Intensivstation der Zukunft Im Bekannten das Unbekannte. Sabine Becherer U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N
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Transkript
1 Intensivstation der Zukunft Im Bekannten das Unbekannte Sabine Becherer U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N
2 Rudolf Virchow-Krankenhaus 1907 Einleitungsraum OP Saal
3 Die Intensivstation der Gegenwart
4 Licht
5 Die Intensivstation der Gegenwart Die Intensivstation der Gegenwart Licht Bilder: Charité
6 Intensivstation der Gegenwart Licht
7 Die Intensivstation der Gegenwart Licht Mangelverhältnis im Überfluss Bilder: oben links Charité, unten rechts pixabay
8 Visuelle Monotonie Bilder: S.Becherer
9 Lärm
10 Lärmthermometer 80 db(a) im regulären Intensivzimmer 50 db(a) im Intensivzimmer der Zukunft Mit einem Gehörschutz lässt sich eine Pegelminderung zwischen 20 und 40 db(a) am Trommelfell erreichen.
11 Schlafstörungen auf der Intensivstation Lärm als Delir auslösender Faktor Unnötige Nächtliche Pflegemaßnahmen Schmerzen Delir Nächtliches Licht und Lärm Beatmung Alarmtöne
12 Schlafen
13 Schlafen Zirkadianer Rhythmus Stressreduktion Schlafförderung Vorderer Sehbereich Schlafförderung Neocorticale Region hinterer Hypothalamus Erregungsförderung Stressreduktion Erregungsvermeidung Subcorticale Region Netzhaut Optische Reize Umgebungslicht Suprachiasmatic Nucleus Kern Exogener Rhythmusgeber Suprachiasmatic Nucleus Hülle Endogener Rhythmusgeber Zirbeldrüse Melatonin Synthese Melatoninrezeptoren Förderung der Melatoninunterdrückung Periphere zirkadiane Oszillatoren Zeitgeber Zirkadiane molekulare Mechanismen Medikamentöse Behandlung Fitzgerald et al., Med Hypotheses. 81(4):
14 Schlafen Natürliches Licht auf der Intensivstation Licht ist der wichtigste Zeitgeber für den zirkadianen Rhythmus Abbau des Lichtsignals (Lux) vom Außenbereich zum Bett an sonnigen und bewölkten Tagen Die Regulation der Melatonin Synthese wird durch den hell-dunkel Zyklus kontrolliert Die Exposition von natürlichem Licht auf der Intensivstation ist nahe Null Castro RA et al. Crit Care. 2012; 16(4): R132
15 Stress Stress: Missverhältnis zwischen Umwelteinflüssen und den individuellen Bewältigungsressourcen einer Person. Schrader D, Schrader N.; intensiv 2001; 9:96-106, Bild: pixabay
16 Neues Intensivzimmer
17 Neues Intensivzimmer A Luetz et al, Physiol. Meas. 37 (2016)
18
19 A Luetz et al, Physiol. Meas. 37 (2016)
20 Alarmmonitore außerhalb des Zimmers
21 Natürliches Licht auf der Intensivstation 1700 Lux, 4300 Kelvin Tobias Hein, Graftlab, Berlin
22 Bilder: Deutsche Presseagentur Lichtdecke über dem Patientenbett
23 Kognitive Stimulation
24 Thema: Technik Die medizinischen Geräte werden kleiner Mobile MRT die auf der Intensivstation stehen Artikel weiter nutzen Was gibt es noch? Thema lautet: Im Bekannten das Unbekannte. Alle aufgezählten Dinge sind bekannt. Sie werden Einzeln genutzt. Wie wir diese Dinge zusammenfügen können ist uns noch In verschiedenen Gebieten unbekannt. Die Technik verschwimmt vor unseren Augen. Sie ist so nah, das wir noch gar nicht Ahnen welche Möglichkeiten und noch offen stehen. Maury, E.; Arrivé, L.; Mayo, P. : Intensive Care Medicine in 2050: the future of medical imaging, in Intensive Care Med (2017) 43:
25 Intensivstation
26 Pause Bilder: Charité
27 Qualitätsindikatoren
28 Qualitätsindikatoren in der Intensivmedizin Qualitätsindikatoren in der Intensivmedizin Leitung und Besetzung der Intensivstation Tägliche multiprofessionelle und interdisziplinäre klinische Visite mit Dokumentation von Tageszielen Management von Sedierung, Analgesie und Delir Frühmobilisation Patientenadaptierte Beatmung Dokumentation einer strukturierten Patienten- und Angehörigenkommunikation Frühzeitige Entwöhnung von einer invasiven Beatmung Frühe enterale Ernährung Maßnahmen zum Infektionsmanagement Überwachung der Maßnahmen zur Infektionsprävention Bild: S.Becherer
29 Delir
30 Qualitätsindikatoren in der Intensivmedizin Ein Prozessindikator zeigt für wichtige Schritte bei der Behandlung ( ) ob und wie häufig diese Schritte eingesetzt worden sind. Management von Sedierung, Analgesie, Delir Richmond Agitation Sedation Scale RASS Confusion Assessment Method Intenisive Care Unit CAM-ICU Delirium Detection Score DDS Visuelle Analogskala VAS VAS Numerische Rating Skala NRS Behavioral Pain Scale BPS
31 Umsetzung auf der Intensivstation Delir nur die im Erhebungszeitpunkt Erkrankten (Prävalenz) Analgesie NRS < 4 in welchen Zeitintervallen war der Patient Schmerzfrei? Sedierung, RASS Abweichung vom Zielbereich weniger als 1 Punkt (+/- 1) Anzahl aller durchgeführten Messungen [SCORE] Gesamtzahl vorgegebener Messungen 100 *Gesamtzahl vorgegebener Messungen = (Behandlungstage -1) x3 Häufigkeit des Scoring soll = > 70% Intensivmedizinische Qualitätsindikatoren für Deutschland Dritte Auflage 2017,
32 Warum ist das für Pflegende wichtig? Pflegende Haben den intensivsten Patientenkontakt Bemerken am ehesten Veränderungen Sind prädestiniert das Scoring durchzuführen Sind als Teil des Behandlungsteams Garant für eine gute Versorgungsqualität
33 Scoring Analgesie 2x in 8 Stunden NRS 4 BPS < 6 Wenn = Analgetikagabe Sedierung 1x in 8 Stunden RASS Rescoring bei Abweichung von 1 Punkt zum Sollwert Delir 1x in 8 Stunden CAM-ICU wenn pos. Info Arzt und DDS Alle Werte werden zeitnah dokumentiert. Rescoring erfolgt bei Veränderungen.
34 Delirauslösende Faktoren Direkter Effekt auf das Gehirn Medikamente Demenz Sepsis Schädelhirntrauma Hohes Alter Alkoholismus Stress Critical illness Beatmung Schmerzen Sepsis Umgebung auf der Intensivstation Geräusche Fehlender Tag-Nacht- Rhythmus Inaktivität Stress Fehlende kognitive Ansprache Schlafentzug Delir Nach Weinhouse et al (2009), S. 6.
35 Kognitive Stimulation Reorientierung, Stressabbau und natürliches Licht mit einem Bildschirm
36 Nichtmedikamentöse Delirtherapie Nichtmedikamentöse Delirtherapie Schmerzen Selbst-und Umweltwahrnehmung fördern Frühmobilisation Ausgleichen des Nährstoffhaushaltes Vermeidung von Infektionen und Fieber Angehörige einbeziehen Fördern der Kommunikation Schlaf-Wach- Rhythmus Fördern der Orientierung Bilder: pixabay
37 Intensivstation der Zukunft - untrennbar verbunden mit den Bedürfnissen von: Patienten Angehörigen Behandlungsteams Krankenhausdesignkonzepten Raumbedürfnissen Krankenhaus IT Neuen Ansätzen der Pflege auf Intensivstationen Neuen Ansätzen des Managements von Intensivstationen Sowie technischen Neuerungen aus den Bereichen Diagnose Therapie Infektionskontrolle Lokalen und sozialen Ressourcen Halpern, N.; Anderson, C.; Kesecioglu J. (2017): ICU design in 2050: looking into the crystal ball!, Intensive Care Med (2017) 43: Bild: pixabay
38 Intensivstation der Zukunft Teleintensivmedizinische Konsile 24/7 Vernetzung von kleinen mit großen Krankenhäusern Ärztliche Expertise Standort ungebunden Bild: pixabay
39 Skillmix auf Intensivstationen in Deutschland Multidisziplinäres Team aus verschiedenen Berufsgruppen mit unterschiedlichen Aufgaben Gesundheits-und Krankenpfleger mit Universitätsabschluss Gesundheits-und Krankenpfleger mit 3 jähriger Ausbildung Atmungstherapeuten (Fachweiterbildung) Pflegeexperten Delir Wund- und Stoma Ernährung Krankenpflegehelfer Serviceassistenten Teamassistenten
40 Literatur Weinhouse, L. et al. (2009) Bench-to-bedside review: Delirium in ICU patients importance of sleep deprivation, in: critical care 2009, 13:234
41
42
43 Zusammenfassung Zusammenfassung Die Intensivstation der Zukunft: Verfügt über ein patienten- und Mitarbeiterorientiertes Lichtkonzept Die Beleuchtung passt sich dem 24 Stunden Rhythmus an Hat bevorzugt ein Einzelzimmer für die Privatsphäre Hat eine beruhigende Wirkung durch ihre Einrichtung Hat eine anxiolytische Wirkung durch eine heilende Architektur Wirkt Delir präventiv
44 Es ist ganz wahr, was die Philosophie sagt, dass das Leben rückwärts verstanden werden muss. Aber darüber vergisst man den anderen Satz, dass es vorwärts gelebt werden muss. Søren Kierkegaard (1843) Journalen JJ 167, Søren Kierkegaards Skrifter 18
45 Alles Gute für Sie! Optimale Lichtverhältnisse.. Privatsphäre.. Kognitive Stimulation.. Stille Grafik: nach B. Weiß 2014, unpublished
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