Frauengesundheit Wo stehen wir heute?
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- Stefanie Pfaff
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1 Frauengesundheit Wo stehen wir heute? Univ. Prof. Dr. Margarethe Hochleitner Innsbruck Medical University Women s Health WOMEN S HEALTH Frauengesundheit Was ist das? Alles, was NUR Frauen betrifft, HAUPTSÄCHLICH Frauen betrifft, Frauen ANDERS betrifft. 5 1
2 Gesundheit ist der Zustand völligen körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Freisein von Krankheit und Behinderung Margarethe Hochleitner 2007 Weltgesundheitsorganisation 1946, 1976 Frauen und Gesundheit Frauen haben das Recht auf das erreichbarste Höchstmaß an physischem, psychischem und sozialem Wohlbefinden. WHO Weltfrauenkonferenz Peking er: zweite Frauenbewegung (USA) Frauen gegen paternalistisches Medizinsystem 1970er: autonome Frauengesundheitszentren Ö 144 Aktionen 1985: Ottawa Charta (WHO) Chancengleichheit bei Gesundheitsforschung 1992: UNO Konferenz Rio Gleichstellung von Frauen 1994: WHO Wiener Erklärung Frauengesundheitsbüro, Frauengesundheitsberichterstattung 1995: Welt Frauenkonferenz Peking Recht der Frau auf Selbstbestimmung bezüglich Gesundheit 2000: Gender Mainstreaming Ministerratsbeschluss 7. Juli 2000 THE YENTL SYNDROME B. Healy New England Journal of Medicine Vol. 325, No. 4, , 1991 Frau muss erst beweisen so herzkrank zu sein wie ein Mann, um dieselbe Behandlung zu erhalten. 2
3 Boston University Medical Centre Boston, Massachusetts University of California, Los Angeles Los Angeles, California University of California, San Francisco San Francisco, California Harvard Medical School Boston, Massachusetts University of Illinois at Chicago Chicago, Illinois Indiana University School of Medicine Indianapolis, Indiana Magee Women s Hospital Pittsburgh, Pennsylvania MCP Hahnemann University (Doing business as Drexel University) Philadelphia, Pennsylvania University of Michigan Health Systems Ann Arbor, Michigan University of Wisconsin, Madison Madison, Wisconsin University of Puerto Rico San Juan, Puerto Rico Tulane and Xavier Universities of Lousiana New Orleans, Louisiana University of Washington, Seattle Seattle, Washington "The Centers of Excellence in Women's Health serve as models for the nation provide innovative comprehensive and integrated health care system for women. " Harvard Medical School's Center of Excellence Brigham and Women's Hospital Frauengesundheitsbibliothek Frauengesundheitsguide "Brigham and Women's Hospital, a major teaching hospital of Harvard Medical School, is a world class leader in women's health and a pioneer in research that has impacted the care of women throughout the world. From our ground breaking nurses' health study to the the development of our widely adopted women's health guidelines we are dedicated to helping women live longer, healthier lifes, but are also committed to provide the most up to date information. Mayo Clinic, Rochester, Minn. Women's Health Center: "Women Health Internal Medicine Newsletter, Heart Clinic "Our goal is to provide comprehensive health care and preventive screening services for women in a warm, comfortable environment. As women, we know our needs are unique, and we want a choice of health care options just for us." "Mayo Center for Women's Health confidence, comfort, expertise for women in a caring environment Mayo Heart Disease Clinic for Women AIGNER ROLLETT GASTPROFESSUR FÜR FRAUEN UND GESCHLECHTERFORSCHUNG Überblicksvorlesung Frauengesundheitsforschung Margarethe Hochleitner LV Nr.: ; VO, 2st. Kardiologische Geschlechterforschung Margarethe Hochleitner LV Nr.: ; SE, 2st. MI, 9 10:30 Uhr (Beginn ) Gender Aspekte in medizinischen Fachpublikationen. Kritische Literaturanalyse Margarethe Hochleitner LV Nr.: ; UE, 1st. MI, 15 16:00 Uhr (Beginn ) Frauengesundheitsforschung und Gender Mainstreaming Margarethe Hochleitner LV Nr.: ; UE, 1st. Beginn: :30 17:30 Uhr 3
4 Awareness-Fragebogen aus Frauen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen 2000: Frauengesundheitsthemen für kardiologische Geschlechterforschung Innrain 66/II A-6020 Innsbruck Telefon: 0512/ Fax: 0512/ Deutsch English Türkce Bosanski/Hrvatski/Srpski A 6020 Innsbruck, Innrain Stock, Zimmer 208 Tel. +43/512/ / Fax +43/512/ frauengesundheitsbuero@tilak.at angelika.bader@tilak.at Woher Herzchirurgie Kardiologie Studium - - Fortbildung - - Kongresse 50,0% 100,0% Literatur 50,0% 83,3% Frauengesundheitsbüro 50,0% 100,0% Frauengesundheitsberichterstattung FRAUENGESUNDHEITS BERICHTERSTATTUNG 4
5 Gesundheitsberichte Frauengesundheitsberichte i ht Frauengesundheitsforschung FRAUENGESUNDHEITSFORSCHUNG 5
6 Herztote Österreich Kardiologie KARDIOLOGIE Frauen Männer Margarethe Hochleitner 2007 THE YENTL SYNDROME B. Healy New England Journal of Medicine Vol. 325, No. 4, , 1991 Geschlechtsverteilung wegen akuter Herzbeschwerden mit dem Notfallhubschrauber an die Akutaufnahme gebrachte PatientInnen Frau muss erst beweisen so herzkrank zu sein wie ein Mann, um dieselbe Behandlung zu erhalten. Frauen 0% Männer 100% Gender Medicine Heart längere Wege von Frauen zur Spitzenmedizin Frauen sind älter beim Auftreten von koronaren Herzerkrankungen Frauen kommen älter, in fortgeschrittenerem Stadium ihrer koronaren Herzerkrankung zur Operation erhöhtes Risiko Geschlechtsunterschiede im Reizleitungssystem Medikamente Quality of Life-Fragebogen 2000 wurden 265 PatientInnen nach Herzoperation nach Auswirkungen auf ihre Lebensqualität befragt. Geschlechtsunterschiede? Geringe Geschlechtsunterschiede ergeben sich bei Fragen nach körperlicher Leistungsfähigkeit, Sport, Urlaub, Freizeitgestaltung etc.; ebenso bei Änderung der Ess- und Rauchgewohnheiten. 6
7 Was unterscheidet Frau und Mann wirklich? HAUSHALTSTÄTIGKEIT 12.5% der Frauen und 70.0% der Männer geben keine Einschränkung an. Hat Mann jemals Haushaltstätigkeit ausgeführt? Ich bin seit 30 Jahren Witwe!!! SEXUALLEBEN 79.7% der Frauen und 41.3% der Männer geben keine Einschränkung an. typische Frauenantwort Typische Symptome: - brennender Druckschmerz in der Brust - ausstrahlender Schmerz (Arme, Nacken, Kiefer) - Todesangst - vegetative Begleitsymptomatik Herzinfarktsymptome Atypische Symptome: - Schmerzen im Oberbauch und/oder Rücken - Kurzatmigkeit it - Übelkeit und Erbrechen - Schweißausbruch - allgemeine Schwäche JEDE 5TE FRAU!!! Devon, et al. Heart Lung 2002 Patel, et al. Am Heart J 2004 ESC Heart Score Stress induzierte Kardiomyopathie bei Frauen Tako tsubo 90 % Frauen Akute Brustschmerzen mit ST und T Wellen Veränderungen Fehlen sign. Koronarstenosen im Koronarangio Systolische Dysfunktion (EF %) mit apikaler Wandbewegungsstörung Massiver psychologischer Stress Ca 40 % brauchen Intensivtherapie; Erholung innerhalb von Tagen, Todesfälle möglich. Sharkey, Circulation Go Red 7
8 Scientific articles on sex and gender differences in drug therapy Guidelines of scientific societies Clinical practice M. Hochleitner Frauen und Medikamente WANTED Medikamente MEDIKAMENTE Dresser R: Wanted: single, white male for medical research. Hastings Cen Rep 1992; 22: SINGLE WHITE MALE FOR MEDICAL RESEARCH Die Aspirin Story U.S. Physicians Study 1990 Aspirin verringert das Herzinfarktrisiko signifikant Studie wurde aus ethischen Gründen abgebrochen in der Folge war Aspirin i das weltweit meistgekaufte Medikament ABER: ASPIRIN WURDE AN KEINER EINZIGEN FRAU GETESTET! Manson JE, Grobbee DE, Stampfer MJ. Aspirin in the primary prevention of angina pectoris in a randomized trial of United States physicians. Am J Med 1990; 89: Moncher KL, & Douglas PS (2004): Importance of and Barriers to Including Women in Clinical Trials. IN: Legato MJ (Ed.): Principles of Gender Specific Medicine, Vol.1, p.277. Barriers to Research on Women Under appreciation of the importance of sex as an independent variable Exclusion of women of childbearing potential (to protect the fetus) Statistical and economic advantages of homogeneous study populations lti (sample size, analysis, cost) Difficulties in recruiting and retaining women as research subjects Complexity of underlying hormonal and reproductive issues in women Greater drug intolerance in women Greater burden of concomitant disease in women, including advanced age 8
9 Bild: Medikamente Geschlechtsunterschiede in Wirkung Geschlechtsunterschiede in Testung Geschlechtsunterschiede in Verordnung Geschlechtsunterschiede in Compliance Medikamente - Körpergröße, Gewicht - Fett-, Wasseranteil, Muskelmasse - Enzymunterschiede: schnellerer Abbau - Hormonschwankungen Zyklus, Menopause - Medikamentenresorption und Ausscheidung Margarethe Hochleitner Scientific articles on sex and gender differences in drug therapy Guidelines of scientific societies Clinical practice M. Hochleitner Mosca, L. et al. (2011): Effectiveness Based Guidelines for the Prevention of Cardiovascular Disease in Women 2011 Update: A Guideline From the American Heart Association. Circulation. Journal of the American Heart Association; source: access: March 9, Gender Medicine GENDER MEDICINE 9
10 Gender Medicine = geschlechtsspezifische Medizin D.h., alle Wahrheiten der Medizinforschung werden auf ihre Richtigkeit für beide Geschlechter geprüft und ihre Auswirkung auf vorhandene Geschlechtsunterschiede dargestellt. androzentrischer naturwissenschaftlicher Wissenschaftsbegriff Der Mann ist die Norm, von Zellkultur über Tierversuch bis zum männlichen Menschen. Alle Erkenntnisse werden 1:1 ungeprüft gp auf die Frau übertragen. Frau = Variante oder kleiner Mann Dieses Modell ist diskriminierend. Ist das ein Gesundheitsrisiko? Principles of Gender Specific Medicine 10
11 Herzlichen Dank für Ihr Interesse 11
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