Neues aus der epa-cc GmbH
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- Willi Vogel
- vor 6 Jahren
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1 Folien zu Vortrag Hunstein, D. - Anwenderkonferenz LEP, , Olten (CH) Neues aus der epa-cc GmbH Dr. rer. medic. Dirk Hunstein, Dipl. Pflegewirt, RN epaac Aufbau Kategorien automatische Ableitung Mobilität Körperpflege/ Kleiden Ausscheidung Kognition & Bewusstsein Kommunikation & Interaktion Schlaf Körperfunktionen Schmerz & emotionales Befinden Dekubitus & Wunden SPI Risiko Dekubitus Risiko Sturz Risiko Mangelernährung Risiko poststat. Versorgungsdefizit Risiko nosokom. Pneumonie Abklärung neurokognitive Kontinenzprofile DNQP PKMS-E Barthel-Index, EBI, FIM Pflegediagnosen Interventionen Entlassbericht weitere Informationen: mail@epa-cc.de 1 von 5
2 epaltc Aufbau epakids2 Aufbau Kategorien automatische Ableitung Kind Eltern/ Bezugspersonen Mobilität Körperpflege/ Kleiden Ausscheidung Kognition & Bewusstsein Kommunikation & Interaktion Schlaf Körperfunktionen Schmerz & emotionales Befinden Dekubitus & Wunden SPI Risiko Dekubitus Risiko Sturz Risiko Mangelernährung Abklärung Depression Risiko nosokom. Pneumonie Abklärung neurokognitive Kontinenzprofile DNQP Barthel-Index, EBI, FIM Pflegediagnosen Interventionen Verlegungsbericht Altersbezug altersgemäße Entwicklung Unterscheidung natürlicher Hilfe- und situativer Pflegebedarf SSI SPI Risiko Mangelernährung Risiko Dehydratation Abklärung neurokogn. PKMS-J / -K / -F + Anleitungsbedarf Übernahme Umgang mit belastenden Situationen KFI ÜBI epapsyc: Praxis- und Forschungspartner epapsyc: iterativer Entwicklungsprozess Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel aktuelle Studienlage Literatur aktuelle Erhebungsinstrumente Ev. Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge/ Friedrich von Bodelschwingh- Klinik / Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Berlin Vitos Kliniken Hadamar/ Weilmünster Erkenntnisse Phase 1 Beta-Version 1.1 Erkenntnisse Projektteam / Praxis Phase 2 Beta-Version 1.2 Klinische Testung Fokusgruppeninterviews Projektteam / Praxis Phase 3 Version 1.0 Fachhochschule der Diakonie, Bielefeld Projektteam/ Praxis weitere Informationen: mail@epa-cc.de 2 von 5
3 epapsyc: Messtheoretisches Konzept epapsyc Aufbau epapsyc-b (psychiatrisches Basisassessment) epapsyc-b+ (erweitertes psych. Basisassessment) Recovery Selbstpflege Selbstfürsorge Zukunftsperspektive Risikoerfassung Aktivität und Ruhe Rollen/ Beziehungen Selbstwahrnehmung Coping/ Stresstoleranz Lebensprinzipien Ausscheidung und Austausch Wahrnehmung/ Kognition Gesundheitsförderung, Wohlbefinden und Sexualität Sicherheit/ Schutz + Aktivität und Ruhe Ausscheidung und Austausch Wahrnehmung/ Kognition Gesundheitsförderung, Wohlbefinden und Sexualität Dekubitus/ Wunden (nur im somatischen Bereich) + (psychiatrisches epapsyc-em Notfall-Assessment) epapsyc Inhalt (Auszug) Aktivität & Ruhe Erschöpfung Antrieb Psychomotorik Coping/ Stresstoleranz Selbstwirksamkeit Adhärenz mit Gefühlen umgehen Sicherheit/ Schutz fremdaggressives Verh. selbstaggressives Verh. Suizidales Verhalten Aktivität & Ruhe Veränderung Körperpos. Fortbewegung Gleichgewichtsstörungen Gangunsicherheit Sturzvorgeschichte Abbildung von Verläufen weitere Informationen: mail@epa-cc.de 3 von 5
4 epapsyc Übersetzungen & Verknüpfungen Studie Ableitung Barthel, erw. Barthel, FIM, ANQ-Barthel Warum? Vermeiden von Doppeldokumentation - z.b. Abrechnung geriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung - div. QS-Aspekte epapsyc Verknüpfungen epapsyc - LEP 3.3.1: Verknüpfungen zu 269 Interventionen epapsyc - NANDA 2012/2014: 642 Verknüpfungen zu 140 Diagnosen Stichprobe N = 310 Fünffacherfassungen: - epaac - Barthel-Index (gemäß ICD-10) - erweiterter Barthel-Index (gemäß ICD-10) - FIM - ANQ-Barthel Uniklinik Köln, Uniklinik München, Kreisklinikum Siegen erste Trends BI, FIM und motor. ANQ-Barthel haben große Nähe zu SPI R2 ( Erklärungskraft ) aus SPI: rd. 90% Verbesserung auf bis zu 94% unter Berücksichtigung aller epa-daten ebi, kognitiver FIM/ ANQ R2 ( Erklärungskraft ) aus SPI: unter 70% Verbesserung auf bis zu 89% unter Berücksichtigung aller epa-daten Nächster Schritt Modelle entwickeln Vorteil: Bessere Passung auch von Einzel-Items Nachteil: Komplexe Auswertungen Cut-Off Werte zur Vorhersage ICD U50.n sehr schwer schwer mittelschwer mittel leicht Barthel m-fim SPI weitere Informationen: mail@epa-cc.de 4 von 5
5 Rückblick Ausblick 2018 erfreuliche Geschäftsentwicklung: ca. 100 neue Vertragsbetriebe in 2017 > 100 Vertragsbetriebe in 2018 erwartet Neue Instrumente: - epakids (steht für SWP bereit) - epapsyc (in Kürze bereit) Neuer Geschäftszweig: - epadata Fragen? Gerne! 2018: Konsolidierung epahc (GAP-Analyse) Ausbau Forschung Ausbau Seminare 18 weitere Informationen: mail@epa-cc.de 5 von 5
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