Plastisch-rekonstruktive Aspekte nach Mastektomie
|
|
- Eva Böhm
- vor 6 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Plastisch-rekonstruktive Aspekte nach Mastektomie
2 Plastisch-rekonstruktive Aspekte nach Mastektomie Version 2002: Brunnert Version : Audretsch / Blohmer / Brunnert / Dall / Fersis / Hanf / Nitz / Rezai / Scharl Version 2010: Brunnert / Thomssen
3 Definitionen und Voraussetzungen der Brustrekonstruktion Oxford LoE: 3b GR: B AGO: ++ Arten der uni- und bilateralen Rekonstruktion: Vollständige Brustrekonstruktion (BR) nach MRM Sofort- oder Intervall-BR BR nach hautsparender Mastektomie (SSM) Erwägungen: Individuelles Mammakarzinomrisiko oder (internistische) Risikofaktoren der Patientin (LOE 1c A, AGO: ++) Wunsch der Patientin Qualifikation und Erfahrung des Operateurs und der Einrichtung Simultane Therapie mit Angiogenesehemmern Strahlentherapie geplant oder in der Vorgeschichte
4 Rekonstruktion mit Implantaten (IR) nach MX Silikongel-gefüllte Implantate sind nicht gesundheitsschädigend und haben keinen Einfluss auf das DFS und die Erkennung von Rezidiven 2a B + Implantat-Rekonstruktion 2a B + IR ohne Strahlentherapie (RT) 2a B ++ IR nach RT 2a B +/- IR vor RT 2a B +/- IR nach sekundärer MX (nach BET) 2a B +/-
5 Rekonstruktion mit Implantaten nach MX (IR) Erwägungen: Kostengünstig Bilaterales Vorgehen kann kosmetisches Ergebnis verbessern Symmetrie in Form und Volumen mit Permanentexpandern leichter zu erreichen Altersunabhängig 3b C +/- Partiell submuskuläre Implantattasche kombiniert mit Netz oder azellulärer Dermis (ADM) optimiert die Implantatabdeckung 2b B + Lipofilling kann hilfreich sein 3b C +/- Sofortrekonstruktion hat höhere Komplikationsrate 2b C
6 Gestielte Lappen zur Rekonstruktion BR mit autologem lebendem Gewebe ( natürliche Brust) TRAM, Latissimus-dorsi-Lappen (können muskelsparend präpariert werden) 3b C + Delayed-TRAM bei Risikopatientinnen 3a B + Radiotherapie: BR nach RT 4 C + BR vor RT 3b C +/- (hängt von der Qualität der Blutversorgung des Gewebes ab) Prophylaxe der DVT mit low-dose Heparin 2a B ++ Suffiziente Schmerztherapie 1b B +
7 Freie Lappen zur Rekonstruktion Freier Gewebetransfer 3b C + Vorteil: Freier TRAM-Lappen DIEP-Lappen SIEA-Lappen 4 C +/- SGAP- / IGAP-Lappen Freier Grazilis-Lappen (TMG) 4 C +/- Freier TRAM und DIEP sind potentiell muskelsparend Nachteile: Zeit- und personalintensive mikrochirurgische Techniken Aufwendige postoperative Überwachung Höhere Rate an Reoperationen Höhere Totalnekroserate
8 Lappen-Implantat-Kombination Lappen-Implantat-Kombination 4 C + TRAM, LDF* + Implantat Nach RT 3b C + Vor RT 5 D - Vorteile: Verbesserte Abdeckung des Implantates Geeignet zur Rekonstruktion bestrahlten Gewebes Nachteil: Muskelkontraktion (LDF*) *LDF = Latissimus dorsi-flap
9 Zeitpunkt der Rekonstruktion Intervallrekonstruktion 3b B ++ Keine Behinderung von adjuvanten Therapien (CHT, RT) Nachteil: Verlust des Hautmantels Sofortrekonstruktion 3b B ++ Bevorzugt bei partieller Mastektomie (BET) Obligat bei SSM Vermeiden des Postmastektomie-Syndroms Verzögerte Sofortrekonstruktion 3b B +/- ( Delayed-immediate BR )
10 Hautsparende Mastektomie (SSM) und Rekonstruktion Hautsparende Mastektomie (SSM) Sicher (gleiche Rezidivrate wie bei MX bei geeigneter Pat.-auswahl) 2b B ++ Höhere Lebensqualität für Patientin 2b B ++ Der Mamillen-Areola-Komplex kann unter bestimmten Bedingungen erhalten werden 2b B + Hautschnitte verschiedene Möglichkeiten: Periareolär ( purse-string ) Hockey-Schläger: partiell periareolär und horizontal Reduktionsschnittbild: inverses-t oder vertikal Inframammärfalte
11 Bilaterale prophylaktische Mastektomie (BPM) BPM verringert die Brustkrebsinzidenz 1b A ++ BPM bei BRCA1/2 Mutationsträgerinnen 2a B +* BPM bei hohem Mammakarzinomrisiko (z.b. lebenslanges Risiko >=30% oder Risiko bei heterozygotem Erbgang >=20%), wenn Indexpatient genet. negativ getestet wurde 3a C +/-* Hohes Risiko und keine Beratung in Zentren für familiäres Mammakarzinom* 5 D - - Nichtdirektive Beratung vor BMP 2b B ++* BPM sollte im Zusammenhang mit anderen prophylaktischen Op. wie BSO gesehen werden 2a A ++* *Beratung, Risikoberechnung und Nachsorge in Zentren für familiären * Brust- Study und participation Eierstockskrebs recommended empfohlen
12 Formen der bilateralen prophylaktischen Mastektomie (BPM) Die BMP reduziert die Inzidenz von MammaCa und möglicherweise auch die MammaCa-bedingte Mortalität Einfache Mastektomie 2b B +* Prophylaktische SSM 2b C +/- Prophylaktische s.c. MX (Areola erhaltend) 2b C +/- Prophylaktische s.c. MX (MAK erhaltend) 4 C +/- * Study participation recommended * Studienteilnahme empfohlen
Plastisch-rekonstruktive Aspekte nach Mastektomie
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Plastisch-rekonstruktive Aspekte nach Mastektomie Plastisch-rekonstruktive Aspekte nach Mastektomie Version 2002: Brunnert Versionen 2003
MehrOperative Therapie des Mammakarzinoms unter onkologischen Aspekten
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Operative Therapie des Mammakarzinoms unter onkologischen Aspekten Operative Therapie des Mammakarzinoms unter onkologischen Aspekten
MehrBrustkrebs muss nicht Entstellung heißen
Brustkrebs muss nicht Entstellung heißen Überblick über die modernen Verfahren der Brustrekonstruktion in Südtirol Univ. Doz. Dr. Alexander Gardetto Plastische und Wiederherstellungschirurgie Südtiroler
MehrMammachirurgie- Brustrekonstruktion
Mammachirurgie- Brustrekonstruktion Michael Schintler Klinische Abteilung für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie Universitätsklinik für Chirurgie Fortbildungstage für den gehobenen Fachdienst
MehrRekonstruktive Möglichkeiten bei Brustkrebs
Klinikum rechts der Isar Klinik und Poliklinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie Technische Universität München Rekonstruktive Möglichkeiten bei Brustkrebs Hans-Günther Machens, Daniel Müller
MehrOperative Therapie des Mammakarzinoms unter onkologischen Aspekten
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Operative Therapie des Mammakarzinoms unter onkologischen Aspekten Operative Therapie des Mammakarzinoms unter onkologischen Aspekten
MehrNeue operative Strategien bei Mammakarzinom und Ergebnisse. Dr. Michael Wolf Zentrum für Brusterkrankungen im Krankenhaus am Urban
Neue operative Strategien bei Mammakarzinom und Ergebnisse Dr. Michael Wolf im Krankenhaus am Urban Operative Gesamtleistung 2006 Operative Eingriffe Vollnarkosen 1320 Lokal ca. 1200 Stanzen ca. 120 Mammotome
MehrDiakonissenkrankenhaus Dresden
Diakonissenkrankenhaus Dresden Neue Entwicklungen in der operative Therapie des Mammakarzinoms A. Werner Wissenschaftliches Symposium der SKG-e.V. Machern, 13. November 2010 Operatives Management der Mamma
MehrSofortrekonstruktion der Brust
PD Cornelia Leo PD Nik Hauser Frauenklinik Kantonsspital Baden Sofortrekonstruktion der Brust Heutzutage soll jede Patientin, bei der eine Mastektomie nötig wird, über die verschiedenen Optionen der Brustrekonstruktion
MehrOperative Therapie des. und Rekonstruktionsverfahren. der Projektgruppe Mammakarzinom
Operative Therapie des primären Mammakarzinoms und Rekonstruktionsverfahren Manual 2009 der Projektgruppe Mammakarzinom 10.10.2009 Operative Therapie 185 Zertifizierte Brustzentren (DKG / DGS) Primärfälle
MehrBrustkrebsrisiko und Prävention
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Brustkrebsrisiko und Prävention Brustkrebsrisiko und Prävention Version 2003: Kiechle, Schmutzler Version 2004 2012: Albert / Blohmer
MehrBrustrekonstruktion bei / nach Brustentfernung. - Information und Aufklärung -
Brustrekonstruktion bei / nach Brustentfernung - Information und Aufklärung - Inhalte der Beratung 1. Welche Möglichkeiten bestehen grundsätzlich und wann empfehlen wir welches Verfahren? 2. Welches Ergebnis
MehrOperative Möglichkeiten zur brusterhaltenden Therapie (BET) und zur Rekonstruktion der Brust
Operative Möglichkeiten zur brusterhaltenden Therapie (BET) und zur Rekonstruktion der Brust Eine spezielle Herausforderung für Operateure und die Beraterinnen in Sanitätsfachgeschäften Informationen von
MehrBrustrekonstruktion ein Update
Senologie up-to-date 18/1/2009 Brustrekonstruktion ein Update Dr. Elmar Fritsche 1 Leitender Arzt Plastische Chirurgie Dr. Susanne Bucher Leitende Ärztin Neue Frauenklinik Kantonsspital Luzern Bei ca.
MehrPlastische Mammachirurgie was der Gynäkologe wissen soll
Plastische Mammachirurgie was der Gynäkologe wissen soll Maria Deutinger, D. Hoch, H. Klepetko, R.Bartsch, N. Gösseringer, M. Kaltseis Abt. für Plastische und Wiederherstellungschirurgie Krankenanstalt
MehrNeue Entwicklungen in der Brustwiederherstellung mit Lappenplastiken. Georg M. Huemer Allgemeines Krankenhaus der Stadt Linz Österreich
Neue Entwicklungen in der Brustwiederherstellung mit Lappenplastiken Georg M. Huemer Allgemeines Krankenhaus der Stadt Linz Österreich Einleitung Geschichte der Brustrekonstruktion lokale Gewebeverschiebung
MehrKlinische Konsequenzen: prophylaktische Operationen
Dresden, 13.06.2015 Klinische Konsequenzen: prophylaktische Operationen Cornelia Meisel Universitätsfrauenklinik Dresden Direktorin: Prof. P. Wimberger Risikoreduzierende Mastektomie BRCA1 / BRCA2 Erkrankungsrisiken
MehrMammarekonstruktion Positive Perspektive für Brustkrebs-Patientinnen
Themen im Überblick Mammarekonstruktion: Methoden, Chancen, Risiken Neue Perspektiven dank Mikrochirurgie: Wiederaufbau durch Eigengewebe Rekonstruktion mit Implantaten Der Arzt als verantwortungsvoller
MehrQuality-Dashboard Erläuterungen
Quality-Dashboard Erläuterungen für die Zertifizierung von Brustzentren Krebsliga Schweiz / Schweizerische Gesellschaft für Senologie Qualitätslabel Krebsliga Schweiz Schweizerische Gesellschaft für Senologie
MehrBrustkrebs Nachsorge. Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome. AGO e.v. in der DGGG e.v. sowie in der DKG e.v.
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Brustkrebs Nachsorge Brustkrebs Nachsorge Versionen 2002 2012: Bauerfeind / Bischoff / Blohmer / Böhme / Costa / Diel / Gerber / Hanf
MehrPrimäre systemische Therapie PST
Primäre systemische Therapie PST Primäre systemische Therapie (PST) Version 2002: Costa Version 2003: Kaufmann / Untch Version 2004: Nitz / Heinrich Version 2005: Schneeweiss / Dall Version 2006: Göhring
MehrWann ist eine prophylaktische Mastektomie sinnvoll?
1. Symposium familiärer Brust- und Eierstockkrebs Köln, 09.10.2011 Prophylaktische Mastektomie und Wiederaufbau mit Implantat Priv.-Doz. Dr. med. Stefan Krämer Leiter des Brustzentrums
MehrBrustchirurgie. rekonstruktive. Kompetenzzentrum für. im Herzen von Düsseldorf: So finden Sie uns
So finden Sie uns im Herzen von Düsseldorf: Rathaus Rhein Steinstraße Berger Allee Poststraße Bastionstraße Kasernenstraße Breite Straße Königsallee Grünstraße Berliner Allee Königsallee 88 Graf-Adolf-Platz
MehrBrustrekonstruktion und Ästhetische Chirurgie
Brustrekonstruktion und Ästhetische Chirurgie Vorlesung am 22. Januar 2015 Prof. Dr. Hisham Fansa, MBA Klinik für Plastische, Wiederherstellungs- und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie, Klinikum Bielefeld
MehrSofortige Beckenbodenrekonstruktion mit einem Rektus abdominis Lappen ( VRAM) nach abdominoperinealer Rektumamputation bei Rektum- und Analkarzinom
Rekonstruktive Mikrochirurgie Handchirurgie Ästhetische Chirurgie Verbrennungschirurgie Möglichkeiten der plastischen Chirurgie beim kolorektalen Karzinom M. Geomelas 1, W. Rau 2, M. Ghods 1 1 Klinik für
MehrDie Brustrekonstruktion mit Eigengewebe
Die Brustrekonstruktion mit Eigengewebe Mirjam Zweifel-Schlatter a, Marina Barandun b a FMH Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Praxis, Centralbahnstr. 11, Basel, und Bethesda Spital
MehrIhre neue Brust. Brustrekonstruktion
Ihre neue Brust Brustrekonstruktion Eine persönliche Entscheidung Danke für das mir entgegengebrachte Vertrauen bei der Auswahl Ihres Operateurs. Bei der Entscheidung für eine Brustrekonstruktion nach
Mehr1. Linzer Senologisches Symposium
1. Linzer Senologisches Symposium EINLADUNG 12.-13. November 2010 AKH Linz Mehrzweckssaal Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Gäste wir laden Sie herzlich zum 1. Linzer Senologischen Symposium, vom 12.-13.
MehrMastektomie Möglichkeiten der Wiederherstellung
Mastektomie Möglichkeiten der Wiederherstellung Professor Dr. med. Axel-Mario Feller, Kongresspräsident 2013 der Deutschen Gesellschaft für Senologie (DGS), Gemeinschaftspraxis für Ästhetisch-Plastische
MehrFreitag, 16.10.2015. Zeit Veranstaltung Raum Zeit Veranstaltung Raum. 07:30 09:00 Kurse
Freitag, 16.10.2015 Zeit Veranstaltung Raum Zeit Veranstaltung Raum 07:30 09:00 Kurse Liposuction / Lipofilling Sicherheit, Indikation, Techniken, Nachsorge, Tipps und Tricks Hagouan, Düsseldorf Defektdeckung
MehrDas Mamma Carcinom. Beate Stocker
Das Mamma Carcinom Beate Stocker Brusterhaltung? Tumorgröße Tumorsitz Singulärer Knoten / Multizentrizität Wunsch der Patientin Sonderform: inflammatorisches Mamma Ca Morbus Paget Diagnostik Mammographie
MehrHELIOS Klinikum Berlin-Buch HELIOS Klinikum Emil von Behring HELIOS Klinikum Bad Saarow. 6. Live-OP-Symposium Mammakarzinom
Live-Übertragung aus 4 OP-Sälen 18. März 2016 HELIOS Klinikum Emil von Behring HELIOS Klinikum Bad Saarow 6. Live-OP-Symposium Mammakarzinom 18. März 2016 Hotel Maritim proarte Friedrichstraße 151 10117
MehrEINLADUNG 4. LINZER SENOLOGISCHES SYMPOSIUM
EINLADUNG 4. LINZER SENOLOGISCHES SYMPOSIUM mit MAMMA LIVE OP Interdisziplinäres Pflegeforum Mamma Do 17. & Fr. 18. Oktober 2013 AKh Linz Mehrzwecksaal, Bau A 4.symposium_druck.indd 1 3.4.2013 09:20:05
MehrDas heriditäre Mammakarzinom. Dr. Nik Hauser Laax 2009
BRCA-1 und -2 Das heriditäre Mammakarzinom Übersicht Prozentuale Verteilung BRCA-1 und BRCA-2 Wahrscheinlichkeiten für BRCA- Mutationen Genetisch-klinische Beratung Prävention Therapie Prozentuale Verteilung
MehrDas Mammakarzinom in der Schwangerschaft - eine interdisziplinäre Herausforderung
4. Brandenburgische Krebskongress 27.-28.Februar 2015 Das Mammakarzinom in der Schwangerschaft - eine interdisziplinäre Herausforderung Christiane Richter- Ehrenstein Interdisziplinäres Brustzentrum Charité
MehrRuhr-Universität Bochum. Prof. Dr. med. Detlev Hebebrand. Dienstort: Diakonie Krankenhaus Rotenburg
Ruhr-Universität Bochum Prof. Dr. med. Detlev Hebebrand Dienstort: Diakonie Krankenhaus Rotenburg Abteilung für Plastische- und Rekonstruktive Chirurgie Vergleich der Lebensqualität nach Latissimus Dorsi
MehrDas Mammakarzinom der jungen Patientin. Dr. C.Kreisel-Büstgens Onkologische Schwerpunktpraxis Minden Lübbecke
Das Mammakarzinom der jungen Patientin Dr. C.Kreisel-Büstgens Onkologische Schwerpunktpraxis Minden Lübbecke Flurweg 13, 32457 Porta Westfalica Dr. Martin Becker Dr. Christiane Kreisel-Büstgens Dr. Enno
Mehr20 Bildgebende Diagnostik bei Brustimplantaten
20.2 Implantate 20 Bildgebende Diagnostik bei Brustimplantaten S. Barter, S. H. Heywang-Köbrunner 20.1 Indikation Die kosmetische Augmentation der Brust findet heutzutage eine breite Anwendung. Die Brustrekonstruktion
MehrGenetische Beratung bei hereditären Mammakarzinomen
Genetische Beratung bei hereditären Mammakarzinomen 13. Onkologiepflegekongress 24.03.11 Susanna Stoll, Universitätsspital Zürich Uebersicht Genetische Beratung Hereditäres Mamma-und Ovarialkarzinomsyndrom
MehrWieder ganz ich. Basisinformationen zum Thema Brustrekonstruktion
Wieder ganz ich Basisinformationen zum Thema Brustrekonstruktion Eine gesunde und schöne Brust gehört bei vielen Frauen zur positiven Eigenwahrnehmung, sie hebt das Selbstvertrauen und vermittelt ein gutes
MehrDresden 2015 Universitäts. Dresden 2015 Universitäts. Frauenzentrum Dresden 2015 Universitäts
Refresherkurs 05.12.2015 Familiäres Mamma- und Ovarialkarzinom, Genetik in der Onkologie Dr. med. Karin Kast Zentrum Familiärer Brust- und Eierstockkrebs Dresden Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde
MehrDaten, Fakten und Empfehlungen beim Familiären Brustkrebs. R.K. Schmutzler
Daten, Fakten und Empfehlungen beim Familiären Brustkrebs R.K. Schmutzler The Jolie effect What Effect Will Her Double Mastectomy Have on Women's Health Decisions? 87%iges Risiko Kerstin Rhiem 2 131. Kongress
MehrPlastische Chirurgie und Handchirurgie
Gelderland MVZ Leistungen > Medizinische Leistungsangebote > Plastische Chirurgie und Handchirurgie Plastische Chirurgie und Handchirurgie Die Plastische Chirurgie mit 13 Betten ist die einzige selbständige
MehrIst für den Eingriff Anästhesie erforderlich? Der Eingriff wird unter Allgemeinanästhesie in der Klinik durchgeführt
Brustästhetik Wohlgeformte und straffe Brüste sind allgemein anerkannte ideale Schönheitsattribute. Die Wirklichkeit sieht jedoch häufig anders; die Brüste werden als zu klein oder zu groß empfunden und
MehrIntensivierte Früherkennung bei BRCA 1 und 2 Mutationsträgerinnen
Intensivierte Früherkennung bei BRCA 1 und 2 Mutationsträgerinnen Prof. Dr. M. Kiechle, Direktorin der Frauenklinik, Technische Universität München Sprecherin der Kliniker im Konsortium HBOC gefördert
MehrZirkularfurche um die Mamille herum, orangenhautartige Beschaffenheit der Haut. Bei einem weit fortgeschrittenen Ca. kann es zu Ulzerationen kommen
Kompetenzfeld Komplementärmedizin - Misteltherapie bei Mamma-Ca Mamma-Ca Prophylaxe: Sportliche Aktivität Keine fettreiche Ernährung Normalgewicht Kein Nikotinabusus (Risiko steigt bis 30%) Kein Alkoholabusus
MehrRisikofaktoren bei autologer Brustrekonstruktion
Risikofaktoren bei autologer Brustrekonstruktion Aus der Plastisch- und Handchirurgischen Klinik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Klinikdirektor: Prof. Dr. R.E. Horch zur Erlangung
MehrBrusterhaltende Operation (BET)
Vorwort Behandlungsmethoden bei Mamma Karzinom VIA Psychoonkologische Strategien Du musst das nicht alleine schaffen Allgemeines Vorwort zur Thematik Brustkrebs Definition Definition Mammakarzinom Bei
MehrEs existieren viele selbsternannte Brustzentren, jedoch wenige zertifizierte Brustzentren
Das zertifizierte Brustzentrum Zentrum heissen Zentrum sein Qualität ein Messinstrument Zertifizierungssystem eine Option Kompetenz im Zentrum die Modelle Das Vorgehen mögliche Wege Versorgungsqualität
MehrPlausibilitätsrichtlinie zur Prüfung der Dokumentationsdaten des strukturierten Behandlungsprogramms. Brustkrebs
Plausibilitätsrichtlinie zur Prüfung der Dokumentationsdaten des strukturierten Behandlungsprogramms Brustkrebs postoperative Erstdokumentation nach präoperativer Einschreibung (pnp) Grundlage: Ziffer
MehrIntraoperative Strahlentherapie bei Brustkrebs
Intraoperative Strahlentherapie bei Brustkrebs Uniklinik Köln 1 Kein Grund für Verzweiflung Wenn die Diagnose Brustkrebs festgestellt wird, ist erst einmal die Sorge groß. Beruhigend zu wissen, dass es
Mehrgültig ab: Juli 2008 Version 01 Seite 1 von 9 Hintergrund: Interdisziplinäre Behandlung als Grundlage für Arbeitsabläufe
VIZEREKTOR FÜR KLINISCHE ANGELEGENHEITEN ÄRZTLICHER DIREKTOR Univ. Prof. Dr. Christoph ZIELINSKI Univ: Prof. Dr. Reinhard KREPLER (Neo)adjuvante systemische Therapie des Mammakarzinom gültig ab: Juli 2008
MehrBCN als kompetente Wegbegleiterin im Brustzentrum Graz
26.11.2013 div. sonst. Logos BCN als kompetente Wegbegleiterin im Brustzentrum Graz Gedankenreise: Quelle: Google Emotionen Angst Schock Verzweiflung Unsicherheit Familie Kinder Existenzängste Statistik
MehrKennzahlenbogen für Brustkrebszentren (EB Stand: 21.08.2012) Auslegungshinweise (Letzte Aktualisierung: 22.11.2012)
Nr. EB Kennzahldefinition Kennzahlenziel 2 1.2.3 Prätherapeutische Fallbesprechung Adäquate Rate an prätherapeutischen Fallbesprechungen Anzahl Primärfälle, die in der prätherapeutischen Tumorkonferenz
MehrRekonstruktives Brustzentrum
Rekonstruktives Brustzentrum Ihre Klinik am Potsdamer Platz! Abteilung für Plastische Chirurgie und Handchirurgie der Evangelischen Elisabeth Klinik Berlin Herzlich Willkommen im Rekonstruktiven Brustzentrum
MehrJubiläumstagung. Mammareduktionsplastik
Jubiläumstagung Oberrheinische Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe 100 Jahre Années Société d Obstétrique et de Gynécologie du Haut-Rhin 29. 30. April 2005 in Zürich Mammareduktionsplastik H.
MehrErblicher Brust- und Eierstockkrebs
Erblicher Brust- und Eierstockkrebs In etwa 15-20% aller Brustkrebsfälle kann es sich um eine familiäre Erkrankung im engeren Sinne handeln. Neben neu entdeckten Genen, welche in Zusammenhang mit Brustkrebs-
Mehrästhetische chirurgie
journal für ästhetische chirurgie ästhetische chirurgie Elektronischer Sonderdruck für M. Marx Ein Service von Springer Medizin J Ästhet Chir 2013 6:244 249 DOI 10.1007/s12631-013-0250-3 Springer-Verlag
MehrDas erbliche+ Mammakarzinom
Prof. Dr. Rita Schmutzler Universitätskliniken Köln Frauenklinik Schwerpunkt Familiärer Brust- und Eierstockkrebs Kerpener Str. 34 50931 Köln Das erbliche+ Mammakarzinom Zusammenfassung Fünf bis zehn Prozent
MehrDiagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome ZNS-Metastasen beim Mammakarzinom ZNS-Metastasen beim Mammakarzinom AGO e.v. in der DGGG e.v. Guidelines Version 2010.1.1 Breast D Versionen
MehrBitte stellen Sie für inhaltlich nicht unmittelbar zusammenhängende Änderungsvorschläge getrennte Anträge!
Änderungsvorschlag für den OPS 2011 Hinweise zum Ausfüllen und Benennen des Formulars Bitte füllen Sie dieses Vorschlagsformular elektronisch aus und schicken Sie es als E-Mail-Anhang an vorschlagsverfahren@dimdi.de.
MehrReferenten-Entwurf: Disease-Management-Programm für Brustkrebs Anlage 3 (zu 28b bis 28g)
Referenten-Entwurf: Disease-Management-Programm für Brustkrebs Anlage 3 (zu 28b bis 28g) Anforderungen an strukturierte Behandlungsprogramme für Brustkrebs 1. Behandlung nach evidenzbasierten Leitlinien
MehrAnforderungen an strukturierte Behandlungsprogramme für Brustkrebs
Anlage 3 (zu 28b bis 28g) Anforderungen an strukturierte Behandlungsprogramme für Brustkrebs 1. Behandlung nach evidenzbasierten Leitlinien unter Berücksichtigung des jeweiligen Versorgungssektors ( 137f
MehrCME Zahnärztliche Fortbildung. Update operative Therapie des Mammakarzinoms. Wie viel muss sein? springerzahnmedizin.de. Punkte sammeln auf...
Humanmedizin kompakt 2015 DOI 10.1007/s40355-014-0041-x Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015 Klaus Rüschhoff, Springer Medizin Redaktion B. Al-Nawas, Mainz I. Köttgen, Mainz-Weisenau Punkte sammeln auf...
MehrBrustkrebs: Spezielle Situationen
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Version 2012.1 Brustkrebs: Spezielle Situationen Brustkrebs: Spezielle Situationen Version 2005: Göhring / Scharl Versionen 2006 2011:
MehrDas hereditäre Mammakarzinom
erblich bedingt. Diese Patientinnen und ihre Familienangehörigen gilt es erfassen und einer adäquaten Beratung hinsichtlich Abklärung, Vorsorge u Therapie zuzuführen. 19/1/2010 Das hereditäre Mammakarzinom
MehrAktuelle Gesundheits- Nachrichten
INTEGR ATIVE krebsther APIE Aktuelle Gesundheits- Nachrichten thema heute: möglichkeiten der brustrekonstruktion Vernetzung in der Onkologie Therapie des Prostatakarzinoms Achtsamkeit in der Onkologie
MehrChemotherapie und Antikörpertherapie bei Brustkrebs. Onkologische Gemeinschaftspraxis Siegburg Dr. med. Franz-Josef Heidgen
Chemotherapie und Antikörpertherapie bei Brustkrebs Onkologische Gemeinschaftspraxis Siegburg Dr. med. Franz-Josef Heidgen Grundlegende Therapieverfahren Operation Chemotherapie und Antikörpertherapie
MehrBrustkrebs. Die Diagnose Die Behandlung Brustaufbau nach der Krebsbehandlung. Piotr Marcinski - Fotolia.com
Brustkrebs Die Diagnose Die Behandlung Brustaufbau nach der Krebsbehandlung Piotr Marcinski - Fotolia.com Die Diagnose Brustkrebs ist in Deutschland die häufigste Krebserkrankung der Frau. Jeder vierte
MehrProjektionsprobe Eine PowerPoint - Präsentation / R. Brun del Re
Projektionsprobe Eine PowerPoint - Präsentation / 3. SULM-Tagung Gendiagnostik 24. Juni 2014 Bern "Gentests im Spannungsfeld zwischen Machbarkeit und Umsetzung" Bericht von der Praxisfront Prof. Dr. med.
MehrBrustkrebs von der Diagnose bis zur Nachsorge
Brustkrebs von der Diagnose bis zur Nachsorge Schaffhausen 28.10.2014 Dr. U.R. Meier Direktor Klinik für Radio-Onkologie Kantonsspital Winterthur Radio-Onkologie Die Lehre von der Behandlung bösartiger
Mehrp. 11 p. 11 p. 13 p. 15
Entwicklung der Mammaplastik bei Ptosis und Hypertrophie p. 1 Allgemeines p. 2 Entwicklung p. 2 Grundbedingungen einer "idealen" Technik bei Ptosis und Mammahypertrophie p. 2 Vaskuläre Sicherheitskriterien
MehrIhre Brustvergrößerung
Ihre Brustvergrößerung Eine persönliche Entscheidung Danke für das mir entgegengebrachte Vertrauen bei der Auswahl Ihres Operateurs. Bei der Entscheidung für eine Brustvergrößerung möchte ich Ihnen nun
MehrEpidemiologie von Zweittumoren nach Blasenkrebs
Epidemiologie von Zweittumoren nach Blasenkrebs M. Lehnert 1, K. Kraywinkel², C. Stegmaier 3, B. Pesch 1, T. Brüning 1 1 BGFA - Forschungsinstitut für Arbeitsmedizin der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung
MehrBrustrekonstruktion nach Mammakarzinom Bernd Gerber, Mario Marx, Michael Untch, Andree Faridi
ÜERSICHTSAREIT rustrekonstruktion nach Mammakarzinom ernd Gerber, Mario Marx, Michael Untch, Andree Faridi ZUSAMMENFASSUNG Hintergrund: Jährlich werden in Deutschland rund 8 000 rustrekonstruktionen nach
Mehr25 JAHRE. JUBILÄUMSKONGRESS 28.-29. November 2014 in Berlin Maritim proarte Hotel. Von der ersten Stunde an gemeinsam für mehr Sicherheit
2013 POLYTECH Health & Aesthetics Herzlichen Glückwunsch zu 25 Jahre AWOGyn und vielen Dank für die vielen Jahre der vertrauensvollen Zusammenarbeit! 25 JAHRE JUBILÄUMSKONGRESS 28.-29. November 2014 in
MehrAuszug (Seite 16 bis 20)
Auszug (Seite 16 bis 20) aus der Richtlinie des Gemeinsamen Bundesauschusses zur Regelung von Anforderungen an die Ausgestaltung von Strukturierten Behandlungsprogrammen nach 137f Abs. 2 SGB V (DMP-Richtlinie/DMP-RL)
MehrKomplementäre Therapie. Hormontherapie nach Mammakarzinom und Alternativen
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Komplementäre Therapie Hormontherapie nach Mammakarzinom und Alternativen Survivorship Komplementäre Therapie Hormontherapie nach Mammakarzinom
MehrRegisterstudie des Konsortiums und internationale Forschungsprojekte. Konkreter Ablauf Kooperationsverträge, Schulung, Formulare
Dresden, 13.06.2015 Registerstudie des Konsortiums und internationale Forschungsprojekte Konkreter Ablauf Kooperationsverträge, Schulung, Formulare Karin Kast Zentrum Familiärer Brust- und Eierstockkrebs
MehrBrustkrebs: Adjuvante Therapie mit Herceptin
Trastuzumab after adjuvant Chemotherapy in HER2-positive Breast Cancer Piccart-Gebhart et al: New England Journal of Medicine 353 : 1659 72, October 20, 2005. HERA 2-year follow-up of trastuzumab after
MehrDGPRÄC-Umfrage 2012: Eigenfetttransplantationen im Trend
PRESSEINFORMATION DGPRÄC-Umfrage 2012: Eigenfetttransplantationen im Trend Berlin, 05.11.2014 - Die Top 3 der deutschen ästhetisch-plastischen Operationen blieb auch 2012 unverändert: Brustvergrößerung,
MehrNeues aus der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie
Neues aus der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie Im Folgenden wird auf die Aspekte bzw. Neuerungen im Bereich Brustrekonstruktion und -augmentation, Brustreduktion sowie auf den Einsatz des Epithelersatzes
MehrEinladungsprogramm Call for Abstracts
Einladungsprogramm Call for Abstracts Arbeitsgemeinschaft für ästhetische, plastische und wiederherstellende Operationsverfahren in der Gynäkologie e.v. 11. Jahrestagung 23. 24. November 2012 Hotel Hilton
MehrBrustkrebs: Eine Frage der Lebensqualität
Ihr Zentrum für Brustkrebschirurgie Brustkrebs: Eine Frage der Lebensqualität Informationen über die Krankheit, deren Diagnose und Behandlung Diagnose Brustkrebs wie weiter? Unsere Philosophie: Die onko-plastische
MehrGyn-Telegramm. www.uni-frauenklinik-tuebingen.de. Juli 2015. AOPZ Zentrum für ambulante Operationen
Gyn-Telegramm Forschungsinstitut für Frauengesundheit Neues aus dem und der Universitäts-Frauenklinik Tübingen Juli 2015 Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, gerne möchten wir Ihnen wieder über Neues
Mehr17. Jahrgang ABSTRACTS D E R M E D I Z I N - K O N G R E S S I M F O K U S
congress compact Verlag Thomas Ruttkowski Berlin D E R M E D I Z I N - K O N G R E S S I M F O K U S _36. Jahreskongress VDPC Vereinigung der Deutschen Plastischen Chirurgen _10. Jahreskongress VDÄPC Vereinigung
MehrBitte stellen Sie für inhaltlich nicht unmittelbar zusammenhängende Änderungsvorschläge getrennte Anträge!
Änderungsvorschlag für den OPS 2010 Hinweise zum Ausfüllen und Benennen des Formulars Bitte füllen Sie dieses Vorschlagsformular elektronisch aus und schicken Sie es als E-Mail-Anhang an vorschlagsverfahren@dimdi.de.
MehrIntraoperative Strahlentherapie bei Brustkrebs Patienteninformation zur intraoperativen Radiotherapie (IORT-Boost)
Intraoperative Strahlentherapie bei Brustkrebs Patienteninformation zur intraoperativen Radiotherapie (IORT-Boost) Behandlung mit konventioneller Strahlentherapie Kein Grund für Verzweiflung Wenn die Diagnose
MehrMamma- Informationen zur Wiederherstellung der Brust
Mamma- Rekonstruktion Informationen zur Wiederherstellung der Brust Klinik für Plastische Chirurgie, Ästhetik und Rekonstruktion, Wirbelsäulenchirurgie, Handchirurgie, Orthopädie und Präventive Medizin
MehrEntwicklungsland Deutschland
Presseinformation Polytech Silimed Europe GmbH Medizin/Beauty Entwicklungsland Deutschland Aus Deutschland kommen die verträglichsten Brustimplantate - genutzt werden sie aber vorwiegend im europäischen
MehrNLST Studie Zusammenfassung Resultate
NLST Studie Zusammenfassung Resultate 90 % aller Teilnehmer beendeten die Studie. Positive Screening Tests : 24,2 % mit LDCT, 6,9 % mit Thorax Rö 96,4 % der pos. Screenings in der LDCT Gruppe und 94,5%
MehrAdjuvante endokrine Therapie beim Mammakarzinom mit Aromatasehemmern
Adjuvante endokrine Therapie beim Mammakarzinom mit Aromatasehemmern Dr. med. Günter Raab Frauenklinik vom Roten Kreuz, München Ax-atac-sa-1 Adjuvante endokrine Therapie beim Mammakarzinom mit Aromatasehemmern
MehrPlastische Chirurgie
Plastische Chirurgie Mamma. Stamm. Genitale von Alfred Berger, Robert Hierner 1. Auflage Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2006 Verlag C.H. Beck im Internet: www.beck.de ISBN 978 3 540 00143 0 Zu Inhaltsverzeichnis
MehrPrognostische und prädiktive Faktoren
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Prognostische und prädiktive Faktoren Prognostische und prädiktive Faktoren Version 2002: Thomssen / Harbeck Version 2003 2009: Costa
MehrEvidenzbasiertes Vorgehen in der Gynäkologie. der Gynäkologie
Evidenzbasiertes Vorgehen in der Gynäkologie Dr. med. Friederike M. Perl Frauenärztin DRCOG Frauenklinik Charlottenhaus Gerokstraße 31, 70184 Stuttgart Traditionelle Denkmuster in der Gynäkologie Warum
Mehr