23. Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Senologie/München Brustrekonfiguration nach unbefriedigender brusterhaltender Therapie
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- Justus Linden
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1 23. Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Senologie/München 2003 Brustrekonfiguration nach unbefriedigender brusterhaltender Therapie Christoph F. Bubb Plastische Chirurgie, KH Landshut-Achdorf Kreisklinikum Landshut
2 Ergebnis nach brusterhaltender Therapie optimales Ergebnis U.P. 27 Jahre: Tumor 0,9 cm, Tumorsitz oben 12 Uhr Resektat = 3,0 cm, Resektionsvolumen circa = 27,0 cm³!!
3 Verhältnis: Tumordurchmesser zu Resektatvolumen X = Tumordurchmesser in cm, von 0,5 5,0 cm y / cm³ Y = Resektatvolumen in cm³ (Tumordurchmesser + Sicherheitsabstand mind.1 cm) von 16 cm³ (Tu.= 0,5) bis 343 cm³ (Tu.= 5,0) x / cm
4 Ursachen unbefriedigender Ergebnisse nach BeTh.: 1. Zu großes Resektatvolumen im Verhältnis zum Brustvolumen 2. Nekrose der Parenchymplastik z.b. bei "Fettbrust" 3. Schrumpfung von Haut und Parenchym durch Radiatio Unbefriedigendes Ergebnis N.E. 57 Jahre: Tumor = 3,0 cm, Tumorsitz = unten außen, 1xNachresektion Resektatdurchmesser = = 6 cm, Resektatvolumen = 220cm³!
5 Planung (1.) kontralateral Bei einfacher Form- und Volumenasymmetrie: Erste Wahl: Kontralaterale OP: risikoarme angleichende Reduktions- und / oder Raffplastik OP: re: angl.rp li : Mamillenrekonstr.
6 Planung (2.) ipsilateral 1. Parenchymdefizit durch Exzision + Hautdefizit durch Strahlen = Verziehung der Mamille zum Tumorbett (i.d.r. nach oben außen) 2. Ipsilaterale OP = immer - erhöhte Wundheilungsstörungen - erschwerte Tumornachsorge 3. Ipsilaterale OP: cave Implantat und Reduktionsplastik
7 Planung (3.) ipsilateral durch Lappenplastiken Nah-/lokale Lappen: a) Hautverlängerung durch - Z-/running-Z-Plastik - Schrudde VSSL b) Haut- mit kleinem Volumenersatz: - caudal-od.lateralgestielte, ganz- od. teil- deepithelisierte Hautfettlappen - lateral nach Holmström - medial thorakoepigastr. nach LeJour/Bohmert Fern-/gestielte Lappen: c) Haut- plus großer Volumenersatz: - Latissimus dorsi HML d) Komplettersatz Brustdrüse und Haut = Restmastektomie und SOFORT-Rekonstruktion: - Rektus - HML (=TRAM )
8 a) durch oberflächliche Hautverlängerung Z-Plastik, running Z-Plastik, Schrudde - VSSL: selten und meist wenig effektiv, da: - fehlender Hautüberschuß in "2.Ebene" und - fehlende Lösung der tiefen, kontrakten Parenchymnarben
9 b) durch gestielten NAH Hautfettlappen (1) Lateraler Holmström: - Hautfettlappen caudal d. SMF - klassischer 2 : 1 - Lappen - epithelisiert oder deepithelisiert - s.c. Fettdicke definiert Volumen - aufwendige Rekonstruktion des Hebedefektes - 2. OP zur def. Modellierung
10 b) durch gestielten NAH Hautfettlappen (1) Lateraler Holmström: 1.Fallbeispiel (mit Hautinsel)
11 b) durch gestielten NAH Hautfettlappen (1) Lateraler Holmström: 2.Fallbeispiel (deepithelisierte Haut)
12 b) durch gestielten NAH Hautfettlappen (1) Lateraler Holmström: 2.Fallbeispiel (Fortsetzung)
13 b) durch gestielten NAH Hautfettlappen (2) Medialer thoraco - epigastr. Lappen: - Hautfettlappen medio-caudal d.smf - axialer Gefäßstiel - deepithelisiert zur alleinigen Volumenrekonstruktion - s.c. Fettdicke definiert Volumen - aufwendige Rekonstruktion der Submammarfalte, periostal
14 c) durch gestielten Hautmuskel FERN-Lappen (1) Latissimus dorsi HML: - Hautmuskelfettlappen vom Rücken - epithelisiert / deepithelisiert zur großen Haut- und / oder Volumenrekonstruktion - aufwendiges, variantenreiches und sicheres Rekonstruktionsverfahren - zusätzliche Rückennarbe - selten (ca.1-2%): "jumping breast" 1.Beispiel: Hautinsel oben außen
15 c) durch gestielten Hautmuskel FERN-Lappen (1) Latissimus dorsi HML: 1.Beispiel: Hautinsel oben außen (Fortsetzung)
16 c) durch gestielten Hautmuskel FERN-Lappen (1) Latissimus dorsi 2.Beispiel: Hautinsel unten außen
17 c) durch gestielten Hautmuskel FERN-Lappen (1) Latissimus dorsi 3.Beispiel: Hautinsel zentral cranial
18 d) durch gestielten Hautmuskel FERN-Lappen (2) TRAM Lappen: Vorteile: - Hautmuskelfett-Lappen vom Abdomen = Eigengewebe -zur Sofortrekonstruktion bei Restmastektomie - für große Haut- und Volumenrekonstruktion 1. Beispiel: Diagnose: Schwere Radiofibrose OP: Restmastektomie u. TRAM-WAP Nachteile : - aufwendiges OP-Verfahren - große Unterbauchnarbe - selten (ca. 0-4%): Teilnekrosen und Bauchwandschwächen
19 d) durch gestielten Hautmuskel FERN-Lappen (2) TRAM Lappen: 2. Beispiel: Diagnose: Chronische Mammafistel nach BeTh., rechts OP: 1. Restmastektomie + Sofort -TRAM-WAP 2. Angleichende RP und Mamillenrekonstr.
20 AUSBLICK : Deformität vermeiden durch BeTh. mit simultaner beidseitiger Mamma - RP H.I. 57.Jahre: Ma.- Ca. re., 1,5 cm oben außen, 1,5cm + Gigantomastie primärer Reduktionswunsch Operation: re.: BeTh. mit cranialer Hautinsel + RP (311 g), caudaler Stiel li.: angl. RP (408 g), cranialer Stiel
21 Resümee Mamillenverziehung: durch radiogene Schrumpfung / Fibrose Ipsilaterale Parenchymplastik: vergrößert, z.t. Defekte über Nekrosen Ipsilaterale/s Implantat / Reduktion: Kontraindiziert? Oberflächliche Narbenkorrekturen / VSL: oft nur geringer Effekt Effektive kontralaterale Angleichungen: 1.Wahl, selten ausreichend Einfache Vol.-/ Hautdefizite : günstig für lokale Haut-Fett-Lappen Komplexe Vol.-/ Hautdefizite verlangen: Latissimus HML Größere Tumoren: weitaus größere Defekte (exponentiell) Schwere indurative Deformierungen: Restmast. + Sofort TRAM Ausblick : Ca. bei übergroßen Mammae: BeTh. + simult. RP, bds.
22 23. Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Senologie/München 2003 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Christoph F. Bubb B.-Abtlg. Plastische, rekonstruktive und ästhetische Chirurgie KH Landshut-Achdorf / Kreisklinikum
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