Der Audit Zyklus. Problemidenti fizieren. Kriterienfestlegen und Standards definieren. Re-Audit
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- Käte Kaufman
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1 Der Audit Zyklus Problemidenti fizieren Re-Audit Kriterienfestlegen und Standards definieren Mache notwendigeän derungen IdentifziereBereich efürverbesserunge Audit (Datenkollektion)
2 Akute Exazerbation: Der Herzinfarkt des COPD Patienten Group A Patientswithoutacuteexacerbation s Group B 1 2hospitaladmittedexacerbations Gruppe C > 3 hospitaladmittedexacerbations Soler-Cataluňa JJ, et al. Thorax. 2005;60:
3 Methodology.ie.uk.be.pl.ch.sk.at.hr.ro.es.gr.tr 3/33.mt
4 Spitalsmortalität
5 90 Tage Mortalität
6 Gesamtmortalität (Spital und nach 90 Tagen)
7 Wiederaufnahmen
8 Länge des Spitalsaufenthaltes
9 Wichtigste Komorbiditäten
10 Entlassungsprogramme Rehabilitation A
11 Zusammenfassung I Hoher Anteil der COPD Patienten wird innerhalb von 3 Monaten neuerlich stationär aufgenommen Mortalität bei Frauen höher als bei Männern 20% der COPD Patienten haben CV und metabolische Komorbiditäten Es fehlen Entlassungsprogramme
12 Die Aufnahme COPD Stadium nach GOLD Stadium 1 Leichte COPD 21% Stadium 2 Mittelschwere COPD 14% Stadium 3 Schwere COPD 37% Stadium 4 sehr schwere COPD 28% Krankheitsstadien sehr unterschiedlich verteilt
13 Die Aufnahme Spirometrie Handlungbedarf Große Streubreite der Spirometrie-gestützten Diagnose
14 Die Therapie - Theophyllin Änderungsbedarf Kein Änderungsbedarf 0% Theophyllin in der Akutbehandlung nicht in Guidelines empfohlen!
15 Die Therapie - Beatmung 91% haben eine ICU 63% genügend Kapazität Fast die Hälfte der Zentren führt die Beatmung fast nie durch
16 Zusammenfassung II Deutliche Unterschiede innerhalb der österreichischen Zentren Im Patientengut Schweregrad der COPD bei Aufnahme Verfügbarkeit von Spirometrie bei Aufnahme In der Behandlungspraxis Gabe von i.v. Theophyllin während Aufnahme Häufigkeit der Anwendung von Beatmung
17 CHRONIC OBSTRUCTIVE PULMONARY DISEASE (COPD) Entlassungsbündel Kurzfassung Dieses Maßnahmenbündelfasst die wichtigstenevidenzgestütztenmaßnahmenfür die Entlassungspitalspflichtiger COPD Patientenzusammen. Das Zielist die QualitätderBehandlungzuverbessern, den Spitalaufenthaltzuverkürzen und das Sterberisikozuverringern. Die Wirksamkeit des Maßnahmenbündelswirddurch die DokumentationderMaßnahmen und die Patienteninformationim COPD Pass gesichert. Maßnahmenschritte AlleDokumentesindbeigeschlossen 1. Diagnose COPD bereitsgesichert? Stadium der COPD Lungenfunktion und Performance status CARE BUNDLE COPD Stadium STEPS I II III IV All required documents are included in package. Nicht verfügbar Patienten Sticker 2. FürRaucher- Raucherentwöhnunganbieten Überweisung an: Tel: Erledigtabgelehntnvn.g COPD Pass VorderSpitalentlassung 3. Pulmonale Rehabilitation evaluiert DurchFacharzt / AtemphysiotherapeutischeBegutachtungindiziert Überwiesung an: Datum: 4. Schriftliche COPD Information übergeben : European Lung Foundation COPD information card ÖGP COPD Patienteninformation 5. Medikamenteninhalationsschulungabgeschlossen ImSpitalkontrolliert- atemphysiotherapeutischangeleitet WeitereAtemtherapie: Überweisung an : Erledigtabgelehntnvn.g 6. KontrolluntersuchungbeimFacharzt/-ambulanzvereinbart LungenfacharztbesuchvereinbarensowieHauskrankenpflege /sozialedienste Überwiesen an: Arzt: sozialerstützpunkt: Erledigtn.g Erledigtn.g Erledigtn.g Entlassungstag FEV1: % pred: FVC/FEV1%: GOLD Stadium: Medikation: Lungenfacharzt: Patienteninfo ausgehändigt Datum: / / DieseKartedemEntlassungsbriefbeilegen. Nv= nichtverfügbar ng= nichtgemachtempfehlungenbasieren auf folgendenquellen: GOLD and ERS /ATS/ ACP guidelines ÖGP COPD Konsensus
18 CHRONIC OBSTRUCTIVE PULMONARY DISEASE (COPD) Aufnahme Management Bündel Kurzfassung Dieses Maßnahmenbündelfasst die wichtigstenevidenzgestütztenmaßnahmenfür die Versorgungspitalspflichtiger COPD Patientenzusammen. Das Zielist die QualitätderBehandlungzuverbessern, den Spitalaufenthaltzuverkürzen und das Risikozuversterbenverringern. Die Wirksamkeit des Maßnahmenbündelswirddurch die DokumentationderMaßnahmen und die Bereitstellung von KurzinformationenderMaßnahmenalsEntscheidungshilfegemeinsammitdemBündelgesichert. Notfallaufnahmeder AECOPD 2. BlutgasebeiAufnahme Sauerstoffgabe : l/min 3. ThoraxröntgenbeiAufnahmedurchgeführt 4. Raucherstatuserhoben Rauchertherapieeingeleitet 5. Medikamente kurzwirksamebetamimetia SystemischeKortikosteroide Maßnahmenschritte AlleDokumentesindbeigeschlossen 1. Diagnose COPD bereitsgesichert? Stadium der COPD Lungenfunktion und Performance status COPD Stadium I II III IV. Antibiotika. Flüssigkeitsersatz 6. IndikationzurnichtinvasivenBeatmunggeprüft: NIV durchgeführt 7. Koerkrankungenerhoben Nicht verfügbar Erledigtnichtgemacht Erledigtnichtgemacht Erledigtnichtgemacht Erledigtnichtgemacht Erledigtnichtgemacht Erledigtnichtgemacht Triage needed Patienten Sticker Siehe Triage MaßnahmenBün del 1. PneumologenKonsiliar dienst 2.Verlegung auf die FachabteilungPneumol ogie 3.Verlegung auf die Intensivstation Checklisteabgesc hlossen Datum: / / DerKrankengeschichtebeilegen Die EvidenzderMaßnahmenbeziehensich auf folgendequellen: GOLD and ERS /ATS/ ACP guidelines ÖGP-Konsensus COPD
Seminar Lungensport COPD. Schweregrade, klinisches Bild und Cor Pulmonale. Referentin: Kristin Roelle Dozent: Dr. med. M. Schmitz
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