Ein Leitfaden für Patienten. Die Radikaloperation der Prostata beim. Prostatakarzinom. 8. Auflage. Qualitätsinitiative.

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Transkript:

Ein Leitfaden für Patienten Die Radikaloperation der Prostata beim Prostatakarzinom 8. Auflage Qualitätsinitiative Prostatakarzinom

2 EIN LEITFADEN FÜR PATIENTEN Priv.-Doz. Dr. med. Gerald Pühse Andres Jan Schrader gesundheit Mit freundlicher Unterstützung von der Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG, Berlin http://www.takeda.de

3 Die Radikaloperation der Prostata beim Prostatakarzinom Sehr geehrter, lieber Patient! n Ihr Priv.-Doz. Dr. med. Gerald Pühse Münster, im Juli 2018

4 Blase Blasenhals Samenleiter Samenblasen Prostata äußerer Schließmuskel Enddarm Harnröhre Nebenhoden Hoden Abb. 1: Ansicht der Organe im Beckenbereich

5 Einleitung Diagnose & Untersuchungen

6 Abb. 2: Ultraschallgesteuerte Gewebeentnahme aus der Prostata: Die Hauptbedeutung der Ultraschalluntersuchung liegt in der gezielten Probenentnahme aus der äußeren Zone der Prostata, da hier die meisten Prostatakarzinome ihren Ursprung haben. Prostatakarzinom Abb. 3: Prostatakarzinom in der Ultraschalluntersuchung vom Enddarm aus: Nur ein kleiner Anteil aller Prostatakarzinome ist im Ultraschallbild erkennbar.

7 Der endgültige Nachweis des Prostatakarzinomes ist nur durch eine Gewebeentnahme (Biopsie) möglich. Hierbei werden mit einer feinen Biopsienadel unter Ultraschallkontrolle gezielt mehrere (in der Regel 10 bis 12) Gewebezylinder aus der Prostata entnommen (Abbildung 2). Diese so genannnte Prostatastanzbiopsie dient der endgültigen Sicherung der Diagnose, da bei der mikroskopischen Untersuchung der Gewebeproben das Vorliegen bösartiger Veränderungen (Prostatakarzinomzellen) in der Prostata erkannt werden kann. Vor Einleitung einer entsprechenden Therapie müssen die Größe und die örtliche Ausdehnung des Prostatakrebses sowie eine mögliche Ausbreitung in die Lymphknoten und andere Organe geklärt werden.

ZUSTAND VOR DER OPERATION Blase Blasenhals Samenleiter Samenblasen Prostata äußerer Schließmuskel Enddarm Harnröhre Nebenhoden Hoden Abb. 4: Markierung des Operationsgebietes bei der Radikaloperation der Prostata (- ---)

Die radikale operative Entfernung der Prostata (radikale Prostatektomie)

ZUSTAND NACH DER OPERATION Blase Dauerkatheter mit Ballon Unterbundener Samenleiter Neue Blasen-/ Harnröhren - Verbindung Schließmuskel Enddarm Harnröhre Dauerkatheter mit Ballon Abb. 5: Zustand nach der Radikaloperation mit liegendem Dauerkatheter

Die Zeit nach der Operation (postoperative Phase) - nach

A. Allgemeine Risiken Mögliche Komplikationen und Folgen der Operation

B. Spezielle Risiken Enge der neuen Blasen-/Harnröhrenverbindung Urinverlust (Harninkontinenz)

Vorlagen, Einlagen und weitere Hilfsmittel

ZUSTAND VOR DER OPERATION (1) unwillkürlicher innerer Schließmuskel (2) Einengung der Harnröhre durch die Prostata Abb. 6 (3) willkürlicher äußerer Schließmuskel im Beckenboden (vereinfachte graphische Darstellung) ZUSTAND NACH DER OPERATION willkürlicher äußerer Schließ - muskel im Beckenboden (vereinfachte graphische Darstellung) Abb. 7

Anhaltender Urinverlust (bleibende Harninkontinenz) Verlust der Gliedsteife (Erektion) Warum ist nach der Operation die Gliedversteifung beeinträchtigt?

Gefäß-Nerven- Bündel Prostatakarzinom im Randbereich der Prostata mit Einwachsen in das Gefäß- Nerven-Bündel Abb. 8: Veränderter Orgasmus

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Abb. 9: Schwellkörperautoinjektionstherapie ("SKAT") Abb.10: Vakuumerektionshilfesystem ("Vakuumpumpe") Abb.11: Hydraulische Penisprothese

Seltene Sonderfälle SONDERFALL 1: Positive (tumorbefallene) Lymphknoten bei der Operation

SONDERFALL 2: Negative (tumorfreie) Lymphknoten, jedoch lokal nicht mehr operables Prostatakarzinom

22 SONDERFALL 3: Positive (tumorbefallene) chirurgische Absetzungsränder SONDERFALL 4: Der PSA-Wert sinkt nach der radikalen Operation nicht unter die Nachweisbarkeitsgrenze oder steigt wieder an

23 Anhang: Was bedeutet "systemische Hormonentzugstherapie"? Bedeutung der Geschlechtshormone beim Prostatakarzinom

24 Hormonentzugstherapie des Prostatakarzinoms Abb. 12

25 medikamentöse Hemmung der Hormonbildung (Depot-Spritzentherapie, hier z.b. die am häufigsten verwendeten GnRH-Agonisten),

26 Nebenwirkungen der Hormonentzugstherapie Die Tumornachsorge

27 Schlusswort http://urologie.klinikum.uni-muenster.de http://www.prostata.de (Stand bei Druckerstellung: Juli 2018)

Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG Jägerstraße 27 10117 Berlin Telefon 0800 295 3333 Telefax 0800 295 5555 Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: www.takeda.de oder www.prostata.de Art.-Nr.: 1107100529 AVISOmed Verlagsgesellschaft mbh