Nadelstichverletzungen in der Pflege - Risiken und Präventionsmaßnahmen -

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1 Nadelstichverletzungen in der Pflege - Risiken und Präventionsmaßnahmen Dr. med. Stefan Baars 1

2 Nadelstichverletzungen in der Pflege -ein Thema? Gesundheitswesen: NSV pro Jahr jährlich pro Beschäftigten 1 NSV Höhe der Dunkelziffer % Niedersachsen: in 60 % der überprüften Einrichtungen mindestens eine NSV dokumentiert (315 Pflegedienste und Heime in 2004 und 2005) Dr. med. Stefan Baars 2

3 Was ist eine Nadelstichverletzung (NSV)? Jede Stich-, Schnitt- und Kratzverletzung der Haut durch stechende oder schneidende Instrumente, die durch Patientenmaterial verunreinigt sind unabhängig davon, ob die Wunde blutet oder nicht Dr. med. Stefan Baars 3

4 Mögliche Folgen einer Nadelstichverletzung 1 Stich = 1μl Blut enthält bis zu HBV HCV HIV Dr. med. Stefan Baars 4

5 Risiko einer Infektion durch eine Nadelstichverletzung an einem Patienten mit unbekanntem Infektionsstatus Prävalenz Allgemeinbevölkerung Patienten HBV 0,4-0,8% 2,5-4,2% HCV 0,5% 6,8-9,8% HIV 0,05% 2,5-3,7% Übertragungsrisiko HBV 300 von 1000 NSV HCV 30 von 1000 NSV HIV 3 von 1000 NSV Rechnerisches Risiko HBV bis 1 : 25 HCV bis 1 : 100 HIV bis 1 : Dr. med. Stefan Baars 5

6 Darf s noch etwas mehr sein? Störung der Arbeit, Zeitaufwand, peinlich,. existentielle Ängste und Unsicherheiten über Monate Schlafstörungen ggf. Übelkeit, Erbrechen, Durchfälle durch PEP Auswirkungen im Berufs- und Sozialleben usw. Bild: studis-ms.a-fa.de/nadelstichverletzung.htm Dr. med. Stefan Baars 6

7 Keine Serokonversion, also alles o. K.? fortbestehende Ängste, fortbestehende Depressionen, fortbestehende Stressempfindung bis zum posttraumatischem Stress Syndrom (PTDS) können trotzdem auftreten Dr. med. Stefan Baars 7

8 Mögliche Konsequenzen einer Infektion Staatliches Gewerbeaufsichtsamt Hannover Hepatitis B (⅓ asymptomatisch, ⅓ Gelbsucht), meist vollständige Ausheilung, aber in bis zu 10 % chronische Infektion (Risiko Leberzirrhose!), impfräventabel Hepatitis C (meist asymptomatisch!) rechtzeitige Therapie in bis zu 95 % erfolgreich sonst in bis zu 85 % chronische Infektion, davon entwickelt jeder fünfte eine Leberzirrhose (mit hohem Risiko für Leberkarzinom) HIV nicht heilbar, Stillstand unter Therapie mit erheblichen Nebenwirkungen möglich Eisenburg et al Yang u. Chen, NEJM 2005 Eisenburg et al Dr. med. Stefan Baars 8

9 Neu: Sicherheitsprodukte sind Pflicht - bei der Versorgung infizierter Patienten - bei der Versorgung fremdgefährdender Patienten Bild: BD Bild: BD - in der Notfallaufnahme - und grundsätzlich bei allen Tätigkeiten mit dem Risiko einer Infektionsübertragung Ausnahmen sind nur möglich, wenn ein Sicherheitsprodukt für den Einsatzzweck nicht erhältlich ist oder dessen Einsatz den Patienten gefährdet, oder das Infektionsrisiko vernachlässigbar ist, d. h. eine Infektiosität des Patienten sicher ausgeschlossen werden kann und dies in der Gefährdungsbeurteilung unter Mitwirkung des Betriebsarztes dokumentiert wird Dr. med. Stefan Baars 9

10 Sicherheitslanzetten, Beispiele Stechhilfe mit Lanzetten- Trommel oder Auswurfmöglichkeit, z. B. Fa. Roche oder Fa. Lifescan Bild: Roche Bild: Sarstedt Lanzetten mit Federmechanismus und Retraktion nach Verwendung, z. B. Fa. Sarstedt Bild: Lifescan Bild: Roche Bild: Sarstedt Weitere Anbieter von Sicherheitslanzetten siehe Merkblatt der BGW Risiko Virusinfektion (M 612/613) unter mit Volltextsuche Dr. med. Stefan Baars 10

11 Wie kommt es zu einer Nadelstichverletzung? Hektik, Zeitdruck Mangel an Übung Recapping bei der Entsorgung Bild:F ilter, Stadt Hannover usw. Bild: Filter, Stadt Hannover Bild: Schappler-Scheele, GAA Hannover Dr. med. Stefan Baars 11

12 Beispiele für sichere Entsorgung von Pen-Nadeln Abwurfbehälter mit der Möglichkeit Pen- Nadeln abzudrehen, gibt es auch mit Nase zum Eindrücken der Nadel in den Behälter, Bild: Heisig oder universeller Abdrehmöglichkeit z.b. Fa. INFA-Lentjes Bild: INFA-Lentjes z.b. Fa. Heisig Dr. med. Stefan Baars 12

13 Beispiele für sichere Entsorgung von Pen-Nadeln Pin-Safe Box der Fa. EBSS. Gebrauchte Pennadel wird komplett mit der Schutzhülle berührungslos entfernt und entsorgt. Durch die Schließautomatik können Nadeln nicht mehr herausfallen. Bild: EBSS Weitere Anbieter von Entsorgungssystemen siehe Merkblatt der BGW Risiko Virusinfektion (M 612/613) unter mit Volltextsuche Dr. med. Stefan Baars 13

14 Beispiele für sichere Entsorgung von Pen-Nadeln Rücksteckhilfe ( Pen-Safe ) mit der Möglichkeit, die Kappe des Pens einhändig wieder auf den Pen zu setzen. Die Kappe wird in die Aussparung gesetzt und der Pen von oben aufgesetzt. Spritzentablett mit der Möglichkeit, die Kappe des Pens einhändig wie oben wieder auf den Pen zu setzen, bietet gleichzeitig Platz für Materialien und Entsorgungsbehälter. (z. B. Spritzentablett halitab der Fa. Hammerlit) Bild: Hammerlit Dr. med. Stefan Baars 14

15 Beispiele für sichere Entsorgung von Pen-Nadeln Bild: Ypsomed Abdrehhilfe für Pen-Nadeln mit Ausdrückvorrichtung z. B. der Fa. Ypsomed oder der Fa. Novo Nordisk (z. T. kostenlos) ausdrücken abdrehen Bild: Novo Nordisk Dr. med. Stefan Baars 15

16 Zwischenfazit: zur Vorbeugung von Stichverletzungen, u. a.: Recapping vermeiden Pen-Nadeln sicher entfernen Filter, Stadt Hannover sofort in geeignete Abwurfbehälter entsorgen und diese rechtzeitig wechseln Sicherheitslanzetten / -kanülen verwenden in Hygienehandbuch / Standards integrieren! Filter, Stadt Hannover Dr. med. Stefan Baars 16

17 Und wenn es doch passiert ist? keine Panik! (daher Ablauf vorher festlegen!) Desinfektion Erstversorgung beim (D-) Arzt (wenn vorhanden, serologische Befunde des Patienten mitnehmen!) ggf. Postexpositionsprophylaxe (vorher klären, wo dies möglich ist!) Dokumentation im Verbandbuch Betriebsarzt informieren serologische Nachkontrollen (nach 3 und 6 Monaten) Dr. med. Stefan Baars 17

18 Was ist sonst noch wichtig? Schutzhandschuhe tragen! (latexarm, puderfrei) Staatliches Gewerbeaufsichtsamt Hannover regelmäßig arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen wegen Hepatitis B und Hepatitis C durch den Betriebsarzt (Beschäftigungsvoraussetzung!) Hepatitis B-Impfung anbieten (Arbeitgeberpflicht!) schriftliche Betriebsanweisung mit Regelung des Ernstfalls (Qualitätsstandard, Betriebsarzt beteiligen) Verbandbuch führen Mitarbeiter jährlich unterweisen Gefährdungsbeurteilung dokumentieren Dr. med. (Betriebsarzt Stefan Baars beteiligen) 18

19 Staatliches Gewerbeaufsichtsamt Hannover Müssen Unterweisungen wirklich sein? Dr. med. Stefan Baars 19

20 Ergebnisse einer Schwerpunktaktion in Niedersachsen 160 Betriebe (44 Pflegedienste, 116 Heime): Anteil der Betriebe in Prozent Vorsorgeuntersuchung Vorsorgeuntersuchung vor Tätigkeitsaufnahme Hep. B-Impfangebot Hep. A-Impfangebot geeignete Abwurfbehälter Standards für Nadelstichverletzungen beidhändiges Recapping Gefährdungsbeurteilung Dr. med. Stefan Baars 20

21 Vielen Dank! Dr. med. Stefan Baars Gewerbeärztlicher Dienst Gewerbeaufsichtsamt Hannover Tel / stefan.baars@gaa-h.niedersachsen.de Weitere Infos: - Risiko Virusinfektion (M 612/613) der BGW Dr. med. Stefan Baars 21

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