Spezielle Situation Tracheostoma Beatmungsversorgung
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- Herta Kirchner
- vor 6 Jahren
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Transkript
1 Spezielle Situation Tracheostoma Beatmungsversorgung
2 Spezielle Situation Tracheostoma Beatmungsversorgung Die bestehende Kanüle macht Probleme. Es soll auf eine komplett andere Kanüle gewechselt werden. Welche Kennzahlen gibt es zur Beurteilung? Wie finde ich die ideale Kanüle für meinen Patienten?
3 Die Vielfalt der existierenden Tracheostomie-Kanülen lässt erahnen, dass es hier keine einfache Antwort gibt
4 Ich möchte die Situation mal mit dem Beispiel von Schuhen vergleichen. Es gibt unglaublich viele Schuhläden und in jedem Schuhladen stehen massenhaft Schuhe.
5 Die Vielfalt der existierenden Trachesotomiekaülen lässt erahnen, dass es hier keine einfache Antwort gibt Ich möchte die Situation mal mit dem Beispiel von Schuhen vergleichen. Hier kann vermutlich jeder mitreden. Es gibt unglaublich viele Schuhläden und in jedem Schuhladen stehen massenhaft Schuhe
6 Wie soll man da den richtigen Schuh finden? Erste Frage: wofür möchte man die Schuhe nutzen? Daraus kann man notwendige Features ableiten Dazu kommen Kriterien wie Geschmack und Gewohnheiten Dann wäre da noch der Preis Der einzige objektive Anhaltspunkt ist vermutlich die Größenangabe. Aber leider fallen Schuhe sehr unterschiedlich aus
7 Wie ist das bei Tracheostomiekanülen? Ich befürchte bei Tracheostomie-Kanülen ist es ganz ähnlich bzw. sogar noch deutlich schlimmer Analog zu den Schuhgrößen gibt es bei Tracheostomie-Kanülen ebenfalls Größenangaben Es gibt auch weitere Kennzahlen, wie Außendurchmesser, Cuffdurchmesser und Länge Ich möchte im Folgenden anhand von wenigen Fallbeschreibungen ein paar Beispiele dafür geben, worauf man bei den unterschiedlichen Kennzahlen unbedingt achten sollte
8 Fallbeispiel 1 : Das Wexham Park Hospital in England hat den Hersteller der Tracheostomiekanülen gewechselt Mit den neuen Kanülen fiel den Patienten die Entwöhnung von der Beatmung plötzlich sehr viel schwerer Demzufolge ist die Dauer der Weaningphase in diesem Krankenhaus deutlich angestiegen Auf den ersten Blick war das sehr überraschend. Denn beide Fabrikate waren Größe 8. Was ist passiert? 1: Ahma et al. Wexham Park Hospital; Variability in tracheostomy tubes, Anaesthesia 2007, 62, page 535
9 Nach genauerem Hinschauen stellten die Autoren fest, dass die neuen Kanülen einen Innendurchmesser von lediglich 6,5 mm aufwiesen. Das sind 1,5 mm weniger Beide Kanülen waren als Größe 8 angegeben! 1: Ahma et al. Wexham Park Hospital; Variability in tracheostomy tubes, Anaesthesia 2007, 62, page 535
10 Ähnliche Überraschungen gab es auch bezüglich Außendurchmesser. Beide Kanülen haben trotz Unterschiede beim ID nahezu den gleichen AD Aufgrund dieser Erfahrungen haben die Anwender wieder auf das ursprüngliche Fabrikat zurückgewechselt.
11 Vergleich der Innen- und Außendurchmesser verschiedener Kanülentypen aus: N. Niers Interdisziplinär Jg. 20 Aug , * hier wurden Werte aktualisiert bzw. korrigiert 9* 8* Wichtig: Bei der Auswahl einer Kanüle sollte man sich nicht blind auf die angegebene Kanülengröße verlassen, sondern genau hinschauen!!!
12 Wie kann es sein, dass Unterschiede von gerade einmal 1,5 mm so einen großen Unterschied für den Patienten ausmachen?
13 Sorry, jetzt kommt kurz ne physikalische Formel Tut aber nicht weh!
14 Hagen-Poiseuille-Gleichung (grobe Näherung): Luftstrom~ (Innendurchmesser)4 Kanülenlänge ΔDruck Konstante Kanülen-Innendurchmesser wird hoch vier gerechnet, d.h.: Verdoppelt man den Innendurchmesser der Kanüle, so steigt der Luftstrom um das 16-Fache an (2x2x2x2) Kanülen-Länge wird umgekehrt proportional zum Luftstrom gerechnet, d.h.: Wenn man die Kanülen-Länge verdoppelt, so halbiert sich der Luftstrom bzw. man benötigt doppelt so viel Kraft zum Atmen.
15 Was bedeutet das in der Praxis? Mit einem Kanülen-ID = 6,5 mm erhält der Patient bei gleicher Anstrengung 56% weniger Luft Patient erhält 100% Luft mit einer Kanüle mit ID=8mm Mit Kanülen-ID= 9mm erhält der Patient bei gleicher Anstrengung 60% mehr Luft Innendurchmesser 06 6, Relativer Luftstrom in Größe 08 (= 100%) 32% 44% 100% 160% 244%
16 Was ist mit dem Absaugkatheter??? Achtung: Die Größe des Absaugkatheters muß dem Innen- Durchmesser der Kanüle angepasst werden. Der AD sollte maximal halb so groß sein, wie der ID der Kanüle
17 Fallbeispiel: Der Patient kann bei aufgesetztem Sprechventil nicht vernünftig ausatmen Sind obere Atemwege wirklich frei? Ist Cuff auch wirklich entblockt? Liegt die Siebung der Kanüle frei in der Trachea? Ist der Außendurchmesser der Kanüle für die Trachea des Patienten zu groß?
18 Die Kanüle sollte unbedingt ausreichend Platz innerhalb der Trachea haben. Die Trachea ist enger als man denkt! Typische Trachea-Durchmesser 1 : Männer: 18,7 20,8 mm Frauen: 15,7 16,5 mm Tipp: Die Luftmenge im geblocktem Cuff gibt Hinweis auf Platzverhältnisse innerhalb der Trachea 1 Breatnach, Abobott & Fraser 1984 Achtung: Lit-Werte variieren sehr. Man findet auch deutlich höhere Werte z. B. max 26 mm
19 Verschiedene Trachea-Querschnitte Die Form kann variieren
20 Richtige Balance zwischen AD und ID: Kanülengröße AD ID
21 Richtige Balance zwischen AD und ID: Vorteile großer Innendurchmesser (ID): Geringer respiratorischer bzw. inspiratorischer Atemwiderstand Daraus folgen Vorteile für Beatmung, Weaning usw. leichtere Absaugung Vorteile geringer Außendurchmesser (AD): Einsetzen der Kanüle ist erleichtert bessere Bewegungsfreiheit der Trachea (z. B. beim Schlucken) geringerer exspiratorischer Atemwiderstand mit Sprechaufsatzverbesserte Kommunikation bessere Clearingaktivitäten (Abhusten) Cuff hat ausreichend Platz, um seinen Zweck zu erfüllen
22 TRACOE twist plus
23 TRACOE twist plus Sprechkanüle Doppelfensterung am Außen- und am Innenbogen
24 Fallbeispiel: Das Stoma ist viel zu groß für die Kanüle (Trichterstoma) Oft werden wir gefragt, warum wir keine größeren Kanülen haben mit denen man so ein Trichterstoma abgedichtet bekommt. Wäre das wirklich eine gute Idee? Wenn Sie genau wissen wollen, was man bei einem großem Stoma machen kann, sollten Sie hier bleiben und sich den Vortrag von Herrn Velten über Epithesen anhören
25 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
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