Alfried Krupp Krankenhaus Rüttenscheid. Alfried Krupp Krankenhaus Essen

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Transkript:

Alfried Krupp Krankenhaus Rüttenscheid Carsten Höfs Klinik für Kardiologie, Elektrophysiologie, Gastroenterologie und Intensivmedizin Alfried Krupp Krankenhaus Essen An apple a day keeps the doctor away 2. September 2017

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Arterielle Hypertonie Quelle: DGK Pocket Guidelines

Arterielle Hypertonie Bekanntheit- und Behandlungsgrad des Bluthochdrucks Quelle: Deutsche Hochdruckliga

Arterielle Hypertonie Ursachen des Bluthochdrucks Quelle: Deutsche Hochdruckliga

Arterielle Hypertonie Folgen des Bluthochdrucks Quelle: Deutsche Hochdruckliga

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Arterielle Hypertonie Herzinfarkterkrankungen bei 30- bis 59-jährigen Quelle: Deutsche Hochdruckliga

Arterielle Hypertonie Quelle: DGK Pocket Guidelines

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Lebensstiländerung Kochsalzaufnahme Einschränkung der Kochsalzaufnahme auf unter 6g/Tag

Lebensstiländerung Alkoholkonsum Männer nicht mehr als 20-30 g Alkohol / Tag Frauen nicht mehr als 10 20 g Alkohol / Tag

Lebensstiländerung Ernährung Pflanzenöle und fette mit einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren bevorzugen Cholesterinreiche Nahrungsmittel reduzieren (pro Tag etwa 300 mg Cholesterin) Aufnahme von Omega-3- Fettsäuren steigern (2 Seefischmahlzeiten pro Woche) Ballaststoffreiche Kost

Lebensstiländerung Gewichtsreduktion BMI von 25kg/m²

Lebensstiländerung BMI 30 Mokdad AH, et al. JAMA 1999;282:16, 2001;286:10.

Lebensstiländerung BMI 30 Mokdad AH, et al. JAMA 1999;282:16, 2001;286:10.

Lebensstiländerung Gewichtsreduktion BMI von 25kg/m² Männer Taillenumfang < 102cm Frauen Taillenumfang < 88 cm

Lebensstiländerung Körperliches Training Moderates dynamisches Training für mindestens 30 Minuten An 5 7 Tagen / Woche

Lebensstiländerung Raucherentwöhnung Raucher beraten, das Rauchen zu beenden

Lebensstiländerung Sollte man nicht machen Kann man machen Sollte man machen

Lebensstiländerung Quelle: DGK Pocket Guidelines

Wie bleibt mein Herz gesund? Psyche und Stress Bluthochdruck Diabetes mellitus Rauchen

Diabetes mellitus Typ-2-Diabetes mit vielen kardiovaskulären Risikofaktoren des Insulinresistenzsyndroms assoziiert: Hypertonie Erniedrigtem High-densitiy-Lipoprotein( HDL)-Cholesterin Hypertriglyzeridämie Internist 2012 53:1399 1410

Diabetes mellitus Epidemiologie Ca. 6 7 % der deutschen Bevölkerung sind Diabetiker Koinzidenz von koronarer Herzerkrankung und Diabetes mellitus Typ 1 und 2 bei 25 50 %

Diabetes mellitus Kardiovaskuläres Risiko Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 (Diabetiker) haben eine schlechtere Prognose als Nicht-Diabetiker: Ihre Lebenserwartung ist um ca. 5 8 Jahre reduziert Lancet 2011; 377: 1085 1095

Diabetes mellitus Lebensjahrreduktion The Emerging Risk Factors Collaboration, NEJM (2011) 364: 829-841

Diabetes mellitus Kardiovaskuläres Risiko 1) Deutlich erhöhten kardiovaskulären Risiko

Diabetes mellitus Kardiovaskuläres Risiko 1) Deutlich erhöhten kardiovaskulären Risiko 2) Schlaganfall oder Myokardinfarkt bei Patienten mit Diabetes etwa 2 4 mal häufiger als im Normalkollektiv Diabetes and cardiovascular disease. The Framingham study. JAMA 1979; 241:2035 2038 Tonelli, Lancet 2012; 380: 807 814

Bewegungsmangel Diabetes mellitus Epidemiologie Wahrscheinlichkeit für die Entstehung eines Diabetes mellitus steigt bei: Rauchen ballaststoffarmer, fettreicher Ernährung

Diabetes mellitus Epidemiologie Dramatische Zunahme der Diabetesprävalenz in den vergangenen 30 Jahren Vorwiegend verursacht durch Adipositasepidemie Internist 2012 53:1399 1410

Adipositas unter US Amerikanern: 1985 BMI 30 Mokdad AH, et al. JAMA 1999;282:16, 2001;286:10.

Adipositas unter US Amerikanern: 1986 Mokdad AH, et al. JAMA 1999;282:16, 2001;286:10.

Adipositas unter US Amerikanern: 1987 Mokdad AH, et al. JAMA 1999;282:16, 2001;286:10.

Adipositas unter US Amerikanern: 1988 Mokdad AH, et al. JAMA 1999;282:16, 2001;286:10.

Adipositas unter US Amerikanern: 1989 Mokdad AH, et al. JAMA 1999;282:16, 2001;286:10.

Adipositas unter US Amerikanern: 1990 Mokdad AH, et al. JAMA 1999;282:16, 2001;286:10.

Adipositas unter US Amerikanern: 1991 Mokdad AH, et al. JAMA 1999;282:16, 2001;286:10.

Adipositas unter US Amerikanern: 1992 Mokdad AH, et al. JAMA 1999;282:16, 2001;286:10.

Adipositas unter US Amerikanern: 1993 Mokdad AH, et al. JAMA 1999;282:16, 2001;286:10.

Adipositas unter US Amerikanern: 1994 Mokdad AH, et al. JAMA 1999;282:16, 2001;286:10.

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Adipositas unter US Amerikanern: 1997 Mokdad AH, et al. JAMA 1999;282:16, 2001;286:10.

Adipositas unter US Amerikanern: 1998 Mokdad AH, et al. JAMA 1999;282:16, 2001;286:10.

Adipositas unter US Amerikanern: 1999 Mokdad AH, et al. JAMA 1999;282:16, 2001;286:10.

Adipositas unter US Amerikanern: 2000 Mokdad AH, et al. JAMA 1999;282:16, 2001;286:10.

Adipositas unter US Amerikanern: 2001 Mokdad AH, et al. JAMA 1999;282:16, 2001;286:10.

Prävalenzschätzungen des Diabetes (20-79 Jahre), 2010 IDF Diabetes Atlas, 4th edition

Prävalenzschätzungen des Diabetes (20-79 Jahre), 2030 IDF Diabetes Atlas, 4th edition

Diabetes mellitus Prävention In der Anfangsphase eines Diabetes kann häufig eine komplette Remission durch eine Gewichtsreduktion erreicht werden.

Wie bleibt mein Herz gesund? Ernährung Cholesterin Bewegungsmangel

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Zusammenfassung Frühzeitige Feststellung individueller Risikofaktoren Gesunde, ausgewogene Ernährung wichtiger Bestandteil der Prävention Körperliche Bewegung schützt Körper und Geist

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Ihr Herz liegt uns am Herzen!