allradantrieb Ausgabe 02.2014 00 - Technische Daten...3 Kennzeichnung des Getriebes...3 Hinweise zum Automatischen 6 Gang Getriebe 09E...4 Übersicht - Kraftübertragung...5 Kennbuchstaben,

Mehr

01 - Inspektions Service, Eigendiagnose...3 Eigendiagnose...3. Elektrisch/Elektronische Bauteile und Einbauorte...4. Eigendiagnose durchführen...

01 - Inspektions Service, Eigendiagnose...3 Eigendiagnose...3. Elektrisch/Elektronische Bauteile und Einbauorte...4. Eigendiagnose durchführen... Automatisches Getriebe 01V Eigendiagnose Ausgabe 01.2014 01 - Inspektions Service, Eigendiagnose...3 Eigendiagnose...3 Funktion der Eigendiagnose... 3 Sicherheitsfunktionen des Getriebesteuergeräts...3

Mehr

270R/ 310R) BMW AG - TIS

270R/ 310R) BMW AG - TIS 24 00 025 Automatik-Getriebe aus- und einbauen (A4S 270R/ 310R) An Fahrzeugen mit ASC+T kann beim Absenken des Getriebes der Drosselklappenstutzen (ASC+T) bzw. der Ausgleichsbehälter am Hauptbremszylinder

Mehr

00 - Technische Daten...3 Getriebe, Achsantrieb vorn, Verteilergetriebe...3. Achsantrieb hinten...6 Füllmengen...7

00 - Technische Daten...3 Getriebe, Achsantrieb vorn, Verteilergetriebe...3. Achsantrieb hinten...6 Füllmengen...7 Automatisches Getriebe 01V Front- und Allradantrieb Ausgabe 05.2014 00 - Technische Daten...3 Getriebe, Achsantrieb vorn, Verteilergetriebe...3 Kennzeichnung des Getriebes... 3 Hinweise zum Automatischen

Mehr

Stoßfänger vorn aus- und einbauen - Montageübersicht

Stoßfänger vorn aus- und einbauen - Montageübersicht Stoßfänger vorn aus- und einbauen - Montageübersicht 1 - Abdeckung q Ausbauen: Vorderräder ausbauen. Vordere Hälfte der Radhausschale lösen Sechskantbundmuttern auf beiden Seiten ausschrauben. Linsenblechschrauben

Mehr

Hinweise zum An- und Abschleppen...6 Reparaturhinweise...7

Hinweise zum An- und Abschleppen...6 Reparaturhinweise...7 8-Gang-Automatikgetriebe 0C8 Allradantrieb Ausgabe 06.2013 00 - Technische Daten...3 Kennzeichnung des Getriebes...3 Hinweise zum 8-Gang-Automatikgetriebe 0C8...3 Übersicht - Kraftübertragung...4 Kennbuchstaben,

Mehr

Ausbau. Spezialwerkzeug(e) Flanschhalteschlüssel, Universal (15030A)

Ausbau.   Spezialwerkzeug(e) Flanschhalteschlüssel, Universal (15030A) 1 von 10 27.02.2012 21:06 Motor - 1.4L/1.6L - Zahnriemen Focus 1999 (08/1998-12/2004) Reparaturen im eingebauten Zustand Spezialwerkzeug(e) Flanschhalteschlüssel, Universal 205-072 (15030A) Drucken Winkelgrad-Messvorrichtung

Mehr

Scheibenwischerarme aus- und einbauen

Scheibenwischerarme aus- und einbauen Scheibenwischerarme aus- und einbauen Ausbauen Schalten Sie die Zündung ein. Betätigen Sie Tippwischen und lassen Sie die Scheibenwischerarme in Endstellung laufen. Schalten Sie die Zündung aus und ziehen

Mehr

Motor zerlegen und zusammenbauen Zahnriemen komplett aus- und einbauen

Motor zerlegen und zusammenbauen Zahnriemen komplett aus- und einbauen Motor zerlegen und zusammenbauen Zahnriemen komplett aus- und einbauen Benötigte Spezialwerkzeuge und Betriebseinrichtungen Treibhülse 30-20 Schlauchklemmen 3094 Gegenhalter 3197 Auffangwanne V.A.G 1306

Mehr

Ventiltrieb - Bauteileübersicht

Ventiltrieb - Bauteileübersicht Ventiltrieb - Bauteileübersicht t Nach dem Einbau der Nockenwellen darf der Motor ca. 30 Minuten nicht gestartet werden. Hydraulische Ausgleichelemente müssen sich setzen (Ventile setzen sonst auf den

Mehr

Zahnriemen aus- und einbauen Motorkennbuchstaben ABH, AEC Viskolüfter aus- und einbauen

Zahnriemen aus- und einbauen Motorkennbuchstaben ABH, AEC Viskolüfter aus- und einbauen Zahnriemen aus- und einbauen Motorkennbuchstaben ABH, AEC Viskolüfter aus- und einbauen Geräuschdämmung abbauen. Keilrippenriemen ausbauen Keilrippenriemen entspannen, dazu Riemen unten in der Mitte mit

Mehr

Motor ausbauen. Benötigte Spezialwerkzeuge, Prüf- und Meßgeräte sowie Hilfsmittel. t Abfangvorrichtung A- t Aufhängevorrichtung A-

Motor ausbauen. Benötigte Spezialwerkzeuge, Prüf- und Meßgeräte sowie Hilfsmittel. t Abfangvorrichtung A- t Aufhängevorrichtung A- Motor ausbauen Benötigte Spezialwerkzeuge, Prüf- und Meßgeräte sowie Hilfsmittel t Abfangvorrichtung -10-222 A- t Aufhängevorrichtung -2024 A- t Ringschlüssel -3035- t Schlauchklemmen bis 25 mm -3094-

Mehr

Erforderliche Vorarbeiten:

Erforderliche Vorarbeiten: Seite 1 von 17 1131051 Steuerkette ersetzen (N42/N46) Fgst-Nr.: XXXXXXX Fahrzeug: 3'/E90/LIM/320i/N46/MECH/EUR/LL/2005/12 Systemversion: 3.41.10.10250 Datenversion: R3.41.10.10250 11 31 051 Steuerkette

Mehr

Montageanleitung. Zahnriemen Aus-/Einbau Standard. AUDI; A1 Sportback (8XA, 8XF); 2.0 TDI; kw: 105

Montageanleitung. Zahnriemen Aus-/Einbau Standard. AUDI; A1 Sportback (8XA, 8XF); 2.0 TDI; kw: 105 Montageanleitung Zahnriemen Aus-/Einbau Standard AUDI; A1 Sportback (8XA, 8XF); 2.0 TDI; kw: 105 HINWEIS Motor nur am Kurbelwellenrad in Drehrichtung drehen. Kurbelwellen- und Nockenwellenrad dürfen bei

Mehr

00 - Technische Daten...3 Kennzeichnung des Getriebes...3 Kennbuchstaben, Aggregatezuordnung, Übersetzungen, Ausrüstung...4. Füllmengen...

00 - Technische Daten...3 Kennzeichnung des Getriebes...3 Kennbuchstaben, Aggregatezuordnung, Übersetzungen, Ausrüstung...4. Füllmengen... 7 Gang-Doppelkupplungsgetriebe 0B5 (S tronic) Ausgabe 06.2013 Kennzeichnung des Getriebes...3 Kennbuchstaben, Aggregatezuordnung, Übersetzungen, Ausrüstung...4 Berechnung des Übersetzungsverhältnisses

Mehr

00 - Technische Daten...3 Kennzeichnung...3. Sicherheitshinweise...3. Reparaturhinweise...4. Technische Daten...7

00 - Technische Daten...3 Kennzeichnung...3. Sicherheitshinweise...3. Reparaturhinweise...4. Technische Daten...7 7 Gang-Doppelkupplungsgetriebe 0B5 (S tronic) Ausgabe 02.2014 00 - Technische Daten...3 Kennzeichnung...3 Kennzeichnung Getriebe... 3 Sicherheitshinweise...3 Sicherheitsmaßnahmen bei Arbeiten am Fahrzeug...3

Mehr

Montageübersicht Aufnahmebock mit Querstrebe, Verbindung obere Achslenker an Radlagergehäuse

Montageübersicht Aufnahmebock mit Querstrebe, Verbindung obere Achslenker an Radlagergehäuse Montageübersicht Aufnahmebock mit Querstrebe, Verbindung obere Achslenker an Radlagergehäuse 1 - Sechskantschraube, 75 Nm 2 - Scheibe 3 - Sechskantschraube M 10 x 62 4 - Achslenker oben hinten q Lager

Mehr

Montageanleitung DTH Downpipe für VAG Allradfahrzeuge. Golf 6 R20 Audi S3 8p Audi TTS

Montageanleitung DTH Downpipe für VAG Allradfahrzeuge. Golf 6 R20 Audi S3 8p Audi TTS Montageanleitung DTH Downpipe für VAG Allradfahrzeuge Golf 6 R20 Audi S3 8p Audi TTS Besonderheiten: Golf 6 R20 DP verfügt über einen zusätzlichen Schalldämpfer der bei Audi TTS/S3 nicht verbaut wird,

Mehr

00 - Technische Daten...3 Kennzeichnung...3. Sicherheitshinweise...3. Reparaturhinweise...4. Technische Daten...7

00 - Technische Daten...3 Kennzeichnung...3. Sicherheitshinweise...3. Reparaturhinweise...4. Technische Daten...7 7 Gang-Doppelkupplungsgetriebe 0B5 (S tronic) Ausgabe 04.2014 00 - Technische Daten...3 Kennzeichnung...3 Kennzeichnung Getriebe... 3 Sicherheitshinweise...3 Sicherheitsmaßnahmen bei Arbeiten am Fahrzeug...3

Mehr

Schraubenfeder aus- und einbauen Benötigte Spezialwerkzeuge, Prüf- und Messgeräte sowie Hilfsmittel Spannvorrichtung für Federbeine - V.A.

Schraubenfeder aus- und einbauen Benötigte Spezialwerkzeuge, Prüf- und Messgeräte sowie Hilfsmittel Spannvorrichtung für Federbeine - V.A. Schraubenfeder aus- und einbauen Benötigte Spezialwerkzeuge, Prüf- und Messgeräte sowie Hilfsmittel Spannvorrichtung für Federbeine - V.A.G 1752- Federhalter -V.A.G 1752/3a- Adapter -V.A.G 1752/9-, ohne

Mehr

Flügelpumpe aus- und einbauen, Fahrzeuge mit 6-Zyl. Dieselmotor

Flügelpumpe aus- und einbauen, Fahrzeuge mit 6-Zyl. Dieselmotor Seite 1 von 9 Flügelpumpe aus- und einbauen, Fahrzeuge mit 6-Zyl. Dieselmotor Benötigte Spezialwerkzeuge, Prüf- und Meßgeräte sowie Hilfsmittel t Schlauchklemme -3094- t Absteckdorn -3204- t Zweilochmutterndreher

Mehr

Zylinderkopf - Bauteileübersicht

Zylinderkopf - Bauteileübersicht Zylinderkopf - Bauteileübersicht Seite 1 von 3 Zylinderkopf - Bauteileübersicht Zylinderkopf nicht auf die Werkbank legen, da die Einspritzdüsen sowie die Glühkerzen beschädigt werden können. In jedem

Mehr

Kühlmittel ablassen und auffüllen

Kühlmittel ablassen und auffüllen Kühlmittel ablassen und auffüllen Benötigte Spezialwerkzeuge, Prüf- und Meßgeräte sowie Hilfsmittel t Adapter für Kühlsystemprüfgerät 1274/8- t Rohr für Kühlsystemprüfgerät 1274/10- t Auffangwanne für

Mehr

Sitz aus- und einbauen

Sitz aus- und einbauen Sitz aus- und einbauen Sitz aus- und einbauen Benötigte Spezialwerkzeuge, Prüf- und Meßgeräte sowie Hilfsmittel t Airbagadapter t Montagewerkzeug "3399" Sitz aus- und einbauen t Je nach Ausstattungsvariante

Mehr

00 - Technische Daten...3 Kennzeichnung des Getriebes...3 Kennbuchstaben, Aggregatezuordnung, Übersetzungen, Ausrüstung...4. Füllmengen...

00 - Technische Daten...3 Kennzeichnung des Getriebes...3 Kennbuchstaben, Aggregatezuordnung, Übersetzungen, Ausrüstung...4. Füllmengen... 7 Gang-Doppelkupplungsgetriebe 0B5 (S tronic) Ausgabe 05.2013 00 - Technische Daten...3 Kennzeichnung des Getriebes...3 Kennbuchstaben, Aggregatezuordnung, Übersetzungen, Ausrüstung...4 Berechnung des

Mehr

Getriebe ausbauen. Allgemeines. Spezifikationen. Werkzeuge. Betrifft GA750/751/752 und GA851/852 einschließlich Varianten.

Getriebe ausbauen. Allgemeines. Spezifikationen. Werkzeuge. Betrifft GA750/751/752 und GA851/852 einschließlich Varianten. Allgemeines Allgemeines Betrifft GA750/751/752 und GA851/852 einschließlich Varianten. Spezifikationen Die angegebenen Gewichte beziehen sich auf trockene Getriebe. Der Schwerpunkt des Getriebes liegt

Mehr

Kühlmittel ablassen und auffüllen

Kühlmittel ablassen und auffüllen Page 1 of 9 Kühlmittel ablassen und auffüllen Benötigte Spezialwerkzeuge, Prüf- und Meßgeräte sowie Hilfsmittel Adapter -V.A.G 1274/8- Rohr -V.A.G 1274/10- Auffangwanne -V.A.G 1306- oder Auffangwanne für

Mehr

Steuerkette ersetzen (N43) Erforderliche Spezialwerkzeuge:

Steuerkette ersetzen (N43) Erforderliche Spezialwerkzeuge: 11 31 051 Steuerkette ersetzen (N43) Erforderliche Spezialwerkzeuge: 11 3 340 11 5 120 11 8 180 11 8 690 11 8 692 11 8 693 11 8 700 Erforderliche Vorarbeiten: Ansaugfiltergehäuse mit Luftmassenmesser ausbauen.

Mehr

Öl und Filter wechseln und dabei den Ölstand einstellen

Öl und Filter wechseln und dabei den Ölstand einstellen Öl und Filter wechseln und dabei den Ölstand einstellen In diesem Kapitel wird Ihnen gezeigt, wie Öl und Filter gemeinsam gewechselt werden. Soll das»alte«filter im Getriebe bleiben, so beachten bitte

Mehr

Schiebe-/Ausstelldach instand setzen

Schiebe-/Ausstelldach instand setzen Schiebe-/Ausstelldach instand setzen Schiebe-/Ausstelldach instand setzen vw-wi://rl/a.de-de.a04.5606.59.wi::23083636.xml?xsl=3 Schiebe-/Ausstelldach - Montageübersicht Schiebe-/Ausstelldach - Montageübersicht

Mehr

Seite 1 von 6 21: Getriebe, B5244T3 V70 (00-08), 2001, B5244T3, AW55-50/51SN, L.H.D, Disabled 13/6/2013 DRUCKEN 21: Getriebe, B5244T3 Steuerriemen, auswechseln Spezialwerkzeuge: 999 5433 Achtung! Da sich

Mehr

Die Ölwanne auswechseln

Die Ölwanne auswechseln "VCC131858 DE 20080811" 1(5) Die Ölwanne auswechseln Spezialwerkzeuge: 951 1205, 999 5460, 999 5716, 999 5972 Vorbereitung Den Zündschlüssel abziehen. Den Hubbalken und Lasthaken anbringen Die Hubgabel

Mehr

Tür hinten und Träger für Türeinbauteile aus- und einbauen

Tür hinten und Träger für Türeinbauteile aus- und einbauen Tür hinten und Träger für Türeinbauteile aus- und einbauen 1 - Träger für Türeinbauteile Vor Ausbau die Lage des Trägers an der Tür mit z.b. feinem Filzstift markieren. Türverkleidung ausbauen Rep.-Gr.70.

Mehr

AR01.45-P-7500PR Ölwanne aus-, einbauen

AR01.45-P-7500PR Ölwanne aus-, einbauen AR01.45-P-7500PR Ölwanne aus-, einbauen 14.2.12 MOTOR 111.951 im TYP 203.035 /235 /735 mit GETRIEBE 716.6 MOTOR 111.955 im TYP 203.045 /245 /745 mit GETRIEBE 716.6 1 Schraube 2 Lenkstange 3 Sicherungsblech

Mehr

Sollte dir durch die Nutzung dieser Reparaturanleitung ein Schaden entstehen, wird keinerlei Haftung von AuDaCon dafür übernommen.

Sollte dir durch die Nutzung dieser Reparaturanleitung ein Schaden entstehen, wird keinerlei Haftung von AuDaCon dafür übernommen. Einleitung: Wir weisen hiermit ausdrücklich darauf hin, dass diese Reparaturanleitung fachmännisches Wissen voraussetzt! Solltest du nicht über ausreichendes Fachwissen verfügen, wird geraten eine Werkstatt

Mehr

Muster. Montagehinweis Achslenker BMW; 5 Touring (E61); 520 i HINWEIS. Benötigte Zeiten/Drehmomente

Muster. Montagehinweis Achslenker BMW; 5 Touring (E61); 520 i HINWEIS. Benötigte Zeiten/Drehmomente Montagehinweis Achslenker BMW; 5 Touring (E61); 520 i HINWEIS An tragenden und radführenden Bauteilen sind Richt- und Schweißarbeiten nicht zulässig. Selbstsichernde sowie korrodierte Schrauben und Muttern

Mehr

ATF ablassen bzw. nach Reparatur auffüllen

ATF ablassen bzw. nach Reparatur auffüllen ATF ablassen bzw. nach Reparatur auffüllen Benötigte Spezialwerkzeuge, Prüf- und Meßgeräte sowie Hilfsmittel t Auffangwanne -V.A.G 1306- oder Auffangwanne für Werkstattkräne -VAS 6208- t ATF-Befüllsystem

Mehr

Golf 2004 Karosserie-Montagearbeiten Innen

Golf 2004 Karosserie-Montagearbeiten Innen Nehmen Sie die zwei Auskleidungsmatten -1- aus der Verlängerung -3- heraus. Drehen Sie die drei Schrauben -2- heraus (1,5 Nm). Lösen Sie die Verlängerung aus den Aufnahmen. Ziehen Sie die Verlängerung,

Mehr

Seite 1 von 13 43: Getriebe, Automatik, B5244T3, AW50/51 AWD V70 XC (01-) / XC70 (-07), 2001, B5244T3, AW50/51 AWD, L.H.D 23/4/2014 DRUCKEN 43: Getriebe, Automatik, B5244T3, AW50/51 AWD Magnetschalter,

Mehr

Einbauanleitung einer Lenksäule für:

Einbauanleitung einer Lenksäule für: TRW Automotive Aftermarket Einbauanleitung einer Lenksäule für: Opel Meriva A PUBLICATION XZB1226DE GEFAHR Airbageinheit kann ungewollt auslösen! Airbageinheit ist ein pyrotechnisches Bauteil, das bei

Mehr

Service. Reparaturleitfaden

Service. Reparaturleitfaden Service Reparaturleitfaden CC 2010, Eos 2006, Golf 2004, Golf 2009, Golf Plus 2005, Golf Plus 2009, Passat 2006, Passat CC 2009, Scirocco 2009, Sharan 2011, Touran 2003 6 Gang-Doppelkupplungsgetriebe 02E

Mehr

Einbauanleitung einer Lenksäule für:

Einbauanleitung einer Lenksäule für: TRW Automotive Aftermarket Einbauanleitung einer Lenksäule für: Opel Corsa D PUBLICATION XZB1200DE GEFAHR Airbageinheit kann ungewollt auslösen! Airbageinheit ist ein pyrotechnisches Bauteil, das bei unsachgemäßer

Mehr

Zahnriemenwechsel Skoda Octavia 1.9 TDI AGR Motor

Zahnriemenwechsel Skoda Octavia 1.9 TDI AGR Motor Zahnriemenwechsel Skoda Octavia 1.9 TDI AGR Motor Empfohlene Wechselintervalle Alle Modelle: Alle 15.000 km oder 12 Monate, je nachdem, was zuerst zutrifft - Zustand und Breite prüfen (Mindestbreite 22

Mehr

Fiat Punto 176 Kupplung erneuern 1,2 l 16 V

Fiat Punto 176 Kupplung erneuern 1,2 l 16 V Fiat Punto 176 Kupplung erneuern 1,2 l 16 V ARBEITSFOLGE Fahrzeug auf die Hebebühne fahren oder über Grube aufbocken. Vorgehensweise: Vorderräder und die abgebildeten Teile abnehmen: 1 Die Befestigungsmuttern

Mehr

Bremsbeläge aus- und einbauen

Bremsbeläge aus- und einbauen Page 1 of 7 Bremsbeläge aus- und einbauen Benötigte Spezialwerkzeuge, Prüf- und Meßgeräte sowie Hilfsmittel Drehmomentschlüssel -V.A.G 1331- Drehmomentschlüssel -V.A.G 1332- Fahrzeugdiagnose-, Mess- u.

Mehr

Formhimmel und Sonnenblenden aus- und einbauen

Formhimmel und Sonnenblenden aus- und einbauen Formhimmel und Sonnenblenden aus- und einbauen 1 - Formhimmel t Formhimmel Ausbau Obere Verkleidung Säule A ausbauen Kapitel Lösen Sie auf der linken Seite den Kabelstrang zum Formhimmel vom Pfosten A

Mehr

Achtung! Linksgewinde.

Achtung! Linksgewinde. 11 31 110 Zahnriemen für Nockenwellenantrieb ersetzen (M40) Abschlußwand-Heizung (Luftsammelkasten) ausbauen. Diese Arbeit ist bei Wischerkonsole komplett ausbauen beschrieben, siehe 61 61 270 Kühlwasser

Mehr

Lenksäule. Standard OPEL CORSA D

Lenksäule. Standard OPEL CORSA D Lenksäule Standard OPEL CORSA D Sicherheitshinweise Bei Arbeiten an der Servolenkung ist auf Sauberkeit zu achten. Während des Ausbaus der Lenksäule muss die Lenksäulenverstellung verriegelt bleiben. Selbstsichernde

Mehr

Getriebe mit Drehmomentwandler aus-, einbauen

Getriebe mit Drehmomentwandler aus-, einbauen x-width = 473.28 points 27-600 Getriebe mit Drehmomentwandler aus-, einbauen Arbeits-Nr. der Arbeitstexte und Arbeitswerte bzw. Standardtexte und Richtzeiten............................. 27-2010 y-height

Mehr

Sturz an der Vorderachse ausmitteln

Sturz an der Vorderachse ausmitteln Sturz an der Vorderachse ausmitteln Der Sturz kann nicht eingestellt werden! Durch Verschieben des Aggregateträgers ist es möglich den Sturz innerhalb des Soll-/Toleranzbereiches gleichmäßig auszumitteln.

Mehr

Reparaturhinweise. Bevor bei laufendem Motor gearbeitet wird, Wählhebel in Stellung P schalten und Handbremse anziehen.

Reparaturhinweise. Bevor bei laufendem Motor gearbeitet wird, Wählhebel in Stellung P schalten und Handbremse anziehen. Reparaturhinweise Bevor bei laufendem Motor gearbeitet wird, Wählhebel in Stellung P schalten und Handbremse anziehen. Bei laufendem Motor muß immer eine Abgas- Absauganlage an der Abgasanlage angeschlossen

Mehr

Fiat Punto 188 LEUCHTMITTEL ERSETZEN

Fiat Punto 188 LEUCHTMITTEL ERSETZEN Fiat Punto 188 LEUCHTMITTEL ERSETZEN Zusatzsteuergerät im a.u.e. Prüfen, daß der Zündschlüssel auf "STOP" steht, dann Minuskabel (-) von der Batterie abklemmen. - Batterie (+) A1D 1. Deckel des Zusatzverteilers

Mehr

Fiat Punto 176 Wechsel- und Ausgleichgetriebe

Fiat Punto 176 Wechsel- und Ausgleichgetriebe Fiat Punto 176 Wechsel- und Ausgleichgetriebe a.u.e. 1,1 l u. 1,2 l AUS- UND EINBAU FÜNFGANGGETRIEBE Fahrzeug auf die Hebebühne fahren. Vorgehensweise: Vorderräder und die abgebildeten Teile abnehmen:

Mehr

00 - Technische Daten BGB, BPG, BUL, BWE, BYK, BPJ, BWT...6. Technische Daten...6. Motornummer...6. Motormerkmale...6. Sicherheitsmaßnahmen...

00 - Technische Daten BGB, BPG, BUL, BWE, BYK, BPJ, BWT...6. Technische Daten...6. Motornummer...6. Motormerkmale...6. Sicherheitsmaßnahmen... Tec-Print EUROSERVICE 00 - Technische Daten BGB, BPG, BUL, BWE, BYK, BPJ, BWT...6 Technische Daten...6 Motornummer...6 Motormerkmale...6 Sicherheitsmaßnahmen...7 Sauberkeitsregeln...7 10 Motor aus- und

Mehr

4 Ventiler Kettenspanner/Nockenwellenfixierung

4 Ventiler Kettenspanner/Nockenwellenfixierung Hauptgruppe 98 4 Ventiler Kettenspanner/Nockenwellenfixierung Bitte vorab die anliegenden Seiten 00.20 00.22 aus BMW Werkstatthandbuch K00 lesen Org. BMW Werkzeug Fixierung Steuerkettenspanner: 2640 Bestell

Mehr

Einbauanleitung einer Lenksäule für:

Einbauanleitung einer Lenksäule für: TRW Automotive Aftermarket Einbauanleitung einer Lenksäule für: Opel Combo (C), Corsa C (F08, F68, W5L), Tigra TwinTop PUBLICATION XZB1210DE GEFAHR Airbageinheit kann ungewollt auslösen! Airbageinheit

Mehr

ALFA GT 1.9 JTD 16V GETRIEBE MIT DIFFERENTIAL A.U.E. 2110A10

ALFA GT 1.9 JTD 16V GETRIEBE MIT DIFFERENTIAL A.U.E. 2110A10 ALFA GT 1.9 JTD 16V GETRIEBE MIT DIFFERENTIAL A.U.E. 2110A10 Zurück KUPPLUNG A.U.E. Ausbau ( Wiedereinbau ) Das Fahrzeug auf die Hebebühne fahren. Arbeit. 1016A40 DECKEL FÜR ZÜNDSPULEN AM ZYLINDERKOPF

Mehr

VENTILSPIEL > EINSTELLUNG

VENTILSPIEL > EINSTELLUNG Seite 1 von 14 zur Vorbereitung Hier klicken VENTILSPIEL > EINSTELLUNG 1. MASSEKABEL VOM MINUSPOL DER BATTERIE ABKLEMMEN 2. MOTORUNTERBODEN AUSBAUEN a. Die 5 Sechskantschrauben, 4 Blechschrauben und 2

Mehr

HKD / GOT. Umbauanleitung Türanschlag

HKD / GOT. Umbauanleitung Türanschlag HKD / GOT Umbauanleitung Türanschlag 1 1 2 3 4 5 6 2 INHALT Inhalt...2 Lieferumfang...3 Benötigtes Werkzeug... 3 Umbau des Türanschlags... 4 Ergänzungen HKD 2.2 und HKD 2.6... 6 Umbau der Feuerungstür...6

Mehr

Montage McCULLOCH M200107HRB - Lenkrad

Montage McCULLOCH M200107HRB - Lenkrad Montage McCULLOCH M200107HRB - Lenkrad 8 7 6 5 4 Verlängerungswelle (1) einbauen, Führungsbolzen müssen in die jeweils vorgesehenen Bohrungen eingreifen. Lenkradadapter (2) auf Verlängerungswelle aufschieben.

Mehr

/ zwischen Ölwanne und vorderen Motorträger

/ zwischen Ölwanne und vorderen Motorträger 3 Schutzblech unter dem S~hwungrad~ehause abschrauben. e Einen Wagenheber unter den Motor setzen (mit einem Holzklotz zwischen Wagenheber und Ölwanne) und den Wagenheber leicht anheben. e 5 Verbindungsschrauben

Mehr

00 - Technische Daten...5 Technische Daten...5. Sicherheitsmaßnahmen...7. Allgemeine Reparaturhinweise...8

00 - Technische Daten...5 Technische Daten...5. Sicherheitsmaßnahmen...7. Allgemeine Reparaturhinweise...8 6-Zyl. 3,0l 5V Motor Mechanik (ASN, BBJ) Ausgabe 01.2014 00 - Technische Daten...5 Technische Daten...5 Motornummer... 5 Motormerkmale... 6 Sicherheitsmaßnahmen...7 Bei Arbeiten am Kraftstoffsystem...

Mehr

Anleitung Scheibenwischergestänge, Scheibenwischermotor wechseln

Anleitung Scheibenwischergestänge, Scheibenwischermotor wechseln Anleitung Scheibenwischergestänge, Scheibenwischermotor wechseln Fahrzeug: Golf 4 / Bora Werkzeug: Kleiner Knarrenkasten ¼ Zoll, mittlerer Schlitzschraubendreher, mittlerer Kreuzschraubendreher, Trox-Schraubendreher

Mehr

Vorarbeiten. Kerntätigkeit

Vorarbeiten. Kerntätigkeit 7714100 Motorschutzbügel einbauen + 77 14 500 Ausstattungsvariante: SZ Motorschutzbügel HINWEIS Motorschutzbügel dürfen nicht in Kombination mit Protektoren für Motor links und rechts eingebaut werden.

Mehr

26114L. Motor Einstellwerkzeugsatz 7 tlg. BEDIENUNGSANLEITUNG

26114L. Motor Einstellwerkzeugsatz 7 tlg. BEDIENUNGSANLEITUNG Motor Einstellwerkzeugsatz 7 tlg. Beinhaltet wichtige Werkzeuge z.b. für folgende Arbeiten an Benzinmotoren 1.6l / 1.8l / 2.0l mit Motorcode N43 zum Ein- und Ausbau der Nockenwellen zum Prüfen und Einstellen

Mehr

Zahnriemen: Ausbau/Einbau

Zahnriemen: Ausbau/Einbau 1 von 8 09.08.17, 21:21 SKODA Octavia II 2.0 8V TDi DPF (BMM) 2005-2011 Zahnriemen: Ausbau/Einbau Warnungen und Empfehlungen Sofern vom Hersteller nicht anders vorgegeben werden folgende Prozeduren empfohlen:

Mehr

Anhängerkupplung, fest

Anhängerkupplung, fest Installation instructions, accessories Anweisung Nr. 31330241 Version 1.4 Art.- Nr. 30763362 Anhängerkupplung, fest IMG-295323 Volvo Car Corporation Anhängerkupplung, fest- 31330241 - V1.4 Seite 1 / 24

Mehr

Einbau des Trip Master bei der CRF1000L Africa Twin

Einbau des Trip Master bei der CRF1000L Africa Twin Inhalt des Teilesatzes Trip Master-Anzeige Vorderradsensor Bremsscheibenmagnet Schalter links 2 Klemmen für die Anzeige 2 Schrauben 6 mm 2 Sicherungsmuttern 5 mm 1 Um den Trip Master einbauen zu können,

Mehr

111A Zahnriemen der Motorsteuerung MOTORSTEUERUNG/ZYLINDERKOPF ERFORDERLICHE SPEZIALWERKZEUGE

111A Zahnriemen der Motorsteuerung MOTORSTEUERUNG/ZYLINDERKOPF ERFORDERLICHE SPEZIALWERKZEUGE 1 ERFORDERLICHE SPEZIALWERKZEUGE Mot. 1054 Mot. 1367-02 Mot. 1496 Mot. 1509 OT-Dorn Motorhalterung mit Mehrfacheinstellung und Haltegurten Einstellwerkzeug für Nockenwellen Werkzeug zum Anflanschen der

Mehr

00 - Technische Daten BLB, BNA, BRD, BRE, BRF, BVA, BVF...8. Technische Daten...8. Motornummer...8. Motormerkmale...8

00 - Technische Daten BLB, BNA, BRD, BRE, BRF, BVA, BVF...8. Technische Daten...8. Motornummer...8. Motormerkmale...8 Tec-Print EUROSERVICE 00 - Technische Daten BLB, BNA, BRD, BRE, BRF, BVA, BVF...8 Technische Daten...8 Motornummer...8 Motormerkmale...8 Allgemeine Reparaturhinweise...9 Unterschiedliche Glühkerzen...9

Mehr

Lenksäule. mit elektrischer Servolenkung OPEL CORSA C

Lenksäule. mit elektrischer Servolenkung OPEL CORSA C Lenksäule mit elektrischer Servolenkung OPEL CORSA C Sicherheitshinweise Bei Arbeiten an der Servolenkung ist auf Sauberkeit zu achten. Während des Ausbaus der Lenksäule muss die Lenksäulenverstellung

Mehr

Lenksäule. mit elektrischer Servolenkung OPEL CORSA B. Sicherheitshinweise. Benötigte Spezialwerkzeuge.

Lenksäule. mit elektrischer Servolenkung OPEL CORSA B. Sicherheitshinweise. Benötigte Spezialwerkzeuge. Lenksäule mit elektrischer Servolenkung OPEL CORSA B Sicherheitshinweise Bei Arbeiten an der Servolenkung ist auf Sauberkeit zu achten. Während des Ausbaus der Lenksäule muss die Lenksäulenverstellung

Mehr

ContiTech: Expertentipps zum Zahnriemenwechsel

ContiTech: Expertentipps zum Zahnriemenwechsel ContiTech: Expertentipps zum Zahnriemenwechsel Detaillierte Anleitung für Audi A3 1,8 ltr. T mit dem Motorcode ARZ ContiTech zeigt, wie sich Fehler beim Riemenwechsel vermeiden lassen Beim Wechsel des

Mehr

Vorarbeiten. Kerntätigkeit. (-) Blinker vorn links ausbauen. (-) LED-Blinker vorn links einbauen. (-) Blinker vorn rechts ausbauen

Vorarbeiten. Kerntätigkeit. (-) Blinker vorn links ausbauen. (-) LED-Blinker vorn links einbauen. (-) Blinker vorn rechts ausbauen 77 51 151 LED-Blinker einbauen + 77 51 651 Ausstattungsvariante: SZ LED-Blinker Vorarbeiten Soziussitz ausbauen Fahrersitz ausbauen Abdeckung für Kraftstoffbehälter Mitte ausbauen Seitenteil links ausbauen

Mehr

Einbauanleitung einer Lenksäule für:

Einbauanleitung einer Lenksäule für: TRW Automotive Aftermarket Einbauanleitung einer Lenksäule für: Opel Combo (71_), Corsa B (73_, 78_, 79_, F35) PUBLICATION XZB1208DE GEFAHR Airbageinheit kann ungewollt auslösen! Airbageinheit ist ein

Mehr

Bildtafel Bremsanlage

Bildtafel Bremsanlage 1601001Bildtafel Bremsanlage Seite 1 von 1 Bildtafel Bremsanlage Hinweis: Bildtafel zeigt Bremsanlage mit ABS 8.1 ESP und Scheibenbremse hinten 1. Bremsflüssigkeitsbehälter LHD, RHD 2. Hydroaggregat/Steuergerät-

Mehr

1.) Motorabdeckung abziehen, Ausgleichbehälter Kühlwasser ausbauen, Kraftstofffilter lösen, aber nicht ausbauen,

1.) Motorabdeckung abziehen, Ausgleichbehälter Kühlwasser ausbauen, Kraftstofffilter lösen, aber nicht ausbauen, Alfa Romeo Giulietta, 1,6 JTDM, Bj. 2010, 4136/APJ 85.000 km Zahnriemenerneuerung incl. Wasserpumpe und Spann-Umlenkrollen Komplettkit von Continental bestellt und mit 2 Mann ran an die Sache. Zusätzlich:

Mehr

00 - Technische Daten...3 Technische Daten...3. Sicherheitsmaßnahmen...4. Allgemeine Reparaturhinweise...5

00 - Technische Daten...3 Technische Daten...3. Sicherheitsmaßnahmen...4. Allgemeine Reparaturhinweise...5 4-Zyl. Motor 2,0l 5V, Mechanik Ausgabe 01.2014 00 - Technische Daten...3 Technische Daten...3 Motornummer... 3 Motormerkmale... 3 Sicherheitsmaßnahmen...4 Bei Arbeiten am Kraftstoffsystem... 4 Vorgehensweise

Mehr

SCdefault. 9-5 Montageanweisung

SCdefault. 9-5 Montageanweisung SCdefault 9-5 Montageanweisung SITdefault Straßenlagenkit MONTERINGSANVISNING INSTALLATION INSTRUCTIONS MONTAGEANLEITUNG INSTRUCTIONS DE MONTAGE Accessories Part No. Group Date Instruction Part No. Replaces

Mehr

Thermo Top E und Z/C 9 Instandsetzung

Thermo Top E und Z/C 9 Instandsetzung 9 Instandsetzung 9. Allgemein Dieser Abschnitt beschreibt die zulässigen Instandsetzungsarbeiten im ausgebauten Zustand am Heizgerät Thermo Top Z und Thermo Top E und C. Bei einer weiteren Zerlegung erlischt

Mehr

Verkleidung für Tür vorn aus- und einbauen

Verkleidung für Tür vorn aus- und einbauen Verkleidung für Tür vorn aus- und einbauen 1 - Türverkleidung Schrauben Sie Schraube -2- (2x) aus der Türverkleidung -1- aus. Bauen Sie die Fensterheberschalter - Einheit -5- aus. Fahrerseite Seite 3 Beifahrerseite

Mehr

Reparaturanleitung VW 02T-Getriebe. INA GearBOX

Reparaturanleitung VW 02T-Getriebe. INA GearBOX Reparaturanleitung VW 02T-Getriebe INA GearBOX Spezialwerkzeug Reparaturanleitung VW 02T-Getriebe Getriebeöl ablassen (Pfeil). Getriebe nach Fahrzeugherstellervorgaben aus dem Fahrzeug ausbauen. 1 Druckstück:

Mehr

Reparaturanleitung VW 02T-Getriebe. INA GearBOX

Reparaturanleitung VW 02T-Getriebe. INA GearBOX Reparaturanleitung VW 02T-Getriebe INA GearBOX Spezialwerkzeug Druckstück: Auspressen doppeltes Rillenkugellager aus Gehäuse. Artikelnummer: 400 0428 10 Druckstück: Einpressen doppeltes Rillenkugellager

Mehr

ContiTech: Expertentipps zum Zahnriemenwechsel

ContiTech: Expertentipps zum Zahnriemenwechsel Praxistipp ContiTech Power Transmission Group ContiTech: Expertentipps zum Zahnriemenwechsel Detaillierte Anleitung für einen CT1015 WP1 und CT1018K1 in einem Audi A4 (B6) 2,5ltr. V6 TDI mit dem Motorcode

Mehr

file:///c:/program%20files%20(x86)/elearn/web/tempcontent6.html

file:///c:/program%20files%20(x86)/elearn/web/tempcontent6.html Seite 1 von 6 Stilo Tragtraverse für Armaturenbrettverkleidung a.u.e. 7040A97 Zurück Klimaanlage komplett a.u.e., bei Fahrzeugen mit Beifahrer-Airbag Ausbau ( Wiedereinbau ) - 5530B56 DECKEL DES BATTERIEKORBS

Mehr

Zündkerzen aus- und einbauen (Z 32 SE, mit Klimaanlage, LHD)

Zündkerzen aus- und einbauen (Z 32 SE, mit Klimaanlage, LHD) Seite 1 von 6 Zündkerzen aus- und einbauen (Z 32 SE, mit Klimaanlage, LHD) J735100 1. Motorhaube öffnen 2. 3x Motorabdeckung-oben abbauen 3. Ansaugschlauch (1) ausbauen 2x Schelle lösen 4. 2x Kabelsatzstecker

Mehr

R65 Getriebe neu lagern

R65 Getriebe neu lagern R65 Getriebe neu lagern benötigtes Werkzeug: Nußkasten, Drehmomentschlüssel, Lagerabzieher, breiter flacher Schraubenzieher, Gehäusedichtmasse, Durchschlag, Hammer, Torx T40 Das Getriebe ausbauen und auf

Mehr

Spezialwerkzeuge (Z 19 DTH)

Spezialwerkzeuge (Z 19 DTH) Seite 1 von 21 Spezialwerkzeuge (Z 19 DTH) Hinweis: Für die Demontage/Montage einiger Bauteile müssen Innenkeilprofilschrauben (RIBE CV) gelöst bzw. befestigt werden. Hierzu sind die entsprechenden Schraubendreher-Einsätze

Mehr

ALFA GT 1.9 JTD 16V ZAHNRIEMEN DER MOTORSTEUERUNG A.U.E., FÜR STEUERUNGSEINSTELLUNG ODER ERN. 1032B10

ALFA GT 1.9 JTD 16V ZAHNRIEMEN DER MOTORSTEUERUNG A.U.E., FÜR STEUERUNGSEINSTELLUNG ODER ERN. 1032B10 ALFA GT 1.9 JTD 16V ZAHNRIEMEN DER MOTORSTEUERUNG A.U.E., FÜR STEUERUNGSEINSTELLUNG ODER ERN. 1032B10 Ausbau ( Wiedereinbau ) Das Fahrzeug auf die Hebebühne fahren. Prüfen, ob der Zündschlüssel auf "STOP"

Mehr

00 - Technische Daten...5 Technische Daten...5. Sicherheitsmaßnahmen...6. Allgemeine Reparaturhinweise...7

00 - Technische Daten...5 Technische Daten...5. Sicherheitsmaßnahmen...6. Allgemeine Reparaturhinweise...7 4-Zyl. Motor 2,0l 5V, Mechanik Ausgabe 05.2014 00 - Technische Daten...5 Technische Daten...5 Motornummer... 5 Motormerkmale... 5 Sicherheitsmaßnahmen...6 Bei Arbeiten am Kraftstoffsystem... 6 Vorgehensweise

Mehr

32-1 TRIEBWERKAUF- INHALT GETRIEBEAUFHÄNGUNG... 6 ALLGEMEINE INFORMATIONEN... 2 SPEZIALWERKZEUG QUERTRÄGER Nr MOTORAUFHÄNGUNG...

32-1 TRIEBWERKAUF- INHALT GETRIEBEAUFHÄNGUNG... 6 ALLGEMEINE INFORMATIONEN... 2 SPEZIALWERKZEUG QUERTRÄGER Nr MOTORAUFHÄNGUNG... 3-1 TRIEBWERKAUF- HÄNGUNG INHALT ALLGEMEINE INFORMATIONEN... SPEZIALWERKZEUG... 3 GETRIEBEAUFHÄNGUNG... 6 QUERTRÄGER Nr.1... 7 MOTORAUFHÄNGUNG... 4 3- TRIEBWERKAUFHÄNGUNG - Allgemeine Informationen ALLGEMEINE

Mehr

Automatisches Getriebe 01N

Automatisches Getriebe 01N Page 1 of 6 ATF-Stand prüfen und ergänzen ATF-Stand prüfen Prüfvoraussetzungen: Fahrzeug in waagerechter Stellung. Getriebe darf sich nicht im Notlauf befinden. Die ATF-Temperatur darf zu Beginn der Prüfung

Mehr

Rückwärtsgang Sperrschalter aus dem Serienbock 2

Rückwärtsgang Sperrschalter aus dem Serienbock 2 CAE Shifting Technology GmbH Alte Bottroper straße 103 45356 Essen Phone +49 201 8777 802 e-mail:info@cae-racing.de EINBAUHINWEISE CAE ULTRA-SHIFTER Focus RS MK II Getriebe M66 6-gang Art No: 10053 Der

Mehr